PDA

Vollständige Version anzeigen : Tri oder Dua

kaju
27.01.2009, 21:04
Hallo,

ich habe eine richtige Anfängerfrage.

Ich bin bereits ein etwas älteres Semester (42) und möchte gerne mit dem Triathlonsport beginnen. Im Laufen und Radfahren bin ich dabei, mir eine gewisse Grundlagenausdauer anzutrainieren. Nur im Schwimmen bin ich absoluter Anfänger. (derzeit max. 100 m ohne Pause). Ich sehe daher 2 Möglichkeiten:

1. In erster Linie das Schwimmen trainieren und versuchen binnen 4-6 Wochen 500 m am Stück zu bewältigen und dafür das Laufen und Radeln zu vernachlässigen, auch wenn die Grundlagenausdauer darunter leidet.

2. Dieses Jahr keinen Triathlon machen, sondern nur Duathlon und nach dem Ende der Saison (so ab Oktober) mit Schwimmtraining zu beginnen, damit mehr Zeit ist sich auf die Saison vorzubereiten.

Was würdet ihr bevorzugen oder seht ihr noch eine dritte Möglichkeit ?

Grüsse

swimslikeabike
27.01.2009, 21:09
mit 2 oder 3mal schwimmen gehen in der Woche wirst Du schon relativ schnell Erfolge sehen - dann bleibt ja noch genug Zeit für den Rest. Wichtig ist es, kontinuierlich dabei zu bleiben!

P.S: Willkommen!

Helmut S
27.01.2009, 21:35
Mach Triathlon und beginne sofort mit dem Schwimmtraining. Bleib dabei, gib nicht auf und arbeite an der Mobilität Deines Schultergürtels.

Schwimmen erweitert den Bewegungshorizont und macht Spaß. Der Sport ist technisch anspruchsvoll, deshalb reizvoll und die Verletzungsgefahr ist gering.

Außerdem gibt's viel zu lachen, wenn die 12 jährigen Mädls auf der Nebenbahn doppelt so schnell schwimmen wie Du :cool:

hang loose Helmut

P.S. Hab Geduld. Kaum einer konnte mehr am Anfang.

Pascal
27.01.2009, 21:43
Jetzt ist Januar. Wettkämpfe sind in 6 Monaten. In einem halben Jahr schaffst du es locker für Volkstrias die Strecke zu bewältigen.