Vollständige Version anzeigen : FSA Steuersatz
Hallo,
habe das Spiel meines FSA Steuersatz geprüft.
Er hat zu viel Spiel. Habe mit der Einstellschraube
eine Justierung probiert, aber leider ohne Erfolg.
Danach mal den FSA Steuersatz demontiert. Es ist 1x Lagerschale unten, 1xLagerschale + Distanz-, Konusring (geschlitzt) oben eingebaut.
Mein laienhaftes Wissen sagt mir, daß ein Distanzring (geschlossen ) für unten fehlt.
Nun kann ich aber nicht erkennen, um welches Modell es sich handelt, damit ich den fehlenden Ring nachkaufen kann.
Habe ein Kuota K-Factor 2008. Im Produktblatt habe ich was von insert 1 1/8 gelesen.
Hat jemand eine Idee?
sybenwurz
19.05.2009, 00:47
Mein laienhaftes Wissen sagt mir, daß ein Distanzring (geschlossen ) für unten fehlt.
Es gibt unten keinen distanzring.
Lagerkonus, Lager, fertig.
Hallo sybenwurz,
ich habe insgesamt 3x Teile ( 2x Lagerschalen und 1x Konusring geschlitzt ).
Fehlt also nichts?
Thorsten
19.05.2009, 08:19
Er hat zu viel Spiel. Habe mit der Einstellschraube eine Justierung probiert, aber leider ohne Erfolg.
Mit der Einstellschraube sollte alles hinzukriegen sein von "wackelt wie Sau" bis "bewegt sich nicht mehr und der Lenker lässt sich nicht mehr drehen". Wenn nicht: Zu wenig Spacer drin, so dass der Gabelschaft bis an die Vorbauoberkante gezogen wird? Hält die Kralle oder zieht die sich beim Festziehen immer weiter raus?
sybenwurz
19.05.2009, 10:36
Hallo sybenwurz,
ich habe insgesamt 3x Teile ( 2x Lagerschalen und 1x Konusring geschlitzt ).
Fehlt also nichts?
Integrierter Steuersatz, von unten nach oben:
Gabelkonus (wird auf den gabelschaft aufgepresst)
unteres Lager (wird einfach übern gabelschaft geworfen und verschwindet dann im steuerrohr)
oberes Lager
dann entweder:
geschlitzter Konusring (wird übern Gabelschaft gesteckt, spitze Seite nach unten, und zentriert diesen dort im Lagerinnenring)
Steuersatzdeckel (kommt oben drauf und schliesst die geschichte ab)
oder:
Lagerdeckel, der auf der Innenseite nen Konus hat, der dann im Lagerinnenring sitzt
und dann ein weiterer Konusring, der den Lagerdeckel zentriert.
Du hast, soweit ich sehen konnte, die obere Variante, da kann bei FSA zwischen Steuersatzdeckel und den geschlitzten Konusring noch ne hauchdünne Scheibe kommen, damit der Deckel nicht am Steuerrohr schleift.
Darüber kommen immer dier Spacer, der Vorbau, der 2-3mm übern Gabelschaft ragen muss und schliesslich der Vorbaudeckel, mit dem das Spiel eingestellt wird, ehe die Vorbauklemmung angezogen wird.
LidlRacer
19.05.2009, 11:11
Er hat zu viel Spiel. Habe mit der Einstellschraube
eine Justierung probiert, aber leider ohne Erfolg.
Mal ne dumme Frage:
Du hast schon vorher die Vorbauklemmung gelöst, oder?
Mal ne dumme Frage:
Du hast schon vorher die Vorbauklemmung gelöst, oder?
genau der Gedanke kam mir beim Durchlesen auch gerade
Thorsten
19.05.2009, 11:33
Dann würde ich gerne mal sehen, wie er die Demontage bewerkstelligt hat, ohne den Vorbau zu lösen. Aber manchmal traut man sich ja wirklich nicht blöd genug zu fragen ...
Hallo Thorsten und sybenwurz,
habe das Problem gefunden. Der Vorbau war bei mir unterm Gabelschaft. Habe nun höheren Spacer verbaut und nun klappt alles super.
Eine Frage noch an Euch.
Mit welchem Werkzeug kürze ich einen Carbon Gabelschaft?
Einen Alu Gabelschaft habe ich schon einmal mit einem Rohrschneider erfolgreich gekürzt ( Dank Anleitung von sybenwurz).
OK
Ich hab das mit einer Puk-Säge mit frischem Metallsägeblatt gemacht. Den Gabelschaft mit wenig Anzugsmoment in einen alten Vorbau und diesen in den Schraubstock. Der Vorbau gibt eine gewisse Führung und einen sauberen Schnitt. Zum Schluss muß man ein Bisschen vorsichtig sein, damit die Schnittkante nicht ausfranst. Hinterher Schnittkante mit Superkleber versiegeln.
Werner
Ich habe auch ein Problem mit meinen Steuersatz.
Das obere Lager ist ganz verrostet vom Schweiss.
Es handelt sich um so einen integrierten vom FSA.
Kann ich nur das Lager tauschen oder was muss ich da machen, da ein
Teil direkt im Rahmen ist und nicht herausnehmbar scheint.
Der Steuersatz sieht so aus:
http://www.bruegelmann.de/restposten/fahrradteile/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/fsa-orbit-i-th-no-16-a-head/13556.html
sybenwurz
26.04.2012, 23:27
Im Rahmen ist nur der Lagersitz, sonst nix.
Die Lager kannste einzeln tauschen, normal verschleisst sonst auch nix, allerdings dürften die restlichen paar Ringel und Deckel den Kohl auch nedd fett machen.
Musst nur drauf achten, dass der Lager'standart' identisch ist mit dem verbauten.
Es gibt verschiedene Durchmesser und Winkel, und zwar so viele, dass man nicht wirklich mehr von "Standart" sprechen kann.
Steht (bzw. stand) aber wie auf dem Bild von deinem Link zu sehen, drauf.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.