Vollständige Version anzeigen : Help! Suche 56-er Kettenblatt -- wer weiss was?
hola Gemeinde,
mein 56-er Dura Ace hat Haifischzähne und für die kommende Saison ist ein neues angesagt.
Ich google mir einen Wolf und finde keinen Kommerziellen,
der "sowas" hat ..... im Juli hatte ich mal einen gefunden,
leider die Adresse nicht gespeichert.
....und für was ich "sowas" brauche???
Ja, Madame fährt 26 Zoll und gerne dicke Gänge :Huhu:
Wer weiss was?
Viele Grüße,
Natalie
pizzamann
15.12.2008, 17:39
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=10084
bei Optionen 56 Zähne auswählen, ist aber 10fach, brauchst wahrsch. 9fach?
Gruß
10-fach, 9-fach, 8-fach, das ist alles egal. Nur 11-fach nicht, die haben den falschen Lochkreis, gibbet ja nur von campa ;)
Ich wunder mich aber, dass das Blatt hin ist. Ich hab an meinem ollen 26 Zoll Rad ein 56er 8-fach Blatt aus der 600er Gruppe mindestens 50000km gefahren und es gab keinen Grund das zu tauschen. Ist es denn wirklich hin? Viel bei schlechtem Wetter gefahren?
FuXX
cyclehits
15.12.2008, 19:19
ich glaub ich habe zu Hause noch ein neues 56er aus guten alten Zeiten in der Schublade, wenn ja geb´ich dir Bescheid !
Gruß
Daniel
maifelder
15.12.2008, 20:46
Ich google mir einen Wolf und finde keinen Kommerziellen,
der "sowas" hat ..... im Juli hatte ich mal einen gefunden,
leider die Adresse nicht gespeichert.
nicht nen Wolf googeln, sondern den Wolf anrufen. :Cheese:
Aber erst kurz vor dem Jahreswechsel, aktuell ist er in wärmerern Gefilden.
Hab mein 56er Blatte auch vom Bernd.
@ Jo,
das wäre Plan B
@pizzaman,
das war das einzige, was ich selbst gefunden habe -- aber leider ist keine Abbildung dabei und als Farbe ist "grau" angegeben .... wenn ich woanders auch nichts sprechenderes finde, muss ich den Kommerziellen mal "challengen" ;-) :Peitsche:
@Fuxx,
ich will auf 10-fach umrüsten (wenn ich mir schon keine neue Wettkampfmaschine mehr kaufen möchte, muss ich die "Viper" etwas pimpen :Cheese: )
sonst würde ich das alte vielleicht noch ne Saison fahren
@cyclehits,
danke für das potentielle Angebot .... aber selbst wenn du es findest, wird es kein 10fach sein :Nee: scha-hadee
@Maifelder,
denk ich an Wolf...denk ich an Oakley und Zipp -- aber du hast natürlich recht -- Danke für den Tipp :bussi:
Gegrüßt seid ihr alle,
Natalie
So sieht mein derzeitiges (9fach) 56-er aus......natürlich brauch ich dann noch ein smartes 44-er :-)
sybenwurz
15.12.2008, 21:55
Von Stronglight gibbet das SL300 auch mit 56 Zähnen, das CLM mit 55.
Specialites TA bietet das Alize mit bis zu 61 Zähnen an;- auch mit 56.
Das DuraAce-Blatt gibts natürlich auch mit 56 Zähnen nachzukaufen.
Gebe Fuxx allerdings recht: wie kommt man damit zu Haifischzähnen???
Mir fällt nix ein, ausser konstantem Kettenschräglauf, der ein immenses Mass an Ignoranz benötigt
guten morgen sybenwurz,
Gebe Fuxx allerdings recht: wie kommt man damit zu Haifischzähnen???
Mir fällt nix ein, ausser konstantem Kettenschräglauf, der ein immenses Mass an Ignoranz benötigt
...neinneinnein, keine extremer Kenntenschräglauf......mir selbst sind die "angeblichen" Haifischzähne auch nie aufgefallen.
Ein Kumpel meinte das (nein, der ist kein Kettenblattverkäufer)...und ich dummes Ding glaub ja alles was man mir sagt :(
mag sein, dass die Zähnchen nur geringfügig spitz sind.....aber ich will ja umrüsten auf 10fach -- also brauche ich ne neue Pizza spezial :Lachen2:
Aber letztendlich - Haifisch oder nicht - helfen mir eure Antworten weiter .
Bedankt,
Natalie
aber ich will ja umrüsten auf 10fach -- also brauche ich ne neue Pizza spezial :Lachen2:
Bedankt,
Natalie
guude,
da schaue ich jetzt aber etwas verdutzt aus der Wäsche.
