Vollständige Version anzeigen : joschis Blog
joschi_grace
30.09.2008, 18:58
Hallo,
noch ein Blog :Blumen:
Ich würde mich gerne mit jemanden über mein Training austauschen und ich versuche es mal über diesen Weg.
Da ich noch Anfängerin bin, ist es sicherlich das beste regelmäßig zu trainieren und weniger darüber nachzudenken, wie ich trainieren soll, aber ich versuche beides unter einen Hut zu bekommen: Lesen und trainieren :Lachanfall:
Ich war lange Zeit gesundheitlich angeschlagen und ich hoffe dass ich bald wieder topfit sein werde. Meine größte Schwäche ist das Laufen. Beim Radfahren und Schwimmen sehe ich nicht so die Probleme.
So langsam steige ich wieder ins Training ein.
28.09.08 - crossfit - - 00:08:39
28.09.08 - Laufen - 4,10km - 00:35:26
27.09.08 - Radsport - 53,50km - 02:31:55
21.09.08 - Radsport - 42,00km - 01:46:45
Mein jetziger Stand ist
500m schwimmen (was echt traurig ist, denn ich war schon bei über 2km gewesen!!!) - Technik gut
4km Laufen (ich war bei 6km gewesen...)
40-50km Rad
Mein Ziel mehrere VD und eventuell einen OD, aber bei letzterem bin ich mir sehr unsicher. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das zuviel für mich ist. Ich habe den Winter über Zeit mich um meine Grundlagen zu kümmern.
Leider ist das Wetter sehr Bescheiden, sodass ich nicht weiß, wie ich weiter mit dem Rad trainieren werde. Ich werde auch bei Kälte fahren, aber bei Regen eher nicht.
Ich bin 34 Jahre alt. 1,84m groß :cool: Ich habe zwar schon abgenommen, aber um meine Knie zu schonen, sollte noch mehr weg...
So, das sollte fürs erste reichen.
lg,
hanna
:)
hellhimmelblau
30.09.2008, 20:45
hallo hanna,
finde ich gut dass du den Blog startest, gerade weil du auch beim Cross mitmachst.:Huhu:
Mein Knie tut mir auch gerade vom letztem Lauf weh, meinst du das das Gewicht mit den Knie Schmerzen zusammen hängt?Ich weiß nicht ob das bei mir so ist, ok ich könnte auch noch ein paar Kilos weniger haben aber ich bin ja nicht extrem übergewichtig.:)
grussi gabi
mauna_kea
30.09.2008, 21:16
hallo hanna
sehr schön, da werde ich öfter bei dir vorbeischaun.
falls es dich tröstet, ich stand im letzten jahr zu dieser zeit laufmäßig auf einem noch schlechteren niveau und konnte nur 5 minuten am stück laufen.
und wenn nicht die verletzung gekommen wäre, dann hätte es tatsächlich für roth gereicht.
also nicht aufgeben und regelmäßig trainieren, langsam steigern und spaß haben.
dann klappts bestimmt.
gruß dirk
ps: da fällt mir ein, dass ich auch noch einige kilos abnehmen muss.
sybenwurz
30.09.2008, 21:18
Astrein, n neuer Blog...:Lachen2:
Wegen der nächsten Saison würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keine allzu argen Gedanken machen;- bis dahin kannste noch volle Kanne aufdrehen und selbst bei ner OD muss man sich ja nicht n Jahr vorher anmelden.
Also zieh mal dein Programm durch und schau im Mai, was Sache ist...;)
joschi_grace
01.10.2008, 10:16
Hallo hallo,
dass ich ja echt nett, dass ihr lieben geschrieben habt :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Danke für die aufbauenden Worte :Huhu:
joschi_grace
01.10.2008, 10:18
Das Gewicht macht aufjedenfall etwas aus, aber in Deinem Fall würde ich zum Orthopäden und im Sportgeschäft neue Schuhe empfehlen lassen. Ich muss da auch noch hin. Wir sitzen also im gleichen Boot :cool:
hallo hanna,
finde ich gut dass du den Blog startest, gerade weil du auch beim Cross mitmachst.:Huhu:
Mein Knie tut mir auch gerade vom letztem Lauf weh, meinst du das das Gewicht mit den Knie Schmerzen zusammen hängt?Ich weiß nicht ob das bei mir so ist, ok ich könnte auch noch ein paar Kilos weniger haben aber ich bin ja nicht extrem übergewichtig.:)
grussi gabi
hellhimmelblau
01.10.2008, 12:00
Das Gewicht macht aufjedenfall etwas aus, aber in Deinem Fall würde ich zum Orthopäden und im Sportgeschäft neue Schuhe empfehlen lassen. Ich muss da auch noch hin. Wir sitzen also im gleichen Boot :cool:
das wollte ich jetzt nach der Saison sowieso machen,meine Asics haben auch schon Löcher so ausgefranzt sind die.Aber sind erst 1 1/2 Jahre alt:Cheese: Da trage ich auch noch Einlagen drinnen und die habe ich ja vom Orthopäden.Hole mir gleich mal einen Termin bevor ich es vergesse und wieder in meine Schuhe schlüpfe:cool:
joschi_grace
01.10.2008, 12:20
Aber sind erst 1 1/2 Jahre alt:Cheese: Da trage ich auch noch Einlagen drinnen.
Es kommt darauf an, wieviel du mit ihnen gelaufen bist, aber nach Deiner Beschreibung hört es sich nach Materialermüdung an. Du solltest Dir unbedingt neue Schuhe und Einlage zulegen. ts ts ts :Blumen:
hellhimmelblau
01.10.2008, 12:27
Es kommt darauf an, wieviel du mit ihnen gelaufen bist, aber nach Deiner Beschreibung hört es sich nach Materialermüdung an. Du solltest Dir unbedingt neue Schuhe und Einlage zulegen. ts ts ts :Blumen:
:Cheese:
joschi_grace
01.10.2008, 18:41
Ich bin gerade am überlegen, was ich heute Abend trainieren könnte. Rad oder crossfit mit Laufen? Eher letzteres... MIr fällt gerade ein, dass ich die Akkus zu meinen Radleuchten nicht aufgeladen haben (schon seit Tagen räusper)
Ich muss mir gleich mal überlegen, was ich nach der Arbeit noch einkaufen muss, damit das nicht so lange dauert. Morgen geht es auf große Fahrt. Ich gehe wandern, aber ich denke nicht, dass es so anstrengend werden wird. Die Wanderung findet auch erst am Freitag statt, wenn überhaupt, sodass ich morgen bestimmt viel sitzen werde, also kann ich heute noch etwas zum Ausgleich machen. Ich treffe mich mit Schulfreundinnen. Wir werden bestimmt viel quatschen und auch so einiges unternehmen. Die sind relativ fit, sodass es ungefähr meinem Level entspricht. Also, ich werde mich auf keinen Fall vorher abschießen, damit ich noch Kraft für die geplanten Aktivitäten haben, aber irgendwas könnte ich schon noch heute machen.
Ich versuche mich gerade zu motivieren, vielleicht merkt es jemand???
Also, dann schreibe ich jetzt meine Einkaufsliste und überlege mir schnell, wie ich alles machen soll, damit ich heute noch so viel wie möglich geregelt bekomme.
mauna_kea
01.10.2008, 19:23
Ich bin gerade am überlegen, was ich heute Abend trainieren könnte. Rad oder crossfit mit Laufen? Eher letzteres... MIr fällt gerade ein, dass ich die Akkus zu meinen Radleuchten nicht aufgeladen haben (schon seit Tagen räusper)
Ich muss mir gleich mal überlegen, was ich nach der Arbeit noch einkaufen muss, damit das nicht so lange dauert. Morgen geht es auf große Fahrt. Ich gehe wandern, aber ich denke nicht, dass es so anstrengend werden wird. Die Wanderung findet auch erst am Freitag statt, wenn überhaupt, sodass ich morgen bestimmt viel sitzen werde, also kann ich heute noch etwas zum Ausgleich machen. Ich treffe mich mit Schulfreundinnen. Wir werden bestimmt viel quatschen und auch so einiges unternehmen. Die sind relativ fit, sodass es ungefähr meinem Level entspricht. Also, ich werde mich auf keinen Fall vorher abschießen, damit ich noch Kraft für die geplanten Aktivitäten haben, aber irgendwas könnte ich schon noch heute machen.
Ich versuche mich gerade zu motivieren, vielleicht merkt es jemand???
Also, dann schreibe ich jetzt meine Einkaufsliste und überlege mir schnell, wie ich alles machen soll, damit ich heute noch so viel wie möglich geregelt bekomme.
Also ein Crossfitdurchgang Level 1 Ubung 2 oder 3 dauert doch nur ein paar Minuten.
joschi_grace
01.10.2008, 22:43
Ich finde ich habe eine Medaille verdient
15min mit dem Rad auf Tempo
600m bis zur Klimmzugstange gejoggt
crossfit
Level 1 - 2. Einheit
2KZ - 6 LZ - 10 Sq 5 Runden = 2min 46sec
danach 5 richtige LZ und ich habe versucht Klimmzüge zu machen, aber das ging gar nicht. Ich lag übrigens im Dreck und es hat geregnet. Das nenne ich Einsatz!
1.400m joggen - 2min joggen 2min gehen
15min mit dem Rad auf Tempo
Das Dehnen habe ich mir heute im Anschluss gespart. Ich wollte nach Hause und es war dunkel. Insgesamt war ich eine gute Stunde unterwegs.
joschi_grace
01.10.2008, 22:44
Ich mache bisher LZ auf den Knien und KZ in der Schräge.
joschi_grace
08.10.2008, 18:26
Am Freitag bin ich 20km und am Samstag 15km im Taunus gewandert. Wir hatten Glück mit dem Wetter und meine alten Schulfreudinnen haben so einen schnellen Zahn zugelegt, dass ich schon schlechte Laune bekam, weil ich immer hinten war.
Ich plane heute sportlich aktiv zu werden. Ich hoffe ich ziehe es durch. Bei mir mangelt es wirklich an regelmäßigem Training...
joschi_grace
11.10.2008, 15:04
Das war dann doch alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ein Kollege von mir hatte sich kurzfristig bei mir gemeldet und wir haben dann die Laufeinheit um einen Tag verschoben. Das war aber eine total nette Angelegenheit, denn zu zweit ging das alles viel leichter. Wir sind 4km am Stück gelaufen und es war "a piece of cake".
Zusätzlich bin ich mit dem Rad in 30 MInuten hin und zurück gefahren und zu Hause habe ich Liegestützen und Situps und so ein Kram gemacht. Heute Radtour? Es ist super Wetter draußen! Am Montag habe ich ein Probtraining in einem Fitneßstudio, dass ich noch nicht kenne.
joschi_grace
12.10.2008, 10:04
Distanz km 37,40
Ø km/h 24,947
Dauer 01:29:57
max. Herzfrequenz 161
Motivation Training
Ø Herzfrequenz 138
Trainingsbereich GA2 - Grundlagenausdauer
Disziplin Straße
Befinden Sehr gut
:liebe053:
sehr geiles Wetter: Sonne satt!
Strecke: flach bis wellig
joschi_grace
14.10.2008, 17:43
Ich hatte gestern mein Probetraining im Fitneßsstudio. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ab nächster Woche werde ich mit einem Training für die großen Muskelgruppen anfangen, damit ich mich gewöhne und vorbereitet bin für das eigentliche Training. Der Trainer macht einen ganz netten Eindruck und ich denke, wir werden zusammen einen guten Plan ausarbeiten, der mir auch etwas fürs Triathlon bringt.
SUPI
freu
joschi_grace
22.10.2008, 18:12
Hallo hallo,
ich war fleißig!
09.10. Lauf - 4 km
11.10. Rad - 37,40 km - 1:30 h - flach
13.10. Fitnesstudio - 1h
15.10. Fitness - 1h
16.10. Lauf - 4 km
19.10. Rad - 39,10 km – 1:44 h - bergig
20.10. Fitness + Rückenschule – 1:10
21.10. Schwimmen – 1 km - 27 Min
Jetzt hoffe ich, dass es so weiter geht, dass ich noch mehr mache... und dass ich noch irgendwie die crossfit Übungen dazwischen schieben kann...
Und ich muss viel mehr schwimmen, aber es lief super gestern.
joschi_grace
24.10.2008, 07:52
15 Min zügig mit dem Rad zur Joggingrunde
4km joggen in 32 Min
15 Min zügig mit dem Rad nach Hause
Gestern war ich wieder mit Ludger 4 km joggen. Seine Pulsuhr hat gesponnen und meinen auch. Wir waren wirklich ein Dreamteam :Lachanfall: Wir haben ungefähr das gleiche Lauftempo, was sehr angenehm ist. Wir sind beid langsam ;) Das Wetter war kalt. Es hatte ca. 6°C, das meinte zumindestens Ludger. Es hat mich erst etwas Überwindung gekostet meine warmen Überziehsachen fürs Fahrrad fahren auszuziehen, aber nach kurzer Zeit war es mir nicht mehr kalt. Wir sind dieses Mal sehr gleichmäßig gelaufen und haben für beide 2km Runden 16 Minuten gebraucht. Normalerweise sind wir in der ersten Rune ca. eine halbe Minute schneller, dafür aber in der zweiten langsamer :Cheese: Am Anfang haben wir uns etwas unterhalten und später sind wir schweigend nebeneinander gelaufen. Ich finde das sehr angenehm, dass man mit Ludger reden aber auch schweigen kann. Ich will ihn ja noch überreden an irgend einem 5 km Lauf teilzunehmen, aber bislang ist er noch nicht heiß darauf. Es wäre gut ein Ziel zu haben, aber es geht fürs Erste auch so :cool:
Danach noch etwas dehnen und dann schnell nach Hause. Ein Kumpel von mir hat auf einer Party mit seiner Band gespielt. Er ist mein Schwimmtrainer beim Triahtlon und einige aus seiner Groopies kenne ich. Das wurde dann noch ein ganz netter Abend. Ich bin da übrigens auch noch mal 15 Minuten mit dem Fahrrad hingefahren. Alles in allem waren das bestimmt auch über 10 km, die ich gestern mit dem Rad zurück gelegt habe.
Meine Planung für die nächsten Tage? Fitnessstudio, Radtour, Laufen und Schwimmen? Oder so? :Huhu:
mauna_kea
24.10.2008, 08:38
Hört sich doch gut an. Weiter so und dranbleiben.
joschi_grace
28.10.2008, 17:46
Do, 23.10.08 20:00:00 Laufen 4,00 00:31:57
Mo, 27.10.08 21:00:00 Radsport 7,00 00:20:00
Mo, 27.10.08 19:45:00 Fitnessstudio 01:15:00
Geplant für die restliche Woche
4km Lauf
1-2x Schwimmen
Radtour
2x Fitnessstudio
Leider habe ich schon wieder so einige Termine, die alles durcheinander brigen... grummel grummel
Geplant für die restliche Woche
4km Lauf
1-2x Schwimmen
Radtour
2x Fitnessstudio
Du gehst 1x/Woche 4km/30 Min. Laufen? Damit erwartest du doch nicht ernsthaft irgendeine Form der Verbesserung, oder?
Ingo
Du gehst 1x/Woche 4km/30 Min. Laufen? Damit erwartest du doch nicht ernsthaft irgendeine Form der Verbesserung, oder?
Ingo
Du darfst hier nicht von deinem Trainingsstand ausgehen, am Anfang fängt jeder mal klein an und in der Summe mit Radfahren Fitnessstudio und Schwimmen macht sie doch schon nen ordentlichen Winteranfang den man dann kontinuierlich steigern kann.
joschi_grace
28.10.2008, 18:37
Hallo hallo!
Ich war lange krank und beginne Stück für Stück wieder mit dem Training. Ich laufe absichtlich nicht so viel, weil ich Probleme mit meinen Sprunggelenken habe. Dafür versuche ich mehr Rad, Schwimmen und Fitnessstudio zu machen. Ich weiß, dass mein Trainig noch zu wenig und zu unregelmäßig ist, aber ich arbeite dran ;o)
Da ich aber immernoch nicht 100% fit bin, wird meine Trainingssteigerung sicherlich langsam von statten gehen.
mauna_kea
28.10.2008, 21:18
Ich finde das ok so. zum steigern haste noch sehr viel zeit.
erstmal gesund werden und wieder reinkommen.
joschi_grace
30.10.2008, 19:06
Ich finde das ok so. zum steigern haste noch sehr viel zeit.
erstmal gesund werden und wieder reinkommen.
mercie cherie:liebe053:
joschi_grace
02.11.2008, 00:09
Datum Sportart Distanz Dauer
01.11.08 Laufen 4,20 00:28:10
01.11.08 crossfit 30x 00:09:38
30.10.08 Fitnessst 0 01:30:00
28.10.08 Laufen 4,00 00:32:00
27.10.08 Radsport 7,00 00:20:00
27.10.08 Fitnessst 0 01:15:00
Wochenziel war:
3x Fitnessst
1x Lauf
1-2x Schwimmen
1x Radtour
Mal sehen, was ich morgen, Sonntag, noch machen werde.
Beim crossfit habe ich 30 x (2 schräge Klimmzüge, 2 Liegestütze auf den Knien und 3 Kniebeugen) gemacht IM DRECK! Ich glaube die Leute, die an mir vorbei gejoggt sind, dachten ich sei irre :o)))
joschi_grace
02.11.2008, 15:54
Das Wetter war super!
Datum Startzeit Sportart Distanz Dauer
02.11.08 13:00:00 Radsport 40,00 01:47:14
22,4 km/h
joschi_grace
02.11.2008, 16:06
gestern war ich alleine joggen und ich habe mal versucht schneller zu laufen, was auch ganz gut geklappt hat, immerhin 4,5 Minuten schneller auf 4 km als sonst... also insgesamt
00:27:32 auf 4km
sofort im Anschluss bin ich 200m in 00:00:58 gelaufen
joschi_grace
02.11.2008, 17:35
for Athletes
check this out
http://www.trainingbible.com/pdf/Paleo_for_Athletes_Cliff_Notes.pdf
joschi_grace
05.11.2008, 18:50
03.11.08 21:00:00 Radsport 8,00 00:22:42*
03.11.08 19:40:00 Ausgleichssport 01:10:00
*Ergometer
Hallo Hallo!
Mir gehts langsam wieder besser! Gestern bin ich nicht zum Trainieren gekommen, aber ich hoffe, dass ich diese Woche noch viele Einheiten machen werde.
Geplant ist:
1-2 Laufen 4km
3x Fitneßstudio
mind. 1 x schwimmen (mehr wäre besser)
1 große Radausfahrt am Wochenende
joschi_grace
06.11.2008, 10:40
Startzeit 05.11.08 - 19:30
Dauer 02:00:00
Motivation Training
Befinden Sehr gut
Sportstätte/Strecke Fitneßstudio
Aktivitätsbeschreibung
Bankdrücken, Beinpresse, Crunches, Latzug, Rudern, Wadensteher, Tirzeps, Bizeps etc. Ein Kumpel hat mir noch dies und das gezeigt, deswegen habe ich mehr Übungen gemacht.
joschi_grace
07.11.2008, 09:21
06.11.08 20:00:00 Laufen 4 km 00:31:01
Ich war wieder mit Lui-Ludger laufen. Ich konnte ihn nicht dazu bewegen 6 km zu laufen, aber dafür sind wir dann die 4 km schneller gelaufen, was mir auch gereicht hat. Es war relativ warm und ich kam ganz schön ins schwitzen.
An sich läuft alles im Moment ganz gut. Ich hoffe es bleibt so und ich hoffe ich kann weiterhin trainieren.
joschi_grace
09.11.2008, 10:36
08.11.08 12:00:00 Fitnessst 02:00:00
08.11.08 16:00:00 Radsport 60,00 02:55:00
hellhimmelblau
09.11.2008, 10:39
08.11.08 12:00:00 Fitnessst 02:00:00
08.11.08 16:00:00 Radsport 60,00 02:55:00
boa, da hast du ja richtig viel Sport gemacht gestern, superhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s026.gif
sybenwurz
09.11.2008, 22:07
Kaum fährste mal n paar tage aufs TS.de-Treffen, wird allerorten erstens das Treffen geschwänzt und zwotens heimlich trainiert, dass die Heide wackelt...:Cheese:
joschi_grace
10.11.2008, 13:38
Hallo Hallo
tja jaaaaaaaaaa
ha ha ha
Ich habe am Samstag Tee mit Milch über meine Tastatur geschüttet, deswegen war meine Ausführung so kurz! Die Tastatur ist nun im Eimer.
Die Radausfahrt war so nicht geplant gewesen. Eigentlich wollte ich nur für eine Stunde lang das Wetter ausnutzen. Aus einer einstündigen ist eine dreistündige Tour geworden... Erst war sie total schön, dann unheimlich da es dunkel wurde und mein Licht bescheiden war. 3x wäre ich fast im Graben bzw. an der Leitplanke gelandet. Sehr schön fand ich auch, dass mich die Autos unglaublich geblendet haben, da ich bergab und die berauf gefahren sind bzw. das Fernlicht anhatten? !
Psychologisch war das schon eine harte Nummer, da ich zwischendurch nicht mehr wusste wo ich war und ich keine Ahnung hatte wie lange ich noch unterwegs sein würde und das in der Dunkelheit, auf einem Berg... zum Teil im Wald... u uu a ah
aber irgendwie auch geil
ich war erstaunt, dass ich nicht gefroren haben, denn mit der Dunkelheit wurde es merklich kälter...
Rein körperlich lief es wie geschmiert. Ich denke es ist von Vorteil, wenn ich vorher ordernlich gegessen haben, nur zeitlich hätte ich vielleicht einen größeren Abstand lassen sollen, denn mir war die ganze Nacht und noch am nächsten Tag schlecht. Mein Magen war wohl von der Geschichte nicht so begeistert gewesen. Aber ich hatte viel Kraft!!!
Dafür war ich dann aber am Sonntag völlig im Eimer. Ich hatte vorgehabt schwimmen zu gehen, aber ich bin dafür lieber in eine Kunstausstellung gegangen und habe mir hinterher ein Eis gegönnt. Mir ging es erst am späten Nachmittag besser.
joschi_grace
10.11.2008, 13:40
Heute früh war ich eine Stunde im Fitnessstudio, weil ich heute Abend ins Kino gehe und keine Zeit haben werde. Ein Kollege von mir sollte eigentlich auch da sein, aber anstatt dessen, waren da lauter rüstige Rentner :cool:
Mir war während dem Training ganz schön schwindelig. Mein Kreislauf war noch nicht wach...
joschi_grace
18.11.2008, 09:15
13.11. Fitneßstudio 1:10:00
17.11. Fitneßstudio 1:40:00
17.11. Laufband 0:20:00 2,75km
Ich fliege am Wochenende für zwei Wochen nach Amerika. Ich freue mich sehr, aber es hat mich auch ziemlich aus dem Konzept gebracht. Mein Training hat darunter gelitten.
joschi_grace
19.11.2008, 01:34
Das gestrige Training war sehr intensiv aber ich fühle mich heute super. Sowieso geht es mir immer nach dem Training viel besser, als davor. Ich weiß nicht, ob das an meiner Arbeit liegt oder warum das so ist? Aber dadurch das ich meistens vorher mich eher schlapp und kränklich fühle ist der Schweinehund viel größer sich überhaupt in Bewegung zu setzen.
Also ich genieße heute noch den positiven Nacheffekt des gestrigen Trainings. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen etwas anderes zu trainieren. Ich war über 11h bei der Arbeit. Morgen Abend ist wieder Fitneßtraining angesagt und am Donnerstag Abend eventuell Rückenschule.
In Amerika werde ich laufen und schwimmen, zumindestens habe ich es vor und ich werde maxxF Übungen machen, die so ähnlich wie Kraftraumübungen sein sollen, nur ohne Geräte. Das mache ich damit ich in der Zwischenzeit nicht die Muckis verliere, die ich bereits antrainiert habe.
Ich fahre übrigens nicht um Urlaub zu machen, sondern um meiner Oma nach einer OP im Haushalt zu helfen und um sie mal wieder zu sehen. Sie ist schon sehr alt und ich habe sie 7 Jahre nicht gesehen. Ich freue mich schon sehr und ich bin auch schon sehr aufgeregt.
Leider soll es ja jetzt einen Wintereinbruch geben. Ich hoffe wir können ganz normal in Frankfurt starten. bibber bibber
hellhimmelblau
19.11.2008, 07:20
hallo Joschi,
finde ich ja aufregend das du in die USA fährst, das mit dem Wintereinbruch auch.Du must unbedingt schreiben.Deine Oma tut mir leid, sie braucht sicher jemand der ihr hilft.Ich weiß ja nicht ob die dort auch so einen Pflegedienst haben, aber das kann sich wohl nicht jeder leisten.Und wo genau fährst du denn hin?ich bin jetzt schon ganz neugierig.Ich war auch in Miami mal und da bin ich gelaufen.Das ist schon super und macht Spaß.:)
Und wie es dir beim,vor und nach dem Training geht....gehts mir ähnlich.Nur ich habe festgestellt, wenn ich ein paar Tage pausiert habe dann ist es noch viel schwieriger wieder den Schweinehund zu besiegen als wenn ich jeden Tag trainiere.Wenn ich jeden Tag fällt es mir auch leichter mich mehr anzustrengen.Aber man muss ja trotzdem auf seinen Körper hören.So, ich wünsche dir noch einen schönen Tag bis heute abend;)
joschi_grace
19.11.2008, 09:48
hallo,
meine Oma geht es soweit gut. Die Operation ist gut verlaufen. Sie ist glücklich, dass ihre Schulter operiert wurde, denn sie hatte große Schmerzen über längere Zeit gehabt.
Ja, das mit dem Wintereinbruch ist wirklich spannend :(
In Charleston/Sout Carolina ist es zum Glück einige Grad wärmer. Die Landung sollte kein Problem sein. Der Hinflug dauert leider viel länger als der Rückflug, aber auf der anderen Seite ist das vielleicht auch besser, denn in den Staaten werde ich mehr Zeit haben mich erholen zu können.
Ich weiß auch nicht, ob die in den USA einen Pflegedienst haben. Ich denke, dass läuft eher auf privater Basis und das man Leute bestellt.
Ich wollte meine Oma eh die letzten beiden Jahren besuchen gehen und irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, wie das immer so ist... Meine Mutter wäre am liebsten selbst gefahren, aber sie ist gesundheitlich nicht fit, also sie mich gebeten zu gehen und ich fliege gerne. Es war zwar alles ziemlich spontan, aber es ist unglaublich, wie alles dennoch glatt läuft. Es soll wohl so sein :)
"Und wie es dir beim,vor und nach dem Training geht....gehts mir ähnlich.Nur ich habe festgestellt, wenn ich ein paar Tage pausiert habe dann ist es noch viel schwieriger wieder den Schweinehund zu besiegen als wenn ich jeden Tag trainiere."
Ja, mir geht es genauso, aber leider ändert sich mein Tagesrhytmus von Zeit zu Zeit, woran ich aber selbst schuld dran habe. Ich müsste da einfach disziplinierter sein, immer zur selben Zeit ins Bett gehen und wieder aufstehen etc. bestimmte Dinge zu bestimmten Uhrzeiten machen :cool:
Und dann bringen mich solche Sachen wie die Reise auch aus dem Konzept :cool:
Aber alles ist gut! Das ist doch die Hauptsache! An dem anderen kann ich arbeiten :Huhu:
joschi_grace
13.12.2008, 11:59
Hallo allerseits!
Ich bin wieder da! Meine Zeit in den Staaten war wunderschön, nur leider viel zu kurz! Meiner Oma ging es verhätnismäßig gut, sie war nur etwas wacklig auf den Beinen, aber nichts desto trotz bin ich ihr die ganze Zeit hinterher gelaufen und habe ihr irgendwelche Sachen aus der Hand genommen :o) Und wir haben schön fleißig die Übungen gemacht, die die Physiotherapeutin uns gezeigt hat.
Ich habe fast alle Verwandten wiedergesehen. Sie meinten ich hätte mich in den sieben Jahren gar nicht verändert, ich finde sie aber schon :o) he he he Einen Cousin kannte ich noch gar nicht, weil er erst 5 Jahre alt ist!!!
Mit meinem Cousin, der 16 Jahre alt ist, bin ich zweimal zu seinem Date gegangen, mit noch anderen "Anstandsdamen", meistens die Schwester mit Freundin... Das war sehr lustig. Einmal waren wir im Kino und danach Eis essen und einmal waren wir Rollschuhfahren und Pizza essen (wie schreibt man das jetzt eigentlich? ich bin zu faul zum nachschlagen)
Wir haben Thanksgiving gefeiert und ähnlich wie an Weihnachten habe ich viel zu viel gegessen, aber es hat auch einfach viel zu gut geschmeckt.
Ich bin auch schön fleißig joggen gegangen und habe maxxF Übungen gemacht. Leider tut mein Fuß jetzt wieder mehr weh :o( Ich lass das mit dem Laufen wohl erst mal wieder für eine Zeit? Mit Radfahren ist ja im Moment auch gerade nicht viel. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fällt es mir schwer mich fürs Schwimmen aufzuraffen, obwohl ich es gerne mache, wenn ich erst mal im Wasser bin. hm hm hm, was mache ich da?
Beim Joggen habe ich mich übrigens zweimal verlaufen. Meine Oma wohnt in einem Wohnviertel, wo die Straßen nicht im rechten Winkel angelegt sind, sondern... moment ich seh mal nach, ob ich eine Karte finde...
Joggingstrecke http://maps.google.de/maps/ms?client=firefox-a&hl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&msa=0&msid=101353320598982558933.00045deb5abda63b70260&ll=32.850281,-80.028405&spn=0.026282,0.03798&z=15
Links ist das Haus meine Oma. Abgefahren, was es so alles im Internet gibt. Wenn man sich 180° um die eigene Achse dreht, kann man die Palmen sehen und den Fluss erahnen. Als ich da war, war das Wetter etwas besser.
Webcam http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Apple+St,+North+Charleston,+SC+29405,+USA&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.141655,38.891602&ie=UTF8&ll=32.850878,-80.039016&spn=0.001643,0.002374&z=19&g=Apple+St,+North+Charleston,+SC+29405,+USA&iwloc=addr&layer=c&cbll=32.850878,-80.039017&panoid=xMZ6q52FGAUcfx2xjYyP4A&cbp=12,359.99999999999994,,0,5
joschi_grace
13.12.2008, 12:22
auf der Karte sieht das gar nicht so schwierig aus, aber ich bin zweimal doof abgebogen und habe total die Orientierung verloren. Deswegen bin ich beide Male das doppelte gelaufen, als ich vorhatte. Beim zweiten Mal war das echt tough, denn ich wollte nur eine "kurze schnelle zweite Runde" laufen und bin sie deshalb schnell angegangen, aber als ich dann feststellte, dass ich keine Ahnung hatte wo ich bin, habe dann das Tempo rausgenommen. Ich kam mit einer knallroten Birne bei meiner Oma an und selbst nach dem Duschen habe ich noch geschwitzt :o)
Mo 24.11. Run 00:28:36*
Mi 26.11. Run 00:42:10 (verlaufen)
Fr 28.11. Run 00:19:00*
Fr 28.11. maxxF
So 30.11. maxxF
Di 2.12. Run 00:19:44*
Di 2.12. maxxF
Do 4.12. Run 00:39:25 (verlaufen)
*angeblich 1 Meile (auf der Karte 2,88 km)
sybenwurz
13.12.2008, 12:58
Webcam http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Apple+St,+North+Charleston,+SC+29405,+USA&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.141655,38.891602&ie=UTF8&ll=32.850878,-80.039016&spn=0.001643,0.002374&z=19&g=Apple+St,+North+Charleston,+SC+29405,+USA&iwloc=addr&layer=c&cbll=32.850878,-80.039017&panoid=xMZ6q52FGAUcfx2xjYyP4A&cbp=12,359.99999999999994,,0,5
Echt abgefahren..., kannte ich auch noch nicht!
hellhimmelblau
13.12.2008, 21:24
Links ist das Haus meine Oma. Abgefahren, was es so alles im Internet gibt. Wenn man sich 180° um die eigene Achse dreht, kann man die Palmen sehen und den Fluss erahnen. Als ich da war, war das Wetter etwas besser.
ich find das finde ich ja auch klasse, ich muss da gleich mal alles ablaufen:Lachen2:
was hast du denn mit deinem Fuß gemacht, oder hast du das schon mal geschrieben? ist ja nicht so schön:Nee:
joschi_grace
14.12.2008, 00:07
ich find das finde ich ja auch klasse, ich muss da gleich mal alles ablaufen:Lachen2:
was hast du denn mit deinem Fuß gemacht, oder hast du das schon mal geschrieben? ist ja nicht so schön:Nee:
Ja, das mit meinem Fuß gehst schon seit Februar so. Mein Sprunggelenk war damals stark angeschwollen, nachdem ich mein Pensum stark gesteigert hatte. Danach habe ich mein Lauftraining abgebrochen und erst wieder im November begonnen?
In Amerika bin ich wieder mehr als sonst gelaufen und auch wieder auf Teer, aber ich dachte es wäre nicht so schlimm, da ich meistens nur 20 MInuten gelaufen bin. Naja... Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr zum Orthopäden kommen, aber vielleicht schaffe ich es noch mich im Laufladen beraten zu lassen. Vielleicht brauche ich andere Schuhe?
joschi_grace
14.12.2008, 18:38
Ich bin heute doch wieder joggen gegangen, weil ich Lust darauf hatte. Schön eingepackt bin ich durch den Wald getrabt. Nach einer 2km Runde war es mir so heiß, dass ich eine Jacke ausziehen musste. Dank Zwiebelprinzip war das auch möglich. Ich habe meine Sachen auf einer Bank liegen gelassen und ich war sehr dankbar, dass keiner diese entwendet hat, während ich die zweite Runde gedreht habe, denn auf dem Fahrrad wäre es empfindlich kalt geworden.
Mal sehen wie es meinem Sprunggelenk morgen geht, aber ich hoffe es wird nicht schlimmer. Ich hatte ja jetzt 1 Woche gar nicht mehr gejoggt. Und ich hatte andere Schuhe an...
4km - 00:29:35
joschi_grace
15.12.2008, 23:52
50 Minuten Rückenschule
1 Stunde Fitneßstudio
"Boah! Alter Schwede!" Iss mir bei der Rückenschule schlecht geworden. Wir haben eine Übung nach der anderen gemacht. Mit mehr Pausen wäre das kein Problem gewesen, aber so... Aber egal, Augen zu und durch. Das Fitneßstudio bietet zweimal die Woche Rückenschule für ca. 50 Minuten an. Schaden kann es nicht, denke ich. Es werden vorallem Rücken und Bauch trainiert.
Im Anschluss habe ich nocht etwas für die Arme und Beine gemacht. Es lief alles wie geschmiert nur manche Gewichte schienen schwerer, als vor einigen Wochen. Die Trainingspause macht sich anscheinend doch trotz maxxF bemerkbar, aber sicherlich weniger, als wenn ich gar nichts gemacht hätte. Ich fühle mich ganz gut :o)
sybenwurz
16.12.2008, 00:09
Irgendwie so was gesundes wie Pilates machen die nicht etwa?
"Rückenschule", "Bauch, Beine Po" oder "Beckenbodengymnastik" hört sich für mich immer irgendwie nach fadem Beigeschmack an...:Lachen2:
joschi_grace
16.12.2008, 00:27
sybenwurz, Du bist charmant wie immer :o)
Ich denke eine stabile Rumpfmuskulatur ist wichtig und da ich lange nichts gemacht habe, kann das nicht schaden, wenn das schon umsonst angeboten wird.
Wenn ich wieder mit den Triathleten schwimme habe ich eh keine Zeit mehr dafür, weil es genau an den selben Tagen stattfindet.
neonhelm
16.12.2008, 09:17
Echt abgefahren..., kannte ich auch noch nicht!
Ich auch nicht. Ist ja cool.
Was ich interessant finde: Da steht tatsächlich in fast jedem Vorgarten so ein fetter Pick-up. So erklärt sich dann auch, warum der F150 das meistverkaufte Auto in den Staaten ist.
joschi_grace
16.12.2008, 11:20
Meine Verwandten, also ich spreche jetzt von den männlichen, fahren alle so einen riesigen Pick-Up-Truck, wo selbst ich als großer Mensch Schwierigkeiten habe einzusteigen :o) Aber die sind alle Handwerker (Segelschiffbauer, Klimainstallateur, Hochbau "you name it")
Ich hätte sogar selbst einen fahren dürfen, aber die Ausmaße des Gefährts waren mir doch zu groß, um damit durch den Stadtverkehr zu tingeln. Ich bin halt ein alter Schisser :o) Ich habe einen normalen PKW bevorzugt.
joschi_grace
16.12.2008, 11:23
Irgendwie so was gesundes
immerhin: ich habe Muskelkater im Rücken, im Bauch, Oberschenkel und Arme. So verkehrt kann das ganze nicht gewesen sein. :Blumen:
sybenwurz
16.12.2008, 11:34
Ich denke eine stabile Rumpfmuskulatur ist wichtig...
Logo.
Aber die oben genannten "Kurse" erinnern mich immer an welche, die von Tussis gehalten werden, mit denen man den Bock zum Gärtner gemacht zu haben scheint.
Das Schwimmbad, in dem wir unsere Einsteigerseminare halten, wird in unseren Pausen immer mal wieder ne Dreiviertelstunde von Aqua-Aerobicern heimgesucht;- wenn die raussteigen, müssen wir immer erst noch warten, bis das Becken wieder voll ist.
Über den Sinn der Stärkung vom Rumpf müssen wir beim besten Willen aber nicht diskutieren...;)
joschi_grace
16.12.2008, 11:51
Unser Kurs hält ein Sportstudent und ich finde er macht die Sache gut. Wie gesagt, zwischendurch war es mir total schlecht, weil es zu anstrengend war! Was gegen mich, aber hoffentlich für ihn spricht :o)
Natürlich sind es solche Übungen auf der Matte, Halteübungen, statische aber auch welche mit Bewegung z.B. mit Petziball ha ha ha ich sehe schon Dein Gesicht lol ABER die Übungen bringen mir mehr als nur crunches zu machen oder die Rückenübung auf dem Gerät (keine Ahnung wie das heißt). Ich versuche abwechselnd zu trainieren und mache einfach beides solange ich die Zeit dazu habe!
Ab Januar wird es spannend, wenn ich wieder mit den "fortgeschrittenen" Männer schwimmen werde und die über mich hinweg paddeln. Das ist nicht schön, aber es geht nicht anders, weil ich davor noch arbeiten muss, wenn die "Anfänger" schwimmen. seufz Es ist schon sehr interessant, wenn man jedesmal mit seiner Psyche kämpfen muss. Ich gehe gerne zu Training, aber ich bin NICHT gerne letzte und es ist auch nicht besonders schön sich permanent "beeilen" zu müssen. Ab und zu bekomme ich auch irgendwelche Hände und Füße ab, aber das ist Triathlon, oder? Meine Birne ist immer knallrot und ich komme mit dem Atmen fast nicht nach :o) Dafür brauche ich keine Angst zu haben mich zu unterfordern.
joschi_grace
18.12.2008, 00:55
Das war mal ein geiler Abend!!! Ich bin ins Schwimmbad gegagen, bzw. ich habe mich eher hingequält, denn ich muss langsam einen Anfang schaffen. Ich glaube das letzte Mal war ich vor 2 Monaten schwimmen??? Nach ca. 30 Minuten und 500 m hatte ich keine Lust mehr. Ich wollte mich noch ins warme Außenbecken legen, da höre ich jemanden meinen Namen rufen. Ich drehe mich um und es ist Melanie, die für ein halbes Jahr bei unserem Triathlonverein trainiert hatte, aber nun in einer anderen Stadt studiert. Wir haben etwas geplaudert und danach sagte ich, dass ich nochmal ins Becken steigen und versuchen würde mit ihr mitzuhalten. Wenn es nicht klappen würde könne ich ja immernoch nach Hause gehen, meinte ich. Tja, wir haben dann locker 1.000 m hingelegt. Motivation ist alles :Huhu: Leider haben wir nicht auf die Uhr gesehen, aber ich glaube wir haben 40 Minuten gebraucht, aber vielleicht vertuhe ich mich da. Sie hatte Paddels und einen Pullboy dabei und somit sind wir zum Teil viel schneller geschwommen. Wir haben uns mit der Führung abgewechselt. Am Schluss waren meine Arme und Schultern kraftlos. Ich versuche so zu schwimmen, wie Arne es in irgend einer Sendung gezeigt hat und mir fehlt noch die Kraft, denn ich bin diesen Bewegungsablauf nicht gewohnt, aber ich habe bereits das Gefühl, dass ich besser gleite und leichter voran komme. Meine Technik war nicht schlecht, aber ich habe den Armzug unter Wasser modifiziert.
Und das beste ist, Melanie und ich starten vielleicht an den gleichen Triathlon-Wettkämpfen: Paderborn, Bielefeld, Möhnesee und mal sehen... Das wäre echt cool. Zum Teil will sie sich aber für die Kurzdistanz melden. Ich bleib da doch lieber bei der Sprintdistanz. Es ist noch ein Weile hin. Mal sehen für welche Distanz ich mich anmelden werde, aber ich mache nicht nochmal den Fehler und melde mich für eine Distanz an, nur weil da jemand mitläuft die/den ich kenne und erhöhe mein Training so extrem, dass ich wegen Verletzung ausfalle. Das ist mir nämlich im Februar passiert und ich habe heute noch was davon :(
Melanies Freund macht auch Triathlon :cool: und startet vielleicht auch. Ich glaube ich muss mal die Werbetrommel rühren und in meinem Umkreis erzählen, wer wo startet, vielleicht machen dann noch mehr mit?
Ich habe seit Dienstag fast am ganzen Körper Muskelkater. Morgen ist die nächste Rückenschule und danach eine Fitneßtrainingeinheit. Die Reihenfolge ist zwar ungünstig, aber zeitlich geht es nicht anders.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Am Samstag oder Sonntag treffen wir uns nochmal im Schwimmbad. Zu mehreren machte es einfach viel mehr Spaß!!!
sybenwurz
18.12.2008, 09:26
Ich habe seit Dienstag fast am ganzen Körper Muskelkater.
.
.
.
Ich bin sehr sehr zufrieden
Hört sich doch gut an...:Cheese:
joschi_grace
18.12.2008, 12:17
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Ich habe seit Dienstag fast am ganzen Körper Muskelkater.
.
.
.
Ich bin sehr sehr zufrieden
Hört sich doch gut an...
ha ha ha :Lachanfall: So kann man das natürlich auch sehen ;)
joschi_grace
19.12.2008, 11:40
sodele...
Gestern war ich 1 Stunde und 40 Minuten im Fitneßstudio. Ich werde mich heute nochmal mit einem Kollegen unterhalten, ob das so sinnvoll ist, was ich da mache, denn die Gesamtzeit kommt mir zu lange vor. Ich habe ausschließlich an den Geräten trainiert und keine Ausdauereinheit (wie zum Beispiel Rad oder Laufband oder so) gemacht und dafür ist das ganze denke ich zu lange. Mal sehen, was mein Kollege sagt.
Leider habe ich gestern die Rückenschule verpasst, weil ich bei der Arbeit aufgehalten worden bin. Ich bin deswegen ein bißchen enttäuscht, aber es lässt sich nicht ändern.
Ich habe heute keinen Muskelkater. Das finde ich gut, denn heute Abend werde ich mit dem Triathlonverein schwimmen aber meine Arme werden sichelich trotzdem kraftlos sein :Cheese: Das dauert eine Weile bis ich die Kraft wieder habe mitzuhalten, aber voraussichtlich werden nicht so viele da sein und wir werden auf einer 50m Bahn trainieren, wo man besser überholen kann, deswegen sollte es kein Problem werden, außer dass ich mich quälen werde um nicht ganz so schlecht auszusehen :)
Am Wochenende ist noch ein Besuch im Fitneßstudio und im Schwimmbad geplant. Zum Rad fahren ist es mir leider zu kalt und mein Sprunggelenk macht wieder Mucken, sodass ich mich nicht recht traue oft laufen zu gehen. Ich nutze die Zeit um im Schwimmen wieder fit zu werden.
Wenn ich über Weihnachten bei meinen Eltern bin, werde ich sicherlich schwimmen, laufen und maxxF machen.
joschi_grace
19.12.2008, 11:45
3 Sätze mal 20 Wiederholungen: Wade stehend, Bein strecken, Bein beugen, Beinpresse, Brust drücken, Latzug, Rücken rudern, Trizeps, Bizeps, Rücken, Crunshes schräg
mauna_kea
19.12.2008, 16:16
Vergiss den Kram und komm in den Crossfit Blog.
An diesen Megaplänen im Studio scheitern alle Teilnehmer schon allein aus Zeitgründen.
Vergiss den Kram und komm in den Crossfit Blog...:Lachanfall:
Aber wo er recht hat...
joschi_grace
19.12.2008, 22:57
:Lachanfall:
Aber wo er recht hat...
hm hm hm :Cheese: :Cheese:
lach
Ich beschäftige mich mal mit den Videos, vielleicht weiß ich dann eher, was wir da so für Übungen machen müssen. Mir ist nur noch nichts so ganz klar, was in der Liste eingetragen wird? Die Zeit?
joschi_grace
19.12.2008, 23:08
So Mädelz,
ich habe mich heute mit den Triathleten zum schwimmen getroffen. Freitags ist immer offenes Training, d.h. jeder kann schwimmen wie er lustig ist, oder man schließt sich zusammen. Wir waren zu sechst und ich würde sagen, wir waren mindestens 3 verschiedene Leistungsgruppen und ich war eher in der langsamsten, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir. Es lief viel besser als ich gedacht habe. Am schwersten fand ich es "sauber" zu schwimmen.
Ich bin 1.800 m in 1h geschwommen. Das ist dafür, dass ich mehr oder weniger ein halbes Jahr nicht mehr richtig trainiert habe, für meine Verhältnisse, ganz ordentlich. Ich hoffe ja, dass ich durch gute Technik es etwas wett mache, dass ich nicht so viel Kraft in den Armen habe, was aber mit der Zeit hoffentlich besser wird.
joschi_grace
22.12.2008, 00:53
Die Sportler aus meinem Triahtlonverein haben sich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. Das war echt schön, denn ich habe noch nie soviele Gesichter aus dem Verein auf einem Haufen gesehen und zufällig ist einer an uns vorbei gelaufen, der früher mit uns trainier hat. Er hat sich gleich dazu gestellt :cool:
Zum Paderborner City Triathlon wird es von seiten unseres Vereins Unterstützung für Newbies angeboten. Das finde ich eine gute Idee. Ich hoffe es kommen viele Interessierte. Je nach dem werde ich auch dort mittrainieren, denn die extra Trainingseinheiten könnten für mich besser liegen als die jetztigen.
Zusätzlich wollen wir vielleicht eine Frauenmannschaft gründen. Wir brauchen mindestens 8 Frauen dafür. Mal sehen, wie das läuft!
joschi_grace
22.12.2008, 00:55
Schwimmen: 3.000 m
Zeit: 1 Stunde und 22 Minuten
Erst 100m Brust und 100m Kraul im Wechsel, Mittelteil mehr Kraul, zum Ende hin gemischt. Ich dachte ich schließe meine Herbstziele bei sportics.net erfolgreich ab. Dazu fehlten mir ca. 2,7 km. Um sicher zu gehen bin ich 3 km geschwommen. Es lief erstaunlich gut und ich hätte nicht mit einer so guten Zeit gerechnet, natürlich für meine Verhältnisse... So ein blöder Opi hat mir, als er mich überholte einen Tritt gegeben und mich mit seinen Fußnägeln an der Schulter gekratzt. Vor lauter Schmerz und Schreck bin ich stehen geblieben und er hat mich lange blöd angesehen. Kein Entschuldigung... Echt... Das fand ich nicht nett... mir tuts immernoch weh, vorallem wenn ich meien Rucksack tragen muss... Aber einen Triathleten darf sowas nicht abschrecken. Ich kann nur froh sein, dass er mich nicht im Gesicht getroffen hat und mein Gesicht nun zwei Striemen ziert und in der Mitte ein Loch prangert.
Happy and I am smiling.... la la la Dancing in the street... la la la la Ich habe es geschafft! Wer hätte das gedacht?
joschi_grace
22.12.2008, 01:35
Ich war heute übrigens auch noch für eine Stunde im Fitneßstudio :cool: Ich wollte "kürzer" und dafür etwas "härter" trainieren, aber rausgekommen ist so ein Zwischending. Immerhin habe ich zum letzten Mal 40 Minuten eingespart und ich hatte auch das Gefühl, dass ich nicht so kaput war, obwohl ich mehr Gewichte gestemmt habe, aber dafür weniger Wiederholung und ein paar Übungen hatte ich gestrichen.
Wenn ich erst mal zu Hause bei meinen Eltern bin, weiß ich nicht nicht, wie intensiv ich trainieren werden kann. Mein Sprunggelenk fühlt sich so an, als wäre es wieder leicht geschwollen. Damit fällt Laufen definitiv aus. :(
Es bleibt also nur schwimmen und maxxF (oder crossfit je nach dem was für Utensilien ich zu Hause finde...). Vielleicht schaue ich gleich mal nach den Öffnungszeiten des Schwimmbades.
joschi_grace
29.12.2008, 17:54
sodele, ich bin wieder da
Weihnachten war dann doch eher ein Fressgelagere als alles andere. Ich war zweimal für 35 Minuten schwimmen, da mein Vater und mein kleiner Bruder nicht länger bleiben wollten. Ich habe versucht zügig zu schwimmen, aber irgendwie hatte ich mit meiner Schwimmbrille zu kämpfen. Dabei sind jeweils 1250 m rausgekommen.
Dann war ich einmal locker joggen, erst Straße, dann Fitneßtrail inklusive Übungen, wie zum Beispiel Trizeps am Barren, Klimmzüge schräg, Knie am Barren anziehen, Treppe etc. Ich habe für 5 km und die verschiedenen Übungen ca. 45 Minuten gebraucht. Mein Sprunggelenk hatte die Tage davor geschmerzt und ich habe mich nicht getraut joggen zu gehen. Die Runde die ich gelaufen bin war aufgrund der geteerten Strecke nicht ideal, aber ich denke durch die unterschiedlichen Untergründe, war es dann doch nicht so schlimm. Zumindestens war es am Tag danach besser und jetzt ist es auch ein bißchen besser, als davor.
Darüber hinaus habe ich einmal maxxF und einen lange, 45 minütigen Spaziergang gemacht.
Jetzt bin ich wieder in PB und muss hier den Start finden. Es ist schweine kalt! brrrrr
Also ich kann noch nicht sagen, wann ich was machen werde. Ich dachte ich würde heute schwimmen gehen, aber bei dem kalten Wetter mag ich gar nicht mehr "nochmal" vor die Tür. Die Lebensmittel einzukaufen hat mir schon gereicht. Bin ich eine Memme? jaaaaaa grins
Wie läufts bei Euch?
Crossfit konnte ich leider nicht machen, da mir auch dort die Geräte fehlten, aber ich muss sagen, dass der Fitneßtrail bei meinen Eltern sehr dafür eignen würde. Er ist wirklich gut mit allerlei Geräten ausgestattet!!! Ich muss mal ein Lob aussprechen.
Schreibt mal was!
lg,
hanna
neonhelm
29.12.2008, 17:58
Crossfit konnte ich leider nicht machen, da mir auch dort die Geräte fehlten, aber ich muss sagen, dass der Fitneßtrail bei meinen Eltern sehr dafür eignen würde. Er ist wirklich gut mit allerlei Geräten ausgestattet!!! Ich muss mal ein Lob aussprechen.
Schreibt mal was!
lg,
hanna
Ist das Neudeutsch für "Trimm-Dich-Pfad"? :Lachen2:
joschi_grace
30.12.2008, 13:19
Ist das Neudeutsch für "Trimm-Dich-Pfad"? :Lachen2:
Ja. :Lachen2: Mir ist der Name nicht mehr eingefallen. :Lachanfall: Aber er ist sehr gut ausgestattet. Ich kenne keinen, der einen Vergleich standhalten würde!!!
Gestern habe ich mich ins Schwimmbad gequält, jedoch als ich dort war, war es ganz nett, weil noch drei andere aus meinem Verein da waren. Ich weiß nicht, warum ich so langsam war. Vielleicht lag das Weihnachtsessen so schwer im Magen, dass es mich runtergezogen hat??? Wer weiß wer weiß?
Startzeit 29.12.08 - 20:00
Ø km/h 1,96
Distanz 1.800 m Ø m/s 0,55
Dauer 00:55:00
Notizen
50m Bahn. Technik. Geschwindigkeit: 4x50m schnell. Kraft: 5x200m (hatte keine Paddels und Pullboy dabei :o( Ich habe mit drei von meinem Verein trainiert. Das fand ich ganz nett. Besser als allein schwimmen.
sybenwurz
30.12.2008, 21:40
Gestern habe ich mich ins Schwimmbad gequält,
Siehste, ich bin froher Dinge hingefahren und hab dann abgedreht, nachdem ich meine Kartoffeln los war.
Hab statt mich mit Chlorwasser zu befeuchten und die Arme zu malträtieren lieber ein wenig geflext und geschraubt...:Lachen2:
Wie auch immer: guten Rutsch und bis nächstes Jahr!
hellhimmelblau
01.01.2009, 23:31
frohes neues Jahr wünsche ich dir Joschi_grace:Huhu:
hattest du einen guten Start?erzähl......:cool:
joschi_grace
01.01.2009, 23:35
Euch allen auch ein Frohes Neues Jahr! :Huhu:
Ich habe ganz nett mit Freunden reingefeiert. Heute habe ich eher einen ruhigen Tag gemacht, da es hier sehr kalt ist und die Sportstätten geschlossen haben.
Heute: 45 Min. maxxF
Morgen? Schwimmen?
Mal sehen!
joschi_grace
04.01.2009, 23:15
2km Technik, Schnelligkeit, Kraft
So Mädelz :Lachen2:
Ich habe mich mal wieder in die Fluten geschmissen. Der Weg zum Schwimmbad war wunderschön. Es war undenkbar mit dem Rad zu fahren, also habe ich meine dicken Stiefel übergestreift und bin ca. 20 MInuten zu Fuß durch den Schnee gestapft und habe mir die weiße Winterpracht mit großen Augen angesehen. Ich fand es toll, dass alles so anders wirkte. Die Autos sind viel langsamer gefahren und auch die Fußgänger gingen viel langsamer. Da habe ich gute Laune bekommen (obwohl die Autofahrer sicherlich abgekotzt haben, aber das ist ja nicht mein Problem). Von mir aus könnte es länger so bleiben! Mal sehen, was ich morgen früh sage, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit muss, aber mit viel Zeit und Spucke wird das schon hinhauen. "So lange ich mich nicht hinhaue" :Lachanfall:
Meine Aktivität vom 04.01.09 um 17:45 Uhr über 2,00 km
Startzeit 04.01.09 - 17:45 Ø km/h 2,00
Distanz 2.000 m Ø m/s 0,56
Dauer 01:00:00 max. Herzfrequenz -
Motivation Training Ø Herzfrequenz -
Trainingsbereich GA2 - Grundlagenausdauer Kalorienverbrauch -
Trainingsmethode Intervall
Schwimmstil Freistil
Befinden Gut
Sportstätte Hallenbad
Name Schwimmoper
Eingabe Manuell (Web)
Notizen
300m Technik-Übungen, 4x 50m Sprint, 5x 200m (möglichst GA2), 300m gemischt. Ich bin alleine geschwommen und habe mir vorher einen Plan gemacht. Daran habe ich mich ganz gut gehalten, obwohl ich die ersten 30 Minuten das Gefühl hatte nicht aufgewärmt zu sein. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber oft brauche ich mehr als 20 Minuten bis mein Körper auf Touren ist, dann klappt es auch mit der Atmung besser. Hat da jemand einen Tip, was man machen kann, damit diese Schwelle früher überschritten werden kann?
Sportstättenbeschreibung
Schönes Schwimmbad im Herzen Paderborns, wo auch der City-Triathlon am 17. Mai stattfinden wird!
Schlagworte
Technik, Schnelligkeit, Kraft
sybenwurz
04.01.2009, 23:46
Von mir aus könnte es länger so bleiben!
Mach kaan Schice!
Mir graust!
Hab ich irgendwas überlesen, dass du dein Training in irgendnen Manager eingibst, aus dem du es hierher kopierst?
joschi_grace
05.01.2009, 00:10
Das ist kein Manager, nur ein online Trainingstagebuch. Ich dachte bevor ich das jetzt doppelt schreibe... Ich habe noch nicht mein ideales Trainingstagebuch gefunden...
Ich versuche einen Plan mit Hilfe der Trainingsbibel für Triathleten zu erstellen, obwohl ich denke, dass es bei mir für so einen Plan vielleicht noch etwas verfrüht ist, aber ich beschäftige mich gerne mit dem Thema und ich finde es schon mal gut zu wissen, dank Arne und dem Buch, was alles so zu beachten ist und wie man "effizient" trainieren kann.
Ja und dann suche ich wie gesagt noch nach einem Trainingstagebuch, das auch meiner Sicht Übersichtlich ist und mir die Daten so anzeigt, dass "ich" sie auswerten kann.
Ich bin nicht gerade eine Leuchte in solchen Sachen, aber ich gebe nicht auf. Ich schaue weiter. Vielleicht finde ich ja noch einen Plan der mich zufrieden stellt. Ich finde das selber alles in Excel zu erstellen ganz schön schwierig
Ja und dann suche ich wie gesagt noch nach einem Trainingstagebuch, das auch meiner Sicht Übersichtlich ist und mir die Daten so anzeigt, dass "ich" sie auswerten kann.
www.sporttracks.com mal angeschaut?
neonhelm
05.01.2009, 10:19
Daran habe ich mich ganz gut gehalten, obwohl ich die ersten 30 Minuten das Gefühl hatte nicht aufgewärmt zu sein. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber oft brauche ich mehr als 20 Minuten bis mein Körper auf Touren ist, dann klappt es auch mit der Atmung besser. Hat da jemand einen Tip, was man machen kann, damit diese Schwelle früher überschritten werden kann?
Ne, hab ich nicht. Ausser hinten raus länger zu schwimmen... ;)
Bei mir sind's auch immer zwischen 20 und 30 Minuten, bis so alles stimmt. Manchmal wird's auch gar nix, dann setz ich mich an den Rand und guck was andere so machen.
joschi_grace
05.01.2009, 10:28
Ne, hab ich nicht. Ausser hinten raus länger zu schwimmen... ;)
Bei mir sind's auch immer zwischen 20 und 30 Minuten, bis so alles stimmt. Manchmal wird's auch gar nix, dann setz ich mich an den Rand und guck was andere so machen.
:cool:
Ich stelle mir das gerade vor, wie Du anderen zuguckst, was die so machen! smile
Ja, ich hatte mir gestern auch überlegt, ob ich nach hinten raus mehr Bahnen schwimmen soll, aber diese Überlegung kam erst als ich meine 4. von 5x200m geschwommen bin. Als die 4. und die 5. waren ok. Alles davor war vom Gefühl her sehr anstrengend. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich alleine trainiere etwas Motivationsschwächen habe und mich nicht so recht quälen kann und ich war gestern schon sehr stolz, dass ich überhaupt soweit gekommen bin. Außerdem trainiere ich erst seit kurzem wieder und möchte es auch nicht übertreiben. Bisher läuft alles soweit ganz gut, außer dass ich zu unregelmäßig trainiere. Ich habe zu große Pausen zwischen den Trainingstagen, also liegt meine Hauptanstrengung darin kontinuierlich zu trainieren und in dem Sinne vielleicht lieber mal weniger und dafür öfters... Keine Ahnung. Ich werde demnächst wieder mit meinen Leuten aus dem Verein trainieren und schwimmen und dann habe ich das Problem nicht mehr. Da muss ich nur schauen, dass ich mithalte, denn die sind alle viel schneller als ich und haben mehr Kraft und Ausdauer, aber das ist egal. Ich bin meistens die einzige Frau in dieser Gruppe und ich denke sooooo schlecht schlage ich mich nicht. Zumindestens sieht es gut aus :Cheese:
neonhelm
05.01.2009, 10:46
:cool:
Ich stelle mir das gerade vor, wie Du anderen zuguckst, was die so machen! smile
Das ist übrigens lustig: Viele Frauen sind davon total irritiert, während Männer es entweder nicht bemerken oder besonders schön oder schnell schwimmen. :Cheese:
joschi_grace
05.01.2009, 23:55
Die Frauen denken bestimmt DU bist ein Lustmolch und die Männer sehen Dich als Konkurrenz.
grrrr
:Lachanfall:
Heute war ich im Fitnessstudio und ich habe zusammen mit einem Kumpel versucht mein Training schonmal zu optimieren. Mist, mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe an der Theke den neuen Termin mit meinem Fitnesstrainier auszumachen. Mist.
Demnächst gibt es einen neuen Plan. Der jetzige hatte zuviele Wiederholungen, was OK war für den Einstieg und weil ich bisher eh nicht so viel Ausdauersport gemacht habe, aber sobald ich alle Disziplinen wieder ordentlich trainiere, brauche ich im Studio mehr Kraft- als Ausdauertraining.
Geplant ist für diese Woche noch
2x schwimmen
2x fitnessstudio
Rad fällt wegen Kälte und Schnee aus
Laufen ebenfalls (mein Sprunggelenk macht Ärger)
Aktivitätsbeschreibung
Pyramide. größere Gewichte, 12-8-6 Wiederholungen, 3 Serien.
Das ist übrigens lustig: Viele Frauen sind davon total irritiert, während Männer es entweder nicht bemerken oder besonders schön oder schnell schwimmen. :Cheese:
joschi_grace
07.01.2009, 09:49
Hallo Mädelz :cool:
Ich habe das Trainings- und Sporttagebuch http://home.trainingpeaks.com/personal-edition.aspx gefunden. Dort kann man sein Training planen, die absolvierten Einheiten eintragen, die Daten von einem GPS bzw. Pulsgerät hochladen, seine Ernährung eintragen und auswerten und die Prinzipien der Trainingsbibel anwenden. Optische finde ich die Seite sehr gelungen. Vielleicht werde ich diese Seite nutzen, um meine Daten zu erfassen? Bisher habe ich lediglich nur eine einfache Pulsuhr und ich werde sicherlich erst neue Laufschuhe und andere Dinge kaufen, bevor ich mich da upgraden kann, aber früher oder später? ... mal sehen... vielleicht ist da auch eine neue Uhr drinne?
Für diese Woche habe ich folgendes geplant:
Mi schwimmen
Do Krafttraining
Fr schwimmen
Sa/So schwimmen/Krafttraining
Mein Sprunggelenk schmerzt aufgrund der Kälte. Ich werde auf keinen Fall laufen.
Da ich leider leider :( kein Mountainbike habe und auch keine Langlaufskier :( werde ich versuche im Gym auf dem Rad zu trainieren. Das gefällt mir zwar nicht so gut, aber ich muss unbedingt etwas in Richtung Radtraining machen.
Langfristig möchte ich beim Laufen mit bei Null anfangen und die Umfänge etc. langsam steigern und das mit neuen Schuhen. Irgendwie muss ich einen Weg finden, meine Sehnen sanft auf diese Belastung vorzubereiten. (Ein Arzttermin steht noch aus)
Gibt es hier einen Tria-Anfänger, der sich übers Training austauschen will?
joschi_grace
08.01.2009, 12:16
Hallo Mädelz :cool:
Ich habe meine gestrige Einheit im Trainingsmanager eingetragen. Ist das nun besser? Übersichtlicher? hm hm hm
Im Vergleich zum letzten Mal bin ich länger eingeschwommen und damit hatte ich nicht mehr so stark dieses Gefühl nicht warm zu werden und keien Luft zu bekommen, jedoch bei den 4x200m fehlte mir dann trotzdemm irgendwie die Luft. Aber ansich bin ich mit meiner Trainingseinheit ganz zufrieden.
Heute Abend gehts wieder ins Fitneßstudio. Wenn ich genug Zeit habe, werde ich viell kurz aufs Laufband und etwas länger auf das Rad steigen (was ich aber nicht mag, weil es nicht wie ein echtes Rad ist).
In diesem Sinne: Fröhliches Trainieren!
PS: Ab wann wird es wieder wärmer?
Ich schreibe hier doch kurz meine Einheit hin, falls ihr meine Daten im Trainingsmanager nicht findet... oder gibt es einen Link... Moment... nö... ich weiß nicht wie das geht
300m Einschwimmen
600m Technik
4x50m Sprint
4x200m Kraftausdauer
200m Ausschwimmen
joschi_grace
08.01.2009, 23:04
Nach der Rückenschule habe ich noch ein paar Übungen (Brustpresse, andere Brustübung, Latzug und Ruderzug. Pyramide 12-10-6) gemacht. Da ich seit einigen Tagen Rückenschmerzen habe, habe ich die Beinpresse und den Wadenheber weggelassen. Ich habe das Gefühl, dass staucht meinen Rücken und das mache ich erst wieder wenn man Rücken sich entspannt hat.
Wird das Krafttraining Fortschritte bringen? Ich hoffe ja. Ich brauche unbedingt mehr Kraft!
So diese und nächste Woche noch nehme ich an der Rückenschule teil und danch beginnt "für mich" das Schwimmtraining in meinem Verein wieder. Darauf freue ich mich einerseits, andererseits habe ich etwas schiss, weil ich da immer die letzte bin. Aber es gut feste Trainingstermine zu haben. Daran halte ich mich fast immer.
Ich werde dieses Jahr mit meinen Brüdern eine Staffel machen und ich übernehme das Schwimmen. Also liegt mein Hauptaugenmerk im Schwimmen besser zu werden. Ich denke meine Technik ist ganz gut. Ich arbeite an der Ausdauer und an der Kraft.
Meine Schwäche ist das Laufen und leider kann ich da nur sehr behutsam trainieren :(
Ob ich morgen Abend schwimmen werde hängt noch davon ab, ob ich Besuch bekomme oder nicht. Ich denke das wird sich spontan entscheiden und ich packe vorsichtshalber schon mal meine Schwimmsachen ein.
So Mädelz!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
sybenwurz
09.01.2009, 00:40
Ich habe das Trainings- und Sporttagebuch http://home.trainingpeaks.com/personal-edition.aspx gefunden. Dort kann man sein Training planen, die absolvierten Einheiten eintragen, die Daten von einem GPS bzw. Pulsgerät hochladen, seine Ernährung eintragen und auswerten und die Prinzipien der Trainingsbibel anwenden. Optische finde ich die Seite sehr gelungen. Vielleicht werde ich diese Seite nutzen, um meine Daten zu erfassen? Bisher habe ich lediglich nur eine einfache Pulsuhr und ich werde sicherlich erst neue Laufschuhe und andere Dinge kaufen, bevor ich mich da upgraden kann, aber früher oder später? ... mal sehen... vielleicht ist da auch eine neue Uhr drinne?
Wieso nimmste zum Archivieren nicht den Trainingsmanager in der dunkelblauen Leiste oben?
Kannste auch in deiner Signatur verlinken.
Würde eh noch ne Kladde als Trainingstagebuch führen, falls die virtuellen Dinger mal so abschmieren wie mein Bilderhost.
Bisher habe ich lediglich nur eine einfache Pulsuhr und ich werde sicherlich erst neue Laufschuhe und andere Dinge kaufen, bevor ich mich da upgraden kann, aber früher oder später? ... mal sehen... vielleicht ist da auch eine neue Uhr drinne?
Spiel nedd so viel mit der Technik.
Die richtigen Laufschuhe sind wichtig, dass dein Rad passt und du Klamotten hast, um dir nicht nach jedem Training den Tod geholt zu haben.
Ne Pulsuhr muss, wennst eine nehmen willst, den Puls anzeigen und vielleicht n paar Runden stoppen können.
Kein Grund, so ne Wuchtbrumme fürn halbes Monatsgehalt am Handgelenk mit rumzuschleppen, mit der du von nem Flughafen aus bestenfalls in Guantanamo landest...
joschi_grace
10.01.2009, 13:18
Ich bekomme das Training nicht mehr ganz zusammen, aber es so ungefähr so aus:
300m Einschwimmen
4x100m (50m Kraul GA2 - 50m Rücken GA2)
3x100m Wettkampftempo (bei mir mit Pullboy)
100m aktive Erholung
300m Atempyramide (3-5-7-5-3 Zug, am Schluss 50m aktive Erholung)
100m Kraul GA1
4x200m (25m Brust oder Schmetterling Sprint, 25m Rücken Sprint, 50m aktive Erholung)
4x100m Wettkampftempo
Ausschwimmen.
---
Bei den 4x200m habe ich nur 3 geschafft, aber ich habe es trotzdem mal so aufgeschrieben, falls ich oder jemand anderes sich an diesen Plan halten möchte. Wenn man alles Einheiten zusammen zählt, dann sind das mehr Meter, als ich bei mir aufgeschrieben habe. Die Atempyramide konnte ich nicht durchhalten :o( Ich bin 3er Züge geschwommen. Mein Trainer hat gesagt ich muss daran arbeiten. Ich habe noch 6 Wochen Spielraum meine Grundlage aufzubauen. Ich soll lange und langsam schwimmen und zusätzlich die Atempyramide üben, um den Atemreflex zu unterdrücken. Klasse! Das wird ein Spaß :o) Meine Wasserlage ist gut, aber ich trete wie ein Radfahrer und sollte an meinem Beinschlag arbeiten. Es verursacht sonst eine zustarke Rotation des Beckens. Aber insgesamt war das ein echt "geules" Training. Danach war ich platt, aber auf eine angenehme Weise.
sybenwurz
10.01.2009, 13:34
Also mit der Atmererei bin ich zwiegespalten. Normal schwimm ich Dreieratmung (oder "Dreierzug", wie du es nennst), Fünferatmung krieg ich gerade noch so hin, Siebeneratmung geht nur, wenn ich die Flossen ohne grossen Vortrieb zu erzeugen so schnell bewege, dass ich mitm Luftholen rumkomme.
Einerseits isses natürlich ganz gut, wennst nur wenig Atmen musst, andrerseits finde ich, dass man eher die Ökonomie verbessern sollte.
Es hat ja nen Grund, wieso du die Luft brauchst, die du brauchst.
Ziel sollte also sein, je Atemvorgang möglichst weit/möglichst schnell voranzukommen
UND, hintenraus, dich möglichst schnell aktiv zu erholen. Wennst im Wettkampf kurz Gas gibst, um jemanden zu erholen, und dazu Zweieratmung schwimmst, nutzts dir nix, wennst danach Pause machen müsstest, um wieder zu Atem zu kommen...
(Das gleiche gilt auch in gewisser Weise bei der Kraulwende im Becken, wo ein, zwei Atemzüge ausgesetzt werden. wennst dabei so weit in ne sauerstoffschuld gerätst, dass du nicht flott weiterschiwmmen kannst, bringt dir die Wende auch nix...)
joschi_grace
10.01.2009, 14:31
blauer Trainingsmanager
Den kann ich benutzen, abere ich finde der gibt nicht soviel her, dass ich mein Training zum Beispiel anhand von Grafiken überprüfen kann.
Ich möchte gerne ein Trainingstagebuch führen mit dem ich meine Einheiten planen, nachträglich eintragen und auswerten kann. (Ich habe keinen Trainer und will trotzdem sinnvoll trainieren)
joschi_grace
10.01.2009, 14:34
Also mit der Atmererei bin ich zwiegespalten. Normal schwimm ich Dreieratmung (oder "Dreierzug", wie du es nennst), Fünferatmung krieg ich gerade noch so hin, Siebeneratmung geht nur, wenn ich die Flossen ohne grossen Vortrieb zu erzeugen so schnell bewege, dass ich mitm Luftholen rumkomme.
Einerseits isses natürlich ganz gut, wennst nur wenig Atmen musst, andrerseits finde ich, dass man eher die Ökonomie verbessern sollte.
Es hat ja nen Grund, wieso du die Luft brauchst, die du brauchst.
Ziel sollte also sein, je Atemvorgang möglichst weit/möglichst schnell voranzukommen
UND, hintenraus, dich möglichst schnell aktiv zu erholen. Wennst im Wettkampf kurz Gas gibst, um jemanden zu erholen, und dazu Zweieratmung schwimmst, nutzts dir nix, wennst danach Pause machen müsstest, um wieder zu Atem zu kommen...
(Das gleiche gilt auch in gewisser Weise bei der Kraulwende im Becken, wo ein, zwei Atemzüge ausgesetzt werden. wennst dabei so weit in ne sauerstoffschuld gerätst, dass du nicht flott weiterschiwmmen kannst, bringt dir die Wende auch nix...)
Ich schwimme meistens mit Zweieratmung, weil mir für die Dreieratmung die Puste fehlt, aber mein Ziel ist trotzdem die Dreieratmung, weil ich merke, dass ich mich dann symetrischer Bewege. Ich werde mindestens an der Dreieratmung arbeiten und werde mal sehen, wie es mit der Atempyramide läuft. Und gegen ein Grundlagentraining ist ja nichts auszurichten, nicht?
Joerg aus Hattingen
10.01.2009, 14:47
Mach Dir ein simples Excel oder OO sheet, das reicht und Du kannst es jederzeit erweitern.
Atempyramide wird von mal zu mal besser, wie Sybenwurz schon schrieb, nutzt Dir nix, wenn Du nach einer Wende nicht ordentlich ausgleiten kannst, weil Dir die Luft fehlt. Wenn Du 2er Atmung hast, kann auch evtl Deine Atmung nicht korrekt sein. Lass Deinen Trainer mal zwei oder drei Blicke drauf werfen. Normerlweise sollte die Atmung für 3 Züge (sind ja nur 2) völlig ausreichen. U.U. braucht aber die Haltemuskulatur oder die Beinmuskulatur (je nachdem, wie falsch Du beinschlägst) zuviel O2. Haltemuskulatur lässt sich trocken prima trainieren, korrekter Beinschlag dauert. Könntest Du 300m am Stück Beinschlag schwimmen?
Joerg
hellhimmelblau
10.01.2009, 18:28
hallo Joschi_grace, ich finde gerade deinen Blog sehr interessant:Blumen: .Das Schwimmen findet bei mir gerade nicht so statt aber was ich hier lese wußte ich noch garnicht.Schöne Beiträge übers Schwimmen.Ich muss dann auch mal an meiner Beinarbeit was machen wenn das mit der Schnelligkeit und der Atmung zusammen hängt.Viel Erfolg bei Schwimmen.Vll. gehe ich heute auch nochmal...
joschi_grace
14.01.2009, 00:17
Ja, ich scheine zuviel O2 zu verbrauchen. Der "Trainer" hat das auch gesagt und tipte auf den Beinschlag, aber er war sich auch nicht sicher, weil er mich nicht gut kennt und meine Performance zum ersten mal gesehen hat. Er glaubt nicht, dass mir die Kraft fehlt, denn wenn ich langsamer werde ist mein Bewegungsablauf (vorallem Arme) immernoch korrekt. Seine Empfehlung war 6 Wochen Grundlage, Atempyramide und auf den Beinschlag achten.
300m Beinschlag am Stück? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert!!! Muss man das denn können? Wie trainiert man denn sowas? Ich glaube ich würde es eher nicht schaffen. (Soll ich mir eine Pullboy besorgen?)
Wie lässt sich die Haltemuskulatur trocken üben? Ist das das selbe wie Rumpfstabilisation?
Danke für die Tips und die Fragen!
joschi_grace
14.01.2009, 00:19
hallo Joschi_grace, ich finde gerade deinen Blog sehr interessant:Blumen: .Das Schwimmen findet bei mir gerade nicht so statt aber was ich hier lese wußte ich noch garnicht.Schöne Beiträge übers Schwimmen.Ich muss dann auch mal an meiner Beinarbeit was machen wenn das mit der Schnelligkeit und der Atmung zusammen hängt.Viel Erfolg bei Schwimmen.Vll. gehe ich heute auch nochmal...
Hallo Hellhimmelblau,
man lernt nie aus. Ich werde mal im Filmarchiv stöbern, ob ich etwas über den Beinschlag finde. Ich habe da so eine gewissen Vorstellung, aber ich werde mir das hier nochmal abgucken. Mir war es nicht bewusst, dass ich den Beinschlag falsch mache, aber ich war auch mehr auf meine Armbewegung konzentriert.
Schwimmen finde ich super. Das macht mir ne Menge Spaß, wenn ich erst Mal meinen Schweinehund überwunden habe.
sybenwurz
14.01.2009, 01:50
Beine kosten auf jeden Fall ne Menge Luft/Sauerstoff.
Wenn du wirklich ne gute Technik hast, prüfe doch mal, ob du den Beinschalg nicht minimieren kannst.
Viele gleichen damit ja nur Defizite in der Wasserlage, Körperspannung (geht miteinander einher) und der Armarbeit aus.
ichkenne einige, die die Hinterläufe nur hinter sich herziehen, aber dennoch ne gute Wasserlage haben und recht flott sind.
Joerg aus Hattingen
14.01.2009, 07:56
Ja, ich scheine zuviel O2 zu verbrauchen. Der "Trainer" hat das auch gesagt und tipte auf den Beinschlag, aber er war sich auch nicht sicher, weil er mich nicht gut kennt und meine Performance zum ersten mal gesehen hat. Er glaubt nicht, dass mir die Kraft fehlt, denn wenn ich langsamer werde ist mein Bewegungsablauf (vorallem Arme) immernoch korrekt. Seine Empfehlung war 6 Wochen Grundlage, Atempyramide und auf den Beinschlag achten.
300m Beinschlag am Stück? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert!!! Muss man das denn können? Wie trainiert man denn sowas? Ich glaube ich würde es eher nicht schaffen. (Soll ich mir eine Pullboy besorgen?)
Wie lässt sich die Haltemuskulatur trocken üben? Ist das das selbe wie Rumpfstabilisation?
Danke für die Tips und die Fragen!
Es geht weniger um die 300m, sondern generell um die indirekte Frage, ob Du einen korrekten Beinschlag beherrscht oder nicht. Die Frage danach hättest Du nicht so beantworten können. Also, Dein Beinschlag ist verkehrt (ansonsten hättest Du die Frage mit 'ja' beantwortet). Wobei der Bewegungsablauf korrekt sein kann, nur die Muskulatur, die Du dazu benutzt, ist die falsche. Ich vermute, Du bewegst mit der Unterschenkelmuskulatur die erheblich größere Oberschenkelmuskulatur, dabei solltest Du aus der Hüfte, also die Oberschenkelmuskulatur einsetzen. Also genau andersherum. Das Dumme ist, von außen sieht man das nicht. Also, aus der Hüfte heraus den Beinschlag vornehmen. Etwas Trockentraining gibt es auch, stell Dich hin (evtl festhalten) und schwinge ein Bein locker aus der Hüfte vor und zurück, der Unterschenkel sollte völlig entspannt sein. Das solltest Du dann auch mal im Wasser probieren (schwimmend, nicht stehend). Ist schwierig, lohnt sich aber. Dann kannst Du bald die eingangs gestellte Frage mit 'Ja' beantworten.
Die Amplitude des Beinschlages würde ich nicht ändern, das hätte Dein Trainer gesehen und korrigiert.
Rumpfstabi ist Training für die Haltemuskulatur.
Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt
Joerg
joschi_grace
14.01.2009, 09:33
Sagen wir mal bis zum Oberschenkel ist meine Technik gut. Der Trainer meinte ich hätte das Radfahrersyndrom. D.h. ich mache die Bewegung mit den Beinen nicht richtig. Ich denke ich knicke sie im Kniegelenk ab, aber ich trete nicht unkoordiniert... Ich werde einfach versuchen, dass so nachzumachen, wie ich das hier im Internet gesehen habe. Eigentlich "weiß" ich ja auch, dass das Bein vorwiegend grade bleiben soll, aber wie gesagt habe ich mich die letzten beiden Jahre mehr auf alles andere (Arm, Wasser- und Kopflage etc.) konzentriert und es hat bisher auch niemand was zu meinem Beinschlag gesagt. Deswegen war ich jetzt etwas verblüfft, aber es ist ja gut, dass da mal jemand was zu gesagt und sich die Mühe gemacht hat, das anzusehen. Ich wäre da nicht alleine drauf gekommen.
Danke für Eure Erklärungen. Das ist sehr interessant. Das wusste ich noch nicht. :Blumen:
Joerg aus Hattingen
14.01.2009, 09:46
Ich denke ich knicke sie im Kniegelenk ab, aber ich trete nicht unkoordiniert...
Das Bein bleibt nicht krampfhaft gestreckt, sondern knickt etwas im Knie ein, wenn der Oberschenkel die Abwärtsbewegung einleitet, die Streckung erfolgt von selbst, wenn der OS sich nach oben bewegt. Es ist so, wie beim stehenden Hin und Herschwingen.
Wenn Du den US locker hältst, dann geht alles wie von selbst.
joschi_grace
15.01.2009, 06:52
Das Bein bleibt nicht krampfhaft gestreckt, sondern knickt etwas im Knie ein, wenn der Oberschenkel die Abwärtsbewegung einleitet, die Streckung erfolgt von selbst, wenn der OS sich nach oben bewegt. Es ist so, wie beim stehenden Hin und Herschwingen.
Wenn Du den US locker hältst, dann geht alles wie von selbst.
Für mich ist die Vorstellung, dass das Bein gestreckt sein soll eine Eselsbrücke, denn bei der Abwärtsbewegung ist Aufgrund des Wasserwiederstands eine starre Streckung des Beines kaum möglich. Es knickt automatisch ein, aber der Beinschlag kommt aus der Hüfte heraus und nicht aus dem unterem Ende des Beines. Naja, keine Ahung ob ich es jetzt richitg mache. Ich werde demnächste nochmal jemand fragen müssen und weiter versuchen.
Danke für die Tips!!! DAs ist sehr hilfreich
joschi_grace
15.01.2009, 06:53
Hallo, nachdem mir gesagt wurde, dass ich den Beinschlag nicht richtig mache, habe ich jetzt versucht darauf zu achten. Gleichzeitig habe ich auch auf meine Wasserlage und meinen Armzug geachtet. Zum Teil war ich sehr langsam, aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich einfacher gleite. Leider, war ich oft außer Atem und am Schluß konnte ich mich nicht motivieren mich zu quälen. Nach 1,5 km habe ich dann aufgehört. Ich habe auch noch Muskelkater vom Fitneßstudio, vielleicht lag es daran?
Ziel: Gute Beinschlagtechnik, Wasserlage, Armzugtechnik.
200m Einschwimmen,
400m Technik,
4x50m Sprint,
3x200m
100m Ausschwimmen,
Geplant war:
200m Einschwimmen
300m Technik
4x50m Sprint
5x400m zügig
verschiedene Lagen und/oder lange Strecken
Ausschwimmen
joschi_grace
19.01.2009, 19:41
Ich muss jetzt unbedingt zusehen, dass neben dem Fitnesstraining und den Schwimmeinheiten auch wieder Rad fahre und laufe. Ich frage mich, wie ich das alles in einer Woche unterbringen soll, denn derzeit muss ich auch noch viele Stunden arbeiten. hm hm hm :confused:
Was ich zuletzt gemacht habe:
Datum Sportart Distanz Dauer
18.01.09 Laufband 2,88 00:20:00 (10 Min 8 km/h, 5 Min 10 km/h, 5 Min 9 km/h)
18.01.09 Ergometer 4,40 00:10:00 (2 Min Level 8, 2 Min Level 4, 2 Min Level 8, 4 Min
Level 4)
17.01.09 Krafttraining 00:45:00
joschi_grace
20.01.2009, 00:00
tja, tja, tja... das war heute wohl wieder nichts mit Ausdauertraining. Ich muss mir da echt was überlegen. Ich dachte ich könnte im Fitnessstudio aufs Laufband oder aufs Spinningrad, aber dank eines Plattens reichte es nur fürs Krafttraining.
Morgen werde ich kaum Zeit zum Sport haben, dass heißt kein Fitnessstudio und kein Schwimmen. Deshalb überlege ich mir, ob ich nicht früh oder spät joggen gehen kann. Früh ist immer so eine Sache. Das hängt davon ab ob ich aufstehe oder nicht :cool: Spät ist ein bißchen doof, weil ich dann aus Sicherheitsgründen am Ring entlang joggen müsste, dass aber für mein Sprunggelenk bescheiden wäre. Ich habe mir heute schon überlegt, ob ich vielleicht so und so viele Minuten gehe und dann jogge... mal sehen... das wäre aufjedenfall besser, als die halbe Stunde auf Teer durchzulaufen. Ich weiß ich habe total bekloppte Probleme :Cheese:
Krafttraining
Dauer 1:05
Übung/Gerät Satz/Sätze Wdh. Gewicht
Wadenheber 2 30 17,00
Beinpresse 1 20 60,00
2 20 70,00
3 20 80,00
4 20 80,00
Brustpresse 1 12 30,00
2 10 35,00
3 8 40,00
Latzug 1 12 40,00
2 10 45,00
3 8 50,00
Ruderzug 1 12 35,00
2 10 40,00
3 8 45,00
Trizepsseilzug 1 15 15,00
2 15 17,50
3 15 17,50
Bizeps (Hanteln) 3 10 3,75
Crunches schräg3 8 5,00
Rückenbank 3 20 0
Und danch einen schönen Eiweißdrink mit einem Kollegen :cool:
joschi_grace
29.01.2009, 10:47
Ich habe mich jetzt für den Tri-City Paderborn angemeldet, damit ich noch einen Starterplatz bekomme bevor alles ausgebucht ist. Oh man bin ich jetzt aufgeregt!!!!!
joschi_grace
31.01.2009, 21:14
Ich habe heute endlich neue Schuhe gekauft und bin mit der Beratung sehr sehr sehr zufrieden. Zum Schluss bin ich nochmal aufs Laufband und wir haben feststellen können, dass ich in dem einem Modell besser laufe als in dem anderen. Das ist für mich im Nachhinein eine sehr große Erleichterung. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass ich beim Probelauf "geflogen" bin, sicherlich ein subjektiver Eindruck, aber mein Tempo war unter dem Schnitt tatsächlich schneller :cool:
Um die neuen Schuhe nicht durch den Dreck wühlen zu lassen, um im Falle des Falles sie zurück geben zu können, was ich aber nicht glaube, bin ich eine Runde am Stadtwall entlang gelaufen.
3,56 km - Dauer 00:24:04
Ø km/h 8,875
Ø min/km 6:46
max Puls 175
Ø Herzfrequenz 142
Im Anschluss 20 Minuten Fitnesstraining auf dem Wohnzimmerboden
Bauch Crunshes schräg (pro Seite) 2 x 30
Arme Liegestütze (auf Knien, normal gegriffen, dann eng, dann normal) 30 - 20 - 25
Rücken Rückenrudern (auf dem Boden) 3 x 25
Beine Kniebeugen 3 x 30
Beine Waden stehend 3 x 20
joschi_grace
03.02.2009, 23:35
1.500 m
Dauer 50 Minuten
Ziel: Gute Technik.
Ich hatte keine Power und bin deswegen insgesamt sehr langsam geschwommen. 200m Einschwimmen, 300m Technik, 4x50m Sprint, 800m Brust und Kraul im Wechsel (langsam)
Ich habe versucht auf den korrekten Armzug zu achten und gleichzeitig den Beinschlag richtig zu machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl gegen eine Strömung anzuschwimmen. hm... Ich hatte Probleme Luft zu bekommen... Ich muss unbedingt wieder öfters schwimmen gehen, dann wird das auch bald wieder besser.
Joerg aus Hattingen
04.02.2009, 05:45
Kann es sein, dass Du Deine Füße nicht flext? Achte mal drauf, ich sehe das sehr häufig, dass die Füße angewinkelt und nicht geflext sind. Das ist ne echte Bremse!
Joerg
joschi_grace
04.02.2009, 09:35
Du meinst die Füße strecken? Ich denke schon... Mir wurde gesagt, dass ich wie ein Radfahrer trete, seitdem versuche ich das abzustellen und den Beinschlag richtig zu machen, aber es fällt mir echt schwer. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Radius nicht weit genug ist....
joschi_grace
04.02.2009, 23:30
Dauer 01:30:00
Warm-up Ruderergometer
Dauer 00:10:00
Bereich Übung/Gerät Satz/Sätze Wdh. Gewicht
Beine Beinbeuger 3 12 10,00
Beine Beinpresse 3 12 80,00
Brust Brustpresse 3 12 35,00
Brust Butterfly 3 12 10,00
Schultern Setups? (Handflächen nach oben) 3 12 5,00
Rücken Rudern (Übung auf dem Boden) 2 25 0
Bauch Crunches (schräg) 4 30 0
Erstellung eines neuen Trainingplans mit dem Trainer
joschi_grace
09.02.2009, 00:18
Hey! Kennt jemand was gegen Verspannungen im Rücken, vorallem Rücken und Schultern? Ich habe schon seit mehr als 2 Wochen Probleme und es wird nicht besser. Ich weiß nicht an was es liegt...
Heute war ich ca. 5,5km joggen. Eigentlich sollte es nur eine Runde um den Stadtring werden, aber ich habe dann eine Abzweigung genommen, die die Strecke gleich viele länger gemacht hat :Cheese: Das war ganz schön anstrengend für mich, vorallem weil es die ganze Zeit auf Asphalt war, aber egal... die nächsten Tage werde ich andere Sachen machen und ich denke, dass sich meine Gelenke bis dahin wieder erholen haben. Demnächst werde ich wieder zwei Trainingsstrecken besuchen, die eine flach, die andere mit Profil. Ich denke die Abwechslung ist ganz gut. Ich finde sowieso eine profilierte Strecke viel besser, weil ich dann eine einseitige Belastung vermeide. Eine einseitige Belastung, zum Beispiel dauernd nur flach finde ich echt anstrengend für meine Sehnen...
Im Anschluss habe ich dann noch Liegestütze, Crunches, Rückenrudern auf dem Boden und Waden (stehend) gemacht.
Alles in allem anstrengend aber OK.
sybenwurz
09.02.2009, 00:46
Hey! Kennt jemand was gegen Verspannungen im Rücken, vorallem Rücken und Schultern?
Sitzt oder stehst oder gehst du in letzter Zeit irgendwo "anders"?
Neue Schuhe?
Neuer Stuhl?
joschi_grace
09.02.2009, 11:11
Hi Sybenwurz,
angefangen hat es über dem Steißbein, dass ich das Gefühl hatte die Wirbel bewegen sich nicht frei. Das hatte ich schon mal, aber dieses Mal ist es nicht so extrem.
Die Schulter-Nackenverspannung kam dann ca. eine halbe Woche später dazu?
Ich merke wenn ich zu Hause auf dem Bürostuhl sitze und im Internet surfe, wie die Verspannung schlimmer wird.
Bei der ARbeit muss ich immer nach rechts auf den Bildschirm kucken.
Seit zwei Wochen fahre ich kein Rad mehr, weil beide Fahrräder platt sind, dafür fahre ich mehr Bus und gehe viel zu Fuß. Vielleicht liegts am Rucksack? ABEr.... nein... oder? Seit dem ich laufe, trage ich eine andere Jacke und mein Hals ist etwas ungeschützter... Ich werde heute mal einen dickeren Schal um den Hals zwirbeln...
Beim Training habe ich eine Rückenübung falsch gemacht... Die lasse ich jetzt erstmal weg und mache dafür eine andere, bei der man nichts falsch machen kann.
Vielleicht liegts auch am Bett?
Viele Fragezeichen!
Naja, alles keine richtigen Gründe, aber vielleicht alles zusammen?
lg,
hanna
Sitzt oder stehst oder gehst du in letzter Zeit irgendwo "anders"?
Neue Schuhe?
Neuer Stuhl?
joschi_grace
09.02.2009, 11:15
vielleicht hole ich gleich mal meine MBT aus dem Keller... die sind gut für den Rücken und auch für andere Partien des Körpers
http://www.swissmasai.de/Default.aspx
sybenwurz
09.02.2009, 11:21
vielleicht hole ich gleich mal meine MBT aus dem Keller...
Brrrr. Da weiss ich jetzt nicht, ob ich nicht lieber Verspannungen hätte...:Lachen2:
neonhelm
09.02.2009, 11:33
vielleicht hole ich gleich mal meine MBT aus dem Keller... die sind gut für den Rücken und auch für andere Partien des Körpers
http://www.swissmasai.de/Default.aspx
Du weisst schon, dass die heftig in der Kritik stehen?
Verspannungen im Rücken kann von allem Möglichen kommen. Lass dir doch zwei- dreimal den Bereich kneten. Kostet kleiens Geld und hilft häufig.
alpenfex
09.02.2009, 12:36
Verspannungen im Rücken kann von allem Möglichen kommen. Lass dir doch zwei- dreimal den Bereich kneten. Kostet kleiens Geld und hilft häufig.
Wo stehen die in der Kritik?
Hast Du selbst welche?
Scheinbar nicht, da Du Dich nicht wirklich kompetent anhörst.
Besser, man recherchiert, bevor man seinen Senf dazu gibt.
neonhelm
09.02.2009, 12:43
Besser, man recherchiert, bevor man seinen Senf dazu gibt.
:Cheese: :Huhu:
alpenfex
09.02.2009, 12:48
:Cheese: :Huhu:
Das ist schon mehr als schwach, was Du hier abgibst. Da habe ich doch schon den ein oder anderen Beitrag von Dir gelesen, hinter dem mehr steckte. Nicht viel, aber mehr. Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, dann ist es besser, nichts zu sagen, als etwas negatives und es schadet einem sicher auch nicht. Von daher wäre ich froh, wenn Du Dich etwas besser informierst, Quellen nennst oder einfach nichts zu diesem Thema sagst, so lange Du Dich nicht sonderlich auskennst.
joschi_grace
09.02.2009, 12:53
Nein. Quelle?
Außerdem ziehe ich sie immer nur für ein paar Stunden an. Ich denke nicht, dass man da etwas verkehrt machen kann. Außerdem fühlt es sich ganz gut an. Wenn ich merke, dass mein Körper (Füße, Beine oder Rücken) müde wird ziehe ich sie immer aus. Also... Ich kann mir jetzt kein Problem vorstellen. Ich kenne auch noch weitere Personen, die die Schuhe tragen und sie sind alle begeistert.
alpenfex
09.02.2009, 12:56
Nein. Quelle?
Lieber Joschi_grace,
wenn Du Informationen aus dem Hause MBT möchtest, dann kannst Du mir eine PM senden und ich werde Dir denjenigen organisieren, der dafür zuständig ist. Vom tester bis zum Chef.
Gruss
Flo
neonhelm
09.02.2009, 13:02
Boah, ich hab weder Zeit noch Lust jetzt zu suchen. Fang doch einfach mal bei Wikipedia an, arbeite dich durch die Foren, die sich mit Laufen befassen und wenn du dann noch etwas sinnvolleres als persönliche Kritik beizutragen hast, poste doch einfach nochmal.
Mein Kenntnisstand ist, das so gut wie keine positiven Effekte nachgewiesen sind, die es nicht auch ohne gegeben hätte, es aber deutliche Befürchtungen hinsichtlich der Schwächung des Bewegungsapparates gibt.
Ich lasse mich natürlich gerne von dir anhand der dir sicherlich vorliegenden aussagekräftigen Studien, unterstützt von deiner fundierten Ausbildung in dem Bereich, eines Besseren belehren.
Desweitern wäre ich erfreut zu hören, das du außer der Tatsache, in der Schweiz zu sitzen, keinerlei wie auch immer geartete Verbindung zu MBT hast.
Edith sagt gerade, dann hat sich der letzte Absatz ja wohl erledigt...
alpenfex
09.02.2009, 13:16
Boah, ich hab weder Zeit noch Lust jetzt zu suchen. Fang doch einfach mal bei Wikipedia an, arbeite dich durch die Foren, die sich mit Laufen befassen und wenn du dann noch etwas sinnvolleres als persönliche Kritik beizutragen hast, poste doch einfach nochmal.
Mein Kenntnisstand ist, das so gut wie keine positiven Effekte nachgewiesen sind, die es nicht auch ohne gegeben hätte, es aber deutliche Befürchtungen hinsichtlich der Schwächung des Bewegungsapparates gibt.
Ich lasse mich natürlich gerne von dir anhand der dir sicherlich vorliegenden aussagekräftigen Studien, unterstützt von deiner fundierten Ausbildung in dem Bereich, eines Besseren belehren.
Desweitern wäre ich erfreut zu hören, das du außer der Tatsache, in der Schweiz zu sitzen, keinerlei wie auch immer geartete Verbindung zu MBT hast.
Edith sagt gerade, dann hat sich der letzte Absatz ja wohl erledigt...
