PDA

Vollständige Version anzeigen : JO's Austria 339 Blog

Seiten : [1] 2

*JO*
22.11.2008, 21:54
TADDAA und hallo,
Also nachdem jetzt hier fast jeder einen Blog hat und ich ja eh jeden Tag hier rumhänge habe ich mir überlegt hier einfach mal ein wenig rumzublogen. Also der die das Ziel ist klar (Linz, Podersdorf => Austria 339)"So schnell wie halt geht" Wobei der Schwerpunkt schon klar Richtung Podersdorf wandert.

So nun ist halt so die frage WIE wird’s gemacht :Cheese:
naja wie will ich’s machen ?...gute frage... :S
Dazu geh ich am besten auf die einzelnen Sportarten ein

Schwimmen

So wie bei den meisten die ewige scheiß Disziplin...
Allerdings kann ich Positiv berichten das ich jedes Jahr schneller werde (so ca. 1min auf 1000m) was sich denke ich auch auf das nächste Jahr übertragen lässt. Vor allem da ich die letzten Jahr schon sehr schluderig und inkonsequent Trainiert habe. Jetzt will ich da mal einen etwas größeren Sprung machen. Und zwar mit einer relativ einfachen Methode. Ich geh einfach möglichst oft in irgendwelche Schwimmtrainings die hier im Raum Frankfurt angeboten werden wo schnellere Schwimmer sind wie ich.
Allerdings gibt's da noch andere Limiter auf die ich dann mal die Tage eingehe.
Ziel wäre so 30 min / 60 min in Linz/Podersdorf

Radfahren

Oh mein Gott, wenn was gut war dieses Jahr dann war es Radfahren. Irgendwie hat mich fast jede Zeit die ich vom Radfahren gesehn hab hat mich überrascht wenn das noch mal so gut läuft dann wäre das echt ein Traum. Das Radtraining wird ganz normal durchgeführt nach dem Model das ich schon mal in Jörchs Blog gepostet habe.

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 2xfahren
Monat 3 (jan) 3xfahren
Monat 4 (feb) 4xfahren +TL 15.2-8.3
Monat 5 (mär) 3xfahren+ka /Rad Rennen
Monat 6 (apr) 3xfahren+KA+GA2 /Rad Rennen
Monat 7 (Mai) wettkampfspez.

Die Radrennen haben aber auch schon so eine kleine Schwierigkeit nämlich das ich jetzt so langsam meine Lizenz beantragen müsste und so Organisatorische dinge fallen schon schwer :Cheese:
Ziel wäre so 2:17 / 4:40 Linz / Podersdorf

Laufen
Laufen ist für mich ein Mystherium. Als ich angefangen habe mit Triathlon (2006) bin ich so einmal die Woche gelaufen und 37.53 auf 10km gelaufen. im Folgejahr (2007) ging dann das ganze Jahr wieder GAR NICHTS. Ende des Jahren bin ich en Marathon in 2.50 (HM 1:20 tief) gelaufen. Voller Euphorie ins Jahr 2008 gegangen so wiederum Gar nix ging (10 immer so um 39). So as kotzt mich alles ein wenig an. Also gibt’s mal eine neue Taktik. Ich hab einfach mal geschaut was ich am laufen kann, und was ich nicht kann.
ich kann ohne Probleme lange laufen. Was ich einfach nicht kann ist schnell laufen. Das fängt schon damit an das ich echt darum kämpfen musste um die 100m unter 14 sek zu laufen. und geht weiter das ich z.b. meine Halbmarathon zeit bei grottenschlechten Bedingungen eigentlich schon sehr gut auf den Marathon umgesetzt habe. Oder das meine 10ner Durchgangszeit (HM) die Schnellsten 10km waren die ich je gelaufen bin. (das hat aber noch andere gründe) Einen Jahresabriss zum Thema Laufen werd ich morgen mal schreiben. Generell ist wird dabei sehr viel schnell gelaufen. Ziele sind schwer zu verfassen da laufen wie man sieht bei mir echt SEHR sprunghaft ist.

Ziel Wäre dennoch 1:30 - 3:30 -MUUUT:Cheese:
P.s. es wäre naiv alle Zielzeiten zu einer endzeit zusammen zu rechnen.....;)
So jetzt hab ich erstmal ganz schön viel geschrieben mal sehn was sich hier so tut.

Kranki
22.11.2008, 22:02
Auch der Jo macht einen :)

Wird sicher Interessant :Huhu:

jürsche
22.11.2008, 22:24
Dann hau mal rein! :Huhu:
Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, da dein Missgeschick in Podo dieses Jahr doch sehr bedauerlich war.

*JO*
22.11.2008, 22:27
oh ja genau fast hätt ichs vergessen das ganze is natülich ne Racheaktion !;)

Thorsten
22.11.2008, 23:11
Also als erstes änderst du mal deine Signatur:

"Verkaufe einen 58ger Rahmen mit gabel steiersatz und sattelstütze..."

Kein Mensch will einen Steiersatz, so wirst du das Teil nie los :Cheese:.

Und dann bin ich ja mal gespannt, was in den nächsten 9 Monaten dabei rumkommt. Zielzeit für Podersdorf scheint damit ja <9:20 zu liegen.

Podersdorf könnte es bei mir ja auch werden, wie wir beim Forumstreffen schon bequatscht haben. Allerdings wäre mein allergrößtes Traumziel die Sub-10, wozu ich aber irgendwann mal das aktuelle und seit mehreren Monaten bestehende Motivationsloch verlassen müsste. Wie war denn das da letztes Jahr beim Schwimmen, die Zeiten in der Ergebnisliste sind alle recht langsam. Der erste 57:30, mit 1:05 in den Top Ten aus dem Wasser :confused:.

Vielleicht kann ich mir ja was von deinem Radfahren abgucken ;). Im Schwimmen sind nur mit echt viel Training (das dann woanders fehlt) wenige Minuten gegenüber aktuellen 1:07 in Roth rauszuholen, beim Laufen ist mit <3:30 auch nicht mehr soviel Potenzial, aber beim Radfahren kann die 5:30 noch verbessert werden.

Ich werde aber nicht in Linz starten, da liegt mir doch Moret einiges näher.

Luk_Krause
22.11.2008, 23:44
Schau mer doch ma was du uns so zu sagen hast :). In Sachen Linz bin ich ja gespannt. Bei mir gehts dieses Jahr auf meine erste MD in Wiesbaden, mal gucken wie es bei jemand anderem ausschaut.

rhoihesse
23.11.2008, 12:31
Das Radtraining beziehts sich doch auf Trainings pro Woche in dem entsprechendem Monat, oder? Also in Monat 1 fährst du einmal pro Woche.

Luk_Krause
23.11.2008, 12:43
So hat er es hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6128&page=12 gesagt. Radtraining ist ein guter Punkt, hier ist alles voll mit Schnee/Schneematsch/Eis. Ich komme heute wohl nicht um die Rolle rum : /.

Thorsten
23.11.2008, 12:56
Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 2xfahren
Monat 3 (jan) 3xfahren

Wenn ab März da steht "KA / GA2 / Radrennen", sind diese Geschichten in den 3 bzw. 4 Einheiten eingebaut oder fährst du 3/4 mal "normal" und noch zusätzliche KA- und GA2-Einheiten? Kann man bei Studenten ja nie wissen ;).

jürsche
23.11.2008, 14:25
Wie war denn das da letztes Jahr beim Schwimmen, die Zeiten in der Ergebnisliste sind alle recht langsam. Der erste 57:30, mit 1:05 in den Top Ten aus dem Wasser :confused:.

Als auch Dabeigewesener kann ich die Frage beantworten: Es war ein Seegang, wie du ihn wohl im Meer auch nicht schlimmer hast. Die Bojen waren auch nur spärlich vorhanden und ein bisschen klein, so dass man nur eine gesehen hat, wenn man selber und die Boje gleichzeitig auf einem Wellenkamm waren. Auf der zweiten Runde hatte sich ein großer Teil der Bojen dann verabschiedet, wodurch die Orientierung nicht leichter wurde. Beim Atmen hat man entweden nen Meter nach unten ins Leere geschaut oder nen Mund voll Seewasser genommen. War echt abenteuerlich, bin dort meine langsamste LD-Schwimmzeit aller Zeiten geschwommen (1:10), normalerweise eher so 0:58. Für die Spitzenleute gilt ähnliches. Radstrecke muss man auch mögen, is absolut flach, dafür in den meisten Jahren ordentlich windig. Es gab auch besonders im Spitzenfeld ein echtes Draftingproblem, das bei dem durch die 339-Aktion evtl. größeren Starterfeld noch zunehmen dürfte. Aber sonst isses dort echt schön, so richtig Urlaubsffeling rund um den Wettkampf, kurze Wege, halt ganz anders als in FFM und Roth.

*JO*
23.11.2008, 15:33
Wenn ab März da steht "KA / GA2 / Radrennen", sind diese Geschichten in den 3 bzw. 4 Einheiten eingebaut oder fährst du 3/4 mal "normal" und noch zusätzliche KA- und GA2-Einheiten? Kann man bei Studenten ja nie wissen ;).

Hallo,
und erstmal nein,
Also das "GA2 KA SP usw.." wird in die Anzahl der Einheiten eingebaut.... daher sinkt die Anzahl der Tage auch wieder ab auf 3 und die Stundenzeit wird auch wieder ein wenig kürzer...
kannst ja net schnell und viel fahren ;)...entweder oder...

Wasserträger
23.11.2008, 17:50
Cooler Blog! Bin gespannt wie das Niedergeschriebene mit deinen Erzählungen korrelieren...

tri_stefan
23.11.2008, 18:09
@JO
Nimmst du diesmal Ersatzzeug fürs Rad mit?

*JO*
23.11.2008, 18:22
Ja nächstes Jahr nehme ich ersatzmaterial mit.
Allerdings habe ich letzte Jahr schon ersatzmaterial dabei...halt nur...ach das werd ich mal zeigen demnächst... :P

joschij
23.11.2008, 19:17
oh ich freu mich auf den blog!
wie machen sich die schnellen leute fit, hat mich schon immer intressiert ;)
schreibst du noch was zu deinem background/sportliche vorgeschichte?

*JO*
23.11.2008, 19:48
Und dann bin ich ja mal gespannt, was in den nächsten 9 Monaten dabei rumkommt. Zielzeit für Podersdorf scheint damit ja <9:20 zu liegen.

Zielzeit ist natürlich ein sehr heißes Eisen. Wie oben geschrieben wäre es sehr naiv zu glauben das man seine einzelzeiten einfach zusammen rechnen könnte. Allerdings sind meine Einzelzeiten ja schon eher Defensiv geschätzt. Mein problem ist einfach das ich nicht konstant genug meine leistungen in allen 3 disziplienen bringen kann, Z.b. meine radzeiten 2006 4:52 - 2007 5:12 - 2008 4:43 (Roth)
in Podersdorf hatte ich nach 90km genau 2:16 und hatte mich bis dahin stark zurück gehalten.
laufen is ähnlich....sprunghaft

wenn ich es jetzt schaffe Rad&Laufen auf das schonmal dagewesene hohe niveau zu bringen. Dann is denke ich eine zeit im bereich von 9:10 zu rechnen.

Wasserträger
23.11.2008, 19:52
oh ich freu mich auf den blog!
wie machen sich die schnellen leute fit, hat mich schon immer intressiert ;)
schreibst du noch was zu deinem background/sportliche vorgeschichte?
Gibts doch nur einen....
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2198

:Cheese:

wenn ich es jetzt schaffe Rad&Laufen auf das schonmal dagewesene hohe niveau zu bringen. Dann is denke ich eine zeit im bereich von 9:10 zu rechnen.
Bereich von 9:10 geht doch von 8:59 bis 9:20, oder? ;)

*JO*
24.11.2008, 10:25
Gibts doch nur einen....
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2198

:Cheese:

Bereich von 9:10 geht doch von 8:59 bis 9:20, oder? ;)

kannst ja mal rechnen as rauskommt falls das niveau noch steigen würde...:P extra für solche Zwecke habe ich mal Linz und Podersdorf in den Durchgangszeitenrechner (http://www.triathlon-szene.de/Durchgangszeiten/index.php) eingefügt :)

*JO*
24.11.2008, 23:54
So etwas Verspätet nun eine Kleine Zusammenfassung was das Laufen angeht.

Seitdem ich Triathlon mache hab ich es eigentlich immer locker laufen lassen. :Lachen2:
Das brachte am Anfang auch etwas erfolg doch das ist ja kein Wunder "ab einem bestimmten Niveau bringt halt alles irgendwas..."
Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen eigentlich nur noch schnell zu laufen :Cheese:
Schließlich müsste mir ja nur die muskuläre Anpassung beim laufen fehlen….
Nein Spaß bei Seite ich schreibe es einfach mal Nieder:

Nov+Dez
Schnelligkeit + Technik
Hier mach ich einfach mal das was ich gar nicht kann. -> Antritt kurz
Angefangen hats mit 2-3 Einheiten

1)
-Einlaufen
-Lauf ABC
-2x20m - 1x40m - 1x60m wird/wurde nun immer weiter gesteigert.
-Auslaufen/Nachbereiten wie man nennen will:) Wellig 20-50min

2)
"Langer lauf"
dies soll längerfristig mein langer lauf werden der soll so ab Jan-Mai 2std dauern und wirklich LOCKER durchgeführt werden....hierzu überlege ich sogar meinen Brustgurt (PULS) zu benutzen......:Nee:
Allerdings steht bis Januar hauptsächlich an mich da langsam ranzumachen. Nicht falsch verstehen ich könnt jetzt schon 2 od.3 std am stück laufen aber es geht drum Sauber und ordentlich zu laufen. Und die Schwerpunkte liegen klar wo anders....
werd also langsam über 1:15 ...1:30....1:40 an die 2:00 rantasten

Hier bin ich mir allerdings unsicher ob ich die ganze zeit so 2std laufen soll oder auch irgendwann mal versuchen sollte schon mal länger zu laufen in Bezug auf die LD.... Da brauche ich dringent eure Hilfe !!:(

3)
Der "0815 Lauf"....
Achja weil man ja mit 2 Läufen die Woche nicht einschlafen kann hab ich mir noch einen 60min langen welligen lauf verordnet...:)

NicklOr
25.11.2008, 01:11
3 Läufe in der Woche ?
Stehst du nich bei 100/100 mit Platin in der Liste??:Lachen2:

Thorsten
25.11.2008, 07:16
Mein Lauftraining in der LD-Vorbereitung sieht so aus, dass ich versuche, einmal wöchentlich das Bahntraining im Verein mitzunehmen. Da gibt es Lauf-ABC, Steigerungen und dann zuerst die kürzeren schnellen (200er) und im Laufe der Saison geht die Distanz hoch auf 2000er. Da ich den nächsten Nopogo-Job schon heute habe, fiel das letztes Jahr mangels Anwesenheit mal spontan ins Wasser. Außerdem ein langer Lauf, die Runde ist gut 30 km lang, wobei ich da locker laufe und die letzten knapp 6 km, bei denen es tendenziell leicht bergauf geht, mit Endbeschleunigung laufe. Anfangs zum reinkommen auch ohne EB. Dann noch einen um die 17 km, bei dem ich 11 km ruhig und wieder die letzten 6 km mit EB laufe. Das ist dann auch später einer der beiden Koppelläufe aus Arne Trainingsplänen. So kommt man auch auf seine 60+ Wochenkilometer.

*JO*
25.11.2008, 09:34
naja meine "planung" geht erstmal nur bis Linz (MD) von da an habe ich dann noch 2 Monate in denen ich auch semesterferien habe die frei nach dem Moto "Swim-bike-run-eat-sleep" verlaufen werden....da mach ich mich dann fit für die LD wobei das nur für das Laufen gillt.
Meinte frage jetzt war mehr welche variante wohl besser wäre im FRÜHJAHR (Jan. - Apr.)
A: einmal die woche 2std logga
B: in der regel einmal die woche 2std und alle 3 wochen mal 2:30 wegen der LD im hinterkopf...

*JO*
25.11.2008, 09:35
3 Läufe in der Woche ?
Stehst du nich bei 100/100 mit Platin in der Liste??:Lachen2:

ja der Plan da geht ja von Nov-Dez ;) und die 100/100 geschichte geht ja erst im Dez los das nenne ich mal Sanftes steigern von trainingshäufigkeit :Cheese:

NicklOr
25.11.2008, 10:16
ahh OK dann hab ich da wohl was überlesen;)

Thorsten
25.11.2008, 10:45
Meinte frage jetzt war mehr welche variante wohl besser wäre im FRÜHJAHR (Jan. - Apr.)
A: einmal die woche 2std logga
B: in der regel einmal die woche 2std und alle 3 wochen mal 2:30 wegen der LD im hinterkopf...

Im Frühjahr A, auch für die MD braucht man die 2:30 nicht wirklich. Nach Linz kann man dann die 2:30er machen, sind ja von da an noch 11 Wochen Zeit, das reicht, dafür aber gerne auch jede Woche.

