PDA

Vollständige Version anzeigen : CP Testing und Schwelle

Helmut S
06.05.2007, 13:11
Hi Folks!

Ich bin heute im Rahmen eine Koppeleinheit 1:35h volle Presse gefahren. Recht viel mehr an Performance war da nach oben nicht drin. Natürlich habe ich die abschließenden 10km schon etwas im Kopf gehabt. Auf jeden Fall: Der Durchschnittspuls der 95min war 161. Die letzten 5min hat sich am Durchschnittspuls nix verändert.

Kann ich jetzt aufgrund der in der TTB stehenden "Formeln" (S. 60 unten / S.61 oben): "...For an approximation of your 90min power subtract 2,5% from your 60min power..." meinen 60min Puls schätzen. Also 161/0,975=165. Unter der Annahme, dass die Schwelle ungefähr da ist, was man 1h lang bringen kann, wäre 165 dann mein "Schwellenbereich" (plus/minus).

Ist das legitim so oder mache ich da einen groben Fehler?

Danke + Grüße
Helmut

P.S. Im Rahmen eines CP20 Tests auf der Rolle habe ich im November einen Schwellenpuls von ca. 156 rum ermittelt. Würde heissen, ich habe durch mein Training den Schwellenpuls um 9 Schläge nach oben geschoben. Ist das (als Änfänger) realistisch?

P.P.S. Nicht das ich in Immenstadt zu langsam fahre - das geht ja garnicht :Cheese:

RatzFatz
07.05.2007, 10:35
Das ist schon korrekt so, aber verlasse Dich nicht zu sehr auf deinen Puls. Der wird teilweise stark beeinflußt.
-Höhenlage
Hoch - hoher Puls, besonders bei der Anpassung
-Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Hohe Temperaturen, erhöhte Thermoregulation - höherer Puls. Hohe Luftfeuchtigkeit- schlechterer Kühleffekt - mehr schwitzen notwendig - höherer Puls. Extrem bei Wetterumschwung
-Tagesrhytmus
-Ermüdungszustand - Erholung
Ein Wettkampf aus vollem Training heraus bringt niedrigere Werte.
- Ernährung
Arbeit für Verdauung, zusätzlich benötigte Versorgung mit O2- höherer Puls
anregende Inhaltstoffe (Koffein) erhöhen den Puls
-Stress

Also eigentlich sollten die Bedingungen möglichst sehr ähnlich sein. Ansonsten zusätzlich aufs eigenen Empfinden stützen.

Lance64
09.05.2007, 12:23
Ist das legitim so oder mache ich da einen groben Fehler?

Kommt darauf an, wie Fit Du auf dem Rad bist. Früher war mein Schwellenwert auf dem Rad massiv tiefer als beim Laufen. Ganz einfach, weil die muskulären und koordinativen Skills auf dem Rad zu wenig ausgeprägt waren. Daraus Schwellenwerte abzuleiten wäre also fahrlässig gewesen. Wie hoch ist denn Deine HFmax?

Klugschnacker
09.05.2007, 12:40
Und alles Gute zum Geburtstag!

:Blumen:

Helmut S
09.05.2007, 14:33
Wie hoch ist denn Deine HFmax?

Auf dem Rad wohl so um die 184 rum und beim lauf so 193.

Und alles Gute zum Geburtstag!

Dankeschön!

peace Helmut