PDA

Vollständige Version anzeigen : BLACKROLL / Faszienrolle

Waschbär
12.06.2024, 18:12
Hi,

nutzt ihr eine Faszienrolle nach dem Training? Ich habe keine Erfahrung damit und teuer sind die ja jetzt auch nicht wirklich.

Aber vielleicht bringt es ja wirklich was. :Cheese:

Würde mich über euere Erfahrungen freuen.

Grüße

Mike

Meik
12.06.2024, 18:39
Niemals, auf gar keinen Fall. :Huhu:

Ich nutze die Faszienrollen regelmäßig, habe die "normale" Blackroll und diese Doppelkugel. Aber immer separat, nie direkt vor oder nach anderem Training. Diese Doppelkugel ist super wenn man im Rücken verspannt ist, das habe ich öfter. Für Oberschenkelrückseite beispielsweise dann die normale Rolle. Möchte ich nicht missen, Rücken und Oberschenkelrückseite sind so meine Problemstellen, da helfen die Faszienrollen ungemein. Ob das wirklich was mit Faszien zu tun hat oder "nur" verspannte Muskeln lockert keine Ahnung, mir hilft es jedenfalls.

Der Micaela
12.06.2024, 19:10
Guten Abend,

ich nutze sie nur wenn es akut ist, z.B. habe ich gelegentlich nach einigen harten Einheiten leichte schmerzen unterhalb der Kniescheibe, das geht schnell weg, wenn ich die Oberschenkelvorderseite im liegen bearbeite.

LG Michael

Flower
13.06.2024, 06:42
Auch ich habe gute Erfahrungen mit der Rolle gemacht.

Ich nutze sie meist, wenn ich merke da ist im Rücken ein Ungleichgewicht und es ziept und zwackt irgendwie im unterem Rücken.

Ich kann, auch in Verbindung mit Wärme und ein paar Bewegungen auf Ratschlag eines Chiropraktikers, fast immer danach eine Besserung feststellen.

tridinski
13.06.2024, 08:48
liegt griffbereit im Wohnzimmer und ich rolle da gerne täglich drauf rum
wenn man es täglich ( oder zumindest sehr regelmässig zB 3-4 / Woche) macht entstehen gar nicht erst irgendwelche Verspannungen die man dann schmerzhaft rausrollen müsste, bleibt dann alles smooth und geht schnell jeden Tag

meine Rolle ist etwas weicher, es gibt auch knallharte, das empfinde ich als unangenehm und mache es dann auch nicht so regelmässig

Scar
13.06.2024, 09:21
Nehme sie auch nur im „Problemfall“ sonst bin ich meist zu faul.

Hauptsächlich kommt sie dabei bei recht hohem Laufpensum zum Einsatz wenn die Waden zu zwicken beginnen und sich erste Anzeichen von Shin Splints zeigen. Nach dem Rollen ist am nächsten Tag meist wieder alles gut.

Ich habe die normale schwarze Rolle die ist schon recht hart und schmerzt auch teilweise heftig wenn man mit viel Druck ran geht aber solange es hilft lässt es sich aushalten.

Habe auch schon öfter gelesen man kann leichtes Rollen auch als Warmup verwenden, versucht habe ich das allerdings noch nicht.

Detlev
13.06.2024, 10:27
Täglich :Cheese:
Auch den Ball für meine Plattfüße.
Bei täglicher Anwendung reichen mir 5 Minuten. Wenn ich mal schlampe, muss ich mich hinterher deutlich länger schinden um wieder beschwerdefrei zu werden.

Estampie
13.06.2024, 10:35
Bei täglicher Anwendung reichen mir 5 Minuten.

Hast du da so ein griffiges Allroundprogramm, oder rollst du einfach so überall mal rum?

Ich muss zugeben, wenn ich das mal mache fühlt es sich richtig an, ich machs halt nur zu selten. :cool:

tridinski
13.06.2024, 10:53
Täglich :Cheese:
Auch den Ball für meine Plattfüße.
Bei täglicher Anwendung reichen mir 5 Minuten. Wenn ich mal schlampe, muss ich mich hinterher deutlich länger schinden um wieder beschwerdefrei zu werden.

so isses :)

svmechow
13.06.2024, 16:57
Wir haben hier das gesamte Blackroll-Sortiment zu Hause mit Ausnahme der Matratzen, davon konnte ich meinen Mann grad noch abhalten. Er hat sogar diese Schlappen, die hinten tiefer sind als vorne, total blöd aussehen aber super seien zur Dehnung und Regeneration.

Er schwört auf das ganze und ich sehe ihn regelmäßig mit Rollen unterschiedlicher Größe, Farbe und Textur auf dem Boden oder an der Wand rumrollern. Es gibt eine schwarze und eine weiße Faszienroll; letztere sei wohl für den Rücken besser geeignet, weil sie eben etwas weicher ist; die schwarze eher für die Beine und das Gesäß. Dann liegen hier noch ein paar kleine Faszienröllchen rum, eine Weile gab es die im Goodie-Bag bei der Langdistanz (ich glaube das war in Roth).

Manchmal hämmert mein liebster sich auch was mit der Black Roll Massagepistole. Erst letzte Woche musste ich ihm damit den Arsch versohlen, weil irgendwas im Gluteus verklemmt war und ich da von hinten besser drankomme und ich schon Sorge hatte, er würde eine Zerrung des Armes riskieren beim Versuch, das selbst zu behandeln.

Mein Mann benutzt diese ganzen Sachen beständig zur Vorbeugung oder Behandlung aller möglicher orthopädischer Probleme wie Zerrungen, Verspannungen, Verklemmungen und all solche Sachen, die ich zum Glück nur aus der Theorie kenne (für mich ist das alles irgendwie hokuspokus, aber ich bin auch ziemlich indolent). Von ihm höre ich nur das Beste hinsichtlich des Behandlungserfolgs.

Der Massagehammer ist ganz lustig und es macht sogar ein Bisschen Spass, jemandem damit auf eigenen Wunsch eine kleine Tracht Prügel zu verpassen.
Es gibt sogar eine Blackroll Salbe, die brennt wie Feuer, wenn sie auf die falschen Stellen gelangt. Ich schmiere mir damit manchmal nach langen harten Läufen meine Beinchen ein und freue mich, wie die dann heiss und kalt werden.

Das Blackroll Kopfkissen ist allerdings genial. Noch nie habe ich mein Haupt auf einem bessren Kissen abgelegt!
Ich gehe nirgendwo hin zum Übernachten, ohne dieses Kissen mitzunehmen.

Waschbär
13.07.2024, 11:44
Ich habe die Rolle jetzt schon ein paar Tage und finde es echt super! Meine Frau nutzt sie auch regelmäßig. :Cheese:

Wie sieht es den mit den Bällen usw. aus, könnt ihr da vielleicht auch was empfehlen?

Meik
13.07.2024, 12:24
Dieser Doppelball ist klasse für den Rücken. :)

Feanor
13.07.2024, 17:51
Ich mache Waden und Schienbein mit dem Doppelball.

matthiasj
14.07.2024, 16:58
Ich rollere gern mit dem Fuß über die etwas größere Kugel, tut meinen Sehnen auf jeden Fall gut. Und bei Beschwerden gern auch über die Oberschenkel-Rückseite und das Gesäß, kann es nur empfehlen.

dr_big
14.07.2024, 17:00
Ich habe die Rolle jetzt schon ein paar Tage und finde es echt super! Meine Frau nutzt sie auch regelmäßig. :Cheese:

Wie sieht es den mit den Bällen usw. aus, könnt ihr da vielleicht auch was empfehlen?

Plantarfaszien