PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft auf Pump


Hafu
14.09.2008, 08:30
Ist mir gerade beim Frühstücken auf Sueddeutsche.de untergekommen:

Kraft auf Pump (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/26373)

Normalerweise bin ich eigentlich Gegner dieser sog. Selbstversuche, weil sie eigentlich unethisch sind und häufig bei der Darstellung zu sehr auf den kurzfristig erzielbaren Leistungsgewinn abzielen ohne eine Balance zu finden zu den Risiken, den Preis den man für den vermeintlichen Leistungsgewinn bezahlen muss.

Aber dieser Artikel ist wirklich gut. Gerade auch durch die eindrucksvolle Bebilderung (vorher <-> nachher) in Verbindung mit dem detaillierten Text stellt er gut den Kontrast zwischen äußerem Schein und tatsächlichem Ist-Zustand der Doper dar.

Man sollte den Text zur Pflichtlektüre im Jugendsport einsetzen.

P.S.: das Frühstück schmeckt jetzt nicht mehr;) Und wahrscheinlich werde ich nie mehr Thunfisch essen...:cool:

kupferle
14.09.2008, 09:18
Ist mir gerade beim Frühstücken auf Sueddeutsche.de untergekommen:

Kraft auf Pump (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/26373)

Normalerweise bin ich eigentlich Gegner dieser sog. Selbstversuche, weil sie eigentlich unethisch sind und häufig bei der Darstellung zu sehr auf den kurzfristig erzielbaren Leistungsgewinn abzielen ohne eine Balance zu finden zu den Risiken, den Preis den man für den vermeintlichen Leistungsgewinn bezahlen muss.

Aber dieser Artikel ist wirklich gut. Gerade auch durch die eindrucksvolle Bebilderung (vorher <-> nachher) in Verbindung mit dem detaillierten Text stellt er gut den Kontrast zwischen äußerem Schein und tatsächlichem Ist-Zustand der Doper dar.

Man sollte den Text zur Pflichtlektüre im Jugendsport einsetzen.

P.S.: das Frühstück schmeckt jetzt nicht mehr;) Und wahrscheinlich werde ich nie mehr Thunfisch essen...:cool:


Hab das eben gelesen und muss sagen, der Artikel ist einfach nur schlecht geschrieben.Würde wohl wirklich besser in die Bild passen.:Nee: Die Kommebntare dazu sind recht treffend!

TriVet
14.09.2008, 10:38
Die Bilder finde ich schon eindrucksvoll, den Text halte ich ebfls. für zu "reißerisch"/übertrieben; wer einmal google mit bodybuilding und steroiden anwirft wird mit infos überhäuft; war doch hier auch schon zigmal thema....:confused: :Nee:

Hafu
14.09.2008, 10:58
Hab das eben gelesen und muss sagen, der Artikel ist einfach nur schlecht geschrieben.Würde wohl wirklich besser in die Bild passen.:Nee: Die Kommebntare dazu sind recht treffend!

Deine Zweifel an der Authentizität der beschriebenen Fakten (mutmaßlich auch der bilder sind sicherlich berechtigt, aber Craig Davidson ist Autor und kein Journalist, von daher wird man der Intention des Textes nicht gerecht, wenn man allein nach journalistischen Maßstäben die Fakten überprüft.

Ich halte die Kehrseite des Steroidmissbrauchs als plastisch und gut gewichtet dargestellt.

Ich kann mich an einen "Epo-Selbsttest" aus der Bild-Zeitung vom letzten Jahr erinnern, da hat genau diese Gewichtung gefehlt. Der damalige Autor, unglücklicherweise auch noch ein Arzt, beschrieb blumig und selbstverliebt die subjektiv erfahrene (positive?) Leistungssteigerung und die Nebenwirkungsproblematik wurde lediglich rein theoretisch in zwei kurzen Nebensätzen abgehandelt. Das Ganze wirkte dann, gerade für unbedarfte Bild-Leser, mehr als Anleitung zum Nachmachen.:(

drullse
14.09.2008, 11:40
Und es wird immer noch welche geben, die glauben, Doping bringt ja nur marginal was...

Wasserträger
14.09.2008, 12:14
Ich kann mich an einen "Epo-Selbsttest" aus der Bild-Zeitung vom letzten Jahr erinnern, da hat genau diese Gewichtung gefehlt. Der damalige Autor, unglücklicherweise auch noch ein Arzt, beschrieb blumig und selbstverliebt die subjektiv erfahrene (positive?) Leistungssteigerung und die Nebenwirkungsproblematik wurde lediglich rein theoretisch in zwei kurzen Nebensätzen abgehandelt. Das Ganze wirkte dann, gerade für unbedarfte Bild-Leser, mehr als Anleitung zum Nachmachen.:(
Wars nicht Die Welt?

silbermond
14.09.2008, 13:29
Wars nicht Die Welt?

Oder gar die FAZ? Aber das passt natürlich nicht ins eigene Weltbild!

Heinrich

kaiseravb
14.09.2008, 13:45
Wars nicht Die Welt?

Ist doch die Bi... ;)

Hafu
14.09.2008, 15:15
Oder gar die FAZ? Aber das passt natürlich nicht ins eigene Weltbild!

Heinrich

Hier (http://www.bild.de/BTO/sport/2007/07/08/doping-experiment/epo-arzt,geo=2114096.html) der angesprochene Bild-Text zum Nachlesen :Blumen: ;)

In der Zeit (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1224) gab's aber auch mal eine ähnliche Geschichte, die war von der Grundaussage her auch nicht besser.

@Silbermond: Irre ich mich, oder reizen dich Beiträge von mir in jüngster Zeit gerne mal zu provozierenden Zwischenrufen? (Fachausdruck ist glaube ich "Flaming")

Ich hab' es eigentlich sehr schätzen gelernt, dass Diskussionen im Normalfall auf Triathlonszene.de im Vergleich zum Paralleluniversum meist wesentlich sachbezogener und ohne ständige persönliche Animositäten und Streitereien ablaufen.