Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nordsee: Schwimmen bei 12°C?

Kerk
12.05.2009, 11:59
Hallo,

ich möchte in den Hamburger Maiferien mit meiner Familie ein paar Tage an die Nordsee fahren. Bisher habe ich einen Neoprenanzug nur bei Testschwimmen im Schwimmbad getragen. Nun habe ich seit gestern einen eigenen und frage mich, ob ich damit in die z. Zt. 12 Grad kalte Nordseefluten springen kann oder ob das doch noch zu kalt ist. Wenn es möglich ist, was mache ich dann mit Füßen, Händen und Kopf bzw. Gesicht?

Vielen Dank im voraus und

freundliche Grüße

Kerk :Huhu:

neonhelm
12.05.2009, 12:03
Ja, kannst du. Denk an die doppelte Badekappe auf dem Kopf und jemanden, der dich im Blick behält.

TriOwl
12.05.2009, 12:08
Hallo,

ich möchte in den Hamburger Maiferien mit meiner Familie ein paar Tage an die Nordsee fahren. Bisher habe ich einen Neoprenanzug nur bei Testschwimmen im Schwimmbad getragen. Nun habe ich seit gestern einen eigenen und frage mich, ob ich damit in die z. Zt. 12 Grad kalte Nordseefluten springen kann oder ob das doch noch zu kalt ist. Wenn es möglich ist, was mache ich dann mit Füßen, Händen und Kopf bzw. Gesicht?

Vielen Dank im voraus und

freundliche Grüße

Kerk :Huhu:

das fragst du als hamburger? :Lachanfall:

na entweder noch neo kopf, füßlinge und handschuhe kaufen... oder vaseline an alle freien stellen.... :-((

oder ging es dir um die gefährlichen nordseequallen...:Kotz:

Kerk
12.05.2009, 12:23
...wie Quallen??? Ich hasse diese Glibberdinger :Weinen:
Bisher sind wir eher Mittelmeer oder Ostsee-Besucher gewesen, da gings mit den Dingern einigermaßen. Na, werd mal sehen, ob viele da sind. Ich werde mich dann wohl mit Vaseline zufrieden geben müssen, Neo-Socken, -handschuhe und-Kappe leg ich mir jetzt nicht mehr zu.

Vielen Dank einstweilen für die Tipps :Blumen:

Gruß
Kerk

TriOwl
12.05.2009, 12:43
...wie Quallen??? Ich hasse diese Glibberdinger :Weinen:

ich auch... deshalb meide ich diese gewässer....

und nicht so weit rausschwimmen! wo geht es denn hin?

neonhelm
12.05.2009, 12:48
Ey, wir haben Mai und das Wasser hat 12°. Die Quallenpopulation dürfte sich noch in engen Grenzen halten...

Thorsten
12.05.2009, 13:05
Wer's braucht, bei 12 Grad in die Fluten zu springen. Mir wäre das einfach zu a...kalt :Nee: und auch an der Nordsee findet man des Öfteren mal ein Freibad oder Hallenbad.

Kerk
12.05.2009, 13:08
@TriOwl
Wir wollen nach Bensersil. Da ist ein Campingplatz direkt am Strand ohne Deich dazwischen. Außerdem Fitness-Raum, schöne Radwege und für meine Tochter ein Erlebnisbad, Wellenbad, Kinderwattwanderungen und, und, und... Wir wollen uns das mal ansehen, weil wir im Sommer evtl. etwas länger dorthin wollen. Aber wenn´s uns jetzt nicht gefällt, planen wir halt was anderes. Wir sind Camping-Zigeuner, ziehen immer durch die Gegend. Übrigens in diesem Jahr auch nach Österreich/Kärnten an den Faaker See, wo der "Triathlon-Bücherwurm" Hermann Aschwer ein Trainingscamp für Touristen durchführt :Lachen2:

@Neonhelm
Puh, du machst mir Mut, ich hoffe, dass sich die Population in gaaaaanz engen Grenzen hält!

Kerk

Kerk
12.05.2009, 13:12
Hallo Thorsten,
ich kann doch nicht mit Neo ins Hallenbad und gerade den wollte ich ja mal ausprobieren. Wenn´s echt zu kalt ist, lasse ich es auch, wollte nur mal wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre.

Ich war schon mal bei 16 Grad in der Alster - ohne Neo wohlbemerkt - und hab´s besser überstanden, als vorher gedacht. Anschließend übrigens keine heiße Dusche, sondern bei strömendem Regen aufs Rad............. Aber nachmittags schien die Sonne :-))

Kerk

Kampa
12.05.2009, 13:24
Hallo Thorsten,
ich kann doch nicht mit Neo ins Hallenbad und gerade den wollte ich ja mal ausprobieren.

na sicher kannste das - auch ins Freibad - seh ich hin und wieder mal bei uns

Ich war schon mal bei 16 Grad in der Alster - ohne Neo wohlbemerkt - und hab´s besser überstanden, als vorher gedacht. Anschließend übrigens keine heiße Dusche, sondern bei strömendem Regen aufs Rad............. Aber nachmittags schien die Sonne :-))

Kerk

zwischen 16 ° Alster uns 12° - ist ein klitzekleiner Unterschied, nämlich 4° die richtig weh tun.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 15° und das auch nur zum Abkühlen, wenn im Strandkorb zu warm geworden ist. :cool:

PippiLangstrumpf
12.05.2009, 13:32
Wir wollen nach Bensersil.
12 Grad sollten schon gehen im Neo. Ich war bei angeblich 13 Grad im Mittelmeer - zwar nur 15 min, aber gefroren habe ich nicht.

Zur Not ist ca. 20 km von Bensersiel (in Wittmund) ist ein super Freibad (inkl. Spaß-Bereich für die Familie) mit total nettem Bademeister. Da darfste bestimmt auch mit Neo rein. Ich war letztes Jahr in Neuharlingersiel und bin immer dahin gefahren, weil 1. das Meer immer weg war, 2. ich keinen Neo dabei hatte und 3. das Hallenbad bei uns zum Schwimmen ungeeignet war. Ich hab immer gegen 10 Uhr angerufen, wie voll es ist und ob viele Gäste zu erwarten sind oder ob Unwetter angesagt ist und bin bei positiver Rückmeldung hingefahren.

Freddy Frechdachs
12.05.2009, 14:40
@TriOwl
Wir wollen nach Bensersil. Wir wollen uns das mal ansehen, weil wir im Sommer evtl. etwas länger dorthin wollen.
Kerk

wenn der termin passt und hier noch was frei wird könntes dein neo ja mal anständig testen

http://www.nordseeschwimmen.de/

Megalodon
12.05.2009, 18:12
wenn der termin passt und hier noch was frei wird könntes dein neo ja mal anständig testen

http://www.nordseeschwimmen.de/

Wenn ich mal aus der von Dir genannten Homepage zitieren darf:

"..Den Streckenrekord auf der 10,6 Kilometer langen Schwimmstrecke durch das Wattenmeer der ostfriesischen Nordseeküste von Langeoog nach Bensersiel hält Jens Müller vom TSC Münster seit 1996 mit einer Zeit von 1 Stunde und 7 Minuten."

Soviel ich weiß hat Thomas Lurz mit 1:54h auf 10km olympisches Edelmetall in China gewonnen. Und das ist schon ein Schnitt von ca. 11min/1000m. Das muss man auch erstmal schaffen, Salzwasser bzw. Neo hin oder her.

Kerk
12.05.2009, 18:21
@ Kampa
Echt, das wusste ich nicht, bin ja auch neu in dem Metier. Aber im Hallenbad wird´s vermutlich ein bißchen warm, gut aber Freibad ist natürlich noch eine Option!

@Pippilotta Pfefferminza..... usw. Ephraim Langstrumpfs Tochter
Vielen Dank für den Tipp mit Wittmund

@Freddy
Ich glaube, du trägst deinen Nachnamen zu Recht ;) Klar kann ich 10 km schwimmen, mach ich fast jeden Tag :Lachanfall: Aber angucken werde ich mir das Spektakel sicherlich!

Viele Grüße
Kerk

Bibo
12.05.2009, 19:02
Moin auch! frag doch mal bei den jungs vom mtv in aurich an, vielleicht haben die ja noch nen tipp für einen see in der nähe!

http://www.mtvaurich.de/sportangebote2/triathlon/abteilungsinfos.html

Thorsten
12.05.2009, 21:12
Wenn ich mal aus der von Dir genannten Homepage zitieren darf:

"..Den Streckenrekord auf der 10,6 Kilometer langen Schwimmstrecke durch das Wattenmeer der ostfriesischen Nordseeküste von Langeoog nach Bensersiel hält Jens Müller vom TSC Münster seit 1996 mit einer Zeit von 1 Stunde und 7 Minuten."

Soviel ich weiß hat Thomas Lurz mit 1:54h auf 10km olympisches Edelmetall in China gewonnen. Und das ist schon ein Schnitt von ca. 11min/1000m. Das muss man auch erstmal schaffen, Salzwasser bzw. Neo hin oder her.
Es wird mit der Strömung der Gezeiten geschwommen. Die hat im flachen Wattenmeer ganz ordentlich Zug!

jens
12.05.2009, 21:34
Es wird mit der Strömung der Gezeiten geschwommen. Die hat im flachen Wattenmeer ganz ordentlich Zug!

jou, ist vergleichbar mit Bonn