PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainieren?

Cupofmilk
06.02.2009, 16:22
Hallo zusammen hab mal ne Frage die hier warscheinlich schon öfters gestellt wurde^^
Wie oft sollte ich pro Woche so trainieren?
Im Moment hab ich es so das
2x mal pro woche schwimmen
1 oder 2x Laufen
1x mal Radfahren

Alle Trainingseinheiten mach ich im Verein außer das ich manchmal noch so einmal pro woche so für mich laufen geh.

Ich möchte in diesem jahr an einem mitteldistanztriathlon teilnehmen mein ziel dabei ist es ins ziel zu kommen und nich letzter zu werd:Lachen2:

Schonmal danke für die Antworten:Blumen:

LG
Flo

TriK
06.02.2009, 16:31
mehr raddeln

Traingsplan_MD (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/MD_08_Stunden.xls)

Welche MD planst Du?

Danksta
06.02.2009, 16:54
und mehr laufen :Cheese:

swimslikeabike
06.02.2009, 16:56
Stabitraining hat auch noch keinem geschadet... ;)

aussunda
06.02.2009, 16:59
Hast Du schon olympische Distanzen gemacht?

Fängst Du von null an, oder bist Du ehemaliger Rad-, Lauf-, Schwimm-, Ruder- oder Eisschnelllaufprofi?

Dieda
06.02.2009, 18:06
Hallo Flo,

Deiner Fragestellung ist zu entnehmen, dass der Triathlon Neuland für Dich ist. Das ist völlig ok, gut dass Du fragst.
Muss es gleich die MD sein? Bist Du schon mal am Stück 4-5 Stunden Rad gefahren oder sind Dir lange Läufe um die 30km bekannt? Eine MD geht so paar Stündchen..:cool:
Schön, dass Du Freude an dem Sport hast und das große Ziel. Um Dir das zu erhalten, mach erstmal kürzere Distanzen und beschäftige Dich mit dem richtigen Training.
Hier im Forum findest Du viel Anregung und Unterstützung!
Viel Erfolg!
:Huhu:

Ausdauerjunkie
06.02.2009, 22:00
Viel mehr laufen.
Mehr radeln.
Wenn du kein guter Schwimmer bist, mehr schwimmen;)
that's all, folks.

Cupofmilk
09.02.2009, 12:42
Hallo Flo,

Deiner Fragestellung ist zu entnehmen, dass der Triathlon Neuland für Dich ist. Das ist völlig ok, gut dass Du fragst.
Muss es gleich die MD sein? Bist Du schon mal am Stück 4-5 Stunden Rad gefahren oder sind Dir lange Läufe um die 30km bekannt? Eine MD geht so paar Stündchen..:cool:
Schön, dass Du Freude an dem Sport hast und das große Ziel. Um Dir das zu erhalten, mach erstmal kürzere Distanzen und beschäftige Dich mit dem richtigen Training.
Hier im Forum findest Du viel Anregung und Unterstützung!
Viel Erfolg!
:Huhu:

Ok ich glaube du hast Recht und ich sollte vieleicht einmal mit ner Volksdistanz anfangen damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es ist ein Triathlon zu laufen.^^
Danke für die ehrlichen Antworten:Blumen:

Auf welche Disziplin sollte ich dann am meisten schauen wenn ich 5mal die Woche Trainieren kann?

LG
Flo

wolfi
09.02.2009, 13:04
Auf welche Disziplin sollte ich dann am meisten schauen wenn ich 5mal die Woche Trainieren kann?
du hast noch kein wort verloren über deine stärken/schwächen...beginnst du bei allen 3 sportarten bei 0 oder bist läufer,....?
es würde sinn machen an den schwächen zu arbeiten und das gekonnte mindestens aufrecht zu erhalten !

alpenfex
09.02.2009, 13:23
du hast noch kein wort verloren über deine stärken/schwächen...beginnst du bei allen 3 sportarten bei 0 oder bist läufer,....?
es würde sinn machen an den schwächen zu arbeiten und das gekonnte mindestens aufrecht zu erhalten !

kurz gefasst: Flo, lass uns doch mal wissen, wie lange Du für gewisse Distanzen in den Disziplinen brauchst. Wenn Du das nicht so genau weisst, dann mach doch mal eine "Standortbestimmung". Wie man das macht, findest Du auch irgendwo auf dieser Website...ist interssant, wichtig und man kann sein Training (und evtl. in Frage kommende WK) danach planen und ausrichten.

runningmaus
09.02.2009, 13:28
....Volksdistanz anfangen ...