*JO*
25.11.2008, 10:52
Im Frühjahr A, auch für die MD braucht man die 2:30 nicht wirklich. Nach Linz kann man dann die 2:30er machen, sind ja von da an noch 11 Wochen Zeit, das reicht, dafür aber gerne auch jede Woche.

KLARO jede woche !:Cheese: wir sind ja nicht bei wünsch-dir-was :Lachen2: #

tendiere sogar eher zu 3std läufen...
habe jetzt schon so einiges probiert...

Früher bin ich einfach jede woche einmal 3std gelaufen vor einem Ironman....ging gut(ist aber nicht aussagefähig)

vor meinem Marathon laut einem Plan immer steigernt 2:15....2:30....2:45...gelaufen mit 100m steigerungen...ging gut (war kein Ironman)

vor Podersdorf hat mir dann der mario immer 2std läufe mit immer länger werdender endbeschleunigung verpasst...(konnte ich leider nicht testen)

ich weiß immernochnet was ich dieses jahr vor Podersdorf machen soll. Oder ob es sogar noch Varianten gibt die ich gar nicht kenne ?

vina
25.11.2008, 16:49
Hallo Jo....

bergab rennen - um schneller zu werden.

würdest du dich als Profi oder als ... bezeichnen?

*JO*
25.11.2008, 17:20
Hallo Jo....

bergab rennen - um schneller zu werden.

Willkommen im Forum :Huhu:
Bergabrennen ist ein super tipp :Cheese:
Profi ? :Lachanfall: wie kommst du darauf ?
Jo

vina
25.11.2008, 18:43
ich hab da noch zwei fragen an dich.. falls erlaubt sind...?!

warum machst du Triathlon? was ist dein Antrieb?

was sagt dein Körper warum du nicht schnell genug bist ?

SuperBee
25.11.2008, 19:02

:Lachanfall: Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.

*JO*
25.11.2008, 21:12

Klar Sind fragen erlaubt ! =) freue mich immer darüber.

Ich mache Triathlon weil ich einfach nichts richtig kann aber alles ein wenig von daher ist das genau der richtige sport für mich ;)

die nächste Frage find ich ein wenig kompliziert gestellt.
Also mein körper sagt zur zeit recht wenig weil ich eben auch noch "recht wenig" trainiere :)

X S 1 C H T
25.11.2008, 21:52

Vina ist bei dir alles fit im Schritt ? Hilf uns, wir verstehen nicht ganz was du willst ...

Lg Nico

*JO*
25.11.2008, 21:55
Oder kann uns jemand anderes Helfen was Vina meint ?:)

herne100
25.11.2008, 22:35
Oder kann uns jemand anderes Helfen was Vina meint ?:)

Also ich glaube er weiß es selbst nicht so richtig:Gruebeln: :Gruebeln:

SuperBee
25.11.2008, 22:56

Das seh ich ja jetzt erst...:Lachanfall:
Der wird doch Sport- Geologe...oder hatte ich da beim GROTRIFO was falsches verstanden. ;)

Sorry Vina...nicht persönlich nehmen.
Bezüglich deiner komplizierten Frage. Wenn der Körper einem genau sagen könnte wie man schneller wird, wäre dass echt klasse.
Dem ist aber nicht so. Bei mir jeden Falls nicht. Der Körper signalisiert einem nur wann man vielleicht mit dem Training etwas weniger machen sollte.
Durch Erfahrungen und verschiedenen Experimenten im training kann man aber feststellen was für einen gut ist und was einen somit letztendlich schneller macht.

Gruß SuperBee

*JO*
25.11.2008, 22:57
könnte auch sein :Cheese:

Achja heute war Lauftag....

Morgens 30min mit Lauf ABC ...wollte länger aber es war so Eisig und rutschig....

Nachmittags dann nochmal 55min mit 5min berglauf (hoch nach hause zu mir) das war schon fast EB :Cheese:

Abends habe ich dann noch ein Lauftraining im Verein gemacht.....wo ich nochmal die Lauf ABC sachen vorgemacht/mitgemacht habe

Morgen
werd ich Morgens außerplanmäsig Radfahren und Abends Schwimmen :)

vina
26.11.2008, 10:47
Willkommen im Forum :Huhu:
Bergabrennen ist ein super tipp :Cheese:
Profi ? :Lachanfall: wie kommst du darauf ?
Jo

Bergabläufe
Bergabläufe werden eingesetzt, um die
Schrittlänge und die Schrittfrequenz des Ath-
leten zu erhöhen. Der Lauf findet unter er-
leichterten Bedingungen statt, da er bei glei-
chem Krafteinsatz eine größere Schrittlän-
ge erreicht wird. Mit Bergabläufen können
daher Geschwindigkeiten gelaufen werden,
die auf der ebenen Strecke nicht erzielt wer-
den können. Durch Bergabläufe kann die
maximale Bewegungsgeschwindigkeit ent-
wickelt werden, sie sollten aber nur im aus-
geruhten und gut aufgewärmten Zustand
durchgeführt werden. Die Streckenlänge kann
bei hohen Intensitäten bis zu 80 m betragen.Das Gefälle der Laufstrecke darf nicht zu
stark sein, um ein stolperndes Laufen zu
verhindern.

jo2006.de
jüngster deutscher teilnehmer beim ironman germany 2006

vina
26.11.2008, 10:51
Wenn der Körper einem genau sagen könnte wie man schneller wird, wäre dass echt klasse.
Dem ist aber nicht so. Bei mir jeden Falls nicht. Der Körper signalisiert einem nur wann man vielleicht mit dem Training etwas weniger machen sollte.
Durch Erfahrungen und verschiedenen Experimenten im training kann man aber feststellen was für einen gut ist und was einen somit letztendlich schneller macht.

Gruß SuperBee

Dein Körper kennt nur den Zustand zwischen übertrainiert und normal trainiert?

*JO*
26.11.2008, 10:55
Bergabläufe
Bergabläufe werden eingesetzt, um die
Schrittlänge und die Schrittfrequenz des Ath-
leten zu erhöhen. Der Lauf findet unter er-
leichterten Bedingungen statt, da er bei glei-
chem Krafteinsatz eine größere Schrittlän-
ge erreicht wird. Mit Bergabläufen können
daher Geschwindigkeiten gelaufen werden,
die auf der ebenen Strecke nicht erzielt wer-
den können. Durch Bergabläufe kann die
maximale Bewegungsgeschwindigkeit ent-
wickelt werden, sie sollten aber nur im aus-
geruhten und gut aufgewärmten Zustand
durchgeführt werden. Die Streckenlänge kann
bei hohen Intensitäten bis zu 80 m betragen.Das Gefälle der Laufstrecke darf nicht zu
stark sein, um ein stolperndes Laufen zu
verhindern.

das weiß ich und setze es auch um. Aber dennoch vielen dank für die erneute auflistung

jo2006.de
jüngster deutscher teilnehmer beim ironman germany 2006

das war ne sehr schön zeit voller euphorie :Cheese: vorallem bis km 30:Lachen2:

SuperBee
26.11.2008, 12:27
Dein Körper kennt nur den Zustand zwischen übertrainiert und normal trainiert?

Jepp..:cool:

rhoihesse
26.11.2008, 12:38
Sehe ich es richtig, dass du dich von ner 10:50 in FFM 2006 auf ne 9:10 in Podersdorf 2007 verbessert hast?

*JO*
26.11.2008, 12:46
hallo Tim :)
nenene so stimmt das leider nicht....
hab 2007 nochmal Frankfurt gemacht im 10:40
die zahl "9:10" muss man auch genau in dem kontext lesen indem ich sie geschieben habe..... nämlich wenn alles "Perfekt" läuft...davon darf man nie ausgehen bei einer LD :Cheese:...ich glaub das gabs auch noch nicht.... :P

SuperBee
26.11.2008, 12:55
Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 2xfahren
Monat 3 (jan) 3xfahren

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage...
Wie lange dauern denn die einzelnen Einheiten?

Gruß SuperBee

rhoihesse
26.11.2008, 13:03
die zahl "9:10" muss man auch genau in dem kontext lesen indem ich sie geschieben habe..... nämlich wenn alles "Perfekt" läuft...davon darf man nie ausgehen bei einer LD :Cheese:...ich glaub das gabs auch noch nicht.... :P

:Huhu:

dann bist du ja nur "normalsterblich". wie langweilig :cool:

*JO*
26.11.2008, 13:13
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage...
Wie lange dauern denn die einzelnen Einheiten?

Gruß SuperBee

ajo machste halt wie du dich fühlst. Tendeziell sollte es immer länger werden... die längsten Einheiten mach ich meistens im März...

bei mir geht's dieses Jahr so 2 3 4 (5+ Gutes wetter ) std
früher bin ich auch öfter mal 7 oder 8 std al längste einheit gefahren aber ich hab so das gefühl das brauchs nicht:Cheese: is mir auch zu doof wenn nur 8std hell ist :Lachen2:

dann bist du ja nur "normalsterblich". wie langweilig :cool:
KLARO !! :D

rhoihesse
26.11.2008, 23:45

Woran hat es denn bei den Ironmans gelegen? Bei deiner Radsportvergangenheit und einem 2:50 Solo-Marathon sollte doch deutlich mehr drin sein?

Falsche Renn- und/oder Ernährungsstrategie?

*JO*
26.11.2008, 23:55
Woran hat es denn bei den Ironmans gelegen? Bei deiner Radsportvergangenheit und einem 2:50 Solo-Marathon sollte doch deutlich mehr drin sein?

Falsche Renn- und/oder Ernährungsstrategie?

BLÖDHEIT :)

ganz einfach und Simple Blödheit

2006 hab ich keine langen läufe gemacht und wusste die distanz auch nicht einzuschätzen. Hätte ich einfach mal auf Danksta Hören sollen. (gab damals ne mega disskusion auf 3athlon :) )

2007 zu viel trainiert und die ganze sache dann halt abgehakt und als RTF "mitgemacht" .

naja alles ausreden muss immer schön nach Vorne schaun :cool:

War heute morgen 2std Radfahren und heute abend im Schwimmtraining, schwimmen läuft echt super !:)
grüße

Ich weiß immernoch net wie ich die langen läufe in der Ironmanvorbereitung machen soll :P

rhoihesse
27.11.2008, 00:10
BLÖDHEIT :)

...

Ich weiß immernoch net wie ich die langen läufe in der Ironmanvorbereitung machen soll :P

Am besten nach kurzen Radeinheiten :Cheese:

und anständig tapern.

Ich denke noch nicht mal dass es am Lauf-Training liegt, sondern dass du aufm Rad überzockst, sicherlich macht es mehr spass einen geilen Radsplit zu fahren als einen anständigen Laufsplit hinzulegen. Aber beim Radeln lässt du letzendlich die Körner die den Spassfaktor beim Laufen limitieren.

Heute morgen bei 5 grad und "sonnenschein" habe ich mich auch gefragt warum ich gestern bei 2 Grad und scheisswetter die neuen Klamotten eingeweiht hab. :Nee:

*JO*
27.11.2008, 00:13
Heute morgen bei 5 grad und "sonnenschein" habe ich mich auch gefragt warum ich gestern bei 2 Grad und scheisswetter die neuen Klamotten eingeweiht hab. :Nee:

aber passen tut alles ?:)

ich glaub noch netmal das ich aufm rad überzog da sich die Schlechte laufform auch immer wieder bei Solo Laufveranstaltungen zeigt... :)

so jetzt aber endgülzig gute nach morgen früh um 9 is krafttraining und muss davor noch studiiieren :Cheese:

rhoihesse
27.11.2008, 00:16
aber passen tut alles ?:)

ich glaub noch netmal das ich aufm rad überzog da sich die Schlechte laufform auch immer wieder bei Solo Laufveranstaltungen zeigt... :)

so jetzt aber endgülzig gute nach morgen früh um 9 is krafttraining und muss davor noch studiiieren :Cheese:

ja, passt soweit. wobe ich dachte dass die jacke wärmer hält. ich hätte natürlich auch noch ne weste mitnehmen und dann drüberziehen können..

tja, lehrjahre sind keine herrenjahre..

Oli.F.
29.11.2008, 01:08

hi jo,

wenn ich davon ausgehe dass du locker einen 5er schnitt laufen kannst würde ich nicht länger als 2:30h laufen.

*JO*
29.11.2008, 01:16
ok danke für die antwort :)

2:30 mit:

zwischendurch steigerungen ?
Endbeschleunigung ? Steigern ?
auf 2:30Steigern ? oder konstant 6x2:30 laufen ?

welche Reize haben welche vor u. Nachteile ? :(

Bei den langen läufen geht es um die Direkte Ironmanvorbereitung

Oli.F.
29.11.2008, 01:24
ich bevorzuge eb (greif angelehnt)
musst du aber selbst austesten. nach und nach verlängern.
ich würde die 2:30 läufe auch von anfang an recht zügig laufen (wenn du kein andersweitiges tempotraining machst) schneller als im-pace.

*JO*
29.11.2008, 01:29
ich bevorzuge eb (greif angelehnt)
musst du aber selbst austesten. nach und nach verlängern.
ich würde die 2:30 läufe auch von anfang an recht zügig laufen (wenn du kein andersweitiges tempotraining machst) schneller als im-pace.

hmmmm
Dieses Jahr vor Podersdorf bin ich immer 2h mit endbeschl. gelaufen
ZU dumm das ich nicht bis auf die laufstrecke gekommen bin um zu schauen ob das gut gegangen wär....

allerdings isses im Ironman halt einfach so das man gegen die Stubide muskuläre ermüdung arbeiten muss....
das macht man dann doch irgendwie durch lange stubide läufe...

*JO*
29.11.2008, 01:31
Hätte am liebsten diese "keysessions" fürs laufen in der Direkten IM vorbereitung

1x Tag mit TDL
1x Tag mit Langem laufe
1x Tag mit evtl. 1std koppel

edit: generell werde ich nie nie nie langamer laufen wir geplantes Ironman Tempo.

Thorsten
29.11.2008, 12:20
Ich würde auch die Endbeschleunigung angelehnt an Greif von mal zu mal verlängern. Bei 6 Läufen würde ich 7 Wochen vor der LD beginnen: 0, 3, 6, 9, 12, 0 km EB. Eine Woche vor der LD würde ich die 30 km bereits weglassen, stattdessen was kürzeres wie 18 km ohne EB. Das halt in Abweichung zu Greif, da eine LD 10 Stunden und nicht nur 3 Stunden dauert.

Das Tempo (vor der EB) ist bei mir auch etwa wie bei der LD. 3:27 gelaufen und im Training 4:50-4:55 min/km. Langsamer laufe ich eigentlich niemals.

Statt des TDL würde ich persönlich ein Bahntraining mit 2000ern vorziehen, hat aber auch damit zu tun, dass wir das eh im Vereinstraining haben und man mal gemeinsam mit denen trainieren (und quatschen) kann.

*JO*
29.11.2008, 12:37
Hallo,
meine frage ist ja "warum EB" und nicht "Ob EB"

intervalle lauf ich so oder so nicht auf der Bahn...sondern auf wettkampfuntergrund

der letzte "lange lauf" sollte in der 3ten woche vor dem wettkampf sein das ich noch 2-2,5 wochen Pause davon habe.

Für mich ist das so wichtig da der lange lauf die "keysession" der Keysessions ist :Cheese:

3-rad
29.11.2008, 18:21
ich "bereite" den langen Lauf i.d.R. mit einer kurzen flotten
Radeinheit vor. (ca. 40k), dieses Jahr habe ich es aus Zeitgründen
leider nicht gechafft aber sonst bekam mir das immer ganz gut.
Man muss dann auch nicht unbedingt 2:30h laufen, 2:10-2:15
tun es auch, EB ist aber fast immer angesagt, bei den letzten mach
ich EB von 15km.
Die EB sorgt (soll) imho beim Training für den Solo-Marathon nicht
dafür, dass man die letzte Stunde nochmal ordentlich an Tempo
zulegen kann, sondern dass man selbiges halten kann.

Im übrigen haben wir November, bis September oder wann Podersdorf ist bleibt
ja noch ein wenig Zeit, so viel dass man sich um dieses Thema jetzt noch keine
Gedanken machen muss oder willst du heimlich auf Lanza mitmachen?

*JO*
30.11.2008, 13:12
ich "bereite" den langen Lauf i.d.R. mit einer kurzen flotten
Radeinheit vor. (ca. 40k), dieses Jahr habe ich es aus Zeitgründen
leider nicht gechafft aber sonst bekam mir das immer ganz gut.
Man muss dann auch nicht unbedingt 2:30h laufen, 2:10-2:15
tun es auch, EB ist aber fast immer angesagt, bei den letzten mach
ich EB von 15km.
Die EB sorgt (soll) imho beim Training für den Solo-Marathon nicht
dafür, dass man die letzte Stunde nochmal ordentlich an Tempo
zulegen kann, sondern dass man selbiges halten kann.

