PDA

Vollständige Version anzeigen : Und Bjarne Riis sagt...


dude
25.05.2007, 16:44
"That also means that I did things that I shouldn't have and I have regretted that ever since. Those were mistakes that I take the full responsibility for and I don't have anyone to blame but myself. We all make mistakes and I think my biggest mistake was to let my ambition get the better of me. That I have had to deal with a long time ago and I am glad to say that I am a lot wiser now. Both in my personal and in my professional life."

http://www.cervelo.com/news.aspx?m=Athletes&i=CSCNews

the grip
25.05.2007, 16:47
http://www.cervelo.com/news.aspx?m=Athletes&i=CSCNews

Hier die deutsche (Spiegel-) Version:

"Die nächste Doping-Beichte: Der frühere Team-Telekom-Kapitän Bjarne Riis hat gestanden, Epo genommen zu haben. Verfolgen Sie im Minutenprotokoll von SPIEGEL ONLINE die Pressekonferenz des Tour-de-France-Siegers von 1996.

16:40 Uhr Riis behauptet, die "Dinge im Radsport" hätten sich zum Glück radikal gewandelt.
16:37 Uhr "Damals konnte man es nicht nachweisen, heute geht es zum Glück", sagt Riis, der aber ausdrücklich erklärt, nicht für andere sprechen zu können. Sein Arzt Luigi Cecchini habe keine Ahnung gehabt, Cecchini habe ihn sogar gewarnt.

16:33 Uhr "Ich war Radfahrer zu den Bedingungen, die damals Radfahrer hatten", sagt Riis. Er habe Doping genommen, Epo, so Riis, "ich habe es gekauft und selbst verabreicht." Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen. "Ich habe Fehler gemacht, ich habe Dinge getan, die verboten waren und verboten sind." Er sei Teil eines Sports gewesen, "der sich zum Glück entwickelt habe".
16:30 Uhr Riis sagt, er erkläre sich als Privatperson. Er wolle nicht, dass die heutige Arbeit seines Teams beschädigt werde. "Ich hatte niemals das Gefühl etwas bekennen zu müssen. Aber jetzt ist die Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen."

+++

Riis hat seit 1999 mit Dopinggerüchten zu kämpfen. In der Szene wurde er in der Folge als "Mister 60 Prozent" bekannt. Sein Hämatokritwert soll die erlaubten 50 Prozent bei Saisonhöhepunkten regelmäßig weit überschritten haben. Bislang wehrte sich der Däne jedoch energisch gegen jede Art von Anschuldigung.

Osso
25.05.2007, 16:48
16:40 Uhr Riis behauptet, die "Dinge im Radsport" hätten sich zum Glück radikal gewandelt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,485066,00.html

Richtig! Sie fahren noch schneller als damals zur Epo Hochsaison. :Gruebeln:

the grip
25.05.2007, 16:55
16:40 Uhr Riis behauptet, die "Dinge im Radsport" hätten sich zum Glück radikal gewandelt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,485066,00.html

Richtig! Sie fahren noch schneller als damals zur Epo Hochsaison. :Gruebeln:

Klar, alle sauber bei CSC. So wie Basso, der ja nur angefragt hatte bei Doktor F.
Und Voigt sowieso.

Die sind jetzt nur schneller, weil die Räder 4 kg weniger wiegen und Cervelo draufsteht. :Cheese:

Achja, und den Weihnachtsmann gibt's wirklich, und dem Osterhasen bin ich vor kurzem auch begegnet. Oder hatte ich zuviele Pillen ...

FuXX
25.05.2007, 16:57
Jaja...
...und, wer ist der nächste? Wer behauptet weiter er sei sauber? Wann sagt Ulle mal wieder was?

Man kann auch gleich ne 3er Wette draus machen :)

FuXX

PS: Das ist doch einfach lächerlich, für wie blöd hält der uns?
"Damals konnte man es nicht nachweisen, heute geht es zum Glück"

the grip
25.05.2007, 16:59
Jaja...
...und, wer ist der nächste? ...

Du meinst, Jalabert ist der nächste ?

Vom Sprinter zum Bergkönig (bei guter Behandlung durch Riis) ?

3rd element
25.05.2007, 17:03
Hätte man von Riis was intelligenteres erwarten können?
:confused:

...Dumm ist, wer Dummes tut... :quaeldich:

Osso
25.05.2007, 17:16
16:58 Uhr "Ich hatte genug von dem, was geschehen war. Als ich meine Karriere beendet hatte, hing mir das Ganze schon zum Hals heraus." Riis erklärt, er habe aber nicht loslassen können. Das, was er heute mache, sei "der einzige Weg, den man gehen kann". Die Testsysteme seien heute fast nicht mehr zu bezwingen. Der Däne versteigt sich zu der Aussage, wenn das Testsystem zu seiner Zeit schon so gut gewesen wäre, "dann wäre das Problem nicht so bedeutend geworden". Die Radprofis seien doch gerade zum Dopen "verführt" worden.



Wie soll ich das denn Verstehen? Wenn mich im Laden keiner beobachtet und die zu doof sind Kameras zu installieren fang ich an zu klauen? Prima logik

Radrausch
25.05.2007, 17:45
wenn wundern die geständnisse denn wirklich? ist doch irgendwie ein offenes geheimnis, dass die alle voll bis obenhin sind.

tobi_nb
25.05.2007, 20:03
Sehr gute Schlagzeile einer holländischen Zeitung zum Thema Dopinggeständnisse und der trotzdem weiterführenen Geschäftsbeziehungen mit z.B. Aldag:

"Der Fuchs verliert zwar sein Fell, aber nicht seinen Charakter"

Gestern abend hat sich Aldag ja nochmal einer Diskussionsrunde gestellt. Ich fands mutig das er sich als einziger einem 6er Tribunal gestellt hat. Nachdem er aber immer die gleichen Floskeln runtergeleiert hat: "Wir brauchen Hilfe...alles muss hinterfragt werden...blablabla" konnte ich nicht mehr, und hab zu H. Schmidt umgeschaltet. Dort wird die Wahrheit zwar in Zynismus verpackt, aber es ist wenigstens die Wahrheit.

drullse
26.05.2007, 19:49
Nüscht Neues, nix was interessant wäre.

Daher: unwichtig.

Die sind nunmal alle voll, daran ändern die leeren "Geständnisse" nix und Feierabend.

Ich fänd's fairer, man würde das nicht nur auf den Radsport beziehen...