Vollständige Version anzeigen : Schaltwerk schleift am Scheibenrad...
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich besitze ein 26"-Rad mit einem HED-Scheibenrad. Das Problem ist, dass das Schaltwerk auf dem größten Ritzel mit dem Käfig an der Scheibe schleift. Es handelt sich hierbei um ein Dura-Ace-8-fach-Schaltwerk. Wir haben versucht die Stelle etwas abzuschleifen oder zu biegen, hatten aber nur minimalen Erfolg damit. Wisst ihr, ob ein anderes Schaltwerk, z.B. mit schmalerem Käfig, helfen könnte oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben?
Vielen Dank und viele Grüße
Nine
was ist mit kette kürzen?
LidlRacer
16.05.2009, 23:05
Passt vielleicht ein 1mm-Distanzring unter den Zahnkranz, so dass dieser entsprechend weiter weg vom Rad sitzt?
sybenwurz
16.05.2009, 23:30
Da würde mich ein Bild interessieren.
Das geht eigentlich nur, wenn das Schaltauge krumm und nach innen gebogen ist, so dass der schaltwerkskäfig nicht senkrecht ist, sondern nach innen ragt.
Ausserdem sollte natürlich der innere Anschlag korrekt eingestellt sein.
wieczorek
17.05.2009, 00:14
ich tippe auf das Gleiche. selbst wenn ein Body verbaut wäre, der eine Distanzscheibe erfordert, sollte das Schaltwerk nirgends schleifen. Dann wäre höchstens die Kassette nicht richtig fest.
Schaltwerk verbogen, oder Schaltauge verbogen.
oder die hinterradnabe ist kaputt und das rad eiert...
hatte das Problem bei ner HED-Scheibe auch mal. Bei mir hat ein Distanzring geholfen.
Glaub' auch, dass irgendwas am Schaltauge/ respektive Schaltkäfig nicht stimmt.
Wenn du aber eine schnelle, pragmatische Lösung brauchst, würde ich einfach das größte Ritzel mit dem inneren Anschlag sperren und 9- statt 10-fach fahren.
Auf Strecken, auf denen man im Wettkampf das größte Ritzel benötigt, ist eine Scheibe normalerweise keine Wahl, die Zeitvorteile verschafft.
maifelder
17.05.2009, 07:44
Hatte ich auch mal, nachdem die Scheibe versaut war, habe ich sie in der Bucht verkauft und 100Euro versenkt.
Das Problem war, dass die Scheibe vermurkst war. Zu weit gewölbt, was weis ich, war auf jeden Fall nix zu machen.
Und jetzt habe ich keine Scheibe mehr und suche schon seit Jahren.:Weinen:
Achso, war auch 26" und auch Hed.
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ein Foto kann ich leider gerade nihct machen (mangels Digitalkamera...) aber verbogen sieht das Schaltwerk eigentlich nicht aus. Da andere auch schon Probleme dieser Art hatten, denke ich eher, dass es generell ein Problem mit den Hedscheiben gibt...
Ich denke, ich werde erst mal einen Distanzring ausprobieren, evt. hilft das ja schon. Es sieht zumindest so aus, als würde es nur ganz knapp schleifen.
Eine Frage habe ich noch: Für den Fall, dass die 8-fach-Kassette plus Distanzring zu dick wird, so dass die Abschlussschraube nicht mehr passt, könnte man dann ein 9-fach-Ritzelpaket nehmen und ein Ritzel weglassen? Das ganze müsste dann ja etwas schmaler sein.
Vielen Dank noch mal für eure Antworten!
Nine
Diesen Gang benutzt du sowieso fast nie. Also einfach fahren!
LidlRacer
17.05.2009, 11:16
Ab und zu fährt man ihn aber doch, und wenn's nur versehentlich ist. Und die Schleifspuren dürften den Wiederverkaufswert nicht gerade steigern.
sybenwurz
17.05.2009, 12:01
Für den Fall, dass die 8-fach-Kassette plus Distanzring zu dick wird, so dass die Abschlussschraube nicht mehr passt, könnte man dann ein 9-fach-Ritzelpaket nehmen und ein Ritzel weglassen?
Nein, geht nicht, ausser, du würdest auch ne 9fach-Kette und nen 9fach-STI dazu verwenden und einen gang "stilllegen".
8fach hat nen anderen Abstand von Ritzel zu Ritzel als 9fach.
Nein, geht nicht, ausser, du würdest auch ne 9fach-Kette und nen 9fach-STI dazu verwenden und einen gang "stilllegen".
8fach hat nen anderen Abstand von Ritzel zu Ritzel als 9fach.
Ok, dann schau ich erst mal ob es vielleicht auch so klappt.
Na ja, gestern im Siebengebirge hätte ich ihn schon ab und an gerne benutzt... :(
Ach einfach fahren und wenn es mal ein wenig schleift scheiß drauf, langsamer wirste davon auch nicht
Strampeltier
17.05.2009, 23:38
Ach einfach fahren und wenn es mal ein wenig schleift scheiß drauf, langsamer wirste davon auch nicht
Ne, alleine das Geräusch geht mal gar nicht :Weinen:
Vielen Dank noch mal für eure Antworten! Mit Distanzring funktioniert es, da schleift nichts mehr!
Ne, alleine das Geräusch geht mal gar nicht :Weinen:
Na ja so oft fährt man im Wettkampf ja nicht auf dem kl. Ritzel,oder? Dann kann man es schon mal schleifen lassen
Vielen Dank noch mal für eure Antworten! Mit Distanzring funktioniert es, da schleift nichts mehr!
Wie breit is denn der Distanzring den Du verbaut hast?
Ich habe jetzt überlegt auch auf bergigen Strecken mit Scheibe und Flachlandritzel zu fahren da kann man das kl. Ritzel schon mal gebrauchen :Cheese:
Ich hab den kleinsten genommen, den es gab, dürfte ungefähr 1 mm sein. Hab aber nicht nachgemessen. Der flog im Fahrradladen lose irgendwo rum, wir haben ihn eingebaut, ausprobiert und es ging :)
Ich hab den kleinsten genommen, den es gab, dürfte ungefähr 1 mm sein. Hab aber nicht nachgemessen. Der flog im Fahrradladen lose irgendwo rum, wir haben ihn eingebaut, ausprobiert und es ging :)
Super danke ,werde mir mal was zurecht basteln
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.