Vollständige Version anzeigen : Wellington wieder unter 9
Nu hat se auch beim IM AUS die 9h geknackt, 31min hinter dem Männersieger Vernay, 50s hinter dem 10ten Mann. Ohne den Platten wäre sie auch in Kona unter 9 geblieben und in FFM hat sie ja fast aus Versehen den Rekord geknackt.
Da fällt mir echt nix mehr ein. Mit der Konaform kann die in Roth 8:35 schaffen, oder sogar 8:30.
Unglaublich...
Der arme Shortis. ;)
Und Tim DeBoom? Hat er nicht wollen oder kann er noch nicht/nicht mehr?
Unglaublich...
Wirklich schade, dass man es echt nicht mehr glauben kann ...:confused: :Nee:
Wirklich schade, dass man es echt nicht mehr glauben kann ...:confused: :Nee:
Ja, auf der einen Seite finde ich das super toll :liebe053: , aber auf der anderen Seite kommt es mir auch sehr spanisch vor :Traurig:
Wie ist das denn mit diesen Tests? Wenn ein Athlet eine deratige Dauerleistung erbringt, verschärfen die sich dann oder wie ist das? :confused:
glaurung
05.04.2009, 21:55
Ich mag sie nicht. Leistungen und Vermutungen hin oder her. Mir ist die Frau wurscht.
Megalodon
05.04.2009, 23:22
Ja die Chris. Sie kam, sah und siegte.. und siegt, und siegt .... Zumindest sieht es für mich so aus.
Andere kommen und zahlen erstmal Lehrgeld und siegen dann vielleicht.
Ich weiß auch nicht. Erinnert mich an etwas anderes. Ich habe das damals "live" gesehen, als Ricardo Ricco bei der TdF Sebastian Lang am Berg versägt hat. Jeder der auch nur einmal seinen Arsch 3 Stunden lang auf einem Rennradsattel plattgesessen hat, wusste, dass das nicht mehr normal ist, dass da etwas oberfaul ist. Wenn alle topp trainiert sind mit 30-35.000km pro Jahr, dann gibt´s das nicht, dass man so stehen gelassen wird wie Lang, der damals eine guten Tag hatte. Das Resultat des Dopingtests ist bekannt.
Nun, ich habe noch nie eine LD gemacht und kann mir kein Urteil darüber erlauben, wie außerirdisch das ist, wenn ein Frau fast alle Männer abhängt, es kommt mir aber trotzdem sehr seltsam vor.
LidlRacer
06.04.2009, 00:05
Ja, auf der einen Seite finde ich das super toll :liebe053: , aber auf der anderen Seite kommt es mir auch sehr spanisch vor :Traurig:
Wie ist das denn mit diesen Tests? Wenn ein Athlet eine deratige Dauerleistung erbringt, verschärfen die sich dann oder wie ist das? :confused:
Ich glaube, es gab bisher sehr wenige Doper, die sich unaufgefordert zum Thema äußern und verbesserte Kontrollen fordern, so wie sie das schon öfters getan hat.
Wagnerli
06.04.2009, 08:17
Sie wurde bei Kurt getestet und in Kona auch sicherlich auch.
Warum muß Ihre Leistung immer in Frage gestellt werden ???
Wenn Normann 5x hinter einander Hawaii gewinnt,kämen dann die gleichen Vermutungen auf ?
Grrrrr
Wagnerli
felix__w
06.04.2009, 08:31
Warum muß Ihre Leistung immer in Frage gestellt werden ???Ich finde es auch schade, dass einige bei jeder guten Leistung gerade Doping rufen.
Felix
glaurung
06.04.2009, 08:39
Wenn Normann 5x hinter einander Hawaii gewinnt,kämen dann die gleichen Vermutungen auf ?
Jawohl.
kupferle
06.04.2009, 08:42
Ich finde es auch schade, dass einige bei jeder guten Leistung gerade Doping rufen.
Felix
Ich find es auch sehr schade, aber nach den ganzen Nachrichten in letzter Zeit, ist man wohl von Natur aus skeptisch.Leider...
