Vollständige Version anzeigen : meine 15 jährige Tochter hat Anzeige bekommen
hellhimmelblau
16.01.2009, 12:14
ich wollte eigentlich nicht glauben das Lästern strafbar ist.Nein, mal im Ernst.Wir haben jetzt einen Termin bei der Polizei und müssen eine Aussage machen.
Meine Tochter soll zusammen mit einem anderen Mädchen ihre Freundin im Internet beleidigt haben und mit ihren Daten gechatet haben.Der Vater des Mädchens hat das wohl in die Wege geleitet.Soviel ich weiss hat er alles was seine Tochter macht unter Kontrolle und gibt ihr keinerlei Freiheiten.Nun hat mir meine Tochter erzählt das der Vater alles bestimmt und das er auch dafür gesorgt hat das Mädchen umzuschulen sie wohl mit ihrem Lehrer ärger hatte.Ich finde diesen Lehrer allerdings sehr angagiert und jung.Naja, das ist ja jedem seine eigene Sache.Meine Tochter ist ein vernünftiges Mädchen mit Nebenjob und sie ist fleißig in der Schule und Klassensprecherin.Zuerst dachte ich das sie das wohl gemacht hat wie alle Jugendlichen so sind aber sie sagte mir das das alles nicht stimmt.Meine Tochter ist weder eine Schlägerin noch eine Kravallmacherin!:confused: naja, unschuldig ist sie auch nicht.Ich hoffe nicht das sie das insgeheim ist. Sie hat eine Kindersicherung im PC und kann nur in einen Chat und nur ausgewählte Seiten die ich ausgesucht habe:Huhu: soll ich ihr jetzt den PC wegnehmen wegen so einem hyperaktiven Vater oder Kind?
Als meine Tochter z.b.bei der Familie zuhause war hat der Vater meine Tochter über Familie ausgefragt.Was ihre Mutter beruflich macht ,was der Vater macht was ihre Hobbys sind usw.Wenn das man nicht auch erspähen von Daten ist!
Dann hat er meiner Tochter ein Video gezeigt vom Kampfsport seiner Tochter.Also er hat alles unter Kontrolle.Wie sind eigentlich mache Eltern krank:Nee: Nun hat er eine Anzeige gegen meine Tochter gemacht obwohl dieser Streit der beiden eigentlich schon geklärt war und meine Tochter damit nichts zu tun hatte, im Gegenteil, sie ist selbst von dieser angeblichen Häckerin beleidigt worden.Wir haben den ganzen Chatverlauf gespeichtert. weil ich keinerlei Erfahrungen mit soetwas habe und auch Alleinerziehend bin und mich ein wenig hilflos fühle.
Muss ich mir jetzt einen Anwalt (Internetrecht?:confused: )nehmen um die Unschuld meiner Tochter zu beweisen oder soll ich eine Gegenanzeige wegen Rufschädigung machen oder sogar diese Dritte auch noch anzeigen.Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte:Maso:
Ich würde erst mal gar nix machen... zum Termin gehen und erst mal anhören um was es da geht... wird meistens alles heißer gekocht wie gegessen... immer schön locker bleiben... und vor allem beide Möglichkeiten in betracht ziehen.. es ist klar das die Eltern ihre kinder für artig und lieb halten.. so auch der Vater sonst hätte er den schritt wohl nicht gemacht... also ho ho Brauner
Wagnerli
16.01.2009, 12:25
Hallo,
jetzt mache Dich erst Mal nicht verrückt.
Die Polizei wird sicher erst Mal Aufklärung betreiben,was genau angezeigt ist und was Deine Tochter nicht gedurft hätte.
Deine Sorgen kann ich verstehen.Meine zwei Töchter lieben es zu chatten und gestern hat sich die kleine wieder totgelacht,weil eine Freundin Videos von sich eingestellt hat.
Mir standen die Nackenhaare zu Berge.
Ich versuche auf meine Töchter einzuwirken,dass sie nichts unbedachtes ins Netz stehen oder sich mit Fremden treffen oder was man sonst noch anstellen kann.
100%ige Kontrolle gibt es aber nicht.
Ich habe aber schon mal einen Bericht gesehen über einen 14jährigen Jungen,der schlimme Aussagen über seine Ex-Freundin verbreitete.Der hat auch Ärger bekommen mit der Polizei.
Das sollte vorallem abschreckende Wirkung haben,dass nicht einfach gedankenlos Sachen über's Netz verbreitet werden soll.
Jetzt bleibe mal ganz ruhig und höre Dir an,was genau vorgeworfen wird.Dann kannst Du immer noch schauen,ob ein Anwalt von Nöten ist.
Ich fühle echt mit Dir.
Michelle
Auch bei der Benutzung des Internets gilt die Unschuldsvermutung. Der Kläger muss schon beweisen können das deine Tocher unter falscher Identität etwas strafbares begangen hat.
Und da ist auch schon der Haken meiner Meinung. Es wurde ja offensichtlich keine Straftat begangen und deswegen sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
sonntagskind
16.01.2009, 12:27
Ja, genau so wie Jörrrch schreibt - locker bleiben. In dem Alter sind sie doch wahre Schnuckelchen, ich weiß das! Zum Termin gehen, ohne großes Federlesen und dann erstmal zuhören.
Thorsten
16.01.2009, 12:38
Erst mal hingehen und einfach zuhören, was die zu sagen haben. Mit eigenen Aussagen zurückhaltend sein und bloß nichts voreilig zugeben. Nachher reißen sie euch den A.. auf wegen einer unbedachten Äußerung. Lieber bei den Polizisten nachfragen, sich alles erklären lassen usw., die wissen bestimmt auch nur zu gut, wie das bei den Kiddies zugeht und sind zwar um Aufklärung bemüht aber bestimmt nicht darauf aus, deine Tochter wie eine Schwerverbrecherin festzunageln.
Schade für die andere, die solch einen Vater hat ...
hellhimmelblau
16.01.2009, 13:28
danke für eure Hilfe:Blumen: ich werde dann wohl bei der Vernehmung garnichts sagen und meine Tochter reden lassen dann kriege ich vielleicht auch noch einen unabhängigeren Eindruck.
Ach der Vater tut mir leid, der hat wohl krankhaft Angst um seine Tochter.Naja, ist ja auch ein sehr hübsches Mädchen.Nun, meine erwachsene Tochte hat ihn gestern angerufen und ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat meiner Tochter vll. die Zukunft zu verbauen.Ich wollte nicht mit ihm reden, weil ich warscheinlich persönlich geworden wäre und ihn beleidigt hätte.Er meinte er wüßte ja nicht genau wie das gewesen ist, aber Internet Mobbing ist strafbar.Ich habe meiner Tochter weiteren Umgang mit diesem Mädchen untersagt und ich hoffe das war ihr eine Lehre, dabei mochte sie sie sehr gerne.:(
sonntagskind
16.01.2009, 13:38
...und meine Tochter reden lassen dann kriege ich vielleicht auch noch einen unabhängigeren Eindruck.
Hämmer ihr bitte ein, daß sie nur direkt auf Fragen antworten soll, und dann auch nur auf das Gefragte selbst. Gerade in dem Alter verrennen sie sich in dummes Gelaber (ohne es zu wollen) und reiten sich in Dinge rein, die nicht sein müssen. Mit 15 fehlt biologisch eben noch ein Fetzen im Gehirn, das ist so ;)
Ich habe meiner Tochter weiteren Umgang mit diesem Mädchen untersagt und ich hoffe das war ihr eine Lehre, dabei mochte sie sie sehr gerne.:(
Das halte ich für keine gute Idee. Dann tut sie`s irgendwann heimlich und hat auch noch ein schlechtes Gewissen dabei. Warum willst Du ihr das antun? Meine Mutter (und ich habe meine Mutter sehr verehrt) verbot mir als Kind auch den Umgang mit einem Mädchen. Dieses Mädchen ist auch heute noch die beste Freundin, die ich mir vorstellen kann ;)
......Nun, meine erwachsene Tochte hat ihn gestern angerufen und ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat meiner Tochter vll. die Zukunft zu verbauen......
Solche anrufe bringen rein gar nix... zum ersten ist es ein Vorwurf so das bei dem gegenüber gleich eine Abwehrhaltung eingenommen wird... und zum anderen keine Problemlösung... einfach jegliche Aktivitäten lassen was mit dem Fall zutun hat... auch ein Umgangsverbot... gerade wenn sie sich verstehen würde ich NICHT aussprechen.. für was.. damit der Vater denkt.. siehste ist doch was dran oder sonst würdet ihr euch ja doch noch treffen... jegliche Verhaltensänderung wirft fragen auf... und gibt somit Spielraum für Interpretationen... einfach ganz normal weiter leben.. die Welt dreht sich weiter... bis auf das man ein Termin bei der Polizei hat...
hellhimmelblau
16.01.2009, 13:48
Das halte ich für keine gute Idee. Dann tut sie`s irgendwann heimlich und hat auch noch ein schlechtes Gewissen dabei. Warum willst Du ihr das antun? Meine Mutter (und ich habe meine Mutter sehr verehrt) verbot mir als Kind auch den Umgang mit einem Mädchen. Dieses Mädchen ist auch heute noch die beste Freundin, die ich mir vorstellen kann ;)
ich denke mir einfach das vll. das Mädchen durch ihre harte Erziehung keinen guten Einfluß auf meine Tochte hat.Demnächst bekommt meine Tochter für jede Meinungsverschiedenheit eine Anzeige ins Haus weil die Familie nicht in der Lage sind die Sachen im Gespräch zu klären und ohne Vorwarnung zur Polizei gehen.Vll. ist das auch ein Hilferuf des Mädchens weil der Vater so streng ist und sie unter Druck steht, das tut mir leid.Du hast Recht damit das sie sich selber ihre Freundinnen aussuchen soll, und eigentlich will ich mich da auch nicht einmischen aber ich bin ja jetzt dazu gezwungen worden.
