PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hamburg 2023


Seiten : [1] 2 3

jannjazz
16.06.2022, 09:51
Wie hier im Forum schon vermeldet, nun steht es auch auf der Webside: 04. Juni 2023, Registration opening soon. Wegen des frühen Termins bin ich sowohl als Athlet als auch als Kampfrichter raus, nicht aber als Fan.

flachy
22.06.2022, 12:21
Wie hier im Forum schon vermeldet, nun steht es auch auf der Webside: 04. Juni 2023, Registration opening soon. Wegen des frühen Termins bin ich sowohl als Athlet als auch als Kampfrichter raus, nicht aber als Fan.

Anmeldung für AWA ist offen, in 6 Tagen dann für alle.
Startgeld 2023 = 588 Eur plus AnmeldewasauchimmerGebühr von ca. 55 Eur macht knapp 650 Eur für TIER1 Anmeldephase.
Finde ich für Hamburg sehr fair.

By the way, hatte die Tage mal einen Volxlauf in den USA während unseres Urlaubs anvisiert.
60 USD für 10km, über 100 USD für Halbmarathon...
Und das war ein unabhängiges Event quer durch die Landschaft und ohne besondere Marke dahinter...
Kauf ich mir für das Geld lieber paar Burritos extra bei Taco Bells und lauf am Morgen für mich allein durch die Pampa...:cool:

Steppison
22.06.2022, 12:32
Da ist ja mit Anreise und zwei Übernachtungen der Tausender weg. Ufff. :Gruebeln:

Hoschi
22.06.2022, 13:03
By the way, hatte die Tage mal einen Volxlauf in den USA während unseres Urlaubs anvisiert.
60 USD für 10km, über 100 USD für Halbmarathon...


Wow!
Ist hier in UK aber auch nicht viel besser: Habe letztens £85 (~99 Euro) fuer eine stinknormale olympische Distanz hingelegt.:Nee:

Sorry fuer off-topic!

laufbekloppt
22.06.2022, 15:33
Da ist ja mit Anreise und zwei Übernachtungen der Tausender weg. Ufff. :Gruebeln:

Sieht doch bei Roth oder Frankfurt genauso aus....

Steppison
22.06.2022, 15:46
Sieht doch bei Roth oder Frankfurt genauso aus....
Ich weiß, nicht vergleichbar, aber wenn ich in Hannover starten würde liege ich bei 400,- und einer Übernachtung, von meinem Wohnort aus.

Ja, kein IM oder Challenge, weniger Stimmung, andere Versorgung. Vom Aufwand und dem drumherum nicht vergleichbar, die Streckenlängen sind aber nahezu gleich (Abweichungen bei 226km gibt es immer).

Aber anscheinend muss es teuer sein. :Nee:

dandelo
22.06.2022, 16:08
Es wird aktuell an der Frankenman Langdistanz herumgemäkelt ( auch von mir). Ein toller Wettkampf mit einigen Überraschungen und im Nachgang wenn und aber und hätte usw. Sowas hast du halt in Roth oder Hamburg eher nicht, sondern bekommst das, was du laut Ausschreibung erwartest. Zumindest war es bei allen meinen "teuren" Wettkämpfen so. Sowas kann es einem durchaus wert sein. Ist halt auch eine Frage der Erwartungshaltung. Und weil man in der Nähe wohnt und deshalb nicht auswärts schlafen muss und somit Kosten spart, dafür kann Hamburg nix. Das soll aber nicht immer heissen, das billig gleich schlecht organisiert o.ä. ist und teuer immer perfekt. Nur Tendenzen sind für mich erkennbar.

dr_big
22.06.2022, 16:20
Die einzige Überraschung beim Frankenman war die Schwimmdistanz, alles andere war im Vorfeld schon bekannt.

dandelo
22.06.2022, 16:32
Du hast recht, aber anderer Thread.

dr_big
22.06.2022, 16:46
Stimmt. Ich bin auch nur nach Hamburg abgedriftet, weil mir ein sehr früher Termin wegen Heuschnupfen besser liegt. Aber nur für einen Triathlon durch die ganze Republik fahren... Der Neo sollte Anfang Juni auch gesichert sein, das würde schon das Überleben vereinfachen.

Ausdauerjunkie
23.06.2022, 11:03
Anmeldung für AWA ist offen, in 6 Tagen dann für alle.
Startgeld 2023 = 588 Eur plus AnmeldewasauchimmerGebühr von ca. 55 Eur macht knapp 650 Eur für TIER1 Anmeldephase.
Finde ich für Hamburg sehr fair.

By the way, hatte die Tage mal einen Volxlauf in den USA während unseres Urlaubs anvisiert.
60 USD für 10km, über 100 USD für Halbmarathon...
Und das war ein unabhängiges Event quer durch die Landschaft und ohne besondere Marke dahinter...
Kauf ich mir für das Geld lieber paar Burritos extra bei Taco Bells und lauf am Morgen für mich allein durch die Pampa...:cool:

Solche Kunden braucht der Veranstalter!
Ich finde die aufgerufenen Preise für überzogen.

jannjazz
23.06.2022, 11:12
Och, die sind schon ok, man muss sie im Kontext zu den Gesamtkosten sehen, die das Hobby Langdistanztriathlon verursacht. Vor ein paar Jahren hat eins der Fachmagazine das mal auswinandergebröselt. https://tri-mag.de/szene/ironman-kosten/ Ja, ich weiß, das geht auch deutlich billiger, aber die Startgebühr ist trotzdem nur ein Bruchteil.

iChris
23.06.2022, 11:53
Angebot und Nachfrage halt. Es werden jedes Jahr ~20-50 Euro mehr. Bei 70.3 ist das nicht anders und da bekommt man nur die Hälfte dafür. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gerade in Hamburg scheint die Nachfrage auf jeden Fall nicht mehr zu werden. 2 Jahre in Folge deutlich unter der Kapazitätsgrenze. Unüblich für ein europäisches Ironman Rennen

Ausdauerjunkie
23.06.2022, 11:59
Angebot und Nachfrage halt. Es werden jedes Jahr ~20-50 Euro mehr. Bei 70.3 ist das nicht anders und da bekommt man nur die Hälfte dafür. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gerade in Hamburg scheint die Nachfrage auf jeden Fall nicht mehr zu werden. 2 Jahre in Folge