Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmnovize: Probleme mit der Atmung

sternchen07
23.06.2009, 07:36
hallo,
also.... ich war jetzt das 3. mal schwimmen.
eine bahn kraul klappt ganz gut,das ist natürlich noch nicht viel, mache immer nach einer bahn kurze pause um mich neu zu konzentieren. was mir wirklich probleme bereitet ist das korrekte atmen. ich haben immer das gefühl als ob ich nicht richtig ausatme bzw luft verschlucke. ganz komisch.... kennt ihr das auch? was kann man dagegen tun?:confused:

Flow
23.06.2009, 07:54
Hallo sternchen ... :Huhu:
hallo,
also.... ich war jetzt das 3. mal schwimmen.
Ich würde noch ein viertes Mal schwimmen gehen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif

Auch wenn 700,5 km Schwimmen (Trainingmanager) natürlich schon 'ne ganze Menge sind, und man es dann mit dem Atmen eigentlich schon langsam raushaben sollte ... :-((

NBer
23.06.2009, 07:55
.... kennt ihr das auch? was kann man dagegen tun?:confused:

nein. wenn du mal die suchfunktion des forums bemühst, wirst du sehen, dass du der/die einzige bist, die jemals dieses problem hatte.......und jetzt mal ohne ironie: diese frage wird ca. 1 mal pro monat gestellt. also wirklich mal etwas suchen. einfach "atmung schwimmen" mal eingeben.......

sternchen07
23.06.2009, 09:25
dass ich euch bemüht habe.
aber hatte den suchbegriff bereits eingegeben und irgendwie nix passendes gefunden

crema-catalana
23.06.2009, 09:29
Ich finde die Filme mit Ute Mückel hier auf der Seite prima! Bin auch Anfänger und brauche nach 1 Bahn ein Sauerstoffzelt. Neben Technik üben hilft halt nur ab ins Wasser und üben, üben, üben...

NBer
23.06.2009, 10:59
dass ich euch bemüht habe.
aber hatte den suchbegriff bereits eingegeben und irgendwie nix passendes gefunden

echt? bei der suche mit "atmung schwimmen" bekomm ich allein auf der ersten angezeigten seite 8 komplette threads zu dem thema.....

Bronco
23.06.2009, 11:41
Hallo sternchen07,

folgende Punkte haben mir geholfen:

- bereits unter Wasser wieder ausatmen, damit mehr Zeit zum Einatmen bleibt
- Je schneller Du wirst, desto größer wird durch die Strömung die Atemkuhle neben Deinem Kopf und macht das atmen leichter
- solange Du aber nicht schneller als ein Stück Treibholz bist (;-), musst Du die Halsmuskulatur gut dehnen bzw. Dich zum atmen weiter in die Seitenlage drehen.
- wichtig ist beim Schwimmen, nicht zu schnell anzugehen, da sonst die Atemnot zu schnell und unkontrolliert kommt. Daher sehr langsam mit sauberer Technik anfangen und die Atemnot "kontrollieren"

Viele Grüße
Steven

Frau_Struppi
23.06.2009, 14:32
Hi sternchen,

ich hatte auch die Probleme. Wahrscheinlich atmest du nicht unter Wasser aus. Die Probleme mit dem Luftschlucken entstehen immer dann, wenn du bei der Kopfdrehung aus dem Wasser erst schnell ausatmest und dann einatmest, klaro, die Zeit ist auch recht knapp ;) . Durch diese Pressatmung schluckst du dann, weil du nicht richtig ausatmest.
Probier also einfach mal unter Wasser auszuatmen. Stell dich am Anfang ruhig an den Rand. Kopf unter Wasser ausatmen, Kopf aus dem Wasser einatmen. Sieht doof aus, aber so überwindest du die Hemmungen. Hat bei mir auch geholfen.

PS: Hatte am Anfang immer so einen dicken Bauch voller Luft, das ich mir nichtmal meine Schuhe selbst zubinden konnte ;)

sternchen07
23.06.2009, 21:58
jip danke für eure tips