Lecker Nudelsalat
16.01.2009, 13:49
danke für eure Hilfe:Blumen: ich werde dann wohl bei der Vernehmung garnichts sagen und meine Tochter reden lassen dann kriege ich vielleicht auch noch einen unabhängigeren Eindruck.
Ach der Vater tut mir leid, der hat wohl krankhaft Angst um seine Tochter.Naja, ist ja auch ein sehr hübsches Mädchen.Nun, meine erwachsene Tochte hat ihn gestern angerufen und ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat meiner Tochter vll. die Zukunft zu verbauen.Ich wollte nicht mit ihm reden, weil ich warscheinlich persönlich geworden wäre und ihn beleidigt hätte.Er meinte er wüßte ja nicht genau wie das gewesen ist, aber Internet Mobbing ist strafbar.Ich habe meiner Tochter weiteren Umgang mit diesem Mädchen untersagt und ich hoffe das war ihr eine Lehre, dabei mochte sie sie sehr gerne.:(
Hallo hhb,
zur Vernehmung solltest Du mit Deiner Tochter hingehen und Dir anhören, was die Polizei zu sagen hat.
Ich würde dort nur kurz erwähnen, dass Ihr den ganzen Vorgang protokolliert habt. Ansonsten gar nichts, wirklich absolut nichts, zu dem Fall sagen und wieder nach Hause gehen.
Die ganze Sache wird dann wahrscheinlich an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, dann kommt irgendwann Post und dann kann man wieder reagieren.
Wenn der Fall so ist wie geschildert, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Gruß strwd
powermanpapa
16.01.2009, 13:49
... und ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat meiner Tochter vll. die Zukunft zu verbauen....:(
jetzt übertreib mal nicht
wenn sie´s gemacht hat, kommen ein Sozialstunden dabei raus
tstsss, wenn ich mir bei jedem Polizei oder Gerichtstermin so´n Kopp gemacht hätte :Huhu:
vielleicht war sie´s ja tatsächlich
Als haette die Justiz nicht genug Wichtiges zu tun.
ich denke mir einfach das vll. das Mädchen durch ihre harte Erziehung keinen guten Einfluß auf meine Tochte hat.Demnächst bekommt meine Tochter für jede Meinungsverschiedenheit eine Anzeige ins Haus weil die Familie nicht in der Lage sind die Sachen im Gespräch zu klären und ohne Vorwarnung zur Polizei gehen.Vll. ist das auch ein Hilferuf des Mädchens weil der Vater so streng ist und sie unter Druck steht, das tut mir leid.Du hast Recht damit das sie sich selber ihre Freundinnen aussuchen soll, und eigentlich will ich mich da auch nicht einmischen aber ich bin ja jetzt dazu gezwungen worden.
Das ist doch alles nur eine Objektive Betrachtung... Spekulationen und Interpretationen aus gehörten erfahrenen und... auf hochdeutsch Tratsch.... wenn es ernsthaft darum geht etwas zu regeln so würde ich vorschlagen treffe dich mit dem Vater und unterhaltet euch mal.. damit dir seine Einstellung klar wird und das aus erster Hand... Oder willst du das man sich über dich eine Meinung macht aus das was eine Jugendliche sagt und man hintenrum um 10 ecken hört als fakt angenommen wird... macht nicht so eine Geschichte draus.. wir sind schon älter als 15 und uns fehlt nix mehr... vernünftig miteinander reden ist der erste schritt und nicht einfach was unternehmen aus irgendwelchen Gerüchten raus.
Wagnerli
16.01.2009, 13:54
Es ist nicht immer einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Hallo hhb,
zur Vernehmung solltest Du mit Deiner Tochter hingehen und Dir anhören, was die Polizei zu sagen hat.
Ich würde dort nur kurz erwähnen, dass Ihr den ganzen Vorgang protokolliert habt. Ansonsten gar nichts, wirklich absolut nichts, zu dem Fall sagen und wieder nach Hause gehen.
Genau angaben zur Person machen, zu mehr ist man nicht verpflichtet. Selbst wenn man glaubt im Recht zu sein und es vielleicht auch ist, man kann sich auch selbst in was reinreiten. Für sowas gibts Anwälte.
Es ist nicht immer einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Für Entscheidungen benötigt man Fakten... das meine ich... erst mal Fakten sammeln und das geht nicht über habe gehört das er.... und er soll ja auch... und und und...
Hätte schon, verhandelt wird aber der Größte Mist.
powermanpapa
16.01.2009, 14:00
Hätte schon, verhandelt wird aber der Größte Mist.
beim ersten Termin gibts halt nen Gespräch mit dem Richter
----und nur für den Fall das es tatsächlich vor diesem landet
das Mädchen ist minderjährig und da gibts höchstens ne Belehrung
Lecker Nudelsalat
16.01.2009, 14:03
.... wenn es ernsthaft darum geht etwas zu regeln so würde ich vorschlagen treffe dich mit dem Vater und unterhaltet euch mal...damit dir seine Einstellung klar wird und das aus erster Hand...
Könnte man machen,
dann sollte man aber eine Person seines Vertrauens mitnehmen, die moderiert und auch als Zeuge(in).
Solche Geschichten können auch eskalieren.
Am besten, man trifft sich an einem neutralen Ort.
Wäre ja nicht schlecht, wenn er seine Anzeige zurücknehmen würde, für alle Beteiligten die beste Lösung.
Gruß strwd
hellhimmelblau
16.01.2009, 14:04
jetzt übertreib mal nicht
wenn sie´s gemacht hat, kommen ein Sozialstunden dabei raus
tstsss, wenn ich mir bei jedem Polizei oder Gerichtstermin so´n Kopp gemacht hätte :Huhu:
vielleicht war sie´s ja tatsächlich
ich muss das ernst nehmen weil meine Tochter noch minderjährig ist und ich meine Kinder als Personen ernst nehme und zusätzlich weil das ganze schon Schulgespräch ist.
Du vll. nicht, aber zum Glück bin ich nicht so wie du:Peitsche:
dude@ das finde ich auch, aber ich muss mich ja gezwungener Maßen jetzt wehren:Huhu:
Thorsten
16.01.2009, 14:05
Meine Tochter soll zusammen mit einem anderen Mädchen ihre Freundin im Internet beleidigt haben und mit ihren Daten gechatet haben.Der Vater des Mädchens hat das wohl in die Wege geleitet.
Was heißt denn "mit ihren Daten"? Den Account der Beleidigten gehackt? Sich als die Beleidigte ausgegeben? Daten über die Beleidigte ausgeplaudert?
Auf jeden Fall solltest du deine Tochter begleiten, ihr vorher einhämmern, wirklich nichts ungefragtes zu sagen und notfalls auch eingreifen, wenn sie anfängt mit verfänglichen Plaudereien und Rechtfertigungen a la "aber die andere ist doch eine dumme Kuh".
Mit dem Vater zu reden erscheint mir wenig sinnvoll, so wie du den geschildert hast. Bei manchen Leuten hilft nur ignorieren. Deiner Tochter würde ich den Umgang mit dem anderen Mädchen nicht verbieten, höchstens den mit ihrem Vater. Was sagt das Mädchen denn dazu? Fühlt die sich beleidigt/gemobbt?
Könnte man machen,
dann sollte man aber eine Person seines Vetrauens mitnehmen, die moderiert und auch als Zeuge(in).
Solche Geschichten können auch eskalieren.
Am besten, man trifft sich an einem neutralen Ort.
Wäre ja nicht schlecht, wenn er seine Anzeige zurücknehmen würde, für alle Beteiligten die beste Lösung.
Gruß strwd
Ich bezog das mehr auf das untersagen des Umgangs mit der Tochter obwohl sie sich wohl gut verstehen... einfach mass nahmen zu ergreifen ist nach meiner Meinung vorgeurteilt...
hellhimmelblau
16.01.2009, 14:07
Solche anrufe bringen rein gar nix... ..
stimmt und nachher sagt er auch noch das ich ihn bedroht habe, keine Ahnung auf was für Ideen der noch kommt um seine Tochter zu "retten"
.....dude@ das finde ich auch, aber ich muss mich ja gezwungener Maßen jetzt wehren:Huhu:
Genau das ist es was du nicht musst... warum wehren... ne du solltest zusehen das es geregelt wird... nicht in Abwehrhaltung gehen... erst mal einen überblick bekommen...
Bleib mal ganz ruhig wie getippt ... Ho Ho Brauner
Lecker Nudelsalat
16.01.2009, 14:09
Ich bezog das mehr auf das untersagen des Umgangs mit der Tochter obwohl sie sich wohl gut verstehen... einfach mass nahmen zu ergreifen ist nach meiner Meinung vorgeurteilt...
