PDA

Vollständige Version anzeigen : Sassenberger Grand-Prix Triathlon nur für Männer


mermaid
18.01.2009, 09:56
Hatte eigentlich für Anfang August den Sassenberger
Grand-Prix (1,7-66-15) ins Auge gefasst.

Als Vorbeitung auf den IM Canada hätte der nämlich terminlich
gut gepasst und auch die etwas längere Distanz als OD fand ich ganz reizvoll.

Hab dann meinen Augen kaum getraut ,als ich in der Ausschreibung bzw. auf der Website des Veranstalters lese: Grand-Prix NUR FÜR MÄNNER ! :(

Was soll das denn :confused: :Nee:

Habe dem Veranstalter gestern mal eine e-mail zukommen lassen, bin doch sehr gespannt auf die Begründung.
Oder weiß hierzu jemand was genaueres diesbgzl. ?

DieAndy
18.01.2009, 11:10
;) - Verklagen - ;)

Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas. Mal gespannt, was die dir antworten!

DieAndy
18.01.2009, 11:26
Aber guck mal, wieso verwenden die dann diese Schreibweise auf ihrer HP? Da passt irgendetwas nicht....




Wechselraum
Wiese, ca. 100 m vom Seeausstieg 600m vom Zielbereich
Achtung:Der Wechselraum darf nur von den Wettkämpfer/in betreten werden


Ist sicher nur ein Missverständnis!

LidlRacer
18.01.2009, 11:30
Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas.

Mir scheint, AGG (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz)-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.

Ansonsten stimme ich zu.

Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.

Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...

Thorsten
18.01.2009, 11:48
Ich halte das sehr wohl für eine Sache des AGG. Da geht es auch um private Geschichten. "Sport" muss da auch gar nicht explizit genannt werden. Wenn du schon anfängst, den Wikipedia-Link zu verwenden, dann sehe ich den Satz

"Das betrifft jedoch im wesentlichen nur den Abschluss sogenannter Massengeschäften (die typischerweise ohne Ansehen der Person abgeschlossen werden) ..."

als durchaus zutreffend an.

Wäre es um ein enges Zeitfenster gegangen, wäre die Angabe einer Limitzeit das geeignete Mittel gewesen. Wer drüber ist, wird rausgenommen, basta.

@mermaid: Wir sind gespannt auf die Antwort des Veranstalters.

TheAddicT
18.01.2009, 11:48
Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt. Ich denke hier ist das startgruppenbedingt - was nicht heissen soll man hätte das nicht anders lösen können. Eine geschlechtsunspezifische Cut-Off-Zeit, bzw. Durchgangszeit bei Punkt x wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

crosser
18.01.2009, 12:05
So nett die Veranstaltung in Sassenberg auch ist, ich gehe nicht davon aus das sich der Veranstalter erweichen lässt. Würde Ihn mal zu seinem Vorteil als "hardliner" beschreiben.
M.E. ist der Tag recht vollgepackt mit Starts + Teilnehmern, dann muss man(n) eben kürzen muss wo es geht. Aber warten wir mal auf die Antwort- Mail.
Vor einigen Jahren hatten sie in Sassenberg schon mal einen "grand prix", werden sich also wohl was dabei gedacht haben.

Mir fallen jetzt noch viele lustige Dinge ein, warum Frauen eventuell nicht starten dürfen, aber das gehört hier wohl nicht hin.:Cheese:



Mir scheint, AGG (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz)-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.

Ansonsten stimme ich zu.

Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.

Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...

kury
18.01.2009, 12:35
Sowas gibt es auch
http://www.adler-langlauf.de/html/index.htm
http://www.frauenlauf.it/
Das ist ja dann auch nicht korrekt :Huhu:
oder???

handbremse
18.01.2009, 12:41
Hatte eigentlich für Anfang August den Sassenberger
Grand-Prix (1,7-66-15) ins Auge gefasst.

Hab dann meinen Augen kaum getraut ,als ich in der Ausschreibung bzw. auf der Website des Veranstalters lese: Grand-Prix NUR FÜR MÄNNER ! :(

Was soll das denn :confused: :Nee:


Ging mir genauso, find ich echt beknackt!!! :Nee: Hab auch gleich nen Kommentar zum Veranstalten geschickt, vielleicht hilft es ja.

PippiLangstrumpf
18.01.2009, 12:42
Ist schon schade. Aber der Veranstalter hat es halt in der Hand für wen er Veranstaltungen öffnet. Siehe Frauen-Läufe, Militär-Distanz usw.
Ich glaube, im Sport wird man mit dem AGG nicht so weit kommen. Quasi jede Sportveranstaltung "benachteiligt" irgendwelche Leute. Ich finde es z. B. auch gemein, nicht bei den Olympischen Spielen starten zu dürfen, nur, weil ich nicht schnell/stark/beweglich genug bin - oder einfach im falschen Land wohne. Ich fürchte, da bringt mich eine Klage mit Hinweis auf das AGG nicht weiter.

Ich denke, hier bringt einen nur nettes Nachfragen weiter (ok, mich bei den Olympischen Spielen jetzt nicht wirklich, aber die mermaid in Sassenberg vielleicht). Von daher ist die Anfrage beim Veranstalter genau der richtige Weg ...

Hoppel
18.01.2009, 12:43
Das ist ja echt Unglaublich!!!
Bin ja mal gespannt was die dir schreiben.

LG :Huhu:

drullse
18.01.2009, 12:45
Und AGG-konform ist es auch nicht.

:confused:

Sollen sich Männer jetzt beim Frauenlauf einklagen?

Natürlich ist das konform. Nichtkonform wäre ein Wettkampf für beide aber Preisgeld nur für die Männer.

Eure Sorgen möchte ich haben.

Das Mädchen
18.01.2009, 12:46
Thomas Hellriegel hat es mir mal so erklärt: "Das ist ein Sport von Männern für Männer!"
:Lachanfall:
Dann eben nicht. Es gibt so viele andere Veranstaltungen, da wirst du bestimmt noch woanders einen Startplatz bekommen.

Das Mädchen
18.01.2009, 12:48
Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt.
Da kannst du dich bestimmt auch als Mann reinschmuggeln...Frage ist nur, ob du mit einem rosa T-Shirt mit "Siegerin" vorne drauf laufen möchtest:Lachanfall: :Lachanfall:

kury
18.01.2009, 12:53
Frau muss ja auch nicht auf die Triathlonin verzichten an die Tagin
Sie kann auch über die Kurzdistanzin starten und die Siegerungin wird schon eine Stündin vor die Männerinnen gemacht.
http://www.sassenberger-triathlon.de/?tabID=3&viewID=19

Nicht aufregen war nur ein Scherz:Liebe:
Meine Frauenmannschaft startet auch dort :bussi:

sonntagskind
18.01.2009, 13:19
Eure Sorgen möchte ich haben.
Dann wärst Du eine Frau und hättest unter Umständen ein Problem damit :Cheese:
Ich hatte auch erwogen, dort beim GP zu starten - nun gehts, na und, mischen wir eben die OD auf :Cheese:

Locker bleiben :Huhu:

"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann
- gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden!"
ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)

drullse
18.01.2009, 13:46
Dann wärst Du eine Frau und hättest unter Umständen ein Problem damit.

Lese ich Deinen Satz wörtlich, dann hast Du ein Problem damit, Frau zu sein. Auch wenn's nicht zutrifft - IMHO ist genau das bei Vielen der Knackpunkt, nicht das Ausschlusskriterium an sich.

Warten wir doch mal ab, was der Veranstalter sagt, bin genauso gespannt wir ihr.

Walli
18.01.2009, 13:55
Was soll das denn :confused: :Nee:


Der Veranstalter sagen wir mal so der Hauptverantwortliche ist ein ehemaliger Bundeswehrsoldat
das sagt schon alles
Ich bin Sassenberger und fand das auch sehr seltsam was da abgeht

drullse
18.01.2009, 14:00
Der Veranstalter sagen wir mal so der Hauptverantwortliche ist ein ehemaliger Bundeswehrsoldat
das sagt schon alles.

Cool - noch ne Diskriminierung... ;)

Daniel
18.01.2009, 14:17
Mal schauen wie sich der Veranstalter äußert. Auf jeden Fall ist das lächerlich und diskriminierent.

Man stelle sich mal vor Kurt Denk ließe beim 70.3 in Wiesbaden keine Frauen zu.

Gummiknie
18.01.2009, 14:18
Der Veranstalter sagen wir mal so der Hauptverantwortliche ist ein ehemaliger Bundeswehrsoldat
das sagt schon alles
Ich bin Sassenberger und fand das auch sehr seltsam was da abgeht



Ist da immer noch Willi federführend? Ich dachte, der macht das nicht mehr???

Walli
18.01.2009, 14:20
Cool - noch ne Diskriminierung... ;)

War ja nicht gegen alle Soldaten
aber der Willi (Veranstalter) ist schon manchmal etwas merkwürdig

Walli
18.01.2009, 14:23
Ist da immer noch Willi federführend? Ich dachte, der macht das nicht mehr???

Leider
nachdem was das letztes Jahr los war hätte er doch besser abtreten sollen

sonntagskind
18.01.2009, 14:56
Lese ich Deinen Satz wörtlich, dann hast Du ein Problem damit, Frau zu sein.
Und wenn Du den Satz in der Gesamtheit der Diskussion ließst, dann weißt Du, das es sich nicht ums Frausein, sondern um die Teilnahmeregelung handelt.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß auch nur eine von den Frauen hier ein Problem damit hat, eine solche zu sein.

Kathrin

Gummiknie
18.01.2009, 15:34
Leider
nachdem was das letztes Jahr los war hätte er doch besser abtreten sollen

Was war denn los? Ist mein altes Heimatrennen - ggf. auch über PN.

Kurt D.
18.01.2009, 16:00
Mal schauen wie sich der Veranstalter äußert. Auf jeden Fall ist das lächerlich und diskriminierent.

Man stelle sich mal vor Kurt Denk ließe beim 70.3 in Wiesbaden keine Frauen zu.

...unmöglich! Ein Alptraum - für mich ):- Bevor dies je geschieht, lass ich mich doch dann schon lieber von allen :Peitsche:

Denn, was wäre unsere Welt ohne Frauen...?:Blumen:

Kurt

dude
18.01.2009, 18:16
Denn, was wäre unsere Welt ohne Frauen...?:Blumen:


Nicht auszudenken!

Aber muessen wir ihnen gleich alles erlauben?

Phoebe
18.01.2009, 19:17
Denn, was wäre unsere Welt ohne Frauen...?:Blumen:


:Blumen:


Aber muessen wir ihnen gleich alles erlauben?

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c060.gif
Du bist so ein machohafter Wiederling, das ist ja nicht auszuhalten :Holzhammer:

Altes Ekel http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif

chick
18.01.2009, 19:59
Nicht auszudenken!

Aber muessen wir ihnen gleich alles erlauben?
Bin ganz deiner Meinung! Endlich mal ein Wettkampf, wo es nur nach Testosteron riecht und nicht süßlich eklige Düfte einem den Energieriegel wieder von dem Magen in den Hals treiben!
Männer - auf nach Sassenberg! :Cheese:

Thorsten
18.01.2009, 20:04
Du bist so ein machohafter Wiederling, das ist ja nicht auszuhalten :Holzhammer:
Widerling - soviel Zeit muss sein :Lachen2:!

Phoebe
18.01.2009, 20:05
Widerling - soviel Zeit muss sein :Lachen2:!

Bei dem was der gesagt hat hackst du jetzt auf so Kleinigkeiten wie nem "e" rum????? Ich glaubs ja nicht !!!!! :Diskussion:








Edith sagt danke, ich schreib das irgendwie immer falsch :o

PippiLangstrumpf
18.01.2009, 20:07
Bin ganz deiner Meinung! Endlich mal ein Wettkampf, wo es nur nach Testosteron riecht und nicht süßlich eklige Düfte einem den Energieriegel wieder von dem Magen in den Hals treiben!
Männer - auf nach Sassenberg! :Cheese:

Selber schuld, wenn Du sonst auf den Wettkämpfen hinter den Frauen herradeln und -laufen mußt. Trainier mehr, dann wirste schneller, dann biste vorneweg und muß die Mädels nicht riechen :Lachen2:

:Lachanfall:

kury
18.01.2009, 20:35
Selber schuld, wenn Du sonst auf den Wettkämpfen hinter den Frauen herradeln und -laufen mußt. Trainier mehr, dann wirste schneller, dann biste vorneweg und muß die Mädels nicht riechen :Lachen2:

:Lachanfall:

Das liegt wahrscheinlich daran das die Damen immer so früh am morgen ins Rennen geschickt werden.:Maso:
Vielleicht will er auch nur sowas verhindern
http://www.nbcolympics.com/video/share.html?videoid=0818_HD_TRW_AU_L1717

:bussi:

Raimund
18.01.2009, 21:10
Frauen brauchen aber auch immer soooo lange.

Vielleicht ist der Veranstalter gezwungen das Rennen schnell über die Bühne zu bringen...;)

sonntagskind
18.01.2009, 21:17
Frauen brauchen aber auch immer soooo lange.


Schneller ist nicht immer besser, frag mal Deine Frau oder Freundin :Lachen2:

Daniel
18.01.2009, 21:23
Das Zeitlimit liegt bei 4,5 Std. Also nichts wildes. Damit kann jede/jeder vorab durchchecken was machbar ist.

Ist ja vergleichbar mit der Bonn Triathlon Distanz. Dürfen ja auch Frauen starten. Oder mittlerweile auch nicht mehr?

kury
18.01.2009, 21:31
Schneller ist nicht immer besser, frag mal Deine Frau oder Freundin :Lachen2:
Das stimmt nicht. Ist evolutionsbedingt, schützt vor Fressfeinden.
Wer sich Zeit nimmt wird vom Löwen gefressen ;-)
Zeit haben nur Nilperde, Elefanten und eben Löwen.:Lachanfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we#Fortpflanzung
Lässt eine Löwin die Kopulation zu, so paaren sie sich alle 15 Minuten zirka 40 Mal am Tag, wobei ein Kopulationsakt etwa 30 Sekunden dauert, bis die Paarungsbereitschaft der Löwin nach etwa fünf Tagen beendet ist.

sonntagskind
18.01.2009, 21:46
Das stimmt nicht. Ist evolutionsbedingt, schützt vor Fressfeinden.
:Lachen2: Ok, aber bevor der Punkt an Dich geht, muß ich noch erwähnen, daß selbst hier im Osten höchstens Wölfe vorkommen, die nicht als Fressfeind des Menschen gelten... :Lachen2: Aber den Punkt für die beste Recherche bekommst Du allemal :Blumen:

kury
18.01.2009, 21:52
:Lachen2: Ok, aber bevor der Punkt an Dich geht, muß ich noch erwähnen, daß selbst hier im Osten höchstens Wölfe vorkommen, die nicht als Fressfeind des Menschen gelten... :Lachen2: Aber den Punkt für die beste Recherche bekommst Du allemal :Blumen:
Das ist aber lieb. Aber ich dachte Wölfe machen immer einen großen Bogen um Menschen und mögen nur deren Schafe :Huhu:
Auch dazu möchte ich noch mal Wiki zitieren ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Der_Wolf_als_Feind_des_Menschen

Rather-Lutz
19.01.2009, 00:28
Endlich mal ein Männernachmittag....:Cheese:

Raimund
19.01.2009, 11:29
Schneller ist nicht immer besser, frag mal Deine Frau oder Freundin :Lachen2:

stimmt! "oft" ist noch besser:Cheese:

mermaid
19.01.2009, 18:57
Tja, leider warte ich noch immer auf die Antwort zu meiner e-mail.
Vielleicht fällt dem Veranstalter ja auch keine plausible Erklärung ein zu dem Frauen-Start-"Verbot".:confused:

Wie schon im Fred erwähnt, es gibt ein Zeitlimit von 4.30, da sollte Mann UND Frau sich realistisch einschätzen können.

Vor Jahren hat es den GP schonmal gegeben, damals bin ich fast noch als Anfängerin gestartet, hab auch ziemlich weit hinten gefinisht, aber immerhin noch im Zeitlimit und es kamen auch noch Männer nach mir rein. :Lachen2:

Klar kann ich auch woanders starten (und werde es nun auch tun), aber darum geht's ja hier nicht.
Ist ja fast so wie früher, als Frauen noch keinen Marathon laufen durften. (Was ja soo lange auch noch nicht her ist).

