PDA

Vollständige Version anzeigen : Students go for Ironman


Wolkenlos
10.03.2007, 23:00
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich, 18 Jahre, kurz vor dem Beginn des Studiums in Frankfurt möchte mich einer neuen, der Herausforderung des Triathlons stellen.
Gibt es Studenten, die nebenbei diesem Sport fröhnen? Kann man das Pensum bewältigen. Wie viel muss ich dem Sport beimessen, um es auf ein hohes Niveau zu schaffen?

Für mich gab es immer den Ironman gleich nach der Sportart Triathlon an sich: Wie unrealistisch ist es sich die Teilnahme daran als Ziel zu setzen?

Wie viel sollte ich an Budget einplanen, wenn ich durchschnittliches Marerial erwerben möchte?Welchen/Welche Vereine sind in Frankfurt zu empfehlen?

Ich schaue euren Antworten auf einen vlt. úngewöhnlichen Thread entgegen
Viele Grüße
Peter

dude
10.03.2007, 23:15
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich, 18 Jahre, kurz vor dem Beginn des Studiums in Frankfurt möchte mich einer neuen, der Herausforderung des Triathlons stellen.
Gibt es Studenten, die nebenbei diesem Sport fröhnen? Kann man das Pensum bewältigen. Wie viel muss ich dem Sport beimessen, um es auf ein hohes Niveau zu schaffen?

Für mich gab es immer den Ironman gleich nach der Sportart Triathlon an sich: Wie unrealistisch ist es sich die Teilnahme daran als Ziel zu setzen?

Wie viel sollte ich an Budget einplanen, wenn ich durchschnittliches Marerial erwerben möchte?Welchen/Welche Vereine sind in Frankfurt zu empfehlen?

Ich schaue euren Antworten auf einen vlt. úngewöhnlichen Thread entgegen
Viele Grüße
Peter

Peter,
ja, sehr ungewoehnlicher thread. Ich hoffe es ist ernst gemeint.
Sorry: :Lachanfall:

sybenwurz
11.03.2007, 00:07
Nix iss unmöglich und was nicht geht, wird geflogen.
Du solltest uns über dein bisheriges Leben nicht im Unklaren lassen.
Kannst du schwimmen? Radfahren? Laufen?
Was studierst du?

Laufklamotten: 300Öre
Radklamotten: 500Öre
Rennrad: 1500Öre
Schwimmutensilien einschliesslich Neo: 500Öre
Vereinsbeitrag: 100Öre
Eintrittskarten Schwimmbad/Jahreskarte: 250Öre/Jahr
Fitnessstudio?
Trainingslager?

Damit kommste schonmal Stück weit.
Vergiss nicht, dasses vorm Ironman noch andere Wettkämpfe gibt. Es macht Sinn, wenn man vorm Langener Waldsee ausser in Schwimmbädern mal draussen geschwommen ist, bei Jedermanns Tritte und Prügel bezogen hat oder mal bei ner MD versucht hat, mit anderer Nahrung ausser Muttis selbstgemachten Fruchtschnittchen zurechtzukommen...:Cheese:

Danksta
11.03.2007, 08:24
Am Anfang des Studiums wirst Du vermutlich keine Zeit haben. Da geht man ja zu allen Veranstaltungen und stöhnt ob 32 Semesterwochenstunden mit Vor- und Nachbereitungszeit. Aber da gwöhnt man sich dann dran, hört sich nicht mehr allen Quatsch an,...

Es ist dann stark von Deinem Studium abhängig, wieviel Zeit Du für den Sport investieren kannst. Wenn Du ein stark verschultes Studium mit vielen Pflichtveranstaltungen hast, wird's schwierig. Wenn Du aber Deine Zeit selber einteilen kannst, hast Du im Vergleich zu den Berufstätigen viele Vorteile. Da kannst Du auch zeitlich genausoviel arbeiten, aber Du kannst eben auch mal vormittags Radfahren gehen oder um 14:00 Uhr ne gute Schwimmzeit ausnutzen.