Wäre ich aber auch bei allen anderen!
Natürlich werden die Athleten getestet ... vorm Wettkampf. Aber in der ganzen Zeit davor herrscht imo zwischen deutschen und ausl. Athleten keine "Gleichbehandlung" diesbezüglich.
Während die dt. Trias jeden Schritt / Ausflug / Toilettenbesuch :cool: der NADA kundtun müssen, um Kontrollen zu ermöglichen, geschieht das im Ausland (soweit mit bekannt) eben nicht in dieser (deutschen) Gründlichkeit, oder?
:confused:
Grrrrr
Wagnerli
Es geht doch hier nicht um Chrissi als Person sondern eher generell um das Mißtrauen in eine solche konstante saustarke Leistung.
Normann ist zumindest mal für mich ein Triathlet wie jeder andere auch und damit käme bei mir die gleiche Skepsis auf.
Aber wie auch schon mehrfach an anderen Stellen gesagt, freu ich mich über eine solche Leistung, gerade von einer Frau !!!
(auch wenn das komische Bauchgefühl immer so ein bischen mit dabei ist .......)
Die Frau ist ein Jahrhunderttalent und setzt neue Maßstäbe im Triathlon.
Sie ist in Frankfurt gestartet wo mit der "Eisernen Transparenz" ja ein Programm existiert das für Glaubwürdigkeit sorgen soll und hat genau dieselbe phänomenale Leistung abgeliefert wie bei ihren anderen Starts. Sie startet in Roth das ja ähnlich streng kontrolliert. Man kann ihr nicht vorwerfen sie versteckt sich, also was soll sie denn noch tun?
Wenn Normann 5x hinter einander Hawaii gewinnt,kämen dann die gleichen Vermutungen auf?
Dazu muss der nicht 5x hinter einander gewinnen...
Ausdauerjunkie
06.04.2009, 09:31
Sie ist in Frankfurt gestartet wo mit der "Eisernen Transparenz" ja ein Programm existiert das für Glaubwürdigkeit sorgen soll und hat genau dieselbe phänomenale Leistung abgeliefert wie bei ihren anderen Starts. Sie startet in Roth das ja ähnlich streng kontrolliert. Man kann ihr nicht vorwerfen sie versteckt sich, also was soll sie denn noch tun?
Sehe ich genau so!
Was soll sie noch tun? Sie müßte ab und an mal knapp gewinnen/verlieren, damit sie in den Köpfen der Zweifler ein bißchen normaler wäre!
Lecker Nudelsalat
06.04.2009, 09:34
Die unangekündigten Trainingskontrollen sind relevant, alles andere ist pure Augenwischerei. :Huhu:
Gruß strwd
Wagnerli
06.04.2009, 09:38
Dazu muss der nicht 5x hinter einander gewinnen...
Wird dann Corkis überirdische Leistung in Kona auch in Frage stellt ????net böse sein, Corki...ich fand Dich super!!!
Ich finde es schlimm,wenn die Athleten ständig unter Verdacht stehen.Natascha hat jahrelang in Kona ganz vorne mitgespielt.
Da habe ich nicht so viel Vermutungen gehört,wie bei Chrissie.
Ich finde es schlimm,wenn die Athleten ständig unter Verdacht stehen.
Daran ist der Sport (im Allgemeinen und im Speziellen) doch selbst Schuld.
Aber keine Sorge, man gewöhnt sich an alles. ;)
Lecker Nudelsalat
06.04.2009, 09:59
"Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich finde es schlimm,wenn die Athleten ständig unter Verdacht stehen."
Daran ist der Sport (im Allgemeinen und im Speziellen) doch selbst Schuld.
Aber keine Sorge, man gewöhnt sich an alles. ;)
Ich glaube, Du hast falsch zitiert, das war das Zitat von Wagnerli. ;)
Gruß strwd
"Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich finde es schlimm,wenn die Athleten ständig unter Verdacht stehen."
Ich glaube, Du hast falsch zitiert, das war das Zitat von Wagnerli. ;)
Gruß strwd
Ja, merkwürdig... Meinte den Satz von Wagnerli.
neonhelm
06.04.2009, 10:19
Ja, merkwürdig... Meinte den Satz von Wagnerli.