Warum mußt du dein 56er vorne tauschen wenn du auf 10-fach umrüsten willst?
Paßt das 56er 9-fach nicht auf ne 10-fach Kette? Meines Wissens nach geht das, zumindest bei meinem Rad, fahre Shimano und es funktioniert prima.
Hätte noch ein fast nicht benutztes 55er, aber das ist dir wohl viiiiiiel zu klein:Cheese:
stefan
@Fuxx,
ich will auf 10-fach umrüsten (wenn ich mir schon keine neue Wettkampfmaschine mehr kaufen möchte, muss ich die "Viper" etwas pimpen :Cheese: )
sonst würde ich das alte vielleicht noch ne Saison fahrenIch bin ewig 10-fach mit nem 8-fach Kettenblatt und ner 8-fach Kurbel gefahren (uebrigens auch 56/44 auf 26" - vll schraub ich die Blaetter sogar bald mal an die andere Kurbel die nun dran ist, da ist naemlich gerade 53/39 drauf). Das ist gar kein Problem. Wieso sollte es auch eins sein? Die Zaehne passen ja locker in die Kette. Wenn ueberhaupt, dann ist die 9-fach Kurbel ein Problem, da bei einer zu ner 10-fach Gruppe gehoerigen die Blaetter vll etwas enger zusammen stehen. Da aber 9-fach auch schon schmalere Ketten als 8-fach hatte und sich zu der 10-fach nicht mehr viel getan hat, ist das auch kein Problem. Und 8-fach Kurbel/Blaetter mit 10fach Kette und Kassette hat bei mir eben auch funktioniert.
Sprich: Wenn du die Wirtschaft ankurbeln willst, nur zu, ansonsten gibt es wohl keinen Grund das Blatt zu wechseln.
FuXX
sybenwurz
16.12.2008, 11:51
Sollte die Notwendigkeit eines Kettenblatttauschs alleine durch einen Wechsel auf 10fach begründet werden, müsste das kleine Kettenblatt gewechselt werden, da hier der Abstand zum Grossen begründet liegt, der evtl. dafür sorgen könnte, dass die Kette nicht aufs andere Blatt geschnickt wird.
Sheldon Brown, Gott sei seiner Seele gnädig, hat das mal so formuliert, dass Shimano aus rechtlichen Gründen die Verwendung von 10fach-Kettenblättern mit 10fach-Kette und -Schaltung vorschreibt.
Streng genommen wäre dies auch richtig und wichtig, weil die Kette sonst unter extremen Schaltmanövern dazwischen fallen und der/die Fahrer/in zum Sturz kommen kann, wenn er/sie ins Leere tritt.
Wie Fuxx aber schreibt, funktioniert die Schaltung querbeet zusammengemixt mit nur minimalen Abstrichen und kaum spürbar verschlechterter Performance.
Und, was nochmal die Haifischzähne angeht: viele Kunden meinen, das Kettenrad sei verschlissen, weil einige Zähne recht kümmerlich aussehen, sind aber noch voll ok, da auch im Neuzustand einige Zähne ne flache Form haben, um ein Klettern der Kette zu verbessern.
Und: der Makel an Haifischzähnen, der mich persönlich zum Wechsel animieren würde, ist ein "Hochziehen" der Kette beim Schalten: dabei verhakt sich die Kette in den ausgenudelten Zähnen, anstatt beim Schalten aufs andere Blatt zu laufen.
Nervenzusammenbruch
16.12.2008, 17:12
also ich hätte ein neues Stronglight. Genaue bezeichnung ist wohl Plateau Z`Light. Farbe Schwarz.
Das Blatt ist eher leicht, also kein Zeitfahrkettenblatt.
30€ wäre mein Angebot.
Habe auch noch das passende 42er.
Ich persönlich fahre 56/42 damit ich hinten nicht so "aufrüsten" muss.
Rather-Lutz
16.12.2008, 23:53
Gibts gerade als Set bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Dura-Ace-Zeitfahr-Kettenblaetter-Kettenblatt-56-46-Set_W0QQitemZ130276260851QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item130276260851&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318
Gibts gerade als Set bei Ebay:
cool ! Danke -- ich selbst habe am Wochenende nix dergeleichen gefunden !
N
also ich hätte ein neues Stronglight. Genaue bezeichnung ist wohl Plateau Z`Light. Farbe Schwarz.
:Nee: passt leider nicht zum Lippenstift und Nagellack ;)
Aber Merci für das Angebot -- vielleicht rüste ich ja noch mein schwarzes Trainingsbike auf .... dann tät ich mich wieder melden.
Natalie
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.