Gute Idee :) mit der Volksdistanz...
Also, das was Du am schlechtesten kannst 3x pro Woche (bei mir wäre das laufen), das, was so mittelgut klappt 2x (wär dann schwimmen) und das, was immer flutscht (bei mir radeln) alle 2 Wochen 1x :Cheese: (oder 3x die Woche zur Arbeit :) )
heimlich bissl Powerbridge und ein paar Liegestütze zuhause zählen nicht zum Training, müssen aber auch dabei.
das wären dann 5,5 mal die Woche ;) training, abwechselnd 5mal und 6mal
Viel Glück!

cabby
09.02.2009, 14:37
Ok ich glaube du hast Recht und ich sollte vieleicht einmal mit ner Volksdistanz anfangen damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es ist ein Triathlon zu laufen.^^

LG
Flo
Die die am schwächsten ist. Davon gibt es meistens immer eine...:Cheese:

Kruemel
09.02.2009, 15:19

LG
Flo

Hi Cupofmilk,

mit 5mal die Woche kannst Du dich sicher auch mal an eine Mitteldistanz wagen.
Schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass es auf alle Fälle sinnvoll ist sich langsam zu steigern und somit schadet es sicher nicht erst einmal eine Volksdistanz zu machen.

Bzgl. Trainingsaufteilung würde ich dir raten jetzt vielleicht nur 1x pro Woche zu radeln und 2x schwimmen, 2x laufen und so ab Ende März einmal Laufen mit Rad zu tauschen.

Lieber Gruß und viel Spaß beim Training.
Patrick

Helmut S
09.02.2009, 15:33
6-7 Trainingseinheiten die Woche an 5-6 Tagen.

Ca. 50% der Zeit auf' Rad. Insg. min. 3St 100km ausfahrten; 2x Schwimmen. 1 x lang laufen(min. 17km+). 1x kurz (10km) und zügig bzw. knackig koppeln (z.B. 2,5h Rad + 0:45h Lauf - 10-15min knackig angehen). Etwas Rumpfstabi und Krafttraining im Wechsel. Insg. 8-10h / Woche. Zusätzlich evtl. etwas dehnen.

So oder so ähnlich. Regelmäßig ist wichtig.

Grüße Helmut

Cupofmilk
09.02.2009, 16:52
Also am stärksten wenn man das bei mir so bezeichnen kann ist das laufen für
8 km ca 50 min...hab letzen herbst damit angefangen zu trainieren

Dann oder etwa gleich stark ist das radfahren da fahr ich 30km so in 1, 10 bis 1,20 je nach wind und allem drum und drann^^. das mach ich jetzt seit ca 1,5 jahren.

Am schwächsten ist deffinitiv bei mir das schwimmen da hab ich erst vor 3 wochen angefangen regelmässig zu trainieren. zeiten so 2-3 minuten für 50meter:Cheese:

Cupofmilk
09.02.2009, 16:56
Gute Idee :) und das, was immer flutscht (bei mir radeln) alle 2 Wochen 1x :Cheese: (oder 3x die Woche zur Arbeit :) )

Das mit dem Fahrrad zur arbeit ist ne gute idee das sind 20km (ein weg) in meinem fall. Ich hatte die idee auch schon war mir aber nicht sicher ob das viel bringt.
Danke für den Tipp:)

LG
Flo

Speedy Gonzales
09.02.2009, 17:04
OK, hast Du die Möglichkeit für das Schwimmen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sprich Vereinstrainer etc. ?
Denke da solltest Du dann mit der richtigen Technik in kürzester Zeit die größten Fortschritte machen können. Auf einer Mitteldistanz von 2000 m solltest Du in der Lage sein unter einer Stunde zu bleiben.
Beim Radeln und Laufen nix übertreiben und langsam die Umfänge steigern, dann kommt das schon von alleine. Bist ja noch jung und dürftest noch einiges an Potenzial haben. ;)

Cupofmilk
09.02.2009, 17:30
Ja ich bin gleich ins Schwimmtraining in einem Verein gegangen da ich eh keine Wasserratte bin:)
Wieviel km sollte ich beim rad fahren und beim laufen neben technik training machen?

Ausdauerjunkie
09.02.2009, 21:54

Dann oder etwa gleich stark ist das radfahren da fahr ich 30km so in 1, 10 bis 1,20 je nach wind und allem drum und drann^^. das mach ich jetzt seit ca 1,5 jahren.

Am schwächsten ist deffinitiv bei mir das schwimmen da hab ich erst vor 3 wochen angefangen regelmässig zu trainieren. zeiten so 2-3 minuten für 50meter:Cheese:

Na, das wird aber ein langer, harter, steiniger Weg:Lachen2:

Dieda
09.02.2009, 23:17

Mit 18 Jahren?? Da ist doch alles drin. Und wo ein Wille ist...
Ankommen ist alles!!

:liebe053:

Ingo77
10.02.2009, 10:06

Schön, dass du mir vorgegriffen hast; dann brauch da auch nicht weiter viel zu schreiben. Nur soviel: Für nen 18-Jährigen sind 50 Minuten/8km verdammt langsam. Ohne wenn und aber.

