Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Newbee mit Fragen

Isoprophyl
27.01.2009, 10:38
Hallo,

nach vielen nützlichen Informationen, muß ich jetzt doch ein paar Fragen stellen.

Aber erst mal zu mir:

30 Jahre, vormals Couch Potatoe seit 5 Monaten sportlich aktiv 1,72m 89kg (6kg seit Trainingsbeginn abgenommen)

Ziel:
Heinerman in Darmstadt am 28.06 (erster Wettkampf)

Da mein Budget für den ersten Wettkampf noch recht übersichtlich ausfällt folgende Fragen:

- Hat jemand einen Tipp wo man Neoprenanzüge leihen kann?
- Hat jemand erfahrungen mit den Darmstädter Wassertemperaturen, sollte ich mich um einen Neo kümmern?

- Hatte mir kurz vor der Triathlon Idee ein MTB zugelegt. Da ich mir noch kein Zweitrad für den Tria leisten kann möchte ich es unter fachlicher Anleitung (mein Raddealer hat persönliche Erfahrung im Triathlon) optimieren. Primär Lenker und Reifen, sollte ich auch Schuhe und Pedale einplahnen?

Jetzt zum Training und Gewicht.

Aktuell trainiere ich ca. 10h Stunden/Woche, Kraftausdauer im Studio. Laufen auf Band und im Wald, Rad auf Ergometer und Schwimmen 1-2 mal 45 min in Eigenregie (Schwimmkurs im März).

Jetzt die Fragen?
- Gibts hier Verbesserungspotential oder Tipps (Fühle mich gut, keine Beschwerden)?
- Worauf sollte ich achten wenn ich Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen möchte (Nahrungsergänzungsmitteln stehe ich eher Skeptisch gegenüber)?

Binn für alle Antworten dankbar (und fürs lesen dieses Romans).

Grüße
ALex

Mafalda_Pallula
27.01.2009, 10:51
- Hat jemand einen Tipp wo man Neoprenanzüge leihen kann? Hier (http://www.triathleten.net/neoverleih.htm).

Ausdauerjunkie
27.01.2009, 10:59
Hallo,

nach vielen nützlichen Informationen, muß ich jetzt doch ein paar ...............
- Hatte mir kurz vor der Triathlon Idee ein MTB zugelegt. Da ich mir noch kein Zweitrad für den Tria leisten kann möchte ich es unter fachlicher Anleitung (mein Raddealer hat persönliche Erfahrung im Triathlon) optimieren. Primär Lenker und Reifen, sollte ich auch Schuhe und Pedale einplahnen?

........

Hallo:Huhu:
Das hört sich doch alles gut an:)

Meine 3 ersten Triathlons habe ich auch mit meinem MTB bestritten, statt der grobstolligen Reifen hatte ich Semislicks montiert, das war die einzige Veränderung, bin mit meinen normalen SPD Pedalen mit MTB Schuhen gefahren - und es kam das ein oder andere Rennrad nach mir in die Wechselzone:Cheese:
Deine Gewichtsabnahme ist ja auch schon beachtlich, mach einfach weiter so. Nahrungsergänzungsmittelchen sind nur für die Industrie gut:Cheese: - aber da werden sich noch andere zu Wort melden, aus der Eiweiß und Nahrungsmittelergänzungs Fraktion:Cheese:
Weiterhin viel Erfolg!

Thorsten
27.01.2009, 11:16
Hier (http://www.triathleten.net/neoverleih.htm).
Wusste gar nicth, dass es sowas gibt. Mit Versandkosten hin und zurück und den Versand- + Verleih-Tagen kommt man aber auch schnell auf 40 Euro. Die Buchungsliste ist von 2006, also nicht mehr wirklich aktuell.

In einem normalen hessischen Sommer ist die Woog-Plörre schon warm genug, um das schwimmen zu überleben. Das machen andere auch! Und da du ja nicht zu den dürren Klappergestellen gehörst, die sofort das Frieren anfangen, würde ich mir das Geld einfach einsparen.

Isoprophyl
27.01.2009, 11:28
War auch schon bei 17° in der Ostsee (100m und ganz schnell ;-)). Allerdings habe ich no keine Langstreckenerfahrung im Freiwasser sammeln können und den Woog kenne ich bisher nur vom vorbeifahren.

Dann steht der Neo hinter einem Neuen Rad auf der Liste.

powermanpapa
27.01.2009, 11:32
im Woog ist es nur gut, wenn du nicht ordentlich schwimmen kannst und die Haxen unten hängen, du sicherheitshalber mit Schuhen schwimmst :Lachen2: , der flache Bereich soll ne ganze Menge Glasscherben enthalten ;)

Isoprophyl
27.01.2009, 11:54
im Woog ist es nur gut, wenn du nicht ordentlich schwimmen kannst und die Haxen unten hängen, du sicherheitshalber mit Schuhen schwimmst :Lachen2: , der flache Bereich soll ne ganze Menge Glasscherben enthalten ;)

Dann nehme ich doch am besten Neoprenschuhe um meine Klumpfüße vom Boden zu bekommen.;)

