Vollständige Version anzeigen : lange Läufe in KD-Vorbereitung
Hallo zusammen,
ich habe im Mai und Juni zwei Kurzdistanzen geplant. Ich bin sehr unentschlossen, wie lange meine Grundlagenläufe höchstens werden sollen. Ich habe schon Lust, bis zu 2h zu laufen. Schaut man sich Pläne an, dann fällt auf, dass das rein trainingsmethodisch überhaupt nicht nötig ist. Grundlage kriegt man ja auch auf dem Rad...
Außerdem stellt ein 22, 23km-Lauf bei 2 Einheiten pro Woche mindestens 2/3 des Gesamtumfangs dar. Der andere Lauf wäre eben ein ruhiger 10-12er oder ein Tempotraining (Intervalle, tDL etc.) über vielleicht 9km.
Was denkt ihr darüber? Gefährde ich mich mehr mit längeren Läufen (Regeneration), oder helfen sie mir? Soll ich mich auf 90 oder 100min beschränken?
Dank und Gruß,
ogny
Klugschnacker
19.02.2007, 09:38
Hallo Ogny,
welchen KD-Plan genau machst Du?
Grüße,
Klugschnacker
Wozu lange Läufe für eine Kurzdistanz?
Ein längerer Lauf pro Woche zwischen 75 und 90 Minuten reicht da völlig aus ... bei einer KD ist Tempo angesagt und zwar richtiges Tempo, nicht dieses übliche Pseudo-Gehoppel ...
ok ich komme vom Laufen und kann gerade das Training für Sprint und KD nicht nachvollziehen ... ein maximal zwei ruhige Läufe um die 60-90 Minuten pro Woche sind ja ok, aber ansonsten Tempodauerlauf um die anaerobe Schwelle, Tempowechsellauf im WK-Bereich und vor allem Intervalle/Pyramiden und zwar kurze zwischen 400 und 1000m bringen wirklich was fürs Tempo ...
Wozu lange Läufe für eine Kurzdistanz?
Ein längerer Lauf pro Woche zwischen 75 und 90 Minuten reicht da völlig aus ... bei einer KD ist Tempo angesagt und zwar richtiges Tempo, nicht dieses übliche Pseudo-Gehoppel ...
ok ich komme vom Laufen und kann gerade das Training für Sprint und KD nicht nachvollziehen ... ein maximal zwei ruhige Läufe um die 60-90 Minuten pro Woche sind ja ok, aber ansonsten Tempodauerlauf um die anaerobe Schwelle, Tempowechsellauf im WK-Bereich und vor allem Intervalle/Pyramiden und zwar kurze zwischen 400 und 1000m bringen wirklich was fürs Tempo ...
aber wenn es Spass macht :-)
RatzFatz
19.02.2007, 10:37
aber wenn es Spass macht :-)
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. ;)
Wenn das jemanden Spaß macht, ist die KD eigentlich nicht das geeignete Spielfeld.
Ein 20km-Lauf alle zwei Wochen ist ok. Wichtiger sind da aber Intervalle, Fahrtspiel, Hügelläufe, Tempodauerlauf.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. ;)
Wenn das jemanden Spaß macht, ist die KD eigentlich nicht das geeignete Spielfeld.
KD macht eh kein Spass. Tut einfach immer nur Scheisse weh :) Aber auch dass kann ja mal Spass machen zwischen den LDs und MDs!
Tut einfach immer nur Scheisse weh :)Tja dann würde ich mal auf falsches Training tippen, wenn eine KD immer nur weh tut ... aber davon mal abgesehen, wer auf LD richtig schnell unterwegs ist braucht auch Tempo .. im Training und dann krachts auch im Wettkampf ...
Tja dann würde ich mal auf falsches Training tippen, wenn eine KD immer nur weh tut ... aber davon mal abgesehen, wer auf LD richtig schnell unterwegs ist braucht auch Tempo .. im Training und dann krachts auch im Wettkampf ...
