PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Deutscher Laufschuhhersteller

backy
06.10.2006, 14:27
Hallo ((noch) kleine) Gemeinde,

anbei ein Link zu einem Laufschuh-Startup in Deutschland.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,441001,00.html

Ich bin mal gespannt was die Jungs in MekPom auf die Beine stellen...

powermanpapa
06.10.2006, 21:49
wurde ja drüber schon ausführlich beredet, 180 ist viel Geld fürn bisschen rumjoggen, allerdings bevor ich mir den gleichteuren von Asics kaufen tät, würd ich doch eher den neuen aus MäckPom ausprobieren

tacis
07.10.2006, 01:03
was ist von der Aussage zu halten, dass die 2-3000km halten sollen?
Wenn dem so wäre, ist der Preis absolut OK.

tobyvanrattler
07.10.2006, 18:10
Wäre schon schön wenn man der Bekleidungsindustrie zeigen könnte, das man auch in Deutschland noch Qualität zu "marktgerechten" Preisen fertigen und anbieten kann.
Nur glaube ich das es die Herren von Adidas, Puma und Co nicht wirklich interessiert, so lange Sie utopische Gewinnspannen bei Ihren Artikeln aus Fernost haben.

Fußballschuhe aus Deutschland bei Adidas:Gruebeln: Soweit ich weiß werden doch nur noch die "Maßschuhe" für die Profis hier produziert. Alles andere kommt wie immer aus Fernost...

Olli
09.10.2006, 12:22
Ich tippe mal, das über den Preis noch nicht das letzte Wort gespochen ist, Listenpreis, Verkaufspreis oder Angebot bei Auslaufmodellen, da werden sicher noch andere Preise bei raus kommen, genauso wird bei größeren Stückzahlen der Preis auch nach unten gehen.

TriSt
09.10.2006, 13:22
was ist von der Aussage zu halten, dass die 2-3000km halten sollen?
Wenn dem so wäre, ist der Preis absolut OK.

Wenn man davon ausgeht, dass die Dämpfung die Laufleistung eines Schuhs begrenzt bin ich gespannt, wie die das machen wollen. Dass der Oberschuh sich vorher aufgelöst hat war bisher bei mir eher selten der Fall.

TriSt

kampftreter
10.10.2006, 16:41
hab da nen kleinen schuhfetisch ...hab unter anderem auch die teuren aus fernost.

wenn der schuh aus mäc pomm auch 2-3000 km hält...

sind wir doch mal ehrlich nach einem jahr sind die latschen einfach fies für,s auge und du willst was anderes..
genauso wie wir alle 2-3 jahre uns nach anderen rädern umsehen.

und ich glaub nich das die latschen oben rum besser aussehen als n asics nach einem jahr.

gruß kampftreter

Hugo
11.10.2006, 12:11
da binich ma gespannt.
denkbar wär so ne laufleistung schon, wenn man die dämpfung eben anders baut...verbaut nicht auch brooks so n "hydraulik"system...da sollten schon längere laufzeiten denkbar sein.

schaun wir einfach mal wann udn ob die dinger in den laden kommen:)

powermanpapa
12.10.2006, 12:42
hab da nen kleinen schuhfetisch ...hab unter anderem auch die teuren aus fernost.

wenn der schuh aus mäc pomm auch 2-3000 km hält...

sind wir doch mal ehrlich nach einem jahr sind die latschen einfach fies für,s auge und du willst was anderes..
genauso wie wir alle 2-3 jahre uns nach anderen rädern umsehen.

und ich glaub nich das die latschen oben rum besser aussehen als n asics nach einem jahr.

gruß kampftreter

also, ich führ Buch
hab mein Equipment im Programm --PcSport-- eingeben und mache immer nen Häkchen am Rad am Schuh am Sonstwas wenn ich Sport gemacht hab.

Somit weiss ich recht genau wieviele kilometer ich womit mache

den Kayano hab ich genau 2200km gehabt

Dämpfung, ich lese immer nur Dämpfung, der eine oder andere sollte sich mal Gedanken zu seinen Fuss Knie oder anderen Knochenproblemen machen und überlegen ob zuviel Dämpfung nicht gerade das Problem verursacht

Ich jedenfalls, hab den Kayano gelaufen bis die Fusszehen rausgeschaut haben, ich laufe flache Billiglatschen aus dem Discounter die sind ohne Dämpfung

Und ich habe fast nie irgendwelche Probleme

klar, beim orthopädischen Schuhmachermeister, zu dem alle hinlaufen wegen Einlagen, klar hat der bei mir auch

