Vollständige Version anzeigen : Trainingsplanung - HM 2009 und VD 2010
LangsamerLäufer
29.06.2009, 14:53
Hallo die Herren und Damen :Huhu: ,
Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Bin seit ca. 2 Monaten am Ausdauersporteln und habe habe Lust am Radfahren und Laufen gefunden. Vorher habe ich einige Zeit nichts getan und bin somit bei einer Größe von 178cm 82kg fett. Möchte auch heuer noch mit dem Schwimmen beginnen und nächstes Jahr eine Volkstdistanz absolvieren. Im Moment trainiere ich einfach nach Freude. Also wenn ich Lust habe setze ich mich aufs Rad und ziehe mir die Laufschuhe an. Desweiteren möchte ich heuer im Oktober noch einen Halbmarathon laufen. Deshalb stellt sich mir die Frage wie ich jetzt trainieren soll? Gleich zum Schwimmen beginnen oder erst nach dem HM im Herbst? Bis zum HM nur Laufen trainieren?
Im Moment habe ich mir vorgenommen zweimal zu laufen und zu fahren in der Woche. Jeweils einmal GA1 und GA2. Das mache ich jetzt schon seit 3 Wochen.
Vielen Dank für eure Antworten!
lg
:Huhu:
Wenn du als Laufanfänger im Herbst einen HM laufen willst, empfehle ich mehr als 2x/Wo. zu laufen.
Hallo die Herren und Damen :Huhu:
Tag auch ... :Huhu:
Also wenn ich Lust habe setze ich mich aufs Rad und ziehe mir die Laufschuhe an. Desweiteren möchte ich heuer im Oktober noch einen Halbmarathon laufen. Deshalb stellt sich mir die Frage wie ich jetzt trainieren soll? Gleich zum Schwimmen beginnen oder erst nach dem HM im Herbst? Bis zum HM nur Laufen trainieren?
Nach Lust und Laune Rad fahren und laufen und sofort mit Schwimmen anfangen, halte ich für 'nen guten Plan ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Der HM im Herbst macht mir in diesem guten Konzept eher einen "Hau-Ruck" - Eindruck ...
Wie tobi schon schreibt ... da könnte man etwas mehr für laufen ... was dir aber dann insgesamt evtl. zu viel werden könnte ...
Im Moment habe ich mir vorgenommen zweimal zu laufen und zu fahren in der Woche. Jeweils einmal GA1 und GA2. Das mache ich jetzt schon seit 3 Wochen.
Bei der Gelegenheit : Ruhewochen nicht vergessen ! ;)
Jede dritte oder vierte Woche mal deutlich rausnehmen ...
Grüße ... :Huhu:
Auch von mir Hallo:Huhu:,
ich bin zwar nicht so der Profi wie viele andere hier, dafür aber ne echt schwache Läuferin ;)
Nen 10er halte ich mittlerweile gut durch, aber HM ist schon nochmal ne Nummer größer. Den ersten werd ich diesen Herbst angehen, nachdem ich meine ersten ODs hinter mich gebracht hab.
Wie wärs denn für deine Planung evtl im Herbst nen 10er anzugehen, über den Winter fleißig zu trainieren (musst du ja eh, wenn du nächsten Sommer deinen ersten Tria machen willst:Cheese: ) und dir im Frühjahr nen HM auszusuchen. Das geht ja ab Februar/März mit Wettkämpfen schon los und hilft vielleicht für ne bessere Motivation über den Winter...
crema-catalana
29.06.2009, 16:00
Also ein halbes Jahr nach dem Laufeinstieg einen Halbmarathon laufen, bei 2 Einheiten in der Woche, ist m.E. etwas übereifrig. Ich würde dir empfehlen auf 3 Laufeinheiten/Woche zu gehen und nur langsam die Umfänge zu erhöhen. Alle 4 Wochen eine Woche kürzer treten (Regenerationswoche). Demnächst mal einen 5er laufen und im Herbst ein, zwei 10er. Dann den Winter über fleißig weiterlaufen, vielleicht sogar 4x/Woche und dann im Frühjahr topfit den HM angehen.
Schwimmen kannst du sofort anfangen, es sei denn du kannst schon super gut kraulen. Bei nur mittelprächtig begabten Koordinationslegasthenikern wie mir dauert es nämlich, bis man ordentlich schwimmen kann (ich kann's noch nicht richtig...).
