PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad-Auswahl für Lanzarote


Gonzo
09.04.2007, 09:45
Möglichkeit 1: 26"-Tribike (2-3kg schwerer, aber mit Aerolenker)
Möglichkeit 2: 28"-Rennrad (leichter, aber ohne Möglichkeit einer Aerolenker-Montage)

Was bringt den größeren Vorteil: Gewichtsersparnis in den Bergen oder der aerodynamische Vorteil auf den flacheren Passagen? :Gruebeln:

alessandro
09.04.2007, 10:02
Meine Meinung: ganz klar Tribike! Echte Berge (>10%) habe ich dort keine in Erinnerung (ok, vielleicht den kurzen Anstieg bei Ye), dafür aber etliche langgezogene leichte Anstiege (um 3-5%, z.B. El Golfo-Yaiza, Timanfaya, Caleta-Teguise, Haria, Nazaret) - dort bin ich auch mit 16km/h gerne auf dem Lenker gelegen insbes. bei Gegewind. Ist aber wohl Geschmackssache, insbesondere bei richtig heftigem Wind kann das mit dem Aufsatz natürlich auch nach hinten losgehen.

Gonzo
09.04.2007, 10:18
Meine Meinung: ganz klar Tribike! Echte Berge (>10%) habe ich dort keine in Erinnerung (ok, vielleicht den kurzen Anstieg bei Ye), dafür aber etliche langgezogene leichte Anstiege (um 3-5%, z.B. El Golfo-Yaiza, Timanfaya, Caleta-Teguise, Haria, Nazaret) - dort bin ich auch mit 16km/h gerne auf dem Lenker gelegen insbes. bei Gegewind. Ist aber wohl Geschmackssache, insbesondere bei richtig heftigem Wind kann das mit dem Aufsatz natürlich auch nach hinten losgehen.

O.k. bei den Steigungsprozenten macht das Gewicht dann wirklich nicht so viel aus. Würde Deiner Meinung nach hinten ein 25er ausreichen, um flüssig fahren zu können ? Zur Info: ich fahre auf dem 26"er vorne als kleines Blatt 39.

Welches sind denn "längere" flache Streckenabschnitte, wo man sich wirklich auf dem Aerolenker "ausruhen" kann. Mein letzter Lanzarote-Aufenthalt ist schon etwas her und die Erinnerung nicht mehr so frisch, aber kommt nicht meist der Wind aus Richtung Nordost? Dann müßte ja der ersten Teil der Strecke von Puerto del Carmen bis El Golfo und der letzte Teil von Mirador del Rio zurück zumindest überwiegend mit Rückenwind und relativ flach sein, oder?

Rene
09.04.2007, 11:18
Hola,

zum Ritzel: bei 28" hätte ich im letzten Jahr gern einen 27er gehabt.

Auf einen reinen Aerolenker kann man gut drauf verzichten. Ein Rennlenker mit Aufsatz tut es auch sehr gut und wird wohl im nächsten Jahr mein erste Wahl sein. (so war es auch bei Thürig und Helle und einigen anderen im letzten Jahr) Es sei denn ich fahre doch mein neues QRoo wenn die Straßen wirklich um einiges besser geworden sind. Wichtig ist wohl, dass richtig Druck aufs Pedal kommt und des ist mein Meinung auf einer Rennradposition besser gegeben. Ansonsten empfehle ich ein Rad wo man sich sicherer beim einhändigen Fahren fühlt, sonst könnte es beim Essen bei starken Wind knapp mit der Energiezufuhr werden.

Gewicht ist meiner Meinung Sekundär. Ich habe die "Berge" auch nicht wirklich gespürt, viel entscheidender ist der Wind.

Je nach Windrichtung ist es vollkommen latte ob man in der Aeroposition fährt oder nicht. Ich glaube bei 50km/h wind von der Seite oder hinten, was nicht selten stattfindet, kann man auch gut Oberlenker fahren (mit 50-60km/h) um dann genung reserven zu haben um sich richtig richtig klein zu machen wenn der Wind von vorn kommt (10-20km/h).

Bergabfahren ist meiner Meinung auch ein sehr sehr wichtiger Part, deshalb empfehle ich alle Bergabpassagen vorher zu üben, ich fühle mich dann im Rennen meist sicherer und mit einem Rennlenker fühle ich mich Bergab eh sicherer.
Kleiner Tip: viele versuchen Bergab von 70 auf 80 durch treten zu beschleunigen, bringt meiner Meinung nichts, eine Top Aeroposition wie man sie bei der Tour sieht oder anderen Rennen macht schneller und spart eine Menge KRaft und man hat auf Lanza oft passagen wo man sich sehr sehr gut erholen kann und meist schneller ist in guter Position, als der diejenigen die mit schlechter Position versuchen zu treten. Ich lege dann auch gern mal meinen Oberkörper komplett auf dem Aero, Rennlenker ab und lehne mich richtig nach vorn, ist aber nicht jedermanns Sache:Cheese:

Gonzo
09.04.2007, 11:41
Also:

- Gewichtsersparnis scheinbar unbedeutend --> egal, ob Tri oder RR
- Handling/sichere Lenkerhaltung wegen Windproblematik relativ wichtig --> pro RR
- Aerodynamik + "Ausruhen" auf dem Aerolenker [auf den Rennradlenker kann ich wegen der Form (oval abgeflacht) keinen Aufsatz montieren] --> pro Tri

Muß ich mal in Ruhe abwägen.

P.S.: Laufräder --> fahre auf beiden Rädern Spinergy; sind die bei normalen Lanza-Verhältnissen, also rel. starkem Wind, ein Problem?

felix__w
09.04.2007, 11:46
Obwohl ich ein RR mit Aufsatz habe nehme ich das Tri-Bike. Bei mir liegt es aber vor allem auch daran dass ich mich auf dem Cervelo viel wohler fühle.

Felix

FuXX
09.04.2007, 12:39
insbesondere bei richtig heftigem Wind kann das mit dem Aufsatz natürlich auch nach hinten losgehen.Wieso? Einfach Lenker festhalten! Egal wie stark der Wind ist, wenn man überhaupt fahren kann, dann auch in Aeroposition.

Ich würde auch das Tribike nehmen, oder nen Aufsatz ans RR schrauben - ohne Aufsatz geht ja wohl mal gar nicht.

FuXX

PS: Im Notfall kaufste halt nen anderen Rennlenker, Syntace - Racelite 7075 kostet zum Beispiel nur etwa 70EUR. Du steckst viel viel Zeit in das Rennen, da verschwendet man doch nicht ne halbe Stunde, nur weil man nen ovalen Unterlenker hat, oder?

drullse
09.04.2007, 15:12
Wichtig ist wohl, dass richtig Druck aufs Pedal kommt und das ist meiner Meinung auf einer Rennradposition besser gegeben.

Meiner Meinung nach nur dann, wenn Du nicht genug in der Aeroposition trainiert hast. Der größte Fehler bei Gegenwind und Steigung ist doch der, sich aufzurichten und den Lenker oben zu greifen. Ist in Roth immer gut am Kalvarienberg zu sehen, wenn der Wind von vorne kommt. Alle richten sich auf und werde noch langsamer.