In meinen Augen nicht,
würde ich bis zur Klärung der Geschichte auch erst mal so machen bzw. gemacht haben.
Gruß strwd (Vater von 3 erwachsenen Söhnen ;) )
stimmt und nachher sagt er auch noch das ich ihn bedroht habe, keine Ahnung auf was für Ideen der noch kommt um seine Tochter zu "retten"
Du kommst doch auch auf Ideen um deine zu retten... ist es ihm übel zu nehmen.. versuche das ganze mal parteilos zu betrachten was dir selbstverständlich schwer fällt...
In meinen Augen nicht,
würde ich bis zur Klärung der Geschichte auch erst mal so machen bzw. gemacht haben.
Gruß strwd (Vater von 3 erwachsenen Söhnen ;) )
Warum was soll es bringen.. warum die Sache nicht vorher abklären...
powermanpapa
16.01.2009, 14:10
ich muss das ernst nehmen weil meine Tochter noch minderjährig ist und ich meine Kinder als Personen ernst nehme ...:Huhu:
ich auch meine Liebe ich auch
und zu meiner Erziehung gehört
-----Grade dafür stehen wenn man Mist gemacht hat
beim Gerichtstermin weil er zum 2. Mal mit nem frisierten Roller erwischt wurde, habe ich der Richterin dann auch 20 statt der von ihr vorgeschlagenen 15 Sozialstunden geraten, leider ging sie nicht drauf ein
dafür habe ich ein andermal 2 Polizisten dermassen rund gemacht, weil sie meine Jungs mit ihren Freunden ungerechtfertigter Weise angingen, seit dem grüßen mich die Polizisten und die Kumpels meiner Freunde besonders freundlich
hellhimmelblau
16.01.2009, 14:11
ja ok, ich werde wohl nochmal mit ihr reden und den Umgang nicht verbieten aber das Mädchen scheint ja auch hinterhältig zu sein.Ich hoffe meine Tochter macht jetzt keine Aufhetzung weil sie jetzt wütend ist.Für euch ist das vll. Kinderkram, wäre es für mich eigentlich auch, aber da kann ja nochmehr draus werden.Deshalb muss ich mich da ein bischen aufpassen was meine Tochter jetzt macht.:)
ich muss das ernst nehmen weil meine Tochter noch minderjährig ist und ich meine Kinder als Personen ernst nehme und zusätzlich weil das ganze schon Schulgespräch ist.
Ernst nehmen ist O.K. große Sorgen wegen rechtlicher Folgen würde ich mir nicht machen, so schnell knallt einem jungen Menschen ohne ne ganze Latte an rechtlichen Vergehen in der Vergangenheit kein Richter was vor den Latz. Die haben ganz andere Kunden.
Lecker Nudelsalat
16.01.2009, 14:12
Genau das ist es was du nicht musst... warum wehren... ne du solltest zusehen das es geregelt wird... nicht in Abwehrhaltung gehen... erst mal einen überblick bekommen...
Natürlich muss man sich gegen ungerechtfertige Vorwürfe / Anzeigen wehren, die Mittel dazu sind entscheidend.
Du kommst doch auch auf Ideen um deine zu retten... ist es ihm übel zu nehmen.. versuche das ganze mal parteilos zu betrachten was dir selbstverständlich schwer fällt...
Geht nicht, da man ja Partei ist.
Gruß strwd
powermanpapa
16.01.2009, 14:15
wenn der andere Vater ein Problem mit meinem Sohn hätte und er statt auf mich zuzukommen, den anderen Weg gewählt hätte, würde ich ganz sicher NICHT mehr FREUNDLICH mit ihm reden
---war mal bei nem Kunden
dabei stellte sich heraus das sein Sohn in der Schule gemobbt wird und mein kleiner nicht unbeteiligt war
da gab es ein klärendes Gespräch mit meinem Bub, worauf dieser sich beim anderen entschuldigte und die Sache war vom Tisch,
----so sind wir alle freundlich und in Frieden ausseinander gegangen, hätte er es über Polizei und Schulverwaltung getan, hätte er sich mit mir keinen Freund gemacht
Lecker Nudelsalat
16.01.2009, 14:15
Hab ich doch geschrieben, bis die Geschichte geklärt ist.
Gruß strwd
dude@ das finde ich auch, aber ich muss mich ja gezwungener Maßen jetzt wehren:Huhu:
iZw 'verteidigen', ansonsten, logo, ich meine diesen verlierer, der anzeigt.
aber ich muss mich ja gezwungener Maßen jetzt wehren:Huhu:
Wernn du das Gefühl hast, geh zu nem Anwalt, sonst kannst du viel Schaden anrichten, juristerei hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, ich habe das in vielen Prozessen (in meinem Fall keine Strafsachen) lernen müssen. Emotionen haben da nichts verloren.
powermanpapa
16.01.2009, 14:19
Wernn du das Gefühl hast, geh zu nem Anwalt, sonst kannst du viel Schaden anrichten, juristerei hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, ich habe das in vielen Prozessen (in meinem Fall keine Strafsachen) lernen müssen. Emotionen haben da nichts verloren.
Stimmt!
meine Rechtsanwältin hatte auch immer schön zu tun mich im Zaum zu halten :Blumen:
hellhimmelblau
16.01.2009, 14:29
das bringt meiner Meinung nach nichts.Er hat uns bzw. meine Tochter schon vorverurteilt durch diese Anzeige.Gestern hat er uns auch angelogen als meine Tochter seine Tochter am Telefon srechen wollte.Da war sie ja angeblich nicht da.Als wir ihn nochmal anriefen um mit ihm zu sprechen war seine Tochter auf einmal da, sagt er.
Wenn er Stress will dann will er das und das bedeutet das ich eigentlich machen kann was ich will und er zieht das durch.
Ich muss nochmal überlegen, ist ja noch Zeit.:Nee:
das bringt meiner Meinung nach nichts.Er hat uns bzw. meine Tochter schon vorverurteilt durch diese Anzeige.Gestern hat er uns auch angelogen als meine Tochter seine Tochter am Telefon srechen wollte.Da war sie ja angeblich nicht da.Als wir ihn nochmal anriefen um mit ihm zu sprechen war seine Tochter auf einmal da, sagt er.
Wenn er Stress will dann will er das und das bedeutet das ich eigentlich machen kann was ich will und er zieht das durch.
Ich kanns nur wiederholen, so wie du hier schreibst machst du da was draus was man als Fehde bezeichnen könnte, das hat mit Juristerei nichts zu tun.
Mein Tip: mit dem Knaben jeden Kontakt abbrechen, zum Anwalt gehen. Nur sachlichen Schriftverkehr der mit dem Anwalt abgestimmt ist führen und Emotionen beim Training abbauen.
ja ok, ich werde wohl nochmal mit ihr reden und den Umgang nicht verbieten aber das Mädchen scheint ja auch hinterhältig zu sein.Ich hoffe meine Tochter macht jetzt keine Aufhetzung weil sie jetzt wütend ist.Für euch ist das vll. Kinderkram, wäre es für mich eigentlich auch, aber da kann ja nochmehr draus werden.Deshalb muss ich mich da ein bischen aufpassen was meine Tochter jetzt macht.:)
Genau das ist es Kinderkram... und das ist auch gut so den daraus sollten sie lernen... wenn die erwachsen sich da einmischen fehlt ihn eine erfahrung... FRÜHER WAR ALLES ANDERST... da wurden die dinge noch unter den Kindern selber ausgetragen... heute muss bei jedem bäää die Eltern und Polizei bei :Nee:
Natürlich muss man sich gegen ungerechtfertige Vorwürfe / Anzeigen wehren, die Mittel dazu sind entscheidend.
Geht nicht, da man ja Partei ist.
Gruß strwd
Ja gegen ungerechtfertigte Vorwürfe muss man sich wehren das ist richtig... aber es steht ja gar nicht fest ob sie ungerechtfertigt sind... deswegen ja auch erst mal fakten sammeln überblick verschaffen... Was hat damals meine Mutter auf mich gesetzt das ich dieses und jenes nie machen würde... ich habe im heimlichen gedacht.. meine güte wenn du wüsstest ;)
Urteilt doch nicht so schnell eventuell ist sie gerade in die Tür gekommen als er das erste mal aufgelegt hat... wer will schon Stress er genau so wenig wie du... schau mal bei... http://www.xxxx.xx nach da tippt er gerade und eine menge Antworten kommen für ihn rein und geben ihm recht... ist es so schwer geworden eine Sache vernünftig zu klären... ei ei ei..
Hallo hellhimmelblau, ich habe öfter mit ähnlich gelagerten "Fällen" zu tun (bin Schulsozialarbeiter). Ich kann dir nur raten so offen wie möglich die ganze Sache bei der Polizei zu behandeln. Habt ihr bei euch auch das Modell mit "Bezirksbeamten"? (Kannst du bei der Schule erfragen). Wenn ja, geh mal zu dem. Ansonsten würde ich bei solchen Geschichten keine juristischen Winkelzüge zu erwägen, lohnt meistens den Aufwand nicht. Wenn deine Tochter beteiligt war gibts höchstens ´n paar Sozialstunden (Eintrag ins Erziehungsregister, nicht ins Führungszeugnis) wenn nicht wird sich die Sache vor der Polizei regeln lassen. Was sagt eigentlich die Schule dazu, gehen die beiden auf die selbe?
