PDA

Vollständige Version anzeigen : Lenker: Stratos

alpenfex
24.10.2008, 15:16
http://www.profirad.de/syntace-stratos-lenker-p-8022.html

Hallo,

jetzt wollte ich mir einen Lenker bestellen, bin aber nicht sicher, ob S, M oder L bzw. welche Länge der Drops die ideale ist.

Habt`s ihr einen Tipp oder noch einen rumliegen?

Merci und demnächst schönes Wochenende,
Gruss
Flo

sybenwurz
24.10.2008, 15:32
Schwieriges Thema:
wenndu den Lenker nur zum Befestigen der bremshebel brauchst, istder drop egal und es reicht der aerodynamik und des gewichts wegen der schmalste.
Fährst du häufiger mal nicht am Aufsatz, sondern zum Relaxen am Lenker, sollte die Breite deiner Schulterbreite entsprechen und der Drop ist ne Sache des Probierens. Je nach Haltung kann das nämlich tierisch auf die Arme oder die Schultern gehen.
Ich kann am Lenker zB keine Viertelstunde fahren, ohne dass mir die Arme abfallen...

alpenfex
24.10.2008, 15:39
Grias di,
ja, danke ersteinmal. Also: bisher habe ich eben einen Standardrennlenker und habe (da ich vom MTB komme) meistens die Hände in "Hörndlposition". Beim Rennrad habe ich also bisher /überwiegend meine Hände auf den Bremshebeln gepackt und so komme ich 1. nicht gscheit an den Bremshebel von oben und 2. wenn ich eh fast nur auf die Drops greife, kann ich auch so nen Lenker installieren , 3. Aufsatz kommt auch noch dran. Verstehe also nicht, wieso Dir die Arme abfallen in dieser Position oder versteh ich was falsch?
Merci und Gruss
Flo

PS: Bei der Breite hätt ich eben a M genommen und die Drops eher kurz...aber ich bin eben nicht sicher

sybenwurz
24.10.2008, 16:10
PS: Bei der Breite hätt ich eben a M genommen und die Drops eher kurz...aber ich bin eben nicht sicher
Damit wir nicht aneinandervorbeireden: Mit "Drop" ist die Absenkung des Lenkers gegenüber der Klemmung gemeint. Den Stratos gibt es meines Wissens als Stratos200 mit 20mm Drop und als Stratos400 mit 40mm.
Deiner Beschreibung nach würde ich die effektive Breite des Lenkers auf der Homepage von syntace nachschauen und die zu meiner schulterbreite passende wählen und den kleineren Drop, also 20mm.

dass mir die Flossen abfallen liegt einfach daran, dass die sitzposition für längere Aufenthalte aufm Auflieger gebaut ist und ich für ne bequeme Oberkörperhaltung die Arme stark abwinkeln muss, wenn ich die Pfoten am Lenker hab. Da gehen eben die Arme und die Schultern zu. Zum Spazierenfahren am Oberlenker oder den Bremsgriffen hab ich andere Räder.

alpenfex
24.10.2008, 16:19
Danke für die Richtigstellung. Da hatten wir(ich) tatsächlich ein Missverständnis. Schau mer mal.