Daher: im Training so viel wie möglich Aeroposition und so vor allem auch Berge drücken. Ja, das geht auf den Rücken und tut weh, aber es hilft... Ich bin letzte Jahr die komplette Runde mal im Training auf dem Aufsatz gefahren. Das geht durchaus (und auch mal die gesamte Runde auf dem großen Blatt - auch das geht, aber im Wettkampf würde ich das nicht machen... :o )

Gewicht ist meiner Meinung Sekundär. Ich habe die "Berge" auch nicht wirklich gespürt, viel entscheidender ist der Wind.

Hellriegel hatte bei seinem Sieg 2003 ein Cannondale Rennrad mit Rennlenker, Aufsatz und Hyperon-Laufrädern. Wegen Gewicht und damit Vorteil an den Anstiegen. Weggekommen ist er von den anderen auf der Radstrecke nicht...

Ich würde auch sagen, das Gewicht ist nicht so wichtig (wenngleich leichter ab Berg nie verkehrt ist), möglichst aero ist aber wichtiger.

Je nach Windrichtung ist es vollkommen latte ob man in der Aeroposition fährt oder nicht. Ich glaube bei 50km/h wind von der Seite oder hinten, was nicht selten stattfindet, kann man auch gut Oberlenker fahren (mit 50-60km/h) um dann genung reserven zu haben um sich richtig richtig klein zu machen wenn der Wind von vorn kommt (10-20km/h).

Ist nur latte, wenn der Wind von hinten kommt. Ansonsten bietest Du immer noch eine größere Angriffsfläche, wenn Du aufrecht sitzt.

Kleiner Tip: viele versuchen Bergab von 70 auf 80 durch treten zu beschleunigen, bringt meiner Meinung nichts, eine Top Aeroposition wie man sie bei der Tour sieht oder anderen Rennen macht schneller und spart eine Menge KRaft und man hat auf Lanza oft passagen wo man sich sehr sehr gut erholen kann und meist schneller ist in guter Position, als der diejenigen die mit schlechter Position versuchen zu treten.

Dazu noch eine kleine Anekdote: Gerrit Schellens erzählte mir auf meine Frage, wie er seine Chancen gegen Juhansson sieht, dass er die Berge genauso schnell hochfährt wie dieser, aber sein Nachteil bei den Bergabpassagen so hoch ist, dass er da minutenweise Zeit verliert. Juhansson hatte auf seinem 28"er 55/44 und 11-21 gekettet und war in der Lage, bergab richtig Druck zu machen, wofür Schellens einfach zu leicht ist. Michel erzählte das Gleiche und ich habe letztes Jahr im Training mal drauf geachtet - die Zeit holst Du auf der Strecke tatsächlich nicht unbedingt bergauf raus, sondern bergab, wenn Du die ganz dicken Gänge richtig durchdrücken kannst.

Einen Unterschied muss man natürlich noch machen: wer dort antritt, um zu finishen, kann es bergab locker rollen lassen - wer aber der Quali nachjagt oder eine wirklich gute Zeit haben will, der muss in der Lage sein, den großen Otto rund zu treten (und vor allem einen solchen montiert haben).

Mein Fazit für Lanza, was das Rad angeht, wenn ich da mal starte: Softride Rocket, 26", Hornlenker, Aufsatz, 12 Speichen vorne, Trispoke hinten, 55/39 mit 11-23 und dann Kopp runter, drücken und an den Stellen mit Seitenwind ordentlich segeln!

@alessandro: was im Training aussieht wie "kein Berg" kann im Wettkampf auf einmal zum Mt. Ventoux werden... ;)

Rene
09.04.2007, 15:29
@ Drullse:

zu den bergabfahrten meine ich wirklich die Dinger ab 60km/h aufwärts, da bringt es fast nichts mehr zu treten. Um auf dieses Tempo zu kommen, macht es durchaus sinn einen diicken gang zu drehen um schnell tempo zu machen. Dann aber sofort in eine super aero position und rollen lassen. Bin mir ziehmlich sicher das bei 70-80km/h keiner mehr treten kann um noch schneller zu werden.

Gegenwind und auch wenn es bergauf geht ist natürlich ganz klar, aero und tief. bei seitenwind hatte ich aber durchaus mehr speed durch aufrichten und richtig mit druck fahren. vielleicht hatten die anderen aber einfach nur angst um es richtig krachen zu lassen.

drullse
09.04.2007, 15:40
@ Drullse:

zu den bergabfahrten meine ich wirklich die Dinger ab 60km/h aufwärts, da bringt es fast nichts mehr zu treten.

Wieviel hast Du davon auf Lanza? Nur ein paar kurze Stückchen.

Dafür aber etliche lange Stücken, auf denen Du nur die 60+ erreichst, wenn Du richtig reinhältst. Von jenen sprach ich. Dort lassen die Meisten nämlich auch die Beine hängen und rollern dann mit 50 dahin, um sich zu erholen, anstatt mit 65 Zeit gut zu machen.

Und 65 Km/h bedeutet 55/11 mit 110 U/Min zu treten (bei 28") - darauf wollte ich hinaus.

Rene
09.04.2007, 15:49
Wieviel hast Du davon auf Lanza? Nur ein paar kurze Stückchen.

Dafür aber etliche lange Stücken, auf denen Du nur die 60+ erreichst, wenn Du richtig reinhältst. Von jenen sprach ich. Dort lassen die Meisten nämlich auch die Beine hängen und rollern dann mit 50 dahin, um sich zu erholen, anstatt mit 65 Zeit gut zu machen.

Und 65 Km/h bedeutet 55/11 mit 110 U/Min zu treten (bei 28") - darauf wollte ich hinaus.

es gibt aber nicht viele die bei 65km/h eine 110er Kadenz treten können, viele schaffen nichtmal eine 100er je nach rennlänge, dann sind es nichtmal mehr 60km/h.

drullse
09.04.2007, 16:01
es gibt aber nicht viele die bei 65km/h eine 110er Kadenz treten können, viele schaffen nichtmal eine 100er je nach rennlänge, dann sind es nichtmal mehr 60km/h.

Eben, eben...

Deswegen: dicke Gänge mitnehmen und falls möglich auch dicke Schenkel! ;)

Gonzo
09.04.2007, 16:12
Im Notfall kaufste halt nen anderen Rennlenker, Syntace - Racelite 7075 kostet zum Beispiel nur etwa 70EUR. Du steckst viel viel Zeit in das Rennen, da verschwendet man doch nicht ne halbe Stunde, nur weil man nen ovalen Unterlenker hat, oder?

Da haste Recht; hatte ich noch überhaupt nicht dran gedacht :o

Werde aber wohl doch das 26er Tria nehmen. Da ist alles schon richtig eingestellt und auch WK-erprobt. Das 28er wäre nur dann in Frage gekommen, falls hier doch eine große Mehrheit der Meinung gewesen wäre, daß der Gewichtsvorteil stark zu Buche schlägt.

Nachdem ich Drullses Kommentare gelesen habe überlege ich mir evtl. nur noch, das 53er vorne gegen ein 54er oder 55er zu tauschen. Das 39er bleibt, zum flüssigen Kurbeln am Berg oder gegen den Wind.

FuXX
09.04.2007, 18:39
Hauptsache du hast ein 11er Ritzel hinten, ob 55 oder 53 ist dann weniger wichtig. 55 schadet aber sicher nicht, eben wegen dieser langen Hochgeschwindigkeitsstrecken.

FuXX

drullse
09.04.2007, 20:07
Ob 55 oder 53 ist dann nach der Frage "Drücker oder Kurbler" zu entscheiden...

Gonzo
09.04.2007, 21:05
Ob 55 oder 53 ist dann nach der Frage "Drücker oder Kurbler" zu entscheiden...

O.k., dann hinten 11, ......... aber vorne 53 :Schnecke: :Cheese:

Rene
09.04.2007, 21:58
wenn du so schnell bist, dass du den 11er brauchst, dann wirste richtig was reißen. ich hatte mit meinen 5h54min kein bedarf und habe es auch mal gut rollen lassen. ob es dann 55 oder 65km/h waren, war mir egal. dafür war ich richtig schnell wenn es über 80 und 90km/h ging :)

alessandro
09.04.2007, 22:30
...so, war mal "kurz" brunchen und trainieren - der Diskussionsstand ist hier ja schon recht klar. Zu den offenen Fragen:

O.k. bei den Steigungsprozenten macht das Gewicht dann wirklich nicht so viel aus. Würde Deiner Meinung nach hinten ein 25er ausreichen, um flüssig fahren zu können ? Zur Info: ich fahre auf dem 26"er vorne als kleines Blatt 39.
Ich werde mit dem 25er antreten (im TL im Januar hatte ich ein 27er, war aber auf Grundlage aus), bei richtig Gegenwind kann das zwar zu wenig sein, aber das Risiko gehe ich ein, da ich gerne auch mal drücke. Für irgendwas müssen die Big Gear Work - Einheiten in den KS-Plänen ja gut gewesen sein...:Cheese:

Welches sind denn "längere" flache Streckenabschnitte, wo man sich wirklich auf dem Aerolenker "ausruhen" kann. Mein letzter Lanzarote-Aufenthalt ist schon etwas her und die Erinnerung nicht mehr so frisch, aber kommt nicht meist der Wind aus Richtung Nordost? Dann müßte ja der ersten Teil der Strecke von Puerto del Carmen bis El Golfo und der letzte Teil von Mirador del Rio zurück zumindest überwiegend mit Rückenwind und relativ flach sein, oder?
...deckt sich alles mit meiner Erfahrung, wenn man von ein paar kürzeren Wellen und dem 3km-Anstieg von Puerto Calero hoch zur LZ2 (ca 5-7%+Rückenwind) mal absieht. Dafür gehts dann hinter Yaiza auf der LZ2 auch wieder entsprechend runter (mit einer kurzen, aber verdammt fiesen Seitenwindpassage).

Nach dem Mirador wird's zwar richtig schnell, aber es geht nochmal fies ins Landesinnere nach Nazareth - mental imo sauhart, langer Anstieg auf einem Asphalt, dem der Ort seinen biblischen Namen zu verdanken haben muß. Also: Nach dem Mirador schonmal darauf mental einstellen.

Auf dem Aerolenker kann man imo eigentlich ständig liegen - klar, immer mal wieder durch Anstiege, Abfahrten, extrem böige Seitenwinde unterbrochen. Lümmeln und Ausruhen ist zwar nirgends angebracht, aber Roth-Feeling hatte ich noch am ehesten von Yaiza über Timanfaya (neu asphaltiert, ein Traum!) bis runter nach LaSanta und eben nach der Mirador-Abfahrt.

Mein Fazit für Lanza, was das Rad angeht, wenn ich da mal starte: Softride Rocket, 26", Hornlenker, Aufsatz, 12 Speichen vorne, Trispoke hinten, 55/39 mit 11-23 und dann Kopp runter, drücken und an den Stellen mit Seitenwind ordentlich segeln!

...klingt einleuchtend - bis Trispoke hinten und Citec vorne bin ich auch gekommen, aber für den "großen Otto" fehlt es mir noch an Überwindung.


@alessandro: was im Training aussieht wie "kein Berg" kann im Wettkampf auf einmal zum Mt. Ventoux werden... ;)
Das Phänomen kenne ich gut, allerdings nicht vom Radfahren (da ist's bei mir immer umgekehrt), sondern vom Laufen :Cheese:

drullse
09.04.2007, 22:53
... 3km-Anstieg von Puerto Calero hoch zur LZ2 (ca 5-7%+Rückenwind)

Meintest Du wirklich Rückenwind? Ich kenne das Stück nur mit Gegenwind. Seit jeher...

...klingt einleuchtend - bis Trispoke hinten und Citec vorne bin ich auch gekommen, aber für den "großen Otto" fehlt es mir noch an Überwindung.

Du fährst ein Rocket?

alessandro
09.04.2007, 23:09
Also an den elf Tagen, die ich im Januar in Puerto Calero verbracht habe, hat der Wind immer vom Meer in Richtung LZ2 geblasen. An den fünf Tagen, an denen ich gefahren bin, kann ich mich auch gut an den Gegenwind auf dem Heimweg erinnern (der mich aber nicht mehr ärgern konnte, es ging ja bergab:Lachen2: ). Mach mir jetzt keine Angst, kann ich mich echt so getäuscht haben oder -noch schlimmer- habe ich die Insel in einer völlig atypischen Windphase erlebt. Jetzt kann ich endgültig nicht mehr schlafen bis zum 19.05....:Gruebeln:

Nein, ich fahre kein Rocket - ich fahre ein Fahrrad, Scott steht drauf, aber es fährt auch mit Trispokes und/oder Citecs ;)

drullse
09.04.2007, 23:19
Also an den elf Tagen, die ich im Januar in Puerto Calero verbracht habe, hat der Wind immer vom Meer in Richtung LZ2 geblasen. An den fünf Tagen, an denen ich gefahren bin, kann ich mich auch gut an den Gegenwind auf dem Heimweg erinnern (der mich aber nicht mehr ärgern konnte, es ging ja bergab:Lachen2: ). Mach mir jetzt keine Angst, kann ich mich echt so getäuscht haben oder -noch schlimmer- habe ich die Insel in einer völlig atypischen Windphase erlebt. Jetzt kann ich endgültig nicht mehr schlafen bis zum 19.05....:Gruebeln:

Der Wind im Mai ist in Regel anders und kommt meist von Nord-Nordost - und damit dort dann von VORNE! :Lachen2:

Nein, ich fahre kein Rocket - ich fahre ein Fahrrad, Scott steht drauf, aber es fährt auch mit Trispokes und/oder Citecs ;)

Achso... :Cheese:

Wenn Du einigermaßen mit Wind klar kommst, spricht alles für Citec/Trispoke. Vorne noch aerodynamisch aber nicht so seitenwindanfällig, hinten aero aber nicht wie ein Segel (Scheibe).

Thorsten
09.04.2007, 23:22
Und lass auf jeden Fall die Spinergy zu Hause. Ich habe meine schon vor Jahren verkauft, weil das Vorderrad so dermaßen seitenwindempfindlich ist und fahre jetzt lieber "die Unkaputtbaren" (CITEC).