Wenn Du das willst und ein paar Kompromisse eingehst, wirst Du als Student sehr gute Bedingungen zum Trainieren haben. Die besten Triathleten, die nicht Profis sind, sind eigentlich alles Studenten.

Thorsten
11.03.2007, 11:05
Da ich den Studienalltag an einer Bundeswehrhochschule (technisches Studium mit 3 Trimestern pro Jahr), an einer öffentlichen Fachhochschule (betriebswirtschaftliches Studium) und den Berufsalltag kenne, kann ich dir versichern, dass du nie wieder soviel Zeit und soviel Flexibilität haben wirst wie während des Studiums an der öffentlichen Hochschule. Selbst an der BW-Uni gab es kaum weniger Freizeit als im späteren Berufsleben, dafür aber mehr Flexibilität, dass man tagsüber trainieren und nachts arbeiten konnte. Natürlich werden auch im Studium immer wieder Zeiträume kommen, in denen es ziemlich viel zu tun gibt, aber im großen und ganzen fand ich es sehr entspannt. Der große Nachteil im Studium ist einfach die fehlende Kohle.

Wolkenlos
11.03.2007, 12:34
Natürlich ist es ernst gemeint.
Ja ich werde ein Studium an einer privatwirtschaftlichen Hochschule aufgreifen, was sehr zeitintensiv sein wird. Ich kann mir aufgrund eines effektiven und disziplinierten Zeitmanagementansatzes allerdings dennoch vorstellen täglich zeit für den Sport zu haben. Also wie viel sollte ich einplanen? 2,3 Stunden täglich? ...
Liege ich richtig in der Annahme, dass der Standort Frankfurt zum Betreiben des Triathlonsportes ein sehr guter ist. Also: Gibt es entsprechende Vereine? Gibt es Triathlonlastige Geschäfte? Trainingsstrecken,...
Noch mal kurz zum Ironman. Wie läuft das eigentlich ab? Ich muss mich vermutlich bei einem deutschen Wettkampf qualifzieren.Wenn ich mich recht entsinne gibt es da Slots, also bestimmte Anzahl von Plätzen für eine Altersklasse....

Ich bedanke mich für die vielfältigen Antworten und bin erfreut bereits im Forum eine so nette und aufmerksame Triathlongemeinschaft erfahren zu dürfen
Peter

DragAttack
11.03.2007, 13:10
Zunächst - in Frakfurt kann man sich für Hawaii qualifizieren, jedoch für Frankfurt braucht man sich nicht zu qualifiziere. Die nehmen dort jeden, der alt genug ist und zahlt. Für dich könnte hierbei der erste Punkt kritisch werden, da ich mir nicht sicher bin, ob die Altersgrenze bei 18 oder 21 liegt.

Bevor wir tips zum notwendigen Trainingsaufwand geben solltest du was zu deinem Background und deinen Zielen erzählen. Wenn du eine gute Grundkondition mitbrings, lässt sich eine LD mit vergleichsweise wenig Aufwand zumindest würdevoll finishen - wenn du jedoch gerade erst mit dem Gedanken spielst mit dem sporteln anzufangen, dann ist der Weg zur Finishline entsprechend aufwändiger.

Gruß Torsten

Wolkenlos
11.03.2007, 15:55
Also ich habe einen durch und durch sportlichen Hintergrund, bin dem Leichtathletiksport viele Jahre nachgegangen (Mittelstrecke), in den vergangenen 2 Jahren viel Fahrrad gefahren(MTB) Schwimmen kann ich, wie schnell und ausdauernd= da bin ich mir unsicher. Ich bin noch nie mehr als 2 Kilometer am Stück geschwommen.
Habe vor meiner Haustür allerdings ein Schwimmbad in welchem ich sobald es die Temperaturen zulassen trainieren werde.