Apropos "Frauenläufe": Ist auch sowas, was ich nicht verstehen kann. Welche Frau braucht das denn ?
Es gibt doch in den Wettkämpfen getrennte Wertungen, da ist es doch ganz egal.


Sollte doch noch eine Antwort bei mir eintrudeln, werde ich sie
bekanntgeben.
Ansonsten ist das Thema (Sassenberg) für mich erledigt.

PippiLangstrumpf
19.01.2009, 19:05
Apropos "Frauenläufe": Ist auch sowas, was ich nicht verstehen kann. Welche Frau braucht das denn ?
Es gibt doch in den Wettkämpfen getrennte Wertungen, da ist es doch ganz egal.

Würde ich Normalfall auch nicht mitmachen. Aber bei uns gibt es einen, da ist nach dem Lauf ein 2-Stunden Eintritt in meine Lieblings-Sauna-Landschaft im Startgeld inbegriffen :Liebe:
Ok, da wird es nach dem Lauf total voll sein, aber egal :Cheese:

DieAndy
19.01.2009, 20:11
Ich oute mich, habe das 2008 auch zum ersten Mal in meinem Leben gemacht. Es war für mich ein Ansporn/kleines Trainingsziel, erstmals die 8km zu rennen. Und ich gebe zu, das war ne Mords-Gaudi mit netten Geschenken :Cheese:
Wobei mein Mann auch gemeckert hat, dass er sich ausgeschlossen fühlt - das rosa Shirt wollte er dann aber doch nicht haben :Lachanfall:

Hoppel
19.01.2009, 20:54
Ansonsten ist das Thema (Sassenberg) für mich erledigt.

Wird eh nur gelutscht in Sassenberg :Cheese: also sei nicht traurig :Blumen:

bis die Tage - Mittwoch steht doch noch???

Walli
19.01.2009, 21:03
Wird eh nur gelutscht in Sassenberg :Cheese: also sei nicht traurig :Blumen:


Da hast du leider recht
und ich bin einer an denen gelutscht wirdhttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

sonntagskind
19.01.2009, 21:13
und ich bin einer an denen gelutscht wirdhttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Mit oder ohne Erlaubnis? :cool:

Walli
19.01.2009, 21:22
Mit oder ohne Erlaubnis? :cool:

natürlich ohne
bin halt ein schlechter Schwimmer und muss das Feld von hinten aufräumen
da hat man schon mal die Zecken ein paar km am Arsch hängenhttp://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_013.gif (http://www.smilies.4-user.de)

mysticds
19.01.2009, 21:51
Wird eh nur gelutscht in Sassenberg :Cheese: also sei nicht traurig :Blumen:

bis die Tage - Mittwoch steht doch noch???

Super, genau deshalb denke ich auch darüber nach nicht dort zu starten. Letztes Jahr viel an meine Ar... gehabt und dann noch fehlgeleitet worden... grrr...
Dann war beim laufen die Motivation futsch und nur noch locker die kleine Runde gelaufen.

Aber die neue Distanz sieht ganz nett aus... mal gucken

mermaid
19.01.2009, 22:05
Wird eh nur gelutscht in Sassenberg :Cheese: also sei nicht traurig :Blumen:

bis die Tage - Mittwoch steht doch noch???

Stimmt auch wieder, dann doch lieber Hückeswagen.:cool: :Cheese:

Klaro, bin Mittwoch dabei. :Huhu:

drullse
19.01.2009, 22:35
Apropos "Frauenläufe": Ist auch sowas, was ich nicht verstehen kann. Welche Frau braucht das denn?

Riischtisch!

Deshalb sind die Felder bei den Frauenläufen ja auch so klein...

Oder sollte da doch ein Markt vorhanden sein?

kury
19.01.2009, 22:36
Aus Gründen der Gleichberechtigung bin ich auch für eine einheitliche Ergebnisliste. Warum überhaupt noch nach Männern und Frauen trennen wir sind doch nicht im Mittelalter.
Vielleicht noch nach AK`s unterteilen das muss reichen.