Also immer locker bleiben, und bitte ,bitte kein Umgangsverbot weil sonst alles heimlich wird.
Wagnerli
16.01.2009, 14:36
Ich haber mir mal überlegt,wie ich handeln würde,wenn ich mit dieser Situation konfrontiert wäre.
Erst Mal würde ich mich von meiner Tochter aufklären lassen,was genau vorgefallen ist.Dann würde ich sie fragen,ob sie was mit der Sachen zu tun hat oder nicht.
Wenn sie mir jetzt sagt,dass sie zwar eine Auseinandersetzung mit der Freundin hatte,aber mit diesen Anschuldigung nichts zu tun hat,ginge ich zur Polizei und hörte mir an,was sie gegen meine Tochter in der Hand haben.
Und würde das mit ihr zusammen ausfechten.
Den Umgang mit den anderen Mädchen würde ich ihr vorerst untersagen,bis diese Sache geklärt ist.
Sollte sich herrausstellen,dass meine Tochter mir nicht die Wahrheit gesagt hat und doch was damit zu tun haben,hätte das Konsequensen für sie.
Sollte meine Tochter zugeben,dass sie da was gemacht hat,was nicht in Ordnung war.Müßte sie ein Mal dafür gerade stehen und ich würde darauf bestehen,dass sie sich bei dem Mädchen vor der Familie entschuldigt.
Schade finde ich,dass der Vater nicht erst Mal ein Gespräch gesucht hat,bevor er zur Polizei geht.
Wagnerli
Schade finde ich,dass der Vater nicht erst Mal ein Gespräch gesucht hat,bevor er zur Polizei geht.
Wagnerli
Da beginnt das Problem deshalb zweifle ich an Gurkes Konzept auch wenn das menschlich das sinnvollste wäre, juristisch ist es das nicht
............Schade finde ich,dass der Vater nicht erst Mal ein Gespräch gesucht hat,bevor er zur Polizei geht.
Wagnerli
Jo das verstehe ich auch nicht... aber warum er das getan hat müsste man ihn auch mal befragen.....
Sende dem Vater doch mal den Thread zu... er soll sich mal anmelden *grins*
rookie2006
16.01.2009, 14:44
Deine Tochter hat einen Nebenjob - darf aber nur auf von dir freigegeben Seiten????
Wie alt ist deine Tochter den?
Deine Tochter hat einen Nebenjob - darf aber nur auf von dir freigegeben Seiten????
Wie alt ist deine Tochter den?
Steht im Fred-Titel.....:cool:
hellhimmelblau
16.01.2009, 14:50
Ich haber mir mal überlegt,wie ich handeln würde,wenn ich mit dieser Situation konfrontiert wäre.
Erst Mal würde ich mich von meiner Tochter aufklären lassen,was genau vorgefallen ist.Dann würde ich sie fragen,ob sie was mit der Sachen zu tun hat oder nicht.
Wenn sie mir jetzt sagt,dass sie zwar eine Auseinandersetzung mit der Freundin hatte,aber mit diesen Anschuldigung nichts zu tun hat,ginge ich zur Polizei und hörte mir an,was sie gegen meine Tochter in der Hand haben.
Und würde das mit ihr zusammen ausfechten.
Den Umgang mit den anderen Mädchen würde ich ihr vorerst untersagen,bis diese Sache geklärt ist.
Sollte sich herrausstellen,dass meine Tochter mir nicht die Wahrheit gesagt hat und doch was damit zu tun haben,hätte das Konsequensen für sie.
Sollte meine Tochter zugeben,dass sie da was gemacht hat,was nicht in Ordnung war.Müßte sie ein Mal dafür gerade stehen und ich würde darauf bestehen,dass sie sich bei dem Mädchen vor der Familie entschuldigt.
Wagnerli
ja genau so mach ich es, das ist gut.Ansatzweise habe ich das auch schon so geklärt, wenn sie mich aus Angst vor Strafe angelogen hat dann muss sie sich wohl bei der Familie entschuldigen, gute Idee.Danke dir:Blumen:
ja schade das der Vater das Gespräch nicht gesucht hat, das hat mich geärgert.
ich habe öfter mit ähnlich gelagerten "Fällen" zu tun (bin Schulsozialarbeiter). Ich kann dir nur raten so offen wie möglich die ganze Sache bei der Polizei zu behandeln. Habt ihr bei euch auch das Modell mit "Bezirksbeamten
gurke@ja danke, super Idee davon habe ich noch nichts gehört, aber ich werde mich da sofort drum kümmern.Jetzt ist wohl keiner mehr in der Schule aber am Montag.Die beiden gingen bis vor kurzem noch auf die gleiche Schule bis der Vater das Mädchen umgeschult hat.Ich könnte vll. heute abend mal den Klassenlehrer anrufen und ihn um Rat fragen, der kennt ja den Vater auch.
powermanpapa
16.01.2009, 14:56
ja genau so mach ich es,.....
Ich könnte vll. heute abend mal den Klassenlehrer anrufen und ihn um Rat fragen, der kennt ja den Vater auch.
jaaaa genau! so würde ich das auch machen
SOOOOO RICHTIG Viel Wirbel machen :Lachanfall:
versuch mal dein Hirn zu nutzen
Mit dem Aufriss den du da veranstaltest, wirst du unter Umständen , furchbarviel überflüssiges und langandauerndes mit anrichten viel mehr als die Sache wert ist
was sagt eigentlich der Vater deiner Tochter zu der Sache?
hellhimmelblau
16.01.2009, 15:03
Hallo hhb,
Die ganze Sache wird dann wahrscheinlich an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, dann kommt irgendwann Post und dann kann man wieder reagieren.
Wenn der Fall so ist wie geschildert, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Gruß strwd
und wir werde das so machen das ist vernünftig.Wenn das dann bei der Staatsanwalt ist kann ich mir ja immer noch einen Anwalt nehmen.
und wir werde das so machen das ist vernünftig.Wenn das dann bei der Staatsanwalt ist kann ich mir ja immer noch einen Anwalt nehmen.
Wen du vorher keinen Schaden anrichtest sicher, du wirkst aber nicht so (soll keine Beleidigung sein, so reagieren Menschen in der Regel, aber wie gesagt juristerei ist was anderes. Und da du zur Polizei musst, ist das Ganze ja über eine "menschliche Diskussion" schon raus).
Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund
Mach doch erst mal langsam... Staatsanwalt und Anwalt und wer weiß was noch.. warte es doch erst mal ganz ruhig ab bis du bei der Polizei warst und hörst was überhaupt fakt ist... was steht in der vorladung.. das ist fakt... wir zur anhörung gebeten oder sie wird verurteilt... wie schon x mal getippt ... komme runter lebe deine tage so wie bisher und mach dir kein kopf
Ein Buchtitel von mir könnte heissen... Kümmere dich aber sorge dich nicht
hellhimmelblau
16.01.2009, 15:13
jaaaa genau! so würde ich das auch machen
SOOOOO RICHTIG Viel Wirbel machen :Lachanfall:
versuch mal dein Hirn zu nutzen
Mit dem Aufriss den du da veranstaltest, wirst du unter Umständen , furchbarviel überflüssiges und langandauerndes mit anrichten viel mehr als die Sache wert ist
was sagt eigentlich der Vater deiner Tochter zu der Sache?
meinst du:Gruebeln:
der Vater sagt das sie mit 15 Jahren strafmündig ist und warscheinlich Sozialstunden machen muss.Das sie sich wohl selber ihre Gedanken macht und man ich ihr keinen Stress deshalb machen soll weil sie dann auf stur schaltet und wohl selber sich nicht gut bei der Geschichte fühlt.Man sollte vernünftig mit ihr reden und ihr klar machen das sowas nicht geht denn sie würde es auch nicht wollen das jemand bei ihr sowas macht.
Soweit bin ich auch schon gewesen:cool:
ok, das ist noch Klärungsbedarf mit meiner Tochter.In Ruhe natürlich, sie tut mir auch gerade leid.:Traurig:
outergate
16.01.2009, 15:21
:Liebe:
hellhimmelblau
16.01.2009, 15:26
Wen du vorher keinen Schaden anrichtest sicher, du wirkst aber nicht so (soll keine Beleidigung sein, so reagieren Menschen in der Regel, aber wie gesagt juristerei ist was anderes. Und da du zur Polizei musst, ist das Ganze ja über eine "menschliche Diskussion" schon raus).
mag sein das ich hier einen solchen Eindruck mache aber ok, ich hoffe ich richte keinen Schaden an.Da darf ich garnichts mehr sagen, ausser Daten angeben und meine Tochter reden lassen.Ich hoffe ich denke dran.Nochmal danke für euren Rat:Blumen:
mag sein das ich hier einen solchen Eindruck mache aber ok, ich hoffe ich richte keinen Schaden an.Da darf ich garnichts mehr sagen, ausser Daten angeben und meine Tochter reden lassen.Ich hoffe ich denke dran.Nochmal danke für euren Rat:Blumen:
Bei der Polizei muss man (auch deine Tochter) nur Angaben zur Person machen, alles andere sollte man nur tun wenn man sicher ist keinen Fehler zu machen (auch wenn man unschuldig ist). natürlich kann man sowas später auch widerrufen gut ist das trotzdem nicht.
hellhimmelblau
16.01.2009, 15:38
Bei der Polizei muss man (auch deine Tochter) nur Angaben zur Person machen, alles andere sollte man nur tun wenn man sicher ist keinen Fehler zu machen (auch wenn man unschuldig ist). natürlich kann man sowas später auch widerrufen gut ist das trotzdem nicht.
ach so, ich dachte das ist schon sowas wie Wahrheitsfindung seitens der Polizei, ob die das Verfahren einstellen oder an die Staatsanwaltschaft weitergeben?
ach so, ich dachte das ist schon sowas wie Wahrheitsfindung seitens der Polizei, ob die das Verfahren einstellen oder an die Staatsanwaltschaft weitergeben?
