Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues Rad neue Motivation?


Kranki
27.09.2008, 17:59
Hallo Leute :)

Ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich habe dieses Jahr mit Triathlon angefangen (bin 17). Ich bin auch dieses Jahr das erste mal auf einem "Rennrad" gesessen.

Das war auch nicht meins sondern ausgeliehen. Das ist eine uralte mühle (kein Rennlenker, Schaltung ist noch am Rahmen aber Dura Ace :Cheese: und keine Klickpedale sondern so komische Schnalle.)

Meine erste Rennradrunde bin ich dann mit meinem Lehrer gefahren. 50 km in 1 Std 50 min.

Das hat mir sehr Spaß gemacht und bin deshalb viel öffter gefahren auch längere Ausfahren bis 90 km was für mich vorher unvorstellbar war ;)

So ich habe nun bald 3000 Euro zusammen gespart. Bin auch bereit diesen Betrag auf den Tisch zu knallen weil sonnst würde ich es nur in anderen unsinnigen Kram investieren..

Glaubt ihr wenn ich jetzt dann mal mein eigenes Rad habe mit Triathlonlenker, Klickpedale, anständige Laufräder. Hab ich neue Motivation und mehr und vorallem langanhaltend?

Danke schonmal für die Antworten
Gruß Kranki :)))

CHA23
27.09.2008, 18:16
Auf jeden Fall wirkt das!
Ob Du die gesamten 3000 Euronen hinlegen musst, das ist Geschmackssache, aber mit einen schönen Renner unter dem Hintern macht das Radfahren definitiv viel mehr Spaß. Auch dauerhaft!

felixheine
27.09.2008, 18:45
Respekt mein junger Kollege. Mit 17 schon 3kilo zusammen und alles für ein Tri-Bike auf den Tisch knallen. Deine Kumpels halten dich doch für komplett bekloppt, die würden das Geld lieber in ein Auto/Motorrad investieren, oder? War jedenfalls vor 14 Jahren bei mir so.

Also ich bin 31, verdiene gut, aber so viel Geld bin ich noch nicht bereit auszugeben (im Forum hier werden das viele anders sehen).

Mein Tipp: Kauf dir was Gutes im Sommerschluss (würde in deinem Fall ein normales Rennrad vorziehen, hast du einfach viel mehr Möglichkeiten - Berge, Training in der Gruppe, Windschattenfreigabe), kauf dir gute Klamotten und noch ein bißchen Schnick-Schnack für zusammen Euro 2000. Den Rest legst du an / gibst deinen Eltern und kaufst dir davon im Frühjahr/Sommer noch etwas dazu. Ansonsten noch in einem Verein anmelden, um einem fachkundigen Publikum dein ganzen Schnick-Schnack vorzeigen kannst, damit das auch ordentlich gewürdigt wird.

Alles in allem hält das ganze Paket die Laune ziemlich lange oben und Rock´n Roll!

Grüße aus Leipzig - Felix

*JO*
27.09.2008, 18:52
würde dir eher empfehlen ein Triathlonrad zu kaufen und dann noch 200 Euro in dein Rennrad zu stecken dann hast du Quasi trainings und Wettkampfrad.

Triathlonrad gibts ja mittlerweile echt schon anständige.
Quantec mit gebrauchtteilen kommt man schon ganz gut hin...:)

Kranki
27.09.2008, 19:49
Respekt mein junger Kollege. Mit 17 schon 3kilo zusammen und alles für ein Tri-Bike auf den Tisch knallen. Deine Kumpels halten dich doch für komplett bekloppt, die würden das Geld lieber in ein Auto/Motorrad investieren, oder? War jedenfalls vor 14 Jahren bei mir so.

Grüße aus Leipzig - Felix

Oh ja da hast du Recht.
Aber ich bin schon 10 Jahre lang in die schule mit Rad gefahren also kanns doch auch in der Arbeit so weitergehen weil die ist auch nicht gerade weiter entfernt :))

und auto hab ich kein bock drauf weil ich keine weiten wege zurücklegen muss. Und ich sehe es an Kollegen die einen Roller haben die sind Konditionell am ende weil ab dem Zeitpunkt an dem der Roller da war das MTB vergessen war :Lachanfall:

Ok Jo

Was würdest du fuer einen Hersteller Empfehlen??
Sag aber nicht RedBull von Roseversand :D

roadrunner
27.09.2008, 20:36
Hallo Martin,

bevor du dein ganzes geld auf den kopf haus überdenk nochmal alles.
Hast du einen führerschein(wenn nicht, machen!- auch wenn du kein Auto hast(so wie ich) ist ein führerschein auch im beruf oft wichtig)?

Ich mache Triathlon seit 2006- da habe ich dann für etwas unter 500€für ein Rennrad, Pedale, Schuhe Tacho und Flaschenhalter gekauft-damit fahre ich jetzt immer zur Arbeit. Zu 2007 habe ich mir dann ein Trirad(2000€) gekauft.
Der vorteil dabei ist das man nach einer Saison schon die wichtigsten sachen begriffen hat und weiss zumindest im ansatz worauf man achten muss.
Kauf dein Rad im laden und nicht Online. Dann passt es und wird für dich eingestellt, das war mir ne 200KM reise von Köln richtung Frankfurt.

Amberg gibt es wohl 4 mal in Deutschland- welches ist das aus dem du kommst?

Gruss und viel Spass

swimslikeabike
27.09.2008, 21:17
Ich find deine Einstellung Klasse.

Ja, Motivation bringt ein neues Rad immer - es muss ja in allen Lebenslagen getestet werden ;-)

Herstellerempfehlungen: Ganz schwer, weil Du ja ein Rad willst, daß Du liebst. Es wird also selten etwas sinnvolles oder "das mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis". Und macht nicht die Suche nach dem "richtigen Rad" fast genauso viel Spaß?

Best Deal ist wahrscheinlich ein Canyon, hat gerade ein Freund aufgebaut - unter 7kg und sieht fein aus. Die Simplons gefallen mir sehr gut - und mit dem richtigen Händler dazu willst Du es wahrscheinlich nie mehr aus der Hand geben - aber vielleicht landest Du ja bei Trek oder wer weiss wem.

Viel Spass jedenfalls!

Kranki
28.09.2008, 00:00
@Roadrunner

Ich komme aus dem Amberg dass in Bayern (Oberpfalz) ist.
ist so zwischen Regensburg und Nürnberg.
Und wegen führerschein den fange ich am 1.10 an.
Ja Geschäft würde ich sowieso bevorzugen :)

@ all nochmal danke für die Antworten ihr seid Super!

gurke
28.09.2008, 13:18
Hallo Kranki,
Ich denke wenn du die hälfte deines Geldes für ein Rennrad ausgibst krieg schon etwas vernünftiges. Denk dran Triathlon ist auch ausserhalb vom Radl recht kostenintensiv (Startgeld, Einteiler, Laufschuhe etc.) Kennt dein Lehrer nicht einen guten Laden? Wenn du ein gutes Verhältnis zu dem hast lass dich von dem in die Wunderwelt Fahrrad einführen. Vielleicht könnt ihr ja auch zusammen ein Rad aufbauen. Kann manchmal billiger sein.
Auf jedenfall alles Gute beim Training,
Gurke

*JO*
28.09.2008, 14:00
Ok Jo

Was würdest du fuer einen Hersteller Empfehlen??
Sag aber nicht RedBull von Roseversand :D

Also bei Canyon und Rose versandt bekommst du sicher das meiste Rad für das wenigste Geld. Allerdings natürlich auch keine beratung.

Daher würde ich dir auf jedenfall einen Radhändler empfehlen !
Schau dich doch einfach bei den Händlern in deiner umgebung um was die dir für Angebote machen können. Diese kannst du ja dann hier rein posten und wir können dich noch ein wenig beraten =).

Dennoch bleibt immernoch mein Tipp dein Altes Rennrad mit ein Paar Euro etwas aufzurüsten um es als Rennrad zu nutzen.

und wir setzten natürlich mal Vorraus das du dir das alles seehr gut überlegt hast !:)