PDA

Vollständige Version anzeigen : Doch nicht kompatibel? FC R8000 Kurbel - FC R7000 KB

ritzelfitzel
16.02.2025, 10:29
Da nur das Shimano 105er Kettenblatt verfügbar war (bzw. gerade im Angebot), habe ich ein solches für meine Ultegra-Kurbel bestellt. Sowohl das alte KB (Ultegra) als auch das neue (105er) haben 52T und 110mm Lochkreis.

Das neue (R7000) passt auch auf die Aufnahme für die Kettenblattverschraubung, allerdings schließt es auf der anderen Seite nicht ab (siehe Bild). Jetzt frage ich mich, habe ich mich hinsichtlich Kompatibilität falsch informiert? Oder ist das eine rein optische Sache zwischen Ultegra und 105er Serie?

(Kurbel ist Ultegra R8000 in 172,5 und das neue Kettenblatt ein 105er R7000).

Danke

nagybalfasz_b
17.02.2025, 07:23
Ich kann dir nur sagen, dass ich das gerade umgekehrt beim Rad meines Sohnes gemacht habe, allerdings mit den Kurbelteilen aus den aktuellen 12-fach Gruppen.
Also 105 7100er Kurbel und Ultegra 8100 Kettenblätter drauf. Passt sehr gut zusammen und war erforderlich, da es nur von der 105er Kurbeln mit 160 mm Armlänge gibt.
Er fährt übrigens 11-fach Schaltung und Kette, was natürlich auch mit einer Kurbel für 12-fach kein Problem ist.

ritzelfitzel
17.02.2025, 09:16
Hm, danke für deine Rückmeldung.

Ich hab jetzt nicht wirklich viel gefunden bei meiner Recherche, bin aber verwundert, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Erste bin, der die Kombination probiert.

(z.B. zur Kompatibilität: https://www.bike24.de/p1284436.html?sku=993749&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAtsa9BhAKEiwAUZAszafpY4ExD7QPyam7t7r4 DYKZywr8dgIyqliHBR4JCyul9KLNYwVdlhoCqmIQAvD_BwE)

Habe jetzt heute nochmal angeschaut, das passt - wie auf dem Bild - nicht. Die Gefahr, dass ich mit "zwei linken Händen" glänze, ist bei mir immer gegeben aber hier bin ich mir jetzt schon recht sicher.

Dann werde ich wohl doch noch das Ultegra Blatt kaufen.

Wenn das auch nicht passt, dann halt ein neues Rad. :Lachen2:

nagybalfasz_b
17.02.2025, 14:16
Das ist zwar nur ein Bild und entsprechend nicht so einfach zu interpretieren.
Aber es sieht so aus, als würde das Kettenblatt schlicht noch nicht richtig aufsitzen und deshalb ist es um 1-2 cm höher. Das kleine Kettenblatt ist ja noch gar nicht dran, so dass das ganze auch auch noch nicht festgeschraubt sein kann.
Wenn es inkl. kleinem Kettenblatt angeschraubt ist, sollte doch das eigentlich ganz passabel sein, oder?

ritzelfitzel
17.02.2025, 14:38
Das ist zwar nur ein Bild und entsprechend nicht so einfach zu interpretieren.
Aber es sieht so aus, als würde das Kettenblatt schlicht noch nicht richtig aufsitzen und deshalb ist es um 1-2 cm höher. Das kleine Kettenblatt ist ja noch gar nicht dran, so dass das ganze auch auch noch nicht festgeschraubt sein kann.
Wenn es inkl. kleinem Kettenblatt angeschraubt ist, sollte doch das eigentlich ganz passabel sein, oder?

Ne, das sitzt schon entsprechend richtig drauf und könnte verschraubt werden. Daher bin ich ja am Zweifeln, ob es nicht "nur" eine optische Sache wäre.

Die "Formen" an den Stellen sind unterschiedlich, also aufnehmende Stelle an der Kurbel und abgebende am Kettenblatt. Da geht das Design an allen Stellen nicht ineinander über. (Drehen des KB ist auch keine Option, ist schon richtig herum.)

Ich kriege das leider per Foto nicht gut dargelegt.

Veloholic87
18.02.2025, 09:15
Also ich habe bei meiner Dura-Ace auch ein Ultegra Kettenblatt nach der Kompatibilität von Shimano angebaut und bei mir sieht das auch so aus. Ich denke, das kommt von dem unterschiedlichen Kurbeldesign.
Ich fahre es schon lange ohne Probleme (außer, dass es komisch aussieht).
Ich kann dir aber keine Garantie geben, ob das 100%ig so passt. Bei mir hat es aber funktioniert.

sabine-g
18.02.2025, 09:25
Also aus optischen Gründen würde ich da ganz schnell umrüsten.
Da würde mir der Spaß vergehen wenn ich sowas anschauen müsste an meinem eigenen Rad.