Im übrigen haben wir November, bis September oder wann Podersdorf ist bleibt
ja noch ein wenig Zeit, so viel dass man sich um dieses Thema jetzt noch keine
Gedanken machen muss oder willst du heimlich auf Lanza mitmachen?

hey danke,
das mit dem radfahren habe ich mir auch schon überlegt. Hört sich eigendlich ganz gut an...
Joa die Sache ist die das Ich bis Mitteldistanz (linz) ganz gut geplant habe und die lange lauf frage halt noch offen war...:)

das man beim Solo marathon mit EB läuft ist ja auch relativ logisch. Da man hintenraus ja schon eine gewisse tempohärte braucht...welche ja im Ironman durch die vorermüdung und das daraus resultierende langsam lauftempo nie gebraucht wird oder ?

grüße Jo

Thorsten
30.11.2008, 14:17
Dieses Motto "Wenn's weh tut - weiter" kommt auch bei der LD zum tragen. Man läuft zwar nicht so schnell los, aber nach 30 km überkommt einen genauso das Gefühl, das ein wenig langsamer jetzt mehr als nur ein wenig schöner sei. Und dagegen geht man schon im Training mit der EB (auch für den Kopf) an, indem man zu einem Zeitpunkt der Ermüdung noch eine Schippe drauflegt und die Schmerzintensität steigert. Mir hilft es schon, wenn ich daran denke, dass jetzt die letzte Stunde kommt und ich es gewohnt bin, mich da noch zu quälen und nicht hängen zu lassen.

*JO*
30.11.2008, 14:26
Naja Also Thorsten :Cheese:
ich weiß das es die die letzte Stunde ankommt...ein Ironman besteht einfach nur daraus sich auf die letzte stunde (oder 10km) vorzubereiten... darauf ist das gesammte training ja ausgerichtet :Cheese:

und wärend des wettkampfe isses ja mehr ein "abwarten" das sie endlich anbricht... dennoch kämpfe man im Ironman nicht so stark gegen das Tempo (wie beim Solo marathon) sondern mehr gegen die distanz. Ich will hier nicht die endbeschleunigung schlecht reden sondern mehr die disskusion anregen. Wirkliche Argumente mit Pro/Kontra haben wir ja noch nicht gefunden. :( Aber zum glück ist ja noch ganz viel zeit :)

*JO*
30.11.2008, 19:05
Sooo hab hier mal meinen Wettkampfkalender für 2009 zusammengetragen...:)

ab 8.3 Radrennen wenn das geht
26.4 Duathlon in Reinheim 5-33-5 glaub ich
1.5 Duathlon Oberursel Jedermann 5-20-5
3.5 Kinzigtal Triathlon (Sprint)500-20-5
10.5 Triathlon buschhütten 1000-40-10
17.5 Triathlon in Butzbach 1000-40-10
24.5 Irgend ein 10km Lauf hier in der Näh
31.5 Fritzlar Triathlon (LIGA)
13.6 LINZ MD
21.6 Triathlon Bruchköbel 950-45-10,5
2. Ligawettkampf
3. Ligawettkampf
29.8 Podersdorf LD
6.9 Nidderauer Volkstriathlon (Sprint) oder Griesheim Shorttrack wenn mich die Mannschaft braucht allerdings wird die leistung da "suboptimal" sein:Cheese:
14.9 25h Lauf der WISPO Wiesbaden
25.11 Frankfurt Marathon ??:P

TADAAAA :) so ist der Plan

vllt. sollte ich noch Rodagu machen...is auch schön
und ich will noch den "bad vilbeler Quellentriathlon" machen aber der is so klein da weiß ich wann der ist :P

Thorsten
30.11.2008, 23:57
Ein mehrstündiges Telefonat mit meiner Schwester (in dem ich auch kurz zu Wort kam :Lachen2:) hat ergeben, dass meine Nichte und mein Neffe total gerne zelten wollen und sich damit Podersdorf für mich geradezu aufdrängt. Die kleinen aufrechtgehenden Wecker sind damit so gut wie gebucht :Cheese:.

*JO*
01.12.2008, 09:42
Wunderbar :)

Camping (http://www.tiscover.at/at/guide/54671at,de,SCH1/objectId,CPS219101at,curr,EUR,season,at2,selectedE ntry,home/home.html)

jürsche
03.12.2008, 16:37
Wunderbar :)

Camping (http://www.tiscover.at/at/guide/54671at,de,SCH1/objectId,CPS219101at,curr,EUR,season,at2,selectedE ntry,home/home.html)

Dann sucht euch schonmal ne gute Möglichkeit, wie ihr eure Räder des Nächtens sichert, am besten irgendwas mit Lichtschranke, Alarm, Stacheldraht...

In den letzten beiden Jahren sind auf dem Campingplatz reichlich teure Bikes gemopst worden, dieses Jahr sogar aus den Innenhöfen von Pensionen:Nee:

Da scheinen einige Leute professionell am Werk zu sein

*JO*
03.12.2008, 17:23
Auto ?;)

hats letztes jahr auch im Auto obwohl ich im Hotel gepennt hab...dieses jahr würd ich am liebsten in ne Ferienwohnung da unne

herne100
03.12.2008, 19:46
Dann sucht euch schonmal ne gute Möglichkeit, wie ihr eure Räder des Nächtens sichert, am besten irgendwas mit Lichtschranke, Alarm, Stacheldraht...

In den letzten beiden Jahren sind auf dem Campingplatz reichlich teure Bikes gemopst worden, dieses Jahr sogar aus den Innenhöfen von Pensionen:Nee:

Da scheinen einige Leute professionell am Werk zu sein

Hab ein gutes Schloss ......:Cheese:

wolfi
04.12.2008, 08:29
Statement des Veranstaltervereins des Linz Triathlons: http://www.trirun.at/index_trirun.htm (links oben) :Danke:

*JO*
04.12.2008, 11:29
Statement des Veranstaltervereins des Linz Triathlons: http://www.trirun.at/index_trirun.htm (links oben) :Danke:

WILLII ist der beste :Cheese: !!!

Linztriathlooonn ist einfach genial :cool:

*JO*
09.12.2008, 14:56
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Eigentlich lief es in der letzten Woche ganz gut. Bin ca 55km gelaufen und war aber nur 2 mal schwimmen. Und dazu musste ich Montags das Training sogar abbrechen weil es einfach gar nicht ging, aber so was passiert halt mal. Radfahren habe ich mal weggelassen. Wollte ich Eigentlich Sonntag hat aber wegen Nikolaus Duathlon und Bornheimer Hang auch net geklappt. Ergebnis von einem ganzen Tag in der Kälte Rumstehen ist nun eine heftige "Krankheit" naja ich kann’s nicht so recht definieren aber mir tut alles weh. Also werde ich jetzt mal 3/4 Tage aussetzen und dann wieder ruhig anfangen.
Passt aber auch ganz gut da es genug zu tun gibt für die Uni und unser Trainingslager wo sich so langsam eine recht schlagfertige Truppe Formiert. Mein persönliches Wochen Highlight ist jedoch das ich vom Tim aka Hazelman die Möglichkeit bekommen habe eine "Youngstar" Staffel in Roth zu starten :cool:

Wasserträger
09.12.2008, 17:21
Mein persönliches Wochen Highlight ist jedoch das ich vom Tim aka Hazelman die Möglichkeit bekommen habe eine "Youngstar" Staffel in Roth zu starten :cool:
Jucheeeeeeiiiiii :) :Huhu:

Erkältung wird auch wieder - selbst ich bin wieder aufm Weg der Besserung...

Luk_Krause
09.12.2008, 19:43
Des kommt schon, hatte auch eine und habe sie überwunden :).
Dafür haben wir heute beim Training einen Leistungstest über 5000m gemacht, morgen bin ich also wieder krank :D .

*JO*
09.12.2008, 22:04
Ne is wohl ein wenig mehr wie ne kleine erkältung. Kann mich kaum bewegen usw...aber mach mir da keine gedanken... letztes Jahr hab ich erst jetzt mit dem Training angefangen und in Linz gings trotzdem halbwegs...

P.S. das einzig ärgerliche ist das 110/100 Projekt damit schlecht aussieht ;)

Thorsten
09.12.2008, 22:28
Stand da was von Geschwindigkeit oder Mindest-km pro halbe Stunde? Geh doch spazieren :Lachen2:.

*JO*
09.12.2008, 22:42
stimmt demnach war ich am Sonntag ja auch 4std unterwegs :P

Thorsten
10.12.2008, 07:27
Das sind 2 Einheiten! Die erste und letzte halbe Stunde und dazwischen 3 Stunden Pause stehen. Das kann dude ja mal juristisch beurteilen, ob das zählt.

*JO*
21.12.2008, 18:13
Hallo lange nicht mehr geschrieben die letzten wochen liefen solala
Letzte Woche Krank...trainings stunden 0
Diese woche war dann schon wieder besser war sogar heute mal Radfahren. :) Insgesamt bin ich eigendlich ganz glücklich. Aber hab mir mal bilder von früher angeschaut (2006) und muss sagen das ich schonmal Atheltischer war :Lachen2: .
Hier sind mal 2 Bilder von meinem ersten Ironman 2006 (ich bin der in der mitte)
http://www.jo2006.de/photos/14/88.jpg

Also wenn ich nochmal so dünn werde ist das ganz gut :Cheese:

werde nächsten Sonntag beim Silvesterlauf über 10km laufen um mal ein kleiner Formbild zu erhalten. mal Sehen was dabei raus kommt.
Über die Feiertage werde ich mal wieder Radfahren bin in letzter zeit sehr viel gelaufen was mir imoment auch sau Spaß macht ;)

Wasserträger
21.12.2008, 20:09
werde nächsten Sonntag beim Silvesterlauf über 10km laufen um mal ein kleiner Formbild zu erhalten. mal Sehen was dabei raus kommt.
Über die Feiertage werde ich mal wieder Radfahren bin in letzter zeit sehr viel gelaufen was mir imoment auch sau Spaß macht ;)
Dann freue ich mich auf ein Battle - ich hoffe nach der 24h-Feierei am 27. bin ich Sonntag morgen rechtzeitig fahrtüchtig :Cheese:

Btw: ich kann zwar nur bis 3 zählen - das dafür aber ganz gut ;)

Thorsten
21.12.2008, 23:35
Dann sehen wir uns am 28. beim Silvesterlauf! Werde mal 4:00 min/km angehen und mal gucken ob es beim 8., 9. und 10. km immer noch klappt.

SuperBee
21.12.2008, 23:57
Zwei Freunde und ich haben heute auch beschlossen dort mitzulaufen. Wird ja fast ein zweites GROTRIFO- Treffen.
Werde wohl eine ähnliche Taktik wie Thorsten planen.
Mal schauen was geht.
Diese Woche wird Essenstechnisch ziemlich viel und ungesund werden. Momentan bin ich so bei 80kg+...:o
JO, du bist nicht allein..

Gruß SuperBee

*JO*
22.12.2008, 09:45
Zwei Freunde und ich haben heute auch beschlossen dort mitzulaufen. Wird ja fast ein zweites GROTRIFO- Treffen.
Mal schauen was geht.
Diese Woche wird Essenstechnisch ziemlich viel und ungesund werden. Momentan bin ich so bei 80kg+...:o
JO, du bist nicht allein..

Gruß SuperBee

bin da noch nie mitgelaufen aber bin gespannt wie das da so wird außer kalt... :(

Thorsten
22.12.2008, 10:58
Ich sehe mich schon 9,5 km lang wie der Rattenfänger von Hameln mit einer Horde Bleistifte in meinem breiten Windschatten laufen - und dann ziehen sie alle an mir vorbei ;).

SuperBee
22.12.2008, 20:50
bin da noch nie mitgelaufen aber bin gespannt wie das da so wird außer kalt... :(

Ich auch...letztes Jahr sind ja 1500 Leute gestartet...

Ich sehe mich schon 9,5 km lang wie der Rattenfänger von Hameln mit einer Horde Bleistifte in meinem breiten Windschatten laufen - und dann ziehen sie alle an mir vorbei ;).

Nach dem heutigen Lauf in dem ich 2x 1000m Intervalle einstreute bin ich jetzt eher unsicher ob ich deine Taktik laufen soll.
Die 1000er waren mal so grottig langsam...:(
Naja, mal schauen...

Gruß SuperBee

*JO*
22.12.2008, 22:19
ACHJA
Duathlon Oberursel is abgesagt wegen
Triathlon-Szene.de Main Kinzig Krieg !! :Lachen2:

fritz007
23.12.2008, 00:16
ACHJA
Duathlon Oberursel is abgesagt wegen
Triathlon-Szene.de Main Kinzig Krieg !! :Lachen2:

:confused:
Helf mir bitte auf die Sprünge. Bin ich der einzige auf der Babydistanz?

*JO*
23.12.2008, 10:31
joa sieht wohl so aus ich wäre auch über die "baby" distanz gestartet aber nachdem sich beim Main Kinzig Triathlon ein abselut Erstklassiges Starterfeld aus dem Rhein Main gebiet abzeichnet werde ich da wohl halbwegs gut drauf sein wollen :) und keine 2 Tage vorher einen Wettkampf machen ;)
mfg Joo

*JO*
23.12.2008, 10:32
joa sieht wohl so aus ich wäre auch über die "baby" distanz gestartet aber nachdem sich beim Main Kinzig Triathlon ein abselut Erstklassiges Starterfeld aus dem Rhein Main gebiet abzeichnet werde ich da wohl halbwegs gut drauf sein wollen :) und keine 2 Tage vorher einen Wettkampf machen ;)
mfg Joo

edit: ich war heute morgen schonmal 3.4km schwimmen :cool:

FuXX
23.12.2008, 10:50
edit: ich war heute morgen schonmal 3.4km schwimmen :cool:Ist damit dein Schwimmtraining vor Podersdorf abgeschlossen? :Cheese:

FuXX

*JO*
23.12.2008, 11:00
ne ne ich denk am 26.8 setz ich nochmal einen gezielten erhaltungsreiz :Lachen2:

war gestern abend schon über 3 schwimmen :Cheese:

P.s. kennst du das bild von dir im tri-mag zum Köln triathlon? geiles ding ;)

FuXX
23.12.2008, 12:57
Ne, hab ich nicht gesehen - irgendwie hab ich eine Ausgabe des mags nicht bekommen. Kann man das irgendwo online anschauen?

FuXX

*JO*
23.12.2008, 13:48
hm nicht das ich wüsst musst mal schauen is nur relativ klein und man sieht auch dein Rad :Liebe: was machst du eigendlich noch für wettkämpfe außer Roth ?

powermanpapa
23.12.2008, 13:55

hmmm?

ich habe auch überlegt dort mal zu laufen
wenn du 4er Schnitt gehen willst, wäre es eine gute Möglichkeit zu testen wie lange ich den mithalten kann

noch schrecken mich aber der Euro pro kilometer ab, das ist ja teurer als die Fahrt mit meinem Cayenne dort hin :cool:

---
ähh tschuldigung Jo, wegen ofT

felixheine
23.12.2008, 13:58
Ne, hab ich nicht gesehen - irgendwie hab ich eine Ausgabe des mags nicht bekommen. Kann man das irgendwo online anschauen?

FuXX

Voila, besonderer Service hier kurz vor X-mas. Im Original schon sehr schwer erkennbar, aber der Biker in der Mitte bist du.

http://lh5.ggpht.com/_1eTASTJ8wVU/SVDf5uKKtXI/AAAAAAAAEhQ/SRLUEQJ4a94/s640/IMAGE_273.jpg

*JO*
23.12.2008, 14:10
noch schrecken mich aber der Euro pro kilometer ab, das ist ja teurer als die Fahrt mit meinem Cayenne dort hin :cool:

AHA ! Cayenne ! Da hab es doch mal dieses Stadler Thread als der seinen Landrover bekommen hat ?:Cheese: Geile disskusion damals :P

offtopic is schon ok ;)

FuXX
24.12.2008, 13:53
Voila, besonderer Service hier kurz vor X-mas. Im Original schon sehr schwer erkennbar, aber der Biker in der Mitte bist du.

http://lh5.ggpht.com/_1eTASTJ8wVU/SVDf5uKKtXI/AAAAAAAAEhQ/SRLUEQJ4a94/s640/IMAGE_273.jpgAh, danke! Das Bild hab ich. Ich wunder mich aber, dass die gerade das genommen haben. Da ich den Fotografen lauthals gegrüßt habe (Kumpel von mir) hat er vor lauter Schreck ein wenig verwackelt ;) Sieht aber dennoch cool aus.

