Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shin Splints

wolf0112
02.04.2009, 13:58
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit mein Lauftempo gesteigert habe und auch Sprints dabei waren, habe ich etwas Schmerzen im linken Schienenbein.
Nach rumsuchen im Forum und im restlichem Netz tippe ich mal auf shin splints.
Frage: Kann ich trotzdem langsame kurze Läufe machen ? Die Ursache liegt ja offenbar im muskulären Bereich. Oder sollte ich komplett pausieren bis ich VOLLKOMMEN schmerzfrei bin.
Der Begriff Schmerz ist vielleicht übertrieben. Es zieht (bzw. sticht) halt etwas.

AndreasW
02.04.2009, 14:06
Langsam und weniger ist schonmal richtig.. Kühlen und entzündungshemmende Salbe haben bei mir geholfen.
Kannst in der Zwischenzeit mal die Fussmuskeln trainieren (Fussgelenkarbeit; Lauf-ABC). Auch das hat beim mir eine minderung des Problem gebracht..

Ansonsten sehr kritisch betrachten, ob es nciht mehr wird. Also nach dem Lauf Salbe und Kühlen, damit der Schmerz nicht überdeckt wird..

Ansonsten gilt das allgemeine: Ferndiagnosen sind sehr schwer..

binogu
02.04.2009, 14:17
.. etwas Schmerzen .... pausieren bis ich VOLLKOMMEN schmerzfrei bin.. Es zieht (bzw. sticht) halt etwas.

Hi!

Kann man also schlecht sagen, was Du wirklich hast :Nee:

Kannst Du das Schienbein schmerzfrei dehnen (auf die Unterschenkel abhocken, Füsse gestreckt)?
Kannst Du mit den Händen Druck auf den Unterschenkel ausüben und so Schmerzen feststellen?

:confused:

Nein? Dann ist vermutlich noch nichts entzündet, sollte sich also nach etwas lockerem Training, am besten aufm Rad, und etwas Stretching / Massage wieder erholen. :liebe053:

Ansonsten: bei wirklichen Schmerzen, ab zum Arzt, KG verschreiben lassen und Radfahren :cool: - Schwimmen könnte für den gestreckten Unterschenkel ev. auch Schmerzen verursachen ... ausprobieren.

Keine Angst, 2 Wochen Laufpause "schaden" Dir nicht wirklich, wenn Du alternative Sportarten wie Radfahren, Skating, ev. Schwimmen trainieren kannst. :cool:

Viel Glück & Gute Besserung !

Ausdauerjunkie
02.04.2009, 14:19
bei shin splits würde ich für 7 - 10 Tage nicht laufen!

binogu
02.04.2009, 14:23
...Kannst in der Zwischenzeit mal die Fussmuskeln trainieren (Fussgelenkarbeit; Lauf-ABC). Auch das hat beim mir eine minderung des Problem gebracht..
...

Sehe ich auch so. Die Schienbeinsyndrome haben anscheinen sehr viel mit dem Fersenstampfenden Laufstil zu tun, denn beim "aktiveren" Laufen mit Vor-/Mittelfuss und "greifendem" Fußaufsatz wird die Schienbeinmuskulatur entlastet und diese Überlastungserscheinung entsteht somit überhaupt nicht mehr :liebe053: . So wars zumindest bei mir ...

Der Dutz
02.04.2009, 20:10
Erst einmal dehnen, sowohl den Muskel selber, als auch die Wadenmuskulatur. Dann 2-3 mal eine halbe Stunde am Tag Quarkwickel machen.
Wenn das nichts hilft, dann zusätzlich noch über Nacht schmerzstillende/entzündungshemmende Salbe(Mobilat/Voltaren) mehrere Milimeter dick auftragen und mit Frischhaltefolie einpacken, sonst gibts ne Sauerei.

Volkeree
02.04.2009, 20:22
Ob du nun am Schienbeinkantensyndrom leidest, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ich weiß ja nicht, ob du meinen Beitrag aus einem ähnlichen Thread schon gelesen hast. Mit dem Schei... ist auf jeden Fall nicht zu spaßen.
Will dann man berichten wie es meinem Schienbein so geht und wie es dazu gekommen ist.

Ungefähr im August bemerkte ich unangenehmes Gefühl vorne zwischen Schienbein und dem großen Wadenmuskel. Über solche Kleinigkeiten macht sich der Triathlet natürlich keine Gedanken. Der Schmerz war relativ leicht zu provozieren wenn ich die Treppe runter gegangen bin. Immer wenn ich mit der Ballen alleine aufgetreten bin und damit den Schwung abgebremst habe.
So wurde das nach und nach etwas schlimmer.
Die Mitteldistanz im September ging noch so halbwegs. Bei den erhöhten Laufumfängen auf dem Weg zum Marathon im Oktober wurde es aber immer schlimmer.
Beim Marathon konnte ich mich noch micht mal mehr schmerzfrei warmlaufen. Gelaufen bin ich ihn trotzdem. Der 8km Wettkampf nach dem Marathon war dann aber schon nicht mehr so schön :Nee: .

Der Arzt sprach ein paar Tage nach dem Marathon von einer Knochenhautentzündung am Schienbein und meinte, ich solle mal ein paar Wochen Pause machen, Rad fahren wäre aber kein Problem. Diese Pause habe ich auch gemacht, immer mal wieder versucht, abgebrochen und wieder Pause gemacht.
Vor ein paar Wochen war ich dann wieder beim Arzt. Der hat mir dann speziellere Einlagen verschrieben, wobei ich in den Trainingsschuhen auch immer schon mit Einlagen gelaufen bin.
Mit denen bin ich 6 x gelaufen und da war immer noch was. Danach wurden die Einlagen noch etwas nachgearbeitet. Seit dem bin ich 2 x gelaufen und da ist immer noch was, eigentlich sogar wieder etwas mehr, da ich ein ganz kleines bisschen das Tempo erhöht habe.

Ich versuche es jetzt weiterhn mit zwei Läufen die Woche und hoffe, es wird bald besser.

Die Dame, die mir die Einlagen gemacht hat, meinte auch Radfahren sei bei dieser Knochenhautentzündung vollkommen unproblematisch.

Volker
In der aktuellen "Triathlon" steht auch ein recht ausführlicher Bericht dazu.
Bei Dr. Marquardt (http://www.natural-running.com findest du auch etwas dazu.

Volker

Kido
02.04.2009, 21:04
Sehe ich auch so. Die Schienbeinsyndrome haben anscheinen sehr viel mit dem Fersenstampfenden Laufstil zu tun, denn beim "aktiveren" Laufen mit Vor-/Mittelfuss und "greifendem" Fußaufsatz wird die Schienbeinmuskulatur entlastet und diese Überlastungserscheinung entsteht somit überhaupt nicht mehr :liebe053: . So wars zumindest bei mir ...

das stimmt so nicht, bei mir ist es trotz aktiven laufstil und mittelfuss aufsatz trotzdem passiert.

bei mir hat quarkwickel geholfen ansonsten natürlich viel ruhe. bei mir hats aber auch 2-3Monate gedauert bis es wieder weg war. bin allerdings nicht zum arzt gegangen.

gruß

Bernd

wolf0112
03.04.2009, 09:43
vielen dank für die tips.

nachdem ich nächste woche sowieso zum orthopäden muss, frag ich den bei der gelegenheit auch noch mal.
ich vermute es liegt bei mir einfach am zu schnellen steigern der tempoläufe. jetzt wart ich mal bis es abklingt und fang dann erst mal vorsichtig wieder an. bis dahin teste ich mal wie's mit lockerem radeln so läuft und schmier mal salbe hin.