PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenlose Trainingspläne für die Challenge Kraichgau


Klugschnacker
26.03.2009, 13:12
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Training_Allgemein/Trainingsplan_Screenshot.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=803&Itemid=20)

Kostenlose Trainingspläne für die Challenge Kraichgau
Von Arne Dyck

Speziell für die Challenge Kraichgau gibt es neue Trainingspläne zum kostenlosen Download. Die Pläne enthalten detaillierte Trainingsanweisungen für die kommenden Wochen - Tag für Tag.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=803&Itemid=20)

sonntagskind
26.03.2009, 13:35
Alle drei Pläne sind an die besonderen Anforderungen der Radstrecke der Challenge Kraichgau angepasst. Das bedeutet, dass der Athlet durch radspezifische Krafteinheiten gut auf die Hügel des Kraichgaus vorbereitet wird.

Mir wird schlecht... :Cheese: Na ich schau`s mir mal an, im Moment trainier ich ja nach dem normalen MD-Plan. Danke Arne!

basscase
26.03.2009, 15:03
Hallo Arne, ich bereite mich auf die Langdistanz in Köln am 6. September (noch knappe 24 Wochen) vor und haben in Kraichgau mit dem Verein (Tria Echterdingen, achtet auf die Gelb-Schwarzen!) auf der Kurzdistanz Vereinsmeisterschaften. Macht es Sinn, bis dahin auf diesen Plan "umzusatteln" und dann wieder auf den LD-Plan zu gehen?
Danke und Gruß
Tim

JF1000
26.03.2009, 15:24
Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu dem normalen 15Std. Mittwochsplan nächste Woche schon "intensiveres Wettkampftraining" beginnt. soll ich dann jetzt auch schon anfangen mit der Verpflegung zu "experementieren"? Hätte mir eigentlich mit solchen intensiven Sachen sowie dem testen der Verpflegung noch Zeit gelassen...

Kido
26.03.2009, 23:16
Mich würde mal interessieren, warum in der base phase zwar kraft trainiert wird diese aber nicht ansteigt. schon in base 1 soll man leichte anstiege bewälltigen aber dies zieht sich durch bis base3 und dann kommt da nix mehr. ich hätte jetzt gedacht, dass der kraftanteil zunimmt. In der triathlonbibel steht auch das die kraft nur in der base phase anhält ist dies generell ratsam also verliehrt man dann keine kraft, oder wird das durch das wettkampftraining ausgegleichen oder sogar noch verstärkt / verfeinert?
Da kraft mein Keylimmiter ist interessiert mich auch, ob es nicht sogar besser wäre zweimal bergig/hügelig zu fahren. Da mein wettkampf allerdings schon im juni ist werd ich eh keine 2 build phasen durchziehen sondern nur eine. denn zeit bleibt ja nicht mehr viel und rad bin ich zwar regelmäßig gefahren aber nicht zwei oder sogar drei mal die woche. Das wetter lässt es ja jetzt erst richtig zu auch mal mehr zu machen.

Was hällst du davon die Krafteinheit auf dem rad mit Dienstag zu tauschen oder belastet das die laufeinheiten zu stark?

mit sportlichen grüßen und vielen dank schon mal

Bernd, der sein Plan deinem sehr ähnlich aufbaut nur das die laufeinheit dienstag mit Mitwoch tauscht und ich dafür Montag und Mitwoch Lauf-ABC eingeplant hab. mit zustätzlichen Stabi-Übungen

Klugschnacker
26.03.2009, 23:28
Kido, ich werde das morgen zu Beginn in der Live-Sendung beantworten; das spart mir die Tipperei einer ausführlichen Antwort. Kannst Du morgen zuschauen?

Grüße,
Arne

Kido
26.03.2009, 23:42
Kido, ich werde das morgen zu Beginn in der Live-Sendung beantworten; das spart mir die Tipperei einer ausführlichen Antwort. Kannst Du morgen zuschauen?

Grüße,
Arne

Danke schon mal für die schnell antwort, leider nein ich hab um 19:00uhr immer schwimmtraining und da wir nur einmal die woche schwimmtraining im verein haben lass ich das ungern ausfallen. aber ich gebe zu, dass wäre natürlich die beste lösung für mich und für dich, vorallem weil du so freundlich bist und mir das angebot machst die frage zu beantworten.

gruss
Bernd

Kido
27.03.2009, 14:17
Hallo Arne,

ich denke ich werde heute abend einfach zu schauen, endweder das training ausfallen lassen oder später hin.

das in der build phase keine kraft mehr trainiert wird hat sich fast schon erledigt du hast in einem beitrag zum film Bergige triathlons schon was zu gesagt, ich denke es wäre aber gut wenn du trotzdem noch mal was sagen könntest.

ausserden würde mich noch interessieren warum das intervalltraining in der build phase nur im flachen statt findet? wenn es eine "wettkampfsimulation" sein soll also wettkampfgefühl zu vermitteln was einen erwartet, wäre es doch eigentlich ganz gut seine "intervalle" auf eine hügelige strecke zu legen, weil einen dies ja auch im wettkampf erwarten wird.
Mir ist natürlich schon klar das die intervalle in wettkampf geschwindigkeit gefahren werden sollen um Kraftausdauer auf zu bauen, wäre somit dieser effekt vielleicht dahin, wenn ich angenommen sogar auf der wettkampfstrecke fahre, weil dies wieder eher die kraft als die kraftausdauer ansprechen würde?