Also, Bilder bei Sportograf kaufen ;)

FuXX

PS@Jo: Inferno wird der zweite HauptWK - Powerman Luxemburg vermutlich als Vorbereitung. Dazu noch Bonn oder Harsewinkel.
PPS@Thorsten: Du weißt doch, es ist anders rum, vorn laufen die Bleistifte, hinten die Radiergummis :Cheese:
PPPS: Cayenne Fahrer ham nen kleinen Pimmel! :Duell:

felixheine
24.12.2008, 14:09
Alien 4 - Time Trail

Thorsten
24.12.2008, 14:21
PPS@Thorsten: Du weißt doch, es ist anders rum, vorn laufen die Bleistifte, hinten die Radiergummis :Cheese:
Sobald das Radiergummi schnell genug ist und ordentlich Windschatten gibt, vergessen die Bleistifte das ganz schnell wieder. Hier ist das Windschattenlaufen in Frankfurt 2003 bei km 17 schön zu sehen, ich bin auch nur kurz rausgetreten, um besser aufs Foto zu kommen. Aber ich bin der größte und schwerste der Gruppe gewesen ;).

http://www.wechselzone.de/pic/FFM2003_KM17.jpg

*JO*
24.12.2008, 14:28
hm ich hab keinen Bock meinen ganzen Sonntag mit diesem Silvesterlauf zu zubringen...aber muss wohl sein...

Wasserträger
27.12.2008, 15:18
Sodale, ich werd morgen doch nicht mitlaufen.

Bei den Festivitäten heute dauernd auf die Bremse drücken (heute morgen beim Grillen schon fast nix getrunken :cool:) und dann um 7 Uhr in der Früh fahrtüchtig sein haut bei mir eh nicht hin...
Darf eh nicht auf Bestzeit laufen und gehe stattdessen nachmittags, wenn ich ausgeschlafen und ausgenüchtert bin, auf die Bahn :Lachen2:

Euch viel Spaß und so geiles Wetter wie die letzten beiden Tage!

*JO*
27.12.2008, 16:36
naja habe ja lange mit mir gerungen aber ich denke ich werde mich morgen mal der distanz stellen auf der ich mein leistungspotential am wenigsten ausgeschöpft habe.

Wasserträger
27.12.2008, 17:04
naja habe ja lange mit mir gerungen aber ich denke ich werde mich morgen mal der distanz stellen auf der ich mein leistungspotential am wenigsten ausgeschöpft habe.
Da haste morgen aber viel vor... :Cheese:

*JO*
27.12.2008, 17:15
ne hab mir eigendlich vorgenommen mir nichts vorzunehmen...

X S 1 C H T
27.12.2008, 18:41
ne hab mir eigendlich vorgenommen mir nichts vorzunehmen...

Die wäre ?

SuperBee
27.12.2008, 20:32
Ich werde morgen auch nicht mehr an den Start gehen. Die letzten paar Tage waren ziemlich hart...und ich würde doch gerne mal wieder ausschlafen.
Ich werde dann wohl nächste Woche in Jügesheim an den Start gehen.
Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Gruß SuperBee

Wasserträger
28.12.2008, 12:35
Ich werde dann wohl nächste Woche in Jügesheim an den Start gehen.
Da soll ich (sogar auf Zeit) laufen :o

SuperBee
28.12.2008, 14:55
Da soll ich (sogar auf Zeit) laufen :o

Cool, dann kenn ich dort wenigstens einen.
Eine neue Bestzeit wird es wohl nächste Woche nicht geben, aber auf Zeit werde ich wohl auch laufen.

Gruß SuperBee

Thorsten
28.12.2008, 15:24
Mit 41 Minuten ist die Zeit heute eher gegen mich gelaufen. Die erste Hälfte in 20 Minuten war ok, aber nach 7 km in 28:15 schwanden am Ende (erwartungsgemäß) doch die Kräfte. Außerdem kamen da noch der blöde Hügel kurz vor 8 km und der kleine Anstieg zum Ziel gegen den Wind. Aber bis Podersdorf ist ja noch etwas Zeit :).

*JO*
28.12.2008, 16:50
So dann will ich auch mal einen bericht abgeben.
38:00 und ich bin zufrieden :) komplett ohne erwartungen ging es auf die 10km. bin natürlich wie immer viel zu schnell losgelaufen (auch weil Alex (nopogo) vorne weg gestrahlt ist wie ein bekloppter :Cheese: ) dann gingen die km 3-5 reltiv schlecht. Aber gegen ende hab ich mich wieder aufgerappelt. Bei km 8 u. 9 hab ich dann noch ernsthafte Ambitionen auf eine zeit von unter 37 gehabt welche ich dann 500m vor dem Ziel erbrechend gestrichen habe :Cheese:

Is jetzt nicht die abselute mörder zeit aber es hätte schlimmer kommen können auf meiner Hass strecke :Cheese:

Thorsten
28.12.2008, 17:34
erbrechend
wie denn - so richtig :Kotz: oder nur stehend k.o. :confused:

Aber jetzt weiß ich auch, dass der Nopogobiker auch laufen kann - oder brennt er nur noch das letzte Feuerwerk vor dem beruflichen Wechsel ab ;)?

*JO*
28.12.2008, 17:58
wie denn - so richtig :Kotz: oder nur stehend k.o. :confused:

ne so richtig alles was meine miete zahlte musste raus :Cheese:

dimarco
06.01.2009, 17:32
Is jetzt nicht die abselute mörder zeit aber es hätte schlimmer kommen können auf meiner Hass strecke :Cheese:

Was hast Du denn nur gegen die Strecke :confused: :) ? Ich finde die total klasse, bin dort immer schnell gerannt, unter anderem auch meine PB.

*JO*
06.01.2009, 17:45
Was hast Du denn nur gegen die Strecke :confused: :) ? Ich finde die total klasse, bin dort immer schnell gerannt, unter anderem auch meine PB.

10km is meine hass strecke "hass distanz" hätts wohl besser getroffen ;)

*JO*
07.01.2009, 12:46
Hallo Alle zusammen Zeit mal einen kleinen Statusbericht abzugeben.
Bisher verlief das Training nur wenig systematisch aber auf keinen fall schlecht. Schwimmen steigere ich gerade auf 4x die Woche was mich echt voran Bringt. Und wo ich auch schon riesige Vorschritte gemacht habe. Laufen war eigentlich ok der 10ner an Silvester war gut, abgesehen von der zeit. Zur Zeit muss ich allerdings echt viel für die Uni lernen von Daher habe ich angefangen im 3/1 Rhythmus zu trainieren was ich sonst nie gemacht habe. Aber ich denke das ist recht entspannt so. Frühjahr ist so aufgeteilt
kw 2 (jetzt) Ruhewoche mit weiterhin viel schwimmen
kw 3 belastungsw. 1 Fokus Laufen
kw 4 belastungsw. 2 Fokus Laufen
kw 5 belastungsw. 3 Fokus Laufen
kw 6 Studie Uni
kw 7 Studie Uni
kw 8 TL Spanien
Das werden eher 3 erhöhte Belastungswochen als ein richtiges Trainingslager mit „Overreaching“ usw..
kw 9 TL Spanien
kw 10 TL Spanien
Kw 10 Ruhig
kw 11 noch nicht sicher
kw 12 evtl. dann noch mal 10tägiges "richtiges" Trainingslager zum Radfahren lernen

Die Studie in der Uni ist mehr ein gefallen an die Leute die da ihre Arbeit schreiben dort werden über 15 Tage Rad + Lauf Leistungstest durchgeführt und ich denke so schlecht ist das nicht vor einem 3 wöchigem "Trainingslager" ein wenig lockerer zu machen. Meine Hauptangst ist jedoch nach dieser Studie Perfekt runtergetapert in Topform zu sein.
Zurzeit versuche ich 4 mal die Woche zu schwimmen 2mal Radfahren und wenn’s geht 3-4-5 mal zu laufen.

So ist es des Weiteren werd ich mit diesem Belastungsblock anfangen meine "Tempobarriere" im laufen aufzubrechen. Wie ? mit Kosequenten 200ter laufen einmal pro Woche.
Des Weiteren Werde ich mich auf eine Berglaufeinheit pro Woche richtig konzentrieren. Die hab ich allerdings schon mit vielen Welligen Läufen Sauber vorbereitet.

psyXL
07.01.2009, 13:15
wow,

willst du die 9 std brechen? :-)

Hört sich auf jedenfall nach Schmerzen an. Ich finds gut. Von so einem Trainingspensum kann ich als ca.43std-Worker nur träumen - würde ich nicht hinbekommen.(edit: also mental nicht hinbekommen meine ich. zeitlich gehts immer, alles eine frage der prioritäten. aber auch die würden so ein training bei mir mit fulltimejob nicht zulassen)

*JO*
07.01.2009, 13:43
hm ich will eigendlich nur so flott sein wie es halt eben "geht" :) und wenn ich die zeit nicht hätte dann würd ich auch weniger machen aber als Student passt das schon. Vielleicht isses auch mal wieder zu viel aber dann hab ich wenigstens wieder was gelernt ;)

Luk_Krause
07.01.2009, 23:35
Sieht nach einem harten Program aus.
Auf jeden Fall ist es für mich immer ganz interessant hier reinzuschauen. In Sachen Ruhewoche hast du mir zumindest den Anreiz gegeben, dass ich das auch mal wieder machen sollte. Meinst du wirklich die 200er machen dich so viel schneller? Schreib doch mal deine Erfahrungen, würde mich sehr interessieren. Ich baue auf der gleichen Baustelle.

Viel Erfolg!

*JO*
08.01.2009, 00:13
Meinst du wirklich die 200er machen dich so viel schneller? Schreib doch mal deine Erfahrungen, würde mich sehr interessieren. Ich baue auf der gleichen Baustelle.

Viel Erfolg!

Naja ich weiß es nicht aber mehr wie "locker laufen" werden sie schon bringen...;)
Werde über erfolge/nichterfolge berichten

Luk_Krause
08.01.2009, 00:18
Wäre wünschenswert, in dem Fall hätten wir noch Hoffnung ;).

Gute Nacht!

*JO*
08.01.2009, 00:20
Wäre wünschenswert, in dem Fall hätten wir noch Hoffnung ;).

Gute Nacht!

ich bin jung ich hab immer hoffnung ;)

Wasserträger
08.01.2009, 06:42
kw 12 evtl. dann noch mal 10tägiges "richtiges" Trainingslager zum Radfahren lernen
Und, meine Damen und Herren, wer unseren Protagonisten live dabei beobachten möchte, wie er als mehrjähriger C-Klasse-Fahrer das Fahrradfahren erlernt und die Stützräder abmontiert, melde sich einfach direkt bei mir.
Wahrscheinlich sind in dem kleinen Ferienhäuschen in Torrevieja (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=Torrevieja,+Spanien&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.752995,44.824219&ie=UTF8&ll=38.216604,-0.148315&spn=1.542878,2.801514&t=p&z=9&iwloc=addr) noch 1-2 Plätzchen frei.

:)

Luk_Krause
08.01.2009, 11:07
ich bin jung ich hab immer hoffnung ;)

Tja... da muss ich dich enttäuschen. Ich könnte sagen du bist alt oder zumindest älter als ich :Lachen2:

Achja, Edith fragt mich wie ihr euch das mit dem TL vorstellt.
Zeitpunkt KW 12? Wie kommt man hin und wo bleibt man da? Befürchte allerdings, dass ihr in einer etwas anderen Leistungsklasse liegt als ich.

Wasserträger
08.01.2009, 16:39
Naja, der Jo hat ne andere Zeitrechnung!
27.3.-5.4. ist halt nicht direkt die 12. KW... ;)
Flug geht z.B. mit AirBerlin nach Alicante.

*JO*
13.01.2009, 21:56
heute Leute, ich muss mal von meinem heuten Tag berichten !
heute morgen um 6:15 Aufgestanden und ab ins Schwimmbad. Da haben wir vom verein aus abgesperrte 50m Bahnen von 7-9.
Das ist an sich schon eine Geile sache aber heute morgen lief es auch echt gut, bin solide 3,7 km geschwommen. und war um 8.30 wieder Raus ausm Bad. Bin in die Uni hab fein gelernt und meine Vorlesungen besucht heute Mittag gesund gegessen und nochmal Gelernt. Dann war ich heute Abend noch auf der Bahn laufen 2x10x200 Und das ging auch GUT.
Rundum ein perfekter Tag.
1. An Allen schwächen gearbeitet
2. Gelernt und Uni gut hinbekommen
3. geregelter Tagesablauf mit ordentlichen Mahlzeiten
WUNDERBAR !!!!
grüße Joooooo

Kampfzwerg
13.01.2009, 22:41
Respekt,

an so nem Tagesablauf arbeite ich z. zt. auch noch, bekomms aba iwie no ned so ganz auf die Reihe... :Nee: :confused:

viele grüße aus Rosenheim,

da Maxi

*JO*
13.01.2009, 22:44
wenn das täglich so wäre würde ich es nicht Abends extra hier rein schreiben !:Lachen2:

speeedo
14.01.2009, 08:47
wenn das täglich so wäre würde ich es nicht Abends extra hier rein schreiben !:Lachen2:

was mir an meiner alten heimat graz sehr fehlt, isses frühmorgens um 6:00 ins becken hüpfen zu dürfen:(
hier öffnen die bäder erst ab 8:00. also goodbye morgendliche schwimmeinheit:Nee: :(

*JO*
14.01.2009, 10:02
was mir an meiner alten heimat graz sehr fehlt, isses frühmorgens um 6:00 ins becken hüpfen zu dürfen:(
hier öffnen die bäder erst ab 8:00. also goodbye morgendliche schwimmeinheit:Nee: :(

naja das aufstehen ist schon nicht sooo schön :P aber das schwimmen und die stunden danach sind schon sehr geil.... ;)

wolfi
14.01.2009, 10:24

scheint leider ein generell österr. problem zu sein (ausnahme wiener stadthallenbad)

Thorsten
20.01.2009, 08:23
Ich habe mich jetzt für Podersdorf angemeldet, da der Frühbucher-Wahnsinn auch vor den kleineren Veranstaltungen keinen Halt mehr macht. Und gerade dies hier entdeckt:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=766&Itemid=20

@ *JO*: Vielleicht solltest du dir auch überlegen, dich mehr als 2 Tage im Voraus anzumelden, bevor es heißt "Vorübergehend geschlossen".

*JO*
21.01.2009, 17:01
ahaha das sollte ich in der tat machen bin nur imoment im lernstress..... aber kümmer mich freitag gleich drum !:)

*JO*
22.01.2009, 07:36
sooo da haben wir sie mal wieder - meine Alten Probleme in der Lendenwirbelgegend. Irgendwie passiert mir das regelmäsig 2-3mal Pro Winter.
Mein Ledenenwirbereich ist komplett hart und fest (muskulär) ich kann kaum mehr husten oder aufrecht gehen.
Zum glück weiß ich mittlerweile wie ich diese Art von Problemen Therapieren muss. 1-2 Tage wärmedecke und Radfahren. Danach ist alles wieder so wie davor. Woher es kommt und was es ist werde ich wohl einmal in den Semesterferien ergründen. Oder vielleicht nachher mal in der Uni jmd. fragen :Cheese:
fest steht jedoch das ich gestern+Heute nicht Schwimmen+Laufen konnte.Dafür war ich gestern im Kraftraum soll ja auch was bringen . Ich gelobe besserung zum Wochenende !

mfg Jo

P.s. um die Anmeldung für Podersdorf+Linz habe ich mich sogar jetzt schon gekümmert ich würd mal sagen "das läuft" :Cheese:

*JO*
29.01.2009, 21:25
Sooo der letzte Trainginsblock vor dem ersten Trainingslager ist quasi Vorbei.
das Fazit aus diesem letzten 2,5 wochen ist :
Es gibt Trauer Sportarten, Normal Sportarten, und Gutesportarten :Cheese:

Trauer Sportart ist ganz klar das Laufen, aufgrund von musk. Rückenproblemen konnte ich echt sehr wenig laufen. Das einzig postive ist das ich sobald ich laufen konnte auf der Bahn oder am Berg relativ intensiv gelaufen bin was auch meine größte schwäche beim laufen ist. Letzendlich nur 52km...das ist sehr schwach da ich bis Silvester meistens gut über 55km wochenschnitt hatte.
Das werde ich im Trainingslager desfinitiv Ändern.

Solide ist das Radfahren. Ursprünglich dachte ich ich würde es etwas vernachlässigen aber nun konnte ich werden der Rückenproblemen doch ein wenig mehr fahren insgesamt 340km hört sich nicht viel an liegt aber auch dran das ich nur 3 Tage gefahren bin... darunter auch schon ein paar intensive elemente. Bin sehr zufrieden.

Schwimmen geht eigendlich nur Steil!
Zur zeit schwimme ich Regelmäsig 4x die woche in der Woche mit Rückenproblemen ging nur 2 mal. Dennoch ca. 29km Schwimmen auf der "haben" seite. Und bei meinem Niveau bringt alles dann auch irgendwas.

so Im Trainingslager (3Wo) habe ich Folgendes Vor
Pro woche:
5mal laufen
1xBahn 400ter 20x10 / 30x10 / 40x10
1xlang
1x Alternativ Intensiv :Lachen2: (treppen berg keine arnung was es da gibt - Diese trainingseinheitstreiche ich sofort wenn ich merke es wird zu viel.
2xbeschäftigung/rekom

2 Radfahren vllt. auch 3mal
einmal die Woche muss dann auch mal K3 gefahren werden
ziehe da die gleiche methode wie letztes Jahr vor 3x10min 20min Pause *copyright by Sisu-training.de :Cheese:

Schwimmen is egal da bin ich so schlecht da bringt alles etwas.
4x die woche ist das Minimum. Allerdings hab ich schon teuflische Pläne von den mitfahrenden für das Trainingslager gehört von wegen 6x die woche Schwimmen.... wir werden sehen...:)

*JO*
03.02.2009, 18:40
SO Ich bin zwar der Einzige der hier doch Aktiv ist aber ich schreibe es trotzdem mal Rein !