2003 habe ich nach dem Wettkampf ordentlichen Muskelkater vom beinahe verkrampften Geradehalten des Lenkers gehabt. So schön das auch ist, bei Rückenwind oder Gegenwind in Aeroposition zu drücken, meistens kommt der Wind von irgendwo SCHRÄG vorne oder hinten und gerade auf Lanzarote gerne in Böen. Leider gibt es dann auch kein halbwegs weiches Gras, in das man den Abflug macht sondern scharfkantige Lava vom feinsten, auch wenn sie an manchen Stellen erst 3 Meter unter dir anfängt (auf den 3 Metern machst du noch richtig Speed zum weh tun). Also solltest du auf dem gewählten Lenker auch vernünftig aufrecht fahren können, um den Böen gegenzuhalten.

Bei der normalerweise vorherrschenden Windrichtung Nordost kannst du dich übrigens bis zum Mirador del Rio richtig auspowern und die letzten 2 Stunden (?) zum Erholen nehmen, da brauchst du nämlich nicht mehr viel Kraft, da ist das schwerste schon geschafft und es folgt viel Rückenwind. Ich habe mich damals auf den ersten zwei Dritteln so zurückgehalten, dass hintenraus zwar noch ein super geniale Laufzeit rausgekommen ist (6:30 Rad + 3:27 Lauf), vielleicht wäre das Gesamt-Optimum aber in Richtung einer schnelleren Radzeit herausgekommen.

drullse
10.04.2007, 00:04
Bei der normalerweise vorherrschenden Windrichtung Nordost kannst du dich übrigens bis zum Mirador del Rio richtig auspowern und die letzten 2 Stunden (?) zum Erholen nehmen, da brauchst du nämlich nicht mehr viel Kraft, da ist das schwerste schon geschafft und es folgt viel Rückenwind. Ich habe mich damals auf den ersten zwei Dritteln so zurückgehalten, dass hintenraus zwar noch ein super geniale Laufzeit rausgekommen ist (6:30 Rad + 3:27 Lauf), vielleicht wäre das Gesamt-Optimum aber in Richtung einer schnelleren Radzeit herausgekommen.

Vielleicht sollten wir noch einen Lanza-Taktik-Fred aufmachen.

IMHO sind genau die 60 Km vom Mirador bei Nordost-Wind die wichtigen, um Zeit gut zu machen. Wer hier noch richtig powern kann, gewinnt die Minuten bündelweise.

tobyvanrattler
10.04.2007, 07:54
Auch noch kurz mein Senf zu Lanzarote dazu (wenn ich das hier so lese, würde ich am liebsten dieses Jahr schon wieder dort starten :o )

War letztes Jahr mit meinem Zeitfahrrahmen mit Aerolenker dort.
Hinten Xentis vorn Ksyrium SL.
Xentis top, aber die breiten Speichen der Ksyriums fand ich eher störend. Daher werde ich beim nächsten mal vorn ein Vorderrad mit normalen Rundspeichen nehmen.
Scheibe würde ich nicht empfehlen, genauso wie Zipp 808. Auf der DVD kann man einmal ganz gut sehen wie es Rolf Aldag mit seinen 808ern sauber zur Fahrbahnmitte durch den Wind drückt.
Lightweights lassen sich scheinbar gut fahren, wobei Aerovorderrad wohl gewichtsabhängig zu sehen ist. Ein schwerer Fahrer wird das Rad durch sein Eigengewicht leichter unter Kontrolle halten können wie ein Bergfloh.

Übersetzung hatte ich 53/39 und 12/25. 25er reicht völlig. Ich würde wohl auch eher 53/11 oder 54/12 das nächste mal drauf packen, gerade nach den Bergen sind doch einige Stücke wo man richtig drücken kann (wenn es die Übersetzung noch hergibt)

@ Rene: Hast du Lanzarote für 08 schon wieder im Plan?

felix__w
10.04.2007, 08:49
Wieso? Einfach Lenker festhalten! Egal wie stark der Wind ist, wenn man überhaupt fahren kann, dann auch in Aeroposition.
Nein, im Aerolenker ist man viel weniger stabil und hat vor allem die Hände nicht an der Bremse.
Als wir im 05 am Montag vor dem IM von Hawai zurück fuhren hatte ich schon Probleme/Angst mit den Händen am Lenker. Aerolenker wäre ich nie gefahren (und es ging vielen anderen auch so).

die Zeit holst Du auf der Strecke tatsächlich nicht unbedingt bergauf raus, sondern bergab, wenn Du die ganz dicken Gänge richtig durchdrücken kannst.
Das tönt gut denn genau das liebe ich wenn die Strecke nicht zu kurvig ist :)

Nachdem was ich gelesen habe werde ich 11-25 und (55,39) montieren.
Und als LR werde ich die HED Alps mitnehmen. Oder würdet ihr vorne ein weniger 'tiefes' LR nehmen.

jetzt lieber "die Unkaputtbaren" (CITEC).
Das ist zwar OT aber das sind die LR mit den ich am Meisten Probleme habe. Schon zwei mal ging das Lager kaputt. Die scheinen ziemlich Wasser empfindlich zu sein. Nun habe ich als Ersatz für mein RR ein günstiges Mavic Askium gekauft.

Felix

Danksta
10.04.2007, 09:01
Ich bin auch der Ansicht, dass man bei Seitenwind super Aerolenker fahren kann. Der Grund ist relativ einfach, denn wenn man auf dem Lenker liegt, ist mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Die Bremsgriffhaltung ist dafür geeignet, sich selber in Sicherheit zu wiegen. Man könnte ja bremsen. Aber wozu? Vor Kurven muss man bremsen, nicht vor Wind. Die Bremsgriffhaltung ist beim Fahren in losen Gruppen und auf winkliger Strecke empfehlenswert.

Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ein klares Jein. Leichte Fahrer und solche mit schlechter Radtechnik sollten auf das RR mit Aufsatz zurückgreifen. Die kräftigeren und technisch versierten sind auf dem Triarad gut dabei.

Und da Gonzo nicht gerade schwer ist...


Zur Übersetzung. Vergesst das 55er Kettenblatt anstelle eines 11er Ritzels. Hier mal das Übersetzungsverhältnis i:
i=(Zähnezahl Antrieb/Zähnezahl Abtrieb)
Da kann man mal rumspielen und findet dann raus, dass ein 58/12 in etwa einem 53/11 entspricht.

Meine Wahl wäre mein Zeitfahrrad mit Citecs 3000+

felix__w
10.04.2007, 10:02
Ich bin auch der Ansicht, dass man bei Seitenwind super Aerolenker fahren kann. Der Grund ist relativ einfach, denn wenn man auf dem Lenker liegt, ist mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Die Bremsgriffhaltung ist dafür geeignet, sich selber in Sicherheit zu wiegen. Man könnte ja bremsen. Aber wozu? Vor Kurven muss man bremsen, nicht vor Wind. Die Bremsgriffhaltung ist beim Fahren in losen Gruppen und auf winkliger Strecke empfehlenswert.
Es kommt noch darauf an wie der Wind ist. Bei konstantem Wind ist es einiges einfacher als mit böigem Wind. Aber wenn es wie in Hawaii ist wo der Wind plötzlich wieder stark von der Seite kommt wir es dann schon kritisch.
Am Aerolenker hat man einfach weniger Kraft da dieser meist zeimlich in der Mitte am lenker angemacht ist und man somit viel weniger Hebelwirkung hat.