Nochmal was steht auf der Ladung???
Speedy Gonzales
16.01.2009, 15:43
HHB ... Du wirst dich damit abfinden müssen, demnächst deine 15 jährige Tochter einmal in der Woche in SantaFu zu besuchen. :Lachen2:
.
.
.
.
.
.
.
Spass bei Seite: mach dich locker, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zur Polizei hingehen, anhören, Personalien hinterlassen, schönen Tag wünschen, abwarten ob überhaupt was kommt. :cool:
HHB ... Du wirst dich damit abfinden müssen, demnächst deine 15 jährige Tochter einmal in der Woche in SantaFu zu besuchen. :Lachen2:
.
.
.
.
.
.
.
Spass bei Seite: mach dich locker, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zur Polizei hingehen, anhören, Personalien hinterlassen, schönen Tag wünschen, abwarten ob überhaupt was kommt. :cool:
Meinst du nicht die führen die Todesstrafe wieder ein :cool:
Ich frage mich auch... was kann passieren.. nix um was geht es.. um ein dudu das darfst du aber nicht.. und damit du das verstehst gehste nun mal eine stunde schnee schippen.
honeyjazz
16.01.2009, 15:48
Zwar blicke ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht ganz, worum es eigentlich geht - klingt mir aber insgesamt nach Bagatellfall, und ich könnte schwören, dass das Ganze in ein paar Wochen unter den Tisch gekehrt wird.
Was genau steht denn auf der Vorladung und was wirft man ihr eigentlich konkret vor? Soll sie das andere Mädel im Internt schlechtgemacht haben oder einfach in ihrem Namen mit anderen gechattet haben?
Deshalb empfehle ich ja nen Anwalt, wer so unbedarft da hin gehen würde braucht sowas, der kostet für ne Beratung ja nicht die Welt.
Übrigens muss ein Beklagter (wenn er den einer ist) nie Aussagen machen (ausser zu Personalien), ob und wann das sinnvoll ist ist eine Frage die idealerweise mit nem Anwalt besprochen wird.
Wie gesagt bei der Polizei sage ich nur was wenn klar ist dass ich mich nicht selbst unnötig belaste (Sowas wie: "ich bin bei grün über die Ampel gefahren")
PS: Ich hasse Juristen, trotzdem kann ich in Rechtsfragen deren Hilfe empfehlen;)
Deshalb empfehle ich ja nen Anwalt, wer so unbedarft da hin gehen würde braucht sowas, der kostet für ne Beratung ja nicht die Welt.
Übrigens muss ein Beklagter (wenn er den einer ist) nie Aussagen machen (ausser zu Personalien), ob und wann das sinnvoll ist ist eine Frage die idealerweise mit nem Anwalt besprochen wird.
Wie gesagt bei der Polizei sage ich nur was wenn klar ist dass ich mich nicht selbst unnötig belaste (Sowas wie: "ich bin bei grün über die Ampel gefahren")
PS: Ich hasse Juristen, trotzdem kann ich in Rechtsfragen deren Hilfe empfehlen;)
Über die Ampel fahren ist so oder so egal was sie anzeigt Strafbar, da du sie dadurch beschädigst.
Meinst du nicht die führen die Todesstrafe wieder ein :cool:
Ich frage mich auch... was kann passieren.. nix um was geht es.. um ein dudu das darfst du aber nicht.. und damit du das verstehst gehste nun mal eine stunde schnee schippen.
Ihr wird nicht viel passieren, aber (wenn ich das richtig verstanden habe) im Internet sich als jemand anderes ausgeben und als dieser Chatten und Leute beleidigen so ganz hasenrein ist das nicht.
Über die Ampel fahren ist so oder so egal was sie anzeigt Strafbar, da du sie dadurch beschädigst.
So schnell gehts und schon hätte ich die Zahlung einer Ampel gewonnen:Cheese: mich darf man also auch nicht ohne Beistand hin schicken
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:04
tut mir leid,das muss ich nachher posten weil die Vorladung gerade nicht zu finden ist und meine Tochter noch nicht da ist.Ausserdem gehe ich jetzt mal trainieren um mich auf andere Gedanken zu bringen:o
powermanpapa
16.01.2009, 16:12
So schnell gehts und schon hätte ich die Zahlung einer Ampel gewonnen:Cheese: mich darf man also auch nicht ohne Beistand hin schicken
bei so nem Pipi Kram mit Anwalt :confused:
----weisst du eigentlich wie TEUER das ist ;)
es ist Pipi Kram
dafür braucht man keinen Anwalt
da geht man einfach zur Pozilei, hört sich die Geschichte an---UND WAS WIRKLICH WICHTIG IST---Man hält die Klappe wenn man nix genaues wirklich weiß, sonst spottet man nachher nur jeglicher Beschreibung
sollte
sollte es tatsächlich vorn Richter kommen
dann ist das immer noch Pipikram
da gibts ein wenig Blabla und wenn sie was ausgefressen hat, ein paar Sozialstunden die nun wirklich nie schaden
was man nicht tun sollte, seinem Kind gegenüber das mit dem Pipikram erwähnen, gehört mit zur mittelfristigen Erziehung
bei so nem Pipi Kram mit Anwalt :confused:
----weisst du eigentlich wie TEUER das ist ;)
es ist Pipi Kram
dafür braucht man keinen Anwalt
da geht man einfach zur Pozilei, hört sich die Geschichte an---UND WAS WIRKLICH WICHTIG IST---Man hält die Klappe wenn man nix genaues wirklich weiß, sonst spottet man nachher nur jeglicher Beschreibung
sollte
sollte es tatsächlich vorn Richter kommen
dann ist das immer noch Pipikram
da gibts ein wenig Blabla und wenn sie was ausgefressen hat, ein paar Sozialstunden die nun wirklich nie schaden
was man nicht tun sollte, seinem Kind gegenüber das mit dem Pipikram erwähnen, gehört mit zur mittelfristigen Erziehung
Die Kollegin macht auf mich aber den Eindruck als wenn sie dort unter Offenlegung der erziehung ihrer Tochter in den letzten 15 Jahren die Ehre der Familie retten will. Und dann braucht man nen Anwalt der für ne Beratung im Vorfeld( dann kann man immernoch alleine hingehen) einen überschaubaren Betrag (100€, wenns nicht gerade Bossi ist) nimmt. Wenn man die hat über sich ergehen lassen, kann man immer noch alleine hingehen. (Achtung, dass der Anwalt keinen Prozess draus macht, das ist schlieslich sein Geschäft;) )
Und ja ich weiß was Anwälte Kosten, war schon an Fällen beteiligt mit sechstelligen Honararen (jetzt kannst du dir das Volumen anhand der Brago ausrechnen)
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:30
Die Kollegin macht auf mich aber den Eindruck als wenn sie dort unter Offenlegung der erziehung ihrer Tochter in den letzten 15 Jahren die Ehre der Familie retten will. Und dann braucht man nen Anwalt der für ne Beratung im Vorfeld( dann kann man immernoch alleine hingehen) einen überschaubaren Betrag (100€, wenns nicht gerade Bossi ist) nimmt. Wenn man die hat über sich ergehen lassen, kann man immer noch alleine hingehen. (Achtung, dass der Anwalt keinen Prozess draus macht, das ist schlieslich sein Geschäft;) )
Und ja ich weiß was Anwälte Kosten, war schon an Fällen beteiligt mit sechstelligen Honararen (jetzt kannst du dir das Volumen anhand der Brago ausrechnen)
eigentlich habe ich weder Lust mich mit Anwälten zu treffen noch das Honorar dafür zu bezahlen...das soll nicht mein neues Hobby werden.Welcher Anwalt ist da überhaupt für zuständig?