Ist es in diesem Sport eigentlich empfehlenswert alle 3 Sportarten gut zu können oder sollte ich 2 sehr gut beherrschen und in der anderen nur durchschnittlich stark sein.Bis ich im Schwimmen ein hohes Niveau erreichen würde, würde es sicher 1- 2 Jahr dauern. Ziel: Mit 24 Jahren zum Ironman!!! (sind dann 5,5 Jahre,also viel zeit zum Trainieren)

@Drag Attack: Ich könnte also noch zu jung sein... . Was heißt jeden der zahlt: redest du von Vereinsbeiträgen?

Viele Grüße
Peter

Wolkenlos
11.03.2007, 15:57
Noch eine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der bereits am Ironman teilgenommen hat oder ist dieses Forum an die breitere Triathlonmasse gerichtet? Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll. Ist es jetzt ein Hochleistungsevent wie die Tour de France oder eher ein Event an dem die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen?

Danksta
11.03.2007, 16:10
Letzteres. Beim Ironman macht vom absoluten Hochleistungssportler bis zur 76-jährigen Oma alles mit, was die Gesellschaft so zu bieten hat.
Und ich würde mal schätzen, dass über 2/3 der hier anwesenden schon mal ne Langdistanz gefinisht haben.

Aber: Bevor man nen Ironman macht, empfehle ich allerdringlichst, vorher ein, zwei Jahre kleinere Triathlons zu machen. Dann kann man sich ja immer noch für nen langen anmelden. So ein Ironman ist verdammt lang und die nötigen Trainingsaufwände akzeptiert der Körper nicht ohne eine gewisse Anlaufphase. Klar, kann man auch als 20-jähriger in 14 Stunden über die Ziellinie wanken. Das sollte aber den real arbeitenden Familienvätern vorbehalten sein, die sich die freie Trainingszeit abknapsen müssen. Wenn man jung ist, macht man nen Ironman richtig oder gar nicht.

An ner privaten BWL-Uni dürfte die freie Zeit eher knapp sein, aber besser als später bei der Bank ;)



Zur Verteilung der einzelnen Sportarten: Viele beschränken sich darauf, das Radfahren zu können, beim Schwimmen nicht unterzugehen und einigermaßen zu laufen. Wenn Du von der Mittelstrecke kommst, kannst Du laufen und auf dem Rad kriegst Du auch einigermaßen schnell Leistung hin. Du wirst aber wohl nie so gut Schwimmen wie Laufen. Traurig, ist aber so.

DragAttack
11.03.2007, 16:13
Noch eine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der bereits am Ironman teilgenommen hat
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
oder ist dieses Forum an die breitere Triathlonmasse gerichtet? Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll. Ist es jetzt ein Hochleistungsevent wie die Tour de France oder eher ein Event an dem die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen?
Letzteres. Jeder, der es sich zutraut, sich rechtzeitig (bevor ausgebucht) anmeldet und die Teilnahmegebühr überweist, kann teilnehmen.
@Drag Attack: Ich könnte also noch zu jung sein... . Was heißt jeden der zahlt: redest du von Vereinsbeiträgen?

Viele Grüße
Peter
Meinte die Startgebühr. Bin jetzt zu faul zum nachschaun, dürfte in Ffm etwa 350€ betragen - und dennoch ist das Rennen Juli '07 seit Herbst '06 ausgebucht :Gruebeln:
Andere Wettkämpfe mit den selben Distannzen aber ohne den Markennamen IronMan sind deutlich billiger - aber für dich natürlich mit entsprechend aufwändiger Anreise verbunden.

Gruß Torsten

sybenwurz
11.03.2007, 16:16
Was heißt jeden der zahlt: redest du von Vereinsbeiträgen?
Jeder, der das Startgeld überweist und alt genug ist, kann teilnehmen. Es gibt keine Qualifikation.

Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll

Ich denke, du redest vom Ironman Hawaii.
"Ironman" ist mittlerweile zunächst mel eine Marke wie Coca Cola.
Diese Marke veranstaltet mehrere Wettkämpfe, ua. in Deutschland den "Ironman Germany" in Frankfurt.
Hinter der landläufigen Bezeichnung Ironman verbirgt sich eine sog. Langdistanz, die über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einen Marathon geht.
Man kann über die gleiche Distanz aber auch zB bei der Challenge in Roth bei Nürnberg teilnehmen. "Challenge" ist eine andere "Marke", unter der wiederum verschiedene Wettkämpfe stattfinden. Um zum Beispiel mit Cola zurückzukehren, gibt es halt auch Pepsi. Und von Coca Cola wie auch Pepsi gibts neben den althergebrachten Produkten auch zB Cola-Light, was man wiederum mit den Halbdistanzen vergleichen könnte: bei der Marke Ironman hiesse die Ironman 70.3 (die Zahl steht für die Gesamtdistanz in Meilen).
Die Ironman-Langdistanz in Hawaii gilt halt als Mutter aller Langdistanzen und hat daher im Herzen der Langdistanztriathleten nen besonderen Platz. Da aber nicht alle, die Lust darauf haben, dort starten könnten, muss man sich qualifizieren.

Danksta
11.03.2007, 16:20
Jungs, was sind wir geile Parallelposter!

Da sieht Mr.Wolkenlos, dass wir Recht haben, wenn wir alle das gleiche schreiben :cool:

DragAttack
11.03.2007, 16:23
Da sieht Mr.Wolkenlos, dass wir Recht haben, wenn wir alle das gleiche schreiben :cool:
Gibs zu - in Wirklichkeit bist du ein dreifach-Account, der seiner Meinung mehr Gewicht verleihen möchte :Holzhammer:

Thorsten
11.03.2007, 17:03
ob die Altersgrenze bei 18 oder 21 liegt
dazwischen :Lachen2: - laut DTU-Sportordnung darfst du ab der AK 20 an Mittel- und Langdistanz teilnehmen. Olympische Distanz seit diesem Jahr ab 18 Jahren. Könnte sein, dass für Veranstaltungen der IRONMAN-Serie auf deutschem Boden was abweichendes gilt, da die Altersklasse beim IRONMAN-Lizenzgeber bereits bei 18 Jahren anfängt. Weiß nicht, ob das nur für ausländische oder auch für deutsche Teilnehmer gilt. Wäre sicher eine interessante Frage für die EU-Gerichtsbarkeit :Cheese:. Außerdem gilt für IRONMAN-Veranstaltungen die sogenannte Age-on-raceday-Regelung, das heißt, dein Alter am Wettkampftag bestimmt die Altersklasse, während es bei der DTU nur nach Geburtsjahr geht.

Danksta
11.03.2007, 18:09
Gibs zu - in Wirklichkeit bist du ein dreifach-Account, der seiner Meinung mehr Gewicht verleihen möchte :Holzhammer:
Und schizophren sind wir drei auch noch!

Selbstgespräch: Er hat Recht. Ich auch! Genau!

kampftreter
11.03.2007, 18:29
in 14 Stunden über die Ziellinie wanken. Das sollte aber den real arbeitenden Familienvätern vorbehalten sein, die sich die freie Trainingszeit abknapsen müssen.

:Lachanfall: Danksta muß mich an der Ostsee gesehen haben:Gruebeln: :Lachanfall:

sybenwurz
11.03.2007, 21:48
Da sieht Mr.Wolkenlos, dass wir Recht haben, wenn wir alle das gleiche schreiben :cool:

Und zwar quasi gleichzeitig...:Holzhammer:

merz
11.03.2007, 22:25
@wolkenlos: überraschend gestelzter Stil für die Generation SMS ....
wenigstens werden wir nicht gesiezt...... :) :)

Zur Sache: Da es in FFM eine Alterklasse (AK) 18-24 geht, wird es wohl hinhauen. Für Quali-Süchtige: Age on Raceday ist "Age on raceday Kona", also 39 in FFM, aber 40 im Oktober: AK 40+


Überhaupt wird mir noch nicht ganz klar als was ich den ironman begreifen soll. Ist es jetzt ein Hochleistungsevent wie die Tour de France oder eher ein Event an dem die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen?

beides, wobei der Vergleich eines Eintages-Event mit der TdF etwas hinkt, aber Triathlon ist schon ein Sport bei dem man gelegentlich als Normalbürger mit der Weltspitze am Start steht ... dann sieht man sie aber nur noch beim Überrunden ..

m.