Felix

Rene
10.04.2007, 12:02
Um meine Argumentation noch ein wenig zu untermauern. Ich bin durchaus in der Lage bei nahezu jedem Wind Aeroposition zu fahren, aber wir hatten letztes Jahr auf Lanzarote Sturm (50-70km/h) und die Hebelkraft die man in Aeropostion auf die Lenkwirkung hat war zum Teil einfach zu klein. Es mag auch daran liegen, dass meine Armschalen zu flach sind und ich da kein gutes Wiederlager habe. Deshalb habe ich recht breit gegriffen um bei den Böhen auf der Straße zu bleiben, es hat nichts mit Bremsen oder so zu tun. btw. mir war mein gesundes Leben lieber als ein paar Sekunden die ich wohl nicht schneller wäre, denn ich habe von La Santa aus auf ein paar km locker 30 -50 Mann überholt die in Aero gefahren sind. So schlecht kann meine Wahl nicht gewesen sein. Aber es muss halt jeder selber probieren und richtigen Wind spüren. Ich habe solchen Wind noch nie erlebt.

drullse
10.04.2007, 12:11
Am Aerolenker hat man einfach weniger Kraft da dieser meist zeimlich in der Mitte am lenker angemacht ist und man somit viel weniger Hebelwirkung hat.

Felix

Dafür hast Du aber den Aufsatz, der ja einen langen Hebel bietet.

Um meine Argumentation noch ein wenig zu untermauern. Ich bin durchaus in der Lage bei nahezu jedem Wind Aeroposition zu fahren, aber wir hatten letztes Jahr auf Lanzarote Sturm (50-70km/h) und die Hebelkraft die man in Aeropostion auf die Lenkwirkung hat war zum Teil einfach zu klein. Es mag auch daran liegen, dass meine Armschalen zu flach sind und ich da kein gutes Wiederlager habe. Deshalb habe ich recht breit gegriffen um bei den Böhen auf der Straße zu bleiben, es hat nichts mit Bremsen oder so zu tun. btw. mir war mein gesundes Leben lieber als ein paar Sekunden die ich wohl nicht schneller wäre, denn ich habe von La Santa aus auf ein paar km locker 30 -50 Mann überholt die in Aero gefahren sind. So schlecht kann meine Wahl nicht gewesen sein. Aber es muss halt jeder selber probieren und richtigen Wind spüren. Ich habe solchen Wind noch nie erlebt.

Und Andersson fuhr alles auf dem Aufsatz, mit Trispoke und SCHEIBE!

Es ist und bleibt wohl eine persönliche Geschmacks- und Könnenfrage. Ich merke z.B. keinen Unterschied ob ich nun an einem Rennlenker in Bremsgriffhaltung oder am Hornlenker ziehe. Daher im Rennen immer Horn mit Aufsatz.

Aber Du hast auf jeden Fall Recht: man muss sich wohl fühlen, dann ist man auch schnell.

Rene
10.04.2007, 12:16
Japp, Mr. A ist ein Tier, der hatte aber auch ordentlich platz auf der Straße, der fuhr ja auch allein an der Spitze :)

tobyvanrattler
10.04.2007, 12:23
Ich habe solchen Wind noch nie erlebt.

Wie? Da war Wind letztes Jahr? ;)

Ich muß René klar zustimmen, so einen Wind hab ich bisher auch noch nicht erlebt.
Nachdem der Veranstalter bis einen Tag vor dem Rennen überhaupt nicht wußte ob das Rennen (wegen des Windes) überhaupt stattfinden kann, sollte man den Wind nicht unterschätzen.

dude
10.04.2007, 12:24
Bei der normalerweise vorherrschenden Windrichtung Nordost kannst du dich übrigens bis zum Mirador del Rio richtig auspowern und die letzten 2 Stunden (?) zum Erholen nehmen, da brauchst du nämlich nicht mehr viel Kraft, da ist das schwerste schon geschafft und es folgt viel Rückenwind. Ich habe mich damals auf den ersten zwei Dritteln so zurückgehalten, dass hintenraus zwar noch ein super geniale Laufzeit rausgekommen ist (6:30 Rad + 3:27 Lauf), vielleicht wäre das Gesamt-Optimum aber in Richtung einer schnelleren Radzeit herausgekommen.

Normalerweise weht dort der Nord-Ost-Passat - da hast Du recht.

Ich hatte aber in einem Februar schon einmal drei Wochen Sued-Ost-Wind.

Und beim IM 1997 drehte der Wind um die Mittagszeit von Nordost auf Suedost. Rate mal, wo ich um die Mittagszeit war. Ich dachte noch waehrend der letzten Meter auf den Rio hoch "Hey, ist das nicht ploetzlich RUECKENWIND? Oh, Sch...!!!"
Peter Reid gewann damals und er erzaehlte danach, dass jeder ihm davor gesagt habe, dass er die letzten 60k Rueckenwind habe - surprise! Beinahe haette er T2 nicht mehr verlassen.

Ergo: einfach auf alles einstellen und beissen.

gruss

dude

drullse
10.04.2007, 12:27
Wie? Da war Wind letztes Jahr? ;)

Ich muß René klar zustimmen, so einen Wind hab ich bisher auch noch nicht erlebt.
Nachdem der Veranstalter bis einen Tag vor dem Rennen überhaupt nicht wußte ob das Rennen (wegen des Windes) überhaupt stattfinden kann, sollte man den Wind nicht unterschätzen.

Und dann schau Dir mal die schnellsten Radzeiten an - auch nicht langsamer als in den Vorjahren.

tobyvanrattler
10.04.2007, 12:36
Und dann schau Dir mal die schnellsten Radzeiten an - auch nicht langsamer als in den Vorjahren.

:Gruebeln: Ja das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert wie die Jungs das machen.:-((
Die müssen den ganzen Winter nur KA trainiert haben und permanent in der Beinpresse übernachtet haben...:Nee:

Danksta
10.04.2007, 12:39
War da nicht die Strecke verändert worden?

drullse
10.04.2007, 12:48
:Gruebeln: Ja das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert wie die Jungs das machen.:-((
Die müssen den ganzen Winter nur KA trainiert haben und permanent in der Beinpresse übernachtet haben...:Nee:

War da nicht die Strecke verändert worden?

