PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme

Danny
26.10.2008, 15:03
Hallo
ich hab mal eine Frage zum Laufen:
Jedesmal wenn ich mit HFQMesser laufe, stelle ich fest, dass mein Puls beim Laufen viel zu hoch ist.
Heute bin ich 10 km gelaufen, hatte das Gefühl, bald zusammenzubrechen, Puls war im Schnitt zwischen 170 und tlw. bei 184 und ich dachte, ich laufe schnell - und habe letztendlich doch über eine Stunde gebraucht.

Was mach ich eigentlich falsch, außer alles?
Das laufen ist ja eh überhaaaauuupt nicht mein Ding.

Ich sollte viellleicht noch erwähnen, dass, wenn ich langsamer laufe, das überhaupt nicht meinem Rhythmus entspricht, ich finde das extrem anstrengend.

autpatriot
26.10.2008, 15:14
Würde sagen es wäre nicht schlecht mal deinen MAX Herzfrequenz zu ermitteln. und dann dadurch die Pulsbereiche fürs Training zu ermitteln.

Und auch wenn es "anstrengend" ist od. du dir am Anfang extrem langsam vorkommst. wennst im GA1 Bereich trainierst, das muss dir egal sein. denn nur so trainierst du effektiv.. einfach Pulsbereiche ermitteln. und dann regelmäßig laufen gehen dann wirst du relativ schnell fortschritte merken..

Campeon
26.10.2008, 15:15
guude,

bist du Laufanfänger oder hattest du eine längere Trainings/Laufpause?

Es gibt halt auch Leute die von vornherein einen höheren Puls haben und solche die mit sehr niedrigen Werten durchs Leben ziehen.

Wie alt bist du, hast du vielleicht noch nen versteckten Infekt in dir?

Gruß Stefan

Danny
26.10.2008, 15:15
Ich lauf doch schon seit eineinhalb Jahren :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Ich seh keine Fortschritte :Nee:

Danny
26.10.2008, 15:17
@Campeon: Bin 34. Einen Infekt? Nicht, dass ich wüsste.

Ich hab nur immer das Gefühl, ich renn und renn und renn und es kommt nichts dabei raus.

Klar, ich hab mal mit 400 Metern angefangen, mittlerweile kann ich auch 14 oder 15 laufen, aber nur mit seeeehr großer Anstrengung.
Irgendwie - so den Fortschritt seh ich nicht, allerdings geh ich auch nur 1-2x pro Woche laufen. Einmal "lang" (für mich ist es lang) und einmal kürzer, dafür schneller

neonhelm
26.10.2008, 15:17
Kann ich gut nachvollziehen. :)

Mein Tipp: Langsamer laufen. Und wenn das zu anstrengend wird: Gehen. Wenn du dich dann wieder erholt hast, wieder weiterlaufen. Solange, bis du die Stunde voll hast. Trenn dich von der Distanz und spiel einfach mit Belastungsdauer und Belastungshaerte. Die Distanz kommt von ganz allein.

Danny
26.10.2008, 15:20
Also eine STunde im Schneckentempo?

Ich bin im Frühjahr einen 10 km Lauf mitgelaufen, damals wäre ich fast zusammengebrochen :cool: und habe mir geschworen: Das passiert dir nie wieder. 2009 im April beim selben Lauf, DANN aber :Cheese:

Seitdem übe ich wie "blöd" diese dämlichen 10 km - und natürlich läufts mittlerweile schon besser, aber wie manche Leute das in 50 Minuten und schneller schaffen, ist mir ein Rätsel :confused:

Campeon
26.10.2008, 15:25

Mein Tipp: Langsamer laufen. Und wenn das zu anstrengend wird: Gehen. Wenn du dich dann wieder erholt hast, wieder weiterlaufen. Solange, bis du die Stunde voll hast. Trenn dich von der Distanz und spiel einfach mit Belastungsdauer und Belastungshaerte. Die Distanz kommt von ganz allein.

dem stimme ich voll zu.

Versuche 3 mal die Woche zu laufen und wenn möglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

In etwa so, ersten Tag 1 std und am nächsten Tag, ne 1:15. Wenn das zu hart ist dann halt 50 min und am nächsten Tag 1:10. Kannst du variieren. Tempoläufe würde ich erst machen wenn du mal ne solide Ausdauer hast. Und immer versuchen den Puls nicht so hoch. Mit der zeit stellt sich eine Ökonomisierung ein.
Dran bleiben, dann machts auch Sinn.

Die Saison ist noch weit.
Stefan

Danny
26.10.2008, 15:44
OK.
Und dann egal, wie weit ich in dieser Zeit komme?

Lecker Nudelsalat
26.10.2008, 15:44
@Campeon: Bin 34. Einen Infekt? Nicht, dass ich wüsste.

Ich hab nur immer das Gefühl, ich renn und renn und renn und es kommt nichts dabei raus.

Klar, ich hab mal mit 400 Metern angefangen, mittlerweile kann ich auch 14 oder 15 laufen, aber nur mit seeeehr großer Anstrengung.
Irgendwie - so den Fortschritt seh ich nicht, allerdings geh ich auch nur 1-2x pro Woche laufen. Einmal "lang" (für mich ist es lang) und einmal kürzer, dafür schneller

Bei nur 1x - 2x in der Woche Laufen verbessert man sich nicht. ;)

Lieber kürzer laufen und dafür häufiger.

Ruhig auch mal nur 20Min oder 30Min. An Deiner Stelle würde ich im Moment max 45h am Stück laufen und dann noch 3-4x 30Min.

Wenn Du das ein paar Wochen gemacht hast, kannst Du die "lange" Einheit kontinuierlich ausbauen.

Gruß strwd

Danny
26.10.2008, 16:26
..."maximal 45h...":Peitsche: YESSS...... gehen evtl. auch 45min.
Nein, im Ernst:
Also 1x pro Woche lang und 2-4x kurz? Oder 2x lang? Hm, da gibt`s wohl diverse Patentrezepte :confused: .

Fakt ist aber wohl: Ich laufe zu wenig.

OK, dann muss ich künftig im Dunkeln ran *igitt*.

Aaaaber hilft nix :)

Lecker Nudelsalat
26.10.2008, 16:39
..."maximal 45h...":Peitsche: YESSS...... gehen evtl. auch 45min.
Nein, im Ernst:
Also 1x pro Woche lang und 2-4x kurz? Oder 2x lang? Hm, da gibt`s wohl diverse Patentrezepte :confused: .

Fakt ist aber wohl: Ich laufe zu wenig.

OK, dann muss ich künftig im Dunkeln ran *igitt*.

Aaaaber hilft nix :)

Tschuldigung, sollte natürlich 45Min heissen.

Natürlich nur einmal pro Woche lang und dazu lieber 3-4x kurz.

Du musst ja erst einmal laufen lernen, je häufiger, desto eher gewöhnst Du Dich daran., vergiss erst einmal die "längeren" Sachen.

Ich bin z.B. diese Woche genauso gelaufen (1x 45, 1x25, 2x35 Min) und heute noch eine Runde gewandert mit meiner Liebsten. :Cheese:

Gruß strwd

mauna_kea
26.10.2008, 16:52
Ich würde sogar soweit gehen und erstmal nur kürzer laufen.
mit langen einheiten im schlappschritt kommst du nicht weiter.
GA kannste auch auf dem Rad machen.

d_mueck
26.10.2008, 18:54
Ich schließe mich der Meinung maune_kea's an. Vegiss den langen Lauf. Laufe lieber jeden Tag nur 20-30 Minuten. Anregungen was du machen kannst in der knappen Zeit findest du im Filmarchiv. Stichwort: Tabata

Lecker Nudelsalat
26.10.2008, 19:18
Ich schließe mich der Meinung maune_kea's an. Vegiss den langen Lauf. Laufe lieber jeden Tag nur 20-30 Minuten. Anregungen was du machen kannst in der knappen Zeit findest du im Filmarchiv. Stichwort: Tabata

Vergiss Tabata,

erst mal laufen lernen, Tabata ist für Anfänger viel zu verletzungsträchtig. ;)

Gruß strwd

oldrunner
26.10.2008, 23:04
Hallo,

ich würde auch nur 2-3x Woche Laufen. Jetzt im Herbst kurze Läufe bis 45 min, zum Winter hin max 1h. Was mir viel für's Laufen gebracht hat war, Intervalle auf der Rolle zu fahren. Oder ein leichtes Koppeltraining.
Gruss

Alex

Danny
26.10.2008, 23:49
Danke für Eure Tipps :)

Was ich nicht verstehe:

Was bringt es mir, nur kurz zu laufen? Ich wollte nächstes Jahr endlich mal statt einer Volksdistanz eine OD machen. Da muss ich ja dann auch 10 km laufen.
Und wie soll ich die durchhalten, wenn ich nur kurz laufe?
Und soll ich diese kurzen Einheiten schnell, langsam, normal laufen?

Und noch eine Frage: Ich lauf seit eineinhalb Jahren mehr oder weniger viel und regelmässig. Warum bin ich noch nicht besser? Weil ich so wenig laufe?

Ich stell die Fragen nicht, weil ich Eure Tipps anzweifel (da ich keine wirkliche Ahnung habe, wäre das auch etwas vermessen... :Cheese: ), sondern weil ich gerne verstehen möchte, wo der Sinn dahinter liegt.

jürsche
27.10.2008, 01:04
So wie sich die Beschreibung deines Trainings anhört, ist dein Ziel immer der Zehner gewesen und drum rennst du im Training einen Zehner nach dem anderen mit dem Ziel schneller zu werden, richtig?

Gleichzeitig merkst du ja selber, dass du damit nicht weiter kommst. Das hat zu tun mit einem ungünstigen Verhältnis von Belastung und Erholung und damit, dass deine einstündigen Einheiten am Limit wahrscheinlich in ziemlich schlechtem Laufstil stattfinden. Außerdem scheinst du die letzten 2 Jahre mehr oder minder gleichförmig trainiert zu haben, wodurch dein Körper keinen Anreiz bekommt, sich weiter zu entwickeln.

Die hier empfohlenen kurzen Einheiten können folgendes leisten:

- Lauftechnik weiter entwickeln, Stil ökonomisieren
- bessere Regeneration, da die einzelne Einheit weniger belastend ist
- neue Reize für Körper und Geist.

Zu deiner Sorge mit der OD: Die ist noch lang hin und du wirst vorher sicher auch längere Einheiten machen. Jetzt aber wirst du die Belastbarkeit für diese längeren Einheiten eben mit den kurzen herstellen. Man muss im Training eben nicht ständig die Wettkampfdistanz zurücklegen. Ich selber bin dieses Jahr mit so wenig Lauf-km wie nie, dafür mit sehr viel mehr Überlegung und Qualität im Training eine Bestzeit nach der anderen gelaufen, u.a. Laufzeit im Ironman um 11 Minuten verbessert, obwohl mein längster Trainingslauf 2:15 war. Und ich bin alles andere als ein Naturtalent!

Probiers halt einfach mal 4-6 Wochen nach der hier vorgeschlagenen Methode, weniger als die bisherige wird sie sicher nicht bringen und anschließend kannst du ja beurteilen, ob du damit klarkommst.:Huhu:

apanasana
27.10.2008, 08:24
Danke für Eure Tipps :)

Was ich nicht verstehe:

Was bringt es mir, nur kurz zu laufen? Ich wollte nächstes Jahr endlich mal statt einer Volksdistanz eine OD machen. Da muss ich ja dann auch 10 km laufen.
Und wie soll ich die durchhalten, wenn ich nur kurz laufe?

Wenn du 6-8km 3-4mal die Woche laeufst musst du dir um die 10 keine Sorgen machen. Ein Marathonlaeufer laeuft ja auch nicht in jeder Trainingseinheit einen Marathon. ;)

Und soll ich diese kurzen Einheiten schnell, langsam, normal laufen?

Ich wuerd mir da gar keinen so grossen Druck auferlegen und die so laufen wies eben gerade geht, evtl. 1richtig flott und die anderen so, dass ich mich noch gut fuehle.

Und noch eine Frage: Ich lauf seit eineinhalb Jahren mehr oder weniger viel und regelmässig. Warum bin ich noch nicht besser? Weil ich so wenig laufe?

Zu eintoeniges Training? Zu viel Pause zwischen den Einheiten?

Helmut S
27.10.2008, 08:51
Raus aus dem Wohlfühltempo. Nicht immer Dauermethode, sondern auch Fahrtspiel. Wenn es dann zu anstrengend wird, geh halt ein paar Meter. Das ist kein Verbrechen. Lauf auch mal Steigerungen, 100er oder 200er mit langen Pausen (2-3min).

Auf keinen Fall so langsam laufen, dass Du keine biomechanisch saubere Abrollbewegung mehr hinkriegst. Lieber Gehpausen. Den Pulsmesser nimmst Du mit aber nur zu Dokumentationszwecken. Drauf achten bitte nicht.

peace Helmut

Stefan
27.10.2008, 09:22
Raus aus dem Wohlfühltempo. Nicht immer Dauermethode, sondern auch Fahrtspiel. Wenn es dann zu anstrengend wird, geh halt ein paar Meter.

??? Beim Dauerlauf schon Puls 184 und dann empfehlt Ihr hier sowas????

Ich würde zuerst mal zum Kardiologen gehen!

Mit 2 Einheiten pro Woche über einen längeren Zeitraum kann man bei vielen Läufern durchaus eine Verbesserung beobachten.

Stefan

Danny
27.10.2008, 09:35
@jürsche: Das ist richtig, mein Ziel ist ständig nur 10 km. Ich war im Frühjahr in einem laufstilseminar bei einem Dieter Bremer und ich glaub, das hat mir was gebracht und seitdem achte ich schon auf den Laufstil.
Vorher war`s noch schlimmer :Cheese:

@apanasana: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, nur wäre es bei einem Marathon ja auch etwas arg, wenn man die Wettkampfdistanz im Training ständig laufen würde. Hingegen sind 10 km doch eigentlich ein Witz...? OK, für mich nicht :cool:

@Helmut: OK. Hört sich gut an.

@Stefan: Ein Besuch beim Kardiologen könnte ich ja zusätzlich noch machen :o , damit ich weiß, dass da auch noch alles ok ist und es tatsächlich nur am falschen Training liegt

@all: Was mich halt irgendwie auch irritiert, ist z.B. dass Freunde von mir einfach laufen, wie sie Lust haben, gar nicht mal besonders konstant und dann 10 km in 55 Minuten laufen, wo ich über eine Stunde brauche. Warum? :Weinen:

Mit Euren Tipps werde ich es aber sicher hinkriegen.

Übrigens: ich hatte ja mal wegen mangelnder Trainingsmotivation hier einen Beitrag aufgemacht und einige von Euch haben mir "in den Hintern getreten" und andere gemeint, ich soll einfach mal eine Pause machen - und das hat echt geholfen:

Seit einiger Zeit brenne ich richtig darauf, was zu machen.

Helmut S
27.10.2008, 09:54
??? Beim Dauerlauf schon Puls 184 und dann empfehlt Ihr hier sowas????

Ich würde zuerst mal zum Kardiologen gehen!

184 sagt doch gar nix. Meine HFmax war am Anfang bei knapp 220 - und das mit fast 40. 184 ist ist doch nicht automatisch Zeichen für eine Herz/Kreislauferkrankung.

Mit 2 Einheiten pro Woche über einen längeren Zeitraum kann man bei vielen Läufern durchaus eine Verbesserung beobachten.

Aber nicht mehr wenn man seit 1 1/2 Jahren wahrscheinlich den gleichen Stiefel läuft. Das bringt exakt Null Punkte. Wo ist denn da der Trainingsreizß Wo ist denn da die Anpassung?

Ferndiagnose im Forum ist immer schwer - da sind wir uns einig. Was aber sicher nix bringt ist, mit einem biomechanisch total katastrophalen Laufschritt ("rumgetappse") im 8er oder 9er Tempo irgendwelche GA1 Läufe zu machen. Evtl. bringt das orthopädische Probleme - ok, das war's dann aber auch schon.

Deshalb denke ich, kurze Läufe - wie oben ja schon gesagt wurde - mal nur mit Spaß und auch mal etwas zügiger, dann wird das auch was. Evtl. mal checken ob das mit dem Gewicht auch passt oder ab mn da evtl. was machen sollte ...

Plötzlich kann man 30min mit nem ruhigen Puls laufen oder die GA1 Läufe wenigstens im 6:30er Tempo machen. Und auf einmal ist man eigentlich erst "trainierbar" so wie wir das kennen.

peace Helmut

Stefan
27.10.2008, 10:13
184 sagt doch gar nix. Meine HFmax war am Anfang bei knapp 220 - und das mit fast 40. 184 ist ist doch nicht automatisch Zeichen für eine Herz/Kreislauferkrankung.

Wenn Deine HFmax am Anfang bei 220 war, dann wird sie immer noch dort sein.

Natürlich kann medizinisch alles in Ordnung sein, aber IMHO sollte jeder Ausdauersportler sich mal ordentlich untersuchen lassen.

Aber nicht mehr wenn man seit 1 1/2 Jahren wahrscheinlich den gleichen Stiefel läuft. Das bringt exakt Null Punkte. Wo ist denn da der Trainingsreizß Wo ist denn da die Anpassung?
Aber anscheindend fällt es noch sehr schwer, dieses Tempo zu laufen. Also läuft doch seit 1 1/2 Jahren etwas schief! Die GA
scheint nicht ausgeprägt. Ohne GA keine Tempoläufe!

STefan

Helmut S
27.10.2008, 10:31
Wenn Deine HFmax am Anfang bei 220 war, dann wird sie immer noch dort sein.

Kann sein - ich war schon lange nicht mehr dort um nachzusehen :Cheese: Wenn ich jetzt über 190 komme, ist's schon hoch. 194 ist Ende Gelände. Sie soll sich ja angeblich mit'm Alter verändern ... well eh egal ...

Natürlich kann medizinisch alles in Ordnung sein, aber IMHO sollte jeder Ausdauersportler sich mal ordentlich untersuchen lassen.

Völlig d'acrd. M.E. ein muss. Ich für meinen Teil mach das jährlich - check up. Die Prostatauntersuchung konnte ich allerdings noch rauszögern :cool:

Aber anscheindend fällt es noch sehr schwer, dieses Tempo zu laufen. Also läuft doch seit 1 1/2 Jahren etwas schief! Die GA
scheint nicht ausgeprägt. Ohne GA keine Tempoläufe!

