PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt die Zukunft?


dude
12.02.2009, 19:47
Wir leben zwar jetzt, aber jeder wuerde gerne wissen, wie die Zukunft aussieht. Zukunft ist die naechste Sekunde oder Millionen Jahre von hier und jetzt.

Wie sehen Eure Visionen aus? Sei es fuer unseren Alltag, Beruf, Sport, Freizeit, Familie, gesellschaftliche Strukturen, Politik, Wissenschaft etc.

Ich esse gerade eine Orange und koennte mir vorstellen, dass eines Tages organische Produkte quasi auf Knopfdruck produziert werden koennen. Man wird dann darueber lachen, wie lange es frueher dauerte, bis man Obst schliesslich essen konnte.

Gentechnik wird es den Menschen erlauben, laenger zu leben und 'schoener' zu werden oder jung zu bleiben. Ich sehe unmittelbar den Gegentrend zum 'natuerlich haesslich und krank'.

Wie wird Mobilitaet in 50 Jahren aussehen?
Welches Lebensmodell wird am weitesten verbreitet sein? Immernoch die Familie?

Let's dream!

dimarco
12.02.2009, 20:15
Ich bin ein Mensch, für den sich eigentlich in der Zukunft nicht viel ändern müsste.

Mir macht mein Job Spaß, klar, könnte noch bisschen mehr Geld bringen, aber beschweren kann ich mich nicht. Habe eine tolle Partnerin und ein tolles gemeinsames Kind, das Gott sei Dank gesund ist. Ich kann und darf Sport machen, wenn auch hier und da die Knochen weh tun.

Aber eine Vision und Wunsch hätte ich für die Zukunft. Ein Wunsch, der wahrscheinlich nie mehr in Erfüllung gehen wird ?!

Ich möchte einmal erleben das die Eintracht Deutscher Meister wird ! Was mir damals in Rostock unter unendlicher Trauer nicht vergönnt war, möchte ich irgendwann nachholen.

dude
12.02.2009, 20:24
Ich bin auch wunschlos gluecklich, finde es aber spannend mir vorzustellen, was in Zukunft moeglich sein wird. Als grundsaetzlich positiver Mensch denke ich vornehmlich an gute Entwicklungen.

NBer
12.02.2009, 20:24
ich lese gerade "die welt ohne uns" von Alan Weisman. leider kommen wir menschen in dieser zukunftsvision nicht mehr vor :-)

dimarco
12.02.2009, 20:29
ich lese gerade "die welt ohne uns" von Alan Weisman. leider kommen wir menschen in dieser zukunftsvision nicht mehr vor :-)


Für die Welt aber wahrscheinlich besser :( .

benedikt_rookie
12.02.2009, 20:32
Ich bin gerade in einer Situation in der ich mir viel Gedanken über die Zukunft mache. Ich bin bald mit meinem Studium fertig, was kommt danach? Im August werde ich heiraten. Auch hier habe ich sicherlich eine spannende Zukunft vor mir.

Ich bin aber ein durch und durch positiver Mensch, so dass ich davon ausgehe, dass sich alles positiv Entwickeln wird. Das betrifft jetzt zwar nur das Familäre und Berufliche aber hat auch genug Stoff zum nachdenken

:Huhu: Benedikt

Corki
12.02.2009, 20:49
Puuhhh, Dude macht den "Club of NYC" auf...

Aber die Frage ist natürlich berechtigt und hochinteressant.
Hier mal meine Stichworte:

Familie: das Lebensmodell wird bestehen bleiben. Der Mensch als Herdentier-das Verhalten werden wir so schnell nicht los

Gentechnik: wird kommen-mit allen guten wie schlechten Konsequenzen (ja-auch Gendoping wird kommen). Genobst: Anders werden 10 Mrd. Mäuler auch kaum zu stopfen sein

Energie: ich setzte auf Atomkraft! Alles andere wird sich gegen den extrem steigenden Bedarf nicht durchsetzten.

Was werden die Menschen in 500 Jahren über Triathlon denken?
Ob es dann noch Menschen gibt?
Klares JA!

Soweit dazu.

Dazu: "Der Mensch-eine Karriere" ist lesenswert. oder
Hörbuch von Horx ("Aussterben ist gar nicht so einfach"):
"Wie wir leben werden"

Deichman
12.02.2009, 20:49
Es wird viele Egoisten geben und wenig Industrie in Mitteldeutschland - also keine Abgase, dafür eine gewaltige Öko-Landschaftsindustrie. Die frische Luft und das Wasser wird auch zum Exportartikel. Zuerst wird auch noch die Qualitätssicherung von Menschen gemacht aber die feinen Nasen der Mitarbeiter werden bald dann auch noch überflüssig und wegrationalisert. Ein Sensor schnuppert besser und billiger. Unter den Gekündigten sind viele junggebliebene Hochbetagte, über 60 jährige, die noch mehr als zehn Jahre arbeiten müssen, um ihre Altersversorgung zu sichern und sich deshalb nicht um die Familie kümmern können. Wofür reicht das Budget dann in der Rente? Viele Menschen leben in Südafrika oder gezielt in Ländern, wo die medizinische Behandlung in Kommunen besser gewährleistet ist.

Das Internet ist mittlerweile auch reglementiert, damit sich Menschen wieder mehr treffen, um sich kennenzulernen. Mobilität ist ebenso reglementiert...nicht jeder darf nach Lust und Laune sein Auto bewegen. Ernährung wird strenger kontrolliert, da die Genetik bei Lebensmitteln starken Einfluss hat. Man bekommt alles immer und überall bestellt dieses über das Internet und bekommt die Ware direkt und sehr viel schneller geliefert. Es gibt auch keine Orte mehr, zu denen man geht, um zu arbeiten. Die technischen Möglichkeiten erlauben zudem Arbeit im homeoffice und netmeetings. Deshalb ist Sport auch ein wesentlicher Bestandteil des Alltags geworden und wird präventiv von Krankenkassen eingefordert und belohnt.

Die Veränderungen werden alle langsam passieren und egal wie es sein wird: wir werden zurückblicken und uns freuen, daß die Sonne, das Meer und der Wind so geblieben ist wie wir es von früher kennen und uns freuen. :)

ul28
12.02.2009, 21:26
z.B.:

Autos fahren ferngestuert und die Insassen muessen Helme tragen. Letzteres wird schon sehr bald passieren. Mir grauts davor...

Holland ist weg.

Obst und Gemuese kauft man als Instant-Produkte, die in der Nanowelle zubereitet werden.

oder aber: Es wurde schon von Gegentrends geredet. Warum denn nicht der Gegentrend zur Zukunft im momentan gelaeufigen Sinne an sich? Bewusste Detechnologisierung, weitestmoegliches Entfernen saemtlicher Moeglichkeiten zur nicht-persoenlichen Kommunikation, unmittelbare Energieerzeugung durch den jeweiligen Abnehmer, usw.. Zurueck ins fruehe Mittelalter. Haette auch was.

Mein Credo: Et kuett wie et kuett, und immer zum besten. (Was auch immer "gut" und "positiv" bedeuten mag...)

Gruesse
Soeren

neonhelm
12.02.2009, 21:41
Für die Welt aber wahrscheinlich besser :( .

Ich vermute der Welt ist's egal.

Wie wird die Welt in 50 Jahren sein? Keine Ahnung, nicht viel anders als heute, vermute ich. Härter für die viele, denke ich .

