Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren zwischen den Wettkämpfen?

jumaka
03.06.2009, 10:18
Guten Morgen zusammen,

ich trainiere aktuell nach Arnes 8h-KD PLan auf meine erste OD diesen Sommer hin. Jetzt hab ich mich zwei Wochen nach der ersten OD für eine weitere angemeldet und überlege, wie ich diese 2 Wochen am sinnvollsten gestalten kann, um auch im zweiten Wettkampf möglichst gut durchzukommen.
Meine Idee wäre, eine Regenerationswoche wie nach den Buildphasen einzulegen (die werde ich sicher brauchen) und dann die letzte Woche Peak-Phase nochmal zu machen.
Kann aber auch sein, dass das totaler Murks ist und würd mich dann gerne von den erfahrenen Athleten hier eines Besseren belehren lassen ;)
Wie würdet ihr die Zeit nutzen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Julia

Klugschnacker
03.06.2009, 10:30
Hallo Julia,

klingt gut, allerdings würde ich mindestens eine längere Einheit, am besten auf dem Rad, nach der Regenerationswoche einschieben.

LG,
Arne

murd0c
03.06.2009, 16:17
Was bringt mir diese lange Einheit ?

Ich stehe vor dem gleichen Problem und könnten das WE zwischen den Wettkämpfen eine RTF mitfahren .. hatte aber die Befürchtung es wäre eher kontraproduktiv, das es der Methode des Taperns widerspricht.

Klugschnacker
03.06.2009, 18:59
Was bringt mir diese lange Einheit ?

Ich stehe vor dem gleichen Problem und könnten das WE zwischen den Wettkämpfen eine RTF mitfahren .. hatte aber die Befürchtung es wäre eher kontraproduktiv, das es der Methode des Taperns widerspricht.
Die längere Einheit soll die aerobe Ausdauer erhalten. Wenn man 4 Wochen wie folgt hinlegt

- Regenerationswoche vor dem ersten Wettkampf
- 1. Wettkampf
- Regenerationswoche 1
- Regenerationswoche 2
- 2. Wettkampf
- Regenerationswoche 3
- Wiederaufnahme des normalen Trainings

kann die mühsam antrainierte aerobe Ausdauer leiden. Dem würde ich mit einer locker-zügigen, vielleicht 3-stündigen Ausfahrt am Wochenende nach "Regenerationswoche 1" begegnen.

Viele Grüße,
Arne

Joerg aus Hattingen
03.06.2009, 19:29
Hallo Julia,

ich weiß nicht, wie gut Deine GA ist, ich würde nach einem WK bis einschließlich Mittwoch pausieren (Schwimmen, locker Rad fahren geht), dann wieder normal GA1 trainieren und am WE einmal Rad Intervalle und einmal Lauf Intervalle machen (an zwei verschiedenen Tagen). Dann wieder zwei Tage pausieren, bis einschließlich Freitag GA1 trainieren, Sa pausieren und So die Sau raus lassen.

Ciao

Joerg

Klugschnacker
03.06.2009, 19:44
Wenn die Regeneration bis Mittwoch nach dem ersten Wettkampf abgeschlossen ist, finde ich Jörgs Vorschlag auch gut.