PDA

Vollständige Version anzeigen : Apple-Rechner: Problem mit FrontRow

wieczorek
04.01.2009, 10:57
was ist windows...?

wenn so viele MAC User hier sind, vielleicht kann mir einer sagen, warum meine FB an meinem iMac nicht geht und auch noch NIE funktionierte...? Auch Front Row lässt sich nicht über die Tastatur starten. Die FB kam aber zum iMac dazu... schon verwirrend, oder...? Also wie ihr seht, auch mac ist nicht perfekt.
In der Mac User Community hat übrigens keiner eine schlaue Antwort parat gehabt.
Meinen iMac habe ich erst nach dem Ablauf der Garantie (in der Schweiz ja nur 1 Jahr) zum ersten Mal mit der FB benutzen wollen. deshalb kann ich jetzt nicht zurück zum Hersteller...

X S 1 C H T
04.01.2009, 11:08
was ist windows...?

wenn so viele MAC User hier sind, vielleicht kann mir einer sagen, warum meine FB an meinem iMac nicht geht und auch noch NIE funktionierte...? Auch Front Row lässt sich nicht über die Tastatur starten. Die FB kam aber zum iMac dazu... schon verwirrend, oder...? Also wie ihr seht, auch mac ist nicht perfekt.
In der Mac User Community hat übrigens keiner eine schlaue Antwort parat gehabt.
Meinen iMac habe ich erst nach dem Ablauf der Garantie (in der Schweiz ja nur 1 Jahr) zum ersten Mal mit der FB benutzen wollen. deshalb kann ich jetzt nicht zurück zum Hersteller...

du meinst mit FB die Remote ?

edit schreit: Vielleicht ist die Batterie auch leer wenn du die Remote ein Jahr lang hast rumliegen lassen :>

Mit Apfel+ESC startet frontrow aber ?

samsam
04.01.2009, 11:14
was ist windows...?

frontRow.pkg starten und es müsste funktionieren.

wieczorek
04.01.2009, 11:51
XS1CHT: wenns so leicht wäre... wie gesagt, die Mac User Community hatte auch solche Tipps. Aber so schlau war ich doch auch selbst. Ob die Remote funktioniert, siehst du bei der eingebauten Cam, die zeigt nämlich IR Licht deutlich...
über die Tastaur kann ich Front Row nicht starten.

Ich werd mal FrontRow.pkg suchen...

wieczorek
04.01.2009, 12:01
frontRow.pkg hab ich mit spotlight in den Dokumenten gefunden, beim Doppleklicken: Software ist nicht mit ihrem Computer kompatibel
Bringt es was, das komplette OS neu aufzuspielen...?

hab übrigens OS 10.4.11

Azrael
04.01.2009, 12:07
Die Fernbedienung (bzw. der Empfang) kann in den Systemeinstellungen unter Sicherheit deaktiviert werden. Da gibt es auch die Option die Fernbedienung zu koppeln, so dass dein Mac nur mit einer bestimmten Fernbedienung bedient werden kann, nicht mit jeder. Vielleicht ist da ja irgendwas falsch eingestellt?

Kannst du iTunes oder Quicktime mit der Fernbedienung steuern?

Gruss,
Azrael

wieczorek
04.01.2009, 12:12
unter Sicherheit gibt es bei mir keine Funktion für die Aktivierung / Deaktivierung der Remote... ist das vielleicht erst ab Leo...?

Und im iTunes geht meine FB auch nicht.

Edit: hab mich mal als Admin angemeldet und ein FrontRow update 1.31 geladen (FrontRow 1.2 war auf dem Compi) hier meldet der Installer: Der Computer muss einen integrierten IR Empfänger besitzen und das passende Betriebssystem haben, mindestens 10.4.5
Jetzt bin ich verwirrt...?!

Azrael
04.01.2009, 12:35
unter Sicherheit gibt es bei mir keine Funktion für die Aktivierung / Deaktivierung der Remote... ist das vielleicht erst ab Leo...?

Kann ein Leo Feature sein, ich weiß nicht mehr ob es damals bei Tiger schon drin war. Die Seite Allgemein unter Sicherheit sieht bei mir aus wie in der angehängten Grafik. der letzte Punkt ist der den ich meine.

Laut dieser Seite (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh2275.html) gibt es das Koppeln-Feature auch in 10.4 also suchst du vielleicht noch einmal danach?

Du kannst natürlich eine Neuinstallation versuchen, dauert nicht lange und wenn du es richtig machst werden auch alle alten Daten und Einstellungen übernommen. Aber um Ehrlich zu sein hat das bei mir noch nie ein Problem gelöst.
Aber warum FrontRow bei dir mit dieser komischen Meldung nicht startet kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ist da eine Neuinstallation der einzige Weg.