Wie wird die Welt in 500 Jahren sein? Wenn nicht alle zerfällt und in Rauch aufgeht, vermute ich eine Weltzentralregierung, Ökologie spielt eine große Rolle, Gentechnik ist überall, wo man mit Gentechnik etwas machen kann. Es wird Geburtenkontrolle geben. Spiel, Sport und Kunst werden im Vordergrund stehen. Philosophie oder Lernen an sich werden einen hohen Stellenwert haben.

Wie wird die Welt in 5000 Jahren aussehen? Wenn die Zivilisation nicht in Rauch aufgegangen ist, immer noch ähnlich wie oben. Viele von uns sind auf dem Weg zum Rande der Galaxis, um mal zu gucken, wie's da so ist...

glaurung
12.02.2009, 21:49
ich lese gerade "die welt ohne uns" von Alan Weisman. leider kommen wir menschen in dieser zukunftsvision nicht mehr vor :-)

Diese Vision kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es irgendwann (sei es in 1000 oder 100.000 Jahren) eine Welt ohne uns geben wird oder zumindest eine Welt mit nicht 6 Milliarden sondern deutlich weniger Menschen. Es gab in der Erdgeschichte immer wieder mal Ereignisse, die dazu führten, dass die Evolution quasi fast von vorne beginnen musste. Das Aussterben der Saurier machte den Weg frei für die Entwicklung der Säuger. Wieso sollte es uns auf Dauer anders ergehen? Abgesehen davon ist der Planet sowieso bald an seiner Belastungsgrenze bezüglich seiner Homo-Sapiens Kapazität angelangt.
Man denke da nur an die brutal wachsende Anzahl an Chinesen und Indern. Die wollen ebenfalls irgendwann den gleichen Luxus erleben wie wir Industrieländer es seit Jahrzehnten tun. Das kann nicht sooo lange gutgehen.
Irgendwie finde ich Untergangsszenarien interessant. Ist das krank :confused: :confused: ;)

kury
12.02.2009, 22:31
Ich sehe die Gesellschaft am Abgrund. In 10 Jahren ist nichts mehr so wie es mal war. http://de.wikipedia.org/wiki/Mad_Max Was ich diese Woche schon rund um die Arbeit gehört habe sieht es ganz bitter aus.

powermanpapa
12.02.2009, 22:48
Ich denke auch, dass bevor Dudes "Science Fiction Welt ensteht, erst ordentlich aufgeräumt werden wird

mit 8 Milliarden aufm Planeten gibts andere Probleme
wenns dann wieder auf ein paar Milliönchen bereinigt ist, beginnt das neue Zeitalter

ansonsten ist meine Zukunft, ---morgen, nächste Woche, bis mitte des Jahres?? was danach kommt....schaun mer mal

Dieda
12.02.2009, 22:50
Ist das nicht alles zu global? Wir sollte in der 5. Klasse mal einen Aufsatz schreiben über Zukunftsvisionen..fliegende Autos, Häuser im Hundertwasser-Style, Jahrmarkt-Atmosphäre. Ich habe in meiner Phantasie nur Lachen und Freude gesehen. Ich bekam eine 1, überhaupt habe ich immer die Erwartungen anderer an mich erfüllt. Mir wäre damals nicht im Traum eingefallen, dass die große Liebe zerbricht, dass ich meine beiden Kinder mal allein groß ziehen muss; dass der Alltag die echten Visionen immer kleiner werden lässt und dass wir aus Angst vor Einsamkeit und zwischenmenschlicher Kälte Perspektiven ersinnen, die weit weg sind von uns.
Ich wünsche mir, dass die Wahrnehmung der Menschen füreinander erhalten bleibt, dann kann die Welt auch aus den Angeln gehen so oder so.
Jahrelang habe ich Funsportarten betrieben, immer auf der Suche nach dem Kick aber erst jetzt bin ich mit dem Triathlon bei mir angekommen. Das wird es immer geben, hoffentlich!!

Lecker Nudelsalat
12.02.2009, 22:52
Die Zukunft der Erde. (http://www.bernd-leitenberger.de/zukunft.shtml)

Ich glaube, wir kommen in der Planung nicht vor. ;)

Gruß strwd

Gürkchen
12.02.2009, 22:53
Ich müßte den Text hier nicht mehr tippen sondern spreche ihn einfach und er wird gepostet.

Es gibt neurale Netze mit denen man sich geistig verbinden kann... die Handarbeit am PC ist ausgestorben. Es wird nur noch gedacht.

Die Auswirkungen der jahrelangen Pestizid- und Hormon-/Medikamenten Verteilung in die Umwelt durch alle Ausscheidungen führt zu ersten Problemen im Gesundheitsbereich und wird auch nicht mehr wegdiskutiert.

Gesundes Essen wird zum Luxusartikel. Genfood wird um so günstiger.

Generationenhäuser und Alters-WG's sind total normal. Die Familie ist einer von vielen möglichen Lebensstilen.

Bildung, Kultur, Toleranz, Geisteswissenschaften, soziale Kompetenz bekommen wieder einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft.

In ein paar hundert Jahren sind unsere Körper bereits verändert. Wir haben kaum noch Körperbehaarung. Wir haben keine Zähne mehr, weil das Genfood nicht mehr gekaut sondern gelutscht wird :Lachen2:

Die Libido der Frauen ist mutiert und jetzt haben sie mehr Lust als die Männer :Lachanfall: Die Männer gehen für Ihre Rechte auf die Straße... :Lachen2:

Frauen regieren die Welt... es gibt keine Kriege mehr (nur noch gelegentliches anzicken :Cheese: )

kury
12.02.2009, 22:54
Jahrelang habe ich Funsportarten betrieben, immer auf der Suche nach dem Kick aber erst jetzt bin ich mit dem Triathlon bei mir angekommen. Das wird es immer geben, hoffentlich!!

Ich dachte Triathlon wäre eine Fun-Sportart :Huhu:

drullse
12.02.2009, 23:01
Die Zukunft der Erde. (http://www.bernd-leitenberger.de/zukunft.shtml)

Ich glaube, wir kommen in der Planung nicht vor. ;)

Gruß strwd

Sehr genialer Text.

powermanpapa
12.02.2009, 23:22
Sehr genialer Text.

der Typ ist echt gut, frag mich woher er das alles weiß? :Lachen2: die Zeit wird knapp...

RibaldCorello
12.02.2009, 23:42
Ehrlicherweise interssiert mich die Zukunft einen shicendreck, den ändern kann ich ja eh nix, ich lebe für meinen Tag, freue mich am Feierabend, mache mein Sportprogramm, drinke meinen Gute-nacht-Bier, und schlafe entspannt.

Morgends wache ich entspannt auf und freue mich auf den Tag, nun ja meistens jedenfalls.

Phlip
13.02.2009, 01:12
der Typ ist echt gut, frag mich woher er das alles weiß? :Lachen2: die Zeit wird knapp...

"On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero"(Anon.) ;-)

Speedy Gonzales
13.02.2009, 08:28
Aber eine Vision und Wunsch hätte ich für die Zukunft. Ein Wunsch, der wahrscheinlich nie mehr in Erfüllung gehen wird ?!

Ich möchte einmal erleben das die Eintracht Deutscher Meister wird ! Was mir damals in Rostock unter unendlicher Trauer nicht vergönnt war, möchte ich irgendwann nachholen.


Du sagst es ... eine Vision bzw. ein Wunsch eines Einzelnen. :cool: Aber leider wirst Du Pech haben und das nicht mehr erleben. :Nee: Und ich glücklicherweise auch nicht mehr. :Lachen2: :Cheese:



z.B.:

Holland ist weg.