Ingo

Volkeree
10.02.2009, 10:20
Schön, dass du mir vorgegriffen hast; dann brauch da auch nicht weiter viel zu schreiben. Nur soviel: Für nen 18-Jährigen sind 50 Minuten/8km verdammt langsam. Ohne wenn und aber.

Ingo

Für einen 31 oder 41jährigen aber wohl auch. Wobei ein 18jähriger aber sicherlich noch laufen lernen kann.

Volker

Thorsten
10.02.2009, 12:19
Ich möchte in diesem jahr an einem mitteldistanztriathlon teilnehmen mein ziel dabei ist es ins ziel zu kommen und nich letzter zu werd:Lachen2:

Also entweder machst du in den kommenden Monaten in allen 3 Disziplinen rasend schnelle Fortschritte oder du wirst doch letzter bei einer Mitteldistanz, sofern das Ziel noch nicht abgebaut wurde. Gerade die Schwimmzeit erreichen auch die geschminkten trockenköpfigen Kurnixen bei uns im Bad inkl. Unterhaltung mit der Nebenfrau.

Eine gute Stunde fürs Schwimmen, 3, 5 - 4 Stunden fürs Radfahren und 2,5 - 3 Stunden fürs Laufen würde ich mal prognostizieren. Man wird ja mit länger werdender Belastung nicht unbedingt schneller. Ich denke, dass du dir selber mit einer Volksdistanz zum Einstieg einen größeren Gefallen tun würdest.

Cupofmilk
10.02.2009, 14:44
Ja meine langsame Zeit beim Schwimmen ist darauf zurück zu führen das ich immer Wasser schlucke und dann erstmal anhalten muss zum husten^^
Ich hab es gestern zum ersten mal im Training geschaft ganze 50m am Stück richtig zu "Kraulen" heist das ich kein Wasser geschluckt habe :) habmich riesig darüber gefreut^^ hab dann mal zeit genommen und bin auf etwa 1,25 gekommen.

Was für eine zeit im schwimmen hat das mittelfeld bei einem Volkstriathlon auf 500m so?

TriK
10.02.2009, 14:55
Was für eine zeit im schwimmen hat das mittelfeld bei einem Volkstriathlon auf 500m so?

Schau doch einfach mal in die Ergebnisliste Deines Wettbewerbs nach. Nach meinem Dafürhalten dürfte das Mittelfeld 9-11 Minuten auf 500m brauchen. Mit Deiner Ziet bist Du schon eher hinten.
Mach Dir nichts draus - gerade beim Schwimmen kann man sich recht schnell verbessern. Im Schwimmverein bist Du gut aufgehoben. Nach 6-8 Wochen sieht das schon anderes aus...

Papiertiger
18.02.2009, 12:36

Hallo Flo,

falls Du in einer der drei Disziplinen bereits Erfahrung hast, kannst Du dort ggf. zu Gunsten der beiden anderen Sportarten reduzieren.

Falls Du generell neu anfängst, ist es ein bisschen wie bei einer vollen Zahnpastatube: egal wo Du drauf drückst, es kommt immer viel raus. ;)
Will sagen, als Anfänger wirst Du von jedem Training profitieren.

Wichtiger als Bestzeiten ist es dabei, Dich und Deinen Körper an ein regelmäßiges Training zu gewöhnen und Dich nicht zu überlasten. Da alle drei Einzeldisziplinen enorm von einer sauberen Technik profitieren, wird es Dir helfen Dich einem Verein oder einer Trainingsgruppe anzuschließen, die Deinem Leistungsstand entspricht.

Mit durchschnittlich 5 Einheiten in der Woche kannst Du im Sommer locker eine Volksdistanz unter die Hufe nehmen und wirst eine Menge Spaß dabei haben! ;)

Falko
18.02.2009, 13:35
Das "Mittelfeld" dürfte so zwischen 8 - 15min für die 500m benötigen. Aber mach dir da keinen Kopf, dat wird schon! :quaeldich:
Schiel am Anfang nicht so auf die Zeiten, sondern geniese die Atmosphäre. Die Zeiten kommen - wenn du fleißig bist - von ganz allein.
Also, lass krachen. :Peitsche:

Edith sagt noch zu mir: Ích muss schneller tippen...da waren Andere wieder schneller als ich.

Triarookie
10.03.2009, 17:28

LG
Flo
Nach meiner bescheidenen Erfahrung erstens Radeln und zweitens Laufen, denn dabei verbringst Du beim Triathlon die meiste Zeit.

Je länger die Distanzen, desto besser solltest Du läuferisch gerüstet sein, denn hinten raus wirds immer hart.

Gruß Triarookie
(2008: erste OD, erster 70.3er in 6 Std.)