KD Tempo ist k*tzgrenze zumindest beim Lauf und der Tut weh. Wenn es bei jemanden nicht wehtut, dann war es wohl zu langsame :Cheese:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
@klugschnacker&all:
Ich trainiere nach keinem konkreten Plan, sondern reime mir aus allem, was ich so lese und sehe meinen eigenen zusammen.
@das oe&all:
kann mir irgendwie nicht vorstellen, ruhige GA nur auf dem Rad zu machen, finde EIN MIND. 90min Lauf pro Woche ist echt ein Muss - va muss man die Od ja auch energetisch überstehen, ich werde mind 2h30 unterwegs sein...
@rene&all
genau, :cool: es macht Spass!
@ratzfatz&all:
Ich frage tatsächlich danach, weil es Spaß macht, so lange zu laufen. Und ja, mein bisher angenehmstes Wettkampferlebnis war ein HM, und das bei für mich korrekter Zeit. 10er sind immer eine Qual. Mit anderen Worten: Ich will auch mal auf längere Triadistanzen!
In diesem Sinne: Wie wäre es mit längeren Läufen bis 20 und Ausfahrten bis 100km, daneben aber auch KD-spezifisches Tempotraining? (Über Schwimmen rede ich lieber nicht...:Lachen2: )
vg
RatzFatz
19.02.2007, 14:09
KD Tempo ist k*tzgrenze zumindest beim Lauf und der Tut weh. Wenn es bei jemanden nicht wehtut, dann war es wohl zu langsame :Cheese:
10km ist ne ziemlich gemütliche Angelegenheit. Lauf mal 800m, 1000m oder 1500m richtig. Das sind die Dinger die wirklich weh tun. Wenn sich auf den letzten Metern jede Faser Deines Körpers gegen Bewegung wehrt. So ein 800m Rennen hat mir manchmal den Rest des Tages versaut. Komplett alle Systeme sind angeschlagen: Magen, Lunge, Kopf, etc. Und das von nicht einmal 2min. Nach nem 10km-Rennen hab ich Hunger. Nach 800m verging mir oft für Stunden das Essen.
RatzFatz
19.02.2007, 14:15
In diesem Sinne: Wie wäre es mit längeren Läufen bis 20 und Ausfahrten bis 100km, daneben aber auch KD-spezifisches Tempotraining? (Über Schwimmen rede ich lieber nicht...:Lachen2: )
Gerade bei der KD MUß man übers Schwimmen reden. Die Schwimmdistanz ist da verhältnismäßig lang und damit wichtig.
1500m-40km-10km (27xswim=bike; 6,7xswim=run)
2000m-80km-20km (40xswim=bike; 10xswim=run)
3800m-180km-42km (47xswim=bike; 11xswim=run)
Gerade bei der KD MUß man übers Schwimmen reden. Die Schwimmdistanz ist da verhältnismäßig lang und damit wichtig.
1500m-40km-10km (27xswim=bike; 6,7xswim=run)
2000m-80km-20km (40xswim=bike; 10xswim=run)
3800m-180km-42km (47xswim=bike; 11xswim=run)
Wo du Recht hast, hast du recht, ABER bei meinen KDs (vielleicht habe ich auch mal fälschlicherweise OD geschrieben) sind es nur 1000m - das Distanzverhältnis also wie bei einer MD. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es cool wenn man schnell schwimmt und würde es auch gerne.......:)
Die angesprochenen KDs sind übrigens Gladbeck und Kamen, es wird also in Becken geschwommen. Da bin ich eh mal gespannt!