In Beiden Trainingslagern in die ich fahre (Private org.) sind noch plätze Frei!!15.2-8.3 ODER 27.3-5.4 !!! Beides Sportlich ambitioniert :Cheese:

lg Jo

3-rad
03.02.2009, 20:19
SO Ich bin zwar der Einzige der hier doch Aktiv ist aber ich schreibe es trotzdem mal Rein !

In Beiden Trainingslagern in die ich fahre (Private org.) sind noch plätze Frei!!15.2-8.3 ODER 27.3-5.4 !!! Beides Sportlich ambitioniert :Cheese:

lg Jo

wo solls denn hingehen?

Wasserträger
03.02.2009, 20:30
wo solls denn hingehen?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7118

Das Andere ist auch die Ecke da.

Thorsten
03.02.2009, 21:12
Immerhin ist es DEIN Blog, da solltest du auch der aktive Part sein. Stell dir mal vor, jetzt würden ALLE JUNGS hier ihr Training reinposten :Lachen2:.

Wasserträger
03.02.2009, 21:14
Bis jetzt war ich heute faul. Aber gleich (wenn die Pasta verdaut ist) gehts ans Zugseil und nen Stündchen laufen.... :Cheese:

*JO*
03.02.2009, 21:26
Immerhin ist es DEIN Blog, da solltest du auch der aktive Part sein. Stell dir mal vor, jetzt würden ALLE JUNGS hier ihr Training reinposten :Lachen2:.

jou das stimmt :P

Also geht richtung Alicante/Benidorm in Ferienhäuser

TriMa07
04.02.2009, 13:33
sooo da haben wir sie mal wieder - meine Alten Probleme in der Lendenwirbelgegend. Irgendwie passiert mir das regelmäsig 2-3mal Pro Winter.
Mein Ledenenwirbereich ist komplett hart und fest (muskulär) ich kann kaum mehr husten oder aufrecht gehen.
Zum glück weiß ich mittlerweile wie ich diese Art von Problemen Therapieren muss. 1-2 Tage wärmedecke und Radfahren. Danach ist alles wieder so wie davor. Woher es kommt und was es ist werde ich wohl einmal in den Semesterferien ergründen. Oder vielleicht nachher mal in der Uni jmd. fragen :Cheese:

Hi JO,

konntest Du mittlerweile schon ergründen, was bei Dir die Probleme in der Lendenwirbelgegend verursacht hat?

Mir ergeht es ähnlich. Ein- bis zweimal im Jahr überfällt mich dieses Leiden wie aus heiterem Himmel. Beim Aufstehen morgens oder auch nur vom Stuhl in der Arbeit nach längerem Sitzen konnte ich die ersten Schritte gar nicht aufrecht gehen. Schon das Neigen des Kinns zur Brust verursachte Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Unglaublich. Letztes Jahr ereilte mich dieses Schicksal Mitte November in meiner regenerativen Phase in der Off-Season. Von Überlastung kann also nicht die Rede sein. Ich habe nach einer Besserung der Beschwerden nach ein paar Tagen wieder versucht, langsam zu trainieren. Aber alle drei Sportarten haben die Schmerzen wieder verschlimmert. Ich war beim Physio, der mir eine gesunde Bandscheibe attestierte und muskuläre Verspannungen diagnostizierte. Schlussendlich hat es trotz Krankengymnastik etwa 6 Wochen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei trainieren konnte.

Bisher waren die Schmerzen nach 1 bis 2 Wochen immer wieder verschwunden. Aber 6 Wochen musste ich bis dato noch nie pausieren. Mich beunruhigt jedoch etwas, dass die genaue Ursache nicht geklärt werden konnte. Der Arzt meinte, dass ein Fehltritt oder eine Verkühlung Auslöser der Schmerzen sein können.

Ich hoffe, dass ich fortan gesund bleibe und verletzungsfrei bis Roth trainieren kann.

Viel Grüße und einen verletzungsfreie Vorbereitung auf Dein Saison-Highlight in Podersdorf,

Martin

*JO*
04.02.2009, 13:46
Hallo Martin,
Ich schätze auslöser sind verkühlungen da die beschwerden bei mir immer nur im Winter vorkommen. Allerdings glaube ich das es bei mir durch meine verkürzten Hüftbeuger und der damit entstehende zug auf der Lendenwirbelsäule eine extrem hohe anfälligkeit dafür gibt. Habe das Thema auch letzte woche bei uns in der Live Sendung vorgestellt.
Da hilft nur Dehnen der Hüftbeuger. (hoffe ich)
Allerdings hat mich jetzt unser Hausarzt zum MRT geschickt nachdem alles andere (massage usw....nicht geholfen hat die letzten Jahre). Ich denke danach kann ich noch mehr dazu sagen.

TriMa07
04.02.2009, 14:05
Hallo JO,

ich habe die Sendung gesehen und werde nun auch mehr Augenmerk auf das Dehnen des Hüftbeugers legen. Vielleicht ist ja auch bei mir einen Verkürzung Auslöser der Schmerzen.

Wenn´s bei Dir neue Erkennnisse gibt, so lass es mich bitte wissen.

*JO*
04.02.2009, 14:11
werde ich tun !:)

fritz007
04.02.2009, 23:17
Hallo ihr beiden,
könnte es was mit dem Iliasakralgelenk (keine Ahnung wie man das scheibt) zu tun hat? Meine bessere Hälfte hat damit ein bis zwei mal im Jahr zu kämpfen und sie kann dann auch nicht aufrecht gehen, geschweige denn das Kinn Richtung Brust herunternehmen.

Wasserträger
05.02.2009, 06:50
könnte es was mit dem Iliosakralgelenk (keine Ahnung wie man das scheibt) zu tun hat?
Hmmm, gar keine schlechte Idee, Tobias!
Immerhin scheint es euch ja in der Off-Season zu passieren. Also in der Phase wo man die Muskulatur nicht so sehr braucht und diese damit abschwächt bzw. sich noch nicht wieder an die höheren Trainingsumfänge adaptiert/angepasst hat - und so eben eine mögliche Fehlstellung - z.B. im ISG - nicht mehr kompensieren kann.

Sowas sieht man dann übrigens _nicht_ aufm MRT ;)

*JO*
05.02.2009, 08:59
Nein muss euch leider enttäuschen da ist mein Hausarzt auch schon drauf gekommen. Wurde aber schonmal verdächtigt und geprüft daran liegt es net...=)

@WT
benutz nicht immer so wörter wie "adaptiert" oder "ISG" da bekomm ichs kotzen ! :P *scheiß wichtig ausdrückerei* ;)

TriMa07
05.02.2009, 09:06
Hallo ihr beiden,
könnte es was mit dem Iliasakralgelenk (keine Ahnung wie man das scheibt) zu tun hat? Meine bessere Hälfte hat damit ein bis zwei mal im Jahr zu kämpfen und sie kann dann auch nicht aufrecht gehen, geschweige denn das Kinn Richtung Brust herunternehmen.

Hmmm, gar keine schlechte Idee, Tobias!
Immerhin scheint es euch ja in der Off-Season zu passieren. Also in der Phase wo man die Muskulatur nicht so sehr braucht und diese damit abschwächt bzw. sich noch nicht wieder an die höheren Trainingsumfänge adaptiert/angepasst hat - und so eben eine mögliche Fehlstellung - z.B. im ISG - nicht mehr kompensieren kann.

Sowas sieht man dann übrigens _nicht_ aufm MRT ;)

Hallo Ihr beiden,

bei mir hatte der Facharzt eine Blockade im Iliosakralgelenk ausgeschlossen.

Ich hatte aber schon mal ein blockiertes ISG. Ist ebenfalls sehr unangenehm und schmerzvoll. Nachdem der Physio das blockierte Gelenk damals wieder in die richtige Position gebracht hatte, konnte ich nach zwei Tage wieder schmerzfrei trainieren.
Die Blockade war wohl bei mir nicht so stark ausgeprägt. Im Internet berichten Betroffene in diesem Zusammenhang teilweise von einem sehr langen, schmerzvollen Heilungsprozess.

jürsche
05.02.2009, 10:01
Hallo Martin,

Da hilft nur Dehnen der Hüftbeuger. (hoffe ich)

Hallo JO,

ich habe die Sendung gesehen und werde nun auch mehr Augenmerk auf das Dehnen des Hüftbeugers legen.

Hilft sicher, wahrscheinlich aber nur begrenzt, denn selbst wenn ihr ne Stunde am Tag dehnt, verbringt ihr gewiss mehr Zeit mit Sitzen (Arbeit, Schreibtisch, Sofa, Fahrrad) und es verkürzt gleich wieder. Erfolgversprechender wirds, wenn man zusätzlich zur Dehnung des verkürzten Muskels den Gegenspieler kräftigt um die muskuläre Dysbalance zu verringern, in diesem Fall also den Glutaeus maximus, im Volksmund auch bekannt als Bobbes.

Viel ERfolg und gute Besserung!:)

*JO*
05.02.2009, 11:16
Hilft sicher, wahrscheinlich aber nur begrenzt, denn selbst wenn ihr ne Stunde am Tag dehnt, verbringt ihr gewiss mehr Zeit mit Sitzen (Arbeit, Schreibtisch, Sofa, Fahrrad) und es verkürzt gleich wieder. Erfolgversprechender wirds, wenn man zusätzlich zur Dehnung des verkürzten Muskels den Gegenspieler kräftigt um die muskuläre Dysbalance zu verringern, in diesem Fall also den Glutaeus maximus, im Volksmund auch bekannt als Bobbes.

Viel ERfolg und gute Besserung!:)

du hast die sendung nicht gesehen oder ?:)

hab ich dort genau so ausgeführt und erklärt ;)

jürsche
05.02.2009, 13:21
du hast die sendung nicht gesehen oder ?:)

hab ich dort genau so ausgeführt und erklärt ;)

Stimmt genau, bin da leider immer beim Schwimmtraining und muss aufs Filmarchiv warten :(

Na bin ich aber froh, wenn sihc meine Enschätzung mit der offiziellen Lehrmeinung deckt :liebe053:

*JO*
05.02.2009, 14:24
naja ich bin ja nicht die Allgemeine lehrmeinung :Lachen2: allerdings habe ich schon mehr wie eine Quelle herrangezogen.
Morgen ist übrigends "schneller Schwimmen durch dehnen" dran ;)

Wasserträger
05.02.2009, 16:58
Morgen ist übrigends "schneller Schwimmen durch dehnen" dran ;)
Ich bin doch gar nicth in die Sendung eingeladen :Lachanfall:

Zu Post #145: Nur weil dir das nicht passt.... :Lachen2: Also mit meinen Patienten kann ich mich sehr gut verständigen und ISG können die sich eher merken als Illiosakralgelenk.
War beides im Zusammenhang mehr als deutlich und Iliosakralgelenk habe ich ja nicht in den Raum geworfen.

Das hat nichts mit Klugscheißerei oder Ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit einem korrekten Terminus (äääh... 'tschuldigung: "den krass richtigen Wörtern" (oder doch "Worten"?!?:Gruebeln: ))

Also geh da nicht immer so steil drauf. Außer dir beschwert sich ja keiner :Huhu:

Edit: kannst über sowas lachen? http://www.youtube.com/watch?v=txqiwrbYGrs :Cheese:
Edit2: "Is this real life?"

*JO*
18.02.2009, 14:05
Hallo !
Ich Sitz gerade hier ich in einem Schönen Straßenkaffee in l'Albir unserem Wohnort in der Nähe von Benidorm. Die ersten 2Tage Training waren sehr gut was wetter lässt schon ab und zu mal das fahren mit kurzer Hose zu. Heute ist der erste Ruhetag. Allerdings muss ich hier wegen den ganzen Kurzdistanzlern 3.6 km Schwimmen unser Schwimmbad ist eigentlich ganz nett und wir haben sogar abgesperrte Bahnen für uns. Allerdings ist das Becken echt mit sehr viel Clor. Meinen ursprünglichen Trainingsplan den ihr bei Interesse mal auf meiner Homepage nachlese könnt. Musste ich leider komplett umstellen da der Großteil der Leute hier einen 3:1 Rhythmus über die ganze zeit Trainieren.
Ansonsten haben wir super Wetter und ne menge Spaß :) Bilder folgen ;)

mfg Jooo

jürsche
18.02.2009, 22:38
Na dann genieß es mal, hier ist wieder mal Kälteeinbruch. Ich musste gestern 2Std aufm großen Blatt fahren, weil auf der Zugführung unterhalb vom Tretlager zwo dicke Eiszapfen gewachsen sind und den Schaltzug blockiert haben...:Maso:

*JO*
19.02.2009, 20:45
So heute auf der bahn gewesen und danach noch ein wenig ausgerollt. Wenn ihr Bilder sehen wollt einer meiner mitreisenden (Ole) beloggt auf seiner Vereinshomepage. Wo auch ein Paar Bilder zu finden sind. Link (http://trainingslager-alicante.over-blog.de/)

grüße JO

*markus
19.02.2009, 21:19
Wie ists Wetter da unten? Wir kommen in genau 3 Wochen hinterher. :)

Wasserträger
19.02.2009, 22:22
Naja, Oben-Ohne-Bahntraining spricht schon ne recht deutliche Sprache!!!

Will auch... :o

Luk_Krause
20.02.2009, 09:49
2x7x400m ist schon ziemlich knackig. Wie schnell seid ihr denn bei den letzten 1-2 Intervallen noch unterwegs, wenn man fragen darf?

Wasserträger
20.02.2009, 15:33
Jo's Trainingsplan ist insgesamt ziemlich knackig - da ist das noch Larifari xD

Luk_Krause
20.02.2009, 16:30
Ey im Ernst, wir sind neulich im Training 8x400m gelaufen. "Langsam" angefangen und dann jeden 400er schneller geworden. Pause so lange, wie der jeweilige 400er gedauert hat. Das war schon nett anstrengend. Wenn ich das 2x machen müsste, hätte ich laange Pausen beim 2. Durchgang :D.

*JO*
20.02.2009, 18:54
Servus Leute !!!!
Heute war mal wieder ein schöner Tag Schwerpunkt war ein langer lockerer 2.10 lauf mitm Ole (Bischi aka Marcel Bischof)
Es ist echt sehr verwunderlich wie abhängig der gute Kerl von seinen Garmin ist. Wir sind eine Wendepunkt strecke gelaufen und als uns aufgrund seiner falschen Messungen vor der Haustür noch 160m gefehlt haben ist er so lange die Straße hoch und runter gelaufen bis es gepasst hat. KRANKHAFT :Cheese:

Allerdings habe ich so schlecht geschlafen das ich die morgendliche Schwimmeinheit dem schlafen geopfert habe. Das ist allerdings nicht so schlimm da ich eh weniger schwimme wie der Kurzdistanz teil der Gruppe. Also einmal schwänzen pro Woche ist so oder so geplant.

jetzt schauen wir erstmal hier schön die Live Sendung.

@Luk_Krause
geplant waren alle 400ter in 1:24sek was wir auch stabil durchgelaufen sind. Konnten die zweiten 7x400 sogar im schnitt noch etwas schneller gestalten.

Grüße Johannes

be fast
21.02.2009, 23:24
Jo's Trainingsplan ist insgesamt ziemlich knackig - da ist das noch Larifari xD

Junge, Junge! Anonym unterwegs in GG!!!
Ne tiefe 36 is uff der leicht aufgeweichten Strecke net schlecht, Alter!

bf

Wasserträger
22.02.2009, 10:40
Psssst... soll doch keiner erfahren.... :Cheese:
(Danke ;); Klamotten und Schuhe sahen vllt. aus!!)

be fast
22.02.2009, 11:58
Psssst... soll doch keiner erfahren.... :Cheese:
(Danke ;); Klamotten und Schuhe sahen vllt. aus!!)

:offtopic: Sorry Jo, nur kurz - wir wollen keinen extra Fred uffmache.

WT: Du bist wirklich gut drauf. War ja doch en bissi seifig. Hab mal die Zeiten (auch teilweise einzelner Leute) mit letztem Jahr verglichen, da gibt es schon unterschiede von ner Minute.....

bf

Bischi
26.02.2009, 22:37
Johannes hat kleine Cojones...!:Huhu:

*JO*
26.02.2009, 22:39
was ist Bischi überhaupt für ein Foren Nickname ?!?!? :P

ich heißt ja auch net Rosi ^^..

Bischi
26.02.2009, 22:41
...nichts besseres zu tun, als sich übers Internet (nebeneinander) zu 'battlen'...TT--> Traurige Triathleten am Entlastungstag *grins

Wasserträger
26.02.2009, 22:44
Johannes hat kleine Cojones...!:Huhu:
Kriegt man nicht von Anabolika Schrumpfeier?
Rosi, wir müssen reden!