Ich bin nicht dazu da, dein verfälschtes Bild über MBT zu ändern und ich bin auch nicht (in keinster Weise) befangen. Nur stört es mich, wenn Menschen, ohne jegliche konkrete Angabe von Quellen (Hinweis auf Wikipedia oder Google zählen kaum als Quellen) Kritik an Dingen äussern, zudem Du scheinbar persönlich noch keinen Kontakt zu dem Produkt, geschweige denn Erfahrungen damit zu haben scheinst. Wenn Du Quellen willst, , dann schau doch mal hier:
http://de.swissmasai.ch/Press.aspx
http://de.swissmasai.ch/ExpertOpinions.aspx
oder besser: probiere sie doch mal aus, die Schuhe! Dann kann man Deine persönliche Meinung durchaus ernst nehmen.
neonhelm
09.02.2009, 13:32
Ich bin nicht dazu da, dein verfälschtes Bild über MBT zu ändern und ich bin auch nicht (in keinster Weise) befangen. Nur stört es mich, wenn Menschen, ohne jegliche konkrete Angabe von Quellen (Hinweis auf Wikipedia oder Google zählen kaum als Quellen) Kritik an Dingen äussern, zudem Du scheinbar persönlich noch keinen Kontakt zu dem Produkt, geschweige denn Erfahrungen damit zu haben scheinst. Wenn Du Quellen willst, , dann schau doch mal hier:
http://de.swissmasai.ch/Press.aspx
http://de.swissmasai.ch/ExpertOpinions.aspx
:Lachanfall: Der post ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :Lachanfall:
Sorry, joschi, das ist dein blog. Da ich neuem gegenüber ja immer interessiert bin, habe die Schuhe ausprobiert, als sie hier auf dem Markt erschienen und habe gelesen, was dazu Positives und Negatives zu finden war. Fazit ist nach wie vor, dass sie nicht unumstritten sind. Und nur darauf wollte ich hinweisen. Aber offensichtlich bin ich damit ja jemanden mit Verbindungen zu MBT auf die Füße getreten...
alpenfex
09.02.2009, 13:47
:Lachanfall: Der post ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :Lachanfall:
Sorry, joschi, das ist dein blog. Da ich neuem gegenüber ja immer interessiert bin, habe die Schuhe ausprobiert, als sie hier auf dem Markt erschienen und habe gelesen, was dazu Positives und Negatives zu finden war. Fazit ist nach wie vor, dass sie nicht unumstritten sind. Und nur darauf wollte ich hinweisen. Aber offensichtlich bin ich damit ja jemanden mit Verbindungen zu MBT auf die Füße getreten...
So lange Du nicht konkrete Quellen nennen kannst, sinnvolle Antworten geben kannst und eine ernste Diskussion führen kannst, (in Deinem Alter nimmt mich das Wunder) solltest Du ebensolche eher meiden.
PS: Es gibt zu jedem Produkt Pro und Contra- berechtigt und unberechtigt, aber Beispiele sind in jedem Fall willkommen. Ansonsten wird die plumpe Aussage "umstritten" wohl kaum ernst genommen. :Huhu:
neonhelm
09.02.2009, 14:00
So lange Du nicht konkrete Quellen nennen kannst, sinnvolle Antworten geben kannst und eine ernste Diskussion führen kannst, (in Deinem Alter nimmt mich das Wunder) solltest Du ebensolche eher meiden.
PS: Es gibt zu jedem Produkt Pro und Contra- berechtigt und unberechtigt, aber Beispiele sind in jedem Fall willkommen. Ansonsten wird die plumpe Aussage "umstritten" wohl kaum ernst genommen. :Huhu:
Schade, dass du nach wie vor die persönlich angreifende Diskussionsschiene fährst. Aber wenn Du es nötig hast... :Nee:
alpenfex
09.02.2009, 14:03
Schade, dass du nach wie vor die persönlich angreifende Diskussionsschiene fährst. Aber wenn Du es nötig hast... :Nee:
Ich warte immernoch auf Dein erstes sachliches Argument...Wenn man von "persönlich angreifen" redet, ist das gerne mal ein subjektives Empfinden.
Nicht vergessen: es geht um MBT und "umstritten" bzw. dass sie scheinbar nichts bringen oder gar eher negative Wirkungen aus Deiner Sichr haben.
Du möchtest Deine These doch sicher mit Argumenten und Quellen etwas untermauern, oder baust Du auf Treibsand? Hier ist Deine Chance. Go for it!
sybenwurz
09.02.2009, 15:34
@alpenfex: ich halte deine Art der Argumentation auch nicht gerade für arg prickelnd.
Schon klar, dass die Freunde auf ihrer Homepage ihre Puschen nicht mit Kritik überschütten.
(Wenn es denn welche gibt, was von Neonhelm weder verifiziert noch von dir wirklich falsifiziert wurde)
alpenfex
09.02.2009, 15:48
@alpenfex: ich halte deine Art der Argumentation auch nicht gerade für arg prickelnd.
Schon klar, dass die Freunde auf ihrer Homepage ihre Puschen nicht mit Kritik überschütten.
(Wenn es denn welche gibt, was von Neonhelm weder verifiziert noch von dir wirklich falsifiziert wurde)
Ah geh, Sybenwurz: sicher gibt es Kritik, aber Du wirst immer einen Kritiker für ein Produkt finden. Bei MBT lasse ich mir ja auch gefallen, wenn jemand die Optik kritisiert, was aber bei anderen Schuhen immer auch ein Argument ist. (zudem gibt es kontstruktive und destruktive Kritik)
Die Funktion und dass diese nachweislich gesundheitsfördern sein kann, kann jedoch nicht angezweifelt werden und wie Du richtig erkennst, hat unser lieber "Neonhelm" in x Beiträgen nur Quellen wir Wikipedia und/oder Google angegeben, was nun wirklich ein schwaches Bild abgibt. Natürlich war auch meine Quelle nur bedingt objektiv.
joschi_grace
09.02.2009, 23:03
Ich finde die Schuhe gut und ich merke wenn ich sie angehabt habe! Ich denke, dass muss jeder für sich selbst wissen bzw. herausfinden! Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich verstehe den Stress nicht, aber zum Glück wird jetzt wo anderes darüber weiter diskutiert.
joschi_grace
12.02.2009, 00:17
So, nun jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ts ts ts, dass sich die Mädelz hier so aufregen können :cool:
Ziel: Zeitmessung, 1.600m
100 m Einschwimmen
200 m Technik
2 x 50m (25 m Wettkampfstil (WST) max + 25 m locker beliebig)
100 m locker
---
50 m WST max (Zeit messen)
---
150 m locker
3 x 100 m GA1 (50 m WST* + 50 m anderer Stil)
4 x 50 m WST Beine (da ich kein Brett hatte bin ich zwischen durch auch auf dem Rücken geschwommen)
3 x 100 m GA1 (50 m WST* + 50 m anderer Stil)
100 m Ausschwimmen
Nachdem ich mich wiedermal überwinden musste zum Schwimmbad zu gehen lief alles ganz gut. Ich bin vorwiegend locker geschwommen.
Bei meiner Zeitmessung musste ich zwar nicht anderen ausweichen, aber ich musste oft nach vorne kucken, um zu überprüfen, dass keiner in "meiner" 'Bahn schwimmt. Aber ich denke ich hätte trotzdem nicht viel schneller schwimmen können :Lachanfall:
Ergebnis
50m WST max = 49 sec
Gesamtdauer: 01:05:00
* Versuch Dreierzug durchzuhalten
joschi_grace
12.02.2009, 23:45
Heute habe ich mich total abgeschossen, aber ich bin happy :Cheese:
35 Min Rückenschule
40 Min Fitnesstraining
20 Min Laufband
20 Min Rad Ergometer (Spinningstyle)
joschi_grace
13.02.2009, 13:58
meine Woche
Mo frei
Di Fitness 00:50:00
Rad 16,20 00:30:00
Mi Schwimmen 1,60 01:05:00
Do Rückenschule 00:35:00
Laufen 2,75 00:20:00
Rad 6,75 00:20:00
Fr Schwimmen
Sa ?
So ?
gestern waren alle Einheiten sehr anstrengend. Danach war ich echt geschlaucht, aber happy.
Hier schneit es und ich stapfe tapfer durch die Landschaft. Ich denke morgen früh, werde ich zumindestens ein Rad zur Fahrradwerkstatt bringen, auch wenn es teuer wird...
Eigentlich ist gehen für mich gesund. Als ich 4 Monate in England die meiste Zeit zu Fuß unterwegs war hatte ich danach keine Knieprobleme mehr!!!
Aber zeitlich ist es schon manchmal doof, denn ich muss alles vorher planen und genau durchdenken. Ich kann nichts spontan machen, denn ich brauche fast für jeden Weg 30 Minuten oder ich muss den Bus nehmen.
Heute früh hat mir zum Beispiel Ludger viel zu spät Bescheid gesagt, dass wir zusammen laufen können. Zeitlich war das nicht mehr machbar und deswegen musste ich ihm absagen. Das war schade, aber naja... so ist das halt manchmal.
Heute Abend treffe ich mich wieder mit meinen Vereinskollegen zum Schwimmen. Mal sehen wie das wird, nachdem das Training gestern so anstrengend war. Ich weiß auch nicht, ob wir dieses Mal einfach auf Distanz schwimmen oder Training machen... Vielleicht schaue ich mir vorher sicherheits halber einen Plan an, damit ich Teile daraus übernehmen kann? Mal sehen. Auf Strecke schwimmen wäre aber auch nicht schlecht, weil es mir A) an Ausdauer und B) an Kraft fehlt. Somti wäre das dann eine Ausdauereinheit.
Ich weiß noch nicht genau, was ich am WE trainieren werde. Meine Vereinskollegen treffen sich zum Training, aber das schon sehr früh und ich kann mit ihnen eh nicht mithalten. Entweder treffe ich mich trotzdem mit ihnen und halte mich an mein Tempo oder ich trainiere komplett alleine. Mal sehen.
Daneben habe ich auch noch viel anderen Kram zu erledigen, der in der Woche liegen geblieben ist. Seufz! Kein Bock! Aber es hilft nichts! So isch s Läbe! Das geht ja anderen auch so, ne?
joschi_grace
14.02.2009, 01:12
Wir waren heute 10 Leute. Das ist für das Freitagstraining ganz schön viel, aber auf einer 50m Bahn kein Problem, außer dass wir heute unterschiedliche Trainingseinheiten geschwommen sind. Das hat sich dann doch ab und zu gestaut, aber da ich eher zu der langsamen Truppe zähle habe ich die Situation genutzt und nach Luft geschnappt...
200m Einschwimmen
6 x 100m (50m Sprint - 150 m locker)
300m Ausschwimmen
= 1.700m in 55 Minuten
Ich spüre einen ganz schönen Muskelkater vom Rückentraining (Bauch, Rücken, zwischen den Schulterblättern und Unterschenkel) und zum Teil von den Geräten (Trizeps). Ich hatte das Gefühl nicht so viel Power zu haben, aber meine Wasserlage hat sich dafür gut angefühlt, abgesehen von meinen Beinen. Seitdem mir gesagt wurde dass ich wie ein Radfahrer trete bin ich verunsichert und bekomme das mit den Beinen irgendwie gar nicht mehr hin. Ich versuche sie halbwegs grade zu halten, aber aus der Hüfte heraus habe ich keine Kraft sie hoch und runter zu bewegen... hm hm hm
Also ich denke im Moment habe ich kaum einen Vortrieb durch die Beine...
abdominis
15.02.2009, 12:46
hallo Leute
habe mit viel Interesse hier rumgestöbert und viel gelesen, bin gleich viel Motivierter und würde gerne hier mitmachen.
Bin noch ein totaler Anfänger und will dieses Jahr meinen ersten Triathlon machen, für eine SD habe ich mich schon angemeldet (Berlintriathlon)
ich sehe aber leider nicht mehr durch hier, wo kann ich den nun meine Erfahrungen und Leistungen mit euch austauschen, es gibt so viele Blogs hier,da verirre ich mich ja. Will eigentlich nicht noch einen aufmachen, gibt ja schon genug.
Hilfe
joschi_grace
15.02.2009, 12:52
schreibe doch in "In fünf Jahren mache ich das auch" oder in "Anfänger: Gemeinsam sind wir starkt"
joschi_grace
22.02.2009, 12:43
Ich bin derzeit etwas schlapp. Ich weiß nicht, ob ich es im Fitnessstudio übertrieben habe oder ob es an etwas anderem liegt...
Do Rückenschule - Krafttraining - Laufband (3 STL)
Fr Schwimmtraining (nach 40 Min bin ich nach Hause, weil ich nicht fit war)
Sa Krafttraining - Athletik (Rücken, Bauch etc.) - Laufband GA1
Heute? Am liebsten würde ich gar nichts machen ))) ABER ich muss mal sehen, wann ich die kommende Woche trainieren kann. Es kann sein, dass ich Montag und Dienstag nicht trainieren kann, deswegen wäre es dann doch besser heute noch etwas zu machen, wie zum Beispiel schwimmen. hm hm hm...
lg,
hanna
joschi_grace
25.02.2009, 09:17
Ich probiere aus, die Trainingswochen zu gewichten (Radwoche etc.). Damit will ich vermeiden immer das selbe zu trainieren. Nach der Schwimm- und Laufwoche nun also die Radwoche. Leider ist das Wetter ja noch nicht so, dass ich auf der Straße fahre sondern auf dem Radergometer. Ungünstig hierbei ist, dass ich nicht so lange auf dem Rad-Ergometer sitzen kann ohne ne Meise zu bekommen und zweitens ich meistens nicht viel Zeit habe, weil das Fitnessstudio schließt. Also bin ich 30 MInuten geradelt GA1 mit 4 Sprints = 15 km
35 Min Rückenschule
45 Min Krafttraining
30 Min Rad 10 Min GA1, 4x (1Min Sprint - 4 Min GA1)
joschi_grace
25.02.2009, 09:18
Ach! Noch etwas! Da ich letzte Woche am Freitag und am Sonntag so ausgelaugt war, versuche ich gerade mein Training so zu optimieren, dass ich nicht total fertig bin, aber dennoch meine Leistung steigere...
joschi_grace
06.03.2009, 17:48
Schultern Latzug
1 12 45,00
2 12 50,00
3 10 55,00
Schultern Ruderzug
1 12 45,00
2 12 50,00
3 10 55,00
Beine Beinpresse
1 30 70,00
2 30 80,00
3 30 80,00
Beine Wadenpresse
3 30 17,00
Arme Trizeps
1 12 20,00
2 10 22,50
3 8 22,50
Arme Bizeps
1 15 7,50
2 10 10,00
3 10 10,00
Rücken Rückenrudern
2 30 2,00
Rücken Petziball zum Körper ziehen (Gesicht nach unten)
2 20 0
Bauch Matte
3x30 pro Seite
Befinden
Naja
Notizen
Ich fand es sehr anstrengend und mir war etwas schlecht. Seit zwei Wochen bin ich kurz davor erkältet zu werden (erste Woche Kopf und Gliederschmerzen / zweite Woche Halsschmerzen). Weil ich während des Fitnesstrainings so geschwitzt habe, was eher unüblich ist und es für mich so anstrengend wie eine Ausdauereinheit war, habe ich im Anschluss keine Ausdauereinheit gemacht. Ich muss erst langsam wieder ins Training reinfinden.
mauna_kea
06.03.2009, 18:36
Boah, du machst aber ein umfangreiches Kraftprogramm.
Wenn du platt bist, mache lieber etwas weniger.
Nicht die Menge zählt, sondern die Qualität.
joschi_grace
06.03.2009, 19:10
Hi Dirk,
wie Du weißt denke ich schon seit längerem darüber nach eher crossfit als klassisches Krafttraining zu machen, aber bislang halten mich folgende Dinge davon ab
- Fitnessstudio (habe mich gerade erst angemeldet)
- Wetter (im Fitnessstudio kann ich alles trainieren)
- Wohnung (zu klein für die Übungen und die Gerätschaften? Deckenhöhe? Die Ausdauereinheiten sind von dort aus schwer zu realisieren, weil ich mitten in der Stadt wohne)
- Anschaffungskosten (auf der anderen Seite könnte ich mir dafür die Beitragskosten des Fitnessstudios sparen)
etc.
aber immerhin habe ich mir schonmal die Klimmzugstange gekauft :Cheese:
Und demnächst werde ich vielleicht die Sachen für die prephase bestellen
mauna_kea
06.03.2009, 19:43
Ja, das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach.
Vor allem wenn man in der Stadt wohnt.
Im Studio dürftest du wohl auch eher Probleme mit dieser Art Training bekommen.
Ich kämpfe auch schon einige Zeit mit unserem Studiobesitzer rum, aber er wills einfach nicht verstehen. :Nee:
joschi_grace
08.03.2009, 17:28
Was ich Samstag gemacht habe:
- 1h Badminton (habe Muskelkater davon ha ha ha)
- 1h joggen (absichtlich langsam)
- Liegestütze, Crunches, Rückenübung, Trizepsübung
eventuell mache ich heute, Sonntag, nochmal Liegestütze etc. Ich möchte, dass meine Arme stärker werden und auch Bauch und Rücken.
joschi_grace
09.03.2009, 10:38
Ich kann diese Woche nur von Montag bis Donnerstag trainieren.
Mo Rad + Krafttraining
Di Lauf (lang)
Mi Schwimmen
Do Lauf (kurz) + Rad (lang) + Krafttraining
joschi_grace
10.03.2009, 12:29
Ich war gestern zu spät im Fitnessstudio, weil ich vorher noch etwas einkaufen musste, deswegen bin ich nur zum Krafttraining gekommen. Dafür bin ich aber heute früh joggen gegagen. Ich habe heute Abend vor mich aufs Spinningrad zu schwingen.
KingMabel
10.03.2009, 14:29
Wie lange führst du dein Krafttraining aus? Bei der Übungsmenge scheint das doch über 1,5h hinaus zu gehen oder?
joschi_grace
10.03.2009, 14:37
meistens 50 min reines Krafttraining plus 20 min Rücken, Bauch, Stabiübungen
KingMabel
10.03.2009, 14:45
Ach so, sah länger aus.
Aber du machst sehr viel für den Rücken bzw. vor allem den Lat, aber nichts für die Brust oder?
joschi_grace
10.03.2009, 15:10
Ich habe ein Zwei-Tages-Trainingsplan! Ich mach einmal den einen und beim nächsten Mal den anderen. Trizeps und Bizeps mache ich extra, da meine Arme so schwach sind und das andere Übungen beeinflusst zum Beispiel bei Brustpresse und Latzug. Wenn man gut ausgebildete Arme hat muss man den Trizeps und den Bizeps nicht unbedingt extra trainieren, denn sie werden bei vielen Übungen mit beansprucht.
Arme Brustpresse
1 12 35,00
2 12 40,00
3 10 45,00
Beine Beinpresse
1 30 70,00
2 30 80,00
3 30 80,00
Brust Butterfly
1 12 15,00
2 12 20,00
3 12 25,00
Schultern Seitheben
1 12 5,00
2 12 10,00
3 12 15,00
Arme Trizeps
1 12 20,00
2 8 22,50
3 6 22,50
Arme Bizeps
1 10 7,50
2 15 7,50
3 15 7,50
Beine Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 8 15,00
Beine Wadenpresse
3 30 17,00
Bauch Petziball an den Körper ziehen (Körperhaltung wie bei Liegestütze)
2 20 0
Rücken Rückenrudern (Boden)
2 30 2,00
Bauch Crunches
4 30 0
KingMabel
10.03.2009, 15:21
Ich habe ein Zwei-Tages-Trainingsplan! Ich mach einmal den einen und beim nächsten Mal den anderen. Trizeps und Bizeps mache ich extra, da meine Arme so schwach sind und das andere Übungen beeinflusst zum Beispiel bei Brustpresse und Latzug. Wenn man gut ausgebildete Arme hat muss man den Trizeps und den Bizeps nicht unbedingt extra trainieren, denn sie werden bei vielen Übungen mit beansprucht.
Oh, den zweiten Tag habe ich immer übersehen.
Was sagst du zu folgender Theorie: Wenn man seine Arme zusätzlich zu den Grundübungen trainiert findet keine Stärkung, evtl. sogar eine Schwächung statt, da Arme sehr kleine Muskeln sind und so recht schnell ins Übertraining kommen.
Also ich fahre besser damit die Arme nicht extra zu trainieren, bin aber auch im Moment wirklich auf Minimaltraining!
Beim Krafttraining ist viel ja nicht immer gleich gut wie bei einer Ausdauerbelastung.
joschi_grace
10.03.2009, 18:23
Was das Krafttraining angeht bin ich kein Profi. Ich lass mich von meinem Trainer und noch viel mehr von einem Bekannten beraten. Mein Trainer möchte, dass ich 3x 12 Wiederholungen mit gleichem Gewicht trainiere, aber ich komme derzeit besser mit 12 - 10 - 8 Wiederholungen zurecht mit aufsteigenden Kilos. Ich bekomme mehr Kraft und fühle mich nicht so ausgelaugt.
Laut Trainer soll ich pro Zwei-Tages-Trainingsplan einmal Trizeps und das andere Mal Bizeps trainieren.
Ich trainiere aber dennoch beides jedesmal, weil ich im "Durchschnitt" zwei Mal in der Woche beim Training bin und ich Tri- und Bizeps zwei Mal die Woche trainieren möchte.
Meine Kollege meint ich könnte es auch weglassen, wenn ich die Übungen wie Latzug, Brustpresse, Ruderzug etc. mache. Auf der anderen Seite sind meine Arme mein Limiter und ich muss zusehen, dass sie stärker werden, damit ich bei den oben genannten Übungen mehr reißen kann.
Die Kombination allgemeine Übungen und Tri- bzw. Bizeps, so wie ich es mache, ist bestimmt nicht der Idealfall, aber bei mir funktioniert es. Und ich habe nicht das Gefühl zu übertrainieren.
Eine andere Variante wäre den Tri- und den Bizeps an einem dritten Tag zu trainieren.
Zum Thema Übertraining:
Aus meiner Sicht läuft man Gefahr, wenn man zum Beispiel täglich die selben Muskeln bis zum äußersten belastet. Solange mindestens ein Tag Regeneration dazwischen liegt, bleibt dem Muskel Zeit sich zu erholen und die Schäden zu reparieren. Bei mir liegen mehrere Regenerationstage dazwischen. Zuviel Regenerationstage sind aber auch nicht gut...
Was sagst du zu folgender Theorie: Wenn man seine Arme zusätzlich zu den Grundübungen trainiert findet keine Stärkung, evtl. sogar eine Schwächung statt, da Arme sehr kleine Muskeln sind und so recht schnell ins Übertraining kommen.
Ich denke es findet eine Stärkung statt, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß, wie wenn man anders trainieren würde. Sicherlich könnte man die Tri- und Bizepsübung auch weglassen bzw. in meinem Fall an einem dritten Tag trainieren. Man muss ja immer sehen, was man insgesamt über die ganze Woche trainiert.
Ich habe gerade nochmal meinen Kollegen gefragt. Er sieht das genauso. Wenn man am Ende des Trainings noch Kraft für Tri- und Bizepsübungen hat, dann soll man sie machen, vorallem wenn die Arme die Limiter sind. Er macht 1-2 Sätze mit 6 Wiederholungen (aber er trainiert mehr auf Kraft -> Bodybuilding). Der Vorteil einer kurzen knackigen Übung ist, dass man sich schneller davon erholt.
Er hat früher 3x 12 Wiederholungen trainiert und konnte sich nicht innerhalb von 48h regenerieren und hat sich total schlapp gefühlt. UND er hat keine Erfolge gesehen!!! Seit dem er mit 12-10-8 bzw. 12-8-6 Wiederholungen trainiert ist er schon am nächsten Tag wieder fit! Und er sieht Erfolge!
Interessant ist aufjedenfall die Theorie "weniger ist mehr". Ich bin noch auf der Suche nach der idealen Lösung für mich. Deswegen interessiert mich auch crossfit. Bei mir macht crossfit oder ähnliches Training Sinn, weil ich noch eine ziemliche Anfängerin und es mir eigentlich an allem fehlt (Kraft, Ausdauer etc.). Bei jemanden komplett durchtrainiertem mag das anders sein. Man muss sich ja immer danach richten, wie fit der Sportler ist und welche Strecke er beim Triahtlon absolvieren möchte.
mauna_kea
10.03.2009, 22:16
Crossfit mach für jeden Sinn, egal wie fit er ist.
Alles andere ist zu spezialisiert. Wäre mir auch zu kompliziert mit den vielen Sätzen und Gewichten und noch dazu an statischen Maschinen.
Ist nicht funktional das Ganze.
Da trainiere ich mit Klimmzügen und Liegestütz ja schon mehr Muskeln auf einmal in wesentlich kürzerer Zeit.