vielleicht sollte ich noch was zu mir sagen damit die fragen auch ins rechte licht gerückt werden.

zum einen mach ich schon seit 4-5jahren triathlon. bin auf dem rad auch auf kurzen strecken sehr stark. also auf flachen kursen olympisch reichts meisst für die top10 auf dem rad. kraftausdauer hab ich deshalb denke ich genug aber kraft fehlt mir trotzdem neben der ausdauer. berge rauffahren tu ich mir immer schwer, in der ebene intensive und schnelle aber auch lange intervalle drücken eher nicht. bei einer mitteldistanz sitzt man aber ja auch nicht so lange auf dem rad deshalb wird die kraft bei mir der entscheidene faktor sein. auch ja hauptwettkampf wird Moret sein.
vielleicht kannst du ja kurz sagen ob es sich empfiehlt die kraft einheiten auf der wettkampfstrecke zu absolvieren, ich würde es eigentlich so machen.

sportliche grüße und schon mal danke
Bernd

Kido
27.03.2009, 22:21
Hallo Arne,

noch mal danke, dass du das thema aufgegriffen hast :Blumen:. dass ihr stutzig geworden seid als ihr gelesen habt, dass ich so schnell auf kurzen strecken bin macht mich selbst etwas radlos wenn ich meine zeiten im vergleich zu längeren wettkämpfen anschaue. ok hab auch noch nicht so viele längere gemacht aber trotzdem sollte man meinen, dass da mehr geht. wiesbaden vor zwei jahren in ziemlich genau 3h erste MD und Frankfurt letztes jahr war auch recht schlecht in 5:47h, fürs erste mal ok aber im vergleich zu meinen olympischen zeiten nicht so gut, hätte mir da mehr erwartet. Das verwunderliche daran ist, dass ich nach Frankfurt, in Rodgau gestartet bin und dort dann in bestzeit auf Platz 5 gelandet bin. Natürlich nur auf dem Rad:Cheese: (falls einer nachschauen sollte, ja ich weiss ich bin ein schlechter läufer :Blumen: aber ich arbeite dran, solo liegt die zeit auf 10 schon eher auf dem niveau meines radsplits)
Kraftausdauer klappt im training auch immer ganz gut und macht auch am meisten spass, nur die berge machen mir wie schon geschrieben etwas zu schaffen und wenn ihr sagt das ein guter Zeitfahrer in den Bergen auch punkten sollte weiss ich da auch nicht weiter. Aber vielleicht kommts ja noch wenn ich jetzt fleissig am Berg trainiere.

Interessant fand ich auch, dass Mario meinte, dass die anstiege wirklich nicht so steil sein müssen.

bei oben genannten zeiten weiss ich, dass mir natürlich auch ausdauer fehlt aber die Moret strecke ist ja noch mal ein bisschen kürzer als Wiesbaden und weit aus weniger HM, in sofern sollte da hoffentlich ne schnelle zeit drin sein, so das ich meine schnellen zeit von den kurzen auch auf die längern übertragen kann.

Der Grund warum ich gefragt hab ob man auch zwei mal fahren kann war auch weil ich Dienstags mit der Gruppe fahre und die grundsätzlich immer in den odenwald geht. wollte aber wie in deinem Plan, Sammstags auch K3 trainieren und Sonntags ne lange ausfahrt machen. muss mal schauen wenns Dienstag nicht zu Bergig wird werd ich es Samstags auch noch mal durchziehen oder eben ab und an mal Dienstags streichen.

Die Wettkampf intervalle in der Build Phase hab ich letztes jahr auch im Flachen gemacht, hat so weit auch gut geklappt. Werd ich dann wohl auch wieder tun nach deiner und marios empfehlung.

Vielleicht brauch ich auch einfach noch ein zwei jahr bis der knoten platzt, schließlich ist triathlon ja auch ne ausdauersportart und da kommts ja auch auf die lebens-km an.

gruß

Bernd

Kido
27.03.2009, 22:41
Hallo Arne,

Mario hat in dem Beitrag auch was von Wattzahlen erzählt, wieviel Watt entsprechen den einem 40er schnitt auf 40km flach? oder kann man das pauschal so nicht beantworten?

gruß

Bernd

mauna_kea
27.03.2009, 22:57
Hallo Arne,

Mario hat in dem Beitrag auch was von Wattzahlen erzählt, wieviel Watt entsprechen den einem 40er schnitt auf 40km flach? oder kann man das pauschal so nicht beantworten?

gruß

Bernd

www.kreuzotter.de

Kido
27.03.2009, 23:05
link geht nicht:Huhu:

Klugschnacker
27.03.2009, 23:10
Hallo Arne,

Mario hat in dem Beitrag auch was von Wattzahlen erzählt, wieviel Watt entsprechen den einem 40er schnitt auf 40km flach? oder kann man das pauschal so nicht beantworten?

gruß

BerndKommt auf die Aerodynamik Deiner Sitzposition an. Etwa 280 Watt bei komplett flacher Strecke.

Grüße,
Arne

Kido
27.03.2009, 23:12
hier http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php
gibts auch einen

danke:Blumen:
Bernd

Kido
27.03.2009, 23:15
Kommt auf die Aerodynamik Deiner Sitzposition an. Etwa 280 Watt bei komplett flacher Strecke.

Grüße,
Arne

Ok danke, hab das in dem Rechner auch mal eingegeben kommt bei meinen daten etwas weniger raus, grobe richtung stimmt aber.

gruß

Bernd