:Danke:
Und England wahrscheinlich auch. :Lachen2:

Mafalda_Pallula
13.02.2009, 09:27
Ich sehe drei Trends:

1. Individualisierung
Die persönliche Mediennutzung wird zum wichtigsten Medienkanal und das ist das Ende der klassischen Broadcasting-Angebote. Aus der digitalen Medienflut selektiert jeder die Botschaften nach persönlichen Vorlieben.
Pflege- und Serviceroboter verbreiten sich schlagartig – das Leben wird von Alltagsverpflichtungen befreit und es steht mehr Zeit für die persönliche Entfaltung zur Verfügung: Selbermachen, Mitmachen und Kollaborieren werden Kult: alles gibt es nach Maß und individualisiert.

2. Ubiquität
Mobile Geräte und immer kleiner werdende Computer beeinflussen das Leben. Diese Geräte begegnen uns überall: im Haushalt, im Auto und auf Reisen. Computer durchdringen Gebrauchsgegenstände. Die reale Welt wird mit der digitalen Welt verschmelzen.

3. Grenzenlosigkeit
Die räumliche und zeitliche Dimension verliert ihre Bedeutung. Virtuelle Präsenz ersetzt die physische Präsenz. Nicht nur der Austausch von Gütern und Dienstleistungen erfolgt grenzenlos, sondern auch die soziale Interaktion kennt keine räumlichen Grenzen mehr.

bello
13.02.2009, 09:45
Ehrlich gesagt, mag ich den Gedanken an die Zukunft gar nicht so richtig. Prognosen, wie die Arktis wird im Sommer 2050 eisfrei sein, machen mir Angst.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß der Mensch als Art überleben wird, aber die Gruppe der Überlebenden wird relativ zur gegenwärtigen Bevölkerung klein sein und die Veränderungen in unserer Umwelt werden so tiefgreifend sein, daß mir der technische Schnick-Schnack drumherum ziemlich egal ist.

Hab ich schon erwähnt, daß ich anstatt in die Zukunft zu reisen lieber in die Vergangenheit möchte. Mit der Ausrüstung von heute einmal durch das Afrika vor 500 Jahren reisen. Das wär ein Traum.

neonhelm
13.02.2009, 10:06
Hab ich schon erwähnt, daß ich anstatt in die Zukunft zu reisen lieber in die Vergangenheit möchte. Mit der Ausrüstung von heute einmal durch das Afrika vor 500 Jahren reisen. Das wär ein Traum.

Wenn ich jetzt fiese wär, würd ich sagen, das ist in weiten Teilen Afrikas sofort möglich... :cool:

Corki
13.02.2009, 10:13
Ehrlicherweise interssiert mich die Zukunft einen shicendreck, den ändern kann ich ja eh nix, ich lebe für meinen Tag, freue mich am Feierabend, mache mein Sportprogramm, drinke meinen Gute-nacht-Bier, und schlafe entspannt.

Morgends wache ich entspannt auf und freue mich auf den Tag, nun ja meistens jedenfalls.

Auch eine Möglichkeit. Hast Du Kinder?

glaurung
13.02.2009, 10:28
Mit der Ausrüstung von heute einmal durch das Afrika vor 500 Jahren reisen. Das wär ein Traum.

Mit der Ausrüstung von heute die Korallenriffe von vor 500 Jahren betauchen wäre mein Traum.

Mafalda_Pallula
13.02.2009, 10:31
Auch eine Möglichkeit. Hast Du Kinder?
:confused: Als ob alle, die Kinder haben, verantwortungsvoll mit unserer Zukunft umgehen.

neonhelm
13.02.2009, 10:34
:confused: Als ob alle, die Kinder haben, verantwortungsvoll mit unserer Zukunft umgehen.

Ich dachte, das bezog sich auf das entspannt aufstehen... :Lachen2:

outergate
13.02.2009, 10:39
Ehrlich gesagt, mag ich den Gedanken an die Zukunft gar nicht so richtig. Prognosen, wie die Arktis wird im Sommer 2050 eisfrei sein, machen mir Angst.

warum?
vor 55mio jahren war die arktis schonmal eisfrei :Cheese:

Jörrrch
13.02.2009, 11:00
Ich stelle mir gerade vor ich sei 500 Jahre zurück und würde gerade in die Zukunft schauen. Morgen werde ich wieder zurück geschickt und sollte berichten.

Ist es besser... ist die heutige Zeit besser wie vor 500 Jahren.. Wir haben Autos, Wir haben Telefon, Computer, fliegen zum Mond ein wissen was sich mehr als verfünffacht hat Essen aus fremden Ländern Obst Bananen... gehen in ein Haus wo es alles gibt... Klamotten kommen von der Stange.. sitzen an Tasten und bestellen... Mikrowelle jeder seinen eigenen Backofen... schon irre was wir gemacht haben.. aber ist es gut???

Ich glaube nicht.. ich glaube dadurch wurde der Stress unheimlich aufgebaut und die Lebensqualität ging damit hin...

wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz,
breite Autobahnen, aber enge Ansichten.
Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger,
machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude.
Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien,
mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit,
mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft,
mehr Kenntnisse, aber weniger Hausverstand,
mehr Experten, aber auch mehr Probleme,
mehr Medizin, aber weniger Gesundheit.

Wir rauchen zu stark, wir trinken zu viel,
wir geben verantwortungslos viel aus;
wir lachen zu wenig, fahren zu schnell,
regen uns zu schnell auf,
gehen zu spät schlafen, stehen zu müde auf;
wir lesen zu wenig, sehen zu viel fern, beten zu selten.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert.
Wir sprechen zu viel, wir lieben zu selten und wir hassen zu oft.

Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt.

Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber nicht den Jahren Leben.
Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn. Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns.
Wir machen größere Dinge, aber nicht bessere.

Wir haben die Luft gereinigt, aber die Seelen verschmutzt.
Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

Wir schreiben mehr, aber wissen weniger,
wir planen mehr, aber erreichen weniger.
Wir haben gelernt schnell zu sein, aber wir können nicht warten. Wir machen neue Computer, die mehr Informationen speichern und eine Unmenge Kopien produzieren, aber wir verkehren weniger miteinander.

Es ist die Zeit des schnellen Essens und der schlechten Verdauung, der großen Männer und der kleinkarierten Seelen,
der leichten Profite und der schwierigen Beziehungen.
Es ist die Zeit des größeren Familieneinkommens und der Scheidungen, der schöneren Häuser und des zerstörten Zuhause. Es ist die Zeit der schnellen Reisen, der Wegwerfwindeln und der Wegwerfmoral, der Beziehungen für eine Nacht und des Übergewichts. Es ist die Zeit der Pillen, die alles können: sie erregen uns, sie beruhigen uns, sie töten uns. Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, etwas im Schaufenster zu haben statt im Laden, wo moderne Technik einen Text wie diesen in Windeseile in die ganze Welt tragen kann, und wo sie die Wahl haben: das Leben ändern - oder den Text löschen.

Vergesst nicht, mehr Zeit denen zu schenken, die Ihr liebt, weil sie nicht immer mit Euch sein werden. Sagt ein gutes Wort denen, die Euch jetzt voll Begeisterung von unten her anschauen, weil diese kleinen Geschöpfe bald erwachsen werden und nicht mehr bei Euch sein werden. Schenkt dem Menschen neben Euch eine heiße Umarmung, denn sie ist der einzige Schatz, der von Eurem Herzen kommt und Euch nichts kostet. Sagt dem geliebten Menschen: „Ich liebe Dich” und meint es auch so. Ein Kuss und eine Umarmung, die von Herzen kommen, können alles Böse wiedergutmachen. Geht Hand in Hand und schätzt die Augenblicke, wo Ihr zusammen seid, denn eines Tages wird dieser Mensch nicht mehr neben Euch sein.

Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen, findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, - denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns den Atem berauben

Das wir das können wünsche ich mir für die Zukunft

TriVet
13.02.2009, 11:18
(...)
Ich glaube nicht.. ich glaube dadurch wurde der Stress unheimlich aufgebaut und die Lebensqualität ging damit hin...
(...)

Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt.

Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber nicht den Jahren Leben.
Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn. Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns.
Wir machen größere Dinge, aber nicht bessere.
(...)
Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen, findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, - denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns den Atem berauben

Das wir das können wünsche ich mir für die Zukunft

Schöner Text mit vielen richtigen Dingen, aber eines glaube ich ganz sicher nicht:
Dass die Menschen vor 500 Jahren "besser" gelebt haben, die würden ein Leben wie unseres heute als das Paradies auf Erden empfinden (wie viele unserer Mitmenschen aus anderen/ärmeren Ländern auch)
s. z.B. sowas
Wie traurig es in deutschen Dörfern zu Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts ausgesehen haben mag, ersehen wir aus der Schilderung des Bauernlebens, die sich in der Kosmographie von Sebastian Münster findet. Da heißt es: "Der viert Standt ist der Menschen, die auf dem Felde sitzen, und in Dörffern, Höfen und Wylerlin (Weilern), und werden genannt Bawern, darumb das sie das Feld bauwen. Diese fürn ein gar schlecht und niederträchtig (erbärmliches) Leben. Es ist ein jeder von dem andern abgeschieden und lebt für sich selbst mit seinem Gesind und Vieh. Ihre Häuser sind schlechte Häuser von Kot und Holz gemacht und mit Strow gedeckt. Ihre Speiß ist schwarz ruken (Roggen) Brot, Haberbrei oder gekocht Erbsen und Linsen. Wasser und Molken ist fast ihr Trank. Ein Twilchgippe, zwen Buntschuch und ein Filzhut ist ihre Kleidung. Diese Leut haben nimmer Ruh. Früh und spat hangen sie der Arbeit an. Sie tragen in die nechste Stadt zu verkauffen, was sie Nutzung überkommen auf dem Feld und von dem Vieh und kauffen ihn dagegen was sie bedörffe. Ihren Herren müssen sie oft durch das Jahr dienen, das Feld bawen, säen, die Frucht abschneiden und in die Schewer führen, Holz bawen und Gräwen machen. Was solch harte Dienstbarkeit in dem armen Volk gegen ihren Obern bringe, ist man in kurz verruckten Jaren wol innen worden."

drullse
13.02.2009, 11:29
OT aber: das klingt wie von Google übersetzt. :Lachen2:

bello
13.02.2009, 11:39
Mit der Ausrüstung von heute die Korallenriffe von vor 500 Jahren betauchen wäre mein Traum.
Da würde ich auch gerne mitmachen.

Mafalda_Pallula
13.02.2009, 11:39
@Jörrrch: Sorry, aber das klingt wie eine Predigt :Nee:

bello
13.02.2009, 11:40
warum?
vor 55mio jahren war die arktis schonmal eisfrei :Cheese:
Das beruhigt mich jetzt ungemein. :Lachen2:

Jörrrch
13.02.2009, 11:41
@Jörrrch: Sorry, aber das klingt wie eine Predigt :Nee:

Kommt es darauf an wie es klingt? Ich finde es mehr als zutreffend und es kommt auf den Inhalt darauf an... Hier macht nicht der Ton die Musik *grins*

Mafalda_Pallula
13.02.2009, 13:16
Kommt es darauf an wie es klingt? Ich finde es mehr als zutreffend und es kommt auf den Inhalt darauf an... Hier macht nicht der Ton die Musik *grins* Es erinnert mich inhaltlich an eine Predigt. Und davon abgesehen finde ich, dass die Welt bei weitem nicht so schlecht ist, wie Du sie schwarzmalst.

outergate
13.02.2009, 14:17
Kommt es darauf an wie es klingt? Ich finde es mehr als zutreffend und es kommt auf den Inhalt darauf an... Hier macht nicht der Ton die Musik *grins*

bei näherem hinsehen trifft kaum etwas davon zu.

pioto
13.02.2009, 14:25
Ist vor allem Jörrrchs erster Text fast ohne Schreibfehler und damit sicher nicht von ihm. Beim "Hausverstand" habe ich mit dem Lesen aufgehört...

FinP
13.02.2009, 14:32
Nach kurzem Googlen: Soll von ihm (http://de.wikipedia.org/wiki/George_Carlin) sein.


Edit: Längeres Googlen ergibt dann jedoch, dass es nur Mythos ist, dass es von ihm sei.
Suchworte: "the paradox of our time"

Jörrrch
13.02.2009, 14:41
Nein es ist nicht alles von mir, was dem Sinn aber nix abtut. Es geht doch hier um das was man denkt... und diesen Text schrieb teilweise George Carlin, ein US-Schauspieler und Komiker anlässlich des Todes seiner Frau... und trifft meine Gedanken voll und ganz. Warum also das Rad neu erfinden.

Edith meint gerade... macht euch doch nicht so viel arbeit heraus zu bekommen wer, wie, wo und warum er es geschrieben hat.. sondern mehr darum was er geschrieben hat. Ts ts ts ts

ul28
18.02.2009, 22:05
bin gerade hierueber gestolpert:

Video (http://www.youtube.com/watch?v=xx2Slxp0TkM)

Motto: Egal was wir uns alles unter der Zukunft vorstellen oder darueber berechnen und herleiten, es wird sowieso anders kommen.

Und ich war sicher, es geht ums Eifone... :Lachen2:

RibaldCorello
18.02.2009, 22:24
Auch eine Möglichkeit. Hast Du Kinder?

Jo, drei , wieso ?

Falko
18.02.2009, 23:27
Ohne mich ausführlich durch diesen Fred zu lesen:
Erstens, kommt es anders & zweitens, als man denkt. ;)

Ich mach mir keinen Kopf...kann eh nur meine Existenz - und diese kaum - beeinflussen.

Abwarten, Tee trinken und ma gugge.....:cool:

neonhelm
08.05.2009, 10:24
Five futurist visionaries and what they got right (http://www.newscientist.com/article/dn17082-five-futurist-visionaries-and-what-they-got-right.html?DCMP=OTC-rss&nsref=online-news)

Phlip
08.05.2009, 10:51
Forecasting: Why foxes are better forecasters than hedgedogs. Interessanter Vortrag zu dem Thema.

http://fora.tv/2007/01/26/Why_Foxes_Are_Better_Forecasters_Than_Hedgehogs

neonhelm
04.06.2009, 22:45
"Die Welt von morgen" (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2659724,scheduleId=2622658.html)

Wie sieht die Welt in den kommenden 50 Jahren aus? Ob Finanz- oder Klimakrise - wird doch noch alles gut oder kommt es zum Hyperclash? Darauf antwortet der französische Wirtschaftswissenschaftler Jacques Attali in der Dokumentation.

neonhelm
06.07.2009, 14:21
Versinkt Deutschland im Elend? - C. Butterwegge zur näheren Zukunft (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/8460902-Versinkt-Deutschland-im-Elend,cc=000005549900084609021gOKi6.html)

keko
06.07.2009, 14:29
Versinkt Deutschland im Elend? - C. Butterwegge zur näheren Zukunft (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/8460902-Versinkt-Deutschland-im-Elend,cc=000005549900084609021gOKi6.html)

Ich dachte es gibt Steuererleichterungen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :cool:

neonhelm
06.07.2009, 14:32
Ich dachte es gibt Steuererleichterungen.