Ob ein Bodybuilder da für dich der richtige Trainer ist, möchte ich mal anzweifeln.
joschi_grace
11.03.2009, 10:26
Ach, ich wollte noch schreiben, dass mein Kollege gesagt hatte, dass man am Ende der Einheit auch Klimzüge, Dips Liegestütze oder Crunches bis zum Maximum machen kann, um die Muskeln bis zum äußersten zu fordern. (Das natürlich anstatt die extra Bi- und Trizepseinheit)
joschi_grace
11.03.2009, 10:30
Ich bin von crossfit überzeugt. Ich mache es noch nicht, weil ich nicht genau weiß, wie ich das hier machen soll. Und was ich auch schwierig finde ist, dass ich nicht weiß wie ich die freien Bewegungen machen soll, zum Beispiel mit der Langhantelstange. Da bräuchte ich jemand der mir das zeigt... Da traue ich mich nicht alleine dran. Ich bin eigentlich kein Mädchen, aber in solchen Sachen dann schon. Ich mag da lieber angeleitet werden und auf der sicheren Seite stehen.
Mein Body-Builder-Kollege hat mich bisher, aus meiner Sicht, am besten beraten. Ich habe ihm genau erklärt, was ich will und was ich nicht will und es macht Spaß darüber zu diskutieren und er stellt sich halt mit mir hin, zeigt mir etwas, dann lässt er mich das machen und korrigiert mich. Also ich fühle mich bei ihm bisher am besten aufgehoben. (Er findet übrigens crossfit auch interessant!)
Crossfit mach für jeden Sinn, egal wie fit er ist.
Alles andere ist zu spezialisiert. Wäre mir auch zu kompliziert mit den vielen Sätzen und Gewichten und noch dazu an statischen Maschinen.
Ist nicht funktional das Ganze.
Da trainiere ich mit Klimmzügen und Liegestütz ja schon mehr Muskeln auf einmal in wesentlich kürzerer Zeit.
Ob ein Bodybuilder da für dich der richtige Trainer ist, möchte ich mal anzweifeln.
joschi_grace
11.03.2009, 10:36
Ich habe eine Mischform gemacht:
10 min Einfahren
All Out Efforts.
1min on, 1 min off,
1 min on, 50 sec off,
1 min on, 40 sec off,
1 min on, 30 sec off,
1 min on 20 sec off,
1 min on, 10 sec off, (da habe ich aus Versehen 20 sec gemacht)
then go back up the ladder until you finish with 1 min on, 50 sec off, 1 min on.
10 min Aus um die 20km voll zu machen
Die Einheit war weniger schlimm, als ich befürchtet hatte. Ich hätte mich vielleicht noch einen Tick stärker verausgaben können, aber ich hatte schiss, dass es zuviel wird und ich mich übergeben muss oder so. Schlecht war es mir zum Glück nicht, aber die Pumpe ging ganz schön und der Schweiß lief nur so an mir runter.
mauna_kea
11.03.2009, 10:37
Das hört sich ja gut an.
Wenn ich nämlich die Bodybuilder bei uns hier im Studio sehe und wie die trainieren, kann ich nur den Kopf schütteln.
joschi_grace
11.03.2009, 10:53
Klar, so wie er werde ich nicht trainieren, denn er trainiert ja auf dicke Muskeln, auf Optik also, aber auch so, dass er sich "frisch" fühlt. Er hat für sich seine Trainingsvariante gefunden. Das ist ja auch OK.
Er hat aber auch etwas ganz interessantes gesagt! Vergleicht man Marathonläufer mit Sprintern, was fällt einem da auf?
http://assets.espn.go.com/photo/2008/0820/oly_a_johnson_400.jpg
Die Sprinter wie zum Beispiel Ben Johnson haben riesige Muskeln!!! Warum? (Ich spreche jetzt nicht von verbotenen Substanzen :Cheese: ) Der Sprinter braucht Schnellkraft! Der Marathonläuft Ausdauer...
Ergo der Sprint- bzw. KD-Triahtlet braucht vielleicht auch andere Muskeln, als der Ironman???
hm hm hm
Das hört sich ja gut an.
Wenn ich nämlich die Bodybuilder bei uns hier im Studio sehe und wie die trainieren, kann ich nur den Kopf schütteln.
KingMabel
11.03.2009, 11:30
Sollte keine Kritik sein von mir. Jeder muss das für sich richtige finden denke ich. Und ich glaube (jedenfalls ist das bei mir so als Einsteiger und Hobbymensch), dass es nicht wirklich darum geht wie ich schnellstmöglich die besten Resultate erziele, sondern ob ich Spass an der Sache habe. Ich habe beim Krafttraining schon vieles ausprobiert, vieles ganz schnell als nervig und daher für mich sinnlos verworfen. Mein Training im Moment mit meiner Vorgeschichte ist sicherlich was die Muskelmasse angeht nicht wirklich ideal für einen Triathlon, aber so macht es mir Spaß.
Solange man keine "Schäden" davon trägt ist meiner Meinung nach erlaubt was Spaß macht PUNKT :Cheese:
Also: Immer brav weiter reinhauen! Ich versuchs auch :(
@mauna_kea Oh ja... Was ich da ab und zu den Kopf schütteln muss... Stehen Neulinge neben einem, die freuen sich dann, wenn sie mit aller Gewalt und Schwingen und und und das gleiche Gewicht bewältigen wie man selbst. Und dann ist man mit dem Aufwärmen fertig. :Peitsche:
mauna_kea
11.03.2009, 12:25
Der Marathon läuft braucht Ausdauer...
Ob das wirklich so ist :confused:
Also nen Marathon schafft jeder auch ohne Training.
Die Frage ist doch: Wie schnell man ist.
Gerade eben hat wieder ein Crossfitter einen 100 Meilen Geländelauf gemacht in 24h, wenn das keine Ausdauer ist.
Längste Trainingsstrecke: 2 Meilen. :Cheese:
joschi_grace
11.03.2009, 12:31
Hallo KingMabel,
ich habe das nicht als Kritik aufgefasst :Blumen:
Ich finde auch, dass jeder für sich das richtige finden muss.
Ich möchte nicht immer nur GA1 trainieren und keine Steigerung sehen. ABER ich möchte mich auch nicht verletzen. Der goldene Mittelweg ist wohl (für mich) der richtige. Crossfit finde ich schon sehr cool. Ich denke das könnte mir Spaß machen und ich würde mich "stark" fühlen.
Welche Vorgeschichte?
LG,
hanna
Sollte keine Kritik sein von mir. Jeder muss das für sich richtige finden denke ich. Und ich glaube (jedenfalls ist das bei mir so als Einsteiger und Hobbymensch), dass es nicht wirklich darum geht wie ich schnellstmöglich die besten Resultate erziele, sondern ob ich Spass an der Sache habe. Ich habe beim Krafttraining schon vieles ausprobiert, vieles ganz schnell als nervig und daher für mich sinnlos verworfen. Mein Training im Moment mit meiner Vorgeschichte ist sicherlich was die Muskelmasse angeht nicht wirklich ideal für einen Triathlon, aber so macht es mir Spaß.
Solange man keine "Schäden" davon trägt ist meiner Meinung nach erlaubt was Spaß macht PUNKT :Cheese:
Also: Immer brav weiter reinhauen! Ich versuchs auch :(
@mauna_kea Oh ja... Was ich da ab und zu den Kopf schütteln muss... Stehen Neulinge neben einem, die freuen sich dann, wenn sie mit aller Gewalt und Schwingen und und und das gleiche Gewicht bewältigen wie man selbst. Und dann ist man mit dem Aufwärmen fertig. :Peitsche:
joschi_grace
11.03.2009, 12:34
Es ging um die physiognomische Erscheinung...
Also, ich schaffe garantiert keinen Marathon ohne Training!!! Aber das will ich auch gar nicht!!! Der Ironman ist auch nicht mein Ziel. Für mich sehe ich einen KD als höchstes der Gefühle. Ich denke mehr machen meine Knochen nicht mit. Aber fürs erste steht ja VD an bzw. Sprintdistanz. :Lachanfall:
Ob das wirklich so ist :confused:
Also nen Marathon schafft jeder auch ohne Training.
Die Frage ist doch: Wie schnell man ist.
Gerade eben hat wieder ein Crossfitter einen 100 Meilen Geländelauf gemacht in 24h, wenn das keine Ausdauer ist.
Längste Trainingsstrecke: 2 Meilen. :Cheese:
mauna_kea
11.03.2009, 12:40
Also, ich schaffe garantiert keinen Marathon ohne Training!!!
Glaube ich aber schon. 20km joggen und 20km gehen sollte hinkommen.
Du schaffst auch 300km Radfahren. Ist ne reine Kopfsache.
KingMabel
11.03.2009, 12:57
Glaube ich aber schon. 20km joggen und 20km gehen sollte hinkommen.
Du schaffst auch 300km Radfahren. Ist ne reine Kopfsache.
Dem schiebt mein Bobbes den Riegel vor :Lachanfall:
Vorgeschichte im Bezug auf mein früheres Training. Ich habe eine Zeit lang sehr hart und schwer trainiert an den Gewichten. Dann verletzungsbedingt gänzlich aufgehört, da ich auch dazu noch die Lust daran verloren habe. Der Bauch wuchs also ordentlich. Durch mein nun wieder aufgenommenes Training habe ich anstatt etwas abzuspecken, fast noch drauf gelegt, bei schwindendem Körperfett (Ist aber noch ne Menge da). Bin also recht schwer, was dem Laufen und dem Rad fahren nicht gerade entgegen kommt.
Ich versuche mich gerade eher im GA1 aufzuhalten, aber immer klappt das bei mir auch nicht. Ich laufe auch Berge und notgedrungen muss ich auch welche fahren.
Crossfit interessiert mich auch sehr, allerdings möchte ich, wie beim Krafttraining auch, immer vergleichen können. Daher bleibe ich vorerst bei meinem "Plan". Allerdings werde ich die tage sicher nochmal einen Thread eröffnen, weil ich irgednwie vom Leistungsstand echt "merkwürdig" bin und mir das Training für eine Sprintdistanz teilweise irgendwie zu lasch ist :confused:
genug zu mir, ist dein Blog! ;)
mauna_kea
11.03.2009, 13:41
@Mabel
für Sprintdistanz brauchst du nicht viel GA1 trainieren. Mach es kurz und heftig, das bringt dir mehr.
Verbessere deine Technik in allen Disziplinen und das reicht dann locker.
joschi_grace
12.03.2009, 00:54
Distanz 1.600 m
Dauer 00:50:00
Ø km/h 1,92
Ø m/s 0,53
GA2 - Grundlagenausdauer
200m Einschwimmen
200m Techniktraining
25 Min:
4x100m, 30sec Pause
3x200m, 1 Min Pause
200m "gleiten" und Ausschwimmen
Ich kam mir vor wie eine Bleiente. Irgendwie bin ich nicht richtig durchs Wasser geglitten. Am Schluss bin ich extra noch ein paar Bahnen geschwommen um das Gleiten zu üben.
http://www.crossfitendurance.com
Wednesday, 03.11.09: Repeats
3+ Hours After CrossFit Main Site WOD Choose ONE of The Following Sports:
Swim: 4 x 100m/y at best possible pace. Never slowing more than 3 sec per 100m/y + 3 x 200m/y at best possible pace. Never slowing more than 3 sec per 200m. Recover 30sec for 100m/y. Recover 1 min for 200m/y
Bike: 4 x 2 miles holding best possible pace. Never slowing more than 5sec in even/odd directions (if done outside). 2min recoveries.
Run: 6 x 400m holding best possible pace. Never slowing more than 3 sec from best interval. 2 min recoveries C2: 6 x 500m holding best possible pace. Never slowing more than 3 sec from best interval. 2 min recoveries. FOUL if you slow more than indicated.
FOUL: 5 minute isometric squat... In the bottom position iliac crest in line with patella. BELOW PARALLEL! If you need to come up stop timer and reset once you get back into position.
joschi_grace
13.03.2009, 02:03
Wochensoll:
2x Lauf
2x Rad
1x Schwimmen
Heute:
- 50 min abgespeckte Variante meines Krafttrainings
- 34 min Lauf (3 Gehpausen) Ziel: 5 km so schnell wie möglich
das war hart! Ich dachte ich könnte mit 10 km/h
durchlaufen, aber das ging dann doch nicht. Da ich
schneller werden will, habe ich Gehpausen eingelegt und
bin dann wieder mit 10 km/h weitergelaufen.
- 37 min Rad Ziel: 20 km so schnell wie möglich
das ging ganz gut!
----
Etwas genauer:
Schultern Latzug
1 12 45,00
2 10 50,00
3 6 55,00
Beine Beinpresse
2 20 70,00
Arme Trizeps
1 12 20,00
2 12 22,50
3 12 22,50
Arme Bizeps
1 15 7,50
2 15 7,50
3 5 10,00
Rücken Rückenrudern (Boden)
2 30 2,00
Bauch Crunches schräg pro Seite
2 30
LAUFBAND
5,00 km Ø km/h 8,91
00:33:40 Ø min/km 6:44
max. Herzfrequenz 166
Ø Herzfrequenz 149
Notizen
Versuch 10 km/h zu laufen.
Ich musste drei Gehpausen einlegen (Pause 1 Min / 1,5 Min / 2 Min).
Aufwärmen 8 km/h. Durchschnittspuls 141.
Nach 5 Min Tempoerhöhung auf 10 km/h.
Durchschnittspuls 154. Dauer 28:50 Min.
Nach der Einheit bin ich zum Schluss zusätzlich 200m und 3 Min gegangen um den Puls runterzubringen.
RAD Spinning-Bike
20 km Ø km/h 32,374
00:37:04
max. Herzfrequenz 152
Ø Herzfrequenz 137
max. Watt 262,0
Ø Watt 120,0
max. Trittfrequenz 110,0
Ø Trittfrequenz 80,0
10 Min Stufe 6
5 Min Stufe 8
5 Min Stufe 6
10 Min Stufe 7
7 Min Stufe 8
KingMabel
13.03.2009, 07:42
Dicke Einheit!
Was meinst du eigentlich mit mit Schultern Latzug?
joschi_grace
13.03.2009, 08:49
Das bedeutet Latzug. In dem Programm wo ich das eingegeben habe, muss man auch angeben, welches Körperteil trainiert wird. :cool:
Ich fühle mich erstaunlicherweise fit!!! Das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte erwartet, dass ich total schlap sein würde, aber nichts da. Fit wie ein Turnschuh, obwohl das doch ein sehr hohes Pensum für mich gewesen war. Supi!
Und jetzt hat mein drei Tage Zeit Muskeln aufzubauen. Ich fühle sie schon wachsen :Cheese: Scherz...
Ich habe gestern versucht nach dem Training nicht so viel zu essen. Meinem Magen geht es etwas besser. Ich habe Quark, Joghurt und Obst gegessen. (Also alles was man bei der "Paleo diet" nicht essen soll?)
Manchmal trinke ich im Fitnessstudio ein Eiweißgetränk, aber gestern war wieder die Bedienung da, die die ganze Zeit mit ihrem Freund turtelt. Bei ihr bestelle ich nie was. Ich habe immer das Gefühl, dass ich stören würde... Aber ich war eh spät dran und musste zusehen, dass ich fertig werde, damit sie nach Hause gehen konnte. Ich war die letzt im Studio. Und außerdem hatte ich eh keine Lust auf so einen Drink. Der liegt mir manchmal schwer im Magen.
joschi_grace
13.03.2009, 09:03
In der Gesamtstatistik liege ich auf Platz
Laufen 67
Schwimmen 45
Rad muss noch aktualisiert werden
Mal sehen, ob ich demnächst meine Platzierung verbessern kann.
KingMabel
13.03.2009, 09:11
Beim Latzug trainierst du aber den Lat. :)
Bei den Eiweißgetränken im Fitnesstudio ist das schwer im Magen liegen öfter so, da hier viel mit Caein (Milchprotein) gearbeitet wird. In der Regel ein Mehrkomponentenprotein. Das ist allerdings nicht gerade das optimale direkt nach dem Sport. Da sollte es eher ein MolkenEIWEISS sein. Das liegt auch nicht so schwer im Magen.
In meinem Studio hats auch imemr so lustige Bedienungen :Cheese: Entweder sind sie nicht da, trainieren selbst, oder was weiß ich.
Eine ist besonders krass. Als ich sie gefragt habe, wieso ich sie Samstags erst nach 13 Uhr erreichen kann, antwortet sie mir: "Wir haben erst ab 13 Uhr auf", woraufhin ich ihr erklärt habe, dass das nicht richtig sei und überall vermerkt sei, dass es 11 Uhr sei, daraufhin sie: "Naja, bei den anderen vielleicht, aber ich mache immer erst um 13 Uhr auf" Öhm? Was? :Lachanfall:
Evtl. hättest du die 10 km/h geschafft ohne das Krafttraining zuvor. Welchen Schnitt kannst du sonst laufen?
joschi_grace
13.03.2009, 10:00
Bei uns sind die Damen an der Theke meistens da, wo sie sein sollen. Die anderen sind kundenorientierter und nicht so abgelenkt...
"Beim Latzug trainierst du aber den Lat. :) "
Ja, aber das Programm hat nur grobe Einteilungen... lach
Erst das grobe Körperteil und dann darf ich den Namen der Einheit selbst vergeben.
Molkeneiweiss. Das werde ich mir merken :Huhu:
Welchen Schnitt ich sonst laufen kann? Mein Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 8 und 9 km/h.
KingMabel
13.03.2009, 10:59
Bei uns sind die Damen an der Theke meistens da, wo sie sein sollen. Die anderen sind kundenorientierter und nicht so abgelenkt...
Ach, das ist bei uns sooo geil. Deshlab bin ich da so gerne. Dann geht man eben selbst seinen Schlüssel holen oder dergleichen :Cheese:
Ja, aber das Programm hat nur grobe Einteilungen... lach
Erst das grobe Körperteil und dann darf ich den Namen der Einheit selbst vergeben.
Ach so :) Solange du weisst was gemeint ist passt es ja. Was ist das für ein Programm? Ich habe früher alles in meine blauen Büchlein notiert. Mittlerweile habe ich meine Übungen ordentlich zusammengestrichen und trainiere wirklich fast ausschließlich nach Gefühl. Beine musste ich leider nun erstmal weglassen. Das verkrafte ich mit dem anderen Training zusammen noch nicht :Nee:
Berichte auch mal, wie es morgen und übermorgen ist. Am Tag nachdem ich harte Einheiten bei der Kraft gemacht habe ging es mir eigentlich immer recht gut, allerdings den Tag drauf war ich etwas platt. Liegt aber evtl. auch an den höheren Gewichten.
Wie lange trainierst du schon? Sowohl Ausdauer/Triathlon, als auch Kraft?
joschi_grace
13.03.2009, 12:11
Ich schreibe Dir am Sonntag Abend oder am Montag früh, denn ich bin jetzt schon im Wochenende und werde nicht online sein.
Tschüssing und schönes WE! :Huhu:
joschi_grace
18.03.2009, 12:22
Run Time Trail a la crossfit
12 Min all out
5 Min warmlaufen (7 km/h. Distanz 0,57 km), 12 Min all out: in meinem Fall 10km/h. Distanz 2,18 km
Ø km/h 8,815
Dauer 00:18:43
Ø min/km 6:48
max. Herzfrequenz 163
Ø Herzfrequenz 157
Anmerkugn: Ich habe mich sehr gut dabei gefühlt, vielleicht hätte ich noch einen kleinen Tick schneller laufen können??? Aber vielleicht auch nicht...
---
Krafttraining
Dauer: 1 Stunde
Satz/Sätze Wdh. Gewicht
Brustpresse
1 12 40,00
2 12 45,00
3 9 50,00
Beinpresse
1 30 70,00
2 30 80,00
3 30 80,00
Butterfly
1 12 20,00 (Gerät)
2 10 7,00 (Hanteln)
3 10 7,00
Seitheben
1 12 10,00
2 12 10,00
3 8 15,00
Trizeps
1 12 20,00
2 10 22,50
3 8 25,00
Bizeps
1 15 7,50
2 5 10,00
3 5 10,00
Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 6 15,00
Rudern (Boden)
1 10 35,00
2 10 40,00
Crunches
2 30
joschi_grace
18.03.2009, 12:31
"Was ist das für ein Programm?"
Mein Trainer hat das Programm für mich zusammen gestellt, aber ein Kollege und ich, wir sind manchmal so frech und ändern es doch wieder etwas ab. Wir sind gerade am überlegen, aber man den Plan nicht etwas abspecken und effizienter machen könnte...
"Berichte auch mal, wie es morgen und übermorgen ist. Am Tag nachdem ich harte Einheiten bei der Kraft gemacht habe ging es mir eigentlich immer recht gut, allerdings den Tag drauf war ich etwas platt. Liegt aber evtl. auch an den höheren Gewichten."
Mir ging es danach gut! Mir ist aufgefallen, dass ich nach der 12 - 10 - 8 Methode am besten trainiere und mich erhole. Ich fühle mich danach einfach nicht so schlapp. 3x12 Wiederholungen können ganz schön belastend für den Organismus sein.
"Wie lange trainierst du schon? Sowohl Ausdauer/Triathlon, als auch Kraft?"
Mit dem Krafttraining habe ich nach einem Jahr Pause Ende Oktober angefangen. Dank eines Kollegen, der mich ab und zu berät, erziele ich jetzt viel bessere Erfolge, als früher. Früher habe ich nach der 3x12 Methode trainiert und ich konnte meine Leistung nicht steigern. Ich blieb immer auf einem Level. Seit ca. 4 Wochen trainiere ich nach einem zwei Tagesplan, d.h. an einem Tag mache ich z.B. Latzug an einem anderen Brustpresse etc.
Ich liebäugle ja mit crossfit, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Ich denke, dass würde mir sehr viel Spaß machen und viel bei mir bringen. Mal sehen... Vielleicht ziehe ich ja bald um und dann habe ich auch vielleicht eine bessere Location für sowas...
Triathlon trainiere ich seit ca. 2 Jahren, aber dadurch dass ich davor 10 Jahre lang kein Sport gemacht habe, mir das Equipment fehlt(e) und ich zwichendurch für über ein halbes Jahr am Pfeiferischen Drüsenfieber erkrankt war, habe ich bislang noch keinen Wettkampf absolviert. Am 17. Mai mache ich meine erste Volksdistanz!!! uuu aaaa
KingMabel
19.03.2009, 10:27
Trainiere im Moment auch nach 12-10-8, bzw. andersrum :D Ab und an auch reine Krafteinheiten. Einfach mal so aus Spass.
Hast du es gut... bin 3 Tage nachdem ich richtig trainiert habe immer noch sehr angeschlagen. Da eiere ich nur so durch die Gegend. :Nee:
Trainingspausen sind immer ärgerlich! Hast du denn nun alles an Equipment zusammen? (Wenn so etwas geht :Lachanfall: )
joschi_grace
19.03.2009, 12:08
Hallo!
Wieso trainierst Du 12-10-8 anderrum??? Vielleicht ist das das Problem? :)
12-12-12 laugt mich total aus und ich habe das Gefühl keine Fortschritte zu machen.
An Equipment fehlt mir noch so einiges:
- Radbrille (mit Sehstärke)
- Schwimmbrille (mit Sehstärke)
- Radschuhe
- Renneinteiler
- eventuell neue Reifen
- Schnürsenkel mit Schnellverschluss
Aber immerhin habe ich ein altes Rennrad, dass sehr gut läuft und wie angegossen passt!
KingMabel
19.03.2009, 14:08
Hallo!
Wieso trainierst Du 12-10-8 anderrum??? Vielleicht ist das das Problem? :)
12-12-12 laugt mich total aus und ich habe das Gefühl keine Fortschritte zu machen.
An Equipment fehlt mir noch so einiges:
- Radbrille (mit Sehstärke)
- Schwimmbrille (mit Sehstärke)
- Radschuhe
- Renneinteiler
- eventuell neue Reifen
- Schnürsenkel mit Schnellverschluss
Aber immerhin habe ich ein altes Rennrad, dass sehr gut läuft und wie angegossen passt!
Ich trainiere das andersrum, weil ich nach dem Aufwärmen zuerst mit 8 WDH mit moderat schwerem Gewicht einsteige, dann voll mit den 10 rangehe und mit den 12 mit etwas weniger Gewicht, dafür aber noch mal ordentlich Blut in die Muskulatur pumpe. Jedenfalls erscheitn es mir so und das ist die Hauptsache :Cheese:
Mit 12-12-12 käme ich auch nicht klar. Da würde mir etwas fehlen :cool:
Kann leider bei "meinen" Übungen keine Niedrigen Wiederholungszahlen mehr gehen. Die Gewichte passen nicht mehr :(
Du fährst ohne Schuhe zur Zeit? Oder wie? :)
Aber so viel ist es ja nicht. Behindert ja nicht beim Training (OK, die Schueh evtl. :Cheese: )
joschi_grace
20.03.2009, 00:43
Es gibt ja verschiedene Trainingsansätze und eine Variante des Krafttrainings ist als Beispiel:
aufwärmen 10-15 x 30-35 kg
12 x 45 kg
8-10 x 50 kg
6-8 x 55 kg (maximum)
Die Kilozahl ist jetzt nur ein Beispiel. Du hast da sicherlich viel mehr, je nach Übung. So wie Du trainierst, habe ich es noch nicht gehört, aber ich bin auch keine Fachfrau auf diesem Gebiet. Für mich funktioniert die obige Variante.
