Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Beinschlag beim Triathlon?

Misko
01.10.2023, 17:54
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal fragen welchen Beinschlag ihr schwimmt bzw. welcher für Triathlon der beste ist.

Bisher habe ich Beine/Arme nicht synchronisiert und nur den Beins hlag, was auch recht gut klappt. Nun lese ich von 2er 4er 6er...

Danke für eure Meinungen.

Der Micaela
01.10.2023, 19:31
Hallo zusammen,

2er synchron, zumindest arbeite ich daran:Lachen2:

Ich bilde mir ein, dass es ein guter Kompromiss zwischen Energiesparen und Stabilität ist.

Misko
01.10.2023, 19:38
Danke dir!

Mit 2er Synchron meinst du rechten Arm eintauchen und linkes Bein Schlag?

Der Micaela
01.10.2023, 19:44
linker Armzug und auch linker Beinschlag.

LG
Michael

Misko
01.10.2023, 19:50
Oh no, das klappt bei mir nicht.

Benni1983
01.10.2023, 19:52
linker Armzug und auch linker Beinschlag.

LG
Michael

+1
Mach ich auch so

Misko
01.10.2023, 19:54
Diagonal klappt es bei mir besser. Theoretisch und nach eurem Feedback ist das leider falsch.

keko#
01.10.2023, 19:56
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal fragen welchen Beinschlag ihr schwimmt bzw. welcher für Triathlon der beste ist.

Bisher habe ich Beine/Arme nicht synchronisiert und nur den Beins hlag, was auch recht gut klappt. Nun lese ich von 2er 4er 6er...

Danke für eure Meinungen.

2er Beinschlag ist am besten.
Der dient beim Triathlon auch eher dazu, eine gute Wasserlage zu haben und weniger als Vortrieb. 6er ist er was für Beckenschwimmen und kurze Strecken.
Beine saugen viel Luft und bringen relativ wenig Vortrieb, daher sollte man die Frequenz gering halten. Geschwommen wir aus den Armen, die geben den Takt an.
Geübte Schwimmer können zwischen 2er und 6er hin- und herschalten. Ungeübte nicht, schwimmen oft mit zu hoher Frequenz. Frauen schwimmen oft über die Frequenz und machen auch mehr mit den Beinen.

:Blumen:

dr_big
01.10.2023, 20:06
Ein guter Schwimmtrainer hat mir kürzlich gesagt: "lass den Beinschlag ganz weg, das lernst du in deinem Alter sowieso nicht mehr". Da hat er sicher recht und auf der LD geht es auch ohne Beine.

Misko
01.10.2023, 20:21
Also 2er Beinschlag heisst rechter Arm, rechtes Bein

keko#
01.10.2023, 21:41
Ein guter Schwimmtrainer hat mir kürzlich gesagt: "lass den Beinschlag ganz weg, das lernst du in deinem Alter sowieso nicht mehr". Da hat er sicher recht und auf der LD geht es auch ohne Beine.

Ja, da hat er recht, aber gerade mit dem Weglassen funktioniert es bei einigen Schwimmern nicht :)

noam
01.10.2023, 22:00
So n bisschen hinterher paddeln ist ja nun kein wirklicher Beinschlag :)

NiklasD
02.10.2023, 07:35
Also 2er Beinschlag heisst rechter Arm, rechtes Bein

2er Beinschlag heißt erstmal nur "2 Beinschläge pro Armzyklus". Also pro 1x links & rechts Arme 2 Beinschläge. Das gleiche gilt dann für den 4er Beinschlag.

Rälph
02.10.2023, 09:12
Keko hat es gut erklärt. Beckenschwimmen und Triathlon, zumal oft mit Neo, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Achte auch auf deine Fußstellung. Halte die Füße gestreckt (leicht nach innen gerichtet geht das leichter). Viele Triathleten erzeugen regelrechte Haken mit ihren Füßen, das bremst wie die Sau.

chris.fall
02.10.2023, 14:19
Moin,

zur Frequenz des Beinschlags hat Keko ja schon alles gesagt.

Danke dir!

Mit 2er Synchron meinst du rechten Arm eintauchen und linkes Bein Schlag?

So machen es zumindest die Profis (https://www.youtube.com/watch?v=rlvaYwluBhQ) (die dafür bekannt sind auf den langen Strecken die Beine nur sparsam einzusetzen).

Und bevor jetzt wieder das Rumgelaber losgeht, dass ja jeder seinen eigenen zu den körperlichen Voraussetzungen passenden Stil entwicklen sollte (was prinzipiell ja stimmt), noch die folgende theoretische Anmerkung: Nur so wird das Gegenmoment für das Eintauchen des Arms und die Schulterrotation erzeugt. Das ist so ähnlich wie bei einem 2er-Kanu. Wenn man damit geradeaus fahren will, muss einer links paddeln und einer rechts, idealerweise im gleichen Takt.

Viele Grüße,

Christian

Helios
02.10.2023, 14:56
Diagonal klappt es bei mir besser. Theoretisch und nach eurem Feedback ist das leider falsch.

mach auch diagonal mit Bein zuckt, Hüfte dreht, gegenüberliegende Hand wird dabei eingetaucht und gestreckt, dazu ist der Armzug auf der selben Seite erfolgt wie der Beinzuckerer.

Timing, Rhythmus dürften unterirdisch sein - aber es macht Spaß

FloRida82
02.10.2023, 15:17
Ihr müsst schon den Zeitpunkt (die Zeitpunkte definieren) von denen ihr redet.

Der "arm entry" findet tatsächlich "über kreuz" statt. Also der Moment in dem der rechte Arm eintaucht, fällt auf das linke Bein. Der Durchzug des rechten Arms kommt dann auf den rechten Beinschlag.

Googelt Laure Manadou

Misko
02.10.2023, 18:45
Moment mal! Ich glaube dann passt es doch vielleicht. Bei meinen ersten Gehversuchen des koordinieren Beinschlags starte ich den Beinschlag links wenn der rechte Arm eintaucht

Ich habe es probiert auf der gleichen Seite, Mega anstrengend...

keko#
02.10.2023, 22:25
Moment mal! Ich glaube dann passt es doch vielleicht. Bei meinen ersten Gehversuchen des koordinieren Beinschlags starte ich den Beinschlag links wenn der rechte Arm eintaucht

Ich habe es probiert auf der gleichen Seite, Mega anstrengend...

Eine schöne Motorikübung ist auch Beinschlag nur links oder nur rechts im Wechsel. Am Besten mit Brett ausgetreckt in den Händen. Wenn du dann dabei in die richtige Richtung schwimmst (also nach vorne ;-), kannst du Beine :Blumen:

Misko
04.10.2023, 21:28
Moin! Danke für eure Antworten. Ich hatte gerade ein Einzeltraining. Was Beine angeht muss ich einen Schritt zurück. Mein Problem ist nicht die Koordination bzw
das Timing. Die Bewegung /Rotation passt nicht. Habe Hausaufgaben bekommen.

Edit:Habe heute nochmal geübt. Mit Körperspannung und Rotation klappt auf einmal auch der Beinschlag.Idee verstanden, das muss natürlich noch in Fleisch und Blut übergehen.