Vollständige Version anzeigen : Einsteigerrad - TriBike oder Rennrad?
Hi, ich bin ziemlich neu im Triathlon und habe erst seit einer Woche mit dem Training angefangen. Aber dennoch hat mich das Trainingsfieber schon gepackt.
Ich habe das ehrgeizige Ziel Ende August eine Mitteldistanz zu laufen. Jetzt bin ich aber gerade auf der Suche nach Material, was mich auch schon zum Thema bringt.
Gestern habe ich ein paar Radläden abgeklappert, wobei ich dabei aber zum Teil widersprüchliche Aussagen vermittelt bekommen habe. In einem Laden wurde mir glaubhaft versichert, dass ich unbdingt ein Triathlon-Bike benötige (in dem Fall das Felt S32), da es nicht anders ginge. In einem anderen wiederum hat man mir ekrlärt, dass, vor allem am Beginn ein RR (in dem Fall das Trek 1.9) besser/ausreichend ist und man sich erst nachdem man ein paar Triathlons gelaufen ist und sich seiner Sache sicher ist, ein ordentliches Bike anschaffen sollte. Da ein RR vor allem fürs Training besser ist und auch schon manche Pro-Triathleten Wettkämpfe mit RR fahren, wenn das Terrain hügeliger ist.
Was sagt ihr dazu?
lg, Pippo
roadrunner
17.05.2009, 10:34
Ein Rennrad ist ausreichend. Aber du bist ja Triathlet;)
Ich würde mich fürs Trirad entscheiden, ob es das Felt sein muss ist eine andere sache(mir gefält es nicht).
Es ist auch eine frage des geldes und was du ausgeben möchtest.
Solltest du dich für ein RR entscheiden und in 2 Jahren ein TR der mittelklasse kaufen hast du ein Trainings/Winterrad. Hat also seine Vorteile.
Das Pros auf RR starten kommt vor, aber nicht oft.
ja eben. das felt war das günstigste (einzige?!) in der preisklasse. das trek ist zwar kein tribike, dafür aber wesentlich besser ausgestattet als das felt.
Also ich bin auch vor einem halben Jahr vom Laufen zum Triathlon gewechselt und stehe noch VOR meinem ersten Wettkampf! Habe ein ganz gutes Mountainbike und werde das auch erstmal benutzen. Denn bevor ich nicht weiß, ob Triathlon der Sport ist, den ich in den nächsten Jahren wettkampforientiert ausüben möchte, werde ich solche Investitionen, auch wenn es reizt, nicht machen.
Denke, und das ist auch der Rat vieler hier, für den Anfang reicht ein Fahrrad (verkehrssicher). Alles andere kann man sich danach leisten.
ich weiß nicht ob Dir mein Eintrag geholfen hat, aber ich denke, dass Du nach einer Woche Training noch nicht wirklich in ein solches Rad investieren solltest.
Beste Grüße:Huhu:
sybenwurz
17.05.2009, 12:10
Deine Frage kann man nicht verallgemeinern.
Das hängt davon ab, was du in Zukunft damit anstellen willst.
Ein Rennrad ist vielseitiger, bergtauglicher und notfalls auch mit Aufsatz fürn Triathlon umrüstbar, ausserdem ist im Falle eines Wiederverkaufs der Markt einfach grösser.
Schau mal bei "dude" hier im Forum ins Profil. Der hat auf seiner Website nen sehr schönen Umbau beschrieben.
WENN Rennrad, würde ich aber drauf achten, dasses kurz baut und nen relativ steilen Sitzrohrwinkel hat, also 74°-75°.
Solche Multisportgeometrien gibt es und die erleichtern einen späteren Wandel.
Triathlonbike hat natürlich auch was und kann ebenfalls zum Renner umgebaut werden, ist, vor allem bei Felt, wo sie nicht irgendwelche Geos bauen und einem dann lustige Stories dazu erzählen, vorne relativ niedrig, kurz und vom Sitzrohr steil, wobei ich es prinzipiell ästhetischer finde, auf so nem Ding den sattel ganz nach hinten zu bauen als aufm Tri-Bike mit ner verbogenen Sattelstütze nach vorne.
Letztlich isses deine Entscheidung und die hängt davon ab, wo du dich in nächster Zukunft siehst.
Um alle Optionen offen zu halten, ist das Rennrad sicher die bessere Wahl.
Ja klar!
Danke mal für die Infos. Ich denk mir mal, dass fürs Training ein RR immer gut ist. Man will ja schließlich auch mal Berge fahren (wo man hier in Österreich ja eine breite Auswahl hat) ;)
lg, und schönen Sonntag!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.