Mögliche Erklärungen:

1. Juhansson ist ein TIER, Andersson dito

2. die Strecke ist zwar geändert, mehr Einfluss dürften allerdings die frisch geteerten Stücken gehabt haben

3. der Wind war am Renntag auch nicht schlimmer als in anderen Jahren (war nicht dabei, kann das also nicht beurteilen - weiß aber, wie ich mich über die Jahre an den böigen Sturm gewöhnt habe und den nicht mehr so dramatisch finde)

Rene
10.04.2007, 12:52
Strecke wurde geändert und der Belag war an vielen Stellen bedeutend besser und wenn man sich anschaut wie es bei der AGlern aussieht, dann ist wohl eine viel höre Leistungsdichte am start gewesen. Ich habe so einige im Ohr, die mit besserer Form eine bedeutend schlechtere Platzierung erreicht haben. Wenn man sich aber anschaut, dass nur knapp 30 überhaupt unter 5h30min fahren und die spitze eh keine so großen unterschiede in den Zeiten hat, dann sieht man aber weiter hinten, dass die Strecke mehr KRaft gekostet hat als sonst, denn die Marathon Splits waren vorallem bei den AGlern schlechter und es gab noch nie eine so hohe Ausstiegsquote bei den Frauen, weil die einfach von der Strecke geflogen sind oder wären.

sorry ich habe mich geirrt,
2005 waren nur 15 unter 5h30min und 56 unter 5h55min
G. Schellens 5h17min Rad und 2h44min Lauf

2006 waren nur 16 unter 5h30min und 74 unter 5h55min (das war ich)
G. Schellens 5h15min Rad und 2h50min Lauf

Man könnte daraus deuten, dass die Strecke schneller wurde, denn die Bedingungen waren definitiv härter. Desweiteren könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gerit sonst nicht 6min Langsamer laufen würde.

Aber es ist alles graue Theorie. Mein Tip bei weniger Wind in diesem Jahr sind sicherlich Zeiten auf dem Rad unter 4h50min möglich.

Rene
10.04.2007, 13:05
Mögliche Erklärungen:

1. Juhansson ist ein TIER, Andersson dito

2. die Strecke ist zwar geändert, mehr Einfluss dürften allerdings die frisch geteerten Stücken gehabt haben

3. der Wind war am Renntag auch nicht schlimmer als in anderen Jahren (war nicht dabei, kann das also nicht beurteilen - weiß aber, wie ich mich über die Jahre an den böigen Sturm gewöhnt habe und den nicht mehr so dramatisch finde)

Juhansson interessiert der Wind garnicht vorallem auch beim Laufen, wenn die "Kante" rollte, dann rollt sie :)

Der Wind war definitiv anders als sonst. Sind aber nur subjektive Werte von mir, da ich es nur von Startern gehört habe, die schon öfter dort waren. Es muss aber nicht deshalb langsamer sein, da man auch mehr Rückenwind hatte. Trotzdem kostet es meiner Meinung auf die Gesamtbelastung mehr Kraft und dies sieht man an an den Marathonzeiten. Da war Juhansson auch langsamer und Liebetrau meinte auch, dass es so hart war wie nie.

btw. Frag mal Mr. A wie gut es war 4h56min zu fahren, der konnte nach 20km Lauf nur noch gehen und wollte NIE wieder einen Ironman machen.

FuXX
10.04.2007, 13:53
Nein, im Aerolenker ist man viel weniger stabil und hat vor allem die Hände nicht an der Bremse.
Als wir im 05 am Montag vor dem IM von Hawai zurück fuhren hatte ich schon Probleme/Angst mit den Händen am Lenker. Aerolenker wäre ich nie gefahren (und es ging vielen anderen auch so).Ueben. Ich bin auch an den windigen Hawaii Tagen alles auf dem Auflieger gefahren. Der Hebel den man hat ist riesig und man kann auch bei Seitenwind herrlich geradeaus fahren. Klar, die Haende sind nicht an der Bremse - aber das seh ich wie Danksta: Wozu auch? Wenn einen ne Boee (lol, sieht komisch aus ohne Umlaute ;)) ganz doof erwischt, dann macht man nen Schlenker, egal ob an den Bremsen oder auf dem Auflieger. Und wenn der Schlenker zu gross wird, dann stuerzt man, kann vorkommen an den boesen Tagen, erst recht wenn man vll zum Ende der Radrunde nicht mehr so frisch ist.

FuXX

felix__w
12.04.2007, 09:08
Und als LR werde ich die HED Alps mitnehmen. Oder würdet ihr vorne ein weniger 'tiefes' LR nehmen.
Die Frage kam gerade wieder auf weil highlander schrieb:
Richtig Wind ist auf Lanza, letztes Jahr haben dort teilweise die Teilnehmer noch verzweifelt versucht Laufräder mit kleiner Profilhöhe zu organisieren.
Würdet ihr vorne ein HED Alps oder eher ein Citec 3000 (30mm) oder Mavic Askium (21mm) brauchen?
Hinten habe ich sicher ein HED Alps.

Felix

drullse
12.04.2007, 09:15
Ich hatte im Training bisher Räder mit, die ungefähr die Höhe der Citecs haben, das ging bei allen Windstärken.

alessandro
12.04.2007, 22:31
Bin auch mit Citecs gefahren und hatte auch bei starkem Wind keine Probleme - nur einmal, bei Seitenwind-Böen um 70km/h (lt. Internet) bin ich abgestiegen und habe zurück geschoben. Da war das Fahren aber unmöglich, unabhängig von den Rädern.

Ich werde je einen Satz Citecs und Hed3 mitnehmen und dann kurzfristig vor Ort entscheiden.

drullse
12.04.2007, 22:44
Ich werde je einen Satz Citecs und Hed3 mitnehmen und dann kurzfristig vor Ort entscheiden.


Was für einen Radkoffer hast Du denn :confused:

Anja
12.04.2007, 23:02
Was für einen Radkoffer hast Du denn :confused:

Ich hab mal gelesen/gehört, daß man einzelne Laufräder als Handgepäck mitnehmen könnte.

Anja

felix__w
13.04.2007, 06:56
Ich werde je einen Satz Citecs und Hed3 mitnehmen und dann kurzfristig vor Ort entscheiden.
Kann man den Wind am Tag vorher voraus sagen? Du wirst wohl kum beim ersten Wechsel noch kurz ein anderes LR reinmachen ;)

Ich hatte im Training bisher Räder mit, die ungefähr die Höhe der Citecs haben, das ging bei allen Windstärken.
Mein frage war mehr ob ihr die HED Alps nemen würdet. Seit ich in Hawaii den Seitenwind in den Speichen pfeiffen hörte und mich nicht getraute den Lenker los zu lassen (auch nur um zu trinken) weiss ich aber was Wind heisst und habe ziemlich Respekt. Da hatte ich eben vorne auch ein HED Alps drin.
Die normalen LR sind ein Ritchey DS mit 30mm (16 Messerspreichen). Ich glaube auch, dass das kein Problem sein sollte.

Ich werde aber höchstens ein weiter VR mitnehmen wenn es in der Gewichtslimite in der Radtasche platz hat. Sonst muss ich die Hände für die Buben frei haben.

Felix

Danksta
13.04.2007, 07:45
Dann lass die Alps halt zu Hause. So groß ist der Vorteil nun auch wieder nicht. LR-Taschen im Flieger sind kein Problem, als ich im Hannes Flieger den 10. Typ mit LR in der Hand gesehen hab, waren meine letzten Zweigel weg ;)

Als ich im Dezember 2004 auf Lanza war, hatte ich bei dem Wind bisweilen schon Schiss. Auf der Strecke von Playa Blanca nach El Golfo hab ich mich bisweilen auch nicht getraut zu trinken. Nach einer Woche Gewöhnung ging's dann aber.