Ist das wirklich so ein Problem mit den Glasscherben?:(

runningmaus
27.01.2009, 12:14
Dann nehme ich doch am besten Neoprenschuhe um meine Klumpfüße vom Boden zu bekommen.;)

Ist das wirklich so ein Problem mit den Glasscherben?:(

willkommen hier :)

der Woog ist wirklich im Sommer nicht toll, von der Wasserqualität - und es gibt dort schon mal Schnittwunden an den Füßen von Kronkorken, Scherben oder Dornenzweigen. Und flach ist er auch.... ;) also nciht mit den Fingerspitzen aufsetzen!
Schuhe, Strümpfe und Flossen sind zum Tria-Schwimmen aber generell nicht zulässig...
Übrigens war dort schon mal der Neo verboten, weil es schön warm war :) . Also, stecke Dein Budget in einen Satz schmale Reifen für das Mountie und viel Spaß!
Und sei vorsichtig mit den 10h Training die Woche, wenn Du erst seit 5Monaten Sport machst, könnte das ein bisschen zuviel werden, also, höre auf Deinen Körper und mach auch mal weniger zwischendrin.
Grüßle :Huhu:

Isoprophyl
27.01.2009, 13:21
Und sei vorsichtig mit den 10h Training die Woche, wenn Du erst seit 5Monaten Sport machst, könnte das ein bisschen zuviel werden, also, höre auf Deinen Körper und mach auch mal weniger zwischendrin.
Grüßle :Huhu:

Die 10 Stunden sind aktuell die Obergrenze.

Der Plan sieht in etwa so aus: Montag, Dienstag, Mitwoch 15 Min Aufwärmen (Laufen, Rad, Crosstrainer, Rudern) dann mittleres Krafttraining mit langen Serien und zum Schluss Laufen oder Radfahren. Macht ca 2 h

Am Wochenende Laufen im Wald. Schwimmen je nach wohlbefinden zwischen den anderen Trainingstagen oder als Ersatz für o.g. Training. nochmal ca 2h

Mmmmh wenn ich das mal Überschlage sind es eher +-8 Stunden/Woche.

Alles in allem fühle ich mich damit Sauwohl. Keine Probleme mit Kniegelenken o.ä. warscheinlich weil ich versuche meinen Puls möglichst konstant zu halten und damit die Geschwindigkeit zwischen langsamen Laufen und Walken pendelt.

Ankommen bei meinem ersten Triathlon ohne Sauerstoffzelt ist das Ziel auch wenn ich als letzter ins Ziel komme. Angreifen kann ich später immernoch mit besserem menschlichen und technischen Material.
Erst soll mal dieser Jahre lang träge Körper die Zielline überschreiten.

runningmaus
27.01.2009, 13:40
.... je nach wohlbefinden ....

Keine Probleme mit Kniegelenken o.ä. warscheinlich weil ich versuche meinen Puls möglichst konstant zu halten ....

Erst soll mal dieser Jahre lang träge Körper die Zielline überschreiten.

Das klingt doch wie ein guter Plan! :Huhu:
Und wenn Du Dich noch wohler fühlst, nach einigen Wochen,
lass einmal die Woche nach dem Warmmachen beim Laufen und Radeln den kram mit dem konstanten Puls sein, und baller zwischendrin mal ein bisschen... Mal die Brücke hoch, oder bis zur Schranke oder so :) :Cheese:

Isoprophyl
27.01.2009, 14:09
Das klingt doch wie ein guter Plan! :Huhu:
Und wenn Du Dich noch wohler fühlst, nach einigen Wochen,
lass einmal die Woche nach dem Warmmachen beim Laufen und Radeln den kram mit dem konstanten Puls sein, und baller zwischendrin mal ein bisschen... Mal die Brücke hoch, oder bis zur Schranke oder so :) :Cheese:

Ballern klingt gut! Wie genau direkt am Anfang nach dem Aufwärmen (bis an die Grenze gehen und dann noch Meter machen) in der Mitte oder am Ende eines Laufs? Oder nur eine Runde voll Power und ab unter die Dusche?

runningmaus
27.01.2009, 14:34
uiuiui... schwierige Frage....

Es kommt echt darauf an, wie gut es Dir geht.

Für mich gibts anfangs 10min locker warmlaufen/radeln.
Beim Radeln mach ich es nach Gefühl und Gelände mit dem Einbau von flotten Sachen....
Beim Laufen eher so 7 bis 10x innerhalb eines 60min-Laufes, dann jeweils so 100-200m.
Am Schluss immer mind. 5min locker.

Die Power-Runde habe ich aber auch schon mal gemacht .... wenn es schnell rum aber effektiv sein sollte.... da schaust Du am besten mal bei den Gratis-Filmen bei Tabata Intervallen vorbei ;)

Vor allem: hab Spaß an Deiner neuen Sportlichkeit und genieße oft, wie und daß Du Dcih bewegen kannst :)

Danny
01.02.2009, 11:42
Also, mir wurde letztes Jahr mitgeteilt, dass der Heinerman absolut nichts für Anfänger sei :confused:
Keine Ahnung, seitdem mache ich einen Bogen darum.

Zum Woog: ich bin da noch nie in eine Scherbe gestiegen, es ist dort nicht besser oder schlechter, als woanders ;)