Vollständige Version anzeigen : Neues aus dem Osten
Das fällt in die Rubrik Fantasien und sonstige Blödheiten und wird im Ordner Medvedev abgelegt
In den deutschen Nachrichten konnte ich jedenfalls hören, dass die USA not amused sind. Dass sie eine Ausweitung des Krieges nicht wollen, nehme ich ihnen ab, denn dann wären sie mit dabei.
Zudem konnte ich hören, dass ein Angriff auf zivile Ziele zur Verteidigung eines Landes rechtlich durch die UN nicht abgedeckt ist. Man darf militärische Ziele angreifen, aber nicht zivile.
Koschier_Marco
01.06.2023, 08:00
In den deutschen Nachrichten konnte ich jedenfalls hören, dass die USA not amused sind. Dass sie eine Ausweitung des Krieges nicht wollen, nehme ich ihnen ab, denn dann wären sie mit dabei.
Zudem konnte ich hören, dass ein Angriff auf zivile Ziele zur Verteidigung eines Landes rechtlich durch die UN nicht abgedeckt ist. Man darf militärische Ziele angreifen, aber nicht zivile.
Zivile Ziele sind immer ein No Go.
Ob die Amis amused sind, was sollen Sie machen, die Militärhilfe einstellen ….
Die Drohnen waren ja sowieso Made in Ukraine, die die Moskau angegriffen haben.
Ob die Amis amused sind, was sollen Sie machen, die Militärhilfe einstellen ….
Die Drohnen waren ja sowieso Made in Ukraine, die die Moskau angegriffen haben.
Da ich hier ja der bin, der die dummen Fragen stellt, mache ich gleich mal weiter: :Lachen2:
Wenn weiterhin zivile Ziele in Moskau angegriffen werden, darf Putin seine Bevölkerung dann auch schützen und legal zurückschießen? Oder darf er das nicht, weil er ja schon die Ukraine bombt?
Das wäre dann wohl absurde Kriegslogik.
JENS-KLEVE
01.06.2023, 09:18
Da ich hier ja der bin, der die dummen Fragen stellt, mache ich gleich mal weiter: :Lachen2:
Wenn weiterhin zivile Ziele in Moskau angegriffen werden, darf Putin seine Bevölkerung dann auch schützen und legal zurückschießen?
Oh! Das wäre übel, wenn demnächst Russland die Ukraine angreifen würde. Dann hätten die bestimmt jede Nacht Angst sobald Sirenen losgingen und Raketen oder Trümmerteile vom Himmel fallen. Vielleicht würde Russland sogar mit Panzern und Soldaten ins Land einmarschieren, dann hätte die ukrainische Bevölkerung echt ein Problem! Wahrscheinlich würden viele flüchten.
Sie sollten Putin nicht provozieren! (Ironie wieder jetzt wieder aus)
Oh! Das wäre übel, wenn demnächst Russland die Ukraine angreifen würde. Dann hätten die bestimmt jede Nacht Angst sobald Sirenen losgingen und Raketen oder Trümmerteile vom Himmel fallen. Vielleicht würde Russland sogar mit Panzern und Soldaten ins Land einmarschieren, dann hätte die ukrainische Bevölkerung echt ein Problem! Wahrscheinlich würden viele flüchten.
Sie sollten Putin nicht provozieren! (Ironie wieder jetzt wieder aus)
Was soll der Käse? Zitiere bitte man ganzes Posting und lasse nicht den letzten Teil weg.
tandem65
01.06.2023, 09:37
Wenn weiterhin zivile Ziele in Moskau angegriffen werden, darf Putin seine Bevölkerung dann auch schützen und legal zurückschießen? Oder darf er das nicht, weil er ja schon die Ukraine bombt?
Du bekommst auch nix mit.:Nee:
tandem65
01.06.2023, 09:44
Was soll der Käse? Zitiere bitte man ganzes Posting und lasse nicht den letzten Teil weg.
Marco hat Deine Frage doch längst beantwortet.
Nach Deiner absurden Kriegslogik wäre dann mbMn. die Ukraine berechtigt ebenso zivile Ziele in Russland anzugreifen.
Nicht. Diskutieren. Ihr. Hier. Sollt. ~TriYoda
Trimichi
01.06.2023, 20:31
Sehe ich auch so. Das ganze ist nur ein Stellvertreterkrieg. Etwas naeher vor unserer Haustuer, dazu Grauenquote und das erklaert auch die Hysterie. Man haette auch Atombomben auf Vietnam werfen koennen...
Schade, dass Marco seines Lebens nicht mehr sicher sein kann. Hoffe, das beruhigt sich wieder.:Blumen:
Koschier_Marco
01.06.2023, 21:05
Sehe ich auch so. Das ganze ist nur ein Stellvertreterkrieg. Etwas naeher vor unserer Haustuer, dazu Grauenquote und das erklaert auch die Hysterie. Man haette auch Atombomben auf Vietnam werfen koennen...
Schade, dass Marco seines Lebens nicht mehr sicher sein kann. Hoffe, das beruhigt sich wieder.:Blumen:
Es ist kein Stellvertreter Krieg, da beide Seiten direkte Kriegsparteien sind. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Niedergang von Russland den Interessen der USA entgegenkommt
Ich wohne im 4 Stock Innenhof im Zentrum, denke das ist sicher, außerdem haben wir die beste Flugabwehr der Welt und unser Präsident hat gesagt alles unter Kontrolle
Koschier_Marco
01.06.2023, 21:07
Das wäre dann wohl absurde Kriegslogik.
Derzeit ist es so es boxen 2 gegeneinander, wobei der eine die Hand am Rücken angebunden hat
Trimichi
01.06.2023, 22:03
Es ist kein Stellvertreter Krieg, da beide Seiten direkte Kriegsparteien sind. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Niedergang von Russland den Interessen der USA entgegenkommt
Ich wohne im 4 Stock Innenhof im Zentrum, denke das ist sicher, außerdem haben wir die beste Flugabwehr der Welt und unser Präsident hat gesagt alles unter Kontrolle
Oder der Niedergang von Europa kommt den USA und Russland entegegen? Wäre ich schon gern Mäuschen gewesen, was Trump mit Putin besprochen hatten. Oder Putin mit Netanyahu. Oder was Assad, Putin und Erdogan besprachen. Ist ja nicht so wichtig. Vier von fünf russischen Generalkonsulate in Deutschland machen zu. Sehr diplomatisch und weitsichtig. Oder? Wohin z.B. mit 1 Million Flüchtlichen aus Syrien, die momentan noch in der Türkei sind? Erdogan will sie nicht mehr. Klar müssen die Syrer in der Türkei zurück nach Syrien. Klar gehen diese Flüchtlinge nach Syrien und kommen nicht nach Österreich. Wenn doch in Syrien Folter, Krieg und bittere Armut warten.
Um etwas Informationsgehalt reinzubringen um nicht ooff-topic zu sein. Tolle Info von dir Marco so von wegen wie es euch in MSK betrifft direkt vor Ort. Ergo: Tit-for-Tat.
Wir hier müssen - lt. Katastrophenschutzministerium - Vorräte für 10 Tage einlagern. Zu Merkels Zeiten waren es noch Vorräte für 3 Tage. Kernseife und Batterie- bzw. Kurbelradio wird inzwischen auch empfohlen. Diese Information ist sicherlich auch im Internet abgelegt.
Daswidanya
Ich wohne im 4 Stock Innenhof im Zentrum, denke das ist sicher
Entspricht das der allgemeinen Stimmung vor Ort?
Koschier_Marco
02.06.2023, 07:54
Entspricht das der allgemeinen Stimmung vor Ort?
Denke nein, was macht der Mensch verdrängen, vergessen, wenn nichts mehr nachkommt, legt sich die Aufregung wieder
Ich lese Deine Infos aus Moskau / Russland und zum Militärischen gerne. Zur Definition von Stellvertreterkrieg kommen manche Analysten aber auch zu anderen Ergebnissen.
Der Begriff entstand ja zu Zeiten des Vietnamkrieges. Da hat sich aus dem Bürgerkrieg ein Krieg zwischen den USA (als direkt Beteiligter) / Südvietnam und Nordvietnam, unterstützt von der UDSSR und Ostblock (indirekt Beteiligter) ergeben, was als Stellvertreter-Krieg bezeichnet worden ist und seither sind mit diesem Begriff zahlreiche lokale Kriege, in welche die Grossmächte involviert waren, bezeichnet worden.
In der Ukraine findet ein Krieg zwischen der Grossmacht Russland (direkt Beteiligter), zusammen mit Ukrainern aus Donbass / Luhansk (DVR) und der Ukraine, welche militärisch breit untersützt wird von den USA bzw. den NATO-Ländern (indirekt Beteiligte).
Ein Stellvertreter (Ukraine) für eine Grossmacht bzw. eine grosse Allianz befindet sich im Krieg gegen eine andere Grossmacht (Russland) ---> Stellvertreterkrieg.
Koschier_Marco
02.06.2023, 09:33
Ich lese Deine Infos aus Moskau / Russland und zum Militärischen gerne. Zur Definition von Stellvertreterkrieg kommen manche Analysten aber auch zu anderen Ergebnissen.
Der Begriff entstand ja zu Zeiten des Vietnamkrieges. Da hat sich aus dem Bürgerkrieg ein Krieg zwischen den USA (als direkt Beteiligter) / Südvietnam und Nordvietnam, unterstützt von der UDSSR und Ostblock (indirekt Beteiligter) ergeben, was als Stellvertreter-Krieg bezeichnet worden ist und seither sind mit diesem Begriff zahlreiche lokale Kriege, in welche die Grossmächte involviert waren, bezeichnet worden.
In der Ukraine findet ein Krieg zwischen der Grossmacht Russland (direkt Beteiligter), zusammen mit Ukrainern aus Donbass / Luhansk (DVR) und der Ukraine, welche militärisch breit untersützt wird von den USA bzw. den NATO-Ländern (indirekt Beteiligte).
Ein Stellvertreter (Ukraine) für eine Grossmacht bzw. eine grosse Allianz befindet sich im Krieg gegen eine andere Grossmacht (Russland) ---> Stellvertreterkrieg.
Ich sehe das nicht so, die Ukraine verteidigt ihre eigenen Interessen und nicht die der USA. Woher die Ausrüstung kommt der Ukraine, ist erstmal irrelevant.
Im Zweifel macht die Ukraine das was der Ukraine dient, zB Angriff über die Grenze mit US Material
Ich sehe das nicht so, die Ukraine verteidigt ihre eigenen Interessen und nicht die der USA. Woher die Ausrüstung kommt der Ukraine, ist erstmal irrelevant.
Im Zweifel macht die Ukraine das was der Ukraine dient, zB Angriff über die Grenze mit US Material
Okay, kann man so bewerten, wenn man die Vorgeschichet ausblendet (Maidan, NATO-Osterweiterung etc.) oder halt je nach Bewertung kommt man zu einem anderen Ergebnis. Es ist allerdings objektiv schon ein wenig mehr als nur die Ausrüstung: Der ukrainische Staat hängt am Tropf der USA / NATO.
In vielen als Stellvertreterkriegen bezeichneten militärischen Konflikten hat doch immer die regionale Kriegspartei bzw. die jeweils lokal Regierenden genauso ihre eigenen Interessen iim Sieg gesehen (und nicht primär die der beteiligten Grossmacht), trotzdem war es *auch* ein Stellvertreterkrieg, weil eben der Kriegsverlauf direkt vom Ausmass der Unterstützung der Grossmächte abhängt.
TriBlade
02.06.2023, 12:35
Okay, kann man so bewerten, wenn man die Vorgeschichet ausblendet (Maidan, NATO-Osterweiterung etc.) oder halt je nach Bewertung kommt man zu einem anderen Ergebnis. Es ist allerdings objektiv schon ein wenig mehr als nur die Ausrüstung: Der ukrainische Staat hängt am Tropf der USA / NATO.
In vielen als Stellvertreterkriegen bezeichneten militärischen Konflikten hat doch immer die regionale Kriegspartei bzw. die jeweils lokal Regierenden genauso ihre eigenen Interessen iim Sieg gesehen (und nicht primär die der beteiligten Grossmacht), trotzdem war es *auch* ein Stellvertreterkrieg, weil eben der Kriegsverlauf direkt vom Ausmass der Unterstützung der Grossmächte abhängt.
Den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine kann man nur dann als Stellvertreterkrieg bewerten, wenn man Tatsachen unbedingt anders deuten will. Ist dann aber eben falsch bewertet. Für einen Stellvertreterkrieg würde es irgendeine Aktion der Großmacht, die die Ukraine als Stellvertreter nutzen möchte, brauchen die darauf abzielte, einen solchen Kriegsbeginn aktiv zu fördern. Selbst mit einem völlig verschobenen Weltbild und mit einer riesengroßen russischen Brille betrachtet, kann man einen solchen aktiven Beitrag nicht finden (gut bestimmte Verschwörungstheorien mag es da geben).
Den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine kann man nur dann als Stellvertreterkrieg bewerten, wenn man Tatsachen unbedingt anders deuten will. Ist dann aber eben falsch bewertet. Für einen Stellvertreterkrieg würde es irgendeine Aktion der Großmacht, die die Ukraine als Stellvertreter nutzen möchte, brauchen die darauf abzielte, einen solchen Kriegsbeginn aktiv zu fördern. Selbst mit einem völlig verschobenen Weltbild und mit einer riesengroßen russischen Brille betrachtet, kann man einen solchen aktiven Beitrag nicht finden (gut bestimmte Verschwörungstheorien mag es da geben).
Wenn man halt das Offensichtliche für sich nicht annehmen kann oder will, weil da ein Weltbild oder eine Ideologie zu stürzen droht, dann muss man sich halt in solchen Theorien verrennen.
Zum Begriff des Stellvertreterkrieges existiert auch ein Wikipedia-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellvertreterkrieg), in dem auch einigermaßen ausführlich auf die Einstufung des Russisch-Ukrainischen Krieges (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellvertreterkrieg#Einstufung_des_Russisch-Ukrainischen_Kriegs) eingegangen wird.
Darin auch der Verweis auf den ukrainischen Botschafter in Detuschland, Oleksii Makeiev
(https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oleksii-makeiev-kampfpanzer-leopard-ukraine-krieg-russland-100.html) Makeiev: Ukraine in "Stellvertreterkrieg" an der Front (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oleksii-makeiev-kampfpanzer-leopard-ukraine-krieg-russland-100.html)
Der Botschafter bekräftigte, dass die Ukraine diesen Krieg stellvertretend für alle ihre Verbündeten führe. "Es gibt dafür einen Begriff im Deutschen: Stellvertreterkrieg", sagte er. "Keiner kämpft sonst gegen Russland. Aber die Ukrainer machen es. Russland führt einen Krieg nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen Europa und die ganze zivilisierte, demokratische Welt.""Und in diesem Krieg stehen die Ukrainer an der Front."Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland
Wenn man halt das Offensichtliche für sich nicht annehmen kann oder will, weil da ein Weltbild oder eine Ideologie zu stürzen droht, dann muss man sich halt in solchen Theorien verrennen.
Ja, so ist wohl ein jeder auf einem anderen Auge blind ... :)
Zum Begriff des Stellvertreterkrieges existiert auch ein Wikipedia-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellvertreterkrieg), in dem auch einigermaßen ausführlich auf die Einstufung des Russisch-Ukrainischen Krieges (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellvertreterkrieg#Einstufung_des_Russisch-Ukrainischen_Kriegs) eingegangen wird.
Darin auch der Verweis auf den ukrainischen Botschafter in Detuschland, Oleksii Makeiev
(https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oleksii-makeiev-kampfpanzer-leopard-ukraine-krieg-russland-100.html) Makeiev: Ukraine in "Stellvertreterkrieg" an der Front (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oleksii-makeiev-kampfpanzer-leopard-ukraine-krieg-russland-100.html)
Guter kurzer Überblick über dieses Thema..
Dann Zitiere den von dir verlinkten Absatz auch auch komplett, der geht ja noch weiter:
Es ist umstritten, ob der Russische Überfall auf die Ukraine als Stellvertreterkrieg zwischen Russland auf der einen Seite sowie den USA auf der anderen Seite bezeichnet werden kann.
Da die Vereinigten Staaten und deren westliche Verbündete die Ukraine logistisch, militärisch und finanziell massiv unterstützen, sei die Ukraine der Stellvertreter „des Westens“ in diesem Krieg, und es handele sich um einen Stellvertreterkrieg[9][10] – dies ist insbesondere eine russische Position: Einen Monat nachdem Russland die Ukraine überfallen hatte, behauptete der russische Außenminister Sergej Lawrow am 26. April 2022: „Wenn die Nato über einen Stellvertreter de facto in einen Krieg mit Russland tritt und diesen Stellvertreter bewaffnet, dann tut man im Krieg, was man im Krieg tun muss.“[11]
Andererseits sei die Ukraine direkt angegriffen worden, womit vielmehr ein Angriffskrieg der Großmacht Russland vorliege, was wiederum völkerrechtlich verboten ist. Russland selbst versuche nun, über das politische Schlagwort „Stellvertreterkrieg“ die Kriegsschuld von sich zu weisen, da in einem klassischen Stellvertreterkrieg die Kriegsschuld bei den Hintermännern des Stellvertreters zu suchen sei.[12][13][14]
Allerdings behauptete nach einer Meldung des ZDF auch der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, am 15. Januar 2023 im Zusammenhang mit der Forderung nach westlichen Panzerlieferungen, dass die Ukraine diesen Krieg stellvertretend für alle ihre Verbündeten führe. „Es gibt dafür einen Begriff im Deutschen: Stellvertreterkrieg“, sagte er, „[…] Russland führt einen Krieg nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen Europa und die ganze zivilisierte, demokratische Welt.“[15] Der Historiker Christian Th. Müller erklärt dazu, dass „die ukrainische Seite ein verständliches Interesse daran [hat], dass der Krieg im Westen als Stellvertreterkrieg gesehen wird. Davon hängen nicht zuletzt Art und Umfang der weiteren westlichen Unterstützung ab“.[16]
Und die Äußerungen unterschreibe ich sogar.
Dann Zitiere den von dir verlinkten Absatz auch auch komplett, der geht ja noch weiter:
Der Absatz geht noch deutlich weiter. Ich denke, es tut keine Not komplette Wikipedia-Einträge hierüber zu kopieren. Interessierte können dort lesen.
Ich weise darauf hin, daß ich aus dem Eintrag weder komplett noch inkomplett (oder gar suggestiv-selektiv) zitierte, sondern lediglich auf diesen hinwies und ihn verlinkte.
.... (oder gar suggestiv-selektiv) zitierte....
Genau der Eindruck kam bei mir aber so an. :Blumen:
Genau der Eindruck kam bei mir aber so an. :Blumen:
Wie gehabt zitierte ich keine Zeile aus dem Wikipedia-Eintrag.
Lediglich die Position des offiziellen Vertreters der Ukraine in Deutschland schien mir interessant, zumal er bisher der russischen Propaganda unverdächtig gilt, weshalb ich seinen Wortlaut nochmal bei zdf raussuchte und verlinkte.
Allgemein läßt sich sagen, daß keine harte Definition des Begriffes "Stellvertreterkrieg" existiert, so daß es wohl zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen kann.
Interessanter als die Diskussion über Begrifflichkeiten, wäre mir die Betrachtung der Hintergründe. Dazu scheinen wir, nicht zuletzt auch aus oben von dir angeführten Gründen, nicht in zufriedenstellender Weise befähigt. Ein Indiz dafür ist für mich das zügige Abgleiten auf die persönliche Ebene unter mantraartiger Wiederholung von Propaganda-Elementen der präferierten Seite.
Ich weiß nicht ob man sich das mit den unterschiedlichen Einschätzungen so einfach machen kann.
Das die Ukraine gerne das Wort Stellvertreterkrieg bemüht um Ängste bei und Einigkeit mit anderen Staaten zu erzielen um sich deren Gunst hinsichtlich Waffenlieferungen zu sichern ist ja verständlich. Obwohl ich ich die Meinung da auch Teile, das wenn man einem Staat der so vorgeht keinen Einhalt oder Gegenwehr gebietet das auch eine Ermunterung und Bestätigung zu mehr sein kann.
Das aber der angreifende Staat, der vorher nie das Wort Stellvertreterkrieg benutzt hat, sondern von Säuberung, Befreiung und Entnazifizierung spricht, die vom dem anderen Staat sogar in Wirklichkeit begrüßt wird und nur von deren Regierung unterbunden wird, dann nach einigen Wochen anhaltender Misserfolge nun plötzlich in eine Verteidigung gegen die Nato und einem Stellvertreterkrieg gegen die Nato spricht, ist doch mehr als auffällig.
Russland ändert halt je nach Lage die Story. Das zeigt doch deren wahres Wesen.
Deswegen ist es für mich auch keine Frage der unterschiedlichen Einschätzung, sondern ein verzweifelter Versuch des Aggressors sich als Opfer darzustellen und meiner Meinung nach auch um gesichtswahrend eine potentielle Niederlage erklären zu können. Das ist doch sehr durchschaubar.
.....
Das aber der angreifende Staat, der vorher nie das Wort Stellvertreterkrieg benutzt hat, sondern von Säuberung, Befreiung und Entnazifizierung spricht, die vom dem anderen Staat sogar in Wirklichkeit begrüßt wird und nur von deren Regierung unterbunden wird, dann nach einigen Wochen anhaltender Misserfolge nun plötzlich in eine Verteidigung gegen die Nato und einem Stellvertreterkrieg gegen die Nato spricht, ist doch mehr als auffällig.
Russland ändert halt je nach Lage die Story. Das zeigt doch deren wahres Wesen.
.....
So inkonsistent verhält sich die russische Regierung um Putin nicht über die Rolle der USA. Sie bewertete schon den Maidan Umsturz als von den USA inszenierten Putsch. https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/russland-demonstration-putin . Marco wird Dir das auch bestätigen können.
Koschier_Marco
03.06.2023, 07:12
Der Krieg ist für die russische Regierung die letzte Konsequenz eines Prozesses, der mit der NATO Osterweiterung begann, trotz der Zusagen im Rahmen der 4+2 Gespräche, quasi die Ursünde.
Majdan war ein Putsch für die Russen, ob das stimmt werden wir erst wissen, wenn das alles geschichtlich aufgearbeitet wurde.
tandem65
03.06.2023, 08:07
Majdan war ein Putsch für die Russen, ob das stimmt werden wir erst wissen, wenn das alles geschichtlich aufgearbeitet wurde.
Geschichte schreiben die Sieger. ;)
Du bekommst auch nix mit.:Nee:
Ja, dem ist wohl so.
- Ich habe nicht verstanden, wie man ein Land wie Russland mit Sanktionen kurzfristig in die Knie zwingt: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe nicht verstanden, wie man ein Land wie Russland mit Sanktionen langfristig in die Knie zwingt: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe es nicht verstanden, als es im Sommer 2022 hieß, der Krieg sei bald entschieden: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe nicht verstanden, warum sich im Osten China nicht Russland annähern sollte: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
[diese Liste liese sich fortsetzen]
Interessiert und gelassen nehme ich also hin, was mir aktuell und in Zukunft noch so alles erklärt wird, weil ich es ja nicht mitbekomme. Keep going! ;-)
:Cheese:
Koschier_Marco
03.06.2023, 13:26
Ja, dem ist wohl so.
- Ich habe nicht verstanden, wie man ein Land wie Russland mit Sanktionen kurzfristig in die Knie zwingt: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe nicht verstanden, wie man ein Land wie Russland mit Sanktionen langfristig in die Knie zwingt: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe es nicht verstanden, als es im Sommer 2022 hieß, der Krieg sei bald entschieden: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
- Ich habe nicht verstanden, warum sich im Osten China nicht Russland annähern sollte: ich hörte geduldig den Erklärungen zu.
[diese Liste liese sich fortsetzen]
Interessiert und gelassen nehme ich also hin, was mir aktuell und in Zukunft noch so alles erklärt wird, weil ich es ja nicht mitbekomme. Keep going! ;-)
Es wiederholt sich die Geschichte 2022 war 1914, 2023 ist 1915. Lies mal 1915 Geschichte, alle kommen drauf WK I dauert und es gibt einen Mangel an Artilleriemunition und ausgebildeten Soldaten…..klingt doch bekannt oder nicht
Sanktionen haben geschichtlich nie was gebracht, sind aber quasi der Pricetag.
Niemand versucht einer Atommacht Gebiete wegzunehmen auch nicht China.
Für China ist Russland ein Vasall aus dem sie billig Rohstoffe beziehen, passt ja im Moment.
Such dir ein schönes Hobby.
Oder kauf dir einen Hund :Blumen:
Es wiederholt sich die Geschichte 2022 war 1914, 2023 ist 1915. Lies mal 1915 Geschichte, alle kommen drauf WK I dauert und es gibt einen Mangel an Artilleriemunition und ausgebildeten Soldaten…..klingt doch bekannt oder nicht
....
In der Schule haben wir mal "Die Schlafwandler" gelesen.
Ich erinner mich, dass ich als junger Kerl manchmal ältere Leute (auch Verwandte) nach dem WWII gefragt habe. Warum sie das Unglück nicht haben kommen sehen und es verhinderten. Das musstet ihr doch sehen!, meinte ich. Gängig war dann, dass der Krieg dann auf einmal da war und es dann zu spät war. Hitler brachte anfangs auch viel Gutes, hörte ich. Auch einer unserer Lehrer, der in Russland als junger Soldat im Schützengraben lag, ergumentierte so.
(sorry, falls ich deinen Thread zu sehr "abziehe", das ist nicht meine Intention. Es ist aber schwer, in einem Thread, in dem es um Krieg geht, nicht über Krieg zu sprechen).
tandem65
03.06.2023, 16:33
(sorry, falls ich deinen Thread zu sehr "abziehe", das ist nicht meine Intention. Es ist aber schwer, in einem Thread, in dem es um Krieg geht, nicht über Krieg zu sprechen).
Ja Du bist wieder schwer :offtopic: Hier geht es um Marco der seine Eindrücke zu schreiben. Dafür daß Dich das alles nicht interessiert/betrifft schreibst Du hier sowieso viel zu viel.
Ist die Zerstörung des Kachowka-Staudamms in Russland ein Thema und falls ja, wie aggressiv ist die Propaganda, dass dies ein ukrainischer Angriff war?
Ist die Zerstörung des Kachowka-Staudamms in Russland ein Thema und falls ja, wie aggressiv ist die Propaganda, dass dies ein ukrainischer Angriff war?
Woher weisst Du in dem Fall, was Propaganda und was Wahrheit ist? Der Stausee versorgt das Atomkraft Saporischja und teilweise die Halbinsel Krim (!) mit Wasser. Ist es im Interesse Russlands, diese Versorgung zu unterbrechen? Ist es im Interesse Russlands, die dort besetzten Gebiete mit 22000 Menschen wegen der Staudammzerstörung zu evakuieren und die besetzten Gebiete, Ortschaften, Gebäude Wasserschäden auszusetzen?
Woher ...
Die Frage war klar an Marco adressiert, kannst du dich bitte zurückhalten? Was du persönlich denkst ist hier bestens bekannt.
Die Frage war klar an Marco adressiert, kannst du dich bitte zurückhalten? Was du persönlich denkst ist hier bestens bekannt.
Dann sollten die Mitforisten bitte auch auf Suggestivfragen verzichten, die Wahrheit unterstellen, wo es noch keine gibt. Ich behalte mir vor, darauf neutral, sachlich und freundlich hinzuweisen. Danke. Ich kann das natürlich auch gerne, wenn es Dir lieber ist, einfach als Frage an Marco umformulieren.
Koschier_Marco
06.06.2023, 12:00
Der Dammbruch wird hier als terroristische Tat bezeichnet in den Medien.
Was wir derzeit wissen ist, der Damm ist in der Früh gebrochen ist, warum und wer es war, ist offen.
Was für die Ukraine spricht, die Wasserversorgung der Krim aus diesem See und der Dnejpr ist in einigen Wochen leichter möglich zu überquerren, da dann der Wasserstand geringer ist
Was für die Russen spricht, die bisherige Art der Kriegsführung, Verzögerung der wahrscheinlich gerade angelaufenen Gegenoffensive
Koschier_Marco
10.06.2023, 11:14
Eine Schulkollegin unserer Tochter heiratet heute, wird interessant eine Hälfte der Heiratsgesellschaft arbeitet bei Roskosmos, teilweise sanktioniert, die andere Hälfte FSB.
Da ukrainische Offensive hat ja scheints begonnen. Was ich so sehen kann, machen die Ukrainer dieselben Fehler wie die Russen zB vor Ugledar und die Russen haben die Lufthoheit und das nutzen sie aus.
Ist aber erst der Anfang.
Koschier_Marco
16.06.2023, 20:05
zum fürchten
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14at8bu/ua_pov_husband_of_rts_boss_wants_to_outlaw/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Koschier_Marco
16.06.2023, 20:32
und noch dieser Link ab Min 3:00 irre
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14ae6uy/ua_pov_russians_discuss_on_tv_why_80_of/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Kann jemand zusammenfassen was hinter den zwei links steht? Habe keinen reddit Account …
Koschier_Marco
17.06.2023, 11:33
Kann jemand zusammenfassen was hinter den zwei links steht? Habe keinen reddit Account …
Kurz
Nr 1 Abschaffung jeder Meinung die von der offiziellen abweicht
Nr 2 die Lösung des Problems mit der Ukraine, ist die Liquidierung der Ukrainer
:Nee:
Ist jetzt eigentlich nicht überraschend, aber dennoch immer wieder krass ….
LidlRacer
17.06.2023, 18:14
zum fürchten
irre
Und Du willst trotzdem in diesem offenbar total verkorksten Land bleiben?
Marcoooooooooo, stimmt das dass Prigozhin in der Gegend rumputscht?
JENS-KLEVE
24.06.2023, 02:43
Viele Militärkolonnen in Moskau und anderen großen Städten. Internet wurde eingeschränkt, Wagnertruppen haben sich für 48 Stunden von ihren Verwandten verabschiedet und aufgefordert Nachrichten zu schauen. Straßensperren … Es hängt was in der Luft.
Koschier_Marco
24.06.2023, 02:50
Marcoooooooooo, stimmt das dass Prigozhin in der Gegend rumputscht?
Putsch würde ich das nicht bezeichnen, was er macht ist er geht auf totale Konfrontation mit Shoigu und Gerasimov.
Nach seiner Logik sind das inkompetente Idioten (was stimmt) die Russland den Sieg kosten könnten und er will den Krieg gewinnen.
Putschen kann er nicht, weil er kein Mitglied des inneren Zirkels ist.
Wenn der Putin das so zulässt, schaut das wie divide et impera aus, hätte der Stalin auch so gemacht.
So schnell kann es gehen, das Post war bevor ich die Meldung aus Rostov gelesen habe
Welche Rolle spielt dabei der Wagner-Gründer Utkin?
Koschier_Marco
24.06.2023, 07:40
Welche Rolle spielt dabei der Wagner-Gründer Utkin?
Keine mir bekannte
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:07
Update
Wagner hat Rostov besetzt
https://www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/comments/14hhrn2/wagner_private_military_company_tanks_have/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
Gerade gehört Putin will such äussern
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:15
Ich poste was ich jetzt gefunden habe
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14hjfea/ru_pov_prigozhin_at_the_headquarters_of_the/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14haom9/ru_pov_military_is_also_seen_deploying_in_moscow/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14h8isg/ru_pov_the_russian_national_antiterrorism/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:18
In den Nachrichten kommt die Meldung Putin wird bald was sagen
Scheint auch so zu sein, dass bisher die russischen Soldaten nie Wiederstand geleistet haben
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:21
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
Er will Präsident werden und den Krieg gewinnen und oder beenden oder Putin bleibt und er macht dasselbe
Ich setze mich aufs Rad und melde mich wenn ich was weiß
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:34
Im Fernsehen kommt gerade die Bitte an die Wagners sie mögen sich doch BITTE ergeben, heißt übersetzt volle Panik im Kreml
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:51
Wenn ich jetzt Ukraine wäre würde ich angreifen mit allem was ich habe
Koschier_Marco
24.06.2023, 08:55
Ab sofort gilt in Moskau Regime Contra Terror Operation oder anders ausgedrückt sie können machen was sie wollen
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:00
Jetzt Reede von Putin
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:06
Zuerst bla bla
Dann nennt er Prigoshin nicht beim Namen sondern nennt das einen internen Verrat, wenn das so bleibt gibts Bürgerkrieg und die Geschichte wiederholt sich Regimewechsel ist gleich Blutbad
Kann aber sein alle ergeben sich den Wagners
sabine-g
24.06.2023, 09:08
Kann aber sein alle ergeben sich den Wagners
dann wäre es fast ein wenig komisch
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:21
Das war es kommt nix mehr ausgenommen heiße Luft
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:22
dann wäre es fast ein wenig komisch
Aber ohne Blutrausch
Prigoschin wird doch kaum an die Macht kommen, da stehen doch die Silowiki im Weg. Ich kann mir nicht so recht vorstellen was er eigentlich will. Soll das nur ein Krieg gegen Shoigu werden? Aber was kommt dann?
TIME CHANGER
24.06.2023, 09:35
Prigoshin ist Söldner, und Söldner sind doch käuflich?
Vielleicht hat er mittlerweile einen neuen Arbeitgeber?
Oder er ist einfach bisschen Machtgeiler geworden und denkt er kann das besser als der Wlädu. Wir werden sehen. Spannende und schnelle Updates, danke ein weiteres Mail @Marco
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:36
Erinnert mich an den Zauberlehrling
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:46
Prigoschin wird doch kaum an die Macht kommen, da stehen doch die Silowiki im Weg. Ich kann mir nicht so recht vorstellen was er eigentlich will. Soll das nur ein Krieg gegen Shoigu werden? Aber was kommt dann?
Wenn die Armee überläuft sind die Silowiki weg von der Macht
ME entweder will er nur den Krieg gewinnen oder Präsident werden plus Sieg
Käuflich ist der Glaube ich nicht
Koschier_Marco
24.06.2023, 09:57
Alle Großveranstaltungen in Moskau gestrichen
Könntest du uns Szenarien beschreiben was im Falle eines Erfolges oder Misserfolges von Prigozhin passiert? Ich dachte immer er ist ein Kumpel Putins, aber aktuell sieht es anders aus. Und sollte er Erfolg haben, gewinnen dann die Hardliner an Einfluss die nukleare eskalieren wollen?
Schon mal danke an Marco!
Koschier_Marco
24.06.2023, 10:55
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14hnjwq/ru_pov_full_subtitled_video_of_putin_address/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Die Rede mit Übersetzung
Koschier_Marco
24.06.2023, 10:59
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14hljb9/ua_pov_streets_of_moscow_and_surrounding_regions/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Ausfallsstrassen aus Moskau sind gesperrt
Koschier_Marco
24.06.2023, 11:07
https://twitter.com/francis_scarr/status/1672508557156052992?s=20
Die erste Reaktion vom Chef Propagandisten
Koschier_Marco
24.06.2023, 12:23
Hier mal ein Überblick was bisher passiert ist
https://youtu.be/rbtFO1GvJmQ
Koschier_Marco
24.06.2023, 12:46
Und hier noch eine Zusammenfassung
https://youtu.be/LkgEl67VJWg
Koschier_Marco
24.06.2023, 14:09
Könntest du uns Szenarien beschreiben was im Falle eines Erfolges oder Misserfolges von Prigozhin passiert? Ich dachte immer er ist ein Kumpel Putins, aber aktuell sieht es anders aus. Und sollte er Erfolg haben, gewinnen dann die Hardliner an Einfluss die nukleare eskalieren wollen?
Schon mal danke an Marco!
So was kann passieren, Spoiler Kaffeesudlesen auf hohen Niveau
Prigoshin zieht das Ding erfolgreich durch oder
eben nicht
Wenn nicht wird wohl alles beim Alten bleiben
Wenn ja stellt sich die Frage was dann, bleibt Putin oder gibts einen andern Präsidenten. Wir kennen leider nicht die Absichten von Progoshin, wenn es stimmt was er sagt will die Armeeführung austauschen da er sie für unfähig hält.
Seine einzige Chance ist das Momentum aufrecht erhalten, weil alle jetzt schauen wohin das Pendel ausschlägt, glaube nicht das er es bis Moskau schafft wenn Sie Ihn nicht lassen also keinen Widerschaft. Derzeit gibt es keinen im Gegenteil.
Wenn es kracht wird es wohl nur kurz sein, wenn man die Überlegenheit der russischen Armee in Rechnung stellt.
Das wäre dann der 2. Bürgerkrieg den ich hier erleben nach 1994.
Ein anderes Problem ist das die Strasse 4 von der Krim über Rostov Voronesh und Moskau die Hauptversorgungslinie für den Nachschub und die ist jetzt blockiert.
In 1-2 Tagen wissen wir mehr
Koschier_Marco
24.06.2023, 14:30
https://www.puls24.at/news/politik/mangott-aufstand-koennte-dynamik-einer-revolution-annehmen/300812
Gutes Interview von Mangott
Koschier_Marco
24.06.2023, 14:52
In Telegramm schreiben Sie Putin habe mit Prigoshin bis Samstag morgen verhandelt
Danke Marco:Blumen:
Hier mal ein Überblick was bisher passiert ist
https://youtu.be/rbtFO1GvJmQ
Das ist schon wild was der Bub vermutet
Koschier_Marco
24.06.2023, 17:52
Danke Marco:Blumen:
Das ist schon wild was der Bub vermutet
Stimmt seine Analysen sind aber sonst sehr exakt
Koschier_Marco
24.06.2023, 17:56
Unser Bürgermeister hat gerade verkündet aus Sicherheitsgründen ist der 26/06 arbeitsfrei also vom Arbeitgeber bezahlter Urlaub oder Homeoffice
Koschier_Marco
24.06.2023, 17:58
Wagner steht jetzt 300 km vor Moskau ist durch Voronesh und Lipetsk durch und hat alle Sperren friedlich durchbrochen.
sabine-g
24.06.2023, 17:59
Putin soll angeblich aus Moskau verschwunden sein.
TIME CHANGER
24.06.2023, 18:16
@marco hast du/ihr ein Notfallplan? Oder wie steht es um die Angst, Respekt der Situation gegenüber?
Koschier_Marco
24.06.2023, 18:18
Putin soll angeblich aus Moskau verschwunden sein.
Ja lt Flyradar ist die Präsidentenmaschine aus Moskau abgeflogen, niemand weiss ob er da auch drinnen war.
Peskov dementiert alles, Putin arbeitet im Kreml, wenn es stimmt
Wobei, wundern würde es mich nicht, daß er sich in seinen Punker hinter den Ural fliegen lässt
LidlRacer
24.06.2023, 18:54
Und Du willst trotzdem in diesem offenbar total verkorksten Land bleiben?
Meine 1 Woche alte Frage hat inzwischen etwas an Dringlichkeit zugelegt.
Aber ich fürchte, so leicht käme man da jetzt nicht mehr weg ...
Koschier_Marco
24.06.2023, 18:59
@marco hast du/ihr ein Notfallplan? Oder wie steht es um die Angst, Respekt der Situation gegenüber?
Nein habe ich nicht, wenn die sich jetzt an die Gurgel gehen, sollte das für Unbeteiligte ja erst mal unbeachtlich sein.
Ausreise per Auto geht nicht alle Straßen gesperrt, Ausreise per Flieger geht nicht, da alle Tickets weg sind (die Ratten verlassen das sinkende Schiff).
Also erstmal abwarten und Tee trinken, Bargeld beiseite legen und eine Woche autark leben können, der Rest wird dann entschieden, wenn was zu entscheiden ist.
Angst habe ich eigentlich keine - noch nicht, gibt auch im Moment keinen Grund.
sabine-g
24.06.2023, 19:01
Angst habe ich eigentlich keine - noch nicht, gibt auch im Moment keinen Grund.
Immerhin hast du ja Montag frei.
Ansonsten wünsche ich Putin jetzt die Pest an den Hals - wird aber wohl leider nichts damit werden.
Koschier_Marco
24.06.2023, 19:05
Meine 1 Woche alte Frage hat inzwischen etwas an Dringlichkeit zugelegt.
Aber ich fürchte, so leicht käme man da jetzt nicht mehr weg ...
1994 habe Sie vor meine Haustüre mit Panzern gestanden und das weiße Haus beschossen, von dem her müsste ich schon seit 29 Jahren nicht mehr da sein.
Ich wüsste jetzt nicht das die Dringlichkeit Die Du siehst, seit gestern gewachsen ist.
Ausreise geht physisch nicht, selbst wenn ich wollte und selbst wenn ich könnte, würde ich jetzt keine Reiseabenteuer starten, da ich sicherer zu Hause und ich bin ja nicht alleine.
Außerdem muß ja noch trainieren .......
Koschier_Marco
24.06.2023, 19:09
Immerhin hast du ja Montag frei.
Ansonsten wünsche ich Putin jetzt die Pest an den Hals - wird aber wohl leider nichts damit werden.
Das hatten wir schon bei Covid, da hatten wir auch keinen Urlaub, das würde dann der Staat zahlen, sondern arbeitsfreie Tage, d.h. die die können arbeiten im Homeoffice, die die nicht können haben frei bei vollen Bezügen.
Ausnahmen gibt es für Key Personal also z.B. meine Wenigkeit als Generaldirektor oder IT. Für mich ändert sich nichts, ich arbeite im Büro, sind wir dann 3, der 2. Partner und der IT Kollege vom Dienst.
Rubel ist übrigens von 92 gestern auf 97 zum Euro gestiegen.
Die sind doch erstmal alle mit sich selbst beschäftigt.
Dass das Militär eventuell mit Wagner kooperiert wurde ja schon vorher in Betracht gezogen, aber was machen andere Fraktionen wie FSB?
Stimmt seine Analysen sind aber sonst sehr exakt
Und auch dieses mal. Angeblich fährt Wagner/Prigozhin jetzt zurück nachdem Lukaschenko ihn zum Umdrehen überredet hat. Alles nur Spaß. WTF
Koschier_Marco
24.06.2023, 19:46
Die sind doch erstmal alle mit sich selbst beschäftigt.
Dass das Militär eventuell mit Wagner kooperiert wurde ja schon vorher in Betracht gezogen, aber was machen andere Fraktionen wie FSB?
Das ist genau die entscheidende Fragen, wenn die jetzt beginnen zu kippen fährt der durch bis vor den Kreml und übernimmt den Laden.
Der FSB und alle andern Dienste werden nichts machen und einfach weiter machen, die sagen immer, lang lebe der König, egal wer König ist
Koschier_Marco
24.06.2023, 20:09
Und auch dieses mal. Angeblich fährt Wagner/Prigozhin jetzt zurück nachdem Lukaschenko ihn zum Umdrehen überredet hat. Alles nur Spaß. WTF
Ja stimmt der Pressedienst von Sasha behauptet das, macht aber keinen Sinn, genau das was er jetzt nicht machen kann und soll, nämlich stehenbleiben, wäre tödlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Der FSB verhaftet wohl gerade alle ehemaligen Wagnerkämpfer, die sie finden können, vorsorglich.
gelöscht weil hier soll ja nich diskutiert werden
Koschier_Marco
24.06.2023, 20:35
Jetzt habe ich das Statement von Prigoshin gesehen, er will kein Blutvergiessen sie ziehen sich in ihre Lager zurück.
Wenn er das macht und noch bei Trost ist, war das von Beginn an eine abgemachte Aktion zwischen ihm und Putin ??, welche Sicherheitsgarantien könnte er bekommen haben, die nicht rückgängig gemacht werden können und er aus dem Fenster stürzt.
Koschier_Marco
24.06.2023, 20:37
Für die die Russisch sprechen die Rede
https://t.me/meduzalive/86612
Mit teilweiser Übersetzung
https://www.reddit.com/r/UkraineRussiaReport/comments/14hohno/ru_pov_new_prigozhin_statement_from_minutes_ago/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
Jetzt habe ich das Statement von Prigoshin gesehen, er will kein Blutvergiessen sie ziehen sich in ihre Lager zurück.
Wenn er das macht und noch bei Trost ist, war das von Beginn an eine abgemachte Aktion zwischen ihm und Putin ??, welche Sicherheitsgarantien könnte er bekommen haben, die nicht rückgängig gemacht werden können und er aus dem Fenster stürzt.
Der entscheidende Unterschied zu vorher ist wohl, dass er nun das hat, was er monatelang vermisst hat, nämlich Material. Er hat ja den Militärstützpunkt in Rostov in seiner Hand und Shoigu ist unauffindbar.
Trotzdem würde ich in der nächsten Woche nicht unter hohen Fenstern vorbei laufen, man könnte nen alten Sack in Militärklamotten auf Kopp bekommen...
Koschier_Marco
24.06.2023, 21:09
Auf den Zufahrten zu Moskau werden die Sperren der Straßen gerade wieder aufgehoben.
Koschier_Marco
24.06.2023, 21:36
Im Namen der Redaktion Neues aus dem Osten bedanken wir uns fürs Mitlesen und beenden den heutigen Lifetiker.
Der Putsch ist aus und die Redaktion muss morgen wieder ausgeschlafen aufs Rad, mehr geht (noch) nicht mit der gebrochenen Schulter. :Cheese:
Koschier_Marco
24.06.2023, 22:02
Das Strafverfahren gegen Progoshin wird eingestellt und er geht lt Peskov nach Belarus ins Exil oder so.
danke dir für deine News aus erster Hand!
immer wieder spannend das Geschehene von jemandem gespiegelt zu bekommen der quasi live vor Ort ist
Wenn er das macht und noch bei Trost ist, war das von Beginn an eine abgemachte Aktion zwischen ihm und Putin ??
Daran dachtie ich heute auch und wollte deine Einschäzung diesbezüglich erfragen.
Auch in Bezug auf mögliche Hintergründe, die mir spontan in den Sinn kanen, wie :
"Verschleierung" einer geplanten Truppenverlegung nach Belarus
Provokation vorschneller unüberlegter Manöver seitens Ukraine in der vermeintlichen Gunst des Augenblicks. (Wobei das Ganze dafür womöglich zu schnell über die Bühne ging)
Für den Westen inszenierte Demonstration der Aussichtslosigkeit induzierter Putschversuche. "Wer sollte es schaffen, wenn Prigoschin es nicht schafft !"Danke für Berichte und Einschätzungen und auch weiterhin alles Gute !
Putin weis jetzt mehr über seine inner russischen Gegenspieler - er kann alle "w"-Fragen beantworten und sie ausschalten.
Schwachsinn war die Meldung, dass die wagner-Leute sich für 48h kommunikationsmäßig verabschieden - ???? - was soll der Krampf??? sowas passiert nur bei Übungen, bei echten Einsätzen wissen das die Leute nicht vorher und schon gar nicht wie lange.
Eigentlich hätte es bis Sonntagabend dauern sollen, offensichtlich wurde die Übung - vermutlich wegen durchschlagendem Erfolg - vorzeitig abgebrochen.
Da marschiert einer auf Moskau zu. Beteiligt sind Führer, die sich alle schon viele Jahre kennen. Nach ein paar Stunden ist alles zu Ende und der eine Anführer kommt unbestraft davon.
Wenn nicht demnächst jemand aus dem Fenster fällt, habe ich dazu meine eigene Meinung.... :Cheese:
Trimichi
25.06.2023, 10:06
Was ist eigentlich dran an den von den 83500 fitgemachten 5000 T54? Soll ja schon einer gestestet worden sein. Noch nicht via Automatik, kommt das noch bzw. kann man in den T54 eine Fernsteuerung einbauen? Rausjumpen und Rollenlassen geht ja.
Wie dem auch sei, diese T54 müssten niedergemacht werden. Kostete 5000x 200T EUR (Javlin-Missile 1 St.)= 1 MRD EUR. Relativ wenig bei eimem Extra-Etat für die Bw von 100 Mrd.
Oder anders gefragt: wie lange geht deiner Meinung nach der Krieg noch? Ich persönlich vermute ein zweites Syrien, mit Selenskjy im Zentrum, so wie Assad in Damaskus, nur das dieses Mal eben der Westen und nicht der Osten den Machthaber an der Macht hält. Assad ist zu Verhandlungen bereit, er trägt auch einen Anzug. Selenskjy ist ja unerbitterlich in seinem olivem Hoddie mit Turnschuhen. Aber na-ja, das würde hier vermutlich zu weit führen. Naja. Schade. Ich begründe nur ein bißchen, warum die Ukraine dauerhaft eine Trümmerwüste wird. Zudem kommt noch der Punkt, dass niemand das Land wieder aufbauen muss und wird, was 400-500 Milliarden kostet, mindestens. Wer soll das bezahlen? Niemand. Eben. Militärisch kann die UA nicht gewinnen. Sie geben aber nicht nach. Der Stärkere ist Russland. Das wären meine drei Argumente wegen zweitem Syrien (1x ein Schwaches (Anzug), 1x Mittleres (Geld), 1x Starkes (Bomben)). Ich mag mich auch irren, dennoch kann man ja die Ukraine nicht völlig vom nahen Osten und damit von Syrien losgelöst sehen. Aber das würde nun wirklich zu weit führen.
Vllt noch einen Gruß an die Admin und schönen Sonntag. Ich finde in Form von Onelinern kann man nicht diskutieren. Einleitung, Anmoderation, Argumentation, Zuspitzung, eine Zusamennfassung oder auch ein Fazit wie auch einen Ausklang darf man von den Foristen erwarten? Das vllt als Grund, weswegen ich hier ausführlicher wurde. Marcos Expertenmeinung würde mich interessieren und es wäre schön, würde man sich etwas weniger kurzatmig äußern können.
Viel Spaß allen beim Challenge gucken. Sollte auch in Russland zu sehen sein. Damit ein sportlich-freundlicher Gruß nach Russland, ich denke sollte so ok sein.
Dankeschön für die authentische und valide Info, dass das mit dem Putsch vorbei ist. :Blumen:
Koschier_Marco
25.06.2023, 12:22
Dankeschön für die authentische und valide Info, dass das mit dem Putsch vorbei ist. :Blumen:
Die T 54 wurden schon so eingesetzt, das schein aber die Eigeninitiative eines Verbandes zu sein der das macht, auf der ganzen Front sind die noch nicht eingesetzt.
Syrien ist ein Bürgerkrieg, hier haben wir einen (noch) konventionellen Krieg. Es werden auch die beteiligten Armeen ganz anders eingesetzt.
Wenn die Offensive keinen durchschlagenden Erfolg bringt, dann könnte der Konflikt einfrieren oder beide Seiten werden von Ihren Unterstützern dazu gedrängt zu verhandeln, oder die Ukrainer wartet auf noch mehr Gerät, vor allem zur Wiedergewinnung der teilweisen Luftüberlegenheit und versucht eine 2. Offensive um den Krieg am Schlachtfeld zu entscheiden.
Prigozhin und Wagner gehen nach Belarus. Näher an die Natogrenze. Gefällt mir garnicht. Vor allem weil das vielleicht alles nur Show war.
Koschier_Marco
25.06.2023, 12:24
Da marschiert einer auf Moskau zu. Beteiligt sind Führer, die sich alle schon viele Jahre kennen. Nach ein paar Stunden ist alles zu Ende und der eine Anführer kommt unbestraft davon.
Wenn nicht demnächst jemand aus dem Fenster fällt, habe ich dazu meine eigene Meinung.... :Cheese:
Ich kann nur sagen ziemlich bizarr was da abgegangen ist in den letzten und eine schwere Beschädigung von Putin.
Dies irae sagt der Lateiner
Wie siehst Du die nähere Zukunft der PMC-Wagner Verbände im Ukraine Krieg? Werden sie aufgelöst, manche in die reguäre Armee, manche wie angedroht entlassen oder bleiben sie als eigenständige Verbände mit eigenen Kommandostäben bestehen für den Einsatz im Ukrainekrieg?
Koschier_Marco
25.06.2023, 13:04
Wie siehst Du die nähere Zukunft der PMC-Wagner Verbände im Ukraine Krieg? Werden sie aufgelöst, manche in die reguäre Armee, manche wie angedroht entlassen oder bleiben sie als eigenständige Verbände mit eigenen Kommandostäben bestehen für den Einsatz im Ukrainekrieg?
So wie es aussieht sollen die aufgespalten werden Peskov hat ja gesagt, diejenigen die sich NICHT am Putsch beteiligt haben, können Verträge mit der Armee unterschreiben.
Was mit denen, die das nicht tun und oder am Putsch beteiligt waren passiert, ist derzeit völlig unklar.
Rein militärisch betrachtet, ist das die erfolgreichste und schlagkräftigste Einheit, die Russland hat, ob die auf diese Einheiten verzichten können, weiß ich nicht
Koschier_Marco
25.06.2023, 13:05
Prigozhin und Wagner gehen nach Belarus. Näher an die Natogrenze. Gefällt mir garnicht. Vor allem weil das vielleicht alles nur Show war.
Was Wagner macht ist völlig unklar
Aber ist es so undenkbar, jetzt wo Prigoschin angeblich nach Belarus geht, der er dort Wagner Truppen um sich sammelt und dann gegen Kiev marschiert? Bspw während putin Kämpfe im Südosten intensiviert um Ukrainische Kämpfer dorthin zu locken und binden? Wer wäre denn dann in welcher Stärke zum Schutz für Kiev bereit?
Koschier_Marco
25.06.2023, 19:33
Aber ist es so undenkbar, jetzt wo Prigoschin angeblich nach Belarus geht, der er dort Wagner Truppen um sich sammelt und dann gegen Kiev marschiert? Bspw während putin Kämpfe im Südosten intensiviert um Ukrainische Kämpfer dorthin zu locken und binden? Wer wäre denn dann in welcher Stärke zum Schutz für Kiev bereit?
Klar es scheint naheliegend zu sein, dass die Wagner Söldner nicht als normale Soldaten von der Armeeführung verheizt werden wollen, die werden wohl nach Belarus emigrieren, schon aus Gründern der Sicherheit.
Im Internet geistern gerade Spekulationen herum, dass Russland im Norden der Front mit einer jetzt aufgestellten neuen Armee Charkov angreifen, da würden die Wagners gut hin passen.
Weiss aber nicht was Sascha Lukashenko dazu sagt.
Siebenschwein
26.06.2023, 08:22
Sehr schöne Zusammenfassung von Igor Sushko:
So, here's what happened in those 24 hours in Russia in case you are still confused:
Defenders of Russia decided to seize power in Russia, therefore other defenders of Russia flew to kill the first defenders of Russia, but they got killed by the first defenders of Russia.
Hero of Russia Prigozhin went to kill Hero of Russia Shoigu and as a result Hero of Russia Kadyrov went to kill Hero of Russia Prigozhin.
Then, Hero of Russia Bortnikov initiated a criminal case against Hero of Russia Prigozhin because the grandest Hero of Russia Putin guaranteed that traitors will be punished.
But then Hero of Russia Bortnikov closed the criminal case against Hero of Russia Prigozhin, because the grandest Hero of Russia Putin guaranteed that traitors will not be punished.
Most importantly, everyone is a defender and a hero, and Russians continue to take pride in the heroism of their defenders.
Koschier_Marco
26.06.2023, 10:12
Sehr schöne Zusammenfassung von Igor Sushko:
So, here's what happened in those 24 hours in Russia in case you are still confused:
Defenders of Russia decided to seize power in Russia, therefore other defenders of Russia flew to kill the first defenders of Russia, but they got killed by the first defenders of Russia.
Hero of Russia Prigozhin went to kill Hero of Russia Shoigu and as a result Hero of Russia Kadyrov went to kill Hero of Russia Prigozhin.
Then, Hero of Russia Bortnikov initiated a criminal case against Hero of Russia Prigozhin because the grandest Hero of Russia Putin guaranteed that traitors will be punished.
But then Hero of Russia Bortnikov closed the criminal case against Hero of Russia Prigozhin, because the grandest Hero of Russia Putin guaranteed that traitors will not be punished.
Most importantly, everyone is a defender and a hero, and Russians continue to take pride in the heroism of their defenders.
Das ist schon gestern durch alle Kanäle geteilt worden, gute Zusammenfassung
Koschier_Marco
26.06.2023, 12:23
Der Gouvernator des Oblast Tulsk Alexey Diumin (ehemaliger Leibwächter von Putin) soll Shoigu ersetzen als Verteidigunsminister.
Shoigu soll einer der Stellvertreter werden, gibt schon 3 glaube ich.
Gen Suchorikin (der den Rückzug aus Cherson durchgeführt hat) soll Gerasimov als Lt. des Gen Stbs ersetzen
Der Gouvernator des Oblast Tulsk Alexey Diumin (ehemaliger Leibwächter von Putin) soll Shoigu ersetzen als Verteidigunsminister.
Shoigu soll einer der Stellvertreter werden, gibt schon 3 glaube ich.
Gen Suchorikin (der den Rückzug aus Cherson durchgeführt hat) soll Gerasimov als Lt. des Gen Stbs ersetzen
Die westlichen Medien haben darüber bis jetzt nichts berichtet. Woher hast Du die Info?
Koschier_Marco
26.06.2023, 19:28
Die westlichen Medien haben darüber bis jetzt nichts berichtet. Woher hast Du die Info?
Telegrammkanal Meduza live kam die Meldung, hier ist der Link dazu mit den Quellen
https://t.me/meduzalive/86719
Koschier_Marco
26.06.2023, 21:20
Putin hat gerade eine Rede gehalten lt. Peskov wird die das Schicksal Russlands eintscheiden.
Er hat gesagt die Gefahr für Russland wurde liquidiert von den Einsatzkräften, die Wagners haben Ihren Fehler eingesehen und wer von denen nach Weissrussland will ist free to go.
Putin hat gerade eine Rede gehalten lt. Peskov wird die das Schicksal Russlands eintscheiden.
Er hat gesagt die Gefahr für Russland wurde liquidiert von den Einsatzkräften, die Wagners haben Ihren Fehler eingesehen und wer von denen nach Weissrussland will ist free to go.
Also wenn die gestrige absolut nichtssagende Rede das Schicksal Russlands entscheidet, dann scheint es mit ebendiesem nicht weit her zu sein.
Koschier_Marco
27.06.2023, 08:59
Also wenn die gestrige absolut nichtssagende Rede das Schicksal Russlands entscheidet, dann scheint es mit ebendiesem nicht weit her zu sein.
ja das sehe ich auch so
zu den personen:
Who is who: Putins zerstrittene Feldherren
Der Söldneraufstand zeigt sich im Rückblick mehr als eine Wagner-Operette als eine Götterdämmerung. Die Hauptakteure sind einander nicht grün (https://www.derstandard.at/story/3000000176521/who-is-who-putins-zerstrittene-feldherren?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Koschier_Marco
28.06.2023, 11:08
zu den personen:
Who is who: Putins zerstrittene Feldherren
Der Söldneraufstand zeigt sich im Rückblick mehr als eine Wagner-Operette als eine Götterdämmerung. Die Hauptakteure sind einander nicht grün (https://www.derstandard.at/story/3000000176521/who-is-who-putins-zerstrittene-feldherren?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Habe ich gelesen, im Standard. Die Meldung die ich zitiert habe aus Meduza, könnte sich durchaus als Ente entpuppen. Bis jetzt sitzt zumindest öffentlich Shoigu fest im Sattel.
Koschier_Marco
29.06.2023, 20:54
https://www.themoscowtimes.com/2023/06/28/russian-general-arrested-following-wagner-mutiny-mt-russian-a81685
jetzt wird unter vermeintlichen und echten Verrätern aufgeräumt
sybenwurz
29.06.2023, 22:05
So n Umsturzversuch hat sich ja bereits in der Türkei bewährt, in Folge direkt mal alle, die eh schon auf der Liste standen, kielzuholen.
Koschier_Marco
30.06.2023, 06:55
So n Umsturzversuch hat sich ja bereits in der Türkei bewährt, in Folge direkt mal alle, die eh schon auf der Liste standen, kielzuholen.
Sicher das hilft, beim putzen. Ich war damals viel in der Türkei und bin am Tag des Putsches aus Istanbul nach Moskau geflogen mit einer der letzten Maschinen bevor der Luftraum dann gesperrt wurde.
Hi Marco!
Da ich ja hier der bin, der die dummen Fragen stellt: sind die Streubomben in Russland überhaupt ein Thema?
So als Laie würde ich sagen, man sieht daran sehr gut, wer die Entscheidungen trifft. Liege ich richtig? ;-)
Grundsätzlich gilt :
Es gibt böse Streumunition und gute Streumunition ... :hoho:
Wobei man über gute Streumunition anstandshalber nicht spricht.
Ähnliches gilt für Phosphorbomben, Folter oder andere Kriegsverbrechen ...
Koschier_Marco
08.07.2023, 12:44
Hi Marco!
Da ich ja hier der bin, der die dummen Fragen stellt: sind die Streubomben in Russland überhaupt ein Thema?
So als Laie würde ich sagen, man sieht daran sehr gut, wer die Entscheidungen trifft. Liege ich richtig? ;-)
Nein sind sie nicht aus der Sicht von Russland, das dem Abkommen von Oslo nicht beigetreten ist, ist der Einsatz legal, gleiches gilt für die Ukraine oder die USA
Koschier_Marco
08.07.2023, 12:46
Grundsätzlich gilt :
Grundsätzllich gilt:
Es gibt Abkommen denen kann man beitreten oder eben nicht. Das die Streumunition betrifft ist die Sachlage klar, sowhl die Ukraine als auch Russland sind nicht an das Osloer Abkommen gebunden, weil sie beide entweder nicht beigetreten oder beigetreten und nicht ratifiziert haben.
Grundsätzllich gilt:
Es gibt Abkommen denen kann man beitreten oder eben nicht. Das die Streumunition betrifft ist die Sachlage klar, sowhl die Ukraine als auch Russland sind nicht an das Osloer Abkommen gebunden, weil sie beide entweder nicht beigetreten oder beigetreten und nicht ratifiziert haben.
Das ist mir bewußt und wir hatten das vor über einem Jahr bereits festgehalten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1660293&highlight=streumunition#post1660293).
Nachdem der Einsatz von Streumunition auf russischer Seite zunächst zur Klassifizierug Russlands als "Terrorstaat" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1655809#post1655809) herangezogen werden sollte, kurz darauf auch von deren Einsatz auf ukrainischer Seite (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1660277&highlight=streumunition#post1660277) berichtet wurde.
In den USA spricht man aktuell von einer "Übergangslösung", bis wieder andere Artillierie produziert ist und geliefert wird.
Wir Streubomben-Konventions-Unterzeichner haben insofern Verständnis :
Wir sind uns sicher, dass sich unsere US-Freunde die Entscheidung über eine Lieferung entsprechender Munition nicht leicht gemacht haben
(spiegel.de) (https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-usa-liefern-ukraine-streumunition-a-f85ab79d-4842-441a-8044-93e29e91ac58)
Insofern ist's wohl ok und dient nicht zuletzt ja auch einem sehr gutem Zweck ... :)
LidlRacer
08.07.2023, 13:22
Bedenkenträger bzgl. Streumunition könnten diese recht ausführliche Erklärung des ukrainischen Verteidigungsministers lesen - es sei denn, sie wollen ihre Bedenken unbedingt weiterhin tragen:
https://twitter.com/oleksiireznikov/status/1677410470108471298
LidlRacer
08.07.2023, 13:25
Nein sind sie nicht aus der Sicht von Russland, das dem Abkommen von Oslo nicht beigetreten ist, ist der Einsatz legal, gleiches gilt für die Ukraine oder die USA
Wobei ich mal wieder anmerken muss, dass seitens Russlands keinerlei Waffeneinsatz in der Ukraine legal ist.
tandem65
08.07.2023, 13:39
Hi Marco,
Nein sind sie nicht aus der Sicht von Russland,
ich denke schon das Streumunition in Russland ein Thema ist. Schliesslich benutzt Russland schon lange Streumunition in der Ukraine.;)
tandem65
08.07.2023, 13:44
Magst Du auch noch Konkret schreiben was Du da siehst? Wie soll man wissen ob Du richtig liegst wenn Du nur nebulös schreibst daß man sehr gut sieht wer die Entscheidungen trifft?
Hi Marco,
ich denke schon das Streumunition in Russland. Schliesslich benutzt Russland schon lange Streumunition in der Ukraine.;)
Dazu fiel mir bei tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-ukraine-streubomben-reaktionen-100.html) auf :
Er [Regierungssprecher Hebestreit] verwies darauf, dass Russland in dem von ihm begonnenen "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" gegen die Ukraine "bereits in großem Umfang Streumunition eingesetzt hat". Offiziell nachgewiesen ist das nicht.
LidlRacer
08.07.2023, 13:59
"Offiziell nachgewiesen ist das nicht."
Auf der selben Seite ist dieser Artikel verlinkt:
Experten-Bericht
Hunderte Streubombenopfer in der Ukraine
(https://www.tagesschau.de/ausland/streubomben-ukraine-103.html)
Das sieht für mich ziemlich offiziell nachgewiesen aus.
Magst Du auch noch Konkret schreiben was Du da siehst? Wie soll man wissen ob Du richtig liegst wenn Du nur nebulös schreibst daß man sehr gut sieht wer die Entscheidungen trifft?
USA entscheidet.
tandem65
08.07.2023, 15:46
USA entscheidet.
OK, was entscheidet die USA? Und wie erkennt man es daran Ob Streubomben in Russland ein Thema sind?
OK, was entscheidet die USA? Und wie erkennt man es daran Ob Streubomben in Russland ein Thema sind?
Das soll man hier nicht diskutieren, daran halte ich mich auch :Blumen:
Letztendlich sind solche Grundsatzdiskussionen (wer was entscheidet) auch gar nicht mehr nötig, finde ich.
Koschier_Marco
08.07.2023, 17:39
Hi Marco,
ich denke schon das Streumunition in Russland ein Thema ist. Schliesslich benutzt Russland schon lange Streumunition in der Ukraine.;)
Ich habe die Frage so verstanden, ist das ein Thema das öffentlich diskutiert und da ist die Antwort, nein, wird einsetzt und basta.
tandem65
08.07.2023, 18:57
Hi Keko#
Hi Marco!
Ich habe die Frage so verstanden, ist das ein Thema das öffentlich diskutiert und da ist die Antwort, nein, wird einsetzt und basta.
womit gezeigt wurde daß Du mit Deinem ersten Satz nah dran an der Wahrheit warst.
Du stellt die Fragen dumm.
An Marcos Antwort siehst Du daß nicht die Amerikaner Entscheiden sondern die russische Führung ob Streubomben von Ihnen eingesetzt werden.
Das soll man hier nicht diskutieren, daran halte ich mich auch :Blumen:
Letztendlich sind solche Grundsatzdiskussionen (wer was entscheidet) auch gar nicht mehr nötig, finde ich.
Hiervon ist ja wohl auch das Gegenteil der Fall. Du stellst eine Frage und gibst selbst nebulös eine Antwort dazu. Damit nimmst Du Dir heraus etwas zu postulieren.
Wenn solche Diskussionen nicht mehr nötig sind kannst Du Dich ja auch daran halten und Deine Meinung dazu nicht ständig zu schreiben.
Und daß die Amerikaner Entscheiden halte ich für ganz normal und nicht verwerflich.
Manchmal entscheidet sogar unsere Regierung und auch da ist normal und genauso wenig verwerflich.;)
Koschier_Marco
08.07.2023, 19:38
Noch ein paar Punkte zu der Clustermunition
Sie dient NICHT zum räumen von Mienenfeldern, dazu ist die Menge an Sprengstoff je Bombe viel zu gering, bei verschossenen Granaten ca. 80g.
Der Anteil an Blindgängern für neue Munition ist 1-2%, die die jetzt geliefert wird das sind alte Bestände und die hat einen Blindgängeranteil von 14% lt. NYT.
Verschossen mit 155mm Granaten oder von Flugzeugen abgeworfen. Geliefert wird wohl die M 864 Granate mit erhöhter Reichweite (Base Burner Unit heißt die dazu verwendete Technik). Die Granate verstreut 72 Granaten
Die Munition wird eingesetzt gegen weiche Ziele also Menschen, die keinen Panzerschutz haben oder nicht eingegraben sind oder zB Kolonnen auf dem Marsch, das ist dann in der Tat ein Gemetzel. Einsatz auch gegen Gräben, da die durch die Streuwirkung Treffer in den Gräben erzielt werden können.
Muss man sich wie eine Schrottflinte vorstellen, nur mit breiterer und tödlicherer Schrottwirkung, wobei die Schrotkugeln zusätzlich noch explodieren.
Der Vorstoß der Ächtung war mit dem Blindgängeranteil und seinen Dauerfolgen verbunden, nicht mit der Art der Wirkung an sich.
Noch ein paar Punkte zu der Clustermunition
Sie dient NICHT zum räumen von Mienenfeldern, dazu ist die Menge an Sprengstoff je Bombe viel zu gering, bei verschossenen Granaten ca. 80g.
Der Anteil an Blindgängern für neue Munition ist 1-2%, die die jetzt geliefert wird das sind alte Bestände und die hat einen Blindgängeranteil von 14% lt. NYT.
Die Munition wird eingesetzt gegen weiche Ziele also Menschen, die keinen Panzerschutz haben oder nicht eingegraben sind.
Muss man sich wie eine Schrottflinte vorstellen, nur mit breiterer und tödlicherer Schrottwirkung.
Der Vorstoß der Ächtung war mit dem Blindgängeranteil und seinen Dauerfolgen verbunden, nicht mit der Art der Wirkung an sich.
Biden hat als Begründung angegeben, dass der Ukraine die Artillerie Munition ausgehe und die USA zu wenig nachliefern könne. (Ob das wohl stimmt? Falls ja, was bedeutet es für den Kriegsverlauf?)
"Dies ist ein Krieg, der mit Munition zu tun hat. Und die Munition geht ihnen aus, und wir haben nur noch ein wenig davon", sagte Biden dem Sender CNN. Deshalb habe er schließlich die Empfehlung des Verteidigungsministeriums angenommen, Streumunition "nicht dauerhaft, sondern für eine Übergangszeit" zu liefern, bis die USA wieder in der Lage seien, mehr von der benötigten Artillerie zu produzieren. https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-biden-verteidigt-streumunitionslieferung/a-66163318
Koschier_Marco
08.07.2023, 20:01
Die Überlegenheit von Russland bei der Artillerie 10:1, trotzdem verschießen die Ukraine mehr Granate als die BW insgesamt auf Lager hat.
Was der Biden meint ist eher den Europäern ist die Munition schon ausgegangen, die sie der Ukrainer zur Verfügung stellen können und die USA hat jetzt erst begonnen die Produktion von Artilleriemunition zu erhöhen.
Den Unterstützern geht die Munition aus und daher trifft es die Ukraine.
JENS-KLEVE
08.07.2023, 23:31
Grundsätzlich gilt :
Dein Zynismus kommt mir bekannt sehr vor, irgendwo hab ich den schon mal gesehen. Aber wo war der als Belarus Atomwaffen geliefert bekam?
Viel bemerkenswerter finde ich die neue Rolle der Türkei, da ist richtig Bewegung
Dein Zynismus kommt mir bekannt sehr vor, irgendwo hab ich den schon mal gesehen. Aber wo war der als Belarus Atomwaffen geliefert bekam?
Hi Jens,
ich weiß nicht genau, was du mir damit sagen möchtest.
Mich persönlich kotzt die Doppelmoral an, sowie die propagandistische Verblendung, mit der unter Absingen der entsprechenden Lieder munter das (auch eigene) Verderben befeuert wird.
Bzgl der Atomwaffen in Belarus mißfällt mir das Aufrüsten auf beiden Seiten einer vermeintlichen NATO-Russland-Front gleichermaßen, ob da nun in Polen, Belarus oder Finnland stationiert und aufmaschiert wird.
Naturgemäß bin ich hier überwiegend mit West-Propaganda konfrontiert.
Lebte ich in Russland, würde sich der aufgedeutete Zynismus wohl vornehmlich gegen die Ost-Propaganda richten.
Viel bemerkenswerter finde ich die neue Rolle der Türkei, da ist richtig BewegungDa rieb ich mir gestern allerdings auch die Augen ... ;)
Grüße
Genussläufer
09.07.2023, 11:30
Folgende Einschätzung ist spannend:
https://www.n-tv.de/politik/10-59-Umfrage-Fast-70-Prozent-der-Russen-wuenschen-sich-Putins-Wiederwahl--article23143824.html
Mal auf Deutschland im Vergleich bezogen, entspräche das einer Größenordnung der aktuellen Wählerstimmen für CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke zusammen. Das liest sich nach breitem gesellschaftlichen Konsens.
@Marco: ist das aus Deiner Perspektive realistisch? Und bedeutet das nicht letztendlich, daß sich intern kaum etwas ändern wird? Und was sind die Konsequenzen daraus?
JENS-KLEVE
09.07.2023, 12:06
Doppelmoral? Ich sehe einen gewaltigen Unterschied, ob Russland (oder sonstwer) Streumunition auf andere Länder wirft und dort erstens Zivilisten trifft und zweitens 5-16% Blindgänger hinterlässt. Darum sind diese Waffen zurecht geächtet.
Oder ob die Ukrainer streumunition auf ihr eigenes Land wirft, dort keine Zivilisten trifft und die Blindgänger auf ohnehin vermintes Gebiet treffen, ist eher unbedeutend. Die russischen Soldaten sind natürlich grundsätzlich auch bemitleidenswert, aber sie hatten 500 Tage Zeit sich zu ergeben, und sogar Wagner hat ja inzwischen die Kriegslügen aufgeklärt.
Die ganzen empörten Streumunition-Rufer momentan waren verdächtig wenig empört die letzten 500 Tage und jetzt einen auf Moral zu machen, würde ich wiederumals Doppelmoral bezeichnen.
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, weil wir ja Diskussionen vermeiden sollen/wollen.
Doppelmoral?
Ja, Doppelmoral ! Sehe ich an allen Ecken und Enden.
(Ohne dabei den von dir angesprochenen Aspekten explizit widersprechen zu wollen)
Für Sabine :
Bevor du mir wieder mit "Moral" kommst ... ich kann auch gut ohne ... ich möchte lediglich mit gleichem Maß gemessen haben.
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, weil wir ja Diskussionen vermeiden sollen/wollen.Gut, halten wir uns wieder zurück ... :)
Auch wenn ich es erbärmlich finde, daß wir offenbar nicht in der Lage sind, eins der großen, existentiellen Themen unserer Zeit gemeinsam vernünftig zu betrachten und zu diskutieren.
sabine-g
09.07.2023, 13:13
wir offenbar nicht in der Lage sind, eins der großen, existentiellen Themen unserer Zeit gemeinsam vernünftig zu betrachten und zu diskutieren.
Was willst du denn bei diesem Thema großartig diskutieren?
Russland überfällt die Ukraine, tötet und massakriert 10.000e Menschen ( und Tiere ), zerstört 20% des Landes bis auf die Grundmauern.
Die Ukraine wehrt sich, auch mit Unterstützung von anderen.
Das sind erst mal nur Fakten.
Jetzt kann man ersteres geil finden (Russland und Spezialoperation) oder letzteres.
Wenn man nicht unbedingt einen Sprung in der Schüssel hat, wird man die Spezialoperation nicht ganz so geil finden.
Die ganzen empörten Streumunition-Rufer momentan waren verdächtig wenig empört die letzten 500 Tage und jetzt einen auf Moral zu machen, würde ich wiederumals Doppelmoral bezeichnen.
Im Übrigen war das ja auch genau mein Punkt. Insofern stimme ich dir hier auch absolut zu.
Entweder man ächtet Streumunition, wie das :
Afghanistan
Albanien
Andorra
...
UK
Uruguay
Zambia... getan haben (https://en.wikipedia.org/wiki/Convention_on_Cluster_Munitions#State_parties).
Oder eben nicht und betrachtet sie somit wohl als legitimes Kriegsmittel, wie dies u.a. Russland, China, die USA und die Ukraine halten.
Nach meinem Wissen (Wikipedia) (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_Streumunition) wurde im Abkommen die Munition kategorisch geächtet :
Das Übereinkommen über Streumunition, umgangssprachlich auch als Streubomben-Konvention bezeichnet, ist ein am 1. August 2010 in Kraft getretener völkerrechtlicher Vertrag über ein Verbot des Einsatzes, der Herstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition.Ohne einen Unterschied zu machen, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck sie wem geliefert oder wo oder gegen wen sie eingesetzt wird.
Da wir offiziell zu den Ächtern gehören, müssten wir uns konsequenterweise in beiden Fällen "empören". Die Doppelmoral gebietet dies jedoch lediglich im ersten Fall, im zweiten probieren wir es hingegen mit betretenem Verständnis.
LidlRacer
09.07.2023, 13:31
@Flow
Was genau ist abgesehen vom Förmlichen der sachliche Grund Deiner Empörung?
Die Ukraine wird illegal angegriffen - u.a. genau mit dieser Munition, soll sich aber nicht damit verteidigen dürfen? Und das, obwohl das Blindgängerproblem (der Hauptgrund der Ächtung) in diesem Fall ihr eigenes ist, weil das Zeug nur auf eigenem Territorium eingesetzt wird?
@Flow
Was genau ist abgesehen vom Förmlichen der sachliche Grund Deiner Empörung?
Ich bin nicht empört. Hier liegt wohl eine Verwechslung vor ... :Blumen:
Koschier_Marco
09.07.2023, 14:06
Folgende Einschätzung ist spannend:
https://www.n-tv.de/politik/10-59-Umfrage-Fast-70-Prozent-der-Russen-wuenschen-sich-Putins-Wiederwahl--article23143824.html
Mal auf Deutschland im Vergleich bezogen, entspräche das einer Größenordnung der aktuellen Wählerstimmen für CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke zusammen. Das liest sich nach breitem gesellschaftlichen Konsens.
@Marco: ist das aus Deiner Perspektive realistisch? Und bedeutet das nicht letztendlich, daß sich intern kaum etwas ändern wird? Und was sind die Konsequenzen daraus?
Das kann ich bestätigen, ich war da auf meinem Letzten UNO Einsatz https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Transitional_Authority_in_Cambodia
Die Gefahr durch Minen war ein Horror, ich konnte danach monatelang nicht über Gras gehen abseits von Wegen, als ich wieder zu Hause war. Ich hatte 8 Französisch in der Schule, das hat die Sache erleichtert.
Wenn du die Azov Kommandanten meinst, da scheint die Definition wann einer ein Held ist oder ein Nazi, wohl davon abzuhängen wofür oder wogegen er gerade kämpft.
Das kann ich bestätigen, ich war da auf meinem Letzten UNO Einsatz https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Transitional_Authority_in_Cambodia
Genussläufer hatte den ("dynamischen") Live-Ticker verlinkt. Ich gehe davon aus, daß er sich auf diese Meldung bezog :
+++ 10:59 Umfrage: Fast 70 Prozent der Russen wünschen sich Putins Wiederwahl +++
Laut einer Umfrage des unabhängigen russischen Lewada-Zentrums wünschen sich 68 Prozent der russischen Bürger, dass Wladimir Putin bei den Präsidentschaftswahlen 2024 wiedergewählt wird. 29 Prozent dieser Gruppe sagen demnach, dass er "die richtige Politik verfolgt und den Staat stärkt", 20 Prozent davon halten Putin für einen "guten Präsidenten". 17 Prozent der Befragten glauben zudem, dass er "für das Volk und für die Stabilität" eintritt und dass es "keine Alternative" gibt. Die nächsten Präsidentschaftswahlen in Russland sollen im März 2024 stattfinden. Putin ist seit dem Jahr 2000 Präsident. Zwischen 2008 und 2012 war er Ministerpräsident des Landes, blieb aber de facto der Machthaber.
Koschier_Marco
09.07.2023, 14:13
Ok wusste jetzt nicht welche Meldung
Sicher mehr als die Hälfte ob das 70% sind, weiß niemand. Der Staat ist hier der größte Arbeitgeber direkt oder indirekt plus alle über 50, das sind schon mal mehr als 50%.
Bei den Jungen mit guter Ausbildung wahrscheinlich nicht
Marco,
mich würde interessieren, wie du Maximilian Andronnikows "Legion Freiheit Russlands" siehst.
Man nennt sie "russische Nationalisten, die auf ukrainischer Seite kämpfen". Aktuell kündigen sie weitere "gegen Putin-Russland gerichtete" Einsätze auf russischem Gebiet an. Der ukrainische Geheimdienst betrachtet solche als "Befreiung des Gebiets vom Putin-Regime". Die ukrainische Regierung will offiziell nichts damit zu tun haben.
Wer "kommandiert" diese Gruppe(n) ?
Die Gefahr durch Minen war ein Horror, ich konnte danach monatelang nicht über Gras gehen abseits von Wegen, als ich wieder zu Hause war. Ich hatte 8 Französisch in der Schule, das hat die Sache erleichtert.
Was sich dann wohl auf diese Meldung bezog :
+++ 13:41 Kambodscha warnt Ukraine vor Einsatz von Streumunition +++
Aus eigener leidvoller Erfahrung warnt Kambodscha die Ukraine vor dem Einsatz von Streumunition. "Es wäre für die Ukrainer die größte Gefahr für viele Jahre oder für bis zu hundert Jahre, wenn Streubomben in den von Russland besetzten Gebieten auf dem Territorium der Ukraine verwendet würden", schreibt Kambodschas Regierungschef Hun Sen bei Twitter. Hun Sen verweist auf die Millionen Streubomben, die die US-Armee während des Vietnamkriegs in den 60er und 70er Jahren in den Nachbarländern Kambodscha und Laos abgeworfen hatte, um Stützpunkte von Kommunisten zu treffen. Für sein Land sei dies eine "schmerzhafte Erfahrung", zehntausende Menschen seien durch die Sprengsätze getötet oder verstümmelt worden.
Koschier_Marco
09.07.2023, 14:32
Ja genau
Koschier_Marco
09.07.2023, 14:42
Marco,
mich würde interessieren, wie du Maximilian Andronnikows "Legion Freiheit Russlands" siehst.
Man nennt sie "russische Nationalisten, die auf ukrainischer Seite kämpfen". Aktuell kündigen sie weitere "gegen Putin-Russland gerichtete" Einsätze auf russischem Gebiet an. Der ukrainische Geheimdienst betrachtet solche als "Befreiung des Gebiets vom Putin-Regime". Die ukrainische Regierung will offiziell nichts damit zu tun haben.
Wer "kommandiert" diese Gruppe(n) ?
Das sind für mich Russen die in der ukrainischen Armee kämpfen, die werden von dieser ausgebildet, versorgt und kommandiert. Der Rest ist Propaganda.
Genussläufer
09.07.2023, 17:17
Genussläufer hatte den ("dynamischen") Live-Ticker verlinkt. Ich gehe davon aus, daß er sich auf diese Meldung bezog :
Danke für die Korrektur. Ich bezog mich tatsächlich auf den von Dir fix verlinkten Artikel :Blumen:
Hallo Marco,
was ist hiervon zu halten?
https://www.tagesschau.de/ausland/putin-prigoschin-gespraech-100.html
Putin hat sich anscheinend mit dem "Verräter" Prigoschin getroffen...
Koschier_Marco
10.07.2023, 20:33
Kasperltheater, zuerst sagt Putin Prigoshin ist ein Verräter, dann trifft er sich mit ihm. Die lügen halt immer so wie es ihnen reinpasst.
Schwer zu interpretieren als Outsider
Putin ist und bleibt einer vom Geheimdienst - sein Spezialgebiet sind verdeckte Operationen.
Der hat damals seine Mädels am Strich für amerikanische Soldaten geschickt, die haben sich dann dem us-militägeheimdienst (keine Ahnung wie "die" wirklich heißen) angeschlossen - sprich sie wurden von denen rekrutiert, dann haben die amis diese russel-mädels an den mad "vertickert", der mad hat mit den Mädels dann einfache Fahrer wie mich sicherheitstechnisch überprüft.
Das war ein Kasperltheater.
Regie: klein-Putin
Koschier_Marco
14.07.2023, 19:12
In Moskau müssen Baufirmen um an öffentliche Aufträge zu kommen, „freiwillig“ Quoten für eine bestimmte Anzahl von Freiwilligen erfüllen, die sich an die Front melden.
Die nehmen natürlich nicht die eigenen Leute, sondern schalten Anzeigen um Interessierte zu finden.
Koschier_Marco
04.08.2023, 15:20
Bist du noch vor Ort?!
Ja aber im Moment auf Urlaub ab Montag bin ich wieder vor Ort. Kann durchaus sein, dass ich auch bald meine Zelte hier abbreche
bellamartha
04.08.2023, 17:16
Ja aber im Moment auf Urlaub ab Montag bin ich wieder vor Ort. Kann durchaus sein, dass ich auch bald meine Zelte hier abbreche
После всего времени там! Грустный!
Желаю тебе и твоей семье всего хорошего!
После всего времени там! Грустный!
Allen denen es geht wie mir:
Übersetzung:
Nach all der Zeit dort! Traurig!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Koschier_Marco
04.08.2023, 18:14
:Lachen2: После всего времени там! Грустный!
Allen denen es geht wie mir:
Übersetzung:
Nach all der Zeit dort! Traurig!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Muss ich jetzt Oberlehrer sein Sie schreibt Dir und Deiner Familie ….
Beschwerden an deepl.
Ich kann null russisch, und scheitere schon an der kyrillischen Schrift.
:Lachen2:
Muss ich jetzt Oberlehrer sein Sie schreibt Dir und Deiner Familie ….
Nein.
Ein Oberlehrer haette in etwa so geschrieben:
Muss ich jetzt Oberlehrer sein? Sie schreibt "Dir und Deiner Familie".
Koschier_Marco
04.08.2023, 18:41
Beschwerden an deepl.
Ich kann null russisch, und scheitere schon an der kyrillischen Schrift.
Ja dann haben wir den Schuldigen gefunden
Koschier_Marco
04.08.2023, 18:44
Die Propagandisten schiessen sich im Moment auf die Abtreibung und die Empfängnisverhütung ein, die Geburtenrate ist gefallen, war schon COVID verheerend kommt jetzt noch der Krieg dazu.
Navalny hat heute zu seinen 11.5 noch 19 Jahre bekommen.
Koschier_Marco
09.08.2023, 13:50
War jetzt 2 Wochen nicht in Russland, komme zurück nach Moskau, nix besonderes zu beobachten, etwas mehr Verkehrspolizei an den Ausfallstraßen, sonst tiefster Frieden.
Pass, Zoll alles wie immer, keine Zorres als unfreundlicher Österreicher
Hi Marco!
Bin die Tage hier in F beim Lesen eines Artikels über den Ukraine-Krieg nebenei auf "Cognitive Warfare" gestoßen. Ist scheinbar hier ein bisschen ein Thema und es gibt Projekte. In DE habe ich davon noch nie gehört.
Sagt dir das was? Wenn ja, wie schätzt du das ein?
Hier der NATO-Artikel dazu:
https://www.act.nato.int/article/cognitive-warfare-strengthening-and-defending-the-mind/
Danke schon mal! :Blumen:
Koschier_Marco
18.08.2023, 13:02
Hi Marco!
Bin die Tage hier in F beim Lesen eines Artikels über den Ukraine-Krieg nebenei auf "Cognitive Warfare" gestoßen. Ist scheinbar hier ein bisschen ein Thema und es gibt Projekte. In DE habe ich davon noch nie gehört.
Sagt dir das was? Wenn ja, wie schätzt du das ein?
Hier der NATO-Artikel dazu:
https://www.act.nato.int/article/cognitive-warfare-strengthening-and-defending-the-mind/
Danke schon mal! :Blumen:
Früher hieß das psychologische Kriegsführung und die gibt es seit der Mensch Kriege führt. Durch die moderne Technologie ist diese Art der Kriegsführung jetzt umfassender.
Nix neues würde ich sagen
Koschier_Marco
23.08.2023, 19:48
Das Flugzeug mit Prygoshin an Bord ist durch eine Terroratakte explodiert, schreiben die hiesigen Kanäle.
Den werden sie wohl einfach abgeschossen haben.
LidlRacer
23.08.2023, 19:50
Terrorist Prigoshin ist wahrscheinlich Opfer von Terrorist Putin geworden.
Jedenfalls ist wohl das Flugzeug abgeschossen worden, in dem er gesessen haben soll ...
PS:
Absturzursache ist noch nicht klar ...
https://www.spiegel.de/ausland/jewgenij-prigoschin-privatjet-in-russland-abgestuerzt-laut-tass-war-wagner-chef-auf-passagierliste-a-95c87d89-1810-4f51-988f-154ef229f68e
JENS-KLEVE
23.08.2023, 20:39
Uff!
sybenwurz
23.08.2023, 20:52
Ich mag irgendwie nicht glauben, dass sich so ein Kaliber so einfach und billig abstürzen lassen lässt.
Das lässt schon Raum für Verschwörungstheorien...
Abwarten, die staatliche Nachrichtenagentur ist ja nicht unbedingt für den Wahrheitsgehalt berühmt. Aber wer weiss, vielleicht stimmt es ja. Vielleicht fällt auch sein Kumpel Surovikin bald aus einem Fenster?
Koschier_Marco
23.08.2023, 21:44
Utkin der eigentliche Wagnergründer und Namensgeber soll auch an Bord gewesen sein
JENS-KLEVE
23.08.2023, 22:01
Ich mag irgendwie nicht glauben, dass sich so ein Kaliber so einfach und billig abstürzen lassen lässt.
Das lässt schon Raum für Verschwörungstheorien...
Also auf Twitter sind sich unterschiedlichste Gruppen einig, dass es wohl stimmt. Ein Kanal meldet sogar angebliche Racheaufrufe in Telegramm Gruppen aus dem Wagner-Umfeld.
Das wird eine lange Nacht :Hexe:
Vieleicht marschieren die Wagnertruppen jetzt doch in Moskau ein und rächen ihren Chef, spannend.
https://www.t5net-forum.de/forum/uploads/emoticons/default_popcorn.gif
Thomas
Koschier_Marco
23.08.2023, 23:32
Nix wird passieren gar nix
LidlRacer
24.08.2023, 01:05
Indizien für Abschuss mehren sich - Kachelmann:
"Wie schon anderswo geschrieben, das Zeug links oben im Bild aus dem mutmasslichen Absturzvideo #Prigozhin ist sicher keine natürliche Wolke, sondern typisch für die Kondensationsspur einer abgeschossenen Rakete."
https://twitter.com/Kachelmann/status/1694454793618571581
Und ein fachkundig erscheinender Kommentar darunter:
"Das Flachtrudeln des Flugzeugs ist typisch für Raketentreffer. Luftabwehrraketen greifen von vorn an, explodieren schräg oberhalb des Bugs und reißen durch den Splitterregen den gesamten Bug ab. Der Rest des Flugzeugs fällt dann zu Boden wie ein welkes Blatt. Siehe MH-17 ..."
Oscar0508
24.08.2023, 10:09
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Kann das nicht auch ein Manöver sein, damit P. lebend irgendwo untertauchen kann?
Schließlich ist er nicht dumm und weiß, mit wem er sich angelegt hat.
sybenwurz
24.08.2023, 11:00
Das meinte ich ja oben mit Raum für Verschwörungstheorien/Spekulationen.
Ich mein, so doof kannste ja eigentlich nicht sein...
Koschier_Marco
24.08.2023, 11:33
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Kann das nicht auch ein Manöver sein, damit P. lebend irgendwo untertauchen kann?
Schließlich ist er nicht dumm und weiß, mit wem er sich angelegt hat.
eher unwahscheinlich auch der Wagner Telegramm Kanal der zuerst vorsichtig war, wünscht ihm all the best in hell.
Was vergessen wird mE ist das auch andere wichtige Kammandeure von Wagner an Bord waren, die Organisation ist jetzt quasi enthauptet.
Putin hat der Elite gezeigt, Goschn holtn weitermachen, sonst passiert was
Klugschnacker
24.08.2023, 15:21
Moderation:
Ein Beitrag wurde nach Beschwerde eines Users entfernt. Die Beiträge, die sich anschließend darauf bezogen, wurden ebenfalls entfernt, damit der Thread lesbar bleibt.
......
Was vergessen wird mE ist das auch andere wichtige Kammandeure von Wagner an Bord waren, die Organisation ist jetzt quasi enthauptet.
.......
Das erscheint mir jetzt nicht besonders professionell, dass der oberste Führungsstab einer privaten, militärischen Organisation im gleichen Flieger sitzt. Ausser der Regierung haben die ja noch viele Feinde, die auf Rache sinnen. Offenbar haben die mit keinem Mordanschlag kalkuliert? Oder wie lässt sich das erklären?
Genussläufer
24.08.2023, 17:24
Das erscheint mir jetzt nicht besonders professionell, dass der oberste Führungsstab einer privaten, militärischen Organisation im gleichen Flieger sitzt. Ausser der Regierung haben die ja noch viele Feinde, die auf Rache sinnen. Offenbar haben die mit keinem Mordanschlag kalkuliert? Oder wie lässt sich das erklären?
Das ist sogar in vielen "normalen" Wirtschaftsunternehmen eine klare Regel. Das fand ich auch verwunderlich. In dem Fall hatte man ja gerade nicht nur das allgemeine Absturzrisiko. Wie Du schreibst, hätten die sicher keinen Beliebheitswettbewerb gewonnen.
So schlau werden die schon auch gewesen sein.
Aber manchmal sitzt der andere am längeren Hebel.
Was zb, wenn putin entweder beide in den Flieger befohlen oder getrickst hat?!
Letztlich doch alles nur Kaffeesatzleserei.
Das ist sogar in vielen "normalen" Wirtschaftsunternehmen eine klare Regel. Das fand ich auch verwunderlich. In dem Fall hatte man ja gerade nicht nur das allgemeine Absturzrisiko. Wie Du schreibst, hätten die sicher keinen Beliebheitswettbewerb gewonnen.
Beim sog. "Marsch" auf Moskau haben die PMC Militärs ja ein Flugzeug mit Soldaten abgeschossen. Der Anlass für gleiche Vergeltung?
Genussläufer
24.08.2023, 17:55
Beim sog. "Marsch" auf Moskau haben die PMC Militärs ja ein Flugzeug mit Soldaten abgeschossen. Der Anlass für gleiche Vergeltung?
Da ist vieles möglich. Man kann das von außen wirklich gar nicht einschätzen. TriVet trifft es ziemlich gut mit Kaffeesatzleserei. Die lessons learned aus diesem Krieg und der Berichterstattung darüber ist, dass man gar nichts glauben sollte. Es ist dann doch ganz anders.
sabine-g
24.08.2023, 17:58
Der Wahrheitsgehalt von russischen Meldungen war immer schon sehr bescheiden.
Seit dem Kriegsgemetzel kann man denen gar nichts mehr glauben.
Jeder der dort was zu sagen hat ist nichts weiter als ein Lügenbold.
Genussläufer
24.08.2023, 18:13
Ich würde aber auch den Wahrheitsgehalt der anderen Seite und sogar unsere eigene Berichterstattung anzweifeln. Allein schon aus strategischen Überlegungen macht die Wahrheit einfach hin und wieder keinen Sinn.
wer weis, ob "die" beim Start des Flugzeugs noch am Leben waren......
"Denen" ist eh alles zuzutrauen.
Der Abschuss eines Flugzeuges durch die PMC beim Marsch auf Moskau gilt als allgemein bestätigt, offiziell, dann durch PMC und Prigoschin selbst, der den Abschuss als untergeordnetes Versehen eingeräumt hat, durch die Angehörigen der Opfer und neutrale Flugbeobachter. Es gibt keinen Anlass, an diesem Abschuss zu zweifeln.
Koschier_Marco
24.08.2023, 18:39
Der Abschuss eines Flugzeuges durch die PMC beim Marsch auf Moskau gilt als allgemein bestätigt, offiziell, dann durch PMC und Prigoschin selbst, der den Abschuss als untergeordnetes Versehen eingeräumt hat, durch die Angehörigen der Opfer und neutrale Flugbeobachter. Es gibt keinen Anlass, an diesem Abschuss zu zweifeln.
https://www.oryxspioenkop.com/2023/06/chefs-special-documenting-equipment.html?m=1
Es war auch nicht nur irgendein Flugzeug sondern eine I’ll 22 M, ein fliegender Kommandostand davon gibt es nicht mehr als 10 Stück
Koschier_Marco
24.08.2023, 18:40
So schlau werden die schon auch gewesen sein.
Aber manchmal sitzt der andere am längeren Hebel.
Was zb, wenn putin entweder beide in den Flieger befohlen oder getrickst hat?!
Letztlich doch alles nur Kaffeesatzleserei.
Das war sicher gut geplant, auch die derzeit ablaufende Übernahme der Aktivitäten von Wagner in Afrika, die unterschreiben gerade ihre neuen Verträge mit Bonus für den Verlust des Chefs
Es gibt noch eine Möglichkeit. Putin könnte mit drin stecken und der Wagnerboss noch leben. Diese merkwürdigen Marsch auf Moskau kann Putin ihm eigentlich nicht durchgehen lassen, weshalb er offiziell hops gehen muss. So wahrt Putin sein Gesicht, innenpolitisch, und Prygoshin gönnt sich die Rente auf der Kamtschatka.
Koschier_Marco
24.08.2023, 19:07
Es gibt noch eine Möglichkeit. Putin könnte mit drin stecken und der Wagnerboss noch leben. Diese merkwürdigen Marsch auf Moskau kann Putin ihm eigentlich nicht durchgehen lassen, weshalb er offiziell hops gehen muss. So wahrt Putin sein Gesicht, innenpolitisch, und Prygoshin gönnt sich die Rente auf der Kamtschatka.
Putin hat gerade den Angehörigen kondoliert. Die Familie ist auf Urlaub in Indien und wird diesen auch nicht unterbrechen, wird berichtet (letzteres auf Medusa)
sabine-g
24.08.2023, 19:30
Es gibt keinen Anlass, an diesem Abschuss zu zweifeln.
Es geht nicht um den einen Fall sondern um den Wahrheitsgehalt der russischen Meldungen im Allgemeinen.
Das andere auch nicht immer die Wahrheit erzählen ist mir klar.
Aber hier und woanders gibt es eine funktionierende Pressefreiheit.
In Russland kann man davon nur träumen.
Genussläufer
24.08.2023, 22:41
Es geht nicht um den einen Fall sondern um den Wahrheitsgehalt der russischen Meldungen im Allgemeinen.
Das andere auch nicht immer die Wahrheit erzählen ist mir klar.
Aber hier und woanders gibt es eine funktionierende Pressefreiheit.
In Russland kann man davon nur träumen.
Da bin ich bei Dir. Ich bezog mich speziell auf den Krieg. Und da wird keine Seite - aus gutem Grund - die Karten auf den Tisch legen. Sorry, wenn das falsch rüber kam.
Koschier_Marco
25.08.2023, 18:23
Heute ein Video gesehen wie sie einen Friedhof mit Wagner Gefallenen komplett dem Erdboden gleichgemacht haben.
schon auf Twitter
https://twitter.com/i/status/1695111671742701832
...
schon auf Twitter
https://twitter.com/i/status/1695111671742701832
"Das Video konnte nicht abgespielt werden."
Schon gehackt von den RU Staatshackern?:Blumen:
Bei mir läuft das Video korrekt. (Firefox)
Koschier_Marco
25.08.2023, 19:40
der Link geht hier noch ein paar Photos same Location via Telegramm
https://t.me/meduzalive/90412
Marco, sind dir Ukrainer bekannt die aktuell noch in Russland sind und/oder dort arbeiten? In der Ukraine gibt es ja viele Russen, aber wie sieht es andersrum aus und wie wird mit denen umgegangen?
Koschier_Marco
06.10.2023, 16:09
Nicht unerwartet geht mir jetzt nach 31 Jahren hier die Arbeit aus und ich beginne ab 2024 in Wien im Rahmen derselben Firma nur eben andere Aufgabe, gesiedelt wird im Dezember, die Kinder sind schon alle lange in D und Ö mit dem Enkel, fehlt jetzt nur mehr meine Gattin und ich. Die wird wohl noch Ihr letztes Schuljahr fertig machen und kommt dann im April nach.
Ehrlich gesagt, bin ich eigentlich froh, das es so gekommen ist, der Plan der Rückkehr war zwar anders, aber so ist auch ok.
JENS-KLEVE
06.10.2023, 18:56
Deiner Familie alles Gute, hoffentlich klappt alles reibungslos
Koschier_Marco
06.10.2023, 20:45
Danke Dir wird schon klappen, jetzt kommt erstmal der 70.3 in Tiberias und dann wird gesiedelt
Trimichi
07.10.2023, 10:03
Danke Dir wird schon klappen, jetzt kommt erstmal der 70.3 in Tiberias und dann wird gesiedelt
Naja, es kracht seit heute. I.D.F. in Kriegsbereitschaft. Falls alle Stricke reisen, frag' nach Julian (dt. Security), der baut die neue Bib direkt unterhalb der Knesst. Gruss von Julian u. Michael direkt aus der weltbesten German looney-bin. Auch als Angel Valley bekannt. ;)
Viel Spass in Tiberias und alles Gute euch!
jannjazz
07.10.2023, 11:53
Starker Blog, Marco, vielen Dank und Gute Reise! Noch vor wenigen Jahren hätten Sie gesagt: „Goldener Händedruck, danke und tschüss“, heute werden alle gebraucht, auch nach über 30 Jahren im Ausland und an der Schwelle zur Rente.
Koschier_Marco
07.10.2023, 17:19
Starker Blog, Marco, vielen Dank und Gute Reise! Noch vor wenigen Jahren hätten Sie gesagt: „Goldener Händedruck, danke und tschüss“, heute werden alle gebraucht, auch nach über 30 Jahren im Ausland und an der Schwelle zur Rente.
Stimmt wäre auch schade, wenn das was ich kann jetzt in der Pension versauert, für die Firma und für mich.
Seit 2022 war’s nur mehr negativ das Umfeld und die Tätigkeit, bin froh wieder was produktives zu machen.
Koschier_Marco
07.10.2023, 17:20
Naja, es kracht seit heute. I.D.F. in Kriegsbereitschaft. Falls alle Stricke reisen, frag' nach Julian (dt. Security), der baut die neue Bib direkt unterhalb der Knesst. Gruss von Julian u. Michael direkt aus der weltbesten German looney-bin. Auch als Angel Valley bekannt. ;)
Viel Spass in Tiberias und alles Gute euch!
Ja das hat mir jetzt noch gefehlt ein 2. Krieg, ich habe ein komisches Händchen mit meinen Locations
...nennt sich wohl Realisierung des Fachkräftemangels, lieber Jan.
https://www.versicherungsbote.de/id/4844492/Danemark-Rente-Renteneintrittsalter/
Ist zwarvon hier nicht Osten, sondern Norden, aber spannende Umsetzungspläne bei den Nachbarn...:Huhu:
JENS-KLEVE
17.10.2023, 16:32
Marco, kannst du das bestätigen? Auf Twitter über Nico Lange gefunden:
Edith hat einen Link: https://x.com/dimitrinabokoff/status/1714231178826522821?s=61&t=a-e-wDMUExEtJIym16xcLg
"Mein Freund, der seit fast einem Jahr nicht mehr in Russland war, kam voller Eindrücke zurück. Nachdem er die üblichen und für mich überhaupt nicht überraschenden Sätze wie "Moskau ist eine europäische Stadt, in der es sich gut leben lässt", "die Preise sind gestiegen, aber es gibt noch mehr Geld", „vom Krieg wird entweder gut oder gar nicht gesprochen" und ein paar weitere der gleichen bekannten Sprüche erwähnt hatte, antwortete er sehr deutlich auf die Frage, was ihm bei seiner Ankunft nach einem Jahr Abwesenheit am meisten aufgefallen war: die Anzahl der chinesischen Schriftzüge...
Diese Schriftzüge fangen natürlich in der U-Bahn an, wo sie die Übersetzungen in englischer Sprache ersetzen, aber sie sind auch schon auf Verkaufsschildern, auf Speisekarten in Restaurants und an vielen anderen Stellen zu finden. Und das ist nicht nur der Wunsch, es den Angelsachsen unter die Nase zu reiben. Das Geistige folgt auf das Materielle. Chinesisch-Sprechende, füllen das Vakuum, das der Exodus der Europäer hinterlassen hat. Die chinesische Präsenz wird in Moskau immer spürbarer (über Sibirien und den Fernen Osten kann ich nicht urteilen - ich habe keine Informationen, aber ich glaube, dass die Chinesen auch dort keine Fremden sind). Zumindest auf der Ebene der Wahrnehmung. Eine Bekannte beklagte sich über Schwierigkeiten bei der Vermietung ihrer Wohnung im Zentrum: Chinesische Mieter haben gutes Geld, aber sie scheue davor zurück, ihre eigene Wohnung an sie zu vermieten. Es ist unwahrscheinlich, dass es in der Realität bereits so weit gekommen ist, aber der Trend ist offensichtlich. China dringt in großem Stil in Russland ein, unweigerlich und, wie es scheint, unumkehrbar.
Putins Besuch in China spielt äußerlich die Besuche russischer Fürsten bei der Horde nach, um ein „Herrscher-Siegel zu erhalten. Wer sich an die traditionelle, sprichwörtliche Hochnäsigkeit russischer Beamter (kaiserlich, sowjetisch und postsowjetisch) und ihre abweisende und arrogante Haltung gegenüber allen Ausländern erinnert, die in der russischen Literatur vielfach beschrieben wurde, kann nicht überrascht sein, dass Putin sowohl China als auch seinen Präsidenten Xi einschmeichelnd lobt. Chinesisch - also ausgezeichnet. Ein kurzer Blick in Yandex.Zen [eine Art google news, nur mit Personen, statt Zeitungen] genügt, um zu erkennen, dass genau dieser Slogan heute das Leitmotiv der Propaganda ist. Das ganze Gerede über „Russkij Mir" wirkt vor diesem Hintergrund falsch. In der Praxis lässt sich nicht verbergen, dass Russland, vertreten durch Putin, sich China beharrlich als Juniorpartner anbietet, während China die Nase rümpft und diese aufdringlichen Angebote achtlos wegwinkt, wobei es seine Verachtung und sein kaltes Selbstjustiz-Kalkül hinter einem breiten orientalischen Lächeln versteckt.
Wenn wir von der aktuellen politischen Agenda ablenken, selbst von so dringlichen Dingen wie Krieg und steigendem innerstaatlichen Terror, und versuchen, das Wesentliche zu isolieren, das die Epoche, die Russland erlebt, kennzeichnet, ist das Ergebnis genau diese strategische zivilisatorische Wende weg von Europa hin zu China - diese moderne Horde der "russischen Welt". Das Hauptproblem ist, dass diese Kehrtwende nicht im Interesse Russlands erfolgt, sondern im Interesse seines herrschenden Clans, der sich in seinem eigenen, selbst geschaffenen Knäuel von unlösbaren Problemen verstrickt und keinen anderen Weg sieht, den Machterhalt in seinen Händen zu sichern, als sich selbst und das Land an China zu übergeben. Für sie ist das wirklich der einzige Ausweg in der aktuellen Situation. Aber für Russland ist es höchstwahrscheinlich ein Einstieg. Der Eintritt in eine lange Ära des Niedergangs der russischen Zivilisation, über die Putin kürzlich auf dem Valdai-Forum so viel gesprochen hat. [über die russische Zivilisation, nicht über deren Niedergang!]
Die russische Zivilisation, wenn man denn von einer solchen sprechen kann, hat immer genau als eine Zwischenzivilisation zwischen Ost und West überlebt. Putins Politik tritt ihr diese Möglichkeit unter den Füßen weg, so wie ein Henker einem zum Tode Verurteilten den Schemel unter den Füßen wegtritt. Gebunden an China und ohne ausgleichende Beziehungen zum Westen wird Russland unfreiwillig am chinesischen Seil hängen und dabei Schritt für Schritt sowohl seine berüchtigte Souveränität, die von seinen derzeitigen Machthabern so hochgehalten wird, als auch seine kulturelle Identität, die von seinen derzeitigen geistigen Vätern so hochgehalten wird, verlieren."
Ich finde so Zitate viel zu lang. Da ist ein Link oder eine kurze Zusammenfassung besser.
Die Kernfrage, die ich hier rauslese, ist, ob in der Öffentlichkeit immer mehr Chinesisch beachtet wird und somit davon ausgegangen wird, dass mehr Chinesen nach Russland kommen.
Die letzte Hälfte des Textes ist ja eine persönliche und subjektive Beurteilung dieser Entwicklung, die ist überflüssig, finde ich.
Marco, kannst du das bestätigen? Auf Twitter über Nico Lange gefunden:
"Mein Freund, der..., verlieren."
:Danke:
Achso, nix für ungut. Finde eure Beiträge ansonsten gut, Jens und Doctom. :Blumen:
Nice evening.
Koschier_Marco
23.10.2023, 20:38
Gab Mitte Oktober einen Unfall in der Metro, Zusammenstoß 2er Züge, Begründung Maschinisten Mangel und daher Überarbeitung. Erster Aderlass weil sich einige Hundert geweigert haben sich gegen COVID impfen zu lassen (war verplichtend), zweiter Aderlaß Mobilisierung der Maschinisten.
Es werden jetzt Maschinisten nur mehr provisorisch angestelltm damit dann wenn die interne Order mit einer Quote zur Mobilisierung kommt diese VB mobilisiert werden und nicht das noch vorhandene Stammpersonal.
Koschier_Marco
01.11.2023, 07:42
Jetzt schlägt der latente Antisemitismus in offenen um und das nicht nur in Dagestan auf X kommen immer mehr Posts vermiete nicht an Juden usw… und der Kreml reitet auf dieser Welle
tandem65
01.11.2023, 08:17
Jetzt schlägt der latente Antisemitismus in offenen um und das nicht nur in Dagestan auf X kommen immer mehr Posts vermiete nicht an Juden usw… und der Kreml reitet auf dieser Welle
Und das bekommt man zusammen damit daß die Übergriffe in Dagestan von Kiew/Washington gesteuert/initiiert wurden!?
Abgefahren!
LidlRacer
01.11.2023, 21:11
Weiß nicht, ob es hier so recht als "Neues" durchgeht, aber hier findet sich aus aktuellem Anlass von mir kompetent erscheinender Seite eine m.E. sehr gute Zusammenfassung der Ausgangslage vor dem russischen Einmarsch und der Kriegsgründe und -Hintergründe, die leider auch von prominenter Seite vielfach pro-russisch verzerrt dargestellt werden:
https://twitter.com/VeroWendland/status/1719464094900580699
Koschier_Marco
02.11.2023, 21:15
Weiß nicht, ob es hier so recht als "Neues" durchgeht, aber hier findet sich aus aktuellem Anlass von mir kompetent erscheinender Seite eine m.E. sehr gute Zusammenfassung der Ausgangslage vor dem russischen Einmarsch und der Kriegsgründe und -Hintergründe, die leider auch von prominenter Seite vielfach pro-russisch verzerrt dargestellt werden:
https://twitter.com/VeroWendland/status/1719464094900580699
Z 1 sehe ich anders Yanukowitsh wurde demokratisch gewählt seine Absetzung war illegal. Das er ein korrupter Sack war ist für diese Wertung egal
Z 1 sehe ich anders Yanukowitsh wurde demokratisch gewählt seine Absetzung war illegal. Das er ein korrupter Sack war ist für diese Wertung egal
Legal, illegal, Recht, Recht ich hör immer nur Recht...
Jetzt sei doch nicht so Kleinlich. Über so kleine blutige Putsche mit false Flag Scharfschützen kann man doch mal hinwegsehen und sollte nicht rechthaberisch sein.
Geht doch auch uns nichts an ob dann angeblich legal oder illegal der Einfluss über riesige Lithium, Kobalt, Titan und Seltene Erden Vorkommen an westliche Oligarchen ähh philantropische Firmen geht.
Und, dass man dann so Orks und Untermenschen die dann auf die illegalität hinweisen und dann autonomie fordern mit einen Bürgerkrieg auch durch völkische Nazieinheiten beglückt und es zu ca 30.000 toten kommt. Wenn man dann Russland mit dem härtesten Wirtschaftskrieg angreift ähhh Sanktionen verhängt und an allem die 100% alleinschuld geben kann. Mit Minsker Abkomme verarscht um später zugegeben zeit für das klitzekleine Aufrüstprogramm zu gewinnen.
So wichtig ist Recht jetzt doch auch nicht
Wohingegen die darauf folgende höchst illegale Einverleibung der Krim mit 6 Toten einen komplett anderen Fall darstellt und hier extremst auf legalität beharrt werden muss. In so einem Fall sind Auswertungen des Wirtschaftskrieges ähhh Sanktionen unvermeidlich. War ja schließlich höchst illegal...
Sowas würde evtl ein verblendeter Russe antworten. Und stellt eine rein subjektive Sichtweise dar.
Ich möchte mir diese Sichtweise auch nicht zu eigen machen.
Die wichtigste Frage in der Einschätzung und Betrachtung eines Konfliktes ist wohl wo eine Partei denkt, dass er begonnen hat. Um konflikte zu lösen sollte man hier einen deckungsgleich Moment haben. Leider ist es oft nicht so einfach wie bei Watzlawick seinem Hammer.
Der Mensch an sich ist halt leider viel zu oft eine Macht/Geldgeile Drecksau!!
Koschier_Marco
06.11.2023, 11:59
Gab gestern einen Autokorso vor der US Botschaft mit Atomraketen Attrappen am Dach
Gab gestern einen Autokorso vor der US Botschaft mit Atomraketen Attrappen am Dach
Derweil testet Russland eine echte atomwaffenfähige Rakete. Ein Minister in Israel meint, eine Atombombe auf den Gazastreifen wäre eine Option.
Nur weiter so, ihre lieben politischen Füherer und Anhänger der Strategie, dass man nicht nachgeben darf. Mich überzeugt das alles total... :-(
JENS-KLEVE
28.11.2023, 20:15
Eine interessante Analyse
https://x.com/alexvb___/status/1729539189174055356?s=61&t=a-e-wDMUExEtJIym16xcLg
Die offiziellen Zahlen über T90 Bestände werfen Zweifel auf, eine Erklärung wäre die dort beschriebene Statistik Fälschung.
Koschier_Marco
29.11.2023, 19:33
Eine interessante Analyse
https://x.com/alexvb___/status/1729539189174055356?s=61&t=a-e-wDMUExEtJIym16xcLg
Die offiziellen Zahlen über T90 Bestände werfen Zweifel auf, eine Erklärung wäre die dort beschriebene Statistik Fälschung.
Danke ich habe das heute gesehen, sollte niemanden wundern das Zahlen gefälscht sind, Fakt ist aber auch, das der russichen Armee die Waffen, Munition und auch die Soldaten nicht ausgehen und die Kriegswirtschaft voll läuft.
Wieviel T 90 es wirklich gibt, ist egal die Summe machts, Quantität ist auch eine Form der Qualität.
Derzeit haben die Russen die Initiative.
Wenn die Unterstützung so weitergeht wird die Ukraine sicher nicht siegen
Koschier_Marco
29.11.2023, 19:41
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000197376/1000321317/aussenminister-der-nato-staaten-tagen-mit-ukrainischem-amtskollegen-kuleba?ref=live_red_content
Gesetzesentwurf Ausländer müssen eine Loyalitätserklärung bei der Einreise unterschreiben, also nix böses machen
Dank nochmal an Marco hier.
Derweil testet Russland eine echte atomwaffenfähige Rakete. Ein Minister in Israel meint, eine Atombombe auf den Gazastreifen wäre eine Option.
Nur weiter so, ihre lieben politischen Füherer und Anhänger der Strategie, dass man nicht nachgeben darf. Mich überzeugt das alles total... :-(
Und KeKo, ich denke auch, die Gefahr, dass jemand in irgendeinem A-Staat den roten Knopf drückt, die steigt wieder. Leider.:Maso:
Dank nochmal an Marco hier.
Und KeKo, ich denke auch, die Gefahr, dass jemand in irgendeinem A-Staat den roten Knopf drückt, die steigt wieder. Leider.:Maso:
Gesprochen wird zu viel über Waffenlieferungen, über Sieger und Besiegte, wer Recht hat und wer nicht. Über Schlachtfelder und militärische Pläne statt über diplomatiche Pläne. Über Gut und Böse, gar ungeniert über Rache und Vergeltung. Tote werden relativiert, Soldaten verehrt.
Wir dürfen das nicht mitmachen, denn eins ist klar: Die Rechnung zahlen am Ende wir, du und ich. :Blumen:
Genussläufer
30.11.2023, 22:50
Wenn die Unterstützung so weitergeht wird die Ukraine sicher nicht siegen
Du meinst Waffen und Munition? Da müssen selbst die Amis mittlerweile passen. Aber angenommen, das würde irgendwie funktionieren. Wer liefert die Soldaten?
Weil es grad dazu passt, hier ein Video von Vlad Vexier über Putins Gedankenwelt:
https://www.youtube.com/watch?v=mRF9FJbeD50.
Koschier_Marco
01.12.2023, 09:42
Du meinst Waffen und Munition? Da müssen selbst die Amis mittlerweile passen. Aber angenommen, das würde irgendwie funktionieren. Wer liefert die Soldaten?
Die Soldaten kommen aus der Ukraine.
Bei Waffenlieferungen meine ich aber nicht das was bisher zugesagt wurde da sprechen wir von 1000 Pz 4000 SPz 2000 Artillerie 400 Kampflieger und den Kleinkram drum herum.
Dafür müssten alle Staaten jetzt so investieren wie wenn Sie im WK 3 wären. Im best Case knickt Russland dann ein, wenn es versteht das die das Ernst meinen, oder sie werden am Schlachtfeld besiegt
Koschier_Marco
01.12.2023, 10:05
Weil es grad dazu passt, hier ein Video von Vlad Vexier über Putins Gedankenwelt:
https://www.youtube.com/watch?v=mRF9FJbeD50.
Nicht ganz falsch womit er die NATO angreift in 2028 kann ich mir nicht vorstellen
Genussläufer
01.12.2023, 11:31
Die Soldaten kommen aus der Ukraine.
Gibt es da noch genug Nachschub? So ein Mensch braucht ja dann doch 18 Jahre um einsatzbereit zu sein. Kann die Mischung aus Verlusten, Wegzug und steigender Resignation hier zum Problem werden? Oder trügt dieser Eindruck?
Prigoschin meinte mal: "Man muss die Gebiete gar nicht einnehmen. Es reicht die Abnutzung so lange zu forcieren bis niemand mehr da ist. Dann kann man einfach reingehen."
Das war sicher in hohem Maße Propaganda. Die Strategie scheint sich aber klar zu bestätigen.
Bei Waffenlieferungen meine ich aber nicht das was bisher zugesagt wurde da sprechen wir von 1000 Pz 4000 SPz 2000 Artillerie 400 Kampflieger und den Kleinkram drum herum.
Dafür müssten alle Staaten jetzt so investieren wie wenn Sie im WK 3 wären. Im best Case knickt Russland dann ein, wenn es versteht das die das Ernst meinen, oder sie werden am Schlachtfeld besiegt
Hälst Du das für realistisch? Es scheint ja gerade eher so zu sein, dass die Bedrohung gerade an mehreren Stellen größer wird. Und alle diese Regionen müssen vernünftig aufgestellt sein. Davon abgesehen fließen hier unendlich viele Gelder, für jemand gerade stehen muss. Die Mischung aus Haushaltslage in diversen Ländern und politischem Gegenwind lassen hier zumindest das eine oder andere Fragezeichen aufflackern.
....
Hälst Du das für realistisch? Es scheint ja gerade eher so zu sein, dass die Bedrohung gerade an mehreren Stellen größer wird. Und alle diese Regionen müssen vernünftig aufgestellt sein. Davon abgesehen fließen hier unendlich viele Gelder, für jemand gerade stehen muss. Die Mischung aus Haushaltslage in diversen Ländern und politischem Gegenwind lassen hier zumindest das eine oder andere Fragezeichen aufflackern.
Könnte noch lustig werden, wenn unsere Regierung nach verlorenen Milliarden sucht und gleichzeitig Millarden in die Ukraine gibt. Das wolltest du sagen, oder? ;-)
Genussläufer
01.12.2023, 13:53
Könnte noch lustig werden, wenn unsere Regierung nach verlorenen Milliarden sucht und gleichzeitig Millarden in die Ukraine gibt. Das wolltest du sagen, oder? ;-)
Wir sind natürlich in Europa der größte Geldgeber. Aber auch für Biden wird es nicht leichter. Der hat natürlich den Vorteil, dass viele Waffenlieferungen direkt aus den europäischen Geldern bezahlt werden. Die Verträge sind gut nicht so blöd gestrickt. Natürlich aus der amerikanischen Perspektive. Der Gedanke bezog sich aber auch in Europa nicht nur auf Deutschland. Hier ist es allerdings akut.
Koschier_Marco
01.12.2023, 16:56
Gibt es da noch genug Nachschub? So ein Mensch braucht ja dann doch 18 Jahre um einsatzbereit zu sein. Kann die Mischung aus Verlusten, Wegzug und steigender Resignation hier zum Problem werden? Oder trügt dieser Eindruck?
Prigoschin meinte mal: "Man muss die Gebiete gar nicht einnehmen. Es reicht die Abnutzung so lange zu forcieren bis niemand mehr da ist. Dann kann man einfach reingehen."
Das war sicher in hohem Maße Propaganda. Die Strategie scheint sich aber klar zu bestätigen.
Die Ukraine hatte 260.000 zu Kriegsbeginn und hat ca. 700.000 mobilisiert, davon abgezogen 250.000 Verluste, bleiben so ca. 700.000 über.
Die alle auszubilden ist eine andere Geschichte von den Kadern spreche ich gar nicht.
Die O und UO die zu Kriegsbeginn da waren sind zu 80% tot oder sonst ausgefallen wenn man WK II Statistiken heranzieht. Das Niveau sinkt also was dem komplexen Kampf der verbundenen Waffen entgegensteht.
Was die Waffenlieferungen betriff: Solange der Westen nicht all in geht macht Putin weiter, was anderes versteht er nicht.
Ob das realistisch ist, im Moment schaut es nicht danach aus
Nachtrag sie können noch immer 2 Mio Mann ausheben
JENS-KLEVE
01.12.2023, 17:40
Die Unterstützung der USA und Deutschland sind keine reinen Geldgeschenke
- heimische Produktion bedeutet, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze, viel Rückfluss
- ausrangieren alter Bestände und Modernisierung der eigenen Armee
- Werbung für eigene Waffensysteme, die sich bewähren und weltweit bestellt werden
- Erprobung eigener Waffen und Taktiken unter realen Bedingungen
- Die Ukraine die Drecksarbeit machen lassen ist günstiger als selbst wehrhaft zu werden
Fakt ist: Der Waren-Kreislauf der meisten Waffen für einen Krieg besteht darin, an der Front verschrottet zu werden und viel Geld im Einsatz zu verschlingen. Keine nachhaltige Wirtschaftsform, wenn ein Land auf Kriegswirtschaft bzw. erhöhte Rüstungsproduktion umstellt, mit einer inflationären Tendenz und mehr Schulden sowie Sozialabbau für die gesteigerte Hochrüstung. Es gibt volkswirtschaftlich wesentlich bessere Alternativen als staatliche Steuermittel unverhältnismässig in die Rüstungsproduktion zu stecken und an ein anderes Land zu verschenken wie z.B. dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur (schafft auch Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und dazu industrielle Standortverbesserung) und in die Bildung und Forschung. Ausserdem lässt der Ukrainekrieg die Flüchtlingszahl ansteigen und hinterlässt eine zerstörte, insolvente Ukraine, für die die EU / USA aufkommen soll.
Koschier_Marco
01.12.2023, 18:40
Fakt ist: Der Waren-Kreislauf der meisten Waffen für einen Krieg besteht darin, an der Front verschrottet zu werden und viel Geld im Einsatz zu verschlingen. Keine nachhaltige Wirtschaftsform, wenn ein Land auf Kriegswirtschaft bzw. erhöhte Rüstungsproduktion umstellt, mit einer inflationären Tendenz und mehr Schulden sowie Sozialabbau für die gesteigerte Hochrüstung. Es gibt volkswirtschaftlich wesentlich bessere Alternativen als staatliche Steuermittel unverhältnismässig in die Rüstungsproduktion zu stecken und an ein anderes Land zu verschenken wie z.B. dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur (Arbeitsplätze, Steuermittel und industrielle Standortverbesserung) oder in die Bildung und Forschung. Ausserdem lässt der Ukrainekrieg die Flüchtlingszahl ansteigen und hinterlässt eine zerstörte, insolvente Ukraine, für die die EU / USA aufkommen soll.
Das Kriegsindustrie volkswirtschaftlich Blödsinn ist bekannt
Koschier_Marco
01.12.2023, 18:41
Fakt ist: Der Waren-Kreislauf der meisten Waffen für einen Krieg besteht darin, an der Front verschrottet zu werden und viel Geld im Einsatz zu verschlingen. Keine nachhaltige Wirtschaftsform, wenn ein Land auf Kriegswirtschaft bzw. erhöhte Rüstungsproduktion umstellt, mit einer inflationären Tendenz und mehr Schulden sowie Sozialabbau für die gesteigerte Hochrüstung. Es gibt volkswirtschaftlich wesentlich bessere Alternativen als staatliche Steuermittel unverhältnismässig in die Rüstungsproduktion zu stecken und an ein anderes Land zu verschenken wie z.B. dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur (Arbeitsplätze, Steuermittel und industrielle Standortverbesserung) oder in die Bildung und Forschung. Ausserdem lässt der Ukrainekrieg die Flüchtlingszahl ansteigen und hinterlässt eine zerstörte, insolvente Ukraine, für die die EU / USA aufkommen soll.
Ja das machen alle, ist eigentlich egal besser 2 Leo 1 als kein Leo 2 überspitzt formuliert
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.