PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuern, Subventionen, Weihnachtsgeld


Try-Athlet
27.11.2008, 11:46
Ich muss es einfach rauslassen:

habe gestern mein 13.Gehalt ausbezahlt bekommen.
Vom Brutto bleiben ganze 54% netto (nach Lohnsteuer, Zwangszahlung in das veraltete Rentensystem, Sozialabgaben, Kirchensteuer....).

Wenn ich mir von dem was übrig ist dann ein neues Rad kaufe schnappt der Staat nochmal 19% über die MwSt weg.

Und dann wir das Geld (plus Schulden die meine Tochter und ihre Kinder irgendwann mal abzahlen müssen) benutzt um Opel und die Produktion seiner hässlichen Autos sicherzustellen.

Wenn ich Opel unterstützungswürdig halte, kaufe ich ein Auto von denen. So einfach ist das.

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/1117-opel_01.jpg
Danke fürs zuhören. Jetzt gehts mir besser.

Joseph
27.11.2008, 11:56
http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/78f554f780.jpg

Keine Sorge, alles wird gut!!!

Thorsten
27.11.2008, 12:04
habe gestern mein 13.Gehalt ausbezahlt bekommen.
Vom Brutto bleiben ganze 54% netto (nach Lohnsteuer, Zwangszahlung in das veraltete Rentensystem, Sozialabgaben, Kirchensteuer....).
Weihnachtsgeld ist ein Kredit des Arbeitnehmers mit einer Laufzeit von 12 Monaten an den Arbeitgeber, da man es nicht jeden Monat anteilig sondern erst am Jahresende erhält. Außerdem kann es entfallen, wenn man zu ungünstigen Zeitpunkten die Firma verlässt. Und der Kredit kann schnell faul werden und muss vom Arbeitgeber nicht unbedingt "zurückgezahlt" werden. Weihnachtsgeld etc. stehen als erstes auf der Streichliste, wenn es der Firma nicht mehr so gut geht.

Und egal, wann/wie du es ausbezahlt bekommst, die Gesamtsumme der Abgaben am Jahresende verändert sich nicht.

Thorsten,
(froh, dass er kein Weihnachtsgeld bekommt :))

neonhelm
27.11.2008, 12:18
habe gestern mein 13.Gehalt ausbezahlt bekommen.

Was für ein 13. Gehalt...? :cool: ;)

NBer
27.11.2008, 12:20
.....habe gestern mein 13.Gehalt ausbezahlt bekommen......

was ist das?

honeyjazz
27.11.2008, 12:28
Wie schön für dich, dass du ein 13. Monatsgehalt bekommen hast :Huhu:

DasOe
27.11.2008, 13:18
Und egal, wann/wie du es ausbezahlt bekommst, die Gesamtsumme der Abgaben am Jahresende verändert sich nicht.

Thorsten,
(froh, dass er kein Weihnachtsgeld bekommt :))
Full Ack ... es soll ja Firmen geben, die das 13. auf die 12 Monate umlegen und dann "nur" 12 Gehälter auszahlen :Lachen2:

trisepp
27.11.2008, 13:41
13. Monatsgehalt, Weihnachtsgeld oder auch Urlaubsgeld - gibts das wirklich oder nur inn Feanseen ;-))
Ist mir in meinem gesamten Arbeitsleben noch nicht untergekommen :-(

Lecker Nudelsalat
27.11.2008, 14:26
13. Monatsgehalt, Weihnachtsgeld oder auch Urlaubsgeld - gibts das wirklich oder nur inn Feanseen ;-))
Ist mir in meinem gesamten Arbeitsleben noch nicht untergekommen :-(

Ist eigentlich auch vollkommen unwichtig.

Wichtig ist das Jahressalär und das am Ende was übrigbleibt. ;)

Gruß strwd

Kurzer85
27.11.2008, 14:36
Ich Farvorisiere selbst auch das umlegen des 13. Gehaltes auf 12 Monate. Habe aber trotzdem Glück dass ich als Berufsanfänger so wenig verdiene, dass mein Bonus diesem Jahr einem deutlichen 13. Gehalt entspricht. :cool:

Leider bleibt davon wieder kaum was übrig :( :Nee:

Gruß

neonhelm
27.11.2008, 14:39
Leider bleibt davon wieder kaum was übrig :( :Nee:


Freu dich doch. Dafür lebst du im Paradies auf Erden. Und das kostet halt ein bisschen Geld.

Hafu
27.11.2008, 14:51
Leute, macht ihr eigentlich keinen Lohnsteuer-Jahresausgleich?

In dem Fall bemisst sich die Einkommenssteuer nämlich nach dem Jahresgehalt. Wie strwd schon geschrieben hat, kommt es, egal welchen Auszahlungsmodus ein Arbeitgeber für Gehälter, Gratifikationen usw. wählt, nur auf das Jahressalär an.

Das in einem Monat mit Sonderzuwendung optisch zuviel gezahlte Geld (für die Einkommensteuer, weil man wegen der Progression plötzlich in einen ganz anderen Tarif rutscht) bekommt man vom Finanzamt doch problemlos wieder zurück.

Einzig und allein, wer auf die Einkommensteuererklärung verzichtet, verschenkt das Geld

Try-Athlet
27.11.2008, 15:26
VOR ALLEM GINGS HIER UM DIE STEUERLAST DIE MAN UNS AUFBÜRDET UM U.A. DIE TRABAND-WERKE, PARDON: OPEL zu retten....

:Maso:

DasOe
27.11.2008, 15:40
VOR ALLEM GINGS HIER UM DIE STEUERLAST DIE MAN UNS AUFBÜRDET UM U.A. DIE TRABAND-WERKE, PARDON: OPEL zu retten....
schon klar, pöse Welt :cool:

Wenn ich mir von dem was übrig ist dann ein neues Rad kaufe schnappt der Staat nochmal 19% über die MwSt weg.
Ist Dir schon klar, dass sone Aussage ein wenig zynisch daher kommt oder endet Deine Welt an Deinem Tellerrand, kann ja auch sein, dann wohl bekomms, das larmoyante Süppchen ... ;)

Hafu
27.11.2008, 15:44
@ tryathlete
Unser Zweitwagen ist 'nen Opel Astra. Die bauen gute, sehr zuverlässige Autos und ich hab' auch nichts dagegen, wenn sie das in Zukunft weiterhin tun.

ich weiß ja nicht in welcher Steuerklasse du dich rumtreibst, aber für Normalverdiener und unterdurchschnittliche Verdiener war die Steuerlast in den letzten 40 Jahren so weit ich weiß noch nie so niedrig wie zur Zeit. Wenn du dich allerdings im Bereich des Spitzensteuersatzes bewegen solltest... der tut schon weh...Da gibt's aber normalerweise auch kein Weihnachtsgeld mehr ;-)

Was zum Teil schmerzhaft angestiegen ist, sind z. B. die Krankenversicherungsbeiträge (aber von denen fließt ja auch kein Geld in die Opel-Rettung) oder die Summen, die man wegen schlechter Perspektiven der Rentenversicherung (resultierend aus Politik-Fehlern der Vergangenheit, aber eben auch resultierend aus der demografischen Entwicklung, an der wir alle mitschuldig sind) in die Altersvorsorge stecken muss

TriVet
27.11.2008, 15:45
Was soll ich da erst sagen?, nicht nur dass ich von mir kein Weihnachtsgeld kriege; ich muss es den anderen auch noch bezahlen!;) :cool:

Aber meine Mitarbeiter sind es mir ja auch wert.:Blumen: :Blumen:

Aber wie schon richtig erwähnt, aufs Jahr gerechnet sollte es keinen Unterschied machen...

keko
27.11.2008, 15:47
Ist Dir schon klar, dass sone Aussage ein wenig zynisch daher kommt oder endet Deine Welt an Deinem Tellerrand, kann ja auch sein, dann wohl bekomms, das larmoyante Süppchen ... ;)

Tellerrand hin oder her, der Staat greift überall hin, wo Geld ist, auch auf den Teller. Manchmal ist es das Beste, das Geld möglichst schnell wieder auszugeben. :)

Anja
27.11.2008, 15:59
Tellerrand hin oder her, der Staat greift überall hin, wo Geld ist, auch auf den Teller. Manchmal ist es das Beste, das Geld möglichst schnell wieder auszugeben. :)

Dann erfinden sie eine Schuldensteuer, eine Strafabgabe für fehlendes Sparvermögen oder ein Zwangssparen auf staatliche Konten.

Anja

Hugo
27.11.2008, 16:07
Tellerrand hin oder her, der Staat greift überall hin, wo Geld ist, auch auf den Teller. Manchmal ist es das Beste, das Geld möglichst schnell wieder auszugeben. :)

für die volkswirtschaft sowieso:cool:

was nutto und bretto angeht....da kann ich noch pispers empfehlen:Cheese:

@Hafu
der spitzensteuersatz is so schlimm eigentlich nicht...dafür biste über alle bemeesungsgrenzen drüber und von dem was mehr reinkommt, kommen 58% auf dem konto an...sogar ganz ohne steuerhinterziehung...*räusper*...ich mein natürlich steuer-ersparnis

58% wärn schön:(

F 18
27.11.2008, 16:14
Freu dich doch. Dafür lebst du im Paradies auf Erden. Und das kostet halt ein bisschen Geld.

Waren Adam und Eva nicht halbnackt? Hier ists saukalt und alle tragen warme Kleidung, deshalb vermute ich nicht im Paradies zu sein

keko
27.11.2008, 16:15
für die volkswirtschaft sowieso:cool:



Manchmal auch für dich. Will nicht wissen, auf welche Ideen der Staat in 25 Jahren kommt, wenn ich als Rentner meine Privatvorsorge anzapfen will. :(

kullerich
27.11.2008, 16:17
Dann erfinden sie eine Schuldensteuer, eine Strafabgabe für fehlendes Sparvermögen oder ein Zwangssparen auf staatliche Konten.

Anja

Da einen nackten Menschen (doch paradiesisch?) nicht in die Tasche gelangt werden kann, gibt es dafür Grenzen....

neonhelm
27.11.2008, 16:23
Waren Adam und Eva nicht halbnackt? Hier ists saukalt und alle tragen warme Kleidung, deshalb vermute ich nicht im Paradies zu sein

Wenn du nicht im Paradies wärst, würdest du immer noch nackt hier rumstehen... :Cheese:

Thorsten
27.11.2008, 16:24
der spitzensteuersatz is so schlimm eigentlich nicht...dafür biste über alle bemeesungsgrenzen drüber und von dem was mehr reinkommt, kommen 58% auf dem konto an
Naja, neben den 42% Steuern kommen darauf noch 5,5% soli, biste schon bei 44,31%.

Der Spitzensteuersatz wird schon bei 52.152 Euro fällig während die Beitragsbemessungsgrenze für die Sozialversicherung erst bei 63.600 Euro liegt (die Unterschiede zwischen Bruttoeinkommen und zu versteuerndem Einkommen lassen wir hier mal außen vor). Dazwischen fallen noch zusätzliche 9,95 % RV und 1,65 % ALV an.

Innerhalb dieser knapp 11.500 Euro gibst du also 55,91 % deines Gehaltes gleich wieder ab.

Anja
27.11.2008, 16:25
Da einen nackten Menschen (doch paradiesisch?) nicht in die Tasche gelangt werden kann, gibt es dafür Grenzen....

Dann wird einfach das Gehalt gepfändet oder man muß kostenlos für das Gemeinwohl arbeiten.

Ich sollte in die Politik gehen - blöde Ideen hab ich auch.

Anja

F 18
27.11.2008, 16:27
Wenn du nicht im Paradies wärst, würdest du immer noch nackt hier rumstehen... :Cheese:

Das wäre dann für unsere weiblichen Angestellten das Paradies:liebe053:

Lecker Nudelsalat
27.11.2008, 16:29
VOR ALLEM GINGS HIER UM DIE STEUERLAST DIE MAN UNS AUFBÜRDET UM U.A. DIE TRABAND-WERKE, PARDON: OPEL zu retten....

:Maso:

Einfach mal den Solidaritätszuschlags weglassen, dann kaufen die Leute auch wieder mehr OPELZ.

Wenn ich hochrechne, was ich seit 1991 da gezahlt habe ... :Weinen:

Gruß strwd

docpower
27.11.2008, 16:31
Wenn ich hochrechne, was ich seit 1991 da gezahlt habe ... :Weinen:


Das berechne ich lieber nicht.
Wenn der Soli mal wegfallen sollte, wird wieder was Neues erfunden.

keko
27.11.2008, 16:31
Wenn ich hochrechne, was ich seit 1991 da gezahlt habe ... :Weinen:


Dafür haben wir jetzt blühende Landschaften im Osten.

Hafu
27.11.2008, 16:36
Naja, neben den 42% Steuern kommen darauf noch 5,5% soli, biste schon bei 44,31%.

Der Spitzensteuersatz wird schon bei 52.152 Euro fällig während die Beitragsbemessungsgrenze für die Sozialversicherung erst bei 63.600 Euro liegt (die Unterschiede zwischen Bruttoeinkommen und zu versteuerndem Einkommen lassen wir hier mal außen vor). Dazwischen fallen noch zusätzliche 9,95 % RV und 1,65 % ALV an.

Innerhalb dieser knapp 11.500 Euro gibst du also 55,91 % deines Gehaltes gleich wieder ab.

Wie wär's mit Heiraten? Dann darf man schon mal 104000 € verdienen, bevor man den Spitzensteuersatz erreicht.
Noch besser Kinder kriegen; vermindert pro Göre schon mal das zu versternde Einkommen um 6000 Euros (allerdings zerfließt einem vom ersten Tag der Geburt an alles verfügbare Geld wie Sand in den Händen...;), aber man leistet immerhin was gegen den kompletten Kollaps der Rentenversicherung )

Wo ich dir absolut Recht gebe, Thorsten, ist der Soli: der ärgert mich auch jedes Jahr aufs Neue maßlos, weil ich nicht das Gefühl habe, dass mit dem Geld irgendwas vernünftiges angestellt wird. Zudem sind mittlerweile viele Gegenden in den alten Bundesländern hinsichtlich ihrer Infrastruktur hilfsbedürftiger, als die neuen Bundesländer.:(

neonhelm
27.11.2008, 16:38
Das wäre dann für unsere weiblichen Angestellten das Paradies:liebe053:

Eher nicht. Schließlich ist draußen gerade so *daumenundzeigefingerzusammenpress* kalt... :Cheese:

Dafür haben wir jetzt blühende Landschaften im Osten.

Die kommen erst wieder im Frühjahr, wenn dort die ganzen Gewerbegebiete weiter überwuchern... :Cheese:

F 18
27.11.2008, 16:54
Wie wär's mit Heiraten? Dann darf man schon mal 104000 € verdienen, bevor man den Spitzensteuersatz erreicht.


Das hilft auch nicht, wenn die Frau auch arbeitet und gut verdient, ich hatte auch die Hoffnung, jetzt bin ich verheiratet, hab nichts mehr zu melden, der Euro ist nur noch fünfzig cent wert und zahle weiterhin gleichviel Steuern;)

Ocean
27.11.2008, 17:07
Der Spitzensteuersatz wird schon bei 52.152 Euro fällig

Das denke ich ist das eigentliche Problem.
52.152 Euro bei 13 Gehältern sind gerade mal 4.000 Euro Brutto im Monat. Und das sollen die Spitzenverdiener des Landes sein ?

Was ist der Durschnittsverdienst in Deutschland ? 3.100 Euro ?

Früher galt dieser Spitzensatz mal für Leute die dicke Villen und nen Porsche hatten, heute muss schon ein gros einfacher Angestellter den Satz zahlen. Es scheint mir das ist noch ein Wert aus DM Zeiten wo 100.000 DM Jahresgehalt noch richtig viel Kohle waren. :(

F 18
27.11.2008, 17:09
Das denke ich ist das eigentliche Problem.
52.152 Euro bei 13 Gehältern sind gerade mal 4.000 Euro Brutto im Monat. Und das sollen die Spitzenverdiener des Landes sein ?

(

Das ist Absicht, damit mehr Leute glauben Sie müssten FDP wählen:Cheese:

kullerich
27.11.2008, 17:15
Das denke ich ist das eigentliche Problem.
52.152 Euro bei 13 Gehältern sind gerade mal 4.000 Euro Brutto im Monat. Und das sollen die Spitzenverdiener des Landes sein ?

Was ist der Durschnittsverdienst in Deutschland ? 3.100 Euro ?

Früher galt dieser Spitzensatz mal für Leute die dicke Villen und nen Porsche hatten, heute muss schon ein gros einfacher Angestellter den Satz zahlen. Es scheint mir das ist noch ein Wert aus DM Zeiten wo 100.000 DM Jahresgehalt noch richtig viel Kohle waren. :(

Ja, es ist ein Problem, dass die Progressionsgrenzen nicht mit der Inflation mitlaufen.
Nein, es steht nirgends geschrieben, dass der Spitzensteuersatz nur für Spitzenverdiener gilt. Der Spitzensteuersatz heißt Spitzensteuersatz, weil es keinen höheren Steuersatz gibt... D.h. bei einer "flat tax" (alle zahlen den gleichen Prozentsatz aufs ganze Einkommen) wäre diese flat tax der Spitzensteuersatz.

Und dann ist selbiger Spitzensteuersatz in den letzten 10 Jahren auch deutlich gesunken (weil die Sozen gemerkt haben, dass ihre Oberstudienratswählerbasis da auch schon dran kratzt :) ), und man zahlt ihn ja auch nur für die Einkommensanteile, die man MEHR als die 55 TEUR oben verdient, nicht aufs ganze Einkommen.

Gruß
kullerich

Hugo
27.11.2008, 17:21
moment mal...das mit dem spitzensteuersatz und den 50k is so nich richtig.

es werden ja nicht die 52.000€ mit 42, respektive 44,3% besteuert, sondern nur das was darüberhinaus geht, alles drunter wird mit weniger versteuert...eben der progression wegen.

wenn ich dran denke dass bei meiner nächsten "gehaltserhöhung" 60,7% an den fiskus und die sozialversicherungen abgehn bekomm ich das große kotzen

neonhelm
27.11.2008, 17:24
wenn ich dran denke dass bei meiner nächsten "gehaltserhöhung" 60,7% an den fiskus und die sozialversicherungen abgehn bekomm ich das große kotzen

Freu dich doch, dass du soviel Gutes tun kannst und (wahrscheinlich) immer noch mehr als genug zum Leben hast. :)

Willi
27.11.2008, 17:35
Früher galt dieser Spitzensatz mal für Leute die dicke Villen und nen Porsche hatten, heute muss schon ein gros einfacher Angestellter den Satz zahlen. Es scheint mir das ist noch ein Wert aus DM Zeiten wo 100.000 DM Jahresgehalt noch richtig viel Kohle waren. :(
Wenn schon jammern, bitte korrekt.

"Damals" betrug dieser Spitzensteuersatz aber auch 56% und nicht wie heute 42%.

"Damals" (also in den achtzigern) war bereits ab einem Jahreseinkommen über 4.752 DM (ca. 2.400 €) eine Steuer von 22% zu zahlen.
Heute sind 7.664 € steuerfrei, ab dann zieht der Eingangssteuersatz von 15%.

Die Arbeitnehmergehälter sind übrigens im gleichen Zeitraum um ungefähr ein Drittel gestiegen.

Hugo
27.11.2008, 17:41
Freu dich doch, dass du soviel Gutes tun kannst und (wahrscheinlich) immer noch mehr als genug zum Leben hast. :)

schwacher trost wenn gleichzeitig von meinem "energieversorger" ein schreiben kommt dass er seine preise um 33, respektive 37% für heizung und strom erhöht:Nee:

Hugo
27.11.2008, 17:43
Wenn schon jammern, bitte korrekt.

"Damals" betrug dieser Spitzensteuersatz aber auch 56% und nicht wie heute 42%.

"Damals" (also in den achtzigern) war bereits ab einem Jahreseinkommen über 4.752 DM (ca. 2.400 €) eine Steuer von 22% zu zahlen.
Heute sind 7.664 € steuerfrei, ab dann zieht der Eingangssteuersatz von 15%.

Die Arbeitnehmergehälter sind übrigens im gleichen Zeitraum um ungefähr ein Drittel gestiegen.

da muss man aber fairereweise dazu sagen, dass in den letzten 20 Jahren die Inflation rund 50% der kaufkraft aufgefressen hat...von er gefühlten inflation ganz zu schweigen

Try-Athlet
27.11.2008, 17:52
Ist Dir schon klar, dass sone Aussage ein wenig zynisch daher kommt oder endet Deine Welt an Deinem Tellerrand, kann ja auch sein, dann wohl bekomms, das larmoyante Süppchen ... ;)

Neues Rad heisst ja nicht eine Rakete a ala Scott Plasma, FELT DA, Specialized Transition Expert oder was auch immer mit Zipps, Xentis oder was man sonst so in den Regionen eines Kleinwagen kaufen kannst.

Ocean
27.11.2008, 20:03
Wenn schon jammern, bitte korrekt.

"Damals" betrug dieser Spitzensteuersatz aber auch 56% und nicht wie heute 42%.

"Damals" (also in den achtzigern) war bereits ab einem Jahreseinkommen über 4.752 DM (ca. 2.400 €) eine Steuer von 22% zu zahlen.
Heute sind 7.664 € steuerfrei, ab dann zieht der Eingangssteuersatz von 15%.

Die Arbeitnehmergehälter sind übrigens im gleichen Zeitraum um ungefähr ein Drittel gestiegen.

Das streite ich alles gar nicht ab, das meine ich aber auch nicht.

Der Spitzensteuersatz greift heute schon bei knapp 20 % über dem Durchschnittsgehalt. Wenn das noch 10 Jahre so weiter geht zahlen faktisch alle Arbeitnehmer den Spitzensteuersatz.

Sprich sie werden in den gleichen Topf geworfen wie Ackermann und Co.

In den 80ern musste man schon mindestens doppelt so viel verdienen wie der Durchschnitt um in die höchsten Steuersphären zu gelangen.

Wie gesagt: Ärzte, Anwälte, Abteilungsleiter sowas in der Art halt.

Willi
28.11.2008, 01:44
Nur wer in Armut, im Unglück, in der Schande lebt, ist vor Neid sicher.
August Lämmle
:cool:

kupferle
28.11.2008, 05:41
Nur wer in Armut, im Unglück, in der Schande lebt, ist vor Neid sicher.
August Lämmle
:cool:

:Blumen:
Sehr richtig!!
Wie meinet unser Bürgermeister die Woche: " Meine Damen und Herren, seien sie froh, einen so sicheren Arbeitsplatz wie bei der Stadt zu haben"
Ich leb jetzt wenigstens in gesicherter Armut!:Lachen2: ;)