"Du fährst ohne Schuhe zur Zeit? Oder wie? :)"
Ich fahre noch mit Turnschuhen und normalen Pedalen :Blumen:
Trainieren kann ich trotzdem :Cheese:
joschi_grace
20.03.2009, 00:47
80 Min Krafttraining
Latzug, Ruderzug, Beinpresse, Wadenpresse, Trizeps, Bizeps, Rückenbank, Rückenübung mit Petziball (die mag ich weil die richtig fett reinzieht), Rückenrudern auf dem Boden, schräge Crunches
25 Min Radtraining
5 Min warmup
14 Min crossfit endurance*
6 Min cooldown
*Intervals 90 Recovery
1 min on, 90 sec off, 45 sec on, 90 sec off, 30 sec on, 90 sec off, 15 sec on, 90 sec off, 30 sec on, 90 sec off, 45 sec on, 90 sec off, 1 min on.
KingMabel
20.03.2009, 00:57
Ich hab schon so vieles ausprobiert... ;)
Daher fand ich Crossfit auch extrem interessant. Kenne ähnliche Varianten vom Krafttraining. Am Ende stellt sich eigentlich raus: Mach das was Spass macht und sich gut anfühlt.
Ist das nicht gegeben klappt eh nichts.
Auf "normale" Pedale bin ich agr nicht gekommen :Lachanfall:
Oh man, da macht man das ganze eigentlich zum ersten mal und durch das ganze gelesen und rumüberlegen ist man schon total "drin"
mauna_kea
20.03.2009, 07:49
@joschi
nach 80 minuten kraftttraining (eh zu lang- krafttraining sollte nicht länger als 45 min. dauern) macht man aber keine crossfitenduranceeinheit mehr.
das macht wenig sinn, denn da bist du schon vorher platt.
joschi_grace
20.03.2009, 09:43
ich weiß ich weiß... aber mir gings gut und logistisch weiß ich im Moment nicht anders zu trainieren... bzw. ich bekomme es gerade noch nicht anders hin. Wann? Wo? Wie?
Es geht ja auch etwas darum, die Übungen kennen zu lernen und auszuprobieren und solange ich mich an dem und an den Folgetagen gut fühle, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, außer dass es vielleicht nicht effektiv oder den maximalen Erfolg bringt...
ich muss mir für heute Abend noch eine Schwimmeinheit ausdenken...
joschi_grace
20.03.2009, 23:32
hach... heute lief es nicht so gut. Ich habe mich schlapp gefühlt und ich konnte kaum 50m am Stück schwimmen. Ich muss unbedingt wieder mehr Schwimmeinheiten absolvieren.
Distanz 1.100 m
Ø m/s 0,46
Dauer 00:40:00
200m Einschwimmen
300m Technik
100m locker
4x(25m Sprint + 25m locker)
100m locker
50m zügig
100m am Stück (gleiten)
25m zügig
25m locker
hellhimmelblau
21.03.2009, 08:50
joschi@ mich würde mal interessieren wie schwer dein Gewicht beim Krafttraining ist wenn du trainierst?Die Männer beim CF sind ja alle viel stärker und bauen schneller Kraft auf.Ich mache da nicht solche Fortschritte.Oder ich habe ein wenig den Anschluß verloren...;)
joschi_grace
21.03.2009, 19:10
Hi,
ich mache ja etwas andere Übungen als Du bei crossfit, deswegen weiß ich nicht, ob man die Gewichte direkt vergleichen kann! Wenn Du etwas in meinem Blog zurück blätterst stehen da auch die Gewichte.
Brustpresse
1 12 40,00
2 12 45,00
3 9 50,00
bedeutet
1 mal 12 Wiederholungen mit 40 Kg
joschi@ mich würde mal interessieren wie schwer dein Gewicht beim Krafttraining ist wenn du trainierst?Die Männer beim CF sind ja alle viel stärker und bauen schneller Kraft auf.Ich mache da nicht solche Fortschritte.Oder ich habe ein wenig den Anschluß verloren...;)
joschi_grace
21.03.2009, 19:15
vormittags - 1h Badminton
Da ich zu spät dran war, bin ich wie eine Irre mit dem Rad zum Sportpark gefahren. Das coole war, dass ich dadurch warm und aufgedreht war und reaktionsschnell spielen konnte.
---
später Nachmittag - 1,5h Rad
Distanz km 34,00
Ø km/h 23,448
Dauer 01:27:00
max. Herzfrequenz 156
Ø Herzfrequenz 135
Notizen
so zügige wie möglich. Hin 50 Min Durchschnittspuls 138 (eher bergan mit Gegenwind), zurück 37 Min Durchschnittspuls 132 (eher bergab)
Streckenbeschreibung
flach bis wellig
joschi_grace
22.03.2009, 16:42
Lauf 2,18 km
00:12:58
max Puls 171
Durchschn. Puls 156
Heute war das Wetter eigentlich ganz schön, etwas sonnig bis bewölkt, deswegen habe ich eine Laufeinheit eingelegt, inspiriert durch den Videobeitrag "Hügellauf". Ich bin bewußt nur kurz aber dafür zügig gelaufen. Es hat Spaß gemacht!!! :cool:
Versuch: crossfit 00:10:33 Min
Danach wollte ich "stairway to heaven" machen, aber das war doch schwieriger als ich dachte und ich hatte etwas angst um meinen linken Fuß. Ich habe Probleme mit meinem Sprunggelenk. Deswegen habe ich nur 2x (50 Treppensprünge beidseitig, 25 linkes Bein, 25 rechtes Bein, 10 seitlich links, 10 seitlich rechts, 10 frogjumps (flach)). Und morgen werde ich mal sehen, ob mein Fuß schmerzt oder nicht. Das dauert immer einen Tag, bis ich die Folgen spüre. Vielleicht habe ich auch Glück und alles bleibt friedlich, aber ich wollte nichts riskieren. Rein motorisch muss ich die kleinen und größen Sprünge üben!!! Ich finde das gar nicht so einfach. Aber nach 2-3 mal üben, werde ich bestimmt mehr Selbstvertrauen und Körperbeherrschung haben, um diese Übung machen zu können und mehr Ausdauer. Das ging mir doch ganz schön auf die Pumpe!!!
:Huhu: joschi: Willkommen im Club der angeblichen Ultra-Weitschwimmer :Lachanfall: :Lachanfall: (Guck mal in deine Signatur)
Grüße Bine
joschi_grace
22.03.2009, 21:32
Hi Crobi,
ha ha ha ja! Das ist mir auch schon aufgefallen. Du hättest mein Fragezeichen auf meinem Gesicht sehen sollen. Man konnte richtig dabei zusehen, wie die Rädchen sich im Kopf bewegten, aber dann bin ich darauf gekommen, dass ich mich vertan hatte :Huhu:
joschi_grace
23.03.2009, 10:42
1 lange
1 kurze knackige Einheit pro Disziplin
joschi_grace
23.03.2009, 19:13
Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe:
300m Einschwimmen
300m Technik
4x 25m Sprint, 25m locker
4x50m zügig
100-200-400-200-100
Ausschwimmen
joschi_grace
24.03.2009, 00:20
Ich habe heute eine nette Bekanntschaft im Schwimmbad gemacht und deswegen bin ich nur 1.100m geschwommen, aber ich war dafür die ganze Zeit im Wasser und habe mich fast unterkühlt :cool:
300m Einschwimmen
300m Technik
lieg gut!!!
---
halbstündige Unterbrechung
habe jemanden kennen gelernt, der für den Triathlon in Paderborn trainiert
---
4x (25m Sprint - 25m locker)
4x 50m zügig
100m Ausschwimmen
joschi_grace
24.03.2009, 00:39
Das war eigentlich noch ganz lustig. Ein Mann schaut einem anderen beim schwimmen zu. Er sieht meinen Blick und schaut mich fragend an, nach dem Motto "und wie findest du wie er schwimmt". Ich schaue nochmal hin und sage dann zu dem Mann "der Kopf ist viel zu hoch, der schwimmt wie ein Wasserballer" usw. Somit kamen wir ins Gespräch und der Schwimmer war auch kurze Zeit später bei uns am Beckenrand. Er möchte am Tri City Triathlon teilnehmen, bei dem ich auch starte. Ich habe ein paar Tips gegeben und zugesehen, wie er sie umsetzte. Im Radfahren und laufen scheint er ganz fit zu sein, aber beim schwimmen muss er noch an der Technik feilen. Eventuell kommen auch beide beim Vereinstraining vorbei. Das war ganz nett, außer dass es mir irgendwann kalt wurde und die Zeit dahinstrich und das Schwimmbad schloss.
Der Schwimmer wollte mich dazu überreden mit ihm eine Radtour zu machen, aber ich habe davon abgeraten. Ich fahre im Durchschnitt 24 km/h und er 30 km/h plus. Das würde mich zu sehr stressen und ihn sehrwahrscheinlich langweilen. Ich habe zu ihm gesagt, er solle ins Training kommen, da gäbe es ausrechend schnelle Rennradfahrer.
Mir macht es mehr Spaß mit jemanden zu fahren, der einen Tick besser ist als ich und ich denke ihm geht das auch so. Er ist angeblich früher richtige Rennen gefahren.
Beim Laufen scheint er auch einen Affenzahn drauf zu haben. Ich glaube er sagte 40 Minuten für 10 km. Das ist für einen Radler ganz gut.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn beim Renne dann von hinten sehen werde :Lachanfall:
joschi_grace
24.03.2009, 23:06
Spinning Bike
Distanz km 15,30
Ø km/h 33,462
Dauer 00:27:26
max. Herzfrequenz 167
Ø Herzfrequenz 144
6 Min Aufwärmen (2,9km)
16 Min (9,8km)crossfit Einheiten
5 Min cool down (2,7km)
crossfit Einheit:
1 Min on, 1 Min off, 1 Min on, 50 sec off, 1 Min on, 40 sec off, 1 Min on, 30 sec off, 1 Min on, 20 sec off, 1 Min on, 10 sec off, 1 Min on, 20 sec off, 1 Min on, 30 sec off, 1 Min 40 sec off, 1 Min on, 50 sec off, 1 Min on
joschi_grace
24.03.2009, 23:23
Dauer 01:10:00
Cardio/Warm-up Ruderergometer Dauer 00:08:00
Brustpresse
1 12 40,00
2 10 45,00
3 6 50,00
Beinpresse
1 20 70,00
2 20 80,00
3 20 90,00
Butterfly
1 12 15,00
2 12 20,00
3 12 25,00
Seitheben
1 12 5,00
2 12 10,00
3 12 15,00
Trizeps
1 12 20,00
2 9 22,50
3 6 25,00
4 25 15,00
Bizeps
3 15 7,00
Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 8 15,00
Rückenbank
1 15 0
Rückenpresse
1 20 45,00
2 20 50,00
Crunches
1 40 0
2 30 0
3 30 0
joschi_grace
26.03.2009, 00:24
Distanz 4,00 km
Dauer 00:30:21
Ø km/h 7,907
Ø min/km 7:35
max. Herzfrequenz 144
Herzfrequenz 134
Waldlauf
Befinden Sehr gut
Notizen
flach. es hat geregnet. Lui-Ludger hat das Tempo vorgegeben, deswegen eher langsam, aber es ist auch mal ganz nett, locker und flockig durch den Wald zu joggen. Ich denke die anstrengenden crossfit endurance Einheiten, haben sich bezahlt gemacht. Dagegen war das ein Piece of Cake, was man ja schon anhand der Pulswerte sieht. Vor drei Monaten, lag mein Puls bei so einer Einheit bei max. 165 und Durchschnitt 145 oder so!
Streckenbeschreibung
flach, bißchen matschig. Meine Girly-Schuhe sehen aus wie Sau!
joschi_grace
27.03.2009, 12:23
nach einem Jahr wieder gemeinesames Teamtraining
2km
1h
Ø km/h 2,00
Ø m/s 0,56
Notizen
Zum ersten Mal seit einem Jahr wieder im offiziellen Teamtraining!!!! Und ausnahmsweise in der Anfängergruppe, was sehr angenehm war, weil ich im Mittelfeld schwimmen konnte. Ich weiß nicht ob ich die Einheit zusammen bekomme:
100m Einschwimmen
4x50m (12,5 Beinschlag, 12,5 Kraul im Wechsel)
50m 2-3-4-5-4-3-2 Atemzug
10x50 m (letzten 25 schneller)
3x300m
150m Ausschwimmen
Sportstättenbeschreibung
25m Bahn. Enorme Wellen und Strömungen durch die anderen Schwimmer.
Danach war ich platt und leider musst ich noch 25 Minuten mit dem Rad nach Hause radeln :(
neonhelm
27.03.2009, 12:40
Enorme Wellen und Strömungen durch die anderen Schwimmer.
:Lachen2: Der war gut.
joschi_grace
27.03.2009, 14:06
ha ha ha
es war aber wirklich so!!! Ich bin die letzten 3 Monate in einem großen und tiefen 50m Becken geschwommen und dort war das Wasser relativ ruhig.
Ich habe wirklich die Strömungen gemerkt, sei es wenn ich im Windschatten geschwommen bin oder wenn einer auf der nächsten Bahn geschwommen ist und ich seitwärts getrieben worde. Und so oft wie gestern habe ich schon lange kein Wasser mehr geschluckt!!! Mir ist das Wasser richtig ins Gesicht geschwappt.
Vielleicht lag es auch daran, dass wir so viele waren und die Gruppe sich geteilt hat. Eigentlich dürfen wir nicht mehr als eine Bahn benutzen, aber das wäre sonst gar nicht gegagen. Die großen Wellen kam natürlich von der zweiten Gruppe, die neben unserer Bahn schwamm. Die waren auch viel schneller und energischer und haben das Wasser ganz schön aufgewühlt.
Aber schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage :Lachen2:
neonhelm
27.03.2009, 16:06
Aber schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage :Lachen2:
Klick mich. (http://www.tri-cornwall.org.uk/wp-content/uploads/2007/04/screensaver1.jpg) ;)
joschi_grace
29.03.2009, 20:46
FREITAG
frei
SAMSTAG
3,5h Vorbereitungskurs Erster Triathlon
1km Einlaufen
ausführliches Lauf-ABC
6x100m Hügellauf
Trockenübung Kraularmzug
100m Einschwimmen
Technikübungen
500m Wettschwimmen = 10:30 Minuten (lief nicht gut)
SONNTAG
Eigentlich hatte ich heute vorgehabt die crossfit preprephase anzufangen, aber ich war zu fertig von gestern. Deswegen hatte ich mir einen freien Tag vorgenommen. Als die Sonne schien und ich spazieren ging, sah ich einen Rennradfahrer. Da bin ich nach Hause gegangen, habe mich umgezogen und mich auf den Renner geschwungen. 34km in 1:40 h
Ziel
- 500m Kraul am Stück schwimmen
- schneller Rad fahren
- 5km Laufen
sybenwurz
29.03.2009, 22:12
3,5h Vorbereitungskurs Erster Triathlon
Hab zuerst "Erste Hilfe-Kurs" gelesen und mich über die Inhalte gewundert...:Cheese:
joschi_grace
29.03.2009, 22:16
lach
für den ersten Triathlon wäre vielleicht besser...
joschi_grace
31.03.2009, 11:10
Distanz km 24,00
Dauer 01:00:00
Ø km/h 24,0
Intervall Straße
Notizen
Meine Pulsuhr ist defekt. 12 Min warm up, 5 min on, 5 min off, 4 min on, 4 min off, 3 min on, 3 min off, 2 min on, 2 min off, 2 min on, 1 min off, 1 min on. Zügig weiter gefahren bis ich Straßenverkehr und an Ampeln stecken geblieben bin. Dann bekam ich Unterleibsschmerzen. Das machte mir schon etwas Sorgen, weil ichja noch nicht zu Hause war, aber jetzt hat es sich wieder eingerengt
Streckenbeschreibung
hügelig. Straßenverkehr. Ampeln :o(
mauna_kea
31.03.2009, 11:37
vergiß den pulsmesser, den brauchste bei crossfit nicht. :Cheese:
joschi_grace
31.03.2009, 12:16
vergiß den pulsmesser, den brauchste bei crossfit nicht. :Cheese:
Mit Pulsuhr hätte ich heute auch nicht anders fahren können :Lachen2: Es lief nicht so gut. Ich hatte das Gefühl, dass bei "on" nicht viel ging und das ich bei "off" extrem langsam war, aber egal. Die Sonne schien und ich habe es geschafft, mich aus dem Bett zu erheben, dass ist doch auch schon mal was. Erstaunlich finde ich, dass ich nur einen Tick oberhalb meiner Durchschnittsgeschwindigkeit lag, also jetzt die ganze Tour. Das fand ich etwas enttäuschend, aber ich denke ich sollte mich nicht daran stören. Da ich weder Radcomputer noch andere Utensilien dabei hatte, weiß ich nicht wie weit ich bei den Intervallen gefahren bin. Ich könnte nur schätzen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, oder?
Ich habe heute eine coole Casio Digitaluhr aus den 80ern aus meiner Schublade gezogen und die ging tatsächlich noch!!! Damit habe ich meine Zeit gestoppt. Das finde ich irgendwie kultig! Die Uhr kann nur die Uhrzeit, Alarm, das Datum anzeigen und die Zeit stoppen. Ich habe mir einfach die Start und Endzeiten gemerkt. Bei Minutenintervallen ist das nicht schwer. Die ist sogar wasserdicht. Ich bin am überlegen, ob ich es riskiere mit ihr meine Zeiten im Wasser zu stoppen. Da ich die Batterie nicht ausgewechselt habe, müsste sie noch dicht vom Werk sein...
YEAH
joschi_grace
31.03.2009, 12:19
Nachtrag von Montag
Schwimmen im 25m Becken
300m warm up
300m Technik
4x25m Sprint
4x50m zügig und schön :Cheese:
50m locker
50-100-200-400-200-50 (es war schwer am Stück zu schwimmen)
100m cool down
---
Dauer: 1:20 h
Gesamtstrecke: 2.150m
alpenfex
31.03.2009, 13:20
Geil, so viel Zeit will ich um diese Uhrzeit auch mal haben...:Huhu:
Saubere Arbeit!
Nachtrag von Montag
Schwimmen im 25m Becken
300m warm up
300m Technik
4x25m Sprint
4x50m zügig und schön :Cheese:
50m locker
50-100-200-400-200-50 (es war schwer am Stück zu schwimmen)
100m cool down
---
Dauer: 1:20 h
Gesamtstrecke: 2.150m
joschi_grace
31.03.2009, 13:42
DANKE!
Wir hatten eigentlich Vereinstraining, aber mein Trainer war andersweitig beschäftigt, deswegen habe ich mein eigenes Ding gemacht. Wieso willst Du um diese Uhrzeit auch so viel Zeit haben?
Geil, so viel Zeit will ich um diese Uhrzeit auch mal haben...:Huhu:
Saubere Arbeit!
joschi_grace
01.04.2009, 00:49
Heute mal zur Abwechslung wieder Krafttraining. Es lief ganz gut, aber man merkt doch, dass ich jetzt eine längere Pause mit dem Krafttraining gemacht habe. Ich habe eine Stunde vor mich hintrainiert und mir etwas Zeit gelassen. Dadurch, dass ich heute morgen schon Rad gefahren bin, brauchte ich keine Einheit mehr auf dem Spinningbike oder auf dem Laufband absolvieren.
Morgen war ich eigentlich zum Laufen verbredet, aber das fällt nun ins Wasser (bildhaft! Wir wollen es ja nicht herauf beschwören). Entweder mache ich morgen einen Ruhetag? Oder ich gehe trotzdem laufen? GA1 4km oder 5 km??? Oder Intervalle???
Ich bin müde. Ich gehe ins Bett. Gute Nacht!
joschi_grace
01.04.2009, 20:29
Mo schwimmen
Di Rad + Krafttraining
Mi frei
Do schwimmen (+Lauf?)
Fr Krafttraining
Sa schwimmen (+ Lauf, ABC, Hügel?)
So lange Radausfahrt
joschi_grace
03.04.2009, 00:03
[Schwimmen] Deine Aktivität vom 02.04.09 um 20:30 Uhr über 1,10 km
Startzeit 20:30
Ø km/h 2,20
Distanz 1.100 m
Ø m/s 0,61
Dauer 00:30:00
Notizen
erstmal ne halbe Stunde mit meiner Trainerin gequatscht und dann mein eigenes Ding gemacht, weil meine Triathleten-Kollegen solche Dinge wie 3x400m abgerissen haben. Ich also: 100m Einschwimmen, 5x100m, 3x100m, 200m gemischt mit 25m Sprints
joschi_grace
04.04.2009, 09:25
Gestern habe ich das Krafttraining ausfallen lassen, weil ich mehr als 10h bei der ARbeit geblieben und es zu spät war um noch zum Fitnessstudio zu gehen. Die schließen bereits um 22 Uhr! :Lachen2:
Da die Woche etw anstrengend gewesen war und ich gestern Halsschmerzen hatte, dachte ich dass es vielleicht nicht so schlimm ist und besser ist noch einen Ruhetag einzuschieben. Ich bin auch tatsächlich kurz vor 00 Uhr eingeschlafen, weil ich meine Augen nicht mehr offen halten konnte.
Also ich werde mein Wochensoll nicht erfüllen, aber ich finde es dieses Mal nicht schlimm, weil ich mich soweit ganz gut fühle und die Einheiten, die ich bisher gemacht habe, ganz gut waren. Jetzt muss ich mir nur klar werden, was ich am sinnvollsten am WE trainiere.
Heute bin ich zu eine Radtour mit meinen Trias verabredet. Ich bin etwas nervös, denn das ist das erste Mal, dass ich mit ihnen mitfahre und ich fahre im Schnitt nur 24 km/h (das habe ich denen aber gesagt!!! Selbst schuld :Lachanfall: ). Und mein Rennrad ist aus den 80ern, also nicht so modisch schick, aber es läuft gut und passt genau auf mich. Als Anfänger finde ich das ok, aber mit einem neuen Renner würde ich mich natürlich cooler fühlen :cool: Aber egal. Ich bin nicht Rockefeller :Lachanfall:
Morgen werde ich vielleicht Badminton spielen. Es ist etwas doof, dass ich nicht weiß wann und ob wir überhaupt spielen werden... Entweder um 10 oder um 16 Uhr oder so...
Ich möchte aufjedenfall noch schwimmen und einen Lauf machen und eigentlich auch Krafttraining. hm hm hm aber zuviel will ich auch nicht machen und crossfit wollte ich auch endlich mal anfangen... hm hm hm das ist alles zuviel... Ihr merkt schon, dass ich mich noch nicht richtig entschieden habe...
derstoermer
04.04.2009, 11:07
... Ihr merkt schon, dass ich mich noch nicht richtig entschieden habe...
Wir kriegen dich schon ;)
joschi_grace
04.04.2009, 20:44
die Spannung steigt
joschi_grace
05.04.2009, 14:00
Samstag
2h Radtour
Ich habe leider meine Radtruppe verpasst. Ich war spät dran und dann habe ich mich zu guter letzt auch noch verfahren. Der Treffpunkt war neu und ich konnte ihn nicht finden. Yup! Erst mal hinterher gesimst und telefoniert, aber die Triathleten waren schon zu weit weg. Erst mal eine Schoko-Corny-Riegel reingeschoben und was getrunken und meine Räder etwas mehr aufgepumpt. Dann bin ich in die Richtung gefahren, in die auch die Trias gefahren sind, aber ich habe sie natürlich nicht mehr eingeholt. Am Ende bin ich noch einen zusätzlichen Schlenker gefahren und müsste gleich zwei kurzen aber saftigen Anstiegen hoch. PUH! Ansich lief alles gut, aber ich bin schon sehr zügig gefahren, sodass ich den restlichen Tag relativ platt war ABER am Freitag fühlte ich ich auch schon so. Ich denke ich war auch etwas von der Arbeitswoche und alles drum und dran müde.