Och, gibt bestimmt Erleichterungen. Ist die Frage, ob du davon betroffen bist...

keko
06.07.2009, 14:40
Och, gibt bestimmt Erleichterungen. Ist die Frage, ob du davon betroffen bist...

Betroffen bin ich auf alle Fälle: entweder wird´s mir genommen oder gegeben. ;)

neonhelm
24.02.2010, 12:43
Eine Wiederübernahme von staatlichen Dienstleistungen durch den Staat..? (http://www.boeckler.de/32014_102950.html)

dude
24.02.2010, 13:32
"Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. "

neonhelm
24.02.2010, 14:06
"Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. "

Was dir nicht alles so auffällt... :Lachen2:

Ne, aber mal ganz im Ernst, privat ist immer teurer als öffentlich.

dude
24.02.2010, 14:12
Das ist eine Milchmaedchenrechnung.

drullse
24.02.2010, 14:19
Das ist eine Milchmaedchenrechnung.

:confused:

schoppenhauer
24.02.2010, 14:20
Ne, aber mal ganz im Ernst, privat ist immer teurer als öffentlich.

Geschätzter Neo, da hast du aber einen fetten Helm auf! Teuer wird es immer dann, wenn es keinen Wettbewerb gibt. Da wird jedes noch so hoffnungsvoll gestartetes System irgendwann träge und korrupt. Die Mitarbeiter sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch bemüht geschützte Bereiche zu erobern und auszubauen. So läuft das immer. Das liegt aber weniger an den Menschen, die dort arbeiten, als am System.

Das heißt aber nicht, dass man bei den Übertragungen öffentlicher Aufgaben an private Anbieter immer eine glückliche Hand hatte. Das ist ein ganz anderes Thema.

neonhelm
24.02.2010, 14:26
Geschätzter Neo, da hast du aber einen fetten Helm auf! Teuer wird es immer dann, wenn es keinen Wettbewerb gibt. Da wird jedes noch so hoffnungsvoll gestartetes System irgendwann träge und korrupt.

Das gilt für Öffentliche wie Private...

Du, dude, das mit der Milchmädchenrechnung must du mir noch erklären... :Huhu:

schoppenhauer
24.02.2010, 14:30
Das gilt für Öffentliche wie Private...



Stimmt. Wenn die Aufgaben aber von der öffentlich Hand wahrgenommen werden, gibt es keinen Wettbewerb. Versuche, auch öffentliche Anbieter dem Wettbewerb auszusetzen, sind alle gescheitert. Also braucht man private Anbieter, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

dude
24.02.2010, 14:33
Ueberleg' mal, wie sich die oeffentliche Hand finanziert.

drullse
24.02.2010, 14:36
Stimmt. Wenn die Aufgaben aber von der öffentlich Hand wahrgenommen werden, gibt es keinen Wettbewerb. Versuche, auch öffentliche Anbieter dem Wettbewerb auszusetzen, sind alle gescheitert. Also braucht man private Anbieter, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

Sicher richtig - wenn aber Grundbedürfnisse als Renditebringer mißbraucht werden sollen, hört es auf...

jens
24.02.2010, 14:43
Sicher richtig - wenn aber Grundbedürfnisse als Renditebringer mißbraucht werden sollen, hört es auf...

Also alle Bäcker und Metzger verbeamten?

neonhelm
24.02.2010, 14:44
Ueberleg' mal, wie sich die oeffentliche Hand finanziert.

So, so,... :Lachen2:

Und was wäre deine Erklärung, warum die Privaten günstiger anbieten können, obwohl sie Gewinne erwirtschaften müssen?

Skunkworks
24.02.2010, 14:45
Ueberleg' mal, wie sich die oeffentliche Hand finanziert.

Durch Schulden?

Triaking
24.02.2010, 14:45
Sicher richtig - wenn aber Grundbedürfnisse als Renditebringer mißbraucht werden sollen, hört es auf...

..oder noch besser als Spekulationsobjekt mißbraucht werden! Siehe Sales und Leaseback von Wasserwerken etc. mit eigenartigen Geschäftsbedingungen......! Oder Verkauf an EON usw., damit die demnächst genauso die Hand aufhalten können wie beim Strom und Gas.

neonhelm
24.02.2010, 14:46
Also alle Bäcker und Metzger verbeamten?

Eine gute Frage. Es soll ja schon Systeme gegeben haben, wo man das quasi gemacht hat... :Lachen2:

dude
24.02.2010, 14:50
Und was wäre deine Erklärung, warum die Privaten günstiger anbieten können, obwohl sie Gewinne erwirtschaften müssen?

Bessere Skalierung und Spezialisierung. Einfachere Haftung.
Oeffentliche Hand wird aus Steuern finanziert, die die Privaten erbringen. Nur deshalb ist die oeffentliche Hand konkurrenzfaehig. Aber ohne die von der oeffentlichen Hand mitfinanzierte Infrastruktur waeren die Privaten nichts. Man braucht sich gegenseitig, weshalb die Fragestellung schwarz/weiss schlicht falsch ist.

Kiwi03
24.02.2010, 14:54
http://wirtschaft.t-online.de/welthandel-bricht-2009-so-stark-ein-wie-noch-nie-seit-1945/id_21863290/index

Wir waren auf Gran Canaria, war wieder mal toll, aber es waren sicher weniger Leute dort, als in den letzten Jahren zur gleichen Zeit, kann saisonal bedingt gewesen sein oder eben eine Folge der Wirtschaftslage. Die Insel war die letzten Jahre furztrocken, dieses Jahr richtig grün, es gab auch die Unwetter auf den Kanaren, das ist wohl alle paar Jahre mal der Fall dort, kann natürlich auch an der Klimaänderung liegen, who knows.

Ich such nen Job in Deutschland in der Nähe des Wohnortes, fahr jetzt seit fast 13 Jahren in die Niederlande, jeden Tag 1 Stunde hin und zurück und bin es so was von leid mit der Gurkerei, Umziehen ist nie eine Option gewesen, aber ich merke einfach, das meine Engergie und Bereitschaft, dieses immer weiter zu machen absolut am Ende ist. Grundsätzlich wird das mit der Arbeiterei immer komplexer, egal was man macht und wo man arbeitet, ist jedenfalls mein Eindruck. Die nen Job haben, keulen wie blöd, die keinen haben.. tja, suchen oder eben nix finden.

Sport ist nach wie vor toll, Laufen und Triathlon ist immer noch das Ultimative für mich, ich fühl mich mit fast 42 nicht schlechter wie Anfang 20, keine Verletzungen, kein Verschleiss zu merken nach mehr als 25 Jahren Sport (ok, Breitensport, wie man es nimmt, aber so einiges hab ich auch schon hinter mir..) das kann gerne noch 20 + Jahre so bleiben, dann bin ich dahingehend zufrieden.

Peter

dude
24.02.2010, 14:58
Stirb arm!

Kiwi03
24.02.2010, 15:02
Stirb arm!

Warum? Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, dafür sorg ich schon.

dude
24.02.2010, 15:06
Das Arbeiten fuer die Rente und die Nachkommen im Sinne von Erblass ist mE falsch. Hat nichts mit Egoismus zu tun.
Jeder traeumt davon "ausgesorgt" zu haben, doch fuer JEDEN kommt dieser Zeitpunkt spaeter, als es die Entbehrungen zuvor rechtfertigen wuerden.

Was ich sagen will: mach' halt was anderes, wenn Dir Deine Maloche so stinkt.

neonhelm
24.02.2010, 15:13
Stirb arm!

So ist es. :Lachen2:

Aber ohne die von der oeffentlichen Hand mitfinanzierte Infrastruktur waeren die Privaten nichts. Man braucht sich gegenseitig, weshalb die Fragestellung schwarz/weiss schlicht falsch ist.

Hier sind wir uns einig.

Allerdings sind imho die Privaten günstiger, weil unter anderem deren Haftung und Risiken im Zweifelsfall doch die Allgemeinheit trägt.

Kiwi03
24.02.2010, 15:15
Ne aber mit nem Studium und X.. Jahren Berufserfahrung macht man m. E. keinen Hiwi Job mehr, sondern wenn dann was adäquates. Und wenn sich das nicht findet, muss man eben weitersuchen. Mein Job ist vom Grunde her ok, mal mehr mal weniger, arbeiten muss man eh überall. Die Logistik ist halt scheisse, klar einiges andere auch... Aber wenn man sich räumlich festgelegt hat, bzw. seinen Traumstandort gefunden hat, und das hab ich bzw. wir, ist das mit der Flexibilität halt auch nicht mehr so einfach.

neonhelm
24.02.2010, 15:16
Warum? Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, dafür sorg ich schon.

Kommt halt immer drauf an, wieviel du hast. Hättet J. von TuT. rechtzeitig dafür gesorgt, hätte die gute Gloria nicht soviel zahlen müssen...

neonhelm
24.02.2010, 15:22
Das Arbeiten fuer die Rente und die Nachkommen im Sinne von Erblass ist mE falsch. Hat nichts mit Egoismus zu tun.

Hmm, ich hab mal ein Interview mit einer Bosch-Erbin gesehen, in der sie sinngemäß sagte, dass sie Verwalterin des Erbes für die nächste Generation sei, um dieser die gleichen Freiheiten zu ermöglichen, die sie selber hatte.

dude
24.02.2010, 15:23
Ne aber mit nem Studium und X.. Jahren Berufserfahrung macht man m. E. keinen Hiwi Job mehr, sondern wenn dann was adäquates.

Wenn's Spass macht, warum nicht? Ist es ein Prestigeproblem in der Kleinstadt?
Und wenn Du Dich selbstaendig machst?

dude
24.02.2010, 15:25
Hmm, ich hab mal ein Interview mit einer Bosch-Erbin gesehen, in der sie sinngemäß sagte, dass sie Verwalterin des Erbes für die nächste Generation sei, um dieser die gleichen Freiheiten zu ermöglichen, die sie selber hatte.

Die Ausnahme zur Regel, nichts weiter.

schoppenhauer
24.02.2010, 15:25
Und was wäre deine Erklärung, warum die Privaten günstiger anbieten können, obwohl sie Gewinne erwirtschaften müssen?

Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Telefonanschluss beim damaligen Monopolisten beantragt habe, bekam ich im September folgendes Schreiben: "Halten Sie sich bitte in der KW 51, von Mo-Do in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, für unseren Techniker bereit."

Warum treibt sich Kurt D. hier rum und keiner aus dem halb-öffentlichen Verbandswesen? Interessiert es die Letztgenannten vielleicht gar nicht, was den gemeinen Triathleten so bewegt?

Ich hätte noch ein/zwei simple Antworten......und jetzt 500 Beiträge!!!!!!!

neonhelm
24.02.2010, 15:33
Die Ausnahme zur Regel, nichts weiter.

Das mag sein. Vielleicht ist es deshalb haften geblieben. :)

Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Telefonanschluss beim damaligen Monopolisten beantragt habe, bekam ich im September folgendes Schreiben: "Halten Sie sich bitte in der KW 51, von Mo-Do in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, für unseren Techniker bereit."

Warum treibt sich Kurt D. hier rum und keiner aus dem halb-öffentlichen Verbandswesen? Interessiert es die Letztgenannten vielleicht gar nicht, was den gemeinen Triathleten so bewegt?

Ich hätte noch ein/zwei simple Antworten......und jetzt 500 Beiträge!!!!!!!
:Blumen: :Lachen2:

Haste schon mal Möbel bestellt...? :Cheese:

drullse
24.02.2010, 15:34
Also alle Bäcker und Metzger verbeamten?

Der Vergleich hinkt gewaltig und das weißt Du auch...

Kiwi03
24.02.2010, 15:48
Wenn's Spass macht, warum nicht? Ist es ein Prestigeproblem in der Kleinstadt?
Und wenn Du Dich selbstaendig machst?

Kein Prestigeproblem, mittelgrosse Stadt mit 250.000 Leuten (Münster, Westf.) Selbständig ist nicht so mein Ding, brauch schon ein soziales Umfeld drum herum, bin eher Teamplayer als totaler Einzelkämpfer im Job. Bin vor einiger Zeit mit nem Jobwechsel schon mal auf die Nase gefallen wo ich gedacht hab, jetzt wird alles gut und nach nem Monat wars vorbei, so was brauch ich sicher nicht nochmal. Daher werd ich mir das beim nächsten mal sehr genau überlegen was schlau ist und was nicht. Etwas Glück und Risiko gehört natürlich immer dazu. Aber Spass ist mit ein wichtiger Faktor, der war früher beim grossen C trotz irrer Malloche und totalem Chaos wirklich da, aber ist jetzt halt weitgehend weg.

schoppenhauer
24.02.2010, 15:56
Haste schon mal Möbel bestellt...? :Cheese:

Danke für die Vorlage! :)

Und, wer ist weltweit Marktführer in der Branche? Der, der sich vor vielen Jahren als einziger darüber Gedanken gemacht hat, was den Kunden beim Möbelkaufen richtig nervt. Also hat er ein Geschäftsmodell entwickelt, bei dem man 70% des Sortiments sofort mitnehmen kann, und den Rest in relativ kurzer Zeit geliefert bekommt. Ich bin kein Ikea-Fan, aber würde es die nicht geben, müsstes du bei den anderen noch länger warten. Wettbewerb tut gut!

powermanpapa
24.02.2010, 16:06
Stirb arm!

ey! kein Problem!
so lange die Kohle bis dahin reicht

goetzi
24.02.2010, 16:10
Ohne den Thread im Detail durchgelesen zu haben. Eine zukünftige Option zur Sicherung der Sozialsysteme ist wohl das bedingungslose Grundeinkommen.

Siehe hier:
Bedingungsloses Grundeinkommen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,679461,00.html)

Jeder Staatsbürger erhält, unabhängig vom Alter, ein Grundeinkommen. Anreiz für mehr Kinder und somit die Sicherung der Gesellschaft wäre gegeben.

Diejenigen, denen das Grundeinkommen reicht, gehen ihren Hobbys nach. Andere gehen weiter arbeiten um die Kasse aufzubessern.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen wie das alles finanziert werden soll. Sicherlich durch massive Steuererhöhungen und Einsparungen im Bereich der Bürokratie.

powermanpapa
24.02.2010, 16:13
Ohne den Thread im Detail durchgelesen ...
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen wie das alles finanziert werden soll. Sicherlich durch massive Steuererhöhungen und Einsparungen im Bereich der Bürokratie.

und dann?

krieg ich von dem bisschen mehr für das ich 200h im Monat keinen Sport machen und nicht aufm Sofa liegen kann, NOCH MEHR abgezogen??

wie lange kann das gut gehn? bis ich auch denk--na dann leckt mich am Arsch
behalt ich halt mein altes Rad, scheiss auf nen neues Auto, dafür hab ich Freizeit ohne Ende

neonhelm
24.02.2010, 16:13
Wettbewerb tut gut!

