Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich eine MD in den Trainingsplan einbauen?

handbremse
22.12.2008, 07:16
Ich möchte in Köln (06.09) auf der LD starten, dafür beginnt der 12-Stunden Wochenendplan am 13.01. Am 14.06. möchte ich die MD in Bocholt machen, fällt aber dann genau in Base 3 in die Phase der höchsten Wochenstunden (Vorwoche 13,5, WK-Woche 15,5). Das scheint mir nicht so günstig für einen WK! Jemand ne Idee, wie ich den Plan z.B. umschreiben kann, mit weniger Training in der Vor- und WK-Woche? :confused:

steilkueste
22.12.2008, 22:41
Ich möchte in Köln (06.09) auf der LD starten, dafür beginnt der 12-Stunden Wochenendplan am 13.01. Am 14.06. möchte ich die MD in Bocholt machen, fällt aber dann genau in Base 3 in die Phase der höchsten Wochenstunden (Vorwoche 13,5, WK-Woche 15,5). Das scheint mir nicht so günstig für einen WK! Jemand ne Idee, wie ich den Plan z.B. umschreiben kann, mit weniger Training in der Vor- und WK-Woche? :confused:

Ich richte mich nach einem Plan aus "Going Long" von Friel/Byrn. Dort gibt es genau wie bei dir zwei Saisonhöhepunkte. Der erste Aufbau erfolgt bis Base 3. Vor der MD-Race-Woche dann zwei Peak-Wochen und nach der MD eine "Mid-Season-Break", nach der wieder klassisch aufgebaut wird, je nach Leistungsstand mit entsprechenden Base- und Built-Phasen.

Das sollte gut passen, da auch der von dir verwendete Plan auf den Grundlagen von Friel beruht.

Grüße
Jan

Thorsten
23.12.2008, 00:30
Jemand ne Idee, wie ich den Plan z.B. umschreiben kann, mit weniger Training in der Vor- und WK-Woche? :confused:

Ja, DU !!! Hast die Idee doch schon selbst beschrieben. Mach einfach in der Vorwoche etwas weniger/ruhiger, mach den Wettkampf und dann erholst du dich ein paar Tage und machst da weiter. Entweder hast du zu dem Zeitpunkt so wenig drauf, dass du den Wettkampf eh nur als 6-Stunden-Einheit aus BASE-3 machst oder du hast genug drauf, dass dich sowas 3 Monate vor dem Hauptwettkampf nicht aus der Bahn wirft und du mal eine Woche umstricken kannst. Außerdem kommen eh noch genügend unabsehbare Dinge dazwischen, die du dir heute noch gar nicht vorstellst und die deinen Trainingsplan verändern werden.

P.S. Zieh die ganz hohen Umfänge ein Stück nach vorne und lass zwischendurch eine der geplanten Wochen weg. Vom 13.1. vorverlegen würde ich den Beginn des Plans zumindest nicht. 8 Monate zielgerichteten Trainings sind eh schon verdammt lang.

handbremse
23.12.2008, 07:55
@Thorsten
6 Stunden würden mich ganz bestimmt aus der Bahn werfen, denn ich bin jemand, der sich den letzten Platz nicht so schnell streitig machen lässt! :Cheese: Ich hoffe auf 6.20, unter der Voraussetzung, das Ganze möglichst langsam und mehr als Trainingeinheit denn als 100% Wettkampf zu machen . Und weil das für mich eben schon recht anstrengend und kräfteraubend sein wird, und mir die Erfahrung mit strukturierten Trainingsplänen fehlt, stell ich mir da ne Menge Fragen. Z.B. ob diese Stundenspitze von 15+ besser vor oder nach die MD gestellt wird, inwiefern ich durch die MD mit jeweils einer Woche davor und danach reduziertem Training den Aufbau des Plans durcheinanderbringe...:confused: Du merkst schon, dass ich mir es nicht so einfach machen wollte, aber meine wichtigsten Fragen hast Du ja auch beantwortet, nämlich nicht den kompletten Plan vorzuziehen und die hohen Umfänge VOR die MD. :Danke:

@steilkueste: Danke für den Tipp, werd mir das Buch zu Gemüte führen, hört sich gut an.