Vollständige Version anzeigen : Achtung Betrugsversuche - Buycycle
Hallo Triathlongemeinde,
nach langer Abwesenheit möchte ich hier die Gemeinschaft vor folgendem Betrug warnen.
Ich verkaufe gerade mein Cervelo P5 Dics über Ebay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cervelo-p5-disc-triathlonrad-54/2195851957-217-9281
Ich hatte einen Interessenten aus Frankreich, welcher mir sogar seine ID Karte (bei späterem genauen hinsehen habe ich entdeckt, dass es eine laminiere Karte war) im Vorfeld gezeigt hat. Er wollte von mir Bilder/Videos und auch mein Personalausweis sowie ein Bild von der Rahmennr. und meinem Personalausweis.
Dumm wie ich war, alles zugesendet, sowie den originale Rechnung, Bankdaten über WhatsApp. Nachdem kein Zahlungseingang auf mein Konto eingegangen war, hatte ich den Verdacht, dass mein Identität sowie mein Rad vielleicht betrügerisches weise Verkauft wird.
Ich habe das Rad nun bei Buycycle entdeckt, mit meiner geklauten Bilder, Name und einer falschen Email Adresse.
Das ist der "Fake" verkauf:
https://buycycle.com/de/bike/p5-red-etap-rim-1?gclid=EAIaIQobChMIq_q9z7LQ-gIV1IjVCh1JnA_zEAYYAiABEgKggfD_BwE
Wenn ich mir weitere Anzeigen bei Buycycle ansehe, sehen weitere Anzeigen auch verdächtig aus, da die Beschreibungen der Anbauteile nicht mit den Bildern übereinstimmen, wie bei meinem "Fake" angebotenen Cervelo.
...auch mein Personalausweis sowie ein Bild von der Rahmennr. und meinem Personalausweis.
Dumm wie ich war, alles zugesendet, sowie den originale Rechnung, Bankdaten über WhatsApp.
Na Glückwunsch - da kann viel Ärger auf dich zukommen. Im Bezug auf Bankdaten und Personalausweis würde ich schleunigst was unternehmen :Huhu:
LidlRacer
08.10.2022, 14:08
Nehme an, Du hast schon versucht, Buycycle zu informieren - z.B. telefonisch!?
Wenn ich jetzt sage, bekannter Trick, uralt, hilft Dir das nicht. Daher als erstes sofort (!!!!!!) zur Polizei, Anzeige gegen den Franzosen machen, alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen.
Dann dies lesen und abarbeiten!
https://www.checked4you.de/computer-internet/internet/identit%C3%A4tsdiebstahl-was-tun-351577
Nicht denken, blöder Aufwand, dann kommt es auf Sicher noch viel Schlimmer!!!
Drück Dir die Daumen, dass der Betrug bei buycycle dein einziges Problem bleibt.
:Huhu: :Blumen:
Thomas
PS ja, IT security ist mein Berufsfeld, ich weiß wovon ich schreibe, das ist der typische Identitätsdiebstahl.
:-((
PS zumindest funktioniert die Yahoo Mail nicht (mehr) :)
Bei mir hatten die vom buycycle support immer binnen einem Tag eine Antwort greschrieben...:Blumen:
AndrejSchmitt
10.10.2022, 08:47
Selbe Masche bei mir im März, auch ein Franzose wollte das Rad kaufen. Ein gewisser Stephane Dupas, den gab es sogar auf google. Also auch da schon Daten gestohlen.
Letzte Woche ist mein Rad jetzt auch auf Buycycle aufgetaucht. Ist wahrscheinlich der selbe Täter, er hat auch eine Mail Adresse bei Yahoo auf meinen Namen erstellt. Werd denke ich auch zur Polizei gehen, auch wenn es wohl nix bringt. Der hockt in irgendeinem Drecksloch in Nigeria. Mich beruhigt nur, dass er in 10 Jahren immer noch in dem Shithole sitzen wird.
Ausser das das Rad aufgetaucht ist, bisher kein weiterer Schaden.
AndrejSchmitt
10.10.2022, 08:58
Schreib mir doch bitte eine PM. Evtl. können wir uns bzgl. einer Anzeige abstimmen. Ist wohl sinnvoll auch wenn der Täter zu 100% nicht ermittelt wird.
Der hockt in irgendeinem Drecksloch in Nigeria. Mich beruhigt nur, dass er in 10 Jahren immer noch in dem Shithole sitzen wird.
Die Wortwahl und Einstellung hilft jetzt in der Sache auch keinem weiter! Du wirst dich doch nicht auf Trumps Niveau herablassen wollen. Das kannst du besser. :Blumen:
Freizeitathlet
10.10.2022, 13:18
Die Wortwahl und Einstellung hilft jetzt in der Sache auch keinem weiter! Du wirst dich doch nicht auf Trumps Niveau herablassen wollen. Das kannst du besser. :Blumen:
Danke!
AndrejSchmitt
10.10.2022, 14:01
Oh natürlich, entschuldigt bitte meine entwichene Wortwahl! Richtig muss es natürlich heißen..
.. der vermeintliche Betrüger (noch ist er natürlich Unschuldig, denn eine Schuld ist noch nicht gerichtlich geklärt) sitzt wohl in einer minderschönen Wohngegend in einem schwarzafrikanischen Staat, der bekannt ist für Internetbetrügereien, vermutlich Nigeria, mit Gewissheit kann ich das natürlich nicht sagen. Es ist selbstversändlich auch möglich, dass es sich um einen deutschen Mitbürger*in handelt. Mich überkommt ein Gefühl von Genugtuung, dass die betrügerische Person aller voraussicht nach seinen soziale Status auch durch diesen Betrug(sversuch) nicht wesentlich steigern wird und sich so seine Lebensumstände in den nächsten Jahren nicht verbessern werden..
Ich frage das nächste Mal nach seiner IBAN dann könnt ihr ihm/ihr ja Geld zukommen lassen
Jetzt aber wieder zurück zur wichtigereren Genderdiskussion ihr Gutmenschen!
Oh natürlich, entschuldigt bitte meine entwichene Wortwahl! Richtig muss es natürlich heißen..
.. der vermeintliche Betrüger (noch ist er natürlich Unschuldig, denn eine Schuld ist noch nicht gerichtlich geklärt) sitzt wohl in einer minderschönen Wohngegend in einem schwarzafrikanischen Staat, der bekannt ist für Internetbetrügereien, vermutlich Nigeria, mit Gewissheit kann ich das natürlich nicht sagen. Es ist selbstversändlich auch möglich, dass es sich um einen deutschen Mitbürger*in handelt. Mich überkommt ein Gefühl von Genugtuung, dass die betrügerische Person aller voraussicht nach seinen soziale Status auch durch diesen Betrug(sversuch) nicht wesentlich steigern wird und sich so seine Lebensumstände in den nächsten Jahren nicht verbessern werden..
Ich frage das nächste Mal nach seiner IBAN dann könnt ihr ihm/ihr ja Geld zukommen lassen
Jetzt aber wieder zurück zur wichtigereren Genderdiskussion ihr Gutmenschen!
Puh.. Man kann auch immer übertreiben, wenn man darauf hingewiesen wird, dass die Wortwahl nichr richtig war.
@Kritiker der Wortwahl:
typisches deutsches Täterschützerverhalten: kritisiert wird hier nicht der Täter, sondern das verärgerte Opfer. Für seine im Ärger gewählten Worte. Haltet es doch einfach mal mit Nuhr: "wenn nichts sachkundiges beizutragen, dann einfach mal die ... halten."
:Blumen:
Siebenschwein
10.10.2022, 14:48
"Die infantile Verabsolutierung von kleinsten subjektiven Einheiten (»Gefühl«) und ihre Aufblähung zu objektiven Kräften wie »Identität« ist zerstörerisch, vor allem aber ungebildet und dumm."
Thomas Fischer, Das ohrenbetäubende Geschrei der Selbstguten, Spiegel Online 9.9.22
"..."
Thomas Fischer, Das ohrenbetäubende Geschrei der Selbstguten, Spiegel Online 9.9.22
Cool, :Danke:
Mal ne Frage.
Ich habe auch ein Bike im Auge. Der Preis ist eigentlich zu günstig, deswegen vermute ich auch Betrug.
Aber wie läuft der Vertrug bei Buycycle ab?
Ich überweise doch auf ein Treuhandkonto von denen, oder?
Der Verkäufer bekommt sein Geld wenn ich sage, ja passt.
...hab ich auch noch nicht durchschaut, wie da der Betrug ablaufen würde. Lass es Dir doch über buycycle zustellen, mit Aufarbeitung bzw checkup durch buycycle, was zwar etwas kostet aber auch Sicherheit bringen dürfte.
:Blumen:
Thomas
Ja, recht hast du :-)
Würde mich trotzdem sehr interessieren.
Ich hab vor kurzem ein Rennrad über Buycycle verkauft, da lief es ungefähr so, wie beschrieben: Nach dem Kauf durch den Käufer (Bestätigung des Geldeingangs bei Buycycle) habe ich eine Versand Aufforderung gekriegt (es wurde auch Verpackungsmaterial angeboten, welches ich aber nicht gebraucht habe ob das kostenpflichtig gewesen wäre, kann ich nicht sagen). Nachdem ich bestätigt hatte, konnte ich einen Abholtermin ausmachen, der auch einwandfrei funktioniert hat.
Nachdem der Käufer die Zustellung bestätigt hatte, wurde das Geld an mich ausgezahlt. Ob der Käufer den Buycycle Service, das Rad mal durchzuchecken, in Anspruch genommen hat, weiß ich auch nicht. Ich hab auf jeden Fall nichts davon mitbekommen...
hanspistole
29.08.2023, 12:25
Ich weiß es auch nicht, hätte aber eine Idee, wie das eventuell funktionieren könnte (gab es nämlich schon bei anderen Plattformen wie Kleinanzeigen und Vinted):
Wenn man als kaufende Person nicht innerhalb einer gewissen Frist nach bestätigtem Wareneingang durch die Sendungsverfolgung reagiert, wurde bei diesen Plattformen einfach zugunsten der verkaufenden Person entschieden. D.h. das Geld wurde dann einfach ausgezahlt.
Wenn man bei den Plattformen einfach eine alte Sendungsnummer eingetragen hat, die schon vor 1-2 Wochen zugestellt wurde, dann wurde das Geld sofort ausgezahlt, ohne dass man als Käufer*in irgendwas bestätigen musste oder überhaupt konnte.
Der Fehler wurde bei den genannten Plattformen bereits behoben und ich gehe davon aus, dass die meisten anderen online Börsen mit ähnlichen System nachgezogen haben. Dadurch, dass man bei Buycycle aber Europaweit verkaufen kann, kann ich mir vorstellen, dass es da bei irgendwelchen ausländischen Versanddienstleistern noch Lücken gibt, die man auf diese oder ähnliche Weise ausnutzen kann. Sprich man gaukelt Buycycle vor, dass die Sendung vor längerer Zeit bereits zugestellt wurde und gar kein Erhalt bestätigt werden muss.
Funktioniert so bei buycycle nicht
Christoph Gropper (buycycle)
29. Aug. 2023, 21:58 GMT-12
Hallo Thomas,
*
Vielen Dank für deine Nachricht!
*
Da bei buycycle der Versand immer von uns selbst organisiert wird haben Verkäufer:innen nicht die Möglichkeit einen Tracking Link zu einer anderen Sendung zu hinterlegen.
*
Ebenfalls müssen sich alle Verkäufer:innen mit ihren Ausweisdaten bei unserem Zahlungsanbieter verifizieren, so können wir Betrugsversuche bestmöglich unterbinden.
*
Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit bei uns!
*
Liebe Grüße
*
Christoph
AndrejSchmitt
30.08.2023, 14:22
Ich habe letztes Jahr über Kleinanzeigen ein Giant Propel verkauft. Hab einen vermeintlichen Käufer dann Bilder etc. über WhatsApp geschickt. Das Rad wurde dann unter meinem Namen auf Buycycle inseriert, es wurde sogar extra eine Mail Adresse die meinen Namen enthielt angelegt. Der Betrug war der, das versucht wurde das Rad außerhalb der Plattform zu verkaufen. Nach dem Motto, komm ich geb dir noch nen 100er Rabatt die ich mir an Gebühren spare.. Das war der Betrug. Ist wohl auch geglückt, hatte nen halbes Jahr später ne Anzeige aus Österreich und musste der Polizei viel erklären.
Wenn man Buycycle so nutzt wie es gedacht ist, und nur über die Plattform kauft, ist es IMHO sicher.
Ich ...
Wenn man Buycycle so nutzt wie es gedacht ist, und nur über die Plattform kauft, ist es IMHO sicher.
:Danke:
Ich hatte mein erstes Triathlonrad bei Buycycle gekauft. Nachdem der Verkäufer den Kauf bestätigt hatte, wurde nach 3/5/7 Tagen durch Buycycle mitgeteilt, dass der Verkäufer die Optionen des Kaufens doch nicht bestätigt hatte. Nachdem ich mit ihm in Verbindung trat, klärten wir dann alles privat. Ging gut aus, außer, dass ich wochenlang auf meine Rechnung gewartet hatte. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass buycycle aufgrund ihrer „Neuheit“ einige kleine Lücken hat, die es dem Käufer nicht immer einfach machen. Die Versandzeit ist bei einigen Rädern aufgrund der Verpackungsorganisation seitens Buycycle etwas zu lange. Aber ich würde dort nochmal etwas kaufen.
Fünf Räder, zwei davon doppelt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-inflite-cf-sl-m-2x11-grx-di2-p2m-powermeter/2611351519-217-8249
Asbach und Pfinztal.
Merkwürdig, at least...
crimefight
25.11.2023, 19:03
Leute Leute
Immer wieder das gleiche
All die Maschen sind immer wieder gleich
Entweder hält man sich strikt an die Verfahren der Plattform oder man ist dann selbst verantwortlich
Whats App, PayPal an Freunde, Zahlungen an N24 Bank (sind bekannt für unzuverlässige Identitätsprüfungen bei Kontoeröffnung) , fotografierte BPA's, versendete Links nutzen
Die Maschen erleben regelmäßig Updates.
Lass es einfach- auch wenn der Reiz zum sparen groß ist.
Und zur Wortwahl......mit jeder kleinsten Äußerung wird man sofort in die rechte Ecke geschoben. Es darf rein gar nicht mehr offen angesprochen werden---Armselig---
...
All die Maschen sind immer wieder gleich
...
Und zur Wortwahl...---
Dem Ersten ein plus 1, kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.
Das Zweite verstehe ich hier im Faden leider nicht.
crimefight
25.11.2023, 21:07
Dem Ersten ein plus 1, kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.
Das Zweite verstehe ich hier im Faden leider nicht.
Weil wieder jemand in der Diskussion hier ermahnt wurde,Nigeria den Mund zu nehmen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.