Adept
18.02.2025, 09:27
Ich kann mir vorstellen, dass das genau passende Kettenblatt auf der Kurbel zur lateralen Stabilität der Kettenblätter beiträgt.

Denn, wenn es sich seitlich verbiegen will, dann hält die genaue Passung dagegen. Wobei bei deiner Kombination auch schon eine gewisse Auflagefläche zwischen Kettenblatt und Kurbel besteht, halt nur nicht optimal.

Auf der anderen Seite waren früher die großen Kettenblätter auch flach und das ging auch.

Wird wohl nicht viel ausmachen, denke ich.

Nur optisch für den Ästheten ein NO-GO! :Cheese:

Siebenschwein
18.02.2025, 10:35
Ich kann mir vorstellen, dass das genau passende Kettenblatt auf der Kurbel zur lateralen Stabilität der Kettenblätter beiträgt.

Denn, wenn es sich seitlich verbiegen will, dann hält die genaue Passung dagegen. Wobei bei deiner Kombination auch schon eine gewisse Auflagefläche zwischen Kettenblatt und Kurbel besteht, halt nur nicht optimal.

Auf der anderen Seite waren früher die großen Kettenblätter auch flach und das ging auch.

Wird wohl nicht viel ausmachen, denke ich.

Nur optisch für den Ästheten ein NO-GO! :Cheese:

Ich fahre die 105er Blätter am Magene Powermeter, also komplett flach aufgesetzt und behaupte, ich bemerke keinerlei Unterschied im Schaltverhalten.
Dass es scheisse aussieht, ist mir egal.

ritzelfitzel
18.02.2025, 13:22
Danke Euch allen fürs Feedback, dann scheint dies ja doch irgendwie "gewollt" zu sein.

Es wundert mich schon ein wenig, dass Shimano Kompatibilität angibt und dann so einen Design-Salat fabriziert. Ich hab natürlich jetzt doch das Ultegra Blatt noch gekauft. :o

tuben
18.02.2025, 18:43
Danke Euch allen fürs Feedback, dann scheint dies ja doch irgendwie "gewollt" zu sein.

Es wundert mich schon ein wenig, dass Shimano Kompatibilität angibt und dann so einen Design-Salat fabriziert. Ich hab natürlich jetzt doch das Ultegra Blatt noch gekauft. :o

Japaner eben, haben nicht unseren westlichen Wertekanon.
An diesem Beispiel sehen wir, wohin das führen kann.:Lachanfall: :Lachanfall:

Rrrrrr
20.02.2025, 11:08

Die KBs von Shimano sind i.d.R. technisch immer mit den anderen Kurbeln nutzbar. Die Übergänge vom KB auf die Kurbel sind aber unterschiedlich gestaltet, so dass es bei Vermischung immer seltsam aussieht.

Ein Beispiel sind auch die Quarq-D-Four Powermeter. An denen kannst Du zwar alle 4-fach verschraubten KBs installieren, aber der Übergang schaut nur mit dem jeweiligen Dura-Ace KB nahtlos gut aus...

sybenwurz
20.02.2025, 12:42
Die KBs von Shimano sind i.d.R. technisch immer mit den anderen Kurbeln nutzbar.

Nein.
Vorallem bei den 'oberen' Gruppen gibt es häufig(?) (wäre ggf. ebenso zu definieren wie 'in der Regel') die Bestrebung, dass keine Bauteile niederer Gruppen passen, was umgekehrt (also DA-Zeug passt zB. an Ultegra oder XT an Alivio), ggf. mit etwas Zeitversatz (bedeutet, dass die Technik der Topgruppen im Laufe der Modelljahre nach unten wandert), möglich ist.

Rrrrrr
20.02.2025, 15:32
okok ich bin davon ausgegangen dass hier im Forum nur jemand auf die Idee kommt 105, Ultegra und Dura Ace zu vermischen.

Die unteren Gruppen ab Tiagra kenne ich gar nicht *schuldig*

sybenwurz
20.02.2025, 16:04
Die unteren Gruppen ab Tiagra kenne ich gar nicht *schuldig*

Darum gehts gar nicht.
Shimano hat ne sehr einfache und nachvollziehbare Philosophie: wer die Spitzengruppe(n) fährt, will die beste, verfügbare Technik, und dazu passt es erstens nicht, Ersatzteile aus niedrigeren Gruppen daran verwenden zu können (oder auch, dass die versehentlich, schlimmstensfalls auch arglistig damit verwendet werden können (um irgendwelche Blender aufzubauen)) und zweitens, nebenbei, muss man nicht bis ans Ende aller Tage Ersatzteile wie für 08/15-Komponenten bereithalten, denn eine sechs Jahre alte Dura Ace am Bike widerspricht sich ganz einfach mit dem Wunsch, das beste Material zu haben.
Das beste Beispiel für totale Unkompatibilität, dafür aber auch gleichzeitig der beste Ausdruck für diese Philosophie war wahrscheinlich die 7400er Dura Ace-Gruppe.