Vollständige Version anzeigen : Thema Zwischensaison
Ravistellus
18.10.2008, 18:25
Hallo zusammen,
wurde in meinem konzentrierten Verfolgen der Sendung gestern leider kurz unterbrochen und just im falschen Moment (ok, welcher Moment sollte schon der richtige gewesen sein?!?!?!): Da sagte nämlich der Radsport-Kollege, dass man für jedes Lebensjahrzehnt eine Woche Pause machen soll. Oder war es ein Monat???? Eigentlich meine ich, einen Monat verstanden zu haben, aber das kann ich eigentlich nicht glauben.
Hat das jemand richtig mitbekommen?
Danke
Ravistellus
es war tatsächlich ein monat. ist mir persönlich aber auch eher zuviel, ich (M40) mache so ca. 8 - 10 wochen wenig bis garnichts, dann gehts aber auchmit grundlage schon wieder los..
ich (M40) mache so ca. 8 - 10 wochen wenig bis garnichts, dann gehts aber auchmit grundlage schon wieder los..
ich frag mich warum man dann pause macht wenn man dann doch etwas macht ??...für mich heißt pause das ich nix mache auch wenn ich vill bock hab was zu machen...
ich frag mich warum man dann pause macht wenn man dann doch etwas macht ??
ganz einfach: weil mir sonst die decke auf den kopf fällt und mein nervenkostüm leidet.
ich muss den ganzen tag soviel kopfarbeit leisten, dass ich den ausgleich 2 - 3 x die woche als stressabbau dringend brauche.
ich muss mich dazu auch nicht zwingen, ich mach das gerne und es tut mir gut.
Klugschnacker
18.10.2008, 18:52
Pro Lebensjahrzehnt einen Monat Wettkampfpause.
ganz einfach: weil mir sonst die decke auf den kopf fällt und mein nervenkostüm leidet.
ich muss den ganzen tag soviel kopfarbeit leisten, dass ich den ausgleich 2 - 3 x die woche als stressabbau dringend brauche.
ich muss mich dazu auch nicht zwingen, ich mach das gerne und es tut mir gut.
meine theorie ist ja
"wenn ichs nicht mache wenn ich will
mache ichs auchmal wenn ich nicht will"
außerdem beugt es der suchtgefahr vor..ich teste so gerne ob ich mich noch im griff hab ;)
Ist das mit Zahlen untermauert?
Und: was ist Wettkampf?
Nur 100% oder auch die herbstliche Crosslaufsaison wo man halt rennt aber nicht mit letzter Kraft, dafür aber jegliches intensives Training weglässt?
Klugschnacker
18.10.2008, 20:48
Ist das mit Zahlen untermauert?
Und: was ist Wettkampf?
Nur 100% oder auch die herbstliche Crosslaufsaison wo man halt rennt aber nicht mit letzter Kraft, dafür aber jegliches intensives Training weglässt?
Ich hatte das mal aufgeschnappt, aus einem Buch für Läufer. Ich hatte diese Empfehlung am Freitag zur Diskussion in die Runde geworfen. Mir scheint sie ganz sinnvoll zu sein, aber viel Wissenschaft ist MWN nicht dahinter. (Wettkampf = Vollgas in der Kernsportart).
Grüße in die Hauptstadt!
Arne
Ich hatte das mal aufgeschnappt, aus einem Buch für Läufer. Ich hatte diese Empfehlung am Freitag zur Diskussion in die Runde geworfen. Mir scheint sie ganz sinnvoll zu sein, aber viel Wissenschaft ist MWN nicht dahinter. (Wettkampf = Vollgas in der Kernsportart).
Grüße in die Hauptstadt!
Arne
Ok, das klingt plausibel. Ich habe heute halt wieder meine übliche Vorbereitungs-Herbstphase begonnen, die bis Jahresende 10 Wettkämpfe beinhaltet - allerdings Läufe (ein Duathlon vielleicht) und diese nie am Limit sondern zur Entwicklung von Kraft und Ausdauer. Dafür kein Tempotraining.
Paßt ja dann einigermaßen.
Edit sagt noch: keiner Tip - nicht den heftigsten Cross von allen gleich am Anfang... http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_11_dead.gif
ich frag mich warum man dann pause macht wenn man dann doch etwas macht ??...für mich heißt pause das ich nix mache auch wenn ich vill bock hab was zu machen...
Das muß jeder selbst wissen. Es kommt auch darauf an, was man macht, wenn man "richtig" trainiert. Tut man sich über Wochen oder Monate richtig auslasten, ist eine echte Totalpause vielleicht besser. Ich mache zB Sport, solange ich denken kann und habe auch nicht im Frühling oder Sommer das Gefühl, dass ich am Anschlag bin. Also warum um Himmels Willen soll ich jetzt im Herbst wochenlang gar keinen Sport machen? Und wie bei meinem Vorredner, so ist auch bei mir der Sport zum größten Teil ein wichtiger Ausgleich zu Beruf und Familie und diesen Ausgleich brauche ich das ganze Jahr über.
Und wie bei meinem Vorredner, so ist auch bei mir der Sport zum größten Teil ein wichtiger Ausgleich zu Beruf und Familie und diesen Ausgleich brauche ich das ganze Jahr über.
Meinste mich damit?
Ich dachte, der Beruf ist der Ausgleich zum Sport - wo sonst soll man regenerieren?
:Lachen2:
Ravistellus
19.10.2008, 20:19
Aha, das klingt mir schon plausibler. Obwohl Dein Moderationspartner - sorry, habe den Namen nicht parat - ja auch meinte, dass er bis zu drei Monate Pause gemacht habe und dann auch wirklich gar nicht gelaufen sei, auch von 2x pro Woche rate er ab.
Ich persönlich habe mir dazu überlegt, dass es wohl auch drauf ankommt, mit welchem Fokus man Triathlon betreibt. Da ich - wie viele hier - noch Familie und Job habe, ist Triathlon in hohem Maße Ausgleich. D.h. ich bin zwar durchaus ehrgeizig im Wettkampf, aber im Vordergrund steht das Abschalten und Loslassen. Ich schieße mich auch zum Saisonende nicht völlig ab. Dafür bin ich jetzt - nach 2 Wochen Komplettpause - schon wieder fast jeden Tag unterwegs, wenn auch sehr locker und nicht allzulange inkl. Ausflügen in andere Sportarten. Ich kann mir vorstellen, dass das in Bezug auf Wettkampfergebnisse etwas weniger effizient ist, aber meinen Bedürfnissen mehr entgegenkommt.
Sehe ich das richtig, oder gibt es auch bei meiner Fokussierung Gründe für eine längere Total-Pause?
Schöne Grüße
Ravistellus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.