Unbestritten.

Aber nicht immer und überall.

Das sehe ich daran, wie sich private Investoren darum prügeln, Büchereien, Schwimmbäder oder den abendlichen (noch nicht mal nächtlichen) Personenverkehr aufrecht zu erhalten. :Lachen2:

merz
24.02.2010, 16:16
Grundeinkommen - eines meiner Lieblingsthemen!
Finanzierung in einem der Standardmodelle hier in De (von Götz Werner) ist über Abschaffung aller Steuern bis auf eine erhöhte Mehrwertsteuer. Der Bürokratieabbau ist immens, wirklich immens & eigentlich wird auch nichts teuerer und wohlgemerkt: die ganze Kapitalismus-Sache mit Lohn & Gehalt bleibt ungeschoren, kein Einheitslohn aus Arbeit, eben nur eine Grundsicherung als flat, no questions asked. Es ist ein paarmal schon in kleineren Modellen ausprobiert worden!

m.

dude
24.02.2010, 16:18
Selbständig ist nicht so mein Ding, brauch schon ein soziales Umfeld drum herum, bin eher Teamplayer als totaler Einzelkämpfer im Job.

Schliesst sich ja nicht unbedingt aus.

neonhelm
24.02.2010, 16:19
und dann?

krieg ich von dem bisschen mehr für das ich 200h im Monat keinen Sport machen und nicht aufm Sofa liegen kann, NOCH MEHR abgezogen??

Mir kommen die Tränen. Noch mehr als was? Würdest du dann am Hungertuch nagen? ;)

Im Übrigen würde ich, wenn ich 200h im monat irgendwas machen würde, warouf ich keine Lust habe, doch dringend den Job wechseln.

Keiner weiß, was passiert, wenn man das mit dem Grundeinkommen machen würde. Ich bezweifle stark, das die Menschheit vorm Fernseher versauern würde...

goetzi
24.02.2010, 16:19
und dann?

krieg ich von dem bisschen mehr für das ich 200h im Monat keinen Sport machen und nicht aufm Sofa liegen kann, NOCH MEHR abgezogen??

wie lange kann das gut gehn? bis ich auch denk--na dann leckt mich am Arsch
behalt ich halt mein altes Rad, scheiss auf nen neues Auto, dafür hab ich Freizeit ohne Ende

Wenn einem das Einkommen nicht reicht, dann bleibt jedem offen Arbeiten zu gehen. Vermutlich wird keiner seinen Lebensunterhalt damit finanzieren können, wodurch wir alle weiterhin unsere Job nachgehen müssen.

Eine wichtige Basis unseres Sozialstaates sind in meinen Augen die Kinder. Das bedingungslose Grundeinkommen würde erstmals Familien mit Kinder besser stellen. Die gesellschaftliche Vergreisung wäre gestoppt.

powermanpapa
24.02.2010, 16:21
Unbestritten.

Aber nicht immer und überall.

Das sehe ich daran, wie sich private Investoren darum prügeln, Büchereien, Schwimmbäder oder den abendlichen (noch nicht mal nächtlichen) Personenverkehr aufrecht zu erhalten. :Lachen2:

GENAU das waren meine Gedanken ;) --wollt ich dazu nur noch mal gesagt haben

wir haben das ja großflächig probiert

wo bitteschön hats denn tatsächlich einen sinnvollen und guten Wettbewerb gegeben?

U bahnen brechen zusammen
Eisen bahnen verrotten
und wenn man die gute alte Post so richtig am Sack gepackt hätte, wären wir Internet mässig nicht schlechter dran, als mit den ganz Dreckslügnern von nullundnull und Kumpels

wenn die jetzt auch noch das Wasser verkaufen, muss ich wohl nur noch Bier saufen und sogar drinn baden

merz
24.02.2010, 16:21
@goetzi: für die Entwicklung der Qualizeiten wäre es aber verherrend :)

neonhelm
24.02.2010, 16:22
Schliesst sich ja nicht unbedingt aus.

Sehe ich auch so. Als Freier in mehreren Netzwerken steht man auch nicht auf unsicheren Füßen. Allerdings ist es mental erstmal ungewohnt.

powermanpapa
24.02.2010, 16:24
Mir kommen die Tränen. Noch mehr als was? Würdest du dann am Hungertuch nagen? ;)

Im Übrigen würde ich, wenn ich 200h im monat irgendwas machen würde, warouf ich keine Lust habe, doch dringend den Job wechseln.

Keiner weiß, was passiert, wenn man das mit dem Grundeinkommen machen würde. Ich bezweifle stark, das die Menschheit vorm Fernseher versauern würde...

bei den 200h hab ich die ganzen Sesselfurzerzeiten mit eingerechnet, richtig arbeiten tu ich höchstens ein viertel

---

ich wiederum bezweifel das ne Bäckereifachverkäuferin für 1000 Brutto und dann vielleicht 500 Netto mehr sich 10h am Tag in die Bude stellt, von den 500 mehr braucht sie dann alleine 300 für den Sprit um zur Arbeit zu kommen

goetzi
24.02.2010, 16:25
@goetzi: für die Entwicklung der Qualizeiten wäre es aber verherrend :)

Ich bezweifle dass man sich den Hawaiiaufenthalt mit alleinigem Grundeinkommen leisten kann.... + Qualirennen + Rad + + +

Es sei denn man ist Vater einer Großfamilie :Lachanfall:

neonhelm
24.02.2010, 16:25
wenn die jetzt auch noch das Wasser verkaufen, muss ich wohl nur noch Bier saufen und sogar drinn baden

http://www.iasoaps.com/ginger beer.JPG

powermanpapa
24.02.2010, 16:29
Ich bezweifle dass man sich den Hawaiiaufenthalt mit alleinigem Grundeinkommen leisten kann.... + Qualirennen + Rad + + +

Es sei denn man ist Vater einer Großfamilie :Lachanfall:

Als Praktiker und Pragmatiker sage ich!

Es ist ja sowas von Sinnlos sich über Dinge gedanken zu machen, die vermutlich nieeeee geschehen werden

Auf alle Fälle werden wir das nicht erleben
---
@Neo, wenn man von dem Zeug den ganzen Tag wie besoffen stinkt, kann das einem negativ ausgelegt werden

neonhelm
24.02.2010, 16:36
ich wiederum bezweifel das ne Bäckereifachverkäuferin für 1000 Brutto und dann vielleicht 500 Netto mehr sich 10h am Tag in die Bude stellt, von den 500 mehr braucht sie dann alleine 300 für den Sprit um zur Arbeit zu kommen

??? versteh ich grad nicht ganz. 1000 brutto sind gut 800 netto. Damit bewegt man sich auch heute schon im Bereich der Hilfe zum Lebensunterhalt. Ganz abgesehen davon ist der Sprung zwischen zB 800 und 1300 immens. Aber das weist du auch...

powermanpapa
24.02.2010, 16:49
??? versteh ich grad nicht ganz. 1000 brutto sind gut 800 netto. Damit bewegt man sich auch heute schon im Bereich der Hilfe zum Lebensunterhalt. Ganz abgesehen davon ist der Sprung zwischen zB 800 und 1300 immens. Aber das weist du auch...

ich sprech davon das so ein 1000er Bürgergeld finanziert werden muss

das vermutlich die ganze Kohle die bisher vom arbeitenden Volk einbehalten wird, nicht ausreicht, so das alle deutlich mehr abgeben werden müssen von dem was sie erwirtschaften und irgendwann kippts eben und wird völlig uninteressant

und wenn dann noch die Mehrwertsteuer ordentlich erhöht werden muss, dann ist dieser Bürgergeldstausender plötzlich nur noch die Hälfte wert

und weil du nach Milchmädchenrechnungen fragtest, so in etwa wie mein obenstehender Text

drullse
24.02.2010, 17:06
Grundeinkommen - eines meiner Lieblingsthemen!
Finanzierung in einem der Standardmodelle hier in De (von Götz Werner) ist über Abschaffung aller Steuern bis auf eine erhöhte Mehrwertsteuer. Der Bürokratieabbau ist immens, wirklich immens & eigentlich wird auch nichts teuerer und wohlgemerkt: die ganze Kapitalismus-Sache mit Lohn & Gehalt bleibt ungeschoren, kein Einheitslohn aus Arbeit, eben nur eine Grundsicherung als flat, no questions asked. Es ist ein paarmal schon in kleineren Modellen ausprobiert worden!

m.

Was machst Du mit dem Ansturm der Menschen aus weniger begüterten Ländern?

neonhelm
24.02.2010, 17:11
ich sprech davon das so ein 1000er Bürgergeld finanziert werden muss

das vermutlich die ganze Kohle die bisher vom arbeitenden Volk einbehalten wird, nicht ausreicht, so das alle deutlich mehr abgeben werden müssen von dem was sie erwirtschaften und irgendwann kippts eben und wird völlig uninteressant

Der merz ist da mit Sicherheit tiefer drin. Das gibt ja alle möglichen verschiedenen Ansätze, das zu finanzieren. Und solange wir offensichtlich Billionen für bankrotte Privatfirmen aufbringen können, mach ich mir über die Finanzierbarket keine Sorgen. :Lachen2:

Aber mal eben als Nebengedanke: Warum war es dem Staat in den 60er/70er Jahren möglich, so eine Infrastruktur zu schaffen, wie er es getan hat? Warum ist es heute nicht mehr möglich?

powermanpapa
24.02.2010, 17:23
...

Aber mal eben als Nebengedanke: Warum war es dem Staat in den 60er/70er Jahren möglich, so eine Infrastruktur zu schaffen, wie er es getan hat? Warum ist es heute nicht mehr möglich?

Ginge sehr vieles, ganz sicher!

Nur die die das tatsächlich in die Wege leiten könnten, die haben andere Interessen

wie gesacht...äh geschrieben, ich bin pragmatisch und alles was ich rückwirkend 30 Jahre gesehen habe

es wird so weitergehen, drastische Veränderungen wirds so schnell nicht geben, wer soll das schon ankurbeln?

der Ackermann?
s´Merkelsche?
unser Tsunami äähh meine natürlich die Westerwoge
Bsirske?

achhöruff

gehn wir rennen radeln und plantschen, trinken Tee und harren der Dinge die das kommen

goetzi
24.02.2010, 17:27
Aber mal eben als Nebengedanke: Warum war es dem Staat in den 60er/70er Jahren möglich, so eine Infrastruktur zu schaffen, wie er es getan hat? Warum ist es heute nicht mehr möglich?

Ganz einfach, unser Finanzsystem ist ein Schuldensystem. In den 70er und 80er hat sich keiner Gedanken über die Schulden gemacht, weil sie für das Wachstum nötig sind. Nur irgend wann fliegt einem das System um die Ohren... wir stehen kurz davor.

Als Lektüre empfehle ich folgenden Link:

Beim Geld geht es um die Wurst (http://www.teleboerse.de/kolumnen/kolumnen_brichta/Beim-Geld-geht-es-um-die-Wurst-article430326.html)

powermanpapa
24.02.2010, 17:34
........ Nur irgend wann fliegt einem das System um die Ohren... wir stehen kurz davor.


und dann?

wir können eh net ändern

neonhelm
24.02.2010, 17:36
gehn wir rennen radeln und plantschen, trinken Tee und harren der Dinge die das kommen

So isset... ;)

merz
24.02.2010, 19:48
Was machst Du mit dem Ansturm der Menschen aus weniger begüterten Ländern?

Längerfristig ist das Modell global, in der Einführung ist es auf die "Bürger" des Landes (oder des Wirtschaftsraum wie die EU) beschränkt, wer in dem Land "wohnt" (sagen wir mal, aber das ist nur geraten - muss man sehen, kann auch kürzer oder länger sein) 5 Jahre nimmt teil, weil ers/sie ja auch beiträgt.

Europa ist seit Mitte der 90ziger Jahre eine gut gesicherte Festung, also aus der 3. Welt kommt eh keiner mehr rein - dieses Problem adressiert das Grundeinkommen aber nicht, oder nur längerfristig (s.o.).

einerseits ist eine Revolution (aber: die CDU hat im geheimen an dieser Idee vor 2 Jahren gearbeitet), andererseits nur ein neues Steuersystem, wie gesagt: die Politik und der Kapitalismus laufen weiter.

Hoffe, das "macht Sinn" und ist jetzt kein Quatsch sondern "true to the model"

m.

dude
24.02.2010, 20:53
Nur irgend wann fliegt einem das System um die Ohren... wir stehen kurz davor.


DIE WELT GEHT UNTER! RETTE SICH WER KANN!! :Lachanfall:

powermanpapa
24.02.2010, 20:56
DIE WELT GEHT UNTER! RETTE SICH WER KANN!! :Lachanfall:

mannn Dude,

du bist sicher einer von denen die unten vor dem Haus stehen und den Kerl auf dem Dach anfeuern doch endlich zu springen

merz
24.02.2010, 21:01
als Mitglieder der Orangenkisten-Fraktion wissen wir einfach noch nicht ob wir griechische, spanische, italenische oder irisch-portugiesische Kisten in Peter Stuyvesant Town aufstellen sollen und wenn ja vor welchem Supermarkt

m., sibyllinisch

Deichman
24.02.2010, 21:20
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" hat Helmut Schmidt mal gesagt. Cooles Statement finde ich.

Diese Tage denke ich mir: Hauptsache gesund. Der Rest ist mir egal.

dude
24.02.2010, 21:28
mannn Dude,

du bist sicher einer von denen die unten vor dem Haus stehen und den Kerl auf dem Dach anfeuern doch endlich zu springen

Wenn man mal so weit ist...

binogu
24.02.2010, 21:39
um mal Erich Kästner zu zitieren:

"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!"

goetzi
24.02.2010, 21:57
und dann?

wir können eh net ändern

den Zusammenbruch können wir nicht aufhalten. Jedoch kann jeder für sich und sein Vermögen :Lachanfall: das beste daraus machen.

merz
24.02.2010, 22:02
und sach' mal: was soll man tun?

m.

merz
25.02.2010, 23:12
um auf meinen eigenen (!) Spätabends-quatsch-post zurückzukommen, der auch noch im falschen thread steht: ich leg mich mal fest: die Orangenkiste ist griechisch und sie steht (leider) in Europa - den Rest wird man sehen

m.
Good night & good luck

Deichman
26.02.2010, 07:49
den Zusammenbruch können wir nicht aufhalten. Jedoch kann jeder für sich und sein Vermögen :Lachanfall: das beste daraus machen.

Was für ein Vermögen? Eher Unvermögen dank fortschreitend-schrumpfendem Lohnbeutel :Cheese:

Kalimera!!!

:Cheese:

Lecker Nudelsalat
26.02.2010, 09:01
Wenn man mal so weit ist...

Ist das die beste Lösung ... ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
26.02.2010, 09:02
und sach' mal: was soll man tun?

m.

Weiterleben, einfach weiterleben ...

Immer weiter, immer weiter ( O-Ton Kahn).

Gruß strwd