Sonntag
Lauf
15 Min zügig mit dem Rad zum Sportpark um den Körper in Schwung zu bringen.
2,2 km schneller Crosslauf in 12:27 Min
Lauf-ABC
6x100m Hügellauf
joschi_grace
07.04.2009, 11:31
Schwimmen
300m warm up, 300m Technik, 4x25m Kraul Sprint (25m Brust), 10x 50m, 5x 100m, 100m cool down
Es lief ansich ganz gut, aber irgendwie hatte ich wieder das Gefühl keine Luft zu bekommen und keine Kraft zu haben. Ich habe versucht zu "gleiten", aber ich habe das besser in Erinnerung. Auch habe ich das Gefühl, dass mein linker Arm anders durchs Wasser zieht als der rechte und dass ich dort auch weniger Kraft habe. Beim rechten Arm spüren ich den Druck auf dem Unterarm und in der Handinnenfläche beim linken nicht :(
joschi_grace
07.04.2009, 12:22
Ostern bringt alles durcheinander! Ich fahre nach Hause und ich hoffe, dass ich bei meinem Bruder in der Schweiz laufen und schwimmen werden kann und eventuell auch mountainbiken. Deswegen sieht meine Planung wie folgt aus:
Mo schwimmen
Di Kraft und Rad
Mi schwimmen
Do Kraft und Rad
Fr frei (7,5 stündige Zugfahrt)
OSTERN
Sa – Mo 1-2x Laufen, 1-2x Schwimmen, eventuell Mountainbike
Nach OSTERN
Di Rad + Krafttraining
Mi schwimmen
Do Rad + Krafttraining
Fr schwimmen
Sa Lauf-ABC, Hügel-Lauf
So Rad lang
hellhimmelblau
07.04.2009, 12:26
hallo joschi,
du trainierst ja ganz schön viel. Super weiter so, bau doch mal ein paar CF-Übungen ein.Die machen Spaß.
Viel Spaß beim Eiersuchen, ich habe gerade einige Nougateier verdrückt.Das verheimliche ich mal lieber und werde jetzt schnell trainieren;)
joschi_grace
08.04.2009, 00:24
Dauer 01:10:00
Satz/Sätze Wdh. Gewicht
Brustpresse
1 12 40,00
2 10 45,00
3 6 50,00
4 25 35,00
Beinpresse
1 20 70,00
2 20 80,00
3 20 90,00
Seitheben
1 12 5,00
2 10 10,00
3 12 10,00
Trizeps
1 12 20,00
2 12 22,50
3 6 25,00
4 30 15,00
Bizeps
1 15 7,00
2 15 7,00
3 15 7,00
4 41 5,00
Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 8 15,00
Rückenbank
3 20 0
Crunches schräg pro Seite
1 30 0
2 30 0
3 30 0
Butterfly Bank
3 10 7,50
joschi_grace
08.04.2009, 00:26
Dauer: 15 Min
Distanz: 8,1 km
5 min warm up
8x (30 sec on, 20 sec off) = ca. 7,5 Min
2,5 min cool down
joschi_grace
08.04.2009, 23:06
200m warm up, 300 Technik, 4x25m Sprint + 25m locker, 10x50m, 5x100m
Anstatt mit Lui-Ludger laufen zu gehen, sind wir schwimmen gegangen. Es lief so la la. Ich bin nicht richtig warm geworden und ich hatte Muskelkater von gestern, vom Krafttraining. Ich habe versucht zu "gleiten" und locker zu bleiben, damit ich nicht so in Atemnot komme. Ich hoffe, dass ändert sich bald mal... Es macht kein Spaß, wenn man dauernd denkt man erstickt. uff... komisch ist, dass ich schon mal mehr schwimmen konnte... komisch komisch
joschi_grace
10.04.2009, 00:21
Ich habe mich heute ganz gut beim Krafttraining gefühlt. Die Gewichte habe ich gut bewältigt und auf dem Rad-Spinning-Bike lief es auch ganz gut, außer dass mir die Zeit davon gelaufen ist.
1h Krafttraining
25 min Rad-spinning = 13,3 km (ohne Pulsuhr)
joschi_grace
14.04.2009, 17:44
Ostern war total schön, aber ich bin nicht so zum Trainieren gekommen wie erhofft.
SAMSTAG
RUN
Gelände: hügelig
4,78km in 27:13 Min
MONTAG
RUN
Gelände: hügelig
4,78km in 27:37 Min
2 x 30 crunches, schräg, pro Seite
2 x 30 Rückenrudern (Boden)
3 x 10 Liegestütze
WOCHENPLAN - RADWOCHE
Di Kraft + Rad
Mi Schwimmen (oder Laufen mit Lui-Ludger)
Do Kraft + Rad
Fr Schwimmen
Sa Hügellauf
So Rad (lang)
joschi_grace
15.04.2009, 00:05
Krafttraining
Brustpresse
1 10 35,00
2 12 40,00
3 10 45,00
4 7 50,00
5 25 35,00
Beinpresse
1 20 70,00
2 20 80,00
3 20 90,00
4 60 60,00
Butterfly mit Kurzhantel
3 10 5,00
Schultern Seitheben Kurzhantel
1 10 5,00
Beinbeuger
1 12 10,00
2 12 12,50
3 12 15,00
Rückenbank
3 20 0
Bauch Crunches pro Seite
2 30 0
Schultern Kurzhantel nach oben
1 20 6,00
RAD SPINNING
19 min
10.3 km
(5 min warm up, 12 min all out, 2 min cool down)
joschi_grace
15.04.2009, 22:20
Wir sind heute locker 4km in 29 Minuten gelaufen.
Ø km/h 8,275
Ø min/km 7:15
joschi_grace
17.04.2009, 00:05
1:10:00 Krafttraining
RADTRAINING
Rad Ergometer
Distanz km 12,70
Ø km/h 32,31
Dauer 00:23:35
5:10 Min warum up
90 sec on, 1 min off
90 sec on, 45 sec off
90 sec on, 30 sec off
90 sec on, 15 sec off
90 sec on, 30 sec off
90 sec on, 45 sec on
90 sec on.
4 min cool down
joschi_grace
17.04.2009, 10:56
Mein Fuß zwickt. Das war vielleicht doch zuviel laufen in so kurzer Zeit. Deswgen werde ich am WE sehrwahrscheinlich folgendes machen:
Samstag Schwimmen und endlich crossfit anfangen
Sonntag lange Radausfahrt
joschi_grace
18.04.2009, 14:55
Ich schiebe erstmal eine ruhige Kugel... Mal sehen was und ob ich heute noch trainieren werde! Lasst Euch überraschen! :cool:
joschi_grace
21.04.2009, 01:38
Am Sonntag habe ich eine zügige Radtour gemacht. Die war gut, hat mich aber ganz schön geschlaucht. = 34 km
Montag
Schwimmen im Verein
Es lief erstaunlicherweise gut! Ich könnte mehrere Meter, 150m etc , am Stück schwimmen und es fühlte sich besser an als sonst. Vielleicht lag es auch an der 25m Bahn und das nicht so viele im Wasser waren, sodass das es nicht zu sehr aufgewühlt war.
350 m warm up
2x400m GA1
8x 50m (12,5m Sprint, 12,5 m locker, 12,5 Sprint, 12,5 locker)
200m cool down
joschi_grace
21.04.2009, 09:28
Heute sieht es nicht so gut mit Sport aus und morgen auch nicht :Nee: och menno...
Ich bin etwas zu spät aufgestanden und habe mich entschlossen, dafür früher zur Arbeit zu gehen. Um Sport zu machen, mit anschließendem Duschen, reicht es nicht. Heute Abend gehe ich ins Kino. Vielleicht werde ich danach crossfit machen???
Ich hoffe ich werde morgen sehr früh aufstehen, sonst wird es wieder nichts, denn morgen Abend bin ich auch verplant...
hm hm hm
joschi_grace
22.04.2009, 09:42
Kino
23 Uhr
26x (1 KZ + 2 LS + 3 Sq)
2x 30 Crunches pro Seite
2x 30 Rücken (Bodenrudern)
joschi_grace
22.04.2009, 09:44
Meine Planung für die restliche Woche sieht folgendermaßen aus:
Do Schwimmen
Fr Krafttraining
Sa Radausfahrt mit dem Club
So Hügeltraining/Lauf ABC (ich hoffe mein Fuß hat sich bis dahin wieder erholt, aber es geht schon besser)
joschi_grace
25.04.2009, 00:01
Also am Donnerstag konnte ich mich zu gar nichts mehr aufraffen und ich bin tatsächlich schon um 23 Uhr ins Bett gegagen! Ich war wohl echt müde...
Heute habe ich mich zum schwimmen getreten, aber es ging dann doch erstaunlich gut.
Ich habe mich dann noch mit ein paar Triathleten unterhalten und jetzt fühle ich mich wieder motivierte zu trainieren! Das Wochenende kann kommen, zumal ja auch das Wetter super bleiben soll. Aber eincremen werde ich mich, denn die Sonne ist schon ganz schön stark.
55 min
1500m
300m Einschwimmen, 300m Technik (50m 3erAtemzug gestreckt, 50m Technik), 4x 25m Sprint 25m locker, 5x100m, 200m Ausschwimmen
joschi_grace
25.04.2009, 18:07
Boah, super geiles Training!!! :Cheese:
Wir sind erst als Gruppe 50km gefahren und haben dafür 1h und 45 min gebraucht. Es waren viele Triathlon-Anfänger dabei, aber auch ein paar sehr sportliche Exemplare und drei Betreuer. Wir haben auch so wilde Sachen gemacht wie Rotation etc. und dadurch sind wir ganz schön schnell geworden. Spitzentempo ca. 42 km/h (was für mich enorm schnell warm, aber Spaß gemacht hat). Das in der Gruppe fahren ging erstaunlich gut. Ich hatte nämlich etwas Angst, dass jemand etwas unüberlegtes tut und die ganze Gruppe in Gefahr bringt. Außer paar heikleine Situationen wegen Gegenverkehr lief es super. Ich habe jetzt etwas dicke Beine, aber es geht noch...
2km laufen im Anschluss war für mich natürlich der absolute Killer. Bis dahin hatte ich mich ganz gut gefühlt, aber mein Puls ist enorm hoch gegangen, ich habe geschwitzt und zwischendurch auch gefroren und mir ist am Anfang etwas schlecht geworden, aber Augen zu und durch. Und meine Knie waren am Anfang eierig... Der Bewegungsablauf war total merkwürdig.
So, jetzt bin ich recht motiviert und ganz begeistert, dass das so gut lief. Jetzt frage ich mich, wie ich die letzten drei Trainingswochen gestalten soll!!!
joschi_grace
26.04.2009, 21:58
15 Min warm up - Schnell mit dem Rad zum Stadion
12:39 Min Cross-Lauf - 2.2km
7:22 Min 20x (2 halbe Klimmzüge - 2 Liegestütze - 3 Kniebeugen)
7 Min Barfußlauf mit Lauf-ABC
Mir war es heute zu warm oder zu sonnig, oder??? Keine Ahnung! Ich habe nur rumgetrödelt. Zum Abend hin wurde ich dann wieder fitter und ich bin 2,2km zügig gerannt. Ich habe mich etwas gequält, denn ich wollte so schnell wie möglich rennen und ich war nicht ganz fit, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, dass ich meinen A... vom Sofa wegbewegt habe.
Danach habe ich noch Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen und Barfußlauf mit ein bißchen Lauf-ABC gemacht.
Mo S
Di R + Kraft
Mi L
Do S
Fr frei
Sa Koppeltraining R+L
So S
joschi_grace
30.04.2009, 09:18
29.04.09 20:00:00 Laufen 5,64 00:50:00
28.04.09 21:10:00 Rolle 11,10 00:20:00
28.04.09 20:00:00 Krafttraining 00:55:00
27.04.09 19:00:00 Schwimmen 1,70 01:00:00
Laufen
Ansich habe ich mich gut gefühlt, aber es ga da so ein paar Widrigkeiten. Ludger und ich haben uns mit dem Treffpunkt missverstanden. Wir waren zwar beide an der Sporthalle, aber an zwei verschiedenen Eingängen! :( Als uns dann kalt wurde, ist jeder für sich los gelaufen und irgendwann haben wir uns dann zufällig auf dem großen Gelände getroffen. Er war in der Zwischenzeit ca. 3km gelaufen, ich vielleicht 1,5km langsam, weil ich immer nach ihm Ausschau gehalten hatte.
Dann sind wir 2,2km langsam GA1 gelaufen, Lauf-ABC und dann war meine Jacke weg, die ich im Stadion über einen Sitz gehängt hatte. :Nee: "Das gibts doch nicht! Wer macht denn sowas?" Also sind wir reingegangen und bei der Rezeption lag sie dann zum Glück. Wir dann wieder raus und auf einmal war mir sehr kalt. Ludger ist nach Hause gegangen, denn es war bereits 21:10 Uhr. "Mist was mach ich denn jetzt? Ich habe ja noch gar nicht richtig trainiert!" Also habe ich noch meine 6x100m Hügellauf gemacht. Es lief erstaunlich gut. Mein Jacke hing sicherheitshalber in meiner Nähe über einer Stange, damit sie nicht nochmal wegkommt. "Cool, ich habe noch 16 Minuten bis die Lichter ausgehen und kann noch eine Runde joggen!" Ich also los. "Was mache ich eigentlich, wenn sie die Lichter früher ausmachen?" Zack! Lichter aus und ich mitten im Wald. "Super!", dachte ich. Es war irgendwie noch cool im Dunkeln zu laufen, aber ich musste sehr aufpassen nicht umzuknicken. Bei der erst besten Möglichkeit abzubiegen, bin ich wieder zum Ausgangspunkt gelaufen. Meine Jacke habe ich dann auch noch im Dunkeln gefunden. Die Strecke war dadurch ca. 850m kürzer? Egal, hauptsache ich hatte es versucht :liebe053:
Beim Fahrrad musste ich erstmal meine alten Anstecklichter mit den aufgeladenen Batterien zusammenschrauben. Da stand ich dann bestimmt auch nochmal 10 Min rum und ölte vor mich hin. Ich bin dann die ersten 5 Min langsam gefahren, damit ich mir keinen weg hole. Ich war dann erst um 22:10 Uhr zu Hause :Nee: Und das bei dem nass kalten Wetter! Ich habe mich gut gefühlt, aber die Zeitverzögerung und dass ich nicht so laufen konnte wie ich wollte, waren schon etwas doof.
Rolle
Ich hatte da nicht so dir Ruhe einen vernünftigen Plan einzuhalten, deswegen bin ich einfach 12 Min durchgepowert, aber es lief nicht so gut. Ich musste immer wieder runterschalten.
Krafttraining
Da lief es ganz gut. Ich konnte gut Gewichte auflegen und stemmen. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, Klimmzüge an einem Latzuggerät zu immitieren. Dort konnte ich 3x (12 Wiederholungen x 50 kg) runterziehen.
Schwimmtraining
in einer Sardinenbüchse. Es war ca. 16-18 Leute auf einer 25m Bahn. Das war kein Schwimmen, sondern planschen. Nach der Trainingsstunde bin ich noch schnell 500m geschwommen, damit ich einen Trainingseffekt hatte.
Schön war aber das meine Mom Geburtstag hatte. Ich saß vor dem Training mit einem Eis in einem Schloßpark und die Sonne kam sogar raus! Neben mir lag eine Tüte mit neuer Laufkleidung. Ich telefonierte ca. 10 Min mit meiner Mom und ich sagte ihr es käme mir vor, als wäre es mein Geburtstag!!! ha ha ha
joschi_grace
04.05.2009, 08:57
Ich habe 4 Tage lang keinen Sport gemacht. Ich hatte Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ich fühlte mich schwindelig und schwach. Vielleicht hatte ich mich auch irgendwie untkühlt? Ich hoffe ich finde jetzt zur alten Stärke zurück. So richtige werde ich wohl erst wieder ab Dienstag trainieren!
Liebe Grüße!
:Huhu: :Blumen:
---
SONNTAG
8 Min: 21x (1 Klimmzug / 2 Liegestütze / 3 Kniebeugen)
3x (30 crunches pro Seite / 30x Rückenrudern / 10x Liegestütze)
3x 12 Klimzüge (mit dem Fuß geholfen)
10x Liegestütze
20x Frauen-Liegestütze
joschi_grace
05.05.2009, 12:23
I went to a neopren-test-swim-event. I tried 4 different one. If I really need one I know now which one I will order. The event was a lot of fun. Shortly before we arrived the Ralf, who is organizing the bike for me too, told us we swim in an outdoor swimming pool. brrrrrrrr! That water was warm but changing the suits was very cold. The event last two hours! And it was very hard to get the suits on but much easier to get out again. All in all a lot of fun!
I went to a neopren-test-swim-event. I tried 4 different one. If I really need one I know now which one I will order. The event was a lot of fun. Shortly before we arrived the Ralf, who is organizing the bike for me too, told us we swim in an outdoor swimming pool. brrrrrrrr! That water was warm but changing the suits was very cold. The event last two hours! And it was very hard to get the suits on but much easier to get out again. All in all a lot of fun!
:Gruebeln: Das wird doch nix Ernstes sein :( Etwa schon der Wettkampfkoller?
Liebe Hanna, gute Besserung :Blumen: Das wird schon!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
joschi_grace
07.05.2009, 00:48
06.05.09 22:30:00 Laufen 3,56 00:22:15
06.05.09 20:30:00 Schwimmen 2,30 01:10:00
05.05.09 21:05:00 Rolle 20,00 00:35:39
05.05.09 20:00:00 Fitness 01:00:00
joschi_grace
10.05.2009, 19:45
Mensch, Mensch, Mensch! Heute lief es super!
Nachdem ich in den letzten Tagen keine Lust zum Training hatte und auch andersweitig beschäftigt war, machte ich mich heute mit gemischten Gefühlen auf die Piste, aber es lief total super.
Ich bin eine neue Strecke gefahren und ich war geistig damit beschäftigt mich nicht zu verfahren. Es lief ganz gut und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich 28 km/h im Durchschnitt gefahren bin, was für mich gut ist! Es fühlte sich auch gut an. Es fluppte! Insgesamt bin ich etwas weiter gefahren. Ich hatte 20 km geplant, habe mich dann aber für eine schönere Strecke entschieden und kam somit auf 29,5 km.
Danach dann gleich der Wechsel zum Laufen. Dieses Mal war es überhaupt kein Problem. Das letzte Mal hatte ich ja Magenkrämpfe, mir wurde heiß und kalt und schlecht und ich fühlte mich, als würde ich gegen eine Wand anlaufen. Dieses Mal war ich ganz leicht und der Bewegunsablauf stimmte einfach und trug mich nach vorne. Zwischendurch habe ich mir sogar überlegt zwei Runden anstatt einer zu laufen, weil es mir so gut ging, aber Aufgrund meines verletzten Fußes habe ich mich dagegen entschieden. Ich wollte nichts riskieren. Ich gehe lieber demnächst nochmal und mach dann wieder eine schnelle Einheit. Die Laufeinheiten halte ich lieber kurz, damit mein Fuß nicht wieder schlechter wird. Beim Koppellauf war ich schneller, als beim letzten und ich bin sehr zufrieden damit UND ich bin total begeistert, dass ich mich die ganze Zeit so gut gefühlt habe. Heute lief es einfach super.
Heute Abend mache ich vielleicht noch Dehnübungen und Athletik. Ich plane bis Mittwoch zu trainieren und dann eher zu pausieren, damit ich für Sonntag fit bin.
Rad
29,5km in 01:10:23 -> 28km/h
Lauf
2,2km in 00:12:37 -> 10,46km/h
joschi_grace
13.05.2009, 11:05
20:00 Uhr
Dauer 01:00:00
Cardio/Warm-up Radergometer Dauer 00:05:00
Belastung 5 Stufe
Latzug
1 12 35,00
2 12 45,00
3 12 50,00
4 6 55,00
Ruderzug
1 12 35,00
2 12 45,00
3 12 50,00
4 8 55,00
Beinpresse
1 12 70,00
2 12 80,00
3 12 90,00
4 12 90,00
Wadenpresse
3 12 22,00
Klimmzüge
1 12 50,00
2 12 55,00
3 6 60,00
Superextention
3 12 -
Crunches
4 30 -
Bankdrücken
1 12 35,00
2 12 40,00
3 12 45,00
4 7 55,00
Beinbeuger
1 12 10,00
2 12 12,50
3 12 15,00
joschi_grace
13.05.2009, 11:07
21:10 Uhr
Dauer 00:20:00
Distanz km 11,00
Ø km/h 32,999
Indoor (Spin-Bike)
Notizen
4 Min warm up
12 Min Vollgas
4 Min cool down
joschi_grace
13.05.2009, 11:21
Ich weiß nicht "WAS" ich heute Abend trainieren werde, oder ob ich überhaupt trainieren werde. Ich bin etwas angeschlagen...
joschi_grace
13.05.2009, 12:39
Heute ist mein Einteiler gekommen. Ich konnte ihn noch nicht anprobieren, aber die Farben fallen kräftiger aus, als auf dem Foto. Das Orange ist eher Neonorange. Ich denke ich werde nicth übersehen
Am Sonntag soll es bewölkt und regnerisch sein! Ich bin noch nie bei Regen gefahren! Vielleicht ist es da ganz gut, dass ich ohne Clickpedale und mit meinen Laufschuhe fahre. Im Notfall kann ich den Fuß schneller runtersetzen. Es sollen 17 °C werden. Hm... gar nicht so warm. Ich überlege schon, welche Jacke ich anziehe... oder ob ich eine brauche
http://www.inverse.de/shop_show.php?show=triathlon
joschi_grace
14.05.2009, 12:53
Heute ist mein letzter offizieller Trainingstag vor meinem ersten Triathlon. Danach werde ich mich nur noch ausruhen und mich dehnen und so einen Kram.
Donnerstag
vormittag Lauftraining
abends Schwimmtraining im Tri-Club
10 Min mit dem Rad zügig zum Sportplatz
10 Min warm up ca. 1 km
13 Min Lauf-ABC
13 Min 6x100m Hügellauf
13 Min 2,2km Crossstrecke
15 Min langsam mit dem Rad zurück
Gesamtstrecke ca. 4,4 km in 48 Min
Heute morgen hat mich eine Freundin um 6.30 Uhr? angerufen um mich zu wecken. Ich war wie erschlagen und wurde erst gar nicht wach. Dann haben wir noch etwas rumgequatscht und dann musste sie zur Arbeit. Das Wetter war grau in grau und ich dachte erst ich würde nicht laufen gehen, deswegen habe ich dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Gegen 8.30 Uhr habe ich mich dann entschieden doch laufen zu gehen. Ich weiß auch nicht, warum ich im Alltag 1-2h brauche um wach zu werden. Wenn sofort aus dem Haus gehen würde, wäre es vielleicht anders, aber in meiner Wohnung dauert es so lange...
Ich habe beim Lauftraining schön brav alles gemacht, was ich mir vorgenommen hatte. Das Essen lag zum Glück weniger schwer im Magen als ich befürchtet hatte, aber es hat mich schon etwas gebremst. Egal! Ich habe meinen Schweinehund überwunden und habe mich an das gehalten, was ich mir vorgenommen hatte :o)
juliaonrails
14.05.2009, 16:46
Rad
29,5km in 01:10:23 -> 28km/h
Hey Hanna,
öhhhhm *ratter* *denknach*
Wiie kommst du auf 28km/h?
Du musst rechnen: 29,5 : 1 1/6 (10min sind 10/ 60).
Bis Sonntag dann - vielleicht hast du ja noch Lust und Zeit auf einen Kaffee oder Stück Kuchen danach :)
LG Julia
joschi_grace
14.05.2009, 16:58
da stimmt was nicht! Was habe ich denn da für einen Murks ausgerechnet? 25,15 Km/h sollte stimmen. Sorry!
glitzertussi bist Du's?
Hey Hanna,
öhhhhm *ratter* *denknach*
Wiie kommst du auf 28km/h?
Du musst rechnen: 29,5 : 1 1/6 (10min sind 10/ 60).
Bis Sonntag dann - vielleicht hast du ja noch Lust und Zeit auf einen Kaffee oder Stück Kuchen danach :)
LG Julia
juliaonrails
14.05.2009, 21:33
Sorry!
glitzertussi bist Du's?
Wofür denn Sorry?????
Mann, wer hat eigentlich jemals behauptet ich sei ne Tussi?;-)
Ähhhm, also ja, ich bins! Habe das hier über deinen Post im Forum gefunden. Macht Spaß zu lesen, weiter so!:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.