*JO*
02.03.2009, 22:18
Halloo,
ich muss mich etwas kurz fassen da das Internet stürzt immer wieder ab hier im Internet kaffee.
Aber ich muss mal von dem letzten Blog berichten

1. Tag
- 115km Rad mit 3x 10 Min K3
- 5min anschlussläufchen
- Schwimmen 1:30

2. Tag
- Bahn 2x10x400m +- einlaufen
- 60km Radfahren locker
- 40 min Laufen

3.
- 6h Rad
- 6km ersten 3km Koppellauf 4:20 angelaufen

ging schon langsam an die reserven aber ich seh mal zu das ich die letzte woche nochmal gut hinbekomme ;)

grüße Johannes

iron-bambi
03.03.2009, 10:03
Aber ich muss mal von dem letzten Blog berichten

Schöner Vertipper :Cheese:
Ich bin echt von den Socken, was ihr Kids an Umfängen und Intensitäten um diese Jahreszeit schrubbt.
Bin gespannt, ob sich das in der Saison auszahlt - und freue mich schon auf Butzbach

Cheers IB

*JO*
04.03.2009, 22:10
Ja so viel habe ich so früh auch selten trainiert bin auch sehr gespannt wie sich das alles so auf die Saison auswirken wird :) ich hoffe doch gut. Bin heute mehr oder weniger gezwungen worden 180km zu fahren und darauf am Späteren Nachmittag noch zu laufen. Allerdings ist das wetter im moment nicht ganz sooo gut also sind wir die letzten 90min nur noch zu zweit im Regen gefahren.

Luk_Krause
04.03.2009, 22:14
Ich beobachte das was ihr da treibt ja echt mit Spannung. Als ich eure Umfänge gesehen habe, bin ich hier halb ausm Stuhl gekippt und habe mich erstmal schlecht gefühlt :D. Aber ihr scheins ja auch einiges, auch an frühen Starts, vorzuhaben. Übertreibts mal nicht, sonst habt ihr echt nicht mehr viel Raum zum aufbauen.

SuperBee
04.03.2009, 22:34
Hey JO,

ich lese regelmäßig den Blog von deinem Trainingskollegen.
Ist schon krass was ihr da macht.
Aber du weißt, dass das jetzt natürlich den Erwartungsdruck deiner Leser erhöht!?! ;)
Also in Kinzigtal muss dann wohl der Gesamtsieg her...

Mal schauen ob ich es noch schaff irgendwie einen Startplatz zu bekommen. :(
Ansonsten sieht man sich in Buschhütten.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und eine verletzungsfreie Vorbereitung.

*JO*
05.03.2009, 14:12
Hallo leuts,
generell sehe ich das auch alles mit Vorsicht. Wichtig ist denke nach dem Trainingslager nochmal genug luft zu lassen um sich ordentlich davon zu erhohlen. Der Fokus liegt dann wieder mehr auf dem Schwimmen und etwas Laufen dann halbieren sich die Stundenzahlen auch wieder ganz schnell und der Körper kommt zur ruhe. Marcel muss sich sowieso keine sorgen machen für den ist ja jetzt schon "juni" da er Anfang April beim Ironman South Africa das sein zweites Hawai ticket lösen will. Ich persönlich habe meine Stundenumfänge um ca 1/3 erhöht und fühle mich keineswegs am Limit. Die anderen 3 hier sind sowieso über jeden zweifel erhaben :P.

In Gelnhausen muss man mal schauen was bei rauskommt und wie ich mit dem Tempoläufen & Rad GA2 bis dahin hinkomm.....
Letztendlich Zählt dann doch nur die Zeit in Podersdorf ;)

Jörrrch
05.03.2009, 14:17
.....In Gelnhausen muss man mal schauen was bei rauskommt und wie ich mit dem Tempoläufen & Rad GA2 bis dahin hinkomm.....
Letztendlich Zählt dann doch nur die Zeit in Podersdorf ;)

Wie jetzt schon Ausreden für Gelnhausen vorbereiten :Cheese: ne ne mein lieber... wir haben da ein Schwimmduell :Duell:

*JO*
05.03.2009, 21:34
Wie jetzt schon Ausreden für Gelnhausen vorbereiten :Cheese: ne ne mein lieber... wir haben da ein Schwimmduell :Duell:

Das Schwimmduell wird ja durch die Tempoläufe oder eine nicht fertig ausgebaute Rad form nicht beeinflusst ;)

*JO*
26.03.2009, 23:39
So lange nicht mehr gemeldet.
lange zeit habe ich auch nicht um jetzt was zu schreiben.
Ich Fasse es mal so zusammen.
Schwimmen:
- Viel besser als die Jahre davor, durch das verdreifachen oder vervierfachen der Umfänge hab ich einfach einen Großen Sprung gemacht habe. Allerdings ist das auch keine große Kunst bei dem Ausgangsniveau.

Rad:
-Joa einfach ausgedrückt: Laut Leistungsdiagnostik bin ich im Grundlagenbereich besser wie letztes Jahr und in der Spitze schlechter. Was ja eigentlich nicht schlimm ist das ich ja dieses Jahr auch eine Langdistanz Plane. Von Daher Fazit: "Das läuft"

Laufen.
Viel bessere genaue angaben kann ich zur Zeit leider nicht machen aber werd evtl. noch ein Zehner laufen nachm Trainingslager.

So ansonsten Fliegen ich mitm Matthias aka Wasserträger morgen früh um 7.15 Richtung Südspanien um dort noch 9 Tage ordentlich Zu trainieren wie es da läuft und was ich da mache werd ich dann hier nochmal zum besten geben :)
mfg Joo

*markus
27.03.2009, 08:52
So ansonsten Fliegen ich mitm Matthias aka Wasserträger morgen früh um 7.15 Richtung Südspanien um dort noch 9 Tage ordentlich Zu trainieren wie es da läuft und was ich da mache werd ich dann hier nochmal zum besten geben :)
mfg Joo
Wie gemein, bin ich denn hier der einzige Student, der seine ganzen Klausuren in den Semesterferien schreibt? :Kotz:

Trotzdem viel Spaß da unten! ;)

Luk_Krause
27.03.2009, 18:32
Wie gemein, bin ich denn hier der einzige Student, der seine ganzen Klausuren in den Semesterferien schreibt?

Jap! :P

Wasserträger
29.03.2009, 16:51
Hmfg... Heute Dauerregen, Ueberschwemmungen, 12ºC.
Dafuer gestern und vorgestern geiles Wetter 21 und 25ºC. Sonnenbrand inklusive :o

Laueft. :)

*JO*
29.03.2009, 16:57
hab heute gut trainiert ! wenn auch vorerst nur 2std Rad (mit Intervallen-> fast nach Plan)
ebenfalls habe ich auch Keinen Sonnenbrand.
Letztendlich bleibt die erkenntnix das der Matthias es wohl nicht so hinbekommt :P (Sonnenbrand / schlecht trainiert heute) :Lachen2:

Wasserträger
29.03.2009, 17:00
Was haben 2 Platten (gleichzeitig!!!) mit schlecht trainiert zu tun?!? Ok... komplett durchnaesst, zitternd und bibbernd mit dem Taxi heimgekommen (man hat ja nur einen Ersatzschlauch mit) und auf die Erkaeltung wartend, aber trotzdem haben wir noch gleich viele km ;)

*JO*
29.03.2009, 17:17
Was haben 2 Platten (gleichzeitig!!!) mit schlecht trainiert zu tun?!? Ok... komplett durchnaesst, zitternd und bibbernd mit dem Taxi heimgekommen (man hat ja nur einen Ersatzschlauch mit) und auf die Erkaeltung wartend, aber trotzdem haben wir noch gleich viele km ;)

wenn man einen Platten hat und deshalb nicht Trainieren kann dann hat man schlecht trainiert (wenn auch ohne eigenverschulden)
und wir haben definitiv NICHT gleich viele km...:P

Bischi
30.03.2009, 23:20
SoSo ... habe auch gut trainiert... am mittwoch gehts los. Hoffe ihr habt noch gutes wetter. Liebe grüße

Campeon
01.04.2009, 10:22
:Lachanfall: wenn man einen Platten hat und deshalb nicht Trainieren kann dann hat man schlecht trainiert (wenn auch ohne eigenverschulden)
und wir haben definitiv NICHT gleich viele km...:P

na das wird euch heute nicht passieren.

DA WIRD ANSTÄNDIG TRAINIERT!!!!

Und wenn ihr brav seid, dann zeige ich euch noch die leicht bekleideten Kreiselschlampen
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

steckt euch schon mal ein wenig Kleingeld ein!!!

*JO*
01.04.2009, 20:55
SoSo ... habe auch gut trainiert... am mittwoch gehts los. Hoffe ihr habt noch gutes wetter. Liebe grüße

AHHAAHHA geillleeeees ding hauptsache wieder gesundt viiiel GLuuueck in South Africa !!!!!

@Campeon
ich bin heute 6:30h und 7 Kreiselschlampen Trainiert is das viel ?:Cheese:

Campeon
02.04.2009, 10:16
@Campeon
ich bin heute 6:30h und 7 Kreiselschlampen Trainiert is das viel ?:Cheese:

klingt gut, 6 std fürs radfahren und 30 min fürs verhandeln????????

Das muß schneller gehen:Lachanfall:

Bischi
02.04.2009, 18:49
Best wishes aus Südafrika.
Bin gut angekommen. Der Sonntag darf kommen.
Blog ist wieder aktiv: http://trainingslager-alicante.over-blog.de/

Liebste Grüße

Luk_Krause
02.04.2009, 19:06
Auf das Rad warten, klingt ja nicht so wirklich klasse. Hoffen wir mal, dass es rechtzeitig ankommt. Hat die Airline das verschlampt oder war das so geplant? Ich wär sauer...

Bischi
03.04.2009, 09:13
Rad ist da!
Nee, sauer muss man da nicht sein.
Die haben da halt irgendein Fehler im System...
Scheinbar bucht SouthAfrica Airline die Räder immer auf den nächsten Flug, oder es haben eben nicht alle in den kleineren Flieger reingepasst. Ist ja in Florida oder Hawaii auch oft so.
Außerdem ist das Training ja absolivert und ist Freitag = Ruhetag, da hat man noch ganz viel Zeit nach der Fahrt in den Addo elephantpark das Rad zusammen zu bauen, bevor es auf die Pastaparty geht. ;)

Auf das Rad warten, klingt ja nicht so wirklich klasse. Hoffen wir mal, dass es rechtzeitig ankommt. Hat die Airline das verschlampt oder war das so geplant? Ich wär sauer...

Thorsten
03.04.2009, 10:38
Schön, dass das Rad jetzt da ist. Aber ein wenig nervös wird man ja schon, wenn es nicht gleich mitkommt, andererseits dürfen dann andere den schweren Koffer schleppen und man braucht kein Großraum-Taxi. Wobei der Ironman auf dem geliehenen Hollandrad auch was hat, zumindest spart man sich dann ziemlich sicher das Hawaii-Startgeld.

Bischi
03.04.2009, 20:26
Schön, dass das Rad jetzt da ist. Aber ein wenig nervös wird man ja schon, wenn es nicht gleich mitkommt, andererseits dürfen dann andere den schweren Koffer schleppen und man braucht kein Großraum-Taxi. Wobei der Ironman auf dem geliehenen Hollandrad auch was hat, zumindest spart man sich dann ziemlich sicher das Hawaii-Startgeld.

Will nicht sparen ;)

SuperBee
03.04.2009, 21:08
Will nicht sparen ;)

Dann wünsch ich dir auch mal viel Erfolg, damit der AK-Sieg nach Deutschland geht.
Verfolge deinen Blog sehr gerne. Mach weiter so...

@JO: Ich bin jetzt in Gelnhausen doch dabei.
Ich hoffe ja mal das ich nach dem Triathlon den Platz rechts neben dir einnehmen darf.

*JO*
11.04.2009, 00:46
Hui Schon sehr sehr lange keinen Blog eintrag mehr gemacht. Dann will ich mal loslegen

Es war ein Super Frühjahr! Und besonders gut kenne ich jetzt den Flughafen von Alicante, Air Berlin, Terminal 2 des Frankfuter Flughafen sowie das Personal des Air Berlin Check in Schalters in Ffm:Cheese:

Aber nun mal zum sportlichen....besonders glücklich bin ich das sich meine Tempoarbeit beim Laufen auszahlt. Bei der letzten Tempo Einheit (7x1000) war ich über meine Zeiten und viel mehr noch über mein gefühl dabei doch deutlich überrascht. Es lief gut :)
Die Schwimmform ist auch aufgrund der extremen Umfangsteigerung klar besser als die Jahre zuvor dennoch hab ich schon viele ideen/Ziele für das Schwimmtrain 2010:Lachen2:
hier mal ein kleiner auszug aus meinem Trainingstagebuch (swim)
01.11.2007-10.04.2008 =27Te 54,7km
01.11.2008-10.04.2009 =55Te 142,1km
Allerdings mich ich sagen das ich 07/08 mein trainingstagebuch noch nicht so genau geführt habe es kann sein das da 3/4 einheiten fehlen.
Leider hat das Schwimmtraining zumindest in der Qualität massiv unter den 2 Trainingslagern gelitten. Im Endeffekt bin ich zwar auf die km gekommen allerdings oft sehr uneffektiv da man einfach kaputt vom ganzen anderen Training ist und natürlich auch nicht die gewohnte Schwimmgruppe/geregeltes training hat. Das muss ich versuchen in den nächsten 3 wochen wieder hinzubiegen.

Ansonsten stehen jetzt nochmal 2 Wochen mit recht intensiven Training an (3000der im laufen und ein paar HITs+Radrennen im Radfahren)
Dann geht's auch schon ,hoffentlich mit guter Form, in die ersten 3 Wettkampfwochen
Woche 1 Main-Kinzig-Triathlon-War :Cheese: 500-20-5
Woche 2 Buschhütten 1000-40-10
Woche 3 Butzbach 1000-40-10

bisher lief alles durchweg positiv und ich bin gespannt auf die ersten Wettkämpfe :)
mfg Jooo:cool:

Wasserträger
11.04.2009, 10:48
Hey so schlecht war dein Schwimmtraining in Torrevieja nicht. Klar die äußeren Bedingungen (31°C Wassertemperatur, Vorbelastung durchs restliche Training, fehlende Konkurrenz deines normalen Schwimmtrainings) waren dann eher suboptimal, aber gerade unter diesen Bedingungen ein Training frühzeitig abzubrechen ist echt kein Problem. Einen (deutlichen) Reiz hat es dann trotzdem dargestellt. [Wenn man erholt ist, braucht man einfach etwas länger um sich im Wasser abzuschießen ;)]
Vielleicht isses sogar manchmal besser sich im Wasser nur auf sich selbst (samt Technik etc) und nicht auf "Konkurrenten" zu konzentrieren...

Wenn ich ehrlich bin blüht mir - jetzt auch durch meine Krankheit bedingt - in Buschhütten Übles... :Lachen2: :o

*JO*
11.04.2009, 16:42
ne das war scheiße -punkt-
komm gerade von 5:20 Radfahren durch den Taunus....und ich war mal auf dem Feldberg....war ich schon ewig nicht mehr. Lief gut fast schon zu gut...*Angst vor der Frühvorm*

Bischi
11.04.2009, 17:04
ne das war scheiße -punkt-
komm gerade von 5:20 Radfahren durch den Taunus....und ich war mal auf dem Feldberg....war ich schon ewig nicht mehr. Lief gut fast schon zu gut...*Angst vor der Frühvorm*

Johannes Johannes ... will auch - darf aber nicht - noch nicht!!! :cool:

*JO*
11.04.2009, 17:37
Johannes Johannes ... will auch - darf aber nicht - noch nicht!!! :cool:

wie viele Stunden hast du jetzt schon in deiner woche nach dem Ironman.....so viele machen manche nicht in der Direkten vorbereitung....
ich hab echt Angst das diese Form bis Linz weg ist...

edit sagt wenn ich erstmal aus der Uni geflogen bin kann ich genug trainieren ^^:(

*JO*
29.04.2009, 23:50
So es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Blog Eintrag.
Ich blicke nun Zurück auf ein sehr sehr gute Frühjahr. Vielleicht sogar auf das beste was ich je Trainiert habe.

Am Sonntag steht nun der große Saisontest beim Kinzigtal Triathlon an, der ja auch hier im Forum für große unruhe sorgt.
Grundsätzlich bin ich sehr sehr guter dinge auch wenn dort natürlich ein sehr gutes Feld am start steht. Das finde ich aber eigendlich ganz gut so kann man seine eigene leistung sehr viel besser einschätzen.

Die letzten 2 Wochen (ein block) liefen sehr sehr gut. Ich habe relativ viel hart trainieen können jedoch hauptsächlich zu Lande.
Grob gesagt kann man sagen das ich über 2Wochen jeden 2ten Tag eine sehr intensive Einheit gemacht habe. Das ich das so genau und Kosequent durchgezogen habe hat mich selbst ein wenig überrascht. Leider hatte ich die letzten 2 Wochen kaum möglichkeiten zu Schwimmen da unser schwimmbad zu hatte. Habe mich in den paar einheiten jedoch nicht so schlecht gefühlt von daher hoffe ich mal das es am Sonntag halbwegs gut geht :) .

Zur Zeit mach gerade eine Ruhewoche.
dann folgen 2 Wochen die so aussehen sollen

Mo Ruhe / Schwimmen+Laufen 5km oda so

Di Schwimmen // Rad ca 60km // Lauf ABC+lockere Bahneinheit

Mi Schwimmen // Fahrtspiel über ca 20km Rennbezug auf die MD

Do Lange Rad+bissl intensiv // Lauf ca 1:15std logga

Fr Ruhetag/ Schwimmen

Sa Pre Race Day 30 Rad 5Laufen

So Wettkampf 1000m/ 40km/ 10km

bin mir ein wenig unsicher ob das nicht evtl ein bisschen zu viel wird oder was meint ihr ? Freu mich auf jedenfall schon das die Rennen jetzt endlich wieder losgehen :)

Raimund
29.04.2009, 23:58
(...)
bin mir ein wenig unsicher ob das nicht evtl ein bisschen zu viel wird oder was meint ihr ? Freu mich auf jedenfall schon das die Rennen jetzt endlich wieder losgehen :)

Papperlapapp!

Is doch nur ein Trainingsrennen. Das macht man voll Anschlag und trotzdem ausm Training raus. Was zählt, kommt später...

*JO*
30.04.2009, 00:09
es sind 3 Rennen an 3 Wochenenden also nix ein trainingsrennen :Lachen2:

1 Kinzig Tal
2 Buschhütten
3 Butzbach

Raimund
30.04.2009, 00:10
es sind 3 Rennen an 3 Wochenenden also nix ein trainingsrennen :Lachen2:

1 Kinzig Tal
2 Buschhütten
3 Butzbach

doch! dann eben drei!:cool:

*JO*
30.04.2009, 00:14
hm seh ich auch so aber wenn die form stimmt hat man so viel zu verlieren :P

Wasserträger
30.04.2009, 07:00
Eigentlich hatte sich Jürgen dazu doch klar geäußert, oder? :Lachen2:

"Wettkampf All-out. Dazwischen ruhig!"

*JO*
30.04.2009, 08:20
ja is halt die frage was ruhig ist...:) hab ja im winter gut gearbeitet:)

Wasserträger
30.04.2009, 16:32
Mo Ruhe / Schwimmen+Laufen 5km oda so

Di Schwimmen // Rad ca 60km

Mi Schwimmen // Lauf ABC+lockere Bahneinheit

Do Lange Rad // Lauf ca 1:15std logga

Fr Ruhetag/ Schwimmen

Sa Pre Race Day 30 Rad 5Laufen

So Wettkampf 1000m/ 40km/ 10km

Würde es eher so einteilen. Wie lang issen Rad am Do?

*JO*
30.04.2009, 17:47
du hast die einzige einheit die ich nicht streichen wollte gestrichen....die einzige Keysession und m.e. auch wichtigste einheit...

Bischi
30.04.2009, 20:05
Tja, einige wissen halt nicht worauf es ankommt ;)
...habe auch gut traaaaaiiniiiiiiiieeeeeeeeeert!

X S 1 C H T
30.04.2009, 20:08
Tja, einige wissen halt nicht worauf es ankommt ;)

Startest du eigentlich wieder in Roth ?

*JO*
30.04.2009, 23:44
Startest du eigentlich wieder in Roth ?

starten schon mal sehn wie weit er dieses mal kommt :Lachen2:

@Bischi
hast du jetzt mich oder matthias gedisst :confused:

*JO*
30.04.2009, 23:45

ich weiß was ich kann und was ich wert bin !:Huhu:

Wasserträger
01.05.2009, 08:20
@Bischi

Tendenziell würde ich auf mich tippen. :Lachen2:

Dann lass halt die Bahneinheit weg - Lauf-ABC ist halt auch wenn man es als lockere Einheit bezeichnet ne relativ starke muskuläre Beanspruchung... Und logga Bahn schließt sich für mich eh aus ;) :P

Bischi
01.05.2009, 09:22
starten schon mal sehn wie weit er dieses mal kommt :Lachen2:

@Bischi

Spätestens jetzt DICH!!!!

Wasserträger
01.05.2009, 09:49
Spätestens jetzt DICH!!!!
Lass in Linz einfach Taten/Fakten sprechen... ;)

*JO*
01.05.2009, 19:00
Tendenziell würde ich auf mich tippen. :Lachen2:

Dann lass halt die Bahneinheit weg - Lauf-ABC ist halt auch wenn man es als lockere Einheit bezeichnet ne relativ starke muskuläre Beanspruchung... Und logga Bahn schließt sich für mich eh aus ;) :P

das ist ein training welches ich leite...das kann ich nicht weglassen...:)

also Tempo wechsellauf bleibt
bahn - locker, muss auch bleiben also bleibt alles so wie es ist :)

Bischi
01.05.2009, 20:32
@ Jo: Hast du den Zusammenhang jetzt verstanden.
"Mal sehen wie weit er diesmal kommt" Bayjas!!!

*JO*
01.05.2009, 20:37
@ Jo: Hast du den Zusammenhang jetzt verstanden.
"Mal sehen wie weit er diesmal kommt" Bayjas!!!

jaja bin ja net so doof ^^

aber du könntest dich auch mal zu dem Wochenplan äußern ;)

Bischi
01.05.2009, 20:47
jaja bin ja net so doof ^^

aber du könntest dich auch mal zu dem Wochenplan äußern ;)

OH, das erfordert jetzt geistige Arbeit...bin doch gerade im 'Chill-modus'. --> DU müsstest das doch verstehen ;)

*JO*
01.05.2009, 21:00
OH, das erfordert jetzt geistige Arbeit...bin doch gerade im 'Chill-modus'. --> DU müsstest das doch verstehen ;)

aufwachen ! arbeiten ! sonst gibts keine bilder...

Bischi
01.05.2009, 21:01
aufwachen ! arbeiten ! sonst gibts keine bilder...

Mach mal! Ich schlaf hier fast schon ein...

tobyvanrattler
13.06.2009, 21:20
Servus Jo,

was ist den aus deinem Austria339 Vorhaben geworden?

Tauchst gar nicht in der Ergebnisliste auf?
Unter falschem Namen gestartet? Pseudonym? :cool:

Dafür aber ein alter Bekannter "dicker Michl" is wieder am Start :Cheese:
14 Gesamt 397 Sametinger Michael M-40/4.

swim 30:07/23. W1 02:54 Bike 2:22:48/2. W2 01:15 run 1: 36:32/65. Gesamt 4:33:38

X S 1 C H T
13.06.2009, 23:06
Jo was war los ?

Wasserträger
14.06.2009, 20:36
Jo ist nach einer Rad-Runde mit Krämpfen ausgestiegen. Ist jetzt am Wandern...
Dickermichel's "Radtaktik" hätte ich gern noch mit ihm diskutiert, aber sowas hat meist keinen Zweck....

dickermichel
14.06.2009, 20:49
Dickermichel's "Radtaktik" hätte ich gern noch mit ihm diskutiert, aber sowas hat meist keinen Zweck....

Wann hatten wir beide schon mal das Vergnügen?

Wasserträger
14.06.2009, 22:46
Wann hatten wir beide schon mal das Vergnügen?
Auf der Radstrecke. 1, Radrunde. Bundesstraße 3. Ich war der im blauen Einteiler.

42k2
15.06.2009, 09:05
Ich war bisher noch Jungfrau auf der MD - bzw. insgeamt im Triathlon noch total unerfahren - aber was war denn das in Linz?
Die sind speziell auf der B3 Windschatten gefahren, dass es nur noch so gekracht hat!! Und bis auf einmal habe ich auch keinen KR gesehen.
Gratulation an dickermichel!

42k2

42k2
15.06.2009, 09:08
@Wasserträger:
und an dich natürlich auch: hast es gerade noch auf die erste Ergebnisseite geschafft..

dickermichel
15.06.2009, 09:29
Die sind speziell auf der B3 Windschatten gefahren, dass es nur noch so gekracht hat!!

Da Wasserträger mich beschuldigt hat, daß ich einer der Lutscher gewesen wäre, möchte ich hierzu was sagen:
Es war nicht einfach, sich auf der Geraden, die ja komplett dem starken Wind ausgesetzt war, von jemandem abzusetzen. Ansonsten konnte man sehr gut allein fahren.

Ich bin z.B. bis auf Platz sieben oder acht vorgefahren, bevor es das erste Mal auf die B3 ging und wurde dort von dem späteren Fünftplatzierten zurücküberholt, mit dem ich mir bis zum Ende ein munteres Wechselspiel lieferte.
Auf der Geraden selbst fuhren wir beide im gleichen Tempo und überholten dabei auch Wasserträger, der kurz danach laut schimpfend noch einmal an uns vorbeischoß, während ich gerade einen Riegel essend hinter dem anderen herfuhr. Sicherlich nicht mit 10m Abstand, aber das ist mir beim Essen auch relativ wurscht, wenn der Vordermann nicht wirklich Gas geben kann. Als ich mit meinem Riegel durch war, habe ich wieder Tempo aufgenommen und Wasserträger und den anderen überholt. Wasserträger habe ich dann schnell hinter mir gelassen, gefolgt von dem anderen, der immer wieder überholte (ich natürlich auch), so daß es nun mal zu permanenten Wechseln zwischen uns kam, die aber im Lauf der weiteren Strecke zu Abständen von mehreren Hundert Metern führten, je nachdem wer gerade wie unterwegs war (Berg, Verpflegungsstellen etc.).
Dieses Hin und Her als "belgischen Kreisel" zu titulieren (O-Ton von Wasserträger in einer PN an mich), ist totaler Blödsinn und spätestens bei an der an diesem Tag sehr enttäuschenden Laufzeit von 1.36 kann man sehen, daß ICH ganz sicher nicht erfrischt auf die Radstrecke gegangen bin, weil ich 90 km die Beine hochgelegt habe.
Wie das übrigens funktionieren soll, daß ich von allen, die angekommen bin, die Radbestzeit gefahren bin, wenn ich immer nur einem hinterhergefahren sein soll (der eine langsamere Radzeit hatte), ist mir auch nicht ganz klar...

Gruß: Michel

hazelman
15.06.2009, 09:40
Da Wasserträger mich beschuldigt hat, daß ich einer der Lutscher gewesen wäre, möchte ich hierzu was sagen:
Es war nicht einfach, sich auf der Geraden, die ja komplett dem starken Wind ausgesetzt war, von jemandem abzusetzen. Ansonsten konnte man sehr gut allein fahren.

Ich bin z.B. bis auf Platz sieben oder acht vorgefahren, bevor es das erste Mal auf die B3 ging und wurde dort von dem späteren Fünftplatzierten zurücküberholt, mit dem ich mir bis zum Ende ein munteres Wechselspiel lieferte.
Auf der Geraden selbst fuhren wir beide im gleichen Tempo und überholten dabei auch Wasserträger, der kurz danach laut schimpfend noch einmal an uns vorbeischoß, während ich gerade einen Riegel essend hinter dem anderen herfuhr. Sicherlich nicht mit 10m Abstand, aber das ist mir beim Essen auch relativ wurscht, wenn der Vordermann nicht wirklich Gas geben kann. Als ich mit meinem Riegel durch war, habe ich wieder Tempo aufgenommen und Wasserträger und den anderen überholt. Wasserträger habe ich dann schnell hinter mir gelassen, gefolgt von dem anderen, der immer wieder überholte (ich natürlich auch), so daß es nun mal zu permanenten Wechseln zwischen uns kam, die aber im Lauf der weiteren Strecke zu Abständen von mehreren Hundert Metern führten, je nachdem wer gerade wie unterwegs war (Berg, Verpflegungsstellen etc.).
Dieses Hin und Her als "belgischen Kreisel" zu titulieren (O-Ton von Wasserträger in einer PN an mich), ist totaler Blödsinn und spätestens bei an der an diesem Tag sehr enttäuschenden Laufzeit von 1.36 kann man sehen, daß ICH ganz sicher nicht erfrischt auf die Radstrecke gegangen bin, weil ich 90 km die Beine hochgelegt habe.
Wie das übrigens funktionieren soll, daß ich von allen, die angekommen bin, die Radbestzeit gefahren bin, wenn ich immer nur einem hinterhergefahren sein soll (der eine langsamere Radzeit hatte), ist mir auch nicht ganz klar...

Gruß: Michel

Lieber WT,

den Michel als Lutscher zu bezeichnen, ich glaub es nicht! Wenn's drauf ankommt kann der doch noch nicht mal das Ende einer MZF-Gruppe halten. :Huhu: Der fährt dann lieber allein die 84km in Roth in 2:15h.

hm,
der das beschi%%&%e Gefühl kennt, selbst dann des Lutschen bezichtigt zu werden, wenn man die beste Radzeit overall fährt.

42k2
15.06.2009, 10:55
sorry dickermichel!
Das war nicht auf dich bezogen! wusste ja von der pn nichts..
:Blumen:

Grüße aus Bregenz ans andere Bodenseeufer!

Edith meint noch, ich soll mir von deiner Schwimm und Radzeit was abschauen! Beim Laufen klappt's bei mir noch :Huhu:

Wasserträger
15.06.2009, 13:55
Na Chapeau lieber Michel. Dann hast du von diesem Wechselspiel über 20km absolut nicht profitiert und nicht gelutscht. Ebenso wie die vielen vielen anderen.

Hätte ein Kampfrichter das ganze gesehen bzw. eine Weile beobachtet, bin ich mir sicher, dass es eine Karte gegeben hätte! Mir ist es beispielsweise auch verbal gelungen meinen Schatten nach 5km davon zu überzeugen, dass er 10m Abstand einhalten soll, was nach mehrmaligem Umsehen dann auch für den Rest der B3 der Fall war.

Man muss nur wollen - und sich jetzt als Unschuldslamm hinzustellen und mit einem Einbruch beim Lauf zu argumentieren setzt dem ganzen die Krone auf.

@Tim: ich habe nicht dickermichel des Lutschens bezichtigt, sonder die Startnummer 397 und 187 auf dem Teilstück wo ich Einsicht hatte. Das hätten Papst Benedikt XIV. und Barack Obama sein können, dann wären meine Aussagen die gleichen gewesen!

rookie2006
15.06.2009, 14:40
Mir ist es beispielsweise auch verbal gelungen meinen Schatten nach 5km davon zu überzeugen, dass er 10m Abstand einhalten soll, was nach mehrmaligem Umsehen dann auch für den Rest der B3 der Fall war.

wofür ihr im wettkampf immer zeit habt - hut ab!

Lecker Nudelsalat
15.06.2009, 14:44
Hast Du Dich noch nie mit einem Kollegen gegenseitig gepuscht, indem jeder abwechselnd je nach Stärke mal nach vorne geht, ab und zu fährt man da in der Box für ein paar Sekunden, mit Lutschen hat das aber überhaupt nix zu tun, natürlich profitiert man aber davon.

Überleg noch mal. ;)

Gruß strwd

Na Chapeau lieber Michel. Dann hast du von diesem Wechselspiel über 20km absolut nicht profitiert und nicht gelutscht. Ebenso wie die vielen vielen anderen.

Hätte ein Kampfrichter das ganze gesehen bzw. eine Weile beobachtet, bin ich mir sicher, dass es eine Karte gegeben hätte! Mir ist es beispielsweise auch verbal gelungen meinen Schatten nach 5km davon zu überzeugen, dass er 10m Abstand einhalten soll, was nach mehrmaligem Umsehen dann auch für den Rest der B3 der Fall war.

Man muss nur wollen - und sich jetzt als Unschuldslamm hinzustellen und mit einem Einbruch beim Lauf zu argumentieren setzt dem ganzen die Krone auf.

@Tim: ich habe nicht dickermichel des Lutschens bezichtigt, sonder die Startnummer 397 und 187 auf dem Teilstück wo ich Einsicht hatte. Das hätten Papst Benedikt XIV. und Barack Obama sein können, dann wären meine Aussagen die gleichen gewesen!

dickermichel
15.06.2009, 14:57
So, junger Mann,
hier mein letztes Post zu diesem Thema, denn Deine Selbstgerechtigkeit und Ignoranz sind ja ziemlich atemberaubend:

Gestern waren es noch 15km, die ICH gelutscht hätte, was denn nun?
Empfehle Dir daher mal einen Blick auf die Karte, wie lang die Strecke auf der Bundesstraße ab dem Zeitpunkt war, als ich Dich überholt habe. Und dann überleg' noch mal ganz heftig, ob wir fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig KM auf der besagten Straße unterwegs waren.

Hätte ein Kampfrichter das ganze gesehen bzw. eine Weile beobachtet, bin ich mir sicher, dass es eine Karte gegeben hätte!

Wir sind am Ende der ersten Runde von einem Kampfrichter überholt worden, der kein Problem mit uns hatte, weil wir sicherlich 150m voneinander entfernt waren.

Mir ist es beispielsweise auch verbal gelungen meinen Schatten nach 5km davon zu überzeugen, dass er 10m Abstand einhalten soll, was nach mehrmaligem Umsehen dann auch für den Rest der B3 der Fall war.

Mir ist es erstens inzwischen vollkommen wurscht, was jemand hinter mir macht, und zweitens werde ich jemanden, der mich immer wieder überholt, also prinzipiell ähnlich schnell fährt wie ich, nicht anmachen.
Was anderes wäre es, wenn ich einen definitiv langsameren Fahrer überhole und der sich dann dranhängt, ohne mich einmal überholen zu können. DAS ist tatsächlich unfair und wahrscheinlich würde ich dem auch was sagen.

Ziemlich dreist, wie Du Dir ein generelles Urteil anmaßt.
Nur: Wo warst Du denn die ersten 30km der 1. Runde und die restlichen 55km (wenn man Dir mal 5km "einsichtbare" Strecke zugesteht), um derart pauschal urteilen zu können?

Wer von einem kleinen Ausschnitt der eigenen Wahrnehmung auf ein Ganzes schließen und urteilen will, sollte mindestens Gott sein, dann könnte das funktionieren, ansonsten kann es leicht sein, daß man danebenliegt.

Abschließend noch ein Hinweis, den ich dir schon gestern gegeben hatte:
Anstatt Deine Ansichten anonym per Internet zu verbreiten, solltest Du direkt und persönlich mit der verdächtigten Person sprechen - dazu hattest Du nach dem Rennen genügend Zeit.
Aber wenn man sich in Deinem Alter mal eine Meinung gebildet hat, dann will man die wohl nicht mehr so schnell wieder hergeben...:Nee:

EOM

Skunkworks
15.06.2009, 15:13
wofür ihr im wettkampf immer zeit habt - hut ab!

die SpO sagt dazu:
(...)
G.3 Windschattenfahren verboten
Windschattenfahren hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer ist verboten. Die Teilnehmer haben Versuche anderer, Windschatten zu fahren, zurückzuweisen.
(...)

Campeon
15.06.2009, 16:49
die SpO sagt dazu:
(...)
Windschattenfahren hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer ist verboten. Die Teilnehmer haben Versuche anderer, Windschatten zu fahren, zurückzuweisen.
(...)

das klingt gut:

Zurückzuweisen!

Ein beherzter Griff in den Lenker des Übeltäters gehört ja dann wohl zu den etwas härteren, aber sehr wirkungsvollen Methoden, oder?:Lachanfall:
Das wird es wohl immer geben:
Lutscher beim Triathlon.
Sind halt die Memmen, die sich nicht alleine gegen den Wind stemmen können.

Nur im Wind wird man braun!!!

Wasserträger
15.06.2009, 17:09
Hast Du Dich noch nie mit einem Kollegen gegenseitig gepuscht, indem jeder abwechselnd je nach Stärke mal nach vorne geht, ab und zu fährt man da in der Box für ein paar Sekunden, mit Lutschen hat das aber überhaupt nix zu tun, natürlich profitiert man aber davon.
Voraussetzung ist dafür, dass man sich zunächst nach dem überholen aus der Windschattenbox herausfallen lässt. So wird es in den Spitzen-Gruppen auf der Langdistanz praktiziert, so ist es auch legal.
Davon rede ich aber nicht.

Gestern waren es noch 15km, die ICH gelutscht hätte, was denn nun?
Empfehle Dir daher mal einen Blick auf die Karte, wie lang die Strecke auf der Bundesstraße ab dem Zeitpunkt war, als ich Dich überholt habe. Und dann überleg' noch mal ganz heftig, ob wir fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig KM auf der besagten Straße unterwegs waren.

Auf der Geraden selbst fuhren wir beide im gleichen Tempo
Ich sagte 15, du sagtest gesamte B3 - gut, zugegebener Maßen sind das jetzt nur 18,4km bis Plesching. Hatte ich bis Dato aber noch nie Google-Maps für bemüht, die "ca. 20" die wir bis Dato für private Gespräche angeführt hatten, waren ok, sind hier dann aber doch realitätsverzerrend... :)

Ziemlich dreist, wie Du Dir ein generelles Urteil anmaßt.
Nur: Wo warst Du denn die ersten 30km der 1. Runde und die restlichen 55km (wenn man Dir mal 5km "einsichtbare" Strecke zugesteht), um derart pauschal urteilen zu können?

Ich hab mich nur auf das flache Gegenstück bezogen. IMMER!
Und da das - wie ich dir schon gesagt habe - die Passage war, wo ich alles gegeben habe, da durch den Gegenwind hier die meiste Zeit lag (ja, ich bin mit Taktik gefahren (und auch geschwommen)). Also konnte ich mir das Spektakel bis die B3 letzten Endes abbiegt (also hinter der Tankstelle) ansehen und somit auch ein Urteil bilden.

Wer von einem kleinen Ausschnitt der eigenen Wahrnehmung auf ein Ganzes schließen und urteilen will, sollte mindestens Gott sein, dann könnte das funktionieren, ansonsten kann es leicht sein, daß man danebenliegt.
Ich hab nicht aufs Ganze geschlossen oder geurteilt - nur auf diese Aktion nachdem ich dich drauf angesprochen habe und euer fröhliches Duett.

die SpO sagt dazu:
(...)
(...)
Was übrigens der andere HINTER mir an meinem Rad gemacht hat, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich wurscht. Ich habe, wenn er mich überholt hat, versucht, den Abstand so einzuhalten, daß ich nicht von meinem Tempo runtermußte. Und nur weil die Regel vorschreibt, daß der Hintere sich zurückfallen lassen muß, heißt das nicht, daß das sinnvoll ist, wenn der andere nicht wirklich schneller ist.
Mir ist es erstens inzwischen vollkommen wurscht, was jemand hinter mir macht, und zweitens werde ich jemanden, der mich immer wieder überholt, also prinzipiell ähnlich schnell fährt wie ich, nicht anmachen.
Was anderes wäre es, wenn ich einen definitiv langsameren Fahrer überhole und der sich dann dranhängt, ohne mich einmal überholen zu können. DAS ist tatsächlich unfair und wahrscheinlich würde ich dem auch was sagen.

Mehr brauch ich wohl nicht zu zeigen. Das Beispiel mit der StVO war vllt. doch gar nicht soooo schlecht...

tobyvanrattler
15.06.2009, 21:16
zurück zum eigentlichen Tread und Thema:

Hat mittlerweile jemand ein Lebenszeichen von Jo bekommen?

Steppison
15.06.2009, 21:17
Eine ziemlich unschöne Schlammschlacht hier.

Wenn jemand schneller an mir vorbei zieht und ich die Beine habe, einen gewissen mir als ausreichend groß erscheinenden Abstand zu halten und dann wieder vorbei zu fahren, dann würde ich das ebenfalls machen.

Nur würde ich nicht im 10m Abstand fahren und mich reinhängen, bis sich meine Beine wieder erholt haben. Und ich denke so wie ich DM seit Monaten erlebe, dass er mit Sicherheit nicht innerhalb von etwa 6 Radlängen Ewigkeiten hinter einem fast gleichschnellen Mitstreiter hinterher fährt. Zudem täuschen Entfernungen, Winkel, das Wetter und die eigene Aufnahmefähigkeit deutlich über das Wahre hinweg.
Ich selber war mehrfach verwundert, wie dicht der eine oder andere ambitionierte AKler vor mir eingeschert ist, als mehrere Runden zu fahren waren. Als ich auf den Boden nach den Mittelstreifenmarkierungen geschaut habe, welche ja in der Regel 6m lang und 12m dazwischen frei ist, konnte ich so gut nachvollziehen, wie weit der von mir wirklich weg war.

Also bleibt alle mal etwas entspannter. Nur weil es vermeintlich so aussah aus welcher Entfernung auch immer muss man hier nicht so eine negative Stimmung aufbrechen.

Fahrt sauber und lasst nicht andere in eurem Windschatten profitieren.

Steppison
15.06.2009, 21:22
Schonmal darauf geachtet, wie man Entfernungen auf nicht einschätzbar langen, breiten und glatten Geraden ohne Hügel einschätzt und sich dabei oft VERschätzt (ich jedenfalls). Im Gegensatz dazu auf schmalen und kurzen Geraden.

Wie oft bin ich auf der langen Geraden hinter meinem "Opfer" hergefahren, obwohl ich mehr als genug Zeit gehabt hätte.

Am Ende hab ichs nicht gesehen.

Wasserträger
15.06.2009, 22:16
Jo ist nach einer Rad-Runde mit Krämpfen ausgestiegen. Ist jetzt am Wandern...

zurück zum eigentlichen Tread und Thema:

Hat mittlerweile jemand ein Lebenszeichen von Jo bekommen?

Ok, vllt. etwas expliziter, weil Wandern im triathletischen Sinne was anderes bedeutet ;)
Jo bekam schon in der ersten Hälfte der Radstrecke - obwohl er sich deutlich auf dem Rad zurückgehalten hat (was für ihn ja recht ungewöhnlich ist) - starke Krämpfe, die ein Weiterfahren sehr schwer und die Aussicht auf ein relativ passables Ergebnis zunichte gemacht hat.
Woran es genau lag, konnten wir im Gespräch auch nicht feststellen - evtl. zu wenig Flüssigkeitsaufnahme die Tage zuvor, evtl. zu großer Mineralverlust (das Wasser war nicht optimal).

Zur "Schlammschlacht": finde es herrlich, wie hier die Lanze für ihn gebrochen wird. Soll mir mitlerweile - wie heißt es so schön - wurscht sein... Der Großteil der sich in die Diskussion Einmischenden war bei der Aktion / dem Diskussionsgegenstand nicht dabei, beruft sich auf die menschlichen Kompetenzen Michels und oder bezichtigt mich Wahrnehmungsstörungen.
Wenn es jedoch bei solchen "Kleinigkeiten" (für einen fairen Vergleich/Wettbewerb allerdings essentiell) wie der Sportordnung hingegen schon scheitert, brauchen wir über Abkürzen, Schummeln, Wada, Nada und Konsorten letzten Endes gar nicht mehr diskutieren... War ja eh keiner.

Letzten Endes bekräftigen mich solche Aktionen in meiner momentan in mir wachsenden Entscheidung mich vorerst wieder auf die Kurzdistanz zu konzentrieren und den Weg Richtung höheres Liga-System einzuschlagen. Da gibt es wenigstens ehrlichen Sport (was im Athleten pulsiert, weiß man ja eh nie).

*JO*
19.07.2009, 22:18
hehe was für eine Geniale Diskussion hier !:P hab ich ja gar nicht mitbekommen. Ich bin übrigi übrigens von km 5-25 "mit" Michel gefahren und auf den 20km wo er hauptsächlich vorne gefahren ist....(ich wollte ja nicht überziehen) ist er immer völlig Legal gefahren !

Ich werde jetzt die letzten Woche versuchen öfter hier mal rein zuschreiben. Diese Woche lief eher bescheiden war einmal schwimmen was einfach krass zu wenig ist für mich. Zweimal Radfahren was halt reicht um die Form zu halten. Allerdings 3mal recht lange laufen da treibt mich halt einfach die Panik egal was passiert es darf kein Wandertag werden :P

insgesamt könnte es genau hinhauen mit einer Guten Form aber um die Radform mach ich mir schon ein wenig gedanken :( ...

Thorsten
19.07.2009, 22:50
Ach, um was machst du dir bloß Gedanken? Bei mir läuft dieses Jahr dank Knieproblemen und anderweitiger persönlicher Unkoordiniertheit so ziemlich gar nichts und mein konkretester Gedanke für Podersdorf ist es, wie kurzfristig ich von der Lang- auf die Mitteldistanz ummelden könnte. Eine MD kriege ich auch so noch hin, ohne den Mega-Wandertag einlegen zu müssen, aber bei einer LD bin ich mir nicht so sicher :(. Naja, notfalls wird geguckt, was geht, die Flüge sind eh schon gebucht.

*JO*
19.07.2009, 23:38
naja wenn ich da antrehte möcht ich da auch EINMAL in meinem leben einen Guten Ironman machen :P
Und ich weiß was ich Radfahren werde....die frage is nur ob ich fit genug bin es "locker" zu fahren :P

rookie2006
20.07.2009, 06:57
naja wenn ich da antrehte möcht ich da auch EINMAL in meinem leben einen Guten Ironman machen :P

Einen Ironman machst in Podersdorf ja eh nicht :Cheese:

*JO*
20.07.2009, 10:13
oh da hast du mich jetzt aber mit meinen eigenen Waffen geschlagen :P ich meine natürlich eine Gute Langdistanz ;)

Thorsten
31.07.2009, 14:52
Jetzt hast du einen Gegner weniger (so sind zwar nicht weniger vor dir aber noch weniger hinter dir :Lachen2:). Habe soeben umgemeldet auf die Mitteldistanz, da es mit meinem aktuellen Gesundheits- und Trainingszustand für eine Langdistanz nicht so prickelnd wäre. Seit 5 Wochen nicht gelaufen, um die Patellasehne auszukurieren und werde auch weitere 2 Wochen nicht laufen. 21 km kann man am Schluss noch heimwandern wenn nicht mehr viel geht, aber bei 42 km wird das ein (zu) langer (und doofer) Tag.

Für die Ummeldung eine 0900er-Hotline für 1,99 Euro/min (aus AT "nur" 0,88 Euro/min) zu schalten finde ich gelinde gesagt eine Frechheit :Nee:.

*JO*
11.08.2009, 14:10
So schon eine ganze weil nichts mehr geschrieben,
Eigentlich gibt es nichts besonderes zu berichten :)

Das Training die letzten 5-6Wochen lief ausgezeichnet, ich konnte Trainieren was ich wollte und wie ich es wollte, ich war seit Januar diesen Jahres nicht mehr Krank und Seit dem ich denken kann noch nie verletzt. :Cheese:

Die letzten 2 Wochen habe ich im Wochenschnitt so viel Trainiert wie noch nie in meinem Leben. Nun habe ich Trotz dieses Umfangs am Sonntag noch einen Wettkampf in Bad Ems (Sprint) gemacht.
Eigentlich ging ich davon aus dem dieser eher schlechter ausfallen wird. Doch genau das Gegenteil war der fall, er war erstaunlich stark. Das Zeigt mir doch eigentlich das ich meinen Körper noch mehr hinrichten hätte können :Lachen2: .

Auch eine Leistungsdiagnostik vor 3 Wochen lieferte Super Ergebnisse =) Dazu später mehr

Ich mach einfach mal eine kleine Zusammenfassung für Jede Sportart.

Schwimmen:
joa hab ich mich dieses Jahr stark verbessert läuft auch im Moment Super :) Ich denke hier habe ich das Optimale Maß an Aufwand / Zeitgewinn im Rennen getroffen.

Radeln
Anfangs der Saison immer etwas wackelig habe ich einfach mal wieder den guten Alten Umfangshammer herausgeholt und Zick Zack ist der Druck wieder da, ich bin Optimistisch!
Zudem habe ich gelesen das ein ca 12km langes Stück auf der strecke neu gemacht wurde. Dort war der Asphalt letztes Jahr sehr schlecht.

Rennen
Kann ich total schlecht einschätzen, läuft total Super im Training mal sehen was im Wettkampf passiert.

Alles in allem sieht es gut aus aber LD muss man halt einfach auch machen.....
Ich habe mich entschieden um mein Paceing richtig einzuschätzen den kompletten Wettkampf nach Puls auszusteuern. Dazu werde ich in der Wettkampfwoche noch einen "Vortest" bei Jürgen Sessner (Corpus Sport) zu machen um dann auch wirklich knapp unter dem Limit Agieren zu können ;)

SuperBee
11.08.2009, 16:16
Hey JO,

das hört sich doch mal gut an!

Aber mal ne andere Frage:
Wieviel Oakleys besitzt du denn?
Jedes Mal wenn ich dich auf Fotos oder so sehe, habe ich das Gefühl du hättest wieder eine neue Radar!?!
:Lachen2:

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall noch ein erfolgreiches Training. Sind ja noch knappe drei Wochen.

Gruß
SuperBee

Thorsten
11.08.2009, 16:43
Es gibt genau zwei Arten von Sonnenbrillen: Oakleys und keine Sonnenbrillen :cool: ;).

*JO*
11.08.2009, 16:50
Es gibt genau zwei Arten von Sonnenbrillen: Oakleys und keine Sonnenbrillen :cool: ;).

richtig !:P

nein ich hab 3 Rahmen 3 Gläser
die ich immer nach lust und laune Tausche und Kombiniere.

wobei das schon fast meine lieblingskombi ist
http://lh6.ggpht.com/_I8X7vl9CdG4/Sn_gA6xzSaI/AAAAAAAAEQg/EbAvygb2UUw/s512/IMG_3277.JPG