Ich habe ja die Zitierfunktion in Verdacht, ab und an (selten) zu spinnen. War mir letztens aufgefallen, als bei mir auch mal post und poster unterschiedlich waren.
Wird dann Corkis überirdische Leistung in Kona auch in Frage stellt ????net böse sein, Corki...ich fand Dich super!!!
Corki hat eine starke Leistung gezeigt, allerdings "überirdisch"? Da sollte man die Kirche dann doch im Dorf lassen.
CW spielt in einer vollkommen anderen Liga als die anderen Damen, kam fast aus dem Nichts und das in einer Sportart, die - nunja - nicht völlig unanfällig ist.
Derzeit sind alle Höchstleistungen verdächtig - wem das nicht passt, soll (als Sportler) nicht Profi werden oder (als Zuschauer) sich einfach ungestört der Heldenverehrung hingeben und sich von den "Nörglern" nicht den Fernsehspaß verderben lassen. Steht ja jedem frei, zu denken und zu äußern, was er möchte.
Megalodon
06.04.2009, 10:40
Die unangekündigten Trainingskontrollen sind relevant, alles andere ist pure Augenwischerei. :Huhu:
Gruß strwd
So schauts aus. Da wo Doping am meisten bringen soll, in der Vorbereitungsphase 6-2 Monate vor dem WK, da wird in vielen Ländern am wenigsten oder garnicht kontrolliert.
Aber was soll's. Nachdem was in den letzten Jahren z.B. vom Radsport so bekannt wurde, Manzebo, Fuentes etc. etc. interessiert mich Profisport, auch im Bereich Triathlon, irgendwie sowieso nicht mehr. Die sollen alle doch machen was sie wollen. Eigentlich sollte man die Produkte, für die die Damen und Herren werben, konsequent meiden um zumindest für sich ein Zeichen gegen das Theater zu setzten...
Zitat eines Radprofis:
"Wir sind keine Sportler, wir sind Profis".
Das sagt doch alles. Aber vielleicht ist Triathlon ja auch der Hort der Glückseligen und vielleicht glaube ich demnächst ja auch wieder an den Weihnachtsman.
Zitat eines Radprofis:
Der gefällt mir ... :)
Es geht ja nicht (nur) darum, dass sie am laufenden Band gewinnt, sondern auch in welcher Art und Weise. Es ist ein Unterschied, ob man relativ knapp gewinnt oder mit einer halben Stunde Vorsprung.
Finde da den Vergleich zu Ricardo Ricco oder auch dem "Intervalltraining" am Berg von Contador und Rasmussen durchaus passend.
Es spielt übrigens keine Rolle ob Männlein oder Weiblein. Wenn bei den Männern einer aus dem nichts kommt und ne 07:30 hinlegt würde man auch skeptisch werden.
Thorsten
06.04.2009, 11:24
Ich glaube, es gab bisher sehr wenige Doper, die sich unaufgefordert zum Thema äußern und verbesserte Kontrollen fordern, so wie sie das schon öfters getan hat.
Andere Sportart - aber die Telekomiker haben sich ganz schön gebrüstet (das Auftreten reichte fast an Christoph Daum heran), bis das Kartenhaus in sich zusammengefallen ist.
Zitat eines Radprofis:
Das sagt doch alles. Aber vielleicht ist Triathlon ja auch der Hort der Glückseligen und vielleicht glaube ich demnächst ja auch wieder an den Weihnachtsman.
Warum sollte es das sein? Es ist viel Geld im Spiel und es geht um Existenzen. Spätestens dann wird beschissen.
ob es jetzt ein ehrlicher Erfolg war oder nicht spielt doch hier
gar keine Rolle. Bei dem einen Rennen fahren sie im Männerpulk,
beim anderen ist was anderes.
Die Zeit ist doch im Rahmen dessen, was die Frauen (derzeit) zu
leisten im Stande sind.
Hätte sie in Kona keinen Platten gehabt, wäre sie auch nur
unwesentlich wenig mehr als 30 min hinter dem Sieger gewesen.
Außerdem war wohl auch sonst nicht viel Konkurrenz am Start.
Ich traue keinem mehr!!! Überall wird betrogen, erst recht wenn es um Geld geht! Damit wird man sich wohl oder übel abfinden müssen. Sauberen Sport gab es noch nie und wir es auch nicht geben! Dopingtests helfen nicht den Sport zu reinigen, sondern eher das Übel in kleinen Bruchstücken aufzudecken. Einfach nur traurig!
Liebe Grüße
aus PE
LidlRacer
06.04.2009, 12:18
Andere Sportart - aber die Telekomiker haben sich ganz schön gebrüstet (das Auftreten reichte fast an Christoph Daum heran), bis das Kartenhaus in sich zusammengefallen ist.
Ja, der Sponsor und vielleicht die Teamleitung.
Aber haben Telekom-Fahrer verbesserte Kontrollen gefordert?
Ich glaube nicht.
Wird dann Corkis überirdische Leistung in Kona auch in Frage stellt??
Welche ueberirdische Leistung? War schon wieder Kona und er auf dem Podium? :Nee:
kupferle
06.04.2009, 14:22
Was für mich den ausschlagenden Punkt gibt: Sie kam wohl wirklich aus dem nichts.Bissl in den Bergen Nepals geradelt und jetzt wird die Spitze aufgemischt, als ob es nix wär.
Bei allen anderen Sportlern kann man den längeren sprtichen Lebenslauf verfolgen und auch nachvollziehen.So wohl auch bei den anderen Damen.
daher bin ich da n bissl skeptisch....
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt!!
hazelman
06.04.2009, 14:33
Was für mich den ausschlagenden Punkt gibt: Sie kam wohl wirklich aus dem nichts.Bissl in den Bergen Nepals geradelt und jetzt wird die Spitze aufgemischt, als ob es nix wär.
Bei allen anderen Sportlern kann man den längeren sprtichen Lebenslauf verfolgen und auch nachvollziehen.So wohl auch bei den anderen Damen.
daher bin ich da n bissl skeptisch....
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt!!
Das ist der Punkt, der es für mich, ihr könnt mich für extrem naiv halten, noch eher glaubwürdig erscheinen läßt. Die ist so extrem besser als alle anderen (Doper), dass es (allein) am Doping nicht leigen kann!
Meine Erklärung: Chrissie ist eben eines dieser Jahrhundertathlete, die einfach von wem auch immer mit dem geweissen Extra an Talent ausgestattet worden sind, dass eben niemand anders ran kommen kann.
Wer fällt mir denn da ein an Jahrhunderttalenten... Air Jordan, Tiger Woods, Steffi Graf 1988/89, Roger Federer auf Gras 2003-2007, Michael Schumacher, im Ausdauersport Paavo Nurmi, Emil Zátopek
Grrrrr
Wagnerli
Das ist der Punkt, der es für mich, ihr könnt mich für extrem naiv halten, noch eher glaubwürdig erscheinen läßt. Die ist so extrem besser als alle anderen (Doper), dass es (allein) am Doping nicht leigen kann!
Meine Erklärung: Chrissie ist eben eines dieser Jahrhundertathlete, die einfach von wem auch immer mit dem geweissen Extra an Talent ausgestattet worden sind, dass eben niemand anders ran kommen kann.
kommt dein wagnerli im sommer dann eigentlich auch aus dem nichts?
(hoffentlich hat sie nicht zu viel talent, sonst meinen dann die einen, es liegt nicht nur am trainer ...)
LidlRacer
06.04.2009, 15:03
Sooo aus dem nichts kam sie auch wieder nicht. Zwar im Ironman von 0 auf 100, aber vorher:
- Als Kind/Jugendliche im Schwimmverein.
- 1. Marathon 2002 in 3:08h.
- Das "bissl radeln in Nepal" 2004/05 war wohl ziemlich extrem, so dass sie dort schon alle Männer an ihre Grenzen (oder drüber hinaus) gebracht hat.
- In Nepal auch ordentlich Laufen trainiert.
- 2006/07 Siege in diversen kürzeren Trias incl Alpe D'Huez.
U.a. nachzulesen hier
www.chrissiewellington.org/pages/about-chrissie.asp
und da
www.chrissiewellington.org/pages/results-schedule.asp
Der Rest ist bekannt.
Zusammen mit den richtigen Genen erscheint mir das alles plausibel.
hazelman
06.04.2009, 15:07
Sooo aus dem nichts kam sie auch wieder nicht. Zwar im Ironman von 0 auf 100, aber vorher:
- Als Kind/Jugendliche im Schwimmverein.
- 1. Marathon 2002 in 3:08h.
- Das "bissl radeln in Nepal" 2004/05 war wohl ziemlich extrem, so dass sie dort schon alle Männer an ihre Grenzen (oder drüber hinaus) gebracht hat.
- In Nepal auch ordentlich Laufen trainiert.
- 2006/07 Siege in diversen kürzeren Trias incl Alpe D'Huez.
U.a. nachzulesen hier
www.chrissiewellington.org/pages/about-chrissie.asp
und da
www.chrissiewellington.org/pages/results-schedule.asp
Der Rest ist bekannt.
Zusammen mit den richtigen Genen erscheint mir das alles plausibel.
Sie hat auch 2006 die AK WM in Lausanne in der W25-29 mit 7min Vorsprung gewonnen. Das war wohl das Rennen, in dem sie Brett Sutton entdeckt hat, hab ich mal gelesen.
Talente sind das alle, die da vorne mitlaufen. Das sind alles der Reihe nach schon Ausnahmen, sonst kämen sie gar nicht so weit nach vorne. "Normale" Talente oder einfach Talentierte sind da schon ausgesiebt. Wenn dann ein Ausnahmetalent alle andere Ausnahmetalente deklassiert, bin ich äusserst skeptisch.
hazelman
06.04.2009, 15:59
Talente sind das alle, die da vorne mitlaufen. Das sind alles der Reihe nach schon Ausnahmen, sonst kämen sie gar nicht so weit nach vorne. "Normale" Talente oder einfach Talentierte sind da schon ausgesiebt. Wenn dann ein Ausnahmetalent alle andere Ausnahmetalente deklassiert, bin ich äusserst skeptisch.
Ich sagte ja, man mag mich für naiv halten!
Man hat mir mal in der Juristenausbildung bzgl. der Bewertung von Zeugenaussagen beigebracht, dass, je abstroser eine Geschichte klingt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch wahr ist. Dasselbst lass ich hier zu C.W.s Gunsten gelten: die ist so viel besser als der Rest, das "muss" schon fast sauber sein.
p.s. Ist eben die frage danach, ob das Glasnun halb voll oder halb leer ist! :Huhu:
Megalodon
06.04.2009, 16:05
Seh ich genauso. Diese aktuelle Breite in der Spitze bei den Frauen ist gerade mit den bemühtem Genen eben nicht zu erklären.
Es geht nicht darum, dass sie gewinnt, sondern WIE, d.h. wie häufig und vor allem mit welchem Vorsprung.
Na ja, nachdem der Radsport seinen Armstrong hatte, hat nun wohl der Triathlonsport seine Wellington ...;)
LidlRacer
06.04.2009, 16:13
Es geht nicht darum, dass sie gewinnt, sondern WIE, d.h. wie häufig und vor allem mit welchem Vorsprung.
Wenn sie gedopt wäre, müsste sie ziemlich bescheuert sein, sooo überlegen zu gewinnen.
Sie macht aber auf mich überhaupt keinen bescheuerten Eindruck.
hazelman
06.04.2009, 16:14
Na ja, nachdem der Radsport seinen Armstrong hatte, hat nun wohl der Triathlonsport seine Wellington ...;)
Nur dass Armstrong nach drei Wochen vll. mal 5min Vorsprung hatte und Chrissie bei nem Rennen von 9h mit 20min. :Huhu:
Talente sind das alle, die da vorne mitlaufen.
Eigentlich stimme ich Dir schon zu, aber glaube dennoch, dass echte Talente zumeist bereits in der Jugend entdeckt werden. Und die landen im Grossteil ueberall, nur (noch?) nicht beim Triathlon. Triathlon hat fuer mich noch immer das Geschmaeckle derer, die nix richtig koennen.
Jarrod Shoemaker ist ist beim Carlsbad 5000 gestern 14:10 gelaufen. Starke Zeit - aber halt nur fuer einen Triathleten. Ich hab' ja letzte Woche mit ein paar Kenianern trainiert. Mit einem hab' ich mich laenger unterhalten. Er war hoechstens fuenftklassig. PB 5k: 13:45.
Wenn Dein Fünftklässler halbwegs schwimmen könnte...
Natürlich sind die Triathleten andere Athleten als reine Läufer etc. aber dennoch in ihrer Ausgeglichenheit besonders talentiert.
Immer den Vergleich zu den Spezialisten braucht/kann man mE nicht bemühen. Da wäre CW auch überall nur unter ferner liefen.
Ich gebe Dir allerdings recht, wenn ein Spitzentriathlet zugleich ein Spitzenathlet in einer Einzeldisziplin wäre, so wäre er sicherlich nicht im Triathlon gelandet. Mal sehen, was mit den neuen KDlern nachwächst, Steffen Justus ist ne 1:05 über Halb gelaufen - das sind mE Welten besser im Vergleich zu einen "Durchschnittspitzentriathlet".
Mal sehen, was mit den neuen KDlern nachwächst, Steffen Justus ist ne 1:05 über Halb gelaufen - das sind mE Welten besser im Vergleich zu einen "Durchschnittspitzentriathlet".
Das stimmt nicht. Das laufen einige. Und gleichzeitig ist es eine im Laufsport irrelevante Zeit.
Eigentlich stimme ich Dir schon zu, aber glaube dennoch, dass echte Talente zumeist bereits in der Jugend entdeckt werden. Und die landen im Grossteil ueberall, nur (noch?) nicht beim Triathlon. Triathlon hat fuer mich noch immer das Geschmaeckle derer, die nix richtig koennen.
Naja, die Kunst beim (Spitzen-)Triathlon besteht darin, nichts richtig zu können, aber das dann richtig gut. Und dazu braucht es auch wieder Talent. Spitzentriathleten werden von 12jährigen Mädchen aus dem Schwimmverein in Kleinhintergreutelbach schwindlig geschwommen, aber die können halt kein Rad fahren. Ich denke schon, dass man zum Spitzentriathlon genaus so viel Talent braucht wie zum Spitzenläufer/Radfahrer/Schwimmer, auch wenn man nicht so spezialisiert ist.
Ich denke schon, dass man zum Spitzentriathlon genaus so viel Talent braucht wie zum Spitzenläufer/Radfahrer/Schwimmer, auch wenn man nicht so spezialisiert ist.
Es wuerde zweifelsohne helfen. Aber Kinder mit entsprechendem Schwimm- oder Lauftalent werden eben frueher abgegriffen, toben sich dort aus und das war's dann (Radsport beginnt mE nach fast genauso spaet wie Triathlon). Und sehr viele der Schwimm- oder Lauftalente wuerden eben auch zum Triathleten taugen.
Bleibt bei den Triathleten eben uebrig wer zwar hart arbeiten kann, aber weder zum Spitzenschimmer noch zum Spitenzlaeufer taugt.
Nenn' mir bitte Gegenbeispiele!
Das stimmt nicht. Das laufen einige.
Tatsächlich? Das laufen doch nicht soviele Langdistanzler...
Und gleichzeitig ist es eine im Laufsport irrelevante Zeit.
Das stimmt. Dennoch mE lauferisch mehr als eine Klasse besser als bspw die ~70min von anderen (bspw boecherer jetzt in Freiburg)
Tatsächlich? Das laufen doch nicht soviele Langdistanzler...
Seit wann ist Justus Langdistanzler?
Das stimmt. Dennoch mE lauferisch mehr als eine Klasse besser als bspw die ~70min von anderen (bspw boecherer jetzt in Freiburg)
So what? Besser aber nicht gut genug.
Seit wann ist Justus Langdistanzler?
Eben. Ich schrieb: mal sehen wie die Entwicklung ist, wenn die Kurzdistanzler nachwachsen.
Eben. Ich schrieb: mal sehen wie die Entwicklung ist, wenn die Kurzdistanzler nachwachsen.
Was soll sich da entwickeln? Darauf warten wir seit bald 10 Jahren.
Meines Erachtens sind die derzeitigen KD-Athleten eher in einem dem Schwimm-/Laufsport ahnlicherem System groß geworden, als die aktuelle "Generation". Ob diese Professionalisierung Früchte trägt, finde ich interessant.
Schon bei Olympia 2000 waren Athleten en masse am Start, die mit Langdistanz rein gar nichts am Hut hatten. Damals wurde die Aussie GP-Serie (Supersprint) live im TV uebertragen. Die Presigelder waren ueppig.
Selbst wenn sich dennoch die Situation langsam aendern sollte, ein 65er Halbmarathon zeigt da gar nix. Schau' mal nach, was Papa Justus fuer PBs hat (jede Referenz zu damaligem Doping eruebrigt sich heutzutage).
Gruß strwd
---so ist es, grundsätzlich richtig. :Danke: Bei den P-C. Tests auf Blut kannst du aber auch in die (nähere) Vergangenheit schauen (4-5 Wochen). ;)
glaurung
06.04.2009, 19:52
Sie macht aber auf mich überhaupt keinen bescheuerten Eindruck.
Auf mich schon. Die grenzdebile Dauergrinserei ist für mich als Zuschauer sowas von nervig.............
Könnt ich mich jedesmal drüber aufregen.
Es wuerde zweifelsohne helfen. Aber Kinder mit entsprechendem Schwimm- oder Lauftalent werden eben frueher abgegriffen, toben sich dort aus und das war's dann (Radsport beginnt mE nach fast genauso spaet wie Triathlon). Und sehr viele der Schwimm- oder Lauftalente wuerden eben auch zum Triathleten taugen.
Bleibt bei den Triathleten eben uebrig wer zwar hart arbeiten kann, aber weder zum Spitzenschimmer noch zum Spitenzlaeufer taugt.
Nenn' mir bitte Gegenbeispiele!
Du begehst einen gravierenden Denkfehler, indem du ständig wieder von deinem 13min-Läufer (oder sonstigem Spezialisten) ausgehst und daran das Talent eines Triathleten runterbrichst. Damit vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Das Talent, das ein 8h-Ironman benötigt ist von Natur aus anders gelagert. Der 13min-Mittelstreckler braucht vielleicht eine gewisse Grundschnelligkeit, Bewegungstalent usw. Der Ironman braucht Trainingsfleiß, mentale Härte , Technikverständnis und was weiß ich .... Das eine ist aber nicht besser als das andere. Man kann es halt nicht vergleichen. Genauso wenig, wie ein Spitzentriathlet jemals zum Weltklassespezialisten taugen wird, wird es ein Weltklassespezialist zum weltklassetriathleten bringen. Der 8h-Ironman hat nicht weniger Talent als der 13min-Mittelstreckler -- er hat einfach ein anderes Talent.
Kinder werden beim Schwimmen und Laufen deswegen früh "abgegriffen", weil man i.d.R. nur als Kind die motorischen Fähigkeiten aufbauen kann, die nötig sind, um Topleistungen im Schwimmen und Laufen zu erzielen. Beim Radfahren ist das deswegen nicht so ausgeprägt der Fall, weil das eine typische Arbeiterdisziplin ist: einfach draufsetzen und treten, das lernt man auch mit 30 in ein paar Stunden. Triathlontraining ist komplexer, fordert in der Regel viele Jahre Training, um die nötigen Umfänge zu verkraften. Ähnlich wie auf dem Rad. Deshalb sind Triathleten von Natur aus älter als Schwimmer und Läufer, sind aber nicht weniger talentiert als Spezialisten.
Das ist kein Denkfehler auf meiner Seite.