LangsamerLäufer
29.06.2009, 16:06
VIelen Dank für die schnellen Antwort:) !
@tobi_nb: Ja werde das Laufen auf 3 mal ausweiten und einmal in der Woche radfahren;)
@flow: Hmm, ja hast Recht das es eine Hauruck-Aktion ist. Eigentlich habe ich mit dem Laufen begonnen und mir dann ein MTB zugelegt mit dem ich einige Berge abgefahren bin. Aber nichts wildes. Und darüber bin ich dann durch Freunde/Kollegen auf den Triathlon gekommen.
@jumaka: Ja, ist eine gute Idee von dir erst nächstes Jahr eine Halbmarathon zu machen. Aber irgendwie juckt es mich in den Fingern doch zu laufen. Und angemeldet habe ich mich in einem Motivationshoch auch schon. Schaffen würde ich es ohne Probleme.
Mein Training letzter Woche:
Mo: Handball gespielt
Di: 15 km sehr langsam gelaufen mit GA I
Mi: 35 km Rad gefahren - GA II
Do: Frei
Fr: 10 km gelaufen GA II in 1h
Sa: Frei
So: 76 km Rad gefahren - GA I
Ist auf jeden Fall zu viel. War aber leider wie im Rausch in dieser Woche :Cheese: .
Aber werde versuchen meine Priorität mal aufs Laufen zu verlagern und mit dem schwimmen zu beginnen.
Nochmals Danke :Cheese: !
Ist auf jeden Fall zu viel. War aber leider wie im Rausch in dieser Woche :Cheese: .
Aber werde versuchen meine Priorität mal aufs Laufen zu verlagern und mit dem schwimmen zu beginnen.
Nochmals Danke :Cheese: !
Also letzte Woche war's zuviel, dafür ab jetzt noch mehr laufen und zusätzlich schwimmen ... :Cheese:
So is' recht ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
:Lachen2:
@flow: Hmm, ja hast Recht das es eine Hauruck-Aktion ist.
Kann man ja machen, wenn dir danach is' ...
Die Triathlon-Ambitionen wirste dafür halt ein wenig runterfahren müssen ... (und nächstes Jahr eventuell rumjammern, daß es mit dem Schwimmen nicht so recht klappt :Cheese:)
Wenn du jetzt 15km läufst (welche Zeit denn ?), wirste den HM schon auch irgendwie bewältigen ...
Paß aber auf, daß du nicht ständig "im Rausch" bist, sonst kommt irgendwann ein langer Kater ... :Huhu:
LangsamerLäufer
29.06.2009, 16:58
Das kann leicht sein das ich beim Schwimmen jammer. Aber wenns nichts schlimmeres gibt :Cheese: !
Puh, die 15 km bin ich so in 2 Stunden gelaufen. Aber sehr langsam gelaufen. Muss mich eh immer zügeln wenn ich GA I laufe ;) .
so long
Das kann leicht sein das ich beim Schwimmen jammer. Aber wenns nichts schlimmeres gibt :Cheese: !
Geht's so ... wirst sicher ein schönes Plätzchen finden, im kollektiven Heulen und Zähneknirschen ... :Cheese:
"Schlimmer" könnte es werden, wenn dir jemand erzählt, daß 8'/km nichts mehr mit Laufen zu tun hat ... :Lachen2:
Puh, die 15 km bin ich so in 2 Stunden gelaufen. Aber sehr langsam gelaufen. Muss mich eh immer zügeln wenn ich GA I laufe ;) .
so long
Yo, soooo long ... :Huhu:
Hi
Falls du mit dem Schwimmen erst ganz von vorne beginnst würde ich schon schauen, dass ich jetzt damit beginne um im Sommer im Freibad immer wieder ein wenig zu üben. Bei mir war so, dass ich nach 10- 15 Minuten immer völlig fertig war. Außerdem würde ich mich umschauen ob nicht wo ein Schwimmverein in der Nähe ist bei dem du dich einklinken kannst. Das mit dem laufen wird sicher. Musst halt dann im Winter schauen, dasst für nächstes Jahr die Grundlagen kriegst. Dann hast auch eine Zeit über den Halbmarathon di du nächstes Jahr pulverisieren kannst;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.