PDA

Vollständige Version anzeigen : Transport von Verpflegung & Ersatzschlauch


Helmut S
10.03.2007, 20:45
Hi Folks!

Ein Transportproblem:

Ich hatte bisher meinen Ersatzschlauch und die CO2 Pumpe immer unter'm Sattel. Jetzt habe ich einen anderen Sattel, den ich viel weiter nach vorne schieben kann. Das hat zur Folge: ich krieg das Zeug nicht mehr unter den Sattel. Kein Platz mehr.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr irgendwelche Taschen, die Ihr empfeheln könnt?

Ausserdem: Was macht Ihr eigentlich mit den Riegeln und Gels? Alles in den Einteiler/Triko? Ich mache heuer in Immenstadt die MD und da werd ich schon einiges zu Futtern brauchen.

Kann man die beiden Transportproblemchen irgendwie kombinieren?

Danke + Grüße
Helmut

P.S. Die Flachen hab ich (immer noch) am Rahmen - nicht hinter'm Sattel. Würde evtl. so Flaschenhalter hinten Platz für Ersatzschlauch und Pumpe unten drunter bieten?

Thorsten
10.03.2007, 22:22
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Fotos zu machen, wie ich es bei meinen Rädern gemacht habe.

Ein Rad mit Nitto-66-Sattelstütze, die oben einfach im rechten Winkel nach vorne geht. Da habe ich eine Topeak Aero Micro Wegde - die mit den Gurtbändern, nicht dem Klicksystem - dran gemacht. Guckst du hier: https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5256

An einem anderen Rad mit normaler Sattelstütze habe ich von Topeak den Adapter SPP angebaut. Durch die Schlitze kann man super ein Klettband ziehen, um Schlauch und Reifenheber zu fixieren. Bietet nur Platz für eine Flasche, aber im Wettkampf ist alles zusätzliche nur Ballast. Bilder unter https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=985

jens
13.03.2007, 11:04
das ersatzzeug kannst du auch in eine flasche transportieren. bei einer üblichen versorgung alle ca. 20k brauchst du nicht mehr als eine flasche
naturalien aufs oberrohr kleben, 3-4 gels packe ich auch gerne auf den jetstream (einfach reinstopfen)

backy
13.03.2007, 11:12
Radflasche abschneiden. Dann passt da rein:
1x- Ersatzschlauch
1x Reifenheber
1x CO2 Kartusche mit Patrone
1x CO2 Patrone

Wenns in der WK geht klebe ich dann außen an die Radflasche einen zweiten Schlauch plus noch einen Reifenheber an.

Sorry bin da Schizo..

Das ganze dann oben zukleben mit Tape.
Verstaut wird das im Flaschenhalter hinter dem Sattel...
Blieben dann noch 3 Flaschenhalter am Rahmen und 1x Lenkerflasche...damit bringste sogar ein ausgetrocknetes Kamel durch eine LD und kannst alle Pannen flicken die so kommen.

felix__w
13.03.2007, 11:55
Wie macht Ihr das? Habt Ihr irgendwelche Taschen, die Ihr empfeheln könnt?
Ich habe eine weiche Satteltasche (d.h. nur Stoff) und die kann ich immer irgend wie darunter bringen.

Ausserdem: Was macht Ihr eigentlich mit den Riegeln und Gels? Alles in den Einteiler/Triko? Ich mache heuer in Immenstadt die MD und da werd ich schon einiges zu Futtern brauchen.
Die habe ich in der Bento Box direkt hintwer dem Lenker auf dem OberrohR:
http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/trisports_1939_153329976

Die Tasche ist auch iedal für Handy oder Multifunktionswekzeug.

Blieben dann noch 3 Flaschenhalter am Rahmen und 1x Lenkerflasche...
Ich kann nicht 4 Flaschen am Rad befestigen ausser ich habe hinten einen Halter für drei ;)

Felix

DasOe
13.03.2007, 12:08
Ausserdem: Was macht Ihr eigentlich mit den Riegeln und Gels? Alles in den Einteiler/Triko? Ich mache heuer in Immenstadt die MD und da werd ich schon einiges zu Futtern brauchen.Hartes Zeugs wie Riegel esse ich schon seit Jahren nicht mehr. Gerade in Immenstadt brauche ich die Luft bei den Anstiegen doppelt nötig :Cheese: Ich mache alles per Gel oder Pulver aufgelöst inner Radflasche.

Von Hammergeld gibts diese großen Pullen, da sind 60-65 Portionen drinnen. Nein die nehme ich nicht mit ;) sondern fülle die mir in zwei kleine Fläschen um und die nehme ich dann mit.

http://www.hammergel.de/shop/images/product_images/popup_images/10_0.jpg

die gibts in den folgenden Geschmacksrichtungen:
Himbeere
Espresso (enthält 50 mg Koffein pro Portion)
Apfel-Zimt
Vanille
Banane
Tropical

und kosten bei www.hammergel.de 19,50 Euro

und solche Fläschen sind das zum umfüllen:
http://shop.bronny.de/img_central/produktbilder_260/260_shop_powerbar_ersatzflasche.jpg

Helmut S
13.03.2007, 13:20
Hi Folks!

Danke für die Tipps und die viele Mühe mit den Bildern.

Ich denke ich versuch's mal mit ner Tasche für hinten unter'm Sattel rsp. unterm Flaschenhalter. Eine Flaschenhalterplatz möcht ich nicht "opfern", da ich eh zu denen gehöre, die nicht genug Flüssigkeit kriegen können. Für die Verpflegung scheint wohl so eine Box direkt hinterm Lenker optimal. Falls ich soviel brauche. Das Ernährungsthema ist (weil erste MD) neu für mich. Muss ich zunächst also erstmal testen.

Danke + Grüße
Helmut

backy
13.03.2007, 13:45
Ich kann nicht 4 Flaschen am Rad befestigen ausser ich habe hinten einen Halter für drei ;)

Felix


Doch geht: Ich habe zwei im Rahmendreieck und einen Doppelhalter hinter/unter dem Sattel. Sprich eine Materialflasche und drei zum draus nuckeln plus evtl die Aerobottle... :cool:

backy
13.03.2007, 13:48
Hi Folks!

Danke für die Tipps und die viele Mühe mit den Bildern.

Eine Flaschenhalterplatz möcht ich nicht "opfern", da ich eh zu denen gehöre, die nicht genug Flüssigkeit kriegen können.

Danke + Grüße
Helmut


Je nach dem wo Du Deine erste MD machen möchtest musst Du Dir um das trinken keinen Kopf machen. Im Kraichgau reicht zum Beispiel ein Flaschenhalter locker aus...da gibts genug zu süffeln unterwegs...ich würde Dir einen Doppelhalter hinter dem Sattel empfehlen. Da schreit zwar die Aerofraktion (grüsse an Fuxx) aber ich persönlich finde das Ding mega praktisch. Mit zwei Haushaltsgummies versehen schluckt ein freier Flaschenhalter im Frühjahr sogar die Überschuhe wenn es zu warm werden sollte...

felix__w
13.03.2007, 14:30
Doch geht: Ich habe zwei im Rahmendreieck und einen Doppelhalter hinter/unter dem Sattel.
ch glaube dir schon dass es bei dir geht. Aber es hat nicht jedes Rad zwei Befestigungsstellen im Rahmendreieck.

Je nach dem wo Du Deine erste MD machen möchtest musst Du Dir um das trinken keinen Kopf machen.
Ev. will man sein eigenes Getränk und dann raucht es etwas mehr Halter.
Ich komme aber mit zwei Flaschen hinter dem Sattel und der Aero Flaschen gut aus.

ich würde Dir einen Doppelhalter hinter dem Sattel empfehlen. Da schreit zwar die Aerofraktion (grüsse an Fuxx) aber ich persönlich finde das Ding mega praktisch. Mit zwei Haushaltsgummies versehen schluckt ein freier Flaschenhalter im Frühjahr sogar die Überschuhe wenn es zu warm werden sollte...
Ja, eine Doppelhalter ist wirklich gut. Ich habe da manchmal sogar die jacke oder langen Hosen drin.

Felix

FuXX
13.03.2007, 15:46
Doch geht: Ich habe zwei im Rahmendreieck und einen Doppelhalter hinter/unter dem Sattel. Sprich eine Materialflasche und drei zum draus nuckeln plus evtl die Aerobottle... :cool:Da kannst du auch den Rahmen mit Blei fuellen und noch nen Bremsschirm aufspannen.

FuXX,
faehrt mit einer Flasche + Aeroflasche + Bento Box.

backy
13.03.2007, 15:52
Ich habs gewusst...er springt drauf an...auf Dich ist verlass ;-)

FuXX
13.03.2007, 15:55
Klar, wollte dich doch nicht enttaeuschen :)

Mal im Ernst: Wofuer braucht man 4 Flaschen, wenn alle 20km ne Verpflegungsstation kommt?

FuXX

backy
13.03.2007, 16:00
Im WK braucht man so viel "Wasser" wohl nur in der Sahara...und da würde ich andere Reifen/Laufräder aufziehen..

Wirklichen Nutzen hat man IMHO davon nur wenn man im Training nicht an der Tanke anhalten möchte zum nachfüllen.
Im WK lasse ich 2/3 der "Steckplätze" unbelegt...