"Daten erspähen um damit im Internet Mist zu machen und Beleidigung?"
powermanpapa
16.01.2009, 16:32
Die Kollegin macht auf mich aber den Eindruck als wenn sie dort unter Offenlegung der erziehung ihrer Tochter in den letzten 15 Jahren die Ehre der Familie retten will. Und dann braucht man nen Anwalt der für ne Beratung im Vorfeld( dann kann man immernoch alleine hingehen) einen überschaubaren Betrag (100€, wenns nicht gerade Bossi ist) nimmt. Wenn man die hat über sich ergehen lassen, kann man immer noch alleine hingehen. (Achtung, dass der Anwalt keinen Prozess draus macht, das ist schlieslich sein Geschäft )
ist relativ wurscht was die Mama dort zu sagen hat, das einzige was sie damit verschlimmern könnte, das sie selbst ein paar Sozialstunden wegen unflätigem Verhalten kriegt. :Lachanfall:
Ich weiß wirklich wovon ich hier tippe...!
bei mir wars so das ich gscheiter nicht erwähnt hätte das wir die Mofas damals als Frau Richter noch in die Windeln geschissen hat, selbst schon frisierten (das mit den Windeln hab selbst ich dann doch nicht gesagt)
und noch ein kleines Wort zur "dann verbiet ich eben Fraktion"
ich bin erschreckt :confused:
ich halte euch nicht für sooo naiv zu glauben damit etwas bei Pubertären zu bewirken :Nee: und wenn dann das völlige Gegenteil
auch da weiß ich als Vater von 2 halbwüchsigen Söhnen sehr genau wovon ich spreche
da wurde ich schon mal von der Pozilei angerufen ob ich was über das verschwinden einer Tochter wüsste :cool:
da fiel mir mit Schreck das Mädchen ein das seit 2 Tagen bei meinem Sohn wohnte und die ich selbstverständlich auch gefragt hatte ob sie das denn dürfe
auf alle Fälle erhielt ich von der Polizei die Vollmacht diese bis zum Eintreffen ihrer Eltern festhalten zu dürfen :Lachen2:
Ich könnt hier stunden berichten von Jungs und Mädels und was die taten und was die Eltern glaubten das die tun :Huhu:
tut mir leid,das muss ich nachher posten weil die Vorladung gerade nicht zu finden ist und meine Tochter noch nicht da ist.Ausserdem gehe ich jetzt mal trainieren um mich auf andere Gedanken zu bringen:o
26 Minuten das ging aber schnell :cool:
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:43
26 Minuten das ging aber schnell :cool:
:Lachanfall: ich muss mich erstmal mental vorbereiten jaaa und dabei fiel mir auf das ich verschiedene Übungen nochmal anschauen muss wegen der Ausführung.Dann kam mir noch der heisse Tee dazwischen aber gleich gehts los damit ich zu der 19 Uhr Vorstellung wieder hier bin:-((
eigentlich habe ich weder Lust mich mit Anwälten zu treffen noch das Honorar dafür zu bezahlen...das soll nicht mein neues Hobby werden.Welcher Anwalt ist da überhaupt für zuständig?
Lust hatte ich auch nie, die rochen meist nicht gut:Cheese:
Einmal, die Jungs und Mädels müssen ja auch leben.
Jeder der sich Rechtsanwalt schimpft hat für sowas ausreichende Kenntnis, muss nicht gleich ein Fachanwalt für Strafrecht sein (das wäre dann einer sich in dem Bereich weitergebildet hat)
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:48
Lust hatte ich auch nie, die rochen meist nicht gut:Cheese:
Einmal, die Jungs und Mädels müssen ja auch leben.
Jeder der sich Rechtsanwalt schimpft hat für sowas ausreichende Kenntnis, muss nicht gleich ein Fachanwalt für Strafrecht sein (das wäre dann einer sich in dem Bereich weitergebildet hat)
ja aber was ist denn besser.....was zu sagen oder nix zu sagen zu dem Sachverhalt? hat das Konsequenzen wenn man nix dazu sagt?
bei mir wars so das ich gscheiter nicht erwähnt hätte das wir die Mofas damals als Frau Richter noch in die Windeln geschissen hat, selbst schon frisierten (das mit den Windeln hab selbst ich dann doch nicht gesagt)
So nen Vater hatte ich auch, wenn der, weil ich in der Schule mal wieder Dreck am stecken hatte, in die Schule bestellt wurde, hat das meist die Steigerung meiner Probleme zur Folge gehabt. In der Regel hat er dem Lehrer meist unmisverständlich zu verstehen gegeben, dass er ihn für ein erfolgloses Würstchen hält.:Cheese:
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:52
So nen Vater hatte ich auch, wenn der, weil ich in der Schule mal wieder Dreck am stecken hatte, in die Schule bestellt wurde, hat das meist die Steigerung meiner Probleme zur Folge gehabt. In der Regel hat er dem Lehrer meist unmisverständlich zu verstehen gegeben, dass er ihn für ein erfolgloses Würstchen hält.:Cheese:
:Lachanfall:
ja aber was ist denn besser.....was zu sagen oder nix zu sagen zu dem Sachverhalt? hat das Konsequenzen wenn man nix dazu sagt?
Das hängt vom Sachverhalt ab und den durchschaue ich nicht. Selbst wenn du glaubst ihn zu durchschauen, könnte es sein dass du nicht annähernd alles weißt und schon gar nicht wie die rechtliche Situation ist. Ich behaupte mal Mofa frisieren ist einfacher geartet (weiß ich aber nicht, ist nur meine Meinung)
hellhimmelblau
16.01.2009, 16:56
Das hängt vom Sachverhalt ab und den durchschaue ich nicht. Selbst wenn du glaubst ihn zu durchschauen, könnte es sein dass du nicht annähernd alles weißt und schon gar nicht wie die rechtliche Situation ist. Ich behaupte mal Mofa frisieren ist einfacher geartet (weiß ich aber nicht, ist nur meine Meinung)
ja mag sein, mit sowas hab ich auch nichts zu tun gehabt, die bei der Polizei werden mich darüber aufklären.Naja, ist ja auch eine Neuzeitproblem mit dem Computer, zu unserer Zeit gab es sowas eben noch nicht.Da haben wir andere Sachen gemacht:Gruebeln:
hellhimmelblau
16.01.2009, 17:03
Was genau steht denn auf der Vorladung und was wirft man ihr eigentlich konkret vor? Soll sie das andere Mädel im Internt schlechtgemacht haben oder einfach in ihrem Namen mit anderen gechattet haben?
jetzt habe ich die Vorladung und hier die folgende Straftat:
"Ausspähen von Daten gemäß $ 202a STGB und Beleidigung"
honeyjazz
16.01.2009, 17:09
Welcher Anwalt ist da überhaupt für zuständig?
Ein Fachanwalt für Strafrecht.
Ich würde allerdings erstmal ohne Anwalt zur Polizei gehen, dort Angaben zur Person und so neutral wie möglich zum Sachverhalt machen (bzw das Fräulein Tochter machen lassen). Und vor allem lasst Euch genau erklären, um was es geht.
Zu mehr ist sie nicht verpflichtet, und das schafft man auch ohne Anwalt. Eventuell kann sie die Vorwürfe ja glaubhaft widerlegen, dann kann eine Aussage zur Sache sogar sinnvoll sein.
Wenn dann ein Verfahren angestrebt wird, könnt (solltet) ihr Euch immernoch einen Anwalt nehmen.
(Ist aber nur meine persönliche Meinung.)
PS: Und was ich bei der Vernehmung tunlichst Unterlassen würde, sind Gegen-Anschuldigungen wie du hier in deinem Startposting gegnannt hat (à la ("hyperaktive Eltern, der hat seine Tochter total unter Kontrolle und hat mein Kind ausgefragt")
honeyjazz
16.01.2009, 17:16
Zu der Beleidigung kann ich nichts sagen, aber mir ist schleierhaft, wie deine Tochter mit einem PC mit Kindersicherung diese Daten beschafft haben will ;)
powermanpapa
16.01.2009, 17:19
wie ich sagte
Pipikram
Beleidigung unter 15 Jährigen? da lachen Polizisten Richter und Staatsanwälte sich kringelig drüber
und Ausspähen von Daten? die Kids gehen mit DATEN idR häufig so leichtsinnig um, das da nix ausgespäht werden muss,
wie ich schrieb, jeder Gedanke dazu ist überflüssig
bin gespannt was du zu erzählen hast nach dem Polizeigespräch
------------
@F18
nachdem mein Sohn innerhalb 1 Woche 3 Verweise nach Hause brachte, beraumte ich eine Dringlichkeitssitzung mit den dazugehördenden Lehrern an
dabei stellte ich fest
der Schuldirektor ist ne Pfeife
mit den 3 Lehrern dagegen hatten wir wirklich gute Gespräche
nach dem Gespräch mit dem einen, trauten sich die nachfolgenden Eltern nicht ins Zimmer, sie befürchteten Schlimmes, dabei hatte mir der Lehrer nur vorgeführt wie mein Sohn auf, seiner Meinung nach ungerechtfertigte Ansprachen der Lehrer reagierte
seit den Gesprächen, geben sich sowohl mein Bub als auch die Lehrer ordentlich Mühe und siehe da---ES KLAPPT
war das 2. Mal das er erwischt wurde, beim ersten Mal war nur die Richterin und es gab 15 Stunden
beim 2. Mal hatte er seinen Kumpel fahren lassen und freimütig beim Richter zugegeben das er ihn deshalb fuhren ließ, weil er ja schon einmal einen Eintrag hatte und dachte das es ihm dann nicht angelastet werden könnte
hat ihn 1200€ gekostet
hellhimmelblau
16.01.2009, 17:19
Zu der Beleidigung kann ich nichts sagen, aber mir ist schleierhaft, wie deine Tochter mit einem PC mit Kindersicherung diese Daten beschafft haben will ;)
das verstehe ich auch nicht und dieses Mädchen muss ja ihr Passwort rumerzählt haben, wie können 15jährige sonst die Accounts knacken,das sind doch keine profi-Häcker.
Zu den Gegenanschuldigungen in meinem Startpost hast du wohl recht, ich sollte solche persönlichen Äusserungen die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben vermeiden.
honeyjazz
16.01.2009, 17:22
das verstehe ich auch nicht und dieses Mädchen muss ja ihr Passwort rumerzählt haben, wie können 15jährige sonst die Accounts knacken,das sind doch keine profi-Häcker.
WENN das alles überhaupt stimmt, was behauptet wird. Das muss ihr erstmal nachgewiesen werden. Insofern: Ruhig Blut.
Nimm sie dir nochmal zur Brust, sie soll dir ehrlich sagen, was war und was vorgefallen ist (wenn überhaupt). Dann zur Polizei gehen, Personalien aufnehmen lassen, gut ist.
Zu den Gegenanschuldigungen in meinem Startpost hast du wohl recht, ich sollte solche persönlichen Äusserungen die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben vermeiden.
Ich versteh deine Wut sehr gut, ist auch OK, dass du das hier geäußert hast. Nur bei der Polizei würd ichs nicht unbedingt machen ;)
Füße stillhalten. Wenn du einen Anwalt brauchst, dann einen für Jugendstrafrecht. Du hast auf jedenfall das Recht dir beim Jugendamt Hilfe zu holen, denn ich finde 100€ für ´ne Information vom Anwalt sind viel Geld. Das Jugendamt macht zwar keine Rechtsberatung, aber kann in solchen Fällen immer mal ´nen Tip geben. Und keine Angst vorm JA, die nehmen dir nicht deine Tochter weg. ( Hört sich jetzt für den einen oder anderen blöd an, aber für viele Eltern ist genau diese Angst der Grund warum sie sich keine Hilfe dort holen). Ich denke auch wie pmp, schauen was kommt und mit der Polizei gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aus dem Bauch heraus, ohne alle Details zu kennen würde ich sagen das Verfahren wird eingestellt.
hellhimmelblau
16.01.2009, 17:31
vor dem Termin muss ich mir sowieso nochmal das hier durchlesen....tztztz das kommt mir vor als müsste ich zu einer Prüfung:cool: wer weiss vll. muss ich ja noch öfter sowas machen, ich habe ja nochmehr Kinder.Wenn ich das hier so lese was pmp so erzählt.Lieber Sozialstunden als Geldstrafe....das ist jawohl heftig für eine 15jährige, die hat soviel Geld ja noch garnicht.Naja, dann wollen die das Geld sicher von mir haben...tolle Vorstellung, das laß ich mir dann aber von ihr wiedergeben wenn sie was damit zu tun hätte....tja ist schon blöd die ganze Geschichte:Nee: der Termin ist ja in 2 Wochen.
powermanpapa
16.01.2009, 17:35
vor dem Termin muss ich mir sowieso nochmal das hier durchlesen....tztztz das kommt mir vor als müsste ich zu einer Prüfung:cool: wer weiss vll. muss ich ja noch öfter sowas machen, ich habe ja nochmehr Kinder.Wenn ich das hier so lese was pmp so erzählt.Lieber Sozialstunden als Geldstrafe....das ist jawohl heftig für eine 15jährige, die hat soviel Geld ja noch garnicht.Naja, dann wollen die das Geld sicher von mir haben...tolle Vorstellung, das laß ich mir dann aber von ihr wiedergeben wenn sie was damit zu tun hätte....tja ist schon blöd die ganze Geschichte:Nee: der Termin ist ja in 2 Wochen.
mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt 600 Lehrlingslohn gehabt, bei Schülern wird keine Kohle kassiert--und vor allem beim ersten mal passiert zu 99% nix
ES sei denn, du kennst bisher nur nen Bruchteil von dem was wirklich war
ist es tatsächlich so harmlos wie ich vermute--PASSIERT NIX
------
er nahms völlig coool
aber in ihm kochte es und meine dezenten Hinweise das man damit schöne 10 Tage Karibik hätte buchen können, bewirkten Hirntätigkeit
Zur Allgemeinbildung für alle Nichtjuristen:
Was sagt Paragraph 202a StGB:
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202a.html
Ganz allgemein: die Anzahl der 15-Jährigen die so etwas können dürfte höher sein als die der 50-Jährigen.
powermanpapa
16.01.2009, 17:47
Ganz allgemein: die Anzahl der 15-Jährigen die so etwas können dürfte höher sein als die der 50-Jährigen.
so gesehen ja
au der anderen Seite, ist es zT ziemlich lächerlich was die am Rechner können
die Mehrzahl sind knöpchendrücker
SMS tippen und Chatten Weltmeister, aber von Word, Excel oder gar dem Betriebssystem keine Ahnung
Ohne dass ich alles gelesen habe, ist "Lästern" im Sinne von dem an Schulen häufigen Mobbing via Internet schon ne heftige Sache. Hier gibt es Schulen, die beim 2. nachgewiesenen Mal die SchülerInnen von der Schule schmeissen. Würde ich mitbekommen, dass mein Kind im Netz gemobbt wird oder selbst daran beteiligt ist, würde ich auch reagieren. Diesbezüglich sind das Netz, Handy etc. eine Pest.
Ne Strafanzeige halte ich ohne vorheriges Gespräch für absolut überzogen; würde aber familienintern schon gerne _genau_ wissen wollen, was gelaufen ist. Und wenn's nur die Freundin war und meine/r hätte daneben gesessen ...
TriSt
neonhelm
16.01.2009, 18:17
Zur Allgemeinbildung für alle Nichtjuristen:
Was sagt Paragraph 202a StGB:
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202a.html
Kennt den eigentlich auch der Wolfgang? :Cheese:
On Topic: Hingehen, anhören, erstmal nix sagen, nach Hause gehen.
"Ich bin bei grün über die Ampel gefahren" wäre eine Aussage, zu der ich mich schon nicht mehr hinreissen lassen würde. ;)
sybenwurz
16.01.2009, 23:13
So, nu hab ich tüchtig alle 12 seiten durchgerackert.
Während der Sendung hättet ihr ja wirklich mal ne kleine Pause hier einlegen können...
Ich kann hier nix neues mehr beitragen, denke aber, dass die Sache im Sand verlaufen wird.
Wenn nicht, dann hats deine Tochter wirklich drauf, 20 Sozialstunden wären n zarter Hauch von Nichts bei ihrem Talent, und du solltest ihr danken, dass sie nicht noch mit der Kreditkarte eures Widersachers eingekauft oder den Kreditvertrag seines Autos gekündigt hat...:Cheese:
Wahrscheinlich wirds aber leider nur so sein, dass ihre Freundin ihr ihr Passwort geflüstert hat, weil sie wegen ihrem Vater irgendnem Schwarm nicht selber schreiben konnte.
Oder sie hat bei euch gechattet, sich nicht ausgeloggt und deine Tochter hat sich daraufhin nen Spass erlaubt.
Mach ich mit unserm Stift auch ständig;- der meldet sich nämlich bei seinen Foren auch nirgends ab.
Ich guck dann immer in der Chronik, wo er sich rumgetrieben hat, beantworte seine PNs oder verpasse ihm ein hässliches Avatar.
Und wenn ers jetzt nicht bald mal checkt, änder ich sein Passwort...:Cheese:
So, nu hab ich tüchtig alle 12 seiten durchgerackert.
Während der Sendung hättet ihr ja wirklich mal ne kleine Pause hier einlegen können...
Ich kann hier nix neues mehr beitragen, denke aber, dass die Sache im Sand verlaufen wird.
Wenn nicht, dann hats deine Tochter wirklich drauf, 20 Sozialstunden wären n zarter Hauch von Nichts bei ihrem Talent, und du solltest ihr danken, dass sie nicht noch mit der Kreditkarte eures Widersachers eingekauft oder den Kreditvertrag seines Autos gekündigt hat...:Cheese:
Wahrscheinlich wirds aber leider nur so sein, dass ihre Freundin ihr ihr Passwort geflüstert hat, weil sie wegen ihrem Vater irgendnem Schwarm nicht selber schreiben konnte.
Oder sie hat bei euch gechattet, sich nicht ausgeloggt und deine Tochter hat sich daraufhin nen Spass erlaubt.
Mach ich mit unserm Stift auch ständig;- der meldet sich nämlich bei seinen Foren auch nirgends ab.
Ich guck dann immer in der Chronik, wo er sich rumgetrieben hat, beantworte seine PNs oder verpasse ihm ein hässliches Avatar.
:Lachanfall: was bist du aber böse :Lachanfall:
sybenwurz
17.01.2009, 00:29
Jeder wie ers braucht!
Hehe - ich kenn auch die Panikschreie, wenn ich offene Seiten meiner Kids finde und dann mal rufe "oh, Checker92 hat eine neue Nachricht bekommen - soll ich schon mal antworten?" :Cheese:
HHB: Paß auf, daß sich Deine Tochter nicht um Kopf und Kragen redet und Dinge erzählt, die mit der Sache gar nix zu tun haben. Die Befragung bei der Polizei als Unterstützung zu sehen um selbst herauszufinden, ob die Tochter die Wahrheit sagt, halte ich für zu riskant.
Was mir die ganze Zeit fehlt (oder ich überlesen hab): Was sagt Deine Tochter zu der Sache? Wie glaubhaft ist das? (Bitte hier nicht schreiben, der Vater der Gegnerin könnte das hier ja auch mitlesen) und gibt es denn Beweise für die angezeigte Tat?