1500m richtig. Das stimmt. Ich habe mal geheult wie ein Schloßhund, weil ich völlig fertig war und um 1/10 die Quali für die DM Senioren verpaßt hatte :Weinen: das tat besonders aua
Gerade bei der KD MUß man übers Schwimmen reden. Selbst bei einer MD ist das schwimmen wichtig, weil es oft Körner kostet, die am Ende fehlen ... aber was red' ich :Cheese:
10km ist ne ziemlich gemütliche Angelegenheit. Lauf mal 800m, 1000m oder 1500m richtig. Das sind die Dinger die wirklich weh tun. Wenn sich auf den letzten Metern jede Faser Deines Körpers gegen Bewegung wehrt. So ein 800m Rennen hat mir manchmal den Rest des Tages versaut. Komplett alle Systeme sind angeschlagen: Magen, Lunge, Kopf, etc. Und das von nicht einmal 2min. Nach nem 10km-Rennen hab ich Hunger. Nach 800m verging mir oft für Stunden das Essen.
Ich weiß was Du meinst also bitte nicht steinigen :) Habe mich gestern noch mit einem vereinskollegen unterhalten der nicht so ganz langsam läuft. Er meinte dazu nur irgendwie hat er gerade keine Lust auf 1000m Intervalle tut ihm im Moment zu sehr weh. Da geht er im Moment lieber mal eine paar 10er Crossläufe machen die kann man so knapp unter einen 3.25 er Schnitt laufen. Ich schüttel dann nur immer den Kopf und frage mich wie man überhaupt so schnell laufen kann :(
Aber seine Oberschenkel sind nicht viel dicker als meine Waden :) Trotzdem kann er auch noch sau gut Radfahren, hmmm. Da ist halt jemand Gott gesegnet und wenn er jetzt noch schwimmen lernt, dann sehe ich da einen neuen Stern am LD Himmel. Er startet diese Jahr in Glücksburg auf der LD, sein erster Triathlon glaube ich :)
mal wieder on topic
meiner bescheidenen meinung nach schaden längere einheiten dem trainig für die kindertris (also für die jungen, knackigen) nur, wenn der rest der woche darunter leidet.
2:30 lauf halte ich da schon für etwas grenzwertig, amnächsten tag ist die muskulatur vermutlich nicht ganz so einsatzbereit.
aber wir machen triathlon ja zum spass, also lauf einfach wozu du lust hast
@jens
thanx für die Meinung.
Meine Rede von 2h30 bezog sich aber auf die Kurzdistanztrias...
Laufen habe ich nicht vor, länger als 2h zu machen.
Aber was du schreibst, ist genau das, was ich von wem anders hören wollte. Es ist alles nur zum Spaß, also mache ich es so, wie es mir Bock macht. Hauptsache, die WK-Ziele werden (trotzdem) erreicht...Nach diesem langen Lauf steht dann der wöchentliche (bzw. einer der wöchentlichen) Ruhetag (e) an und dann wird es schon gehen.
vg,
ogny
Klugschnacker
20.02.2007, 16:42
Volle Zustimmung. Im Frühjahr ruhig mal etwas länger laufen, wenn einem danach ist. Wichtig ist ein ruhiges Tempo.
@jens
thanx für die Meinung.
Meine Rede von 2h30 bezog sich aber auf die Kurzdistanztrias...
Laufen habe ich nicht vor, länger als 2h zu machen.
Aber was du schreibst, ist genau das, was ich von wem anders hören wollte. Es ist alles nur zum Spaß, also mache ich es so, wie es mir Bock macht. Hauptsache, die WK-Ziele werden (trotzdem) erreicht...Nach diesem langen Lauf steht dann der wöchentliche (bzw. einer der wöchentlichen) Ruhetag (e) an und dann wird es schon gehen.
vg,
ogny
Es kommt ja auch immer drauf an, welchen Zweck die lange Laufeinheit haben soll. Wenns nur um die kardiovaskuläre Ausdauer geht, ist es an sich egal, ob Du nun 2 Stunden schwimmst, radfährst oder läufst.
Wenn Du gerne läufst und diese längeren Läufe gut verdaust, dann machs. Wenn Du danach jeweils 2 Tage platt bist, dann lass es lieber. Ich würde immer lieber 2 Stunden laufen als 2 Stunden radfahren, aber da ist jeder anders.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.