Deswegen würde ich auch vorne und hinten Citecs fahren. Meine Xentis sind Schlauchreifenversionen und da fahr ich ungern mit Mischbereifung...

alessandro
13.04.2007, 08:09
Was für einen Radkoffer hast Du denn

...den Größten natürlich :Cheese: - Dank integrierter Sattelstütze beim Scott Plasma blieb mir fast nichts anderes übrig als den "Case" von B&W zu kaufen. Da war beim TL schon Neben Rad, Standpumpe, Klamotten, unendlich vielen Riegeln, Flaschen und Werkzeug noch einiges an Platz, sodaß ich zuversichtlich bin, dort auch einen zweiten LRS unterzubringen.

Ich hab mal gelesen/gehört, daß man einzelne Laufräder als Handgepäck mitnehmen könnte.


Das wäre dann die Option, wenn's mit dem Gewicht Probleme gibt - offiziell darf der Sperrgut-Radkoffer nämlich nur 30kg haben, aber man sagt, man sähe das nicht so eng. Im Januar gabs mit 32kg jedenfalls keine Probleme.


Kann man den Wind am Tag vorher voraus sagen? Du wirst wohl kum beim ersten Wechsel noch kurz ein anderes LR reinmachen ;)

Das geht ganz einfach: Wenn im Videotext nach "Viento" "Flojo" steht, kannst Du alles fahren, wenn dort "moderato" steht, stehe ich erst gar nicht auf, denn das stand da als ich absteigen und schieben mußte :Cheese:
Im Ernst, klar ist das ein gepokere und man kann auch falsch liegen. Ich bin mir eigentlich nur mit dem HR unsicher, vorne fahre ich zu 99,9% Citec. Hed Alps würde ich mich dann auch nicht trauen (ich lag schon mal in der Lavawüste und kann Dir die Erinnerungsstücke an Händen, Unterarmen und Knien mal zeigen...

Hab ich eigentlich schon gesagt, daß ich mich wie ein kleines Kind darauf freue :liebe053: - mein Sohn (3J.) erzählt im Kindergarten schon jedem, daß sein Papa den Ironman Lanzarote gewinnen wird :o Aber die Erzieherinnen sind seitdem so freundlich:cool:

Grüße
A.

felix__w
13.04.2007, 08:37
Meine Xentis sind Schlauchreifenversionen und da fahr ich ungern mit Mischbereifung...
Da habe ich keine Probleme :) Darum werde ich vorne das normale Rad dran lassen. Ich will da nichts riskieren.

Felix

drullse
13.04.2007, 08:41
Kann man den Wind am Tag vorher voraus sagen? Du wirst wohl kum beim ersten Wechsel noch kurz ein anderes LR reinmachen ;)

Letztes Jahr haben einige Athleten noch morgens die Laufräder gewechselt. Geht schon aber ich würde mir den Stress wohl nicht antun.

Citec und HED3 und Feierabend. Bin die Kombi hier mal bei Wind 5 mit 70 Km/h-Böen gefahren und das ging.

FuXX
13.04.2007, 09:59
Hab ich eigentlich schon gesagt, daß ich mich wie ein kleines Kind darauf freue :liebe053: - mein Sohn (3J.) erzählt im Kindergarten schon jedem, daß sein Papa den Ironman Lanzarote gewinnen wird :o Aber die Erzieherinnen sind seitdem so freundlich:cool: Na dann hau mal rein ;)

Wie sagte Ali: "Es ist keine Angeberei wenn man's beweisen kann!" :Cheese:

FuXX

alessandro
13.04.2007, 10:23
Na dann hau mal rein ;)

Wie sagte Ali: "Es ist keine Angeberei wenn man's beweisen kann!" :Cheese:

FuXX

...ich hab's natürlich gleich dementiert und erklärt, daß ich dafür wohl 2h zu langsam sein werde. Kann ich ja nix für, wenn die mir das dann als sympathisches Understatement auslegen. :Cheese: Und wer weiß, vielleicht hab' ich ja 'nen guten Tag :Cheese: :Cheese:

Wer von uns hat als Kleinkind Papa nicht für den stärksten Mann und Mama für die schönste Frau der Welt gehalten? Das ist normal und quasi der Vorschuß für die Pubertät, wo man als Eltern dann wohl eher etwas unter Wert weggkommt. Aber ich schweife ab - zurück zum Thema.

RatzFatz
19.04.2007, 12:26
Scheibe würde ich nicht empfehlen, genauso wie Zipp 808. Auf der DVD kann man einmal ganz gut sehen wie es Rolf Aldag mit seinen 808ern sauber zur Fahrbahnmitte durch den Wind drückt.
Lightweights lassen sich scheinbar gut fahren, wobei Aerovorderrad wohl gewichtsabhängig zu sehen ist. Ein schwerer Fahrer wird das Rad durch sein Eigengewicht leichter unter Kontrolle halten können wie ein Bergfloh.

Also ich bin letztes Jahr mit meinen 62-63kg die Zipp400 vorne und hinten und mein P3 gefahren. War jetzt nicht so das Problem. Allerdings 26", damit fängt man sicher etwas weniger Wind. Mein Problem war eher was anderes. :(

alessandro
19.04.2007, 14:24
...Mein Problem war eher was anderes. :(

...lass' mal hören, was können wir daraus lernen?

putzmaschine
19.04.2007, 14:47
...lass' mal hören, was können wir daraus lernen?


wir können ja noch ein Thema:

Do und Dont´t Lanzarote aufmachen.

Meine Do
======
etwas mehr vorgebräunt nach Lanza fliegen.

RatzFatz
19.04.2007, 14:56
...lass' mal hören, was können wir daraus lernen?

1. War ich bei weitem nicht in Form (im TL ganz derbe abgeschossen)
2. Bekam ich nahezu nichts herunter
2.1. keine Energie
2.2. zu wenig Flüssigkeit

ergo -> Ausstieg nach dem Radfahren. Und selbst das habe ich nur zu Ende gebracht, weil ich eh irgendwie zurück mußte (50km heim radeln).

Das Trainingslager, bzw. die letzte Ausfahrt war wohl der Knackpunkt. Da haben wir uns ordentlich verkalkuliert. Über 9h waren wir unterwegs und sind dabei noch durchgefroren. Davon habe ich mich nicht mehr vernünftig erholt. Eine Art verschlepptes Übertraining würde ich mal so sagen. So richtig ist mir das erst jetzt klar geworden, weil ich merke, wieviel besser ich zur Zeit drauf bin.

alessandro
19.04.2007, 21:52
@RatzFatz:
Autsch, das stelle ich mir hart vor, v.a. weil es schon etwas besonderes ist, 4tkm auf eine wunderbare Insel für einen IM zu fliegen - da freut man sich monatelang drauf wie ein kleines Kind, zieht sich zig mal in kalten Winterausfahrten (und davon hattet Ihr letztes Jahr zu genüge) an positiven Bildern hoch und dann so ein Albtraum :Nee:
Wenigstens wird die Genugtuung im Ziel nach einem guten IM dieses Jahr dafür besonders groß sein.


@putzmaschine:
Bei dem Wetter dieses Jahr dürfte das Vorbräunen kein Problem sein. Bei mir ist's sogar schon erledigt :)

Ein Don't von mir: Den Radkoffer nicht mit verknoteten Seilen versiegeln bevor die Kontrolle passiert ist. War ja klar, daß alle von Zoll besonders neugierig auf den Ach-so-Schützenswerten Inhalt des Riesenkoffers wurden und ich die 5min lang geknoteten Seile 10min lang wieder auffummeln durfte. Nach einem kurzen Blick durfte ich dann wieder zuknoten :Maso:


Grüße
A., der sich gerade einmal mehr fest vorgenommen hat, sich in den letzten Wochen trotz aller Euphorie nicht im Training abzuschießen

felix__w
20.04.2007, 07:43
@putzmaschine:
Bei dem Wetter dieses Jahr dürfte das Vorbräunen kein Problem sein. Bei mir ist's sogar schon erledigt :)
Ich bin erst leicht angebräunt. Wahrscheinlich wird das in den nächsten 4 Wochen noch mehr. Aber sicher nicht wirklich genug für die starke Sonne in Lanazrote.

A., der sich gerade einmal mehr fest vorgenommen hat, sich in den letzten Wochen trotz aller Euphorie nicht im Training abzuschießen
Ich habe gerade diese Woche gemrekt wie fit/schnell ich bin wenn ich mal ausgeruht bin. Ich werde mich darum streng ans Taperin/Peaking halten und mich nicht zu mehr verleiten lassen.

Diese Themen ghören aber eigentlich eher in den IM Lanzarote (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?p=19065#post19065) Thread als hier zur Rad Auswahl. Ich schreibe die Antworten darum auch drüben.

Felix

FuXX
20.04.2007, 11:59
Wer kein Problem mit Sonnenbrand haben will, der nehme Daylong Ultra, SF 50+

In Kona hab ich mir das morgens vorm Rennen drauf getan, und hab keinen Sonnenbrand bekommen. (allerdings zugegebenermaßen in T2 nochmal Sunblocker von den girls in T2 genommen) Das Zeug ist auch bei allen anderen Rennen mein Begleiter und hat sich absolut bewährt, dabei bin ich ja eher hellhäutig.

FuXX

Lecker Nudelsalat
20.04.2007, 12:19
Wer kein Problem mit Sonnenbrand haben will, der nehme Daylong Ultra, SF 50+

In Kona hab ich mir das morgens vorm Rennen drauf getan, und hab keinen Sonnenbrand bekommen. (allerdings zugegebenermaßen in T2 nochmal Sunblocker von den girls in T2 genommen) Das Zeug ist auch bei allen anderen Rennen mein Begleiter und hat sich absolut bewährt, dabei bin ich ja eher hellhäutig.

FuXX

Ja, das Zeug (Daylong) kann ich auch empfehlen, habe ich letztes Jahr in Roth drauf gehabt, reicht für den ganzen Tag zumindest hier in D.

Nach dem Rennen saß einer im Zelt, der hatte sich nicht eingecremt, sah aus wie ein roter Krebs, das waren schon Verbrennungen 1. Grades.:Holzhammer:

Gruss strwd

felix__w
20.04.2007, 14:55
(allerdings zugegebenermaßen in T2 nochmal Sunblocker von den girls in T2 genommen)
Das hatte ich auch und hatte einen brutalen Sonnenbrand. Und ich hatte mir in Kona extra eine super starke Sonnencreme gekauft.
Normalerweise brauchen wir aber auch Daylong und damit hatte ich auch nie Problem (ist halt ein Schweizer Produkt ;) )

Felix

alessandro
22.04.2007, 22:54
Wer kein Problem mit Sonnenbrand haben will, der nehme Daylong Ultra, SF 50+


Wollte ich gerade bestellen, finde aber im Netz (ebay, google) nur LSF25 - weiß jemand, wo man einen höheren Lichtschutzfaktor kriegen kann?

Es dankt:
A.

pioto
22.04.2007, 23:21
Wollte ich gerade bestellen, finde aber im Netz (ebay, google) nur LSF25 - weiß jemand, wo man einen höheren Lichtschutzfaktor kriegen kann?

Es dankt:
A.

Hallo A.,

gib mal bei eBay "LSF 60" ein, da findest du einen Haufen. Bekommst du u.a. in Deiner Apotheke. In eBay sind teilweise sogar die PZN angegeben.

Mit der PZN 2820003 kannst du auch in der nächsten Versandapo was bestellen, z.B. versandapo.com

Grüße
Pioto

alessandro
22.04.2007, 23:38
Hallo A.,

gib mal bei eBay "LSF 60" ein, da findest du einen Haufen. Bekommst du u.a. in Deiner Apotheke. In eBay sind teilweise sogar die PZN angegeben.

Mit der PZN 2820003 kannst du auch in der nächsten Versandapo was bestellen, z.B. versandapo.com

Grüße
Pioto


Aha, merci!

EDIT: Leider zu früh gefreut - ich suche doch diese hier so hochgelobte, tolle schweizer "Daylong Ultra" mit höherem LSF als 25, nicht irgendeine Vichy...

felix__w
23.04.2007, 07:36
EDIT: Leider zu früh gefreut - ich suche doch diese hier so hochgelobte, tolle schweizer "Daylong Ultra" mit höherem LSF als 25, nicht irgendeine Vichy...
Es gibt für Erwachsene nur die 'Daylong extreme SPF 50+ Lotion' mit höherem LSF als 25: http://www.spirig.ch/german/sonne/index.htm

Bei Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=Daylong+extreme+SP +50%2B+Lotion&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) fand ich aber einiges, z.B. http://pharma-shopping.de/product_info.php/products_id/11757

Felix

pioto
23.04.2007, 08:21
Aha, merci!

EDIT: Leider zu früh gefreut - ich suche doch diese hier so hochgelobte, tolle schweizer "Daylong Ultra" mit höherem LSF als 25, nicht irgendeine Vichy...

Sorry, hatte ausnahmsweise nicht alles vorher gelesen.

Aber eBay (und die Apothekenshops sicher auch) ist voll von dem Zeug, z.B. PKN 1953570 oder 248349. Wobei das "Extreme" und nicht "Ultra" heißt. Keine Ahnung, wie die Steigerungsformen in der Pharmabranche verlaufen?!

Hoffentlich passt's diesmal!

Grüße
pioto

alessandro
23.04.2007, 09:26
...ja, es lag am "extreme", daß ich es nicht finden konnte. Vielen Dank!

Und jetzt weiter OT: Wie wirkt sich die geänderte Strecke auf die Radauswahl aus? Nachdem die ganze Strecke ja jetzt flach ist und man überall Rückenwind hat, würde ich für ein Bahnrad plädieren :Cheese: :Cheese: :Cheese:

drullse
23.04.2007, 09:55
Und jetzt weiter OT: Wie wirkt sich die geänderte Strecke auf die Radauswahl aus? Nachdem die ganze Strecke ja jetzt flach ist und man überall Rückenwind hat, würde ich für ein Bahnrad plädieren :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Selbstredend - Bremsen brauchste ja nicht... ;)