Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Schaltwerk!

gurke
22.03.2009, 00:39
Wie oben schon angekündigt suche ich ein Schaltwerk. Ich suche eins als Grundlage als Kettenspanner für mein Single-Speed. Ist zwar ein bißchen Pussy-mässig aber im Sommer gibts keine Handschuhe zum "schützen" der Hände :Lachen2:
Also hat jemand irgend ein Schaltwerk für ein paar Euro ?

sybenwurz
22.03.2009, 01:22
Wennst nedd grad blank bist bis aufs Hemd, schwenk dir die ENO rein.
Wenn doch, schick ich dir was.

gurke
22.03.2009, 11:29
ENO ?:confused: ist das die Nabe? Ich wollte eigentlich die Shamals drauflassen. Kann man das?

sybenwurz
22.03.2009, 12:00
Prinzipiell ja.
Der cleanen Optik wegen iss halt n Kettenspanner panne.
Ich hab das für mich zuerst so gelöst, dass ich mir ne handvoll alte Kassetten geschlachtet und mit dem Übersetzungsverhältnis experimentiert hab.
Gibt auch ne Möglichkeit, das zu berechnen, da müsstest du mal nach "Magic Gear" googlen. Deine Chancen kannst du dazu mit ner "Halflinkkette" optimieren. Normal kannste ja immer nur zwei Kettenglieder entfernen, weils nicht geht, dass Aussenlasche und Aussenlasche aufeinanderstossen, bei Halflinkketten sind die Glieder auf der einen Seite Innenlaschen und auf der andern Aussenlasche.
Dank minimal schrägem Ausfallende bin ich damit halbwegs zurechtgekommen, ehe ich mir horizontale Ausfallenden und die gleich auf Klemmbreite für Bahnnaben eingelötet hab.
Damit gibts n schön symetrisches Hinterrad, ne vernünftige Kettenlinie und die Campa-Bahnkurbel passt optimumstens.
Bin nur am Überlegen, ob ich die Kiste nichtmal wieder zusammensetzen soll und ob ich sie blau lassen oder meiner Kurzen ne Freude machen und sie mit dem Rest ihrer rosa Farbe anjauchen soll.
Leider ist ja der Name "Blaue Banane" schon vergeben;- mit den gebogenen Rohren käm das super hin.

gurke
22.03.2009, 16:10
Das Rumexperimentieren ist ein guter Tip und "Halflink-Kette hört sich gut an. Ich habe auch lange gehadert mit dem Kettenspanner wegen Optik und so. Will jetzt meinen Ziemen-Rahmen als Single-Speed aufbauen und direkt alles "gut" machen. Hab auch schon überlegt einfach da AE aufzufräsen:o . Werde aber jetzt erstmal deine Tricks versuchen.
Würdest du mir denn ´ne ENO-Nabe in die Shamals speichen? Das wäre ja die Highend-Lösung

sybenwurz
22.03.2009, 21:49
Kommt drauf an, obs ne ENO gibt, die ne kompatible Zahl an Speichenbohrungen hat.
Wär aber schon ne gewisse Art von Frevel.
Ich glaube, ich würde kein Kult-Laufrad fürn Singlespeeder zerlegen wollen.
Drullse hat mir zur Liebesschaukel nen Satz selbstgebaute Shamal-Plagiate mit DP18-Felgen dazugepackt.
Da ist halt in Felge und Nabe jede zweite Speichenbohrung freigelassen...