Du hast ja grundsätzlich recht. Ich verstehe was Du sagst.
Sofern ein Sportler trainierbar ist macht das völlig Sinn was Du sagst, ist richtig und gut.

Manche Menschen brauchen aber erstmal bis sie überhaupt in diesem Sinne trainierbar sind. Ein GA Lauf im 8er oder 9er Tempo ist m.E. einfach nix. Das macht mehr kapput als es bringt. Das kannste drehen oder wenden wie Du willst: Das ist ein Getappse. In so einer Situation ist Häufigkeit, Spaß, Variabilität und Mobilität Trumpf. Weg mit dem Trainignsbereich Gedöns ist mein Credo! Geht dann ein GA1 Lauf mal im zügigeren Tempo, dann arbeitet man strukturiert wenn man das will. Aber Danny gefällt ja Laufen noch nicht mal (siehe Ausgangsposting)!!

@Danny: Wenn Du mit ca. 70-75% Deiner HFmax läufst, wie schnell bist Du dann unterwegs? Gesundheitlich passt alles, oder? Und das Gewicht?

hang loose Helmut

kullerich
27.10.2008, 10:50

Stefan

Hat er ja auch, er hat sich vom Nicht-Läufer zu jemandem entwickelt, der 14-15 km Laufen kann.

@Danny: wie groß und schwer bist du?
Was hast sportlich gemacht, bevor du mit Laufen angefangen hast?
Ich glaube auch, dass mit 3-4 Läufen pro Woche mehr erreicht wird als mit 1-2 Läufen pro Woche...

Und, ein Tipp: die Welt ist nicht gerecht, das Talent, schnell und/oder lang zu laufen ist nicht gleichmäßig verteilt...

Gruß
kullerich

Danny
27.10.2008, 11:00
@Helmut: Also ich kann nur sagen, dass ich glaube, dass gesundheitlich alles passt. Wissen tu ich`s nicht, da ich mich noch nie habe untersuchen lassen. Ich müsste mich ernsthaft überwinden, zum Arzt zu gehen.
Hm, wie schnell bin ich unterwegs - also grundsätzlich kann ich nur sagen:

Wenn ich langsam laufe, bin ich letztendlcih genauso "schnell", wie wenn ich glaube, schnell zu laufen. Nur dass ich bei letzterem total am Ende bin. Effekt ist immer derselbe: Ich bin schneckenlangsam. Ich brauche - achtung, festhalten - 1:07 für 10 km. Und bin danach k.o.

@kullerich:
Ganz ehrlich, ich hab keine Waage zuhause. Glaubt man einer Frau vermutlich nicht. Ist aber so.
Ich bin 34 und 1,68 groß. Gewicht ???
Auf jeden Fall sehe ich so aus (hoffe das klappt mit dem Bild) und ich denke, man sieht, ich bin nicht zu schwer, oder

http://img261.imageshack.us/img261/7331/img07991rs5.jpg (http://imageshack.us)

http://img261.imageshack.us/img261/4460/070wl8.jpg (http://imageshack.us)

Was habe ich vorher gemacht - Reiten, Alpinskilauf und als ich noch in der Schule war, Leistungsturnen und auch Leichtathlethik. Dann habe ich so 14 Jahre nix gemacht, dann wieder mit Laufen angefangen und schließlich mit Triathlon, aber ich komm einfach nicht weiter mit der dämlcihen Lauferei.
Schwimmen - kein Problem
Rennrad - kein Problem

Aber beim Laufen klapp ich fast zusammen.

mauna_kea
27.10.2008, 12:02
Auf dem Laufbild siehste aber schnell aus.
ist vielleicht deine Uhr kaputt ? ;)

Pascal
27.10.2008, 12:47
Auf dem Laufbild siehste aber schnell aus.
ist vielleicht deine Uhr kaputt ? ;)

Das habe ich mir bei dem Bild auch gedacht. Wie ist es möglich, mit dem Laufstil annähernd 7 min pro Kilometer zu benötigen. Bei der Flugphase nicht machbar. Irgendwo ist da ein Faktor 2 vergraben, vermutlich läufst Du Runden und kommst mit dem zählen nicht hinterher? :)

Helmut S
27.10.2008, 12:53
Ich wünschte es gäbe ein Laufbild von mir, auf dem ich so geil aussehen würde wie Du auf Deinem! Je Respekt! Und zu schwer bist Du natürlich nicht.

Jetzt mach einfach mal was völlig anderes im Training, variiere halt mal. Steigere vor allem die Häufigkeit und lauf dafür kürzer, habe Spaß, renn einfach mal richtig ein paar Meter. Richtig rumtollen, so wie ein kleiner Hund. Du wirst sehen an dir ist ein Rennpferd verloren gegangen ;)

hang loose
Helmut

Danny
27.10.2008, 14:35
Tja, leider sehe ich nur schnell aus, bin es aber nicht :Cheese:

Uhr ist nicht kaputt und zu schnell fürs Runden zählen bin ich sicher nicht :Lachanfall:

OK, ich werde mal mein Training verändern. Öfter und kürzer und varrieren. Ich werde berichten :Cheese:

Danny
27.10.2008, 17:01
Also natürlich bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass nach 1x Laufen eine Veränderung zu bemerken ist.

Trotzdem stimmt da doch irgendwas nicht:

Ich bin vorhin dann gelaufen. Ich hatte grundsätzlich das Gefühl, gegen eine Wand anzulaufen, alles ging total schwer.
zwischendrin bin ich dann immer mal ein Stück gerannt (also richtig) und dann mal wieder langsamer usw. - Fakt war, ich war absolut k.o. und nach 27 Minuten wie aus dem Wasser gezogen wieder zuhause (und das kam nicht vom Regen ;) )

Und dann hatte ich gehofft, da ich ja z.t. richtig schnell gerannt bin, hätte sich das auch niedergeschlagen - aber niedergeschlagen war letztendlich nur ich: 4 km in 27 Minuten. :Nee: :Nee:

Laufe ich langsam, bringt es nichts.
Laufe ich schnell, bin ich genauso "schnell", wie wenn ich langsam laufe, nur dass ich noch fertiger bin.
Laufe ich schnell und kurz, bin ich langsam.
Laufe ich langsam und lang, bin ich genauso langsam.

Ich weiß schon, dass es auch mal anstrengend sein darf, nicht, dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt, aber das....:confused:

Lecker Nudelsalat
27.10.2008, 17:27
Also natürlich bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass nach 1x Laufen eine Veränderung zu bemerken ist.

Trotzdem stimmt da doch irgendwas nicht:

Ich bin vorhin dann gelaufen. Ich hatte grundsätzlich das Gefühl, gegen eine Wand anzulaufen, alles ging total schwer.
zwischendrin bin ich dann immer mal ein Stück gerannt (also richtig) und dann mal wieder langsamer usw. - Fakt war, ich war absolut k.o. und nach 27 Minuten wie aus dem Wasser gezogen wieder zuhause (und das kam nicht vom Regen ;) )

Und dann hatte ich gehofft, da ich ja z.t. richtig schnell gerannt bin, hätte sich das auch niedergeschlagen - aber niedergeschlagen war letztendlich nur ich: 4 km in 27 Minuten. :Nee: :Nee:

Laufe ich langsam, bringt es nichts.
Laufe ich schnell, bin ich genauso "schnell", wie wenn ich langsam laufe, nur dass ich noch fertiger bin.
Laufe ich schnell und kurz, bin ich langsam.
Laufe ich langsam und lang, bin ich genauso langsam.

Ich weiß schon, dass es auch mal anstrengend sein darf, nicht, dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt, aber das....:confused:

Macht ja erst mal nix. ;)

Kleiner Tip von mir, wenn Du einen Sportplatz in der Nähe hast, laufe dort mal ein paar Runden.

Erst einmal 3 Runden ganz langsam und locker zum warmlaufen. Nicht auf die Uhr schauen.

Dann 1000m im Wohlfühltempo, 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann 1000m zügig Laufen, aber nicht so, dass nichts mehr geht. 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann 1000m locker Laufen (lockerer als Wohlfühltempo). 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann noch 3 Runden gemütliches auslaufen.

Die Zeiten hier posten und dann reden wir weiter. ;)

Gruß strwd

Danny
27.10.2008, 17:32
OK. Habe ein Stadion um die Ecke, hoffe, dass es noch offen hat.

Das werde ich am Mittwoch machen.

Ich bin auch mal gespannt :Gruebeln:

dmnk
27.10.2008, 17:36
ich schliesse mich dem einen oder anderen vorredner an: bei der flugphase und dem dynamischen laufstil halte ich es für nicht möglich, 7 min. auf den kilometer zu brauchen.
bist du sicher, dass deine kilometer richtig gemessen sind? und wie war das noch mit deinem maximalpuls? wie hoch war der noch?

Danny
27.10.2008, 17:43
Die km berechne ich, indem ich bei jogmap die Strecke eingebe.

Wäre natürlich toll, wenn ich eigentlich gar nicht 10 km in 1:07 laufe, sondern 20 *gg*

Das mit dem Max. Puls ist ja auch irgendwie..hm...je nachdem, welche Formel man nimmt...:confused:

Auf jeden Fall bin ich 34 Jahre alt und eine Frau, das ist sicher.:cool:

Wenn ich die Formel 220 - Lebensalter nehme, dann liegt er bei 186.

Keine Ahnung, wie ich es fertigbringe, so eine Schnecke mit so hohem Puls zu sein.
Im Sommer hatte ich einen Laufpartner, der hat mich ständig hoch in den Odenwald (z.B. auf den Melibokus mit 517 Metern) geschleppt und war immer der felsenfesten Überzeugung, dass ich das mit absoluter Leichtigkeit schaffe. Ich habe es auch geschafft, aber im Gegensatz zu ihm war ich immer schon nach wenigen Höhenmetern k.o.
Auch er sagte immer, das gibt es nicht - so wie du läufst und zu schwer bist du auch nicht...

Ich weiß auch nicht :confused:

dmnk
27.10.2008, 17:54
...
Wenn ich die Formel 220 - Lebensalter nehme, dann liegt er bei 186.
...

vergiss die formeln. das kannst du nur durch einen test herausfinden. (meiner z.B. wäre nach der formel bei 177, in wahrheit ist er aber bei ~197).

ich glaube, dass es für deine weitere trainingsplanung doch von einiger bedeutung wäre, das mal herauszufinden, sei es nun im selbstversuch (am besten mit begleitung) oder beim arzt/diagnostik..

Danny
27.10.2008, 18:08
Und wie macht man einen Selbstversuch?

Rennen bis zum Umfallen (tu ich eh schon :Cheese: ) und dann schauen, wie hoch der Puls ist und das ist dann der Max. Puls?

dmnk
27.10.2008, 18:21

Rennen bis zum Umfallen (tu ich eh schon :Cheese: ) und dann schauen, wie hoch der Puls ist und das ist dann der Max. Puls?

so ähnlich:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=195&Itemid=70

Pascal
27.10.2008, 18:30

Hast Du schon mal vergleichsweise beim Radfahren gemessen? Wenn ja, wie war da das bisher maximale?

Jörrrch
27.10.2008, 18:36

Findet zu 100% meine Zustimmung.

Danny
27.10.2008, 18:54
@dmnk: Danke für den Link. Ich werds testen :)

@Pascal: Auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Werde ich ebenso nachholen. Rein vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich Radfahren nicht annähernd so anstrengend finde wie die Lauferei.

@Jörrich: Hm, langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.... :cool: Langsam? Schnell? Kurz? Lang? Wobei wir uns glaube ich alle einig sind, dass ich eher kürzer und öfter laufen sollte.

Gibts keinen Plan oder wie habt Ihr eigentlich alle den "Durchbruch" im Laufen geschafft?

Jörrrch
27.10.2008, 18:56
@dmnk: Danke für den Link. Ich werds testen :)

@Pascal: Auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Werde ich ebenso nachholen. Rein vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich Radfahren nicht annähernd so anstrengend finde wie die Lauferei.

@Jörrich: Hm, langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.... :cool: Langsam? Schnell? Kurz? Lang? Wobei wir uns glaube ich alle einig sind, dass ich eher kürzer und öfter laufen sollte.

Gibts keinen Plan oder wie habt Ihr eigentlich alle den "Durchbruch" im Laufen geschafft?

Wie getippt... neonhelm hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht...

Danny
05.11.2008, 10:09
Macht ja erst mal nix. ;)

Kleiner Tip von mir, wenn Du einen Sportplatz in der Nähe hast, laufe dort mal ein paar Runden.

Erst einmal 3 Runden ganz langsam und locker zum warmlaufen. Nicht auf die Uhr schauen.

Dann 1000m im Wohlfühltempo, 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann 1000m zügig Laufen, aber nicht so, dass nichts mehr geht. 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann 1000m locker Laufen (lockerer als Wohlfühltempo). 400m Trabpause oder gehen. Zeit stoppen für die 1000m.

Dann noch 3 Runden gemütliches auslaufen.

Die Zeiten hier posten und dann reden wir weiter. ;)

Gruß strwd

So, habe ich gestern getan.
1.) 1000 m Wohlfühltempo: 7:11
2.) 1000 m zügig laufen: 6: 46
3.) 1000 m sehr locker: 7:23

:confused: :confused: :confused:
Das ist das, was ich meine: Wenn ich glaube, ich laufe schnell, bin ich völlig am Ende, bin aber nur unwesentlich schneller, als sonst.
Das, was ich da zusammenlaufe, ist einfach nur furchtbar. Immer dasselbe Herumgeschnecke und sowie ich auch nur einen Deut schneller mache, bin ich zwar völlig fertig, aber nicht schneller :Nee:

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 10:17

:confused: :confused: :confused:
Das ist das, was ich meine: Wenn ich glaube, ich laufe schnell, bin ich völlig am Ende, bin aber nur unwesentlich schneller, als sonst.
Das, was ich da zusammenlaufe, ist einfach nur furchtbar. Immer dasselbe Herumgeschnecke und sowie ich auch nur einen Deut schneller mache, bin ich zwar völlig fertig, aber nicht schneller :Nee:

So,

der Anfang ist gemacht, die Zeiten haben wir jetzt, passen im Verhältnis auch ganz gut. ;)

Wie oft kannst Du in der Woche laufen, 3x, 4x, 5x ?

3x ist minimum. ;)

Gruß strwd

neonhelm
05.11.2008, 10:21

Hast du mal ausgerechnet, um wieviel Prozent du schneller laeufst, wenn du 6:46 anstatt 7:11 laeufst?

Ich kenn ja auch nur zwei Geschwindigkeiten: Entweder nervtoetenden Schlappschritt oder richtig Laufen, was mich dann aber schnell erschoepft zuruecklaesst.

Was mir geholfen hat, war Lauf-ABC, Rumpfstabi und Fahrtspiel.

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 10:22
Hast du mal ausgerechnet, um wieviel Prozent du schneller laeufst, wenn du 6:46 anstatt 7:11 laeufst?

Ich kenn ja auch nur zwei Geschwindigkeiten: Entweder nervtoetenden Schlappschritt oder richtig Laufen, was mich dann aber schnell erschoepft zuruecklaesst.

Was mir geholfen hat, war Lauf-ABC, Rumpfstabi und Fahrtspiel.

Gleich gibt es einen Trainingsplan, für Dich auch. :Cheese:

Gruß strwd

neonhelm
05.11.2008, 10:26
Gleich gibt es einen Trainingsplan, für Dich auch. :Cheese:

Gruß strwd

Du meinst, es besteht noch Hoffnung, dass ich den Volker naechstes Jahr in Mettmann schlage? :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 10:28
Du meinst, es besteht noch Hoffnung, dass ich den Volker naechstes Jahr in Mettmann schlage? :Lachen2:

Nee,

nicht wirklich. :Cheese:

Gruß strwd

Ingo77
05.11.2008, 10:29

Ja. Dazu muss er sich nur im Vorfeld beide Beine brechen. :Lachanfall:

So, nun aber wieder On-Topic:

@Danny: Deine nur minimalen Tempounterschiede bei deutlich gefühltem Belastungsunterschied deuten auf einen hoch ineffizienten Bewegungsablauf hin: Ich empfehle Lauf-ABC und kurze Tempoabschnitte (maximal 200m(!), die aber "richtig schnell".)

Ingo

neonhelm
05.11.2008, 10:31
Nee,

nicht wirklich. :Cheese:

Gruß strwd

Ja. Dazu muss er sich nur im Vorfeld beide Beine brechen. :Lachanfall:

na, ihr seid mir Kollegen... :Nee: :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 10:32
na, ihr seid mir Kollegen... :Nee: :Lachen2:

Wir kennen Dich. :Cheese:

Gruß strwd

Danny
05.11.2008, 11:17
@strwd: Uff. DAs soll jetzt echt nicht nach schlapper Ausrede klingen und jetzt kommt ein berühmtes ABER: Ich merke, wenn ich 3 Mal statt 2x die Woche laufe, werde ich stetig schlechter. Beim 3. Lauf krieg ich kaum die Füsse hoch.
Natürlich kann ich es zeitlich einbauen. Wenn man es will, kann man das.

@neonhelm: wie soll man das denn ausrechnen? Ich bin in Mathe eine Niete gewesen :Huhu:

@Ingo: Was ist denn bitte ein Lauf ABC?? :Blumen:

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 11:28
@strwd: Uff. DAs soll jetzt echt nicht nach schlapper Ausrede klingen und jetzt kommt ein berühmtes ABER: Ich merke, wenn ich 3 Mal statt 2x die Woche laufe, werde ich stetig schlechter. Beim 3. Lauf krieg ich kaum die Füsse hoch.
Natürlich kann ich es zeitlich einbauen. Wenn man es will, kann man das.

@neonhelm: wie soll man das denn ausrechnen? Ich bin in Mathe eine Niete gewesen :Huhu:

@Ingo: Was ist denn bitte ein Lauf ABC?? :Blumen:

Das Bild, welches Du mal gepostet hast, sah doch richtig schnell aus. ;) Das musst Du Dir immer vor Augen halten.

3x Laufen mindestens muss sein. Ich überlege mir mal was. Wichtig ist auf jeden Fall die Häufigkeit und nicht die Länge!

Ingo hat ja auch schon kurze Intervalle vorgeschlagen, die schulen auf jeden Fall die Laufökonomie.

Lauf ABC kann man jederzeit machen, z.B. anfersen, seitwärts laufen, rückwärts laufen, kniehub, immer nur so 20 - 30m einbauen.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 11:39
@Danny

und hier ist der Trainingsplan für die erste Woche:

Lauf 1:

15Min einlaufen
6x 100m in 35 Sek mit anschliessender Trabpause

also immer 100m in 35 Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast

15Min auslaufen

Lauf 2:

1,5km einlaufen
3,0km in 6:45 (schnelles Tempo)
1,5km auslaufen

Lauf 3:

5 - 8km lockeres Tempo

Lauf 4:

Wenn möglich, noch einen kleinen regenerativen Lauf 25Min irgendwo einbauen (einfach nur ganz locker Kilometer sammeln).

Das wird schon. ;)

Gruß strwd

Danny
05.11.2008, 11:44
@Andy?

Meinst du damit mich oder neonhelm (vielleicht heißt er ja Andy?)

Nicht, dass ich ein falsches Programm laufe...

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 11:46
@Andy?

Meinst du damit mich oder neonhelm (vielleicht heißt er ja Andy?)

Hab es schon korrigiert, Tschuldigung, meinte natürlich Dich und nicht Neo (er heisst aber nicht Andy). :Blumen:

Nicht, dass ich ein falsches Programm laufe...

Was hälst Du von dem Programm, machbar für Dich?

Habe Lauf 3 nochmal korrigiert auf 5 - 8 km.

Gruß strwd

Danny
05.11.2008, 12:02
Vielen Dank!

Ja, das ist sehr gut machbar und hört sich so an, als könnte ich das.
Das einzige, was doof ist, ist, dass ich kein Stadion mehr zur Verfügung habe. Heute wird es geschlossen. Da weiß ich dann nicht so genau, wieviel 100 m draußen sind...hoffe, dass ungefähre Werte auch was bringen.

Endlich hab ich mal einen Plan. Bislang bin ich nämlich komplett planlos.

Danke. Ich werde weiter berichten.

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 12:14
Vielen Dank!

Das einzige, was doof ist, ist, dass ich kein Stadion mehr zur Verfügung habe. Heute wird es geschlossen. Da weiß ich dann nicht so genau, wieviel 100 m draußen sind...hoffe, dass ungefähre Werte auch was bringen.

Endlich hab ich mal einen Plan. Bislang bin ich nämlich komplett planlos.

Danke. Ich werde weiter berichten.

Super,

wenn Du die Woche umhast, bitte melden, dann gibt es die nächste Einheit. :Peitsche:

Wegen der 100m einfach Schritte zählen, kommt auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht drauf an, musst halt mal schauen, welche Schrittlänge Du beim Laufen hast. ;)

Gruß strwd

neonhelm
05.11.2008, 12:18
Vielen Dank!

Das einzige, was doof ist, ist, dass ich kein Stadion mehr zur Verfügung habe.

Man munkelt, das sich in dieser Republik abends viele auf geschlossenen Bahnen rumtreiben... :cool:

... und dort zum Beispiel Lauf-ABC (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=285&Itemid=7) machen. :Blumen:

Edith liegt gerade auf dem Boden vor Lachen: ComHaile (http://de.youtube.com/user/ComHaile) und welche Trainingsanweisungen (http://de.youtube.com/watch?v=X748LVFDoiE&feature=related) da als related angegeben werden... :Lachanfall:

Ocean
05.11.2008, 13:02
bei 3 mal die Wochelaufen bist du beim dritten Training total schlapp, richtig ?

Was machst du denn sonst noch so die Woche an Sport ?

Kann es sein, daß du einfach überhaupt keine Grundlagenausdauer hast ?

Vielleicht hilft es dir, wenn du ein bissel länger Rad fährst und damit erstmal eine Grundlage legst die du dann beim laufen nutzen kannst.

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 13:40
bei 3 mal die Wochelaufen bist du beim dritten Training total schlapp, richtig ?

Was machst du denn sonst noch so die Woche an Sport ?

Kann es sein, daß du einfach überhaupt keine Grundlagenausdauer hast ?

Vielleicht hilft es dir, wenn du ein bissel länger Rad fährst und damit erstmal eine Grundlage legst die du dann beim laufen nutzen kannst.

Nee,

laufen lernt man nur durch laufen.

Deshalb sind meine Einheiten ja erst einmal kürzer ausgefallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Danny bisher nur zweimal, aber dafür länger gelaufen.

Jetzt 4x aber kürzer, davon erholt man sich auch relativ schnell, die 4 Einheiten sollten kein Problem darstellen, aber wir werden sehen, Danny wird ja hoffentlich hier berichten und wir planen dann langsam und vosichtig weiter.

PS: Ich betreue hier in unserer Firma seit über einem Jahr eine Lauftruppe. Sind alle noch dabei, begeistert und habe sich im Laufe der Zeit erheblich gesteigert. Waren einige Fälle dabei, die noch viel langsamer waren 8 1/2 Minuten auf den Kilometer mit walk and go, die laufen heute locker 14km im 6 Minuten Schnitt durch.

Gruß strwd

Danny
05.11.2008, 14:21
@ocean: Der Witz (??) ist ja, dass ich eigentlich ziemlich viel mache und trotzdem auf keinen grünen Zweig komme. Allerdings trainiere ich alles nur nach Lust und Laune und niemals nach Plan.
Bislang bin ich 2 x lang gelaufen und nie kurz

@strwd: Danke für den Plan und die Tipps. Ich werde natürlich weiter berichten!!! Ich will unbedingt besser werden!!!!
ALso werde ich sehr gerne die Tipps und den Plan annehmen und danach trainieren gehen.

Im Zweifelsfall stellt sich nur heraus, dass ich hoffnungslos bin - aber dann weiß ich es wenigstens :Cheese:

@neonhelm: Was Verbotenes tun???:Cheese: Würde ich nie machen:cool: Ich würde mir aber beim "über den Zaun klettern" sicherlich mindestens ein Bein brechen ;)

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 14:57
@ocean: Der Witz (??) ist ja, dass ich eigentlich ziemlich viel mache und trotzdem auf keinen grünen Zweig komme. Allerdings trainiere ich alles nur nach Lust und Laune und niemals nach Plan.
Bislang bin ich 2 x lang gelaufen und nie kurz

@strwd: Danke für den Plan und die Tipps. Ich werde natürlich weiter berichten!!! Ich will unbedingt besser werden!!!!
ALso werde ich sehr gerne die Tipps und den Plan annehmen und danach trainieren gehen.

Im Zweifelsfall stellt sich nur heraus, dass ich hoffnungslos bin - aber dann weiß ich es wenigstens :Cheese:

@neonhelm: Was Verbotenes tun???:Cheese: Würde ich nie machen:cool: Ich würde mir aber beim "über den Zaun klettern" sicherlich mindestens ein Bein brechen ;)

Bitte nichts zwingen, kommt alles von ganz alleine. ;)

Lieber etwas kürzer laufen und dafür erholt in die nächste Einheit.

Mit Fleiss kann man alles schaffen, man muss es nur regelmässig tun. :Huhu:

Gruß strwd

neonhelm
05.11.2008, 16:02
Was Verbotenes tun???:Cheese: Würde ich nie machen:cool: Ich würde mir aber beim "über den Zaun klettern" sicherlich mindestens ein Bein brechen ;)

Waaaas? Verboten? Warum sagt mir das denn niemand? :cool:

Danny
05.11.2008, 23:10
Weil ich hier die Einzige bin, die Vorschriften beachtet :Weinen: :Weinen: :Weinen:

:Cheese: :Cheese:

Danny
06.11.2008, 16:49
Ich kann erst ab Montag mit dem Laufplan anfangen :-((

Nachdem ich groß getönt habe, wenn man nur wollte, könnte man natürlich 3 Einheiten laufen einbauen - klappt diese Woche evtl. nur der Sonntag :cool:

Ingo77
07.11.2008, 10:11
Lauf 1:

15Min einlaufen
6x 100m in 35 Sek mit anschliessender Trabpause

also immer 100m in 35 Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast

15Min auslaufen

Das ist VIEL zu langsam für eine so kurze Strecke. Damit die Füße endlich mal vom Boden wegkommen, würde ich 25 sec vorschlagen (ich weiß, das ist fast (bzw NUR(!) :cool: ) ein 4er Schnitt - aber das sind auch nur 100m-Stücke mit viel Pause)

Ingo

Lecker Nudelsalat
07.11.2008, 13:27
Ich kann erst ab Montag mit dem Laufplan anfangen :-((

Nachdem ich groß getönt habe, wenn man nur wollte, könnte man natürlich 3 Einheiten laufen einbauen - klappt diese Woche evtl. nur der Sonntag :cool:

Montag ist ok, mitten in der Woche mit einem Plan anfangen ist immer Käse. :Cheese:

Das ist VIEL zu langsam für eine so kurze Strecke. Damit die Füße endlich mal vom Boden wegkommen, würde ich 25 sec vorschlagen (ich weiß, das ist fast (bzw NUR(!) :cool: ) ein 4er Schnitt - aber das sind auch nur 100m-Stücke mit viel Pause)

Ingo

35Sek sind für Danny schon sehr schnell, sie ist quasi Laufanfängerin.

Ausserdem, hier schreibe ich den Plan. :Holzhammer:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
07.11.2008, 16:08
@Danny

und hier ist der Trainingsplan für die erste Woche:

Lauf 1:

15Min einlaufen
6x 100m in 32 Sek mit anschliessender Trabpause

also immer 100m in 32 Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast

15Min auslaufen

Lauf 2:

1,5km einlaufen
3,0km in 6:45 (schnelles Tempo)
1,5km auslaufen

Lauf 3:

5 - 8km lockeres Tempo

Lauf 4:

Wenn möglich, noch einen kleinen regenerativen Lauf 25Min irgendwo einbauen (einfach nur ganz locker Kilometer sammeln).

Das wird schon. ;)

Ich habe die Intervalle (auf Hinweis von Ingo:Huhu: ) mal doch noch ein wenig schneller gemacht, aber nicht auf 4Min pro Kilometer. :Nee:

Gruß strwd

Ingo77
07.11.2008, 16:36
Ich habe die Intervalle (auf Hinweis von Ingo:Huhu: ) mal doch noch ein wenig schneller gemacht, aber nicht auf 4Min pro Kilometer. :Nee:

Du übersiehst, dass die 100m Abschnitte rein gar nichts mit Ausdauer zu tun haben, sondern (in meiner Sichtweise) lediglich mal andere Muskelfasern und einen besseren Bewegungsablauf "anwerfen" sollen. Bei 32sec/100m (das sind grade mal 11km/h :Nee:) ist das - auch für Danny - immer noch eine "Schlurfgeschwindigkeit" die mit dynamischem Laufen noch nichts zu tun hat. Dass dieses Tempofür Sie als Dauerbelastung zu hoch ist/wäre, spielt für (meine) Methodik gar keine Rolle.

Ich selbst laufe kurze Intervalle bis 300m rund 30% schneller als 10km-Durchgangstempo.100er wären 50% schneller.

Ingo

neonhelm
07.11.2008, 16:44
noch einen kleinen regenerativen Lauf 25Min irgendwo einbauen (einfach nur ganz locker Kilometer sammeln).

Regenerativer Lauf, einfach locker Kilometer sammeln... :Lachanfall:

Strwd, du weisst, das das fuer mich ein Widerspruch in sich ist. :Cheese:

Aber ich werde naechste Woche mal meinen Pulsmesser wieder rauskramen und gucken, dass ich das hinkrieg... :Blumen:

Lecker Nudelsalat
07.11.2008, 16:57
Du übersiehst, dass die 100m Abschnitte rein gar nichts mit Ausdauer zu tun haben, sondern (in meiner Sichtweise) lediglich mal andere Muskelfasern und einen besseren Bewegungsablauf "anwerfen" sollen. Bei 32sec/100m (das sind grade mal 11km/h :Nee:) ist das - auch für Danny - immer noch eine "Schlurfgeschwindigkeit" die mit dynamischem Laufen noch nichts zu tun hat. Dass dieses Tempofür Sie als Dauerbelastung zu hoch ist/wäre, spielt für (meine) Methodik gar keine Rolle.

Ich selbst laufe kurze Intervalle bis 300m rund 30% schneller als 10km-Durchgangstempo.100er wären 50% schneller.

Ingo

Ja,

sehe ich alles genauso,

sie soll aber erst mal laufen lernen und sich eingewöhnen.

Ich kann eine Anfängerin nicht gleich um die Bahn jagen.

Langsam heranführen heisst die Devise und nicht gleich alles kaputt machen. ;)

Gruß strwd

DieAndy
07.11.2008, 17:39
Liebe Danny,
vielleicht kann ich dir ja auch ein wenig helfen, denn

- ich habe viele Jahre lang gar keinen bzw. nur wenig Sport gemacht (habe erst diesen Januar mit Triathlon begonnen)
- mein Puls beim Laufen schoss bisher von 180 gerne mal auf über 200
- ich möchte im nächsten Jahr die olympische schaffen
- am Liebsten will ich immer möglichst schnell ganz weit kommen (will Zeit und km immer messen) und mich täglich bessern (dabei laufe ich aber nur 2 x pro Woche) :Nee:
- ich bin auch eine Frau
- und habe dieselben Fehler gemacht wie du!!!

Ich bin allerdings einen kleinen Schritt weiter, denn mein Puls ist inzwischen bei 145-150, wenn ich LANGSAM! loslaufe und geht nur wenn ich wirklich Gas gebe mal über 170. Also einen Trainingserfolg habe ich bereits erreicht. Und die 10km schaffe ich auch, aber mit 1:10h und ich bin sehr stolz darauf - wenngleich das Schneckentempo hier ist! Darauf kommt es aber nicht an, wenn man Anfänger ist und seine eigenen körperlichen Grenzen beachten muss!
Als ich im Januar loslegte, konnte ich keine 5km am Stück laufen. Durch geduldiges immer wieder Gehen, auf Puls und Atmung achten und vor allem seeehr langsames Laufen habe ich das dann geschafft. Das war mein erstes Ziel, es ging sogar recht schnell. Dann habe ich die Strecke erweitert, war mörderstolz auf die ersten 8km! Die Zeit sag ich lieber nicht...

Die Jungs hier haben absolut Recht, das ist einfach so: kürzere Strecken und öfter trainieren bringt mehr als zu viel/falsches Training.
Und wenn du es darüber hinaus mental erzwingen willst, hilft das leider erst einmal nix, so lange sich dein Körper dagegen stemmt.

Deshalb solltest du aus meiner Sicht noch folgendes beachten: führe ein Lauftagebuch. Du bist keine Maschine und nicht jeden Tag gleich fit - und bei uns Mädels spielen leider der Zyklus bzw. die Hormone auch eine Rolle. Das vergessen wir gerne mal.

Beobachte mal, ob du besser morgens oder abends läufst. Und an welchen Tagen es viell. besser klappt.
Dann bringe mehr Abwechslung rein. Ich laufe im Wechsel 5 km auf Zeit oder langsam eine längere Strecke (bin jetzt bei 11km angekommen). Und ich variiere die Strecken, mal mit Steigungen, mal die andere Richtung. Es muss doch auch Spaß machen, darf nicht zur eintönigen Pflicht werden!
Und zum Schluss: du gehst nicht zum Arzt? Solltest du aber.
Auch wenn man sich fit fühlt, schadet es ja nichts, einen Arzt mal Draufsehen zu lassen (Blutwerte, Lungenfunktion etc).
Was du beschrieben hast, kenne ich: gegen eine Wand laufen, wenig Luft bekommen, es fühlt sich sogar schnell an, ist es aber nicht.
Ich bin Belastungsasthmatiker und Allergiker, mir fehlt ein Liter Lungenvolumen. Dadurch sind auch ein paar körperliche Grenzen gesetzt!
Lass dich untersuchen und gehe es langsam an. Ich verstand am Anfang auch nicht, dass mich Walker überholten, während ich doch keuchend rannte!
Aber mit Geduld und dem Tip der Jungs hier solltest du bald deine Erfolge haben!

Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, das will ich euch nicht antun ... Sorry, falls das zu lang wurde - aber das musste einfach mal raus.
Wünsche dir viel Erfolg beim Training!!

P.S. Vielleicht macht es dir ja auch Spaß, meinen ersten Triabericht zu lesen?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4583
Ich möchte damit zeigen, dass man auch, wenn es nicht danach aussehen mag, kleine Erfolge haben kann und die sind es, die für dich selbst zählen sollten. :liebe053:

jumaka
07.11.2008, 17:53
Ich möchte damit zeigen, dass man auch, wenn es nicht danach aussehen mag, kleine Erfolge haben kann und die sind es, die für dich selbst zählen sollten. :liebe053:

Das kann ich für mich nur bestätigen! Mein Ziel war bei meinen beiden Versuchen erst mal anzukommen und dann vielleicht auch nicht als letzte :Lachen2:
Ist mir zum Glück auch gelungen:)
Ich hab den Eindruck der Plan von Strwd ist echt gut. Überlege grade ob ich mich dem einfach anschließe...
Vielleicht wird das hier ja noch ein "strwd trainiert übers Forum die
:Schnecke::Schnecke: (in doppeltem Wortsinn:Lachen2: )"-Fred.

Danny
07.11.2008, 19:27
Danke für Eure ganzen Tipps!!

Ich werde mich jetzt erstmal schön an den Laufplan von strwd halten. Ich bin im Sommer mit jemandem gelaufen, der mich richtig gescheucht hat. Und zwar Berge hinauf. Da war nichts mit "drangewöhnen". Er sagte auch: "Das ist viiiieeeel zu langsam, wie du läufst - da machen wir direkt einen schnellen Lauf mit 400 Höhenmetern".
Folge: Ich habe jegliche Lust am Laufen verloren. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Und ich habe mich von diesem Laufpartner "getrennt". Und laufe wieder für mich.

Daher möchte ich auf keinen Fall wieder alles übers Knie brechen.

@dieandy: Und du wohnst gar nicht mal weit weg ;-)
Danke für deinen Bericht! Und deine Tipps. Ich kann alles gut gebrauchen. Deinen Tria-Bericht hatte ich schon vor einigen Wochen gelesen :Cheese: , da warst du mir gleich sehr sympathisch :Cheese:
Es ist halt nicht so, dass ich absolut blutiger unsportlicher Anfänger wäre im Sport. Ich habe dieses Jahr 3 Volkstriathlon mitgemacht und bin recht gut durchgekommen - aber diese Lauferei bringt mich echt noch um.

Und da mir Triathlon soviel Spaß macht, möchte ich nächstes Jahr im Juni unbedingt mal eine OD mit machen.
Aber dafür muss ich diese dämlichen 10 km laufen können und zwar eben noch nach Schwimmen und Radeln..ächz.

Nun werde ich also am Montag erstmal mit dem Laufplan anfangen und denke, das kriege ich bestimmt auf die Reihe :)

DieAndy
07.11.2008, 19:43
Das freut mich, ich hatte mir ein wenig Gedanken gemacht, ob du mir das vielleicht übel nimmst ;)

Bin sicher, du schaffst das. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so weit komme (und als ich klein war, war ich ja auch mal Topsportler). Deswegen denke ich wohl auch immer noch, dass mir das alles zufliegen müsste. Mit zunehmendem Alter ist das aber leider immer schwerer.
Wobei mir eines klar ist:
wenn ich meinen Hintern hoch bekommen und wieder 3 x pro Woche laufen und wenigstens einmal wöchentlich schwimmen würde, wäre vieles einfacher.
Manchmal steht man sich halt auch selbst im Weg :Cheese:

P.S. Um mich zu motivieren, habe ich mich für den 10 km Silvesterlauf bei Spiridon angemeldet, kommst du auch? :Huhu:

Danny
07.11.2008, 20:18
Spiridon?? Ist das ein Verein?

10 km :( Da fall ich tot um, bevor das Jahr beginnt :cool:

Wo ist das denn genau?

DieAndy
07.11.2008, 20:34
Ja, Spiridon ist ein Verein hier in FFM, und der Lauf ist im Stadtwald an der Commerzbank-Arena. Und wenn du dir als Ziel setzt, nicht gleich unter 1h rennen zu wollen, haste bestimmt auch Spaß :)

Das meine ich mit Abwechslung: sobald ich 8 km zwei mal geschafft hatte (also ein wenig beherrschte), hatte ich mich als Ziel fürs Dranbleiben für den Weiberslauf beim Reebock Womens Run angemeldet. Das hat riesigen Spaß gemacht und es war meine schlechteste 8km-Zeit ever, aber das ist doch wurst! Ein paar Tage vorher war ich beim Chase-Lauf dabei.

Und jetzt brauch ich halt die Motivation, an den 10 km weiter zu arbeiten. Hier ist der Link dazu, ich hoffe, das ist hier im Forum erlaubt!
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=279

Danny
07.11.2008, 20:55
Hm, klingt grundsätzlich gut, v.a. dass soviele Sanitäter in der Nähe sind :cool: .

Da muss ich direkt darüber nachdenken, wobei ich ja sagen muss, dass mir alleine bei dem Gedanken an 10 km ein Schauer über den Rücken läuft.

danke für den Hinweis! Ich guck mal, wie weit ich in der nächsten Zeit so komme.....:)

DieAndy
07.11.2008, 21:15
Und immer schön langsam, gelle?! :Cheese:

Danny
07.11.2008, 22:37
Ja, das "langsam" muss ich nicht gerade üben :Cheese: :Cheese:

Danny
10.11.2008, 10:09
So, ich hab es für heute "hinter mir".

Es ist leider nicht ganz planmäßig geworden...

Zuerst 15 Minuten eingelaufen (es war das Ober-Schnecken-Tempo).
Dann fing ich mit den 6x100 Metern an. Ich denke, ich habe jedesmal so ziemlich genau 100 Meter erwischt.

3x habe ich es in 34 Sekunden geschafft
2x in 36 Sekunden.

....und ein 6. Mal habe ich es nicht mehr hingekriegt :Weinen:

Ich war echt fix und fertig und musste schon zwischen den letzten 2 Malen eine GEHpause einlegen *schäm*.

15 Minuten Auslaufen habe ich dann auch nicht mehr geschafft, es wurden nur noch so 7-8 Minuten.

Damit bin ich jetzt - mal wieder - unzufrieden :(

Ich muss aber dazu sagen, dass hier so ein starker Wind geblasen hat, dass man kaum vom Fleck kam. Für die 100 m - Intervalle bin ich in den Wald gegangen, damit es einigermaßen windstill und "neutral" war.

Uff.
Insgesamt bin ich höchstens 4 km gelaufen.
Hm.
:confused: :confused:

edit: *upps* - ich seh gerade, ich hätte 32 Sekunden brauchen müssen. Das hätte ich nie und nimmer geschafft.

Ich kapier das überhaupt nicht, warum ich beim Laufen sowas von fertig bin.

nochmal edit:
Nacher waren es mehr als 100 meter??? Das gibt es doch gar nicht, wenn ?? geschrieben hat, dass 32 Sekunden nur 11 km/h wären - also.... wer weiß, wieviele Meter ich gerannt bin in den 34 Sekunden. Ich bin gerannt, so schnell ich konnte.

Ocean
10.11.2008, 10:38
Vielleicht nimmst du dir mal einen Tacho von dem du meinst das der sehr gut geeicht ist und der eine 100 Meter unterteilung hat und steckst dir eine Strecke ab.
Mit nem Massband geht das auch, sieht aber für aussenstehende albern aus ;)

Wenn deine 100 Meter in echt 120 Meter sind ist dir nicht geholfen.

evtl. geht das auch mit nem GPS Gerät ? + / - 1 Meter sind die doch auch genau.

Danny
10.11.2008, 10:43
Habe das Stück gerade mal bei jogmap angeschaut.

.... da wären es 144 Meter gewesen :confused: :confused:

Lecker Nudelsalat
10.11.2008, 11:07
Habe das Stück gerade mal bei jogmap angeschaut.

.... da wären es 144 Meter gewesen :confused: :confused:

Dann warst Du aber ganz schön schnell. ;)

Hast Du auch zwischen den 144m :Cheese: Intervallen ausreichend Trab/Gehpause gemacht?

Das mit dem Auslaufen ist egal, Hauptsache man bewegt sich nach der Anstrengung noch locker, da kommt es auf ein paar Minuten überhaupt nicht an.

Die Anzahl der gelaufenen KM ist erst einmal völlig egal. ;)

Ansonsten hört sich das doch schonmal gut an.

PS: Ich bin nach ganz hart gelaufenen Intervallen manchmal auch so fertig, dass ich erst einmal stehen bleiben muss, das ist vollkommen normal.:Maso:

PPS: Bitte nicht unzufrieden sein, das war super!

Gruß strwd

Danny
10.11.2008, 11:19
Danke und OK, dann bin ich halt nicht unzufrieden :Cheese:

Wenn`s 144 m waren, sowieso nicht - und ich habs jetzt mehrfach nachgemessen und das waren lt. jogmap (keine ahnung wie genau das ist) wirklich 144 Meter. Ächz.
Kein Wunder, dass ich dann platt war....

Dann geht`s am Mittwoch weiter :Cheese:

Ingo77
10.11.2008, 11:28
Dann warst Du aber ganz schön schnell. ;)

Hast Du auch zwischen den 144m :Cheese: Intervallen ausreichend Trab/Gehpause gemacht?

Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie damit etwa so schnell gelaufen ist, wie ICH prognostiziert und gefordert habe :Cheese:

Ingo

@Danny: Genau So war es richtig. Die 100m (oder 144 :cool: ) kann, darf und soll man richtig schnell laufen.

Lecker Nudelsalat
10.11.2008, 11:36
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie damit etwa so schnell gelaufen ist, wie ICH prognostiziert und gefordert habe :Cheese:

Ingo

@Danny: Genau So war es richtig. Die 100m (oder 144 :cool: ) kann, darf und soll man richtig schnell laufen.

Ja klar,

sollte Sie aber gar nicht. :Huhu:

Sie sollte ja 6x schnell laufen und zwar ungefähr in der gleichen Zeit, also das 6. Intervall genauso schnell wie das Erste. ;)

Macht aber nix, kriegen wir alles noch hin. :Cheese:

Gruß strwd

Danny
10.11.2008, 12:24
Eben, der Witz (??) war ja, dass ich nur 5 geschafft habe und danach nach Hause gekrochen bin..... und da das so schnell ging überhaupt das Gefühl hatte, ob das wohl was bringt....??

Na, wie gesagt - Mittwoch geht`s weiter :Cheese:

Lecker Nudelsalat
10.11.2008, 12:48
Eben, der Witz (??) war ja, dass ich nur 5 geschafft habe und danach nach Hause gekrochen bin..... und da das so schnell ging überhaupt das Gefühl hatte, ob das wohl was bringt....??

Na, wie gesagt - Mittwoch geht`s weiter :Cheese:

Welche und wieviel Pause hast Du denn zwischen den Intervallen gemacht?

Ruhig etwas länger, damit das nächste Intervall wieder gut gelaufen werden kann.

Also beim nächsten mal (nächste Woche) etwas vorsichtiger angehen, man lernt durch solche Sachen aber auch, sich selbst einzuschätzen, darum geht es nämlich auch. ;)

Gruß strwd

Danny
10.11.2008, 13:19
Also zwischen den ersten Intervallen hatte ich so 15 - 20 Sekunden Pause und dann bei den letzten bestimmt 30 Sekunden.

Und in der Zeit bin ich geGANGEN, nicht gelaufen ;)

Na jetzt kommt ja erstmal am mittwoch das nächste dran - schau`n wir mal :)

mauna_kea
10.11.2008, 13:20
Mach den Plan erstmal 6 Wochen, dann wirst du schon deutlich eine Steigerung spüren.

Lecker Nudelsalat
10.11.2008, 13:24
Also zwischen den ersten Intervallen hatte ich so 15 - 20 Sekunden Pause und dann bei den letzten bestimmt 30 Sekunden.

Und in der Zeit bin ich geGANGEN, nicht gelaufen ;)

Na jetzt kommt ja erstmal am mittwoch das nächste dran - schau`n wir mal :)

Die Pausen waren viel zu kurz, mindestens 200m Trab/Gehpause machen, oder so lange, bis der Puls wieder unten ist.

Gruß strwd

Danny
10.11.2008, 13:32
Dann war es ja insgesamt gesehen kein Wunder, dass ich danach alle war :cool:

Lecker Nudelsalat
10.11.2008, 13:38
Dann war es ja insgesamt gesehen kein Wunder, dass ich danach alle war :cool:

Joooo,

ich hatte ja extra geschrieben "100m in 35Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast". :Cheese:

Gruß strwd

DieAndy
10.11.2008, 20:54
Weisst du Danny, wenn du schon 144m statt 100m läufst, dann frage ich mich derzeit, ob deine 10km-Strecke nicht vielleicht 15km lang ist??? :Cheese:

Hast du die mal ordentlich vermessen :confused:

Danny
10.11.2008, 20:59
Das habe ich mich auch schon gefragt :Cheese:

Aber ich bin mir ziemlich sicher ;)

Wäre natürlich sehr lustig sonst :cool:

Nee, ich bin so lahm :Nee:

propellerente
10.11.2008, 22:19
@ Danny:

Ich hatte im letzten Winter das gleiche Problem wie du: Meine 'Lauferfahrung' belief sich auf gerade einmal 1,5 Jahre und ich wurde nicht schneller (toll, überall findet man Naturtalente, die ruckzuck für mich unerreichbare Zeiten liefen). Für 10km brauchte ich damals (und darüber habe ich mich trotzdem total gefreut) 'nur' 68 Minuten!!). Ab Januar diesen Jahres bin ich dann regelmäßig 1x/Woche zu unserem Lauftraining (Intervalle und Co.) gegangen und habe dort auch gelitten *keuch* aber auch vieeeeeel Neues gelernt (u.a. Lauf-ABC-Übungen,...). Und dann: tatsächlich habe ich mich nun um 10Min. verbessern können. :liebe053:
Tja, für die meisten ist das echt noch immer :Schnecke: aber für mich ist es ein rieeeesen Fortschritt.
DAS Erlebnis wirst du sicherlich auch haben: also feste dran glauben und schön auf die Tipps hier achten.

P.S.: Also, mein Laufstil ist nie und nimmer so dynamisch wie deiner :-)

Grüße

Danny
11.11.2008, 08:31

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass ich es schaffe.

Bei mir hängt`s halt echt "nur" am Laufen...

Im April werde ich dann den 10 km Lauf mitmachen, bei dem ich dieses Jahr fast zusammengeklappt bin (weil ich blöde Nuss auch viel zu schnell gerannt bin) - und das passiert mir nicht noch einmal :Cheese:

Kann mal jemand das "Szenekenner" bei mir rausnehmen..... ich finde, das passt ü-ber-haupt nicht zu mir :cool: :Cheese:

Danny
12.11.2008, 11:07
Sodale, ich bin fertig für heute :)

Also, die Kurzform:
1,5 km eingelaufen
3,0 km in 17 Minuten
1,9 km ausgelaufen

letztendlich war ich 6,4 km unterwegs und zwar insgesamt (inkl. 1Gehpause) 43 Minuten.

Die Details: :Cheese:

Ich hab ja nur eine ganz normale Polar-Einfach-Uhr ohne Schikanen. D.h. das Ding stoppt von Anfang bis Ende. Also hab ich nach den 1,5 km auf die Uhr geschaut und mir ausgerechnet, wie "schnell" ich jetzt die 3 km schaffen müsste (bzw. das hab ich mir schon zuhause ausgerechnet - aber ich musst ja dann schauen, wieviele Minuten ich schon unterwegs bin), um den vorgegebenen 6,45 Schnitt zu laufen.

Und da war dann auch der Haken: Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie "schnell" ich bin. So bin ich dann wohl etwas schneller gewesen, denn wenn ich es richtig ausrechne, habe ich, wenn ich 3 km in 17 Min gelaufen bin 5,7 Min. pro km gebraucht.
Wenn ich eine Vorgabe habe, werd ich irgendwie nervös :Cheese:

Entsprechend war ich nach den 3 km k.o. und musste zwei Minuten Gehpause machen, und dann bin ich langsam heimgelaufen.

Insgesamt hat es aber Spaß gemacht - und es ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur so vor sich hin schlurft ohne Plan und Ziel, oder ob man eine bestimmte Vorgabe hat.

Lecker Nudelsalat
12.11.2008, 11:22
Sodale, ich bin fertig für heute :)

Also, die Kurzform:
1,5 km eingelaufen
3,0 km in 17 Minuten
1,9 km ausgelaufen

letztendlich war ich 6,4 km unterwegs und zwar insgesamt (inkl. 1Gehpause) 43 Minuten.

Die Details: :Cheese:

Ich hab ja nur eine ganz normale Polar-Einfach-Uhr ohne Schikanen. D.h. das Ding stoppt von Anfang bis Ende. Also hab ich nach den 1,5 km auf die Uhr geschaut und mir ausgerechnet, wie "schnell" ich jetzt die 3 km schaffen müsste (bzw. das hab ich mir schon zuhause ausgerechnet - aber ich musst ja dann schauen, wieviele Minuten ich schon unterwegs bin), um den vorgegebenen 6,45 Schnitt zu laufen.

Und da war dann auch der Haken: Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie "schnell" ich bin. So bin ich dann wohl etwas schneller gewesen, denn wenn ich es richtig ausrechne, habe ich, wenn ich 3 km in 17 Min gelaufen bin 5,7 Min. pro km gebraucht.
Wenn ich eine Vorgabe habe, werd ich irgendwie nervös :Cheese:

Entsprechend war ich nach den 3 km k.o. und musste zwei Minuten Gehpause machen, und dann bin ich langsam heimgelaufen.

Insgesamt hat es aber Spaß gemacht - und es ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur so vor sich hin schlurft ohne Plan und Ziel, oder ob man eine bestimmte Vorgabe hat.

Zu schnell, zu schnell, zu schnell. :Cheese:

Super!

Das wird was, ich werd hier noch zum Trainer. :cool:

Aber die nächste Einheit bitte wirklich locker, am besten, die Uhr zu Hause lassen. ;)

Gruß strwd

Danny
12.11.2008, 11:25
Ja furchtbar, ich weiß auch nicht - die Uhr schafft mich :cool:

Genau, du wirst zum Trainer und wenn ich dann prominent bin, dann kannst du sagen: "Tjaja, der hab ich damals beigebracht, wie man läuft. Seufz." und ich werde dich dann in meinen ganzen Interviews, die ich allen geben muss, erwähnen :Cheese: :Cheese:

DieAndy
12.11.2008, 13:29
Zu schnell, zu schnell, zu schnell. :Cheese:

Super!

Das wird was, ich werd hier noch zum Trainer. :cool:

Aber die nächste Einheit bitte wirklich locker, am besten, die Uhr zu Hause lassen. ;)

Gruß strwd

Ich komme gegebenenfalls auch noch darauf zurück :Blumen:

catpet
12.11.2008, 17:33
Hi,
Super!!!! Da hänge ich mich gleich mal an und mach das Training auch mit. :Cheese:
Nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe muss ich sagen, das ich genau das gleiche Problem mit dem Laufen habe.

Jetzt habe ich nur eine Frage. Ab nächster Woche habe ich Mittwochs Schwimmtraining. Wie soll ich da das Laufen einbauen? Bzw. wie oft und an welchen Tagen? Die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen .... :confused:

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich die Woche aufbauen soll.... :Lachanfall:

Lg Yvonne

Danny
12.11.2008, 18:12
Hi,
Super!!!! Da hänge ich mich gleich mal an und mach das Training auch mit. :Cheese:
Nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe muss ich sagen, das ich genau das gleiche Problem mit dem Laufen habe.

Jetzt habe ich nur eine Frage. Ab nächster Woche habe ich Mittwochs Schwimmtraining. Wie soll ich da das Laufen einbauen? Bzw. wie oft und an welchen Tagen? Die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen .... :confused:

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich die Woche aufbauen soll.... :Lachanfall:

Lg Yvonne

Hallo Yvonne
vielleicht könntest du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Sonst wird es hier ein bissel unübersichtlich, denn hier geht`s ja ums Laufen.

catpet
13.11.2008, 08:39
Hallo Yvonne
vielleicht könntest du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Sonst wird es hier ein bissel unübersichtlich, denn hier geht`s ja ums Laufen.

Guten Morgen,

naja, nachdem ich ja genau den Laufplan mit machen möchte und es bei mir auch hauptsächlich nur ums laufen geht, ich allerdings halt nur wissen möchte, wie ich 1x schwimmen mit unterbringe, finde ich schon dass ich hier richtig bin.

Ich möchte es strwd ja nicht antun, dass er in 2 Threads jeweils die gleichen Trainingseinheiten für uns macht. Muss ja nur wissen, wie ich es dann einteile :cool:

Lg Yvonne

Lecker Nudelsalat
13.11.2008, 10:36
Guten Morgen,

naja, nachdem ich ja genau den Laufplan mit machen möchte und es bei mir auch hauptsächlich nur ums laufen geht, ich allerdings halt nur wissen möchte, wie ich 1x schwimmen mit unterbringe, finde ich schon dass ich hier richtig bin.

Ich möchte es strwd ja nicht antun, dass er in 2 Threads jeweils die gleichen Trainingseinheiten für uns macht. Muss ja nur wissen, wie ich es dann einteile :cool:

Lg Yvonne

Keine Ahnung, wie Du das einteilen kannst, ich kenne doch Deine persönlichen Lebensumstände nicht.

Und dreimal laufen um einmal schwimmen drumrumzuverteilen schaffst Du auch alleine. ;)

Gruß strwd

catpet
13.11.2008, 10:51
Hallo,

danke - werd das schon "auf die reihe kriegen".

LG :)

zorg
14.11.2008, 11:24
Hallo Danny,

habe deine Thread gerade bissel überflogen und mir scheint du hast die größten Probleme irgendwelche Distanzen zu messen, um einen Trainingsplan zu wählen und dann auf befolgen zu können.

Versuch doch einfach mal mit einem ordentlich eingestellten Fahrradtacho eine Strecke abzumessen und markiere dir die KM mit Kreide am nächsten Baum bzw. mit anderen umweltfreundlichen Methoden.

So kann man sogar ab der Haustür eine "markierte" Strecke haben und sein Training ganz effektiv und schnelle ab der Haustür nach einem Plan gestalten. Entweder von deinen personal Trainern hier im Forum oder schau z.B. mal in die Literatur ala "Das große Laufbuch" von Steffny. Da gibt Pläne für eigentlich jeden Läufer drin. Ansonsten gibt auch noch Pläne von Greif und vielen anderen.

Da du auch aus Darmstadt kommst gibt es für dich aber auch noch mehrere andere Alternativen für eine "markierte" Strecke:

Vom DSW gibt oben in der Fasanerie 2 Laufstrecken (5,5km und 8,8km) , die mit KM Schildern versehen sind. Die sind leider recht klein und teilweise demoliert. Die Pfosten stehen aber noch. Hier laufe ich regelmäßig. Kann dich gerne mal mitnehmen. Hier die Beschreibung der Strecke:
http://www.dsw12.info/files/Laufrunden.pdf?PHPSESSID=487e15eeb18479a7d50c8cf46 5db8046

Ansonsten gibt es hinter dem Nordbad einer alte 400m Aschenbahn. Die wird glaube ich nur von der Schule benutzt. Da kann man eigentlich abends immer drauf. Der Zaun hat Löcher das Tor ist auch meist auf. Hier kann man prima Intervalle laufen. Die stehen zwar aktuell auch nicht auf dem Plan, aber die Bahn kann ich dir auch zeigen, wenn du magst.

Ansonsten gibt es hinten an der Lichtwiese Mo und Do einen Lauftreff:
http://www.darmstaedter-lauftreff.de/info/treffpunkte.shtml
Da tummelt sich alles von Laufanfänger/Walke bis gute Läufer. Da gibt es für jede Geschwindigkeit eine geführte Gruppe. Und alleine ist man auch nicht im Wald unterwegs. Die Gruppen sind meist größer als 10 Personen. Hier kann man seine Grundlageneinheiten wunderbar in geselliger Atmosphäre laufen. Keine Kosten/Verein und sonstige Pflichten.

Gruß zorg

Danny
15.11.2008, 00:34
Hallo Zorg

vielen Dank für deine ganzen Tipps und Hinweise :)

Hm, ich hab zwar Darmstadt angegeben, aber nur, weil das Kaff 14 km davon entfernt, in dem ich wohne, ja eh keiner kennt - ist mir allerdings zu weit, zum Laufen nach Darmstadt extra zu fahren. Denn ich will immer nur "raus zur Haustüre und loslaufen" und nicht vorher noch Autofahren. Das konntest du aber natürlich nicht wissen, da ich ja "Darmstadt" angegeben habe.

Die Strecke bei Jogmap müsste aber doch eigentlich auch genau sein, dachte ich - wobei natürlich eine von vorneherein markierte Strecke für Intervalle viel besser geeignet ist, das stimmt schon.

Na, ich werd mich mal umschauen, ob ich hier noch was Geeignetes finde ;)

Aber noch mal eine andere Frage: schwimmst du beim DSW? Wenn ja, wie ist das da so? Bin z.Zt. bei der TUS Griesheim und da gefällt`s mir nicht so wirklich - so große Gruppen mit Riesen-Leistungsunterschieden. Da hab ich eher das Gefühl, andere zu behindern...

Gruß
Danny

zorg
15.11.2008, 09:04
Ich habe keine Ahnung wie Jogmap genau funktiert, aber ich wäre etwas skeptisch solange das keine wirklich GPS vermessenen Strecken sind und solange man nicht 100% sicher ist auch wirklich exakt diese Strecke zu laufen.

Ohne eigene GPS Geräte ist es wirklich das optimale einfach seinen Fahrradtacho mal ordentlich einzustellen. Einfach mit Klebeband einen Ring um den Reifen+ Felge machen. Nun mit Kreide oder sowas am Boden eine Stelle markieren und genau dort den Reifen mit einer der Klebebandkanten hinstellen. Dann 3 oder mehr Umdrehungen entlang einer geraden Linie (z.B. Bordstein) rollen. Man sollte dabei auf dem Sattel sitzen. Nach 3 Umdrehungen die Stelle markieren und mehrfach wiederholen. Die kürzeste Entfernung messen, durch die Umdrehungsanzahl teilen und am Tacho einstellen. Die Fehler sollte dann <1% sein, solange man eine halbwegs gerade Linie genommen hat und der Zollstock stimmt.

Die km-Markierungen sind für das normale Laufen eine große Hilfe. Man kann seine aktuelle Geschwindigkeit genau messen und so nach einem Traingsplan laufen bzw ihn ggf anpassen. Gerade bei einem Plan ist das nämlich sehr wichtig, daß man sich auch an die Geschwindigkeiten hält und nicht irgendwie durch den Wald trabt oder rennt. Die Gesamtstrecke als Maß sagt hieraus wenig aus, da ja immer ein und auslaufen dazu kommt und die wenigsten wirklich gleichmäßig laufen.
Hier kann ich nur empfehlen mal ein wenig zur Trainingslehre und speziell zum Lauftraining zu lesen.

Für Intervalle ist eingentlich nur eine Bahn zu emfehlen. Sie ist wirklich eben und man hat exakte 200 (halbe) und 400 Meter (ganze Runde) schon direkt ohne irgendwelche Markierungen. Für alles kürzere gibt es auch oft kleiner Messing-Schilder am Boden.

Schwimmtraining beim DSW gefällt mir. War früher mal Schwimmer und habe so keine Probleme da mit zu kommen. Wir haben normalerweise 3-4 Bahnen(Winter 4x, Sommer 5x die Woche), die je nach Jahreszeit auch mal ordentlich voll sind (bis max. 20Mann auf die 50m Bahn). Normal sind irgendwas zwischen 10-15 pro Bahn würde ich sagen. Aber alles sehr geordnet ohne große Behinderungen. Die langsamste Bahn ist etwas chaotischer, aber das ist normal...
Beim Schwimmen hat man eigentlich _immer_ das Gefühl andere zu behindern, weil manche sich nicht an die Tempoangaben halten (kein Pulsmesser und kein Zeitgefühl) und sie am Vordermann festgebeißen um den Wasserschatten zu nutzen. Das erzeugt oft das Gefühl gejagd zu werden. Hier hilft nur Gleichmäßig schwimmen, Platz zum überholen bieten, anderen in den Pausen den Vortritte anbieten, wenn sie schneller sind. Einfach die Leute auch darauf ansprechen und ihnen sagen, daß sie etwas sagen sollen, wenn sie vor wollen. Selten will wirklich mal jemand vor.

Gruß zorg

Danny
16.11.2008, 11:59
Ich kann heut nicht laufen, ich war gestern besoffen :Weinen: :Weinen:
Oder soll ich trotzdem noch :confused: Ich habe einen Riesenkater.

@Zorg: Danke! Dann werd ich das mit dem Tacho machen. Und Schwimmtraining - ist ja dann beim DSW genauso voll wie bei uns. Ich werd mich schon noch dran gewöhnen, dass mir ständig jemand an den Füssen hängt, ich halt dann eh immer an der kurzen Seite kurz an, lass sie alle vorbei - nur dann kommt meistens in der zeit schon der Erste wieder an ;)

Danny
16.11.2008, 15:31
Also

ich bin 5 km gelaufen im seeeehr lockeren Tempo ;)

Was soll ich denn nächste Woche so machen, gibt`s schon einen Plan? :)

Lecker Nudelsalat
16.11.2008, 15:43
Ich kann heut nicht laufen, ich war gestern besoffen :Weinen:
Oder soll ich trotzdem noch :confused: Ich habe einen Riesenkater.

@Zorg: Danke! Dann werd ich das mit dem Tacho machen. Und Schwimmtraining - ist ja dann beim DSW genauso voll wie bei uns. Ich werd mich schon noch dran gewöhnen, dass mir ständig jemand an den Füssen hängt, ich halt dann eh immer an der kurzen Seite kurz an, lass sie alle vorbei - nur dann kommt meistens in der zeit schon der Erste wieder an ;)

Also

ich bin 5 km gelaufen im seeeehr lockeren Tempo

Was soll ich denn nächste Woche so machen, gibt`s schon einen Plan?

Mit Kater läuft man entweder Bestzeiten oder kotzt. :Cheese:

Schwimmen würde ich persönlich nicht mit der Elite trainieren, ist doch nur frustierend. ;)

Plan für nächste Woche gibt es nachher. :Huhu:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
16.11.2008, 16:47
... und hier ist er, der Plan für nächste Woche:

Übung 1:
10 - 20 min Einlaufen
6 x 400 m Intervall mit 400m Trabpause
10 min Auslaufen

Übung 2:
1,5 km Einlaufen
3 km zügig
1,5 km Auslaufen

Übung 3:
8 km zügig

Gruß strwd

Danny
16.11.2008, 17:21
8 km zügig :quaeldich: Boah.... na, ich werd`schon schaffen :)

Die Intervalle, wie "schnell" sollen die denn sein?

...und vielen Dank! :Blumen:

Lecker Nudelsalat
16.11.2008, 17:51
8 km zügig :quaeldich: Boah.... na, ich werd`schon schaffen :)

Am Anfang und Ende ein/auslaufen, geht schon. :cool:

Die Intervalle, wie "schnell" sollen die denn sein?

...und vielen Dank! :Blumen:

Etwas langsamer als die 100ter und am besten so gelaufen, dass Du das letzte Intervall genauso schnell laufen kannst wie das Erste, also schön einteilen. ;)

Gruß strwd

Danny
17.11.2008, 16:53
Also:

Es hat super viel Spaß heute gemacht!!

Und zwar bin ich in unser Stadion gegangen, das offen war. (als ich fertig war, war abgeschlossen, da musste ich über den Zaun).

beim ersten Intervall dachte ich, igitt.
beim zweiten dachte ich, das ist ja scheißöde.

und ab dem dritten ging bei mir irgendein Autopilot an und es lief sich völlig von alleine - ich wurde immer fitter und hätte noch sehr viel länger laufen können.

Ich weiß jetzt dummerweise nicht so genau, wie lang ich für ein Intervall gebraucht habe, wegen dieser Scheißuhr die ich da habe. Einmal habe ich 2:08 gebraucht. Die anderen Mal dürften auch so ungefähr gewesen sein. Ist das zu lahm?

Auf jeden Fall bin ich genau 1,5 km zum Stadion gelaufen, dann dort meine Intervalle und dann so 2 km zurück - und ich war absolut munter und fit.
Sowas hab ich ja noch nie erlebt...

Jetzt putz ich noch die Wohnung :Huhu:

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 17:45
Manchmal hat man so Tage, da geht alles wie von selbst (Meister Propper :Cheese: )

Hört sich doch super an und war auch nicht zu langsam. ;)

Gruß strwd

Also:

Es hat super viel Spaß heute gemacht!!

Und zwar bin ich in unser Stadion gegangen, das offen war. (als ich fertig war, war abgeschlossen, da musste ich über den Zaun).

beim ersten Intervall dachte ich, igitt.
beim zweiten dachte ich, das ist ja scheißöde.

und ab dem dritten ging bei mir irgendein Autopilot an und es lief sich völlig von alleine - ich wurde immer fitter und hätte noch sehr viel länger laufen können.

Ich weiß jetzt dummerweise nicht so genau, wie lang ich für ein Intervall gebraucht habe, wegen dieser Scheißuhr die ich da habe. Einmal habe ich 2:08 gebraucht. Die anderen Mal dürften auch so ungefähr gewesen sein. Ist das zu lahm?

Auf jeden Fall bin ich genau 1,5 km zum Stadion gelaufen, dann dort meine Intervalle und dann so 2 km zurück - und ich war absolut munter und fit.
Sowas hab ich ja noch nie erlebt...

Jetzt putz ich noch die Wohnung :Huhu:

Danny
20.11.2008, 16:16
Hallo mein pc ist für vierzehn tage in reparatur. Tippe mit dem handy. Daher keine rückmeldung mehr. Bitte,bitte neuen plan bis montag da hab ich für 1 tag internet vielen dank !

Lecker Nudelsalat
22.11.2008, 11:29
Hallo Danny,

die kommende Woche machen wir mal relaxed.

Einfach 4x locker Laufen a 30min.

Nach Lust und Laune ein paar kleine Steigerungen einbauen (einfach mal 20m Tempo leicht anziehen).

Übernächste Woche wird es dann leicht verschärft. :Peitsche:

Gruß strwd

Danny
24.11.2008, 11:03
Ächz.
Danke.:Blumen:

Na, dann freu ich mich ja auf nächste Woche :Cheese:

Diese Woche war alles recht gut beim Laufen.

Nur ohne PC ist es furchtbar :cool:

Lecker Nudelsalat
24.11.2008, 11:23
Ächz.
Danke.:Blumen:

Na, dann freu ich mich ja auf nächste Woche :Cheese:

Diese Woche war alles recht gut beim Laufen.

Nur ohne PC ist es furchtbar :cool:

Das hört sich alles prima an, so soll es auch sein. ;)

Das mit dem PC ist natürlich furchtbar. :Cheese:

Gruß strwd

Danny
29.11.2008, 09:35
So, morgen noch einmal laufen, dann ist diese lockere Woche vorbei.

Trotzdem fiel es mir recht schwer, aber ich komme jetzt so langsam insgesamt auch immer mehr in Stress. Bin ja im Einzelhandel, da geht jetzt "langsam" die Post ab und die Zeit zum Laufen wird knapper.

Heute habe ich so bis 18 Uhr Internet - wäre total super, wenn ich meinen neuen Plan für nächste Woche bekommen könnte, dann kann ich nämlich gleich am Montag loslegen *schonangsthabe*:cool:

Lecker Nudelsalat
29.11.2008, 12:15
So, morgen noch einmal laufen, dann ist diese lockere Woche vorbei.

Trotzdem fiel es mir recht schwer, aber ich komme jetzt so langsam insgesamt auch immer mehr in Stress. Bin ja im Einzelhandel, da geht jetzt "langsam" die Post ab und die Zeit zum Laufen wird knapper.

Heute habe ich so bis 18 Uhr Internet - wäre total super, wenn ich meinen neuen Plan für nächste Woche bekommen könnte, dann kann ich nämlich gleich am Montag loslegen *schonangsthabe*:cool:

Du solltest ja auch wirklich locker laufen. ;)

Plan stelle ich nachher rein, mit Rücksicht auf den Einzelhandel muss ich mir dann noch mal schnell was überlegen. :cool:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
29.11.2008, 13:24
... und hier der Plan für nächste Woche:

Lauf1:
10 - 20 min Einlaufen
1600 m Tempolauf (zügig)
400m Trabpause
1200 m Tempolauf (zügig),
400m Trabpause
800 m Tempolauf (zügig),
400m Trabpause
400 m Tempolauf (zügig)
10 min Auslaufen

Lauf2:
1,5 km Einlaufen
1,5 km Tempolauf
1,5 km langsam
1,5 km Tempolauf
1,5 km langsam
1,5 km Tempolauf
1,5 km Auslaufen

Lauf3:
8 km langsamer Tempolauf

Gruß strwd

Danny
29.11.2008, 18:42
Vielen Dank, strwd.

Evtl. habe ich ab heute abend auch wieder meinen PC, zumindest habe ich ihn abgeholt und schaue mal ob er dann funktioniert....

Eine Frage zum Tempolauf: Wie schnell ist das??

Und was ist ein langsamer Tempolauf :confused: :Blumen:

Lecker Nudelsalat
29.11.2008, 22:18
Vielen Dank, strwd.

Evtl. habe ich ab heute abend auch wieder meinen PC, zumindest habe ich ihn abgeholt und schaue mal ob er dann funktioniert....

Eine Frage zum Tempolauf: Wie schnell ist das??

Und was ist ein langsamer Tempolauf :confused: :Blumen:

Langsamer Tempolauf ist ungefähr Renntempo + 20Sek.

Beispiel Renntempo 5min auf den KM. LTL = 5:20 Min

Zügiger Tempolauf ist ungefähr Renntempo -20Sek.

Beispiel Renntempo 5min auf den KM. TL = 4:40 Min.

Zeiten musst Du dann noch für Dich anpassen.

Viel Spässle
strwd

Danny
01.12.2008, 09:49
Ok...

....also aktuell schaut es so aus, als ob ich diese Woche nur 2x Laufen kann: Mittwoch & Sonntag. Normalerweise gehe ich Montags immer früher, um noch bei Helligkeit zu laufen, aber eine Kollegin ist krank und so muss ich bis 20 Uhr arbeiten.

Ich könnte zwar danach laufen, aber nicht im Stadion, so dass ich dann nicht weiß, wie lang die STrecke ist...

Menno. Und an den anderen Tagen komme ich nicht vor 21 Uhr nach Hause.

Gestern bin ich das letzte Mal "Locker" gelaufen und habe nach 16 Minuten aufhören müssen, ich konnte einfach nicht mehr. Ganz komisch, es ging doch vorletzte Woche so gut???!!!!

Ich versteh das nicht.

Wirft es mich jetzt total zurück, wenn ich nur 2x laufen kann?:confused:

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 10:25
Ok...

....also aktuell schaut es so aus, als ob ich diese Woche nur 2x Laufen kann: Mittwoch & Sonntag. Normalerweise gehe ich Montags immer früher, um noch bei Helligkeit zu laufen, aber eine Kollegin ist krank und so muss ich bis 20 Uhr arbeiten.

Ich könnte zwar danach laufen, aber nicht im Stadion, so dass ich dann nicht weiß, wie lang die STrecke ist...

Menno. Und an den anderen Tagen komme ich nicht vor 21 Uhr nach Hause.

Gestern bin ich das letzte Mal "Locker" gelaufen und habe nach 16 Minuten aufhören müssen, ich konnte einfach nicht mehr. Ganz komisch, es ging doch vorletzte Woche so gut???!!!!

Ich versteh das nicht.

Wirft es mich jetzt total zurück, wenn ich nur 2x laufen kann?:confused:

Nee,

wirft Dich nix zurück, keine Gedanken machen.

Ausserdem muss auch nicht alles zentimetergenau abgemessen werden, wenn keine Bahn da ist, einfach die Intervalle unterwegs nach Zeit laufen (mache ich auch immer, da ich nicht auf die Bahn gehe).

Wenn Du merkst, es ist ein wenig heftig, ruhig rausnehmen, immer schön auf den Körper hören (aber auch mal den inneren Schweinehund besiegen :Cheese: ).

Wir wollen ja keine kurzfristigen Erfolge, sondern arbeiten hier langfristig. ;)

Gruß strwd

Danny
01.12.2008, 13:26
Ächz. OK, danke.

Ich weiß auch nicht...irgendwie hat das Weihnachtsgeschäft voll zugeschlagen und ich komm zu nix mehr.
Ich möchte aber auf keinen Fall wieder zurückgeworfen werden, aber diese Woche klappt es definitiv nur Mittwoch & Sonntag (da wollte ich ursprünglich an einem Nikolauslauf über 5 km teilnehmen......)

Und es wird noch schlimmer... bis 22 Uhr haben wir demnächst geöffnet.

Irgendwie hab ich ja schon die Gabe, mich dann unter Stress zu setzen und denke mir, ich will unbedingt den Plan einhalten. Habe mich gestern schon geärgert, dass ich nicht mal eine halbe Stunde durchgehalten habe.

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 13:52
Immer schön locker bleiben,

kommt alles von alleine, aber nicht von heute auf morgen. ;)

Gruß strwd

Ächz. OK, danke.

Ich weiß auch nicht...irgendwie hat das Weihnachtsgeschäft voll zugeschlagen und ich komm zu nix mehr.
Ich möchte aber auf keinen Fall wieder zurückgeworfen werden, aber diese Woche klappt es definitiv nur Mittwoch & Sonntag (da wollte ich ursprünglich an einem Nikolauslauf über 5 km teilnehmen......)

Und es wird noch schlimmer... bis 22 Uhr haben wir demnächst geöffnet.

Irgendwie hab ich ja schon die Gabe, mich dann unter Stress zu setzen und denke mir, ich will unbedingt den Plan einhalten. Habe mich gestern schon geärgert, dass ich nicht mal eine halbe Stunde durchgehalten habe.

Danny
03.12.2008, 23:08
Lauf 1 habe ich heute absolviert.

Aber zur Zeit bin ich irgendwie k.o. Am liebsten hätte ich nach dem Einlaufen schon das Handtuch geworfen.

Habe mich dann aber durchgebissen und den Lauf komplett durchgezogen, was auch ok war, aber ich habe mich dabei nicht so toll gefühlt. Das kann auch am Hagel und dermaßen starken Gegenwind gelegen haben, dass ich tlw. kaum mehr vom Fleck kam :cool:

Warum ist man manchmal so gut drauf (wie vor zwei Wochen) und dann plötzlich muss man sich furchtbar aufraffen und es fällt total schwer?

Nach dem Laufen geht es mir allerdings immer seeeehr gut...

Lecker Nudelsalat
03.12.2008, 23:17
Geht mir genauso,

CrossFit macht mich fertig und der Trainer schimpft schon ob meiner vielen Nebentätigkeiten. :Cheese:

Aber, irgendwann macht es klick und dann läuft es wie von alleine, die Zeit wird kommen, versprochen. ;)

Bin heute meiner Lauftruppe auch mal vorneweg gelaufen und habe ein wenig Druck gemacht, weil ich noch zum Schwimmen musste. War ganz still hinter mir, heute hat keiner gequascht. :Cheese:

Gruß strwd

Lauf 1 habe ich heute absolviert.

Aber zur Zeit bin ich irgendwie k.o. Am liebsten hätte ich nach dem Einlaufen schon das Handtuch geworfen.

Habe mich dann aber durchgebissen und den Lauf komplett durchgezogen, was auch ok war, aber ich habe mich dabei nicht so toll gefühlt. Das kann auch am Hagel und dermaßen starken Gegenwind gelegen haben, dass ich tlw. kaum mehr vom Fleck kam :cool:

Warum ist man manchmal so gut drauf (wie vor zwei Wochen) und dann plötzlich muss man sich furchtbar aufraffen und es fällt total schwer?

Nach dem Laufen geht es mir allerdings immer seeeehr gut...

Danny
06.12.2008, 18:12
Leider musste ich es bei dem einen Lauf lassen.

Morgen wollte ich eigentlich den zweiten machen, aber seit heute Nacht hab ich die Magen-Darm-Grippe oder sowas.

Gestern Abend noch im Verein Schwimmen gewesen und danach gings los: Kotz:

Für den morgigen Lauf sehe ich damit schwarz.

Wie schaut`s dann in der nächsten Woche aus? :confused:

propellerente
06.12.2008, 22:06
@Danny: Du ÄRMSTE! Wünsche dir gute Besserung :Blumen:

P.S.: Fínde diesen Blog hier sehr interessant und verfolge ihn mit Interesse. Weiter so!!

Danny
06.12.2008, 23:27
"Magen-Darm" hört sich immer so popelig an und ist es ja eigentlich auch - bis es einen selbst erwischt, das schlaucht ganz schön...:(

Lecker Nudelsalat
07.12.2008, 00:57
Leider musste ich es bei dem einen Lauf lassen.

Morgen wollte ich eigentlich den zweiten machen, aber seit heute Nacht hab ich die Magen-Darm-Grippe oder sowas.

Gestern Abend noch im Verein Schwimmen gewesen und danach gings los: Kotz:

Für den morgigen Lauf sehe ich damit schwarz.

Wie schaut`s dann in der nächsten Woche aus? :confused:

Erst mal gesund werden. ;)

Und dann machen wir erst einmal was leichtes.

Wie oft kannst Du denn nächste Woche laufen?

Gruß strwd

Danny
07.12.2008, 12:01
So 1-3 Mal.
Je nachdem, wie es mir geht, denn theoretisch kann ich nur morgen vormittag eine kleinere Runde, ggf. Donnerstag Abend (wenn ich nicht länger arbeiten muss), aber ganz sicher am Sonntag. Dienstag & Mittwoch bin ich in Salzburg und Freitag & Samstag habe ich lange Schichten.

Da ich aber die vergangene Woche schon nur 1x gelaufen bin, würde ich schon gerne öfter laufen... :confused:

Wenn Weihnachten nur schon vorbei wäre..:Nee:

Lecker Nudelsalat
07.12.2008, 16:44
Dafür brauchen wir keinen Plan.

Lauf die Woche einfach so wie es bei Dir passt, alles andere macht keinen Sinn.

Übernächste Woche schauen wir dann weiter.

Gruß strwd (ausser Gefecht durch MTB Unfall)

So 1-3 Mal.
Je nachdem, wie es mir geht, denn theoretisch kann ich nur morgen vormittag eine kleinere Runde, ggf. Donnerstag Abend (wenn ich nicht länger arbeiten muss), aber ganz sicher am Sonntag. Dienstag & Mittwoch bin ich in Salzburg und Freitag & Samstag habe ich lange Schichten.

Da ich aber die vergangene Woche schon nur 1x gelaufen bin, würde ich schon gerne öfter laufen... :confused:

Wenn Weihnachten nur schon vorbei wäre..:Nee:

Danny
07.12.2008, 17:13
Ui, was hast du geschafft??
Hoffe, es ist nichts Schlimmes passiert :(

Danny
13.12.2008, 08:41
Hallo strwd,

ich hoffe, dir geht es gut und hast deinen Unfall einigermaßen überstanden....:(

So, diese Woche bin ich nur Mittwoch gelaufen und werde morgen noch einmal laufen.
Das Weihnachtsgeschäft hat halt bei uns voll reingehauen.

Nächste Woche werde ich trotzdem 3x laufen, wobei ich beim ersten Lauf nicht soviel Zeit habe, aber bei den anderen beiden.

Wie soll ich laufen? :Blumen:

Lecker Nudelsalat
13.12.2008, 11:07
Hallo Danny,

es geht langsam wieder aufwärts, wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder einigermassen fit bin.

Übernächste Woche kann ich wahrscheinlich mit vorsichtigem Rollentraining anfangen.

In der Zwischenzeit mache ich halt Gehirntraining. ;)

Für Deine Läufe würde ich vorschlagen, den kurzen zügig Laufen und die beiden anderen mit Fahrtspiel.

Gruß strwd

Hallo strwd,

ich hoffe, dir geht es gut und hast deinen Unfall einigermaßen überstanden....:(

So, diese Woche bin ich nur Mittwoch gelaufen und werde morgen noch einmal laufen.
Das Weihnachtsgeschäft hat halt bei uns voll reingehauen.

Nächste Woche werde ich trotzdem 3x laufen, wobei ich beim ersten Lauf nicht soviel Zeit habe, aber bei den anderen beiden.

Wie soll ich laufen? :Blumen:

Danny
15.12.2008, 20:58
Hm, ich weiß nicht, aber kann es tatsächlich möglich sein, dass auch eine schnecke wie ich, irgendwann schneller wird?

Eine "7" kommt bei mir als Geschwindigkeit per Minute /km nicht mehr vor. Und die stand da ja sonst wie der Fels in der Brandung.

Jetzt laufe ich immer so zwischen 6 min. und 6,4 min.

OK, für Euch, die sich darüber unterhalten, wie sie ihren "4er-Schnitt" halten/verbessern/weiß der Teufel was können, ist das natürlich weiterhin lahmarschig.

Aber: Ich merke eine Veränderung! :)

Alfalfa
15.12.2008, 23:29
Hallo Danny,

das ist doch schon ein super Ergebnis! Weitermachen!!!! :Blumen:
Ich verfolge Deinen Blog mit großem Interesse (Laufen ist nämlich auch meine Schwäche...) und wünsche Dir weiterhin viel Spaß!
@strwd: Finde ich toll, wie Du Danny "coacht" :)

Viele Grüße von Alfalfa

HerbieX
16.12.2008, 09:23
Hallo
ich hab mal eine Frage zum Laufen:
Jedesmal wenn ich mit HFQMesser laufe, stelle ich fest, dass mein Puls beim Laufen viel zu hoch ist.
Heute bin ich 10 km gelaufen, hatte das Gefühl, bald zusammenzubrechen, Puls war im Schnitt zwischen 170 und tlw. bei 184 und ich dachte, ich laufe schnell - und habe letztendlich doch über eine Stunde gebraucht.

Was mach ich eigentlich falsch, außer alles?
Das laufen ist ja eh überhaaaauuupt nicht mein Ding.

Ich sollte viellleicht noch erwähnen, dass, wenn ich langsamer laufe, das überhaupt nicht meinem Rhythmus entspricht, ich finde das extrem anstrengend.

Also ich würde dir raten einfach Geduld zu haben - der Puls geht irgendwann "von alleine" runter

Lecker Nudelsalat
16.12.2008, 09:56
Hm, ich weiß nicht, aber kann es tatsächlich möglich sein, dass auch eine schnecke wie ich, irgendwann schneller wird?

Eine "7" kommt bei mir als Geschwindigkeit per Minute /km nicht mehr vor. Und die stand da ja sonst wie der Fels in der Brandung.

OK, für Euch, die sich darüber unterhalten, wie sie ihren "4er-Schnitt" halten/verbessern/weiß der Teufel was können, ist das natürlich weiterhin lahmarschig.

Aber: Ich merke eine Veränderung! :)

Jaaaa,

es kommt langsam und soviel haben wir ja noch gar nicht gemacht.

Du läufst jetzt aber regelmässig und das alleine macht schon viel aus.

Wenn der Weihnachtsstress vorbei ist, greifen wir mal vorsichtig an, die Saison ist noch lang.

Gruß strwd :kruecken:

Danny
16.12.2008, 18:51
Ui, angreifen ist immer gut.
Ja, nächste Woche ist es noch mehr oder weniger stressig (Do & Fr habe dann auch ich mal frei) und die erste Januarwoche habe ich Urlaub und viiieeel Zeit :)

Das da :kruecken: schaut aber noch nicht gut aus, strwd!
Hoffe, es macht sich!

garuda
16.12.2008, 19:26

Aber: Ich merke eine Veränderung!

Hey Danny,

bleib drann dann wird es leichter :Holzhammer:
Und mit strwd. als Coach ist es dann wahrscheinlich erst recht einfacher, der gibt immer gute Tipps. :)

Wenn der Weihnachtsstress vorbei ist, greifen wir mal vorsichtig an, die Saison ist noch lang.

Gruß strwd :kruecken:

Was ich noch nicht wusste, ist das der auch so gut motivieren kann. :Lachen2:

@strwd. warum bremst du so? "vorsichtig angreifen" :Nee:
Wünsch dir gute Besserung, dass du bald mal wieder selber trainieren kannst. :Blumen:

Danny
16.12.2008, 19:28
Danke, Garuda. :)

Er bremst nicht, ich kann halt nicht schneller :Weinen:

Aber in einem Jahr laufe ich einen Schnitt von...von...2 Minuten/km oder so :Cheese:

DieAndy
16.12.2008, 19:36
Ich finde es toll, zu sehen, wie erfolgreich das Konzept doch ist. Klasse und Glückwunsch, dass du das so konsequent durchziehst!! :Blumen:

Danny
21.12.2008, 10:26
Danke, "dieAndy" :)

Ich melde mich mal kurz vor`m letzten Endspurt aus dem Weihnachtsgeschäft - ich habe es trotzdem geschafft, diese und letzte Woche 3x zu laufen (und war sogar jeweils noch 2 Mal Schwimmen und 2x auf der Rolle, jawoll :Cheese: )

Montag, Dienstag muss ich bis 22 Uhr arbeiten (von morgens an), da werde ich nicht laufen und Mittwoch noch bis 14 Uhr, danach möchte ich dann nicht mehr.

Aaaber: Donnerstag, Freitag und Sonntag kann und werde ich laufen.

Wie schaut`s aus, gibt`s wieder einen Plan nach einer planlosen Zeit :) ?

Lecker Nudelsalat
21.12.2008, 10:41
Danke, "dieAndy" :)

Ich melde mich mal kurz vor`m letzten Endspurt aus dem Weihnachtsgeschäft - ich habe es trotzdem geschafft, diese und letzte Woche 3x zu laufen (und war sogar jeweils noch 2 Mal Schwimmen und 2x auf der Rolle, jawoll :Cheese: )

Montag, Dienstag muss ich bis 22 Uhr arbeiten (von morgens an), da werde ich nicht laufen und Mittwoch noch bis 14 Uhr, danach möchte ich dann nicht mehr.

Aaaber: Donnerstag, Freitag und Sonntag kann und werde ich laufen.

Wie schaut`s aus, gibt`s wieder einen Plan nach einer planlosen Zeit :) ?

Das schaut ja alles gut aus. :Blumen:

Einen Plan gibt es erst wieder im Januar.

Da die geplanten Läufe zum Jahresausklang ja kurz hintereinander sind, würde ich vorschlagen, einfach nach Gefühl und Lust und Laune laufen.

Den ersten Lauf vielleicht etwas länger, da bist Du ja dann ziemlich ausgeruht und die beiden anderen kürzer und dafür schneller.

Viel Spass.

Gruss strwd

Danny
21.12.2008, 10:54
OK, das passt ganz gut - im Januar habe ich nämlich als Erstes mal Urlaub :)

Dann schon mal vielen Dank :Huhu:

Danny
28.12.2008, 18:33
Hallo :Huhu:

Brav 3 mal die Woche jew. 8 km gelaufen *stolzbin*.
Zu Weihnachten gab es, weil ich so schrecklich brav war, einen "Garmin Forerunner". Und das ist echt frustrierend. Der spuckt dir danach Diagramme mit zahlen entgegen, die ich niemals wissen wollte. Das tut er nur, um mir zu zeigen, wie grottenschlecht ich laufe.
Aber: man kann Intervalle eintippen, wie auch immer.

Jedenfalls: Geht`s diese Woche weiter oder nächste?
Habe ab Mittwoch Urlaub :)

DieAndy
28.12.2008, 19:06
Ui, wieder ein neues Danny-Foto :Cheese:
Sag mal, ist dein Puls denn jetzt schon runter gegangen?? Irgendwie hast du darüber gar nicht mehr gesprochen, oder ich habe nicht aufgepasst...

Danny
28.12.2008, 19:18
Ich mess ihn gar nicht mehr :o
Irgendwie läuft sich`s viel angenehmer, ohne den "Puls im Auge" zu haben und...ohne den Gurt ;)

Außerdem brauch ich das gar nicht mehr, weil ich nämlich gerade eine Kiefernentzündung habe und das so schön pocht bei Bewegung, da bräuchte ich theoretisch bloß die Pulsschläge mitzuzählen :Cheese:

Ja mit den Fotos bin ich irgendwie flexibel *g*

edit: ich seh gerade, du hast dir ja auch `ne Olympische Distanz vorgenommen. Dann können wir uns ja gegenseitig anspornen ;-)

DieAndy
28.12.2008, 20:23
Vor allem habe ich mir auch vorgenommen, schneller zu werden und einen niedrigeren Puls zu erhalten.
Das ist mir auch bereits gelungen, wobei ich natürlich noch weit weg bin von euren tollen Zeiten. Heute beim Silvesterlauf habe ich für die 10 km 1:06 gebraucht. Das ist für mich irre schnell (öhm, also Bestzeit auf der Strecke) und es ging/geht mir gut dabei!! :liebe053: Na ja, Mandarine hat mich auch angetrieben!

Erreicht habe ich das in den letzten 6 Wochen durch konsequentes 3 bis 4 Mal Laufen pro Woche: 1x 5km möglichst schnell. 1 x 8-10 so gut es geht und 1 x den langen Samstagslauf in GA1. Das sind 13km. Wenn es passt, kommen noch ein 5er oder ein 8er dazu.
Und inzwischen habe ich mich am Samstag von 1:40 auf 1:32 verbessert, obwohl ich erst 5 Mal gelaufen bin. Der Wechsel scheint echt zu funktionieren - freu.
Ich lasse mich gerne von dir anspornen und vielleicht kann ich das ja bei dir auch bewirken. Spätestens wenn ich aus Lanzarote zurück bin :Cheese:

sybenwurz
28.12.2008, 20:59
Ich auch, aber nur Freitag...:Cheese:

ForeRunner find ich auch cookie, aber bei 3x8km Laufen je Woche sitzte wohl länger über den Diagrammen als du beim Laufen bist...

@dieAndy: ich finde, n Silvesterlauf, der nicht an Silvester ist, ist kein Silvesterlauf...:Nee:
Aber trotzdem Gratulation zur PB!

Danny
28.12.2008, 21:08
@dieAndy: Super! Weiter so :) Das war der in Frankfurt, gell? Da wollte ich eigentlich auch hin, habs aber vergessen :o

@sybenwurz:
Das war ja wohl voll gemein :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Alle Aufbauarbeit, die strwd hier leistet, ist jetzt beim Teufel, jawohl!
Du weißt ja nicht, wie lange ich für die 8 km gebraucht habe :cool:

sybenwurz
28.12.2008, 21:16
@sybenwurz:
Das war ja wohl voll gemein :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Nee, eigentlich nicht.
Aber mich hat dieses klugschicende Ding mit seinen vielen Knöpfen, Programmen und Funktionen sehr schnell so genervt, dass ichs wieder über Bord geschmissen hab.
Iss doch Kagge, wenn die Lauferei neben so nem Technikmonster zur Nebensache verkommt.
Ich guck lieber in die Gegend als nachm Lauf auf die Karte, wo ich war...

Danny
28.12.2008, 21:19
Naja, wo ich war, weiß ich auch ohne das Ding.

Aber wenn ich soundsoviele km schnell und danach langsam und dann wieder so viele km und soviele schnell usw. laufen soll und kein Stadion habe, dann ist es schon praktisch.

Aber "brauchen" tu ich`s natürlich nicht.
Schon gar nicht bei meinem bisschen laufen...hast schon recht gehabt :Cheese:

Lecker Nudelsalat
28.12.2008, 22:43

Brav 3 mal die Woche jew. 8 km gelaufen *stolzbin*.
Zu Weihnachten gab es, weil ich so schrecklich brav war, einen "Garmin Forerunner". Und das ist echt frustrierend. Der spuckt dir danach Diagramme mit zahlen entgegen, die ich niemals wissen wollte. Das tut er nur, um mir zu zeigen, wie grottenschlecht ich laufe.
Aber: man kann Intervalle eintippen, wie auch immer.

Jedenfalls: Geht`s diese Woche weiter oder nächste?

Geht erst nächstes Jahr weiter. :Cheese:

Sei schön vorsichtig mit Deiner Kiefer(Zahn?)entzündung. ;)

Wenn Du Urlaub hast, kannst Du ja auch mal zweimal an einem Tag laufen. ;)

Bei der Kälte wurde ich persönlich eher langsam laufen und mir die Lunge mit dem kalten Zeug nicht so vollschlagen. :Huhu:

Gruß strwd

DieAndy
29.12.2008, 08:09
@dieAndy: ich finde, n Silvesterlauf, der nicht an Silvester ist, ist kein Silvesterlauf...:Nee:
Aber trotzdem Gratulation zur PB!

Danke. Das mit dem Silvesterlauf finde ich auch, aber es war mir egal, wie er sich nennt. Hauptsache, ich habe einen Wettkampf, der mich anspornt. Ohne dieses Ziel und ohne die 100 Tage-Läufe hätte ich sicher nicht so konsequent trainiert ;)

Naja, wo ich war, weiß ich auch ohne das Ding.

Aber wenn ich soundsoviele km schnell und danach langsam und dann wieder so viele km und soviele schnell usw. laufen soll und kein Stadion habe, dann ist es schon praktisch.

Aber "brauchen" tu ich`s natürlich nicht.
Schon gar nicht bei meinem bisschen laufen...hast schon recht gehabt :Cheese:

Ich finde es toll, ein paar kleine Helfer zu besitzen, die kein Mensch braucht :Cheese: Und wenn es ein kleiner Ansporn ist, dann ist es doch erst recht legitim. Viel Spaß damit, Danny!! Und hör auf strwd, achte auf deine Zahnentzündung und die Kälte, damit ist nicht zu spassen!

Danny
29.12.2008, 08:20
OK, dann geht`s erst im nächsten Jahr weiter :)

Hmpf, ja ich hab morgen wieder einen Zahnarzttermin. Das Blöde ist, dass der Zahn in der Mitte unten durchgebrochen ist (bin hingeflogen) und sich da jetzt alles entzündet hat, aber das kriegen wir schon wieder :-((

Ansonsten überanstrenge ich mich schon nicht :Cheese: , ist ja echt saukalt.

Danny
30.12.2008, 15:40
Am Dienstag wird mir ein zerbrochender Zahn gezogen (bin mit dem Rennrad hingeknallt) und ich weiß nicht, ob ich dann am Mittwoch direkt laufen kann...??

Weiß das jemand?

Ich denke aber mal, dass es geht...? Ist ja nur ein einziger blöder Zahn.
Habe leider vergessen, den Zahnarzt zu fragen...:-(

Lecker Nudelsalat
30.12.2008, 15:51
Am Dienstag wird mir ein zerbrochender Zahn gezogen (bin mit dem Rennrad hingeknallt) und ich weiß nicht, ob ich dann am Mittwoch direkt laufen kann...??

Weiß das jemand?

Ich denke aber mal, dass es geht...? Ist ja nur ein einziger blöder Zahn.
Habe leider vergessen, den Zahnarzt zu fragen...:-(

Hallo Danny,

ich würde damit nicht laufen gehen, ist ja schliesslich eine offene Wunde, lieber zwei / drei Tage warten und dann vorsichtig laufen.

Gruß strwd

Danny
30.12.2008, 15:59
Wahrscheinlich hast Du Recht... :(

Aber übernächste Woche krieg ich dann bitte einen doppelt verschärften Plan!!?? So langsam will ich ja mal loslegen ;-)

Lecker Nudelsalat
30.12.2008, 16:02
Wahrscheinlich hast Du Recht... :(

Aber übernächste Woche krieg ich dann bitte einen doppelt verschärften Plan!!?? So langsam will ich ja mal loslegen ;-)

Immer langsam mit den jungen Pferden, aber der Plan kommt. :Cheese:

Gruß strwd

Mandarine
30.12.2008, 16:08
Außerdem brauch ich das gar nicht mehr, weil ich nämlich gerade eine Kiefernentzündung habe

Ich würde den Baum fällen und einfach eine neue Kiefer setzen :Cheese:

neonhelm
30.12.2008, 16:41

Weiß das jemand?

Es ist nur ein Zahn. Du bist nicht tödlich verletzt. ;)

DieAndy
30.12.2008, 16:59
Trotzdem reagiert jeder Körper anders und eine offene Wunde im Mund ist kein Spaß. Ausserdem hattest du sicher eine Betäubung, da reagiert auch manch einer drauf.

Wenn du dich gut fühlst, versuch es einfach. Sobald es pocht oder sich sonst ungut anfühlt, musst du halt dein Training abbrechen ;)

Danny
30.12.2008, 17:53
Immer langsam mit den jungen Pferden, aber der Plan kommt. :Cheese:

Gruß strwd

OK :Cheese:

@neonhelm: weiß ich.Deshab schrieb ich: Ich denke aber mal, dass es geht...? Ist ja nur ein einziger blöder Zahn.;)

@dieandy: Genau, so werd ich`s machen :)

Ikaru
09.01.2009, 01:06
Hab auch eine Frage zum Thema Puls und bin zu faul einen neuen Thread dafuer aufzumachen.
Meine Puls sinkt sofort nach der Belastung. Von ca. 160 auf ca. 100 in wenigen sekunden (ca.15 sec wenn ich ganz stehen bleibe). Ist das gut oder schlecht?
Danke fuer die info.

Lecker Nudelsalat
09.01.2009, 09:00
Hab auch eine Frage zum Thema Puls und bin zu faul einen neuen Thread dafuer aufzumachen.
Meine Puls sinkt sofort nach der Belastung. Von ca. 160 auf ca. 100 in wenigen sekunden (ca.15 sec wenn ich ganz stehen bleibe). Ist das gut oder schlecht?
Danke fuer die info.

Hi Ikaru,

Je schneller der Puls sinkt, desto trainierter sind Herz und Kreislauf.

Aber 60 Schläge auf 15 Sekunden finde ich sehr viel.

So 30 - 50 Schläge nach einer Minute sind glaube ich normal.

Gruß strwd

Danny
10.01.2009, 19:31

Nächste Woche kann`s wieder losgehen!

Bitte meinen "verschärften Plan" :Cheese: , vielen Dank :Blumen:

Ikaru
11.01.2009, 01:18
Hallo strwd,
danke fuer die antwort. Meine Angaben waren woll ein bisschen uebertrieben. Hab jetzt mal nach geschaut und ein training gefunden wo ich nicht gleich nach beendigung meines laufs auf die stop uhr gedrueckt habe. Und da warn es in 34 sek -40 schlaege. Also eh ungefaehr in dem von dir angesprochenen bereich.

Nochmals danke fuer die antwort

Lecker Nudelsalat
11.01.2009, 21:30

Nächste Woche kann`s wieder losgehen!

Bitte meinen "verschärften Plan" :Cheese: , vielen Dank :Blumen:

Du hast es so gewollt:

Lauf1
15 min Einlaufen
3 x 1600 m Tempo
mit 1:00 min Trabpause
10 min Auslaufen

Lauf2
1,5 km Einlaufen
5 km Renntempo
1,5 km Auslaufen

Lauf3
10 km Langsamer Tempolauf

Viel Spass
strwd

Danny
11.01.2009, 22:24
:Peitsche:
Na klar! Jetzt geht die Post ab. Oder so.... :cool:

Vielen Dank, ich bin gespannt!

Danny
13.01.2009, 16:10
Hmpf :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat
13.01.2009, 16:27
Hmpf :Gruebeln:

Was ist los?

Gruß strwd

Danny
13.01.2009, 17:05
Der erste Lauf war schon mal ein Fiasko.
Das erste Intervall ging ja noch, aber das zweite war schon ..äh..naja und beim Dritten hat man von Intervall nicht mehr viel gemerkt.

Ob da jetzt das Glatteis, meine Laufschuhe, bei denen urplötzlich an der Ferse jeden Schritt ein Plastikstückchen piekste oder einfach nur ich selbst "dran schuld" war, wissen wir noch nicht so genau :cool:

Morgen mach ich mal weiter :-((

Ich hoffe, das war jetzt einfach nur ein schlechter Tag. Eigentlich lief nämlich letzte Woche alles ganz super, wobei ich da natürlich niemals raus aus dem Wohlfühltempo bin...

Lecker Nudelsalat
13.01.2009, 17:25
Bei dem Wetter würde ich nur vorsichtige Intervalle laufen. ;)

Schön aufpassen. :Huhu:

Hier taut im Moment alles weg, aber gerade die Reste, die noch liegenbleiben, sind dann besonders gefährlich. http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_132.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Gruß strwd

Danny
14.01.2009, 15:36
Also.... jetzt steh ich irgendwie genau dort, wo ich am Anfang meines "Hilferufes" stand :(

Letzte Woche lief noch alles wunderbar und ich konnte mir absolut nicht mehr vorstellen, welche Probleme ich mal hatte. Ich hatte Urlaub und bin 5x die Woche 8 km gelaufen. Ok, nicht schnell, aber es hat total Spaß gemacht und ich hätte auch jeweils noch länger laufen können. Es ging einfach total leicht und wie von alleine. So ein Gefühl hatte ich vorher fast nie.

Diese Woche: ich laufe los und merke schon bei den ersten Schritten: Das wird nichts. Und bin sofort außer Atem - und von Intervallen..naja :Cheese: ...nicht viel zu sehen.

Gestern hab ich das nicht gekonnt und heute auch nicht.

Warum lief letzte Woche und vorleztte auch alles super - und diese Woche bin ich nach wenigen Metern schon k.o.?????? Genau wie "früher".

Zuviel gelaufen kann ich ja wohl letzte Woche nicht sein, denn man soll doch oft laufen.
Laufe ich oft, kommt unweigerlich ein Tief.
Laufe ich nicht oft, werde ich nicht besser.

Was mach ich jetzt schon wieder falsch??

Sorry, dass das so lang geworden ist, aber ich bin grad echt gefrustet. :(

Lecker Nudelsalat
14.01.2009, 18:47
Also.... jetzt steh ich irgendwie genau dort, wo ich am Anfang meines "Hilferufes" stand :(

stehst Du natürlich nicht ...

Letzte Woche lief noch alles wunderbar und ich konnte mir absolut nicht mehr vorstellen, welche Probleme ich mal hatte. Ich hatte Urlaub und bin 5x die Woche 8 km gelaufen. Ok, nicht schnell, aber es hat total Spaß gemacht und ich hätte auch jeweils noch länger laufen können. Es ging einfach total leicht und wie von alleine. So ein Gefühl hatte ich vorher fast nie.

das ist schön ...

Diese Woche: ich laufe los und merke schon bei den ersten Schritten: Das wird nichts. Und bin sofort außer Atem - und von Intervallen..naja :Cheese: ...nicht viel zu sehen.

Gestern hab ich das nicht gekonnt und heute auch nicht.

Neue Woche, Neues Glück, es läuft nicht immer gleich

Warum lief letzte Woche und vorleztte auch alles super - und diese Woche bin ich nach wenigen Metern schon k.o.?????? Genau wie "früher".

Letzte Woche steckt Dir noch in den Knochen, selbst wenn Du leicht und locker gelaufen bist, der Untergrund, glatt und rutschig, schlaucht ganz schön, auch wenn man das nicht sofort merkt. Dazu kommt das höhere Pensum.

Zuviel gelaufen kann ich ja wohl letzte Woche nicht sein, denn man soll doch oft laufen.
Laufe ich oft, kommt unweigerlich ein Tief.
Laufe ich nicht oft, werde ich nicht besser.

Was mach ich jetzt schon wieder falsch??

Sorry, dass das so lang geworden ist, aber ich bin grad echt gefrustet. :(

Erster Teil siehe oben.

Du machst gar nichts falsch. Höre einfach auf Deinen Körper, der Plan ist nicht in Stein gemeisselt. Mach im Moment langsam und wenn Du das Gefühl hast es geht gut, dann mach Tempo.

Bei mir ist das meistens so, dass ich unterwegs nach 20 Minuten spontan entscheide, was ich mache, kurz / lang / Tempo / Intervalle, immer spontan und abhängig von der Tagesform.

Im Moment ist das Wetter eher für GA geeignet, aber Du wolltest ja unbedingt :quaeldich:

Also, nimms leicht, lauf einfach, das wird schon, keine Angst. :Huhu:

Gruß strwd

Danny
15.01.2009, 09:31
OK, danke :)

Klar, ich wollte es so :Blumen:
Aber selbst, wenn es geheißen hätte: 5 km locker laufen und das war`s - das wäre nach wenigen Metern dasselbe gewesen.

Na, ich probier am Sonntag dann die 10 km und hoffe, wenigstens die klappen :cool:

Danny
18.01.2009, 10:29
Bei uns war`s heut früh spiegelglatt.
Vielleicht versuch ich es heute abend nochmal, dann hab ich heute insg. 10 km :Cheese:

Was kann ich denn nächste Woche machen?
Nicht so furchtbar verschärft :cool: :Cheese:

Lecker Nudelsalat
18.01.2009, 11:50
Bei uns war`s heut früh spiegelglatt.
Vielleicht versuch ich es heute abend nochmal, dann hab ich heute insg. 10 km :Cheese:

Was kann ich denn nächste Woche machen?
Nicht so furchtbar verschärft :cool: :Cheese:

Schlittschuhe unterschnallen.;)

Ich persönlich würde einfach nach Gefühl laufen im Moment, ein wenig Fahrtspiel einbauen. :Cheese:

Gruß strwd

autpatriot
19.01.2009, 19:26
da das thema ja heißt Laufen immer HOHEr Puls. möchte ich hier auch mal eine Frage reintippen

War am Wochenende wieder 2 mal 10 km gemütlich laufen.., was mich aber schockiert hat is das MEIN Puls die ersten 15-20 Min auf 84% der Max Herzfrequenz war(obwohl kilometerzeiten im GA1 bereich) , und dann plötzlich auf 70-71% (gewünschte Herzfrequenz bei der Trainigseinheit) runtergefallen ist!!

Was kann die Ursache für den HOHEN Anfangspuls sein, obwohl das Tempo den ganzen lauf über gleichbleiben ist??

Lecker Nudelsalat
19.01.2009, 20:54
da das thema ja heißt Laufen immer HOHEr Puls. möchte ich hier auch mal eine Frage reintippen

War am Wochenende wieder 2 mal 10 km gemütlich laufen.., was mich aber schockiert hat is das MEIN Puls die ersten 15-20 Min auf 84% der Max Herzfrequenz war(obwohl kilometerzeiten im GA1 bereich) , und dann plötzlich auf 70-71% (gewünschte Herzfrequenz bei der Trainigseinheit) runtergefallen ist!!

Was kann die Ursache für den HOHEN Anfangspuls sein, obwohl das Tempo den ganzen lauf über gleichbleiben ist??

Lass die Sauferei sein und schmeiss den Pulser weg. :Cheese:

Gruss strwd

autpatriot
20.01.2009, 19:46
ok mach ich *g*

na. bin ausgeruht und nicht mit einem REstalkohol ins training gestartet, werd mir aber trotzdem nen neuen Pulser zulegen *g*

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 20:07
ok mach ich *g*

na. bin ausgeruht und nicht mit einem REstalkohol ins training gestartet, werd mir aber trotzdem nen neuen Pulser zulegen *g*

Alles klar, ;)

nochmal zu Deiner Frage, woher soll ich oder andere wissen, woher Dein hoher Anfangspuls kam?

Vielleicht hat Dein Pulser gesponnen, oder Du hast ein Bäuerchen quer sitzen gehabt, oder der Brustgurt hat Dir die Luft abgesperrt?

Kannst nur Du alleine wissen, ist Dein Körper. ;)

Gruß strwd

Danny
10.02.2009, 00:49
Wann kommt denn strwd wieder :confused:

Lecker Nudelsalat
10.02.2009, 09:12
Wann kommt denn strwd wieder :confused:

Der ist wieder da. :Cheese:

Und kann auch selber wieder laufen. ;)

Kannst Du mir mal ein wenig über Deine Ziele dieses Jahr erzählen, dann können wir ein wenig Struktur in die ganze Geschichte bringen.

Was und wieviel bist Du in den letzten zwei Wochen gelaufen?

Gruß strwd

Danny
10.02.2009, 15:58
Ah, super, da isser ja wieder :)

Schön, dass du auch wieder laufen kannst!!!

Also, ich bin in den letzten zwei Wochen jeweils 3 Mal gelaufen.
Letzte Woche nur 3x5-6 km, da war ich wie immer völlig k.o., der Puls hämmerte mir in den Ohren - und das, obwohl ich im Schneckentempo gelaufen bin....also das Übliche.

Die Woche davor bin ich 3x 9-10 km gelaufen, die aber im Oberschneckentempo.

Also, wenn ich so 7 min/km laufe, kann ich länger laufen.
Kaum werde ich ein bisschen flotter (so zwischen 6:20 und 6:40), verschlägts mir den Atem.

Irgendwie mach ich immer noch was Grundlegendes falsch :(

Tja, meine Vorhaben mögen sich nach dieser Einleitung nicht sehr glaubhaft anhören.
Eigentlich wollte ich am 19. April einen 10-km-Lauf laufen und da endlich mal nur 1 Stunde brauchen. Davon bin ich weit, weit entfernt.

Das nächste ist dann eine OD an Fronleichnam (irgendwann Mitte Juni).
Bzw. wäre dann die OD, momentan seh ich dafür schwarz. Wer so läuft wie ich...

Schwimmen & Radfahren macht mir soviel Spaß, aber das Laufen verhagelt mir einfach alles...

Lecker Nudelsalat
10.02.2009, 21:51
Meine Schlapptop stürzt immer ab, ist schon der fünfte Versuch, was zu schreiben. :Maso:

Hast Du eine Rolle?

Wenn ja:

Ich benutze z.B. die Rolle für intensive Einheiten und laufe dafür relativ locker. Also 2x 45Min - 1:15h auf die Rolle und dort wirklich intensiv arbeiten.

Zusätzlich dann 3 längere Laufeinheiten und eine kurze Einheit.
Die kurze Einheit 30Minuten (technisch ganz sauber laufen, hohe Frequenz)

Das würde ich mal 3 Wochen lang machen, dann eine Regenerationswoche, am Ende dieser Woche dann einen Testlauf, am besten einen 5km Wettkampf.

Gruß strwd

Danny
11.02.2009, 09:23
(bei mir hockt die Katze auf der Tastatur, geht auch nicht besser zum Schreiben :cool: )

Ja ich habe eine Rolle und fahre damit auch zweimal die Woche, allerdings nicht so sehr intensiv.

OK, dann werde ich das jetzt mal ein paar Wochen lang so machen.

Ich hoffe, es geht dann irgendwie vorwärts.

Irgendwie kann es doch nicht angehen, dass ich - wie neulich - nach 3 km klatschnass bin, ich das Gefühl hab, der Puls hämmert überall wie blöd und keinen Atem mehr habe.

.....so langsam sollts doch mal funktionieren.:confused:

Danke!

Lecker Nudelsalat
11.02.2009, 10:20
(bei mir hockt die Katze auf der Tastatur, geht auch nicht besser zum Schreiben :cool: )

Ja ich habe eine Rolle und fahre damit auch zweimal die Woche, allerdings nicht so sehr intensiv.

OK, dann werde ich das jetzt mal ein paar Wochen lang so machen.

Ich hoffe, es geht dann irgendwie vorwärts.

Irgendwie kann es doch nicht angehen, dass ich - wie neulich - nach 3 km klatschnass bin, ich das Gefühl hab, der Puls hämmert überall wie blöd und keinen Atem mehr habe.

.....so langsam sollts doch mal funktionieren.:confused:

Danke!

Geduld heisst das Wort. :Huhu:

Noch was, eine der drei Laufeinheiten (die ja ganz locker gelaufen werden sollen), als Überdistanz, also 12km laufen, auch wenn es zunächst schwer fällt, Zeit ist egal.

Hast Du vielleicht eine Infektion im Körper, die raus will? Normalerweise fängt man doch nach 3km erst an warm zu werden.

Gruß strwd

Danny
11.02.2009, 10:38
Ich weiß es auch nicht...
:Nee:
Gerade komme ich vom Laufen. Es wird immer schlimmer.

Ich bin 3,2 km gelaufen!!!! Und war noch 1 km von der Whg. entfernt und musste dann heimGEHEN. Das gibts doch gar nicht, verdammt.

Von 40 Läufen gibts mal einen, der halbwegs Spaß macht.

Ansonsten: Ich laufe los, die Beine sind sofort schwer, nach wenigen Minuten bin ich klatschnass, jeder einzelne Schritt ist eine Überwindung, ich komm mir vor wie ein 200 kg Walross, usw.
Nach kürzester Zeit habe ich eine Atmung wie bei Euch wahrscheinlich erst nach größter Anstrengung.

Ich hab jetzt für Anfang März einen Termin beim Hausarzt ausgemacht. Das ist doch nicht normal!

Wenn der sagt, alles ok, dann blockier ich mich irgendwie selbst (das Gefühl hab ich schon langsam. So nach dem Motto: Heute MUSS es aber besser werden usw).

Ich wunder mich halt, dass es wirklich nur beim Laufen so ist.

Lecker Nudelsalat
11.02.2009, 10:48
Normal hört sich das alles nicht an. Die Entscheidung zum Arzt zu gehen ist vernünftig, lass auf jeden Fall ein Blutbild machen.

Ansonsten kann man beim Laufen ja nicht so viel falsch machen.

Ich laufe z.B. immer ganz locker los und horche dann nach ca. 15Min in meinen Körper hinein. Der sagt mir dann wie er drauf ist und wie gelaufen werden soll, also das Programm entscheidet sich immer erst unterwegs.

Läufst Du vielleicht schon unterzuckert los, könnte ein Hinweis sein auf das Schwitzen und den Schwächeanfall nach 3km. Mal eine halbe Stunde vorher 1/4 Liter Apfelsaftschorle trinken.

Ich habe einen ähnlichen Effekt, wenn ich morgens laufe, geht bei mir überhaupt nicht, beim Radfahren tritt das nicht auf.

Gruß strwd

neonhelm
11.02.2009, 10:52
Ich hab jetzt für Anfang März einen Termin beim Hausarzt ausgemacht. Das ist doch nicht normal!

Ohne jetzt zu unken: Bei mir hat die Anwesenheit mit einer Katze unterm selben Dach gereicht, um mein (ohnehin bescheidenes) Laufvermögen gegen Null zu drücken. Blöd, denn ich mag Lesen und dabei die Katze auf meinem Bauch zu haben total gerne. Seit ich wieder hier bin, geht's wieder steil bergauf.

Danny
11.02.2009, 11:00
@strwd: Ja, werde ich machen. Ich brauch gar nicht in den Körper reinhorchen, der sagt mir nach ca. dreißig Sekunden, dass er nicht mehr kann. :Cheese:

@neonhelm: Hä, was? Warst du allergisch gegen die Katze oder was? *geradeaufdemschlauchstehe*. Wenn das bei mir der Fall sein sollte, werde ich allerdings eher aufs Laufen verzichten, als auf die Katzen :)

neonhelm
11.02.2009, 11:11
@neonhelm: Hä, was? Warst du allergisch gegen die Katze oder was? *geradeaufdemschlauchstehe*. Wenn das bei mir der Fall sein sollte, werde ich allerdings eher aufs Laufen verzichten, als auf die Katzen :)

Es scheint zumindest so. Genaueres kann ich aber noch nicht sagen, da das noch abgeklärt wird. Könnte ja auch am Sofa oder der Raumluft gelegen haben. Die Kombination Sofa, Katze, Buch hat mir auf jeden Fall sofort den Saft rausgezogen, ähnlich, wie bei einem Hungerast. Ich hatte zum Schluss das Gefühl, ich atme nur in eine Lunge mit bestenfalls Tennisballgröße....

Vielleicht lag's aber auch am Lesen... :Cheese:

Danny
11.02.2009, 11:45
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Super!
"Vielleicht lag`s aber auch am Lesen". Was hast du denn atemberaubendes gelesen :Cheese: ?

Hm, sollte das bei mir auch so sein, wird`s schwierig...
2 Katzen, Sofa, unzählige Bücher da ich in einer Buchhandlung arbeite...hmpf.

Ich werd`s auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :Cheese:

speach
11.02.2009, 11:51
moin, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber läufst du meit einer pulsuhr oder sowas?

neonhelm
11.02.2009, 11:56
Was hast du denn atemberaubendes gelesen :Cheese: ?

Jetzt wo du es sagst: Hatte ich bei "Twilight" schon das dumpfe Gefühl des Ausgesaugt werdens...??? :Cheese:

Danny
11.02.2009, 12:02
@speach: DAS habe ich aufgegeben. Die zeigte einen Puls an, mit dem ich höchstens Walken dürfte. Ich bin dann dazu übergegangen, nach Gefühl zu laufen.

@neonhelm: :Cheese: :Cheese: tja da sieht man mal, wie die Literatur das Allgemeinbefinden beeinflusst :cool:
Mal schauen, was ich heut auf der Arbeit da Schönes finde, vielleicht geht´s mit mir dann auch wieder bergauf mit dem entsprechenden Buch (diese Theorie gefällt mir :cool: )

Lecker Nudelsalat
11.02.2009, 12:04
moin, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber läufst du meit einer pulsuhr oder sowas?

Genau,

viel zu schwer am Handgelenk, das Gewicht zieht einen förmlich zu Boden und hindert am schnellen Laufen. ;)

Gruß strwd

speach
11.02.2009, 12:19
Genau,

viel zu schwer am Handgelenk, das Gewicht zieht einen förmlich zu Boden und hindert am schnellen Laufen. ;)

Gruß strwd

wenn man sich einige anschaut, bei denen fehlt wirklich nicht viel zum schlepptop...

bei mir hat das laufen mit uhr ne menge gebracht, ist anfangs ne zieeemlich überwindung so langsam zu laufen, hab dadurch meine läufe auf über 2 stunden ausgedehnt.
und mit intevalltraining usw. bin ich auf 5k unter 25min. gerutscht.
einfach auf den puls vertrauen, ne durststrecke überwinden, und weiter gehts...

furor
27.02.2009, 21:33
Hallo, ich hoffe, meine Frage passt hier mit rein.
Meine normale Laufstrecke ist ungefähr 12km und ich lauf sie so 2mal die Woche.
Allerdings wohn ich aufm Berg und wenn ich dann oben ankomme bin ich zwar nicht immer erschöpft, hab aber, egal wie locker ich vorher gelaufen bin, einen hohen Puls (meist um die 185-190).
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich langsames Training mache und GA1 laufe, ist das dann kontraproduktiv, wenn ich den letzten km bergauf nochmal meinen Puls so in die Höhe treibe?
Und gemütlich auslaufen fällt ja auch leider flach.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie das zu umgehen wäre, ausser vielleicht den letzten km zu gehen?

Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass ich mich nach dem Laufen eigentlich immer wohlfühle, es sei denn, man war den Tag vorher auf Kneipentour :kruecken: .
Beine sind den nächsten Tag meist nur gering schwer, allerdings merk ichs schon.

Vielen Dank schonmal...

binogu
28.02.2009, 13:43
Wenn ich langsames Training mache und GA1 laufe, ist das dann kontraproduktiv, wenn ich den letzten km bergauf nochmal meinen Puls so in die Höhe treibe?
Und gemütlich auslaufen fällt ja auch leider flach.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie das zu umgehen wäre, ausser vielleicht den letzten km zu gehen?

Hi!

Ich wohne auch aufm Berg :Huhu:
dort oben ist die Luft einfach besser :Cheese:

Bei mir siehts dann auch so aus, dass dann jeder Lauf mit einem höheren Puls endet ...

mir persönlich tut das gut, denn so ist immer eine Endsteigerung drin und selbst ein lockerer GA1 Lauf hat dann zum Schluss wenigstens noch Etwas, damit es nicht zu eintönig wird :cool:

Diese "Endhärte" wird Dir auch später im WK helfen! :liebe053:

Natürlich ist ein Cool-down danach absolut wichtig, z.B. locker austraben, bißchen Hopser-Lauf, lockere Skippings, vielleicht noch ein paar Minuten indoor auf der Rolle ausradeln ... überleg Dir was!

Mit den beiden 12km Laufeinheiten würde ich noch etwas variieren, damit die sich mehr voneinander unterscheiden und auch verschiedene Systeme trainieren:

z.B.

1. Lauf 8-10km mit GA2 / WKA Abschnitten (Intervalle, Berge, Sprints, usw.), danach Deinen Berg wie gewohnt flott hochrennen und cool-down wie beschrieben

2. Lauf 15-20 km GA 1, danach etwas lockerer den Hügel ´rauf ...180 finde ich ein wenig zuviel :Nee: ... und cool-down ...

Danny
04.03.2009, 15:45
Mal wieder "Laut geben" will:

ich laufe nach wie vor so 4-5 Mal die Woche. Sonntag waren es mal 12 km im absoluten Ober-Schneckentempo - aber nur so halte ich das überhaupt durch.
Kaum laufe ich schnell, oder glaube, schnell zu laufen - bin ich völlig außer Puste, Puls rast - und die Geschwindigkeit liegt dann vielleicht gerade mal bei 5:50 oder 6:00. Hrmpf.

Irgendwas habe ich mir auch noch an den Knien getan. Am linken tut es an der Innenseite weh und sticht immer schön bei Verdrehungen und am rechten habe ich es außen bis in die Kniekehle - hier verklemmt sich ständig irgendwas und blockiert :kruecken:
Sonst geht`s aber gut *gg*.
Am Dienstag hab ich dann den Termin beim Hausarzt, zwecks Durchchecken wg. Luft/Puls und ggf. Überweisung zum orthopäden wg. Knie:Kotz:

Wenn aber alles paletti ist, DANN aber :Peitsche:

Dann bin ich noch mit meinem Rennrad hingebrezelt, das Ding ist nun endgültig hinüber und ich habe ein neues bestellt.

fritz81
04.03.2009, 18:18
@furor also meiner meinung nach haben diese pulswerte (185-190) in einem ga1 training nix zu suchen. ich habe das selbe problem (wohne also auch am berg) und für mich ist die trainingseinheit immer vorher beendet. den berg gehe ich oder laufe ganz langsam aus.alles andere macht für mich keinen sinn.

@ danny
versuche doch mal nen paar intervalle mit einzubauen.also z.b.
8 bahnen a 400 meter einlaufen
5x300 schnell
auslaufen

intervalle haben mir immer ganz gut geholfen um mich an höhere tempi zu gewöhnen. desweiteren solltest du auf genug regenerationszeit wert legen also vielleicht eher 3-4 mal

mfg fritz

Danny
19.04.2009, 15:05
So.
Nach diversen gesundheitlichen Problemen, Radunfällen u.ä. bin ich aber trotzdem immer so oft es geht, gelaufen - und irgendwie hat es doch wirklich was gebracht:

Ich hatte ja das Problem, dass ich eigentlich nur mit einem 7min/km -Schnitt herumeiern kann.

Heute bin ich aber bei einem 10km-Wettkampf bei 1:01 Std. geblieben und damit echt stolz!!

Wie mach ich denn jetzt weiter und werd noch ein bissel schneller :Cheese: :Cheese:

HendrikO
19.04.2009, 15:22
Hallo Danny,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Es ist doch immer ein gutes Gefühl, wenn man eine für sich selbst sehr gute Leistung raushaut.

Wie geht es weiter? Dranbleiben, würde ich sagen. Den Pulsmesser hast Du ja schon verbannt. Gut. Wie bist Du die letzten Wochen vor dem 10er denn gelaufen? Hier in dem Faden habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß
Hendrik

Danny
19.04.2009, 15:33
Also, in den letzten zwei Wochen bin ich gar nicht gelaufen, weil ich nicht konnte, weil`s mich vom Rad gehauen hatte :cool:
Da bin ich heute das erste Mal wieder gelaufen.

Davor immer am Wochenende 13-15 km langsam und unter der Woche 2-4 kleinere, schnellere Läufe von 4-6 km.

Das muss man halt alles im Verhältnis sehen. Für mich "schnell" ist für Euch "schneckenlangsam".

crema-catalana
19.04.2009, 17:18
Heute bin ich aber bei einem 10km-Wettkampf bei 1:01 Std. geblieben und damit echt stolz!!

Wie mach ich denn jetzt weiter und werd noch ein bissel schneller

Hallo Danny,
super, Glückwunsch! Dann wirst du bald die "magische" Stunde knacken!
Ich finde, du trainierst schon ganz gut - also einmal langsam und länger und sonst kurz und schneller. Um schneller zu werden, helfen dir vielleicht Intervalle auf der Bahn. Und Lauf-ABC! Am besten 10 min langsam einlaufen, dann ab auf den Rasen, Schuhe aus und rumhopsen (Übungen findest du in jedem guten Laufbuch oder im Internet). Zum Abschluss ein paar Steigerungen laufen und locker auslaufen. In der Woche 1x so ein ABC und einmal Intervalle. Das zusammen mit dem längeren langsamen Lauf (da ruhig wirklich rumschnecken, damit der Puls auch echt im GA1 Bereich bleibt!) - und du wirst bestimmt schneller werden!

Viel Erfolg und Spaß!

cc