Senk Spreizfuss
krumme Wirbelsäule
O-Beine
Beckenschiefstand

etc blabla
festgestellt und Einlagen gebaut

trainiert müssen die Knochen werden und nicht in Watte gepackt, dann gibts auch weniger Schmerzen

und was will jetzt das ganze geblubber sagen?

wenn der deutsche Schuh, tatsächlich doppelt so lange wie ein chinesischer hält, dann ist der ein paar Euro allemal wert

Klugschnacker
12.10.2006, 13:47
trainiert müssen die Knochen werden und nicht in Watte gepackt, dann gibts auch weniger Schmerzen

Chaka!

Ich laufe immer den DS Trainier, ein Jahr lang als einzigen Schuh. Zwei Wochen vor dem IM gibt's immer neue. Das mache ich aus Faulheit und stelle fest, es schadet mir nicht. Früher habe ich immer brav durchgewechselt, das war auch ok.

:Hexe: :kruecken:

drullse
12.10.2006, 13:59
Naja, bei den paar Kilometern, die Ihr so lauft geht das schon...

SCNR

Ich laufe (wenn ich denn laufe) immer mit 4-5 Paar Schuhen im Wechsel. Ich will gar nicht wissen, ob es auch mit einem geht. Denn wenn es nicht geht, habe ich erstmal den Schaden.

Allerdings gebe ich auch nicht mehr als 60,- für ein Paar Schuhe aus. Da ist meine Grenze und bevor ich das dreifache bezahle, muß mir erstmal jemand nachweisen, dass der Schuh das auch wert ist.

potti
12.10.2006, 14:04
Ich habe auch ständig 4-6 Paar Schuhe im Wechsel. Hat aber auch mit der Wochenendpendelei zu tun; bin einfach zu faul die Schuhe immer mitzuschleppen. Habe also an jedem"Standort" 2-3 Paar, die ich nutze. Ausschliesslich Asics + Nike Free.

Ein nicht ganz unwichtiger Vorteil bei mehreren Schuhen: Man kann sich neue Schuhe kaufen, wenn diese billig sind und nicht wenn man neue braucht.

Stefan

powermanpapa
12.10.2006, 14:13
mehrere Schuhe is ja genau richtig, nur weil der Faule KS sich ein einziges Paar jedes jahr leistet :Maso: :Maso: :kruecken:

nö mal ohne Spass, klar mehrere, aber völlig unterschiedliche eben, flache Ausgelatschte, gehen genauso wie bei ner langsamen Runde auf Asphalt eben auch ein paar stärker gedämpfte

gestern auf der Bahn hatte ich die Aldischlappen für zwölffuffzich an, als ich mir die frisch gekauft hatte, bin ich 10km gejoggt und hatte danach 3 Tage höllische Wadenschmerzen, gestern mit Ein und Auslaufen und um die Bahn rumrennen 22km und heute tut nix weh

Nachher geh ich 30 im Wald rumdackeln da zieh ich die Acics 1080 an, hab aber die Innensohle rausgenommen damits besseres Fussgefühl gibt

Olli
12.10.2006, 14:17
Ob man überhaupt wechseln will, ist natürlich auch ein Thema, wie ich 99 mit laufen angefangen habe, habe ich mir auch die unterschiedlichsten Schuhe gekauft, dann scheuerte der eine Schuh mal da oder der andere drückte da, dann habe ich mir auch noch langwierige Achillessehnen Verletzung zu gezogen, bis ich auf die Asics GT Serie gestoßen bin, mit den ich sehr gut klar komme und auch mit den Trainer laufe ich gerne,
Ich würde auf keinen anderen Schuh wechseln weil ich die oben genanten Probleme nicht haben möchte.

powermanpapa
12.10.2006, 14:59
wechseln ist deshalb gut, weil der Fuss sich sonst passend zum Schuh ebenfalls einlatscht und wenn du den Haxen eben auch nur immer um nen My veränderst, dann werden eben auch Bänder Sehnen und kleine Müskelchen jedesmal etwas anders trainiert

Ich jedenfalls stell kaum nen Komfortunterschied, zwischen den unterschidlichen Herstellern fest

Aber vielleicht hast du ja spezielle QuadratQuanten:kruecken: :kruecken:

Hugo
12.10.2006, 20:48
@potti

welche erfahrungen hast du denn mit dem nike free gemacht? (ja klar, positive, sonst würdst die nicht mehr nehmen)
denkst du dass du dadurch wirklich die füsse trainiert hast, oder is das eher marketing und es is eben doch n "normaler" schuh?

ich stell mir die frage deshalb weil ich mit verschiedenen schuhe verschiedene probleme hab und jetzt gern ma was ausprobiern würde was in der tat rusikaler is.
normal lauf ich asics oder eben nike...von asics gibts nix mit wenig dämpfung/flacher sohle, zumindest nix was bezahlbar ist, da wär so n nike free evtl. ganz passend, zumal da meine zähen genug platz haben im gegensatz zu allen andern latschen

kampftreter
12.10.2006, 20:57
Chaka!

Ich laufe immer den DS Trainier, ein Jahr lang als einzigen Schuh. Zwei Wochen vor dem IM gibt's immer neue. Das mache ich aus Faulheit und stelle fest, es schadet mir nicht. Früher habe ich immer brav durchgewechselt, das war auch ok.

:Hexe: :kruecken:

den hab ich bei meinem debüt an der ostsee getragen

obwohl eigentlich nich für mich gedacht lieg kilo mäßig eher drüber:Lachen2:

hab weiß nich mehr von wem "drüben" gelesen:

warum schwere tragen ?das ding wird schwer genug

der jenige hatte recht!
auf m wettkampf nur noch ds trainer sonst halt nimbus und kinsei und ,und ...

kampftreter
12.10.2006, 21:04
also, ich führ Buch
hab mein Equipment im Programm --PcSport-- eingeben und mache immer nen Häkchen am Rad am Schuh am Sonstwas wenn ich Sport gemacht hab.

:Holzhammer: ein echter pmp !

geb ich dir aber recht lauf ab und zu das lidl teil asics nachbau von woolf sau hart aber mal anderes für die quanten. hab auch keine last mit knie und schienbein etc. gott sei dank.

aber send mal ne info wegen pc sport?? hört sich gut an..

gruß frank äh kampftreter

powermanpapa
12.10.2006, 21:06
nu, der Gewichtsunterschied zwischen Nibus etc und dem ds Trainer ist schon ein paar Gramm
und je länger die Laufstrecke desto mehr Gramm im Kubik :Maso:

potti
13.10.2006, 08:46
@hugo

ich benutze den nike free nur für Läufe im Bereich 8-12km. Ich merke, daß ich bei diesen trainigseinheiten etwas "bewusster" laufe und mehr auf die Lauftechnik und auf das Aufsetzen des Fuß achte. Aber ob ich deshalb besser oder schneller werde? Eher nicht. Ich sehe dies eher als Abwechslung für meine Füße.

Für längere Läufe werde ich weiterhin meine Asics nutzen.

Stefan

Peter
03.12.2006, 22:17
habe ich mir auch die unterschiedlichsten Schuhe gekauft, dann scheuerte der eine Schuh mal da oder der andere drückte da

So ähnlich geht's mir auch. Dämpfung, Stütze alles sch...egal. Mein Hauptproblem ist, daß ich mir in vielen Tretern Blasen laufe. Da das beim Trainer nicht der Fall ist laufe ich fast nur den und jedes zweite mal wenn ich einen anderen Schuh ausprobiere beiße ich mir in den Allerwertesten weil es doch wieder rausgeschmissenes Geld war.

So long
Peter

DasOe
04.12.2006, 08:58
trainiert müssen die Knochen werden und nicht in Watte gepackt, dann gibts auch weniger SchmerzenJep. "Früher" ;) bin ich diesen kornblauen Adidas Marathon gelaufen. Der mit den Heckspoilern. Ich denke mal an die 3.000 km, bis vorne der große Zeh rausgeguckt hatte und der Heckspoiler abgelaufen war. Der hatte null Dämpfung und von Fußführung keine Spur. Im Wettkampf bin ich den ersten Nike Elite gelaufen. Sonst gabs keine Schuhe. Keine Probleme. Als dann die ersten Laufsofas auf den Markt kamen, ging der Ärger los. Von einem Orthopäden und Einlagenschuhmacherladen zum nächsten. Einlagen wurden verschrieben, die Probleme wurden immer schlimmer statt besser. Seit ich vor vier Jahren, wieder auf flache kaum gedämpfte Schuhe gewechselt bin, ist Ruhe. Drei Paar Schuhe habe ich im Einsatz. Ein neues, ein mittelaltes und eins das bald in Rente geht. Das reicht, ich wechsle wieder wie früher den Laufuntergrund, das ist genug Abwechslung. Für die Beine und den Kopf :Maso: :Lachen2: Ich kaufe nur Schuhe die aus dem Vorjahr sind oder Auslaufmodelle. Das schont den Geldbeutel.

Müder Joe
04.12.2006, 10:01
Jep. "Früher" ;) bin ich diesen kornblauen Adidas Marathon gelaufen. Der mit den Heckspoilern. Ich denke mal an die 3.000 km, bis vorne der große Zeh rausgeguckt hatte und der Heckspoiler abgelaufen war. Der hatte null Dämpfung und von Fußführung keine Spur.

:) So einen ähnlichen hatte ich auch vor 10 Jahren, adidas marathon trainingII, schwarz, ungedämpft, keine Führung. Bin damit einen Marathon gelaufen (und zuvor das Training dafür) und anschliessend noch ein paar Jahre sporadische Läufe... zwar nicht sehr viele km, aber auf jeden Fall problemlos. Hatte dann beschlossen, wieder mehr zu laufen, und wollte mir erstmal einen neuen Schuh kaufen. Im Geschäft habe ich nach dem Marathon Trainer II gefragt, da hat mich der Verkäufer angesehen, als käme ich von einem anderen Stern ... "keine Dämpfung" "völlig ungeeignet" "ist kein Laufschuh, sondern bestenfalls ein Freizeitschuh"... "nimm den hier, mit ultra-gel-kissen, torsion, blabla..." tja, so kam ich zu nem high tec schuh und schon fingen die Probleme an! Hatte eine Zeit lang eher gedämpfte Schuhe und immer mal wieder Probleme. Jetzt laufe ich (ok, erst seit ein paar Monaten) wieder flache Schuhe (Training: einen Lightweight Trainer von NB; Wettkampf: asics ds racer) und es fühlt sich viel besser an. Bisher auch keine Probleme:-B-(

jens
04.12.2006, 13:18
ich hab noch einen marathon training II im einsatz:Lachen2: dafür musste ich im oktober leider meinen asics alliance verschrotten :Weinen:

DasOe
04.12.2006, 13:39
:) So einen ähnlichen hatte ich auch vor 10 Jahren, adidas marathon trainingII, schwarz, ungedämpft, keine Führung.(
meinst du den hier:
http://www.sportschuhe.com/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/2/adidas_033251_p2.jpg

meiner sah so aus, nur halt mit diesem klassischen 80ziger Jahre kornblau:Lachen2:

Ist mir klar das den keiner verkaufen will, kostet UVP 75,- Euro

drullse
04.12.2006, 14:51
Das war mein erster Laufschuh - 1986...

Damals 110,- DM UVP. Unkaputtbar. Nicht im Geringsten vergleichbar mit dem Schicki-Micki-Zeugs das heute gebaut wird.

feder
04.12.2006, 14:54
Das war mein erster Laufschuh - 1986...

Damals 110,- DM UVP. Unkaputtbar. Nicht im Geringsten vergleichbar mit dem Schicki-Micki-Zeugs das heute gebaut wird.

vorallem zahlt man dafür heute wohl 110 EURO....:Holzhammer:

Müder Joe
04.12.2006, 15:51
Ist mir klar das den keiner verkaufen will, kostet UVP 75,- Euro

Den gibt es immer noch?! Genau den meinte ich! Hat allerdings Mitte der 90er nur 120,-DM gekostet... War auf jeden Fall ein guter Schuh!!!

:-B-(

DasOe
04.12.2006, 17:35
kostet UVP 75,- Euro

guckst du ...

powermanpapa
05.12.2006, 17:43
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,452440,00.html

vielleicht ne vernünftige Alternative?!

"Müssen Turnschuhe ein teures Hightech-Produkt sein? Ein US-Basketballprofi will mit einem 15-Dollar-Modell die Mythen von Adidas, Nike & Co. entzaubern"

Fastforward
06.12.2006, 12:30
Jep. "Früher" ;) bin ich diesen kornblauen Adidas Marathon gelaufen. Der mit den Heckspoilern.

Mir kommen gleich die Tränen, solche hatte ich auch, super Schuhe, was war ich stolz!

Dito, habe z.Z. noch den Nimbus VII, nach dem Laufen tut mir alles weh, mit meinen Puma Phasis III ist alles wunderbar und schnell sind sie zudem. Nie wieder Schuhe mit Stützen und Dämpfung und sonstigem Mist ( Grüße an pmp, besser hätt ichs auch nicht sagen können, Du weißt schon, wegen der Knochen...).

Peace, Kai!