Wolkenlos
13.03.2007, 18:55
@merz: Wer sagt denn, dass ich Normalsportler bleibe ;-)??? Heiß ja nicht Friedrich "gestelzt" Merz.

DragAttack
13.03.2007, 19:51
... dann sieht man sie aber nur noch beim Überrunden ..

m.
oder ins Ziel hetzen, während man selber gerade vom RR steigt :kruecken:

powermanpapa
13.03.2007, 20:01
oder ins Ziel hetzen, während man selber gerade vom RR steigt :kruecken:

also sooooo laaaaaaaangsaaaaaam kann man garnicht sein :Hexe: :Peitsche:

merz
13.03.2007, 20:05
also sooooo laaaaaaaangsaaaaaam kann man garnicht sein :Hexe: :Peitsche:

Kann man, keine Sorge: meine persönliches Kriterium/Mantra: ich sitze nicht mehr auf dem Rad, wenn der Sieger ins Ziel kommt ... wird gelegentlich knapp

m.

merz
13.03.2007, 20:07
@merz: Wer sagt denn, dass ich Normalsportler bleibe ;-)??? Heiß ja nicht Friedrich "gestelzt" Merz.

- Text war "Normalbürger", sei es drum, der Weg zur Weltspitze steht Dir natürlich offen.

- Meinen Nick gab es vor FM und es wird ihn nach FM auch noch geben, Hintergründe sind im Paralleluniversum diskutiert worden ...

m.

*JO*
14.03.2007, 09:25
Klar, kann man auch als 20-jähriger in 14 Stunden über die Ziellinie wanken. Das sollte aber den real arbeitenden Familienvätern vorbehalten sein, die sich die freie Trainingszeit abknapsen müssen. Wenn man jung ist, macht man nen Ironman richtig oder gar nicht.


Zur Verteilung der einzelnen Sportarten: Viele beschränken sich darauf, das Radfahren zu können, beim Schwimmen nicht unterzugehen und einigermaßen zu laufen.

ich fühle mich angesprochen und bin traurig :( aber ich bin fleisig am verbessern !:)

....ironman darf man ab 18 Jahren machen ! ob sinnvoll is ist eine andere sache :Nee: aber geil isses !!

@Wolkenlos
würd dir empfehlen das mit den "mit 24 zum ironman" durchzuziehen dann ziehen sich die material kosten noch ein wenig... du brauchst diese oder nächstes jahr eher noch keinen neo ...kannst dann besser entscheiden das für ein rad du brauchst/willst usw usw außerdem kann sich dein körper besser auf die belastung einstellen (wie danksta schon sagte...:) (und hör auf Danksta !!!:Cheese: ...das kann helfen :Cheese:

mfg Jo

Danksta
14.03.2007, 09:33
ich fühle mich angesprochen und bin traurig :( aber ich bin fleisig am verbessern !:)
Naja, Du hast es versucht! Du bist volles Rohr durchgebrettert und halt kaputtgegangen. Das ist IMO viel besser als in Oberlenkerhaltung 6h20min zu fahren UND genauso zu laufen.

(Mein erster Ironman hat 11:11 gedauert, hab's aber auch versucht...)



(wie danksta schon sagte...:) (und hör auf Danksta !!!:Cheese: ...das kann helfen :Cheese:

mfg Jo

Das lass ich mal grinsend so stehen :Cheese:

*JO*
20.03.2007, 23:12
hauptsache spaß hats gemacht :Lachen2: