PDA

Vollständige Version anzeigen : Eckdaten für Winterschwimmausrüstung


Gutschy
01.10.2008, 20:54
Hi Leute,

habe leider schon mal etwas Geld gelassen in dem ich mir mal eben einen Taucheranzug zu 150,-€ gekauft, nur um dann festzustellen das er nicht so ganz das wahre ist. Die Bewegungsfreiheit stellt zwar kein Problem da, viel Stretch, aber er ist vielleicht mit seinen 2 mm an den Extremitäten und 3 mm am Rumpf schon zu dünn? Bzw. beim Kraulen spült es kaltes Wasser über Nacken in den Anzug. Ach ja, ich bescheinige mir leider nur noch eine Restsportlichkeit, habe also seit einem halben Jahr schon nichts mehr gemacht, davor Joggen um die 30 Kilometer die Woche. Aber vielleicht erstmal meine Fragen.

Welche Dicke sollte so ein Anzug haben, wie gesagt Winter.

Ich habe mir eine Haube gekauft, ist das jetzt total uncool und wenn nicht, gibt es spezielle für das Schwimmen.

Handschuh und Schuhe, ist dort etwas bestimmtes zu achten, oder auch uncool?


Die Ausrüstung braucht nicht Wettbewerbstauglich sein, davon bin ich bestimmt noch eine Weile entfernt. Mein Erfahrungen mit dem Taucheranzug haben mir gezeigt das es zwar prinzipiell Funktionieren kann, aber Kraulen mit Haube hat einfach eine ungünstige Körperhaltung, eigentlich nicht praktikabel. Und der Wasseraustausch ist viel zu groß, speziell beim Kraulen, viel an den Armen aber da würden wahrscheinlich Handschuhe schon leicht helfen und viel am Rücke über den Nacken.

Wie leicht herauszulesen ist, ich bin ein Noob. Aber mir würden für den Anfang wie gesagt schon Eckdaten reichen, und vielleicht noch kurz eine Aufklärung über die wesentlichen Unterschiede zwischen einem modernen Taucheranzug mit Stretch und einem richtigen Schwimmanzug.

Danke an dem der sich die Mühe macht :)

Gruss,

Michael

Manu
01.10.2008, 21:12
Hast du vor im See zu schwimmen:confused:? Wenn ja viel Spaß, ich geh lieber ins Schwimmbad:Cheese:

Manu
01.10.2008, 21:14
Handschuh und Schuhe, ist dort etwas bestimmtes zu achten, oder auch uncool?

Michael
Beziehen sich die Handschuhe auch aufs Schwimmen? Wenn ja denk ich bei der Jahreszeit lebens wichtig;):Lachanfall:

Gutschy
01.10.2008, 21:31
Ich hab mal zwei Jahre im Münchener Olympia Bad geschwommen, geile Sache, es waren immer zwei Bahnen abgesperrt. Aber hier auf dem Land wo ich jetzt wohne gibt es kein brauchbares Hallenbad.

Vielleicht testest du mal im See schwimmen, die Ruhe dort ist wirklich angenehm, und mit Handschuhen meine ich nicht Wildleder Fäustlinge sondern die schön bunt gehäkelten Fingerlinge. Nur falls du das Missverstanden hast.

mysticds
01.10.2008, 21:38
und da sollen sich mal andere beschweren, dass es im Winter beim Rennrad fahren kalt ist :Lachen2:

Der Thread kann noch lustig werden :Cheese:

Aber mal ernsthaft, fahr lieber ein paar Kilometer bis zum nächsten Hallenbad, als im Winter in den See zu springen. Wahrscheinlich liegst du sonst mehr erkältet im Bett, als das es dir etwas bringt.

samsam
01.10.2008, 21:43
Ich war mal Silvester in ner Talsperre mit 7mm Taucheranzug schwimmen:Huhu: und das hatte mit schwimmen nichts zu tun, überleben war wichtiger.

Such Dir ein Alternatives Training!!!

*JO*
01.10.2008, 21:47
Winterschwimmausrüstung:

- Badehose
- Schwimmbrille

Sonstige Extra's:

- pulldingsfür zwischen die Beine :Cheese:
- Flossen
- Brett
- Paddels

Manu
01.10.2008, 22:00
und mit Handschuhen meine ich nicht Wildleder Fäustlinge sondern die schön bunt gehäkelten Fingerlinge.

Du gehst mit "bunt gehäkelten Fingerlinge" schwimmen?:Lachanfall:

Meik
01.10.2008, 22:24
Der Thread kann noch lustig werden :Cheese:

Stimmt:
sondern die schön bunt gehäkelten Fingerlinge

:Lachanfall: :Lachanfall:

Und ich beschwer mich nie wieder dass mir beim Laufen oder Radeln kalt ist :o

Gruß Meik

schwimmulli
02.10.2008, 06:16
Ich denke, dass es Gründe gibt, warum man beim Triathlon nicht mehr Schwimmen darf, wenn das Wasser unter 13°C kalt ist.

Bis 14°C maximal 1000m
Bis 15°C maximal 2000m
Bis 16°C maximal 3000m
(mit Neopren natürlich - da reicht aber der normaler Triathlon-Schwimm-Neo mit 1.5 bis 3mm, je nachdem, wie kälteempfindlich man ist, und vielleicht so eine Neopren-Badekappe)
Ausserdem hast Du bei den Veranstaltungen dann ja auch noch Rettungsschwimmer um Dich herumwuseln!

Ohne Neo wird's schon bei 16°C extrem frisch :Cheese:

Natürlich kannst Du ein bisschen Eisschwimmen üben oder was sonst noch alles an Saunagang-Abkühlungsversuchen unternommen wird, aber das hat sicher nichts mehr mit Schwimmtraining zu tun!

Klar kannste Dir auch nen dickeren Neo kaufen (5 oder 7mm), aber so richtig bewegen kann man sich dann nicht mehr damit, vielleicht noch Beinarbeit üben, aber die Schulterbeweglichkeit ist sonst extrem eingeschränkt.

Alles unter 12°C und am besten noch alleine ist sowieso lebensmüde!!!!:Nee:

Fruehschwimmer
02.10.2008, 07:08
also ich hatte beim windsurfen immer die 10-10 regel befolgt:

wenn entdweder wasser oder lufttemperatur unter 10 grad gehen -> raus bzw. erst gar nicht rein.
klar mit ne'm richtigen trockenanzug gehts auch darunter ...

aber das war schon verdammt frisch, wenn man dem surfboard hinterher schwimmen musste :Ertrinken:

samsam
02.10.2008, 09:27
Die Bewegungsfreiheit stellt zwar kein Problem da, viel Stretch, aber er ist vielleicht mit seinen 2 mm an den Extremitäten und 3 mm am Rumpf schon zu dünn? Bzw. beim Kraulen spült es kaltes Wasser über Nacken in den Anzug.
Nein der Taucheranzug ist nicht zu dünn, sondern für den Schwimmer falsch geschnitten. Die Schwimm-Neos haben auch keine Dickere Material-stärke (ft dünnere).

Ach ja, ich bescheinige mir leider nur noch eine Restsportlichkeit, habe also seit einem halben Jahr schon nichts mehr gemacht, davor Joggen um die 30 Kilometer die Woche. Aber vielleicht erstmal meine Fragen.

Welche Dicke sollte so ein Anzug haben, wie gesagt Winter.

Gar keine Dicke, weil im Winter ja das Hallenbad der "Place to be" ist!
Jo hat es ja schon gepostet:

Winterschwimmausrüstung:

- Badehose
- Schwimmbrille

Sonstige Extra's:

- pulldingsfür zwischen die Beine
- Flossen
- Brett
- Paddels

Nimm von Paddles und "zwischen-die-Beine-mach-Dinger" Abstand wenn Du nicht genau weisst wie Du sie einsetzen musst.

Ich habe mir eine Haube gekauft, ist das jetzt total uncool und wenn nicht, gibt es spezielle für das Schwimmen.
Ja gibt es, sollte sich aber bis jetzt erledigt haben.


Handschuh und Schuhe, ist dort etwas bestimmtes zu achten, oder auch uncool?

Schuhe sollten Passen, lass dich beim Local dealer, soweit der was taugt, beraten. Zu den Handschuhen: ich hab dünne Dicke und Dicke mit Waterstop. Laufen bei 2° und Nieselregen ist nur mit Handschuhen Cool, ansonsten idiotisch!


Die Ausrüstung braucht nicht Wettbewerbstauglich sein, davon bin ich bestimmt noch eine Weile entfernt. Mein Erfahrungen mit dem Taucheranzug haben mir gezeigt das es zwar prinzipiell Funktionieren kann, aber Kraulen mit Haube hat einfach eine ungünstige Körperhaltung, eigentlich nicht praktikabel. Und der Wasseraustausch ist viel zu groß, speziell beim Kraulen, viel an den Armen aber da würden wahrscheinlich Handschuhe schon leicht helfen und viel am Rücke über den Nacken.

Klick Mich (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82)

Bis zur ersten V(olks) D(istanz) ist es nicht weit! (500/20/5)


Wie leicht herauszulesen ist, ich bin ein Noob. Aber mir würden für den Anfang wie gesagt schon Eckdaten reichen, und vielleicht noch kurz eine Aufklärung über die wesentlichen Unterschiede zwischen einem modernen Taucheranzug mit Stretch und einem richtigen Schwimmanzug.

Lies dir den Einsteigerbereich auf www.x-athlon.de durch schaue die Gratisfilme und nutze die Suchfunktion im Forum!

Danke an dem der sich die Mühe macht :)

Bitte

Gruss,

Michael
Gruß Sebastian