Der 13min. Laeufer hat das Potential fuer ein triathlontypisches Talent. Andersherum ist es schlicht zu spaet.
Der 13min. Laeufer hat das Potential fuer ein triathlontypisches Talent. Andersherum ist es schlicht zu spaet.
Richtig. Aber nicht weil er 13min läuft, sondern: weil er evtl. entsprechnd jung ist. Für einen 35jährigen 13min Läufer ist es auch zu spät.
Das gleiche Potential hat ein junger Volleyballspieler, ein junger Fußballer, ein junger Tennisspieler. Alle können noch sub8 werden. Aber nicht, wenn sie zu alt sind.
Das Alter ist der wahre Knackpunkt und der wahrscheinliche Vorteil eines 13min Läufers.
Richtig. Aber nicht weil er 13min läuft, sondern: weil er evtl. entsprechnd jung ist. Für einen 35jährigen 13min Läufer ist es auch zu spät.
Genau darum geht es!
Die Guten werden - wenn ueberhaupt! - erst im hohen Alter Triathleten. Und dann ist es zu spaet.
Helmut S
06.04.2009, 22:06
Auf mich schon. Die grenzdebile Dauergrinserei ist für mich als Zuschauer sowas von nervig.............
Geht mir auch so.
LidlRacer
06.04.2009, 22:19
Die grenzdebile Dauergrinserei ist für mich als Zuschauer sowas von nervig.............
Wenn Du derart überlegen Rennen gewinnen könntest, und dabei nicht halbtot sondern einigermaßen fit ins Ziel kämst, was würdest Du tun? Ich vermute: grenzdebil dauergrinsen!
Auf mich wirkt es sympathisch, aber ist wohl Geschmackssache.
Der 13min. Laeufer hat das Potential fuer ein triathlontypisches Talent. Andersherum ist es schlicht zu spaet.Was zu beweisen waere.
Kann er die Kraft aufbauen um vernuenftig Rad zu fahren und zu schwimmen, ohne die laeuferische Klasse zu beeintraechtigen? Denn warum taugen manche nciht zum Laeufer? Klar, es gibt Punkte wie die Sauerstoffaufnahme, die helfen sowohl beim Lauf als auch beim Triathlon. Aber es gibt auch Leute, die sind schlicht zu schwer zum Toplaeufer, weil sie sofort Muskelmassen aufbauen, die sie einfach nicht brauchen. Oder sehr grosse Jungs, die packen's meist auch nicht. Umgekehrt werden andere vll keine Topschwimmer, weil die Muskulatur nicht die noetige Schnellkraft aufbringen kann - fuer Triathlon kann das trotzdem sehr passend sein.
Das Talent 3 Sportarten ausgeglichen auf hohem Level zu betreiben ist schlicht anders gelagert und nicht unbedingt bei denen am groessten, die fuer eine der 3 Disziplinen Spitzentalent haben. Die zugehoerige Gauss-Kurve wird vermutlich bei Trias spitzer verlaufen, mehr Leute im Mittelfeld, weniger ganz oben und ganz unten.
Die Leistungstests zeigen ja auch, dass es auch im Triathlon absolute Toptalente gibt. Mir fallen direkt 3 deutsche Trias mit Sauerstoffaufnahme ueber 90 ein - also auf dem Level von Ullrich und LeMond - hoeher als Armstrong.
FuXX
Denn warum taugen manche nciht zum Laeufer?
Darum geht es ja gar nicht. Zweifelsohne braucht man da Talent. Es geht mir schlicht darum, dass talentierte Jungsportler eher Laeufer oder Schwimmer als Triathlet werden. Denn Letzteres ist Seniorensport und dafuer bleiben dann nur noch die Talente uebrig, die in der Jugend kein Bock auf Sport hatten.
glaurung
07.04.2009, 14:23
............aber ist wohl Geschmackssache.
Kann man so stehen lassen :)
LidlRacer
10.04.2009, 16:16
Jetzt berichtet Chrissie endlich selbst aus Australien inkl. ein paar lustiger Details:
www.chrissiewellington.org/blog
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.