Ansonsten: Falls das in der Schule eh schon die Runde macht: den Schulsozpäd ansprechen (falls es den gibt) oder die JGH. Sollte es zur Anklage kommen, wird die JGH eh informiert und der Kontakt ist anzuraten.
Vor der Anhörung bei der Polizei seh ich keinen Grund einen Anwalt einzuschalten - erstmal ruhig abwarten.
Ganz interessant: http://www.mediendelikte.de/bt202a.htm
Anja
barbossa
19.01.2009, 08:27
Tja, hab alles gelesen und ist auch so in etwa korrekt.
Was mich immer überrascht hat, ist die Tatsache, daß man bei einer Beschuldigung auch eine Gegenklage miteinreichen kann.
Kommen viele nicht drauf. Wenns also - was ich nicht glaube - tatsächlich zu einer Verhandlung kommt, dann klage doch wider:
z.B. mit der Behauptung, durch die Überlassung eines Passwortes sei Deine Tochter zum Mißbrauch der Seite verleitet worden (Anstiftung zur Straftat).
Hört sich zwar blöd an, wird dann aber gleichzeitig verhandelt und gibt ziemlich sicher einen Vergleich: ihr dürft das beide nicht wieder tun.
Im übrigen: Ball flach halten, keine Schule einschalten, nix bei der Polizei sagen. Erstmal hören und ruhig bleiben. Danach! nochmal posten und weiterüberlegen. Laß das Jugendamt mal draußen vor, die legen nur eine Akte an, die dir dann 100 Jahre nachläuft.
Den Umgang mit dem Mädchen würd ich versuchen meiner Tochter auszureden, sonst hast du alle 2 Monate ne Anzeige.
Nebenbei: was hindert den Vater dieser Holden eigentlich daran, zu lügen? Nix. Denk drüber nach. Manche Leute sind auch so.
Nirgendwo wird soviel gelogen wie vor Gericht.
hellhimmelblau
19.01.2009, 16:21
Tja, hab alles gelesen und ist auch so in etwa korrekt.
Was mich immer überrascht hat, ist die Tatsache, daß man bei einer Beschuldigung auch eine Gegenklage miteinreichen kann.
Kommen viele nicht drauf. Wenns also - was ich nicht glaube - tatsächlich zu einer Verhandlung kommt, dann klage doch wider:
z.B. mit der Behauptung, durch die Überlassung eines Passwortes sei Deine Tochter zum Mißbrauch der Seite verleitet worden (Anstiftung zur Straftat).
Hört sich zwar blöd an, wird dann aber gleichzeitig verhandelt und gibt ziemlich sicher einen Vergleich: ihr dürft das beide nicht wieder tun.
Im übrigen: Ball flach halten, keine Schule einschalten, nix bei der Polizei sagen. Erstmal hören und ruhig bleiben. Danach! nochmal posten und weiterüberlegen. Laß das Jugendamt mal draußen vor, die legen nur eine Akte an, die dir dann 100 Jahre nachläuft.
Den Umgang mit dem Mädchen würd ich versuchen meiner Tochter auszureden, sonst hast du alle 2 Monate ne Anzeige.
Nebenbei: was hindert den Vater dieser Holden eigentlich daran, zu lügen? Nix. Denk drüber nach. Manche Leute sind auch so.
Nirgendwo wird soviel gelogen wie vor Gericht.
danke,das hört sich plausibel an.
Meine Tochter sagt und bleibt dabei das sie das nicht gemacht hat, das soll am 1/2 Weihnachtstag 08 passiert sein, da war sie nicht am PC.
Wir haben also an diesem Tag auch keinen Verlauf zum Ausdrucken.Die werden wohl nicht den PC durchsuchen wollen:cool:
Thorsten
19.01.2009, 16:41
Die werden wohl nicht den PC durchsuchen wollen:cool:
Letzten Endes wird jeder Eintrag von einer IP-Adresse aus abgeschickt. Da geht die Kette los, über den Internet-Provider kann man den Nutzer am Ende der Kette ermitteln. Das ist aber im allgemeinen euer Hub/Modem, mit dem die ganze Familie vielleicht auch von verschiedenen PCs ins Internet geht oder der Nachbar, der euer ungesichertes WLAN mitbenutzt. Wer auf die Tasten gehauen hat, ist dann nur noch ganz schwer festzustellen sein. Du, deine andere Tochter, eine Freundin deiner Tochter? Ob dann der Vertragspartner des Anschlusses (also vermutlich du) verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Du, deine andere Tochter, eine Freundin deiner Tochter? Ob dann der Vertragspartner des Anschlusses (also vermutlich du) verantwortlich ist, weiß ich nicht.
wenn denn die IP-Adresse der Wohnung von hellhimmelblau zugeordnet werden kann, würde das Wohl als Indiz für die Tat der Tochter genommen.
ABER:
momentan reden wir hier über eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei. Danach geht das ganze erstmal zum Staatsanwalt und dort wird dann entschieden ob weiter ermittelt wird (eben z.b. die Ermittlung der IP-Adresse und die zugehörige Anschrift) oder ob das ganze eingestellt wird.
Eine Anzeige ist noch keine Verurteilung, noch haben wir in Deutschland sowas wie die Unschuldsvermutung. Und wie der Vater stichhaltig beweisen will, dass es deine Tochter gewesen sein soll, ist mir aktuell ein wenig schleierhaft.
du hast ja selber im Post 7 geschrieben, dass der Vater nicht genau weiß wie das gewesen ist, von daher dürfte auch die Anzeige entsprechend schwammig ausgefallen sein. Die Polizei ist leider verpflichtet dem nachzugehen und erst der Staatsanwalt kann die Ermittlungen einstellen.
Ich hab z.b. mal jemanden angezeigt der mit nem Beil auf mich losgegangen ist (zum glück nicht richtig getroffen hat), und dieses Verfahren wurde eingestellt weil angeblich die Schuld nicht beweisbar war (lag wahrscheinlich eher an anderen dingen *g*)
ich würde erstmal zusammen zum Vernehmungstermin gehen und dort auch sehr gezielt nachfragen was denn deiner Tochter genau vorgeworfen wird und nur auf Fragen antworten und sonst nix erzählen.
Uuuuund?! Wie ging es weiter?
Uuuuund?! Wie ging es weiter?
Wird sich wohl, wie zu erwarten war, in Wohlgefallen aufgelöst haben.
hellhimmelblau
27.01.2009, 17:58
ja wir waren heute zur Vernehmung.Zur Frage wie geht es jetzt weiter? also die vernehmende Polizistin wollte ja alles ganz genau wissen und hat ein langes Interview mit meiner Tochter geführt.Da war mein Versuch das ganze mit einem kurzem "Nein,nicht schuldig"abzuhacken vergebenes.Nun ist es eine sehr ausführliche Aussage geworden und wir reichen noch eine Verlaufskopie aus dem PC zur Entlastung ein und dann müssen wir abwarten.Auf jedenfall habe ich nicht viel geredet und meine Tochter hat sich hoffentlich nicht um Kopf und Kragen geredet, obwohl ihr nichts anderes übrig blieb als alles mögliche zu erzählen.Sie wurde ja regelrecht ausgequetscht von der diensteifrigen Frau.Eigentlich sieht das nach Einstellung des Verfahrens aus sagte sie wollte sich aber nicht 100%ig festlegen.Auf meine Frage warum man so eine Anzeige dieses Mädchen überhaupt annimmt und sie stattdessen nicht lieber nachhause geschickt hat mit der Ermahnung die Passwörter doch lieber geheim zu halten sagte sie, jeder kann eine Anzeige machen.Ok, wir können auch eine Anzeige machen aber sinnvoller wäre es abzuwarten bis die Schuldige gefunden ist und diese dann anzuzeigen auch wegen Beleidigung weil dieser/diese ja auch meine Tochter Beleidigt hat.Eine Anzeige wegen "Anstiftung zur Straftat"wegen Überlassung des Passwortes geht nicht, weil meine Tochter ja nichts mit dem Passwort angestellt hat was sie da zugeflüstert bekam.So, falls das jetzt wieder alles zu kompliziert war, macht euch nichts draus.Ich verstehe es auch nicht so ganz:Cheese: alles weitere dann....
neonhelm
14.04.2009, 16:02
Wie iss'n das jetzt ausgegangen? :Huhu:
hellhimmelblau
14.04.2009, 17:55
Wie iss'n das jetzt ausgegangen? :Huhu:
wir haben noch keinen Bescheid bekommen.Dauert ganz schön lange oder? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a132.gif
hellhimmelblau
19.06.2009, 18:51
Ich wollte euch mal informieren.Heute endlich Post.....Verfahren eingestellt.... Oberstaatsanwältin blablabla:Huhu:
neonhelm
19.06.2009, 20:14
Die Mühlen der Justiz... ;)
Aber dann ist ja alles gut ausgegangen. :)
barbossa
23.06.2009, 23:01
Herzlichen Glückwunsch....
http://www.youtube.com/watch?v=JqJSYjRERE8
:)
Na siehste, die Mühlen mahlen langsam aber gerecht:Huhu:
hellhimmelblau
24.06.2009, 08:34
jetzt ist der Weg frei für größere Taten zum Beispiel sportliche Erfolge;)
schönes Lied, und schöne Stimme.:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.