Gruss
Azrael

Azrael
04.01.2009, 12:41

Edit: hab mich mal als Admin angemeldet und ein FrontRow update 1.31 geladen (FrontRow 1.2 war auf dem Compi) hier meldet der Installer: Der Computer muss einen integrierten IR Empfänger besitzen und das passende Betriebssystem haben, mindestens 10.4.5
Jetzt bin ich verwirrt...?!

Guck doch mal bitte im System-Profiler nach ob dein Computer den IR-Empfänger erkennt. Also links oben auf den Apfel -> 'Über diesen Mac' -> 'weiter Informationen'. Bei Hardware unter dem Punkt USB müsste ein IR-Empfänger auftauchen. Wenn nicht ist der Empfänger entweder kaputt, oder es hilft wirklich nur eine Neuinstallation.

wieczorek
04.01.2009, 12:57
stimmt, unter USB taucht nichts auf, was nach IR Empfänger klingt.
Aber das erklärt doch das fehende Front Row auch nicht, oder...?

mein iMac ist scheinbar ein Montagsprodukt, die erste Grafikkarte hat keine 10 Tage durchgehalten...

unter System / Sicherheit gibt es bei mir nur die File Vault Funktionen, sonst nix.

wieczorek
04.01.2009, 13:19
Oh danke fürs Verschieben, so bringt man Ordnung rein...

Stefan
04.01.2009, 13:24
Marcel,

kauf Dir einen ordentlichen Computer ;-) Mit meinem Thinkpad hab ich solche Probleme nicht.

Ok, ich gebe zu, dass ich nur einen Glaubenskrieg anzetteln will :-)

Stefan

wieczorek
04.01.2009, 13:27
Ich denke, der Umstand das ich innerhalb der Garantiezeit gar nicht gemerkt habe, das meine Remote nicht funktioniert, zeigt, wie intensiv ich die nutze...! Also wenn es nur das ist, was an meinem Comuter nicht funktioniert, dann ist es eben so. Die Frage welches OS das Bessere ist, stellt sich mir nicht.

Azrael
04.01.2009, 15:44
Ich denke, der Umstand das ich innerhalb der Garantiezeit gar nicht gemerkt habe, das meine Remote nicht funktioniert, zeigt, wie intensiv ich die nutze...! Also wenn es nur das ist, was an meinem Comuter nicht funktioniert, dann ist es eben so. Die Frage welches OS das Bessere ist, stellt sich mir nicht.

Also ich würde dir ja jetzt eigentlich empfehlen einfach das System neu zu installieren, am besten gleich Leopard, die Verbesserungen zu Tiger sind das Geld auf jeden Fall wert. Allein auf TimeMachine werde ich nie wieder freiwillig verzichten wollen. Allerdings ist das Update mit Geld verbunden und ob es das Problem behebt kann ich dir auch nicht sagen.

Sonst halt den Rechner mal zum Händler bringen. Kostenvoranschlag ist idR kostenlos und danach weiß du schonmal mehr. Best case, loses Kabel, dann kannst du den Computer meist gleich für umsonst wieder mitnehmen, repariert natürlich. Worst Case, Mainboard hat ne Macke, dann wirds teuer, oder du lebst ohne Fernbedienung.

Übrigens benutzte ich die Fernbedienung recht häufig, für iTunes und Quicktime, aber FrontRow eher selten.

Gruß
Azrael

wieczorek
04.01.2009, 15:50
ja ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, Leo zu kaufen... sooo teuer ist das ja nun auch nicht... wenn es nicht mit so viel Arbeit verbunden wäre.
Ich denke ich lebe damit und werde irgendwann im Jahr, wenn es einen neuen iMac gibt (was recht sicher ist) mal die Kiste austauschen...

Azrael
04.01.2009, 16:26
jwenn es nicht mit so viel Arbeit verbunden wäre.

Welche Arbeit? DVD rein, installieren drücken, paar Fragen beantworten was alles übernommen werden soll, 1 Std warten, fertig.
Aber wenn du eh bald was neues kaufst lohnt es sich jetzt wirklich nicht.

wieczorek
04.01.2009, 16:36
ich meinte eigentlich das komplette Daten sichern vorher...

flaix
04.01.2009, 19:53
Marcel,

kauf Dir einen ordentlichen Computer ;-) Mit meinem Thinkpad hab ich solche Probleme nicht.

Stefanzumindest hast Du keinen Dell empfohlen...:cool:

clanless
05.01.2009, 08:40
überhaupt etwas anderes zu empfehlen....... :Nee:;)

outergate
05.01.2009, 09:36
Marcel,

Stefan

die macken meines TPs waren einer von vielen gründen, privat auf mac zu wechseln. :Cheese:

besonders auch die macke, daß er mit ner ne remote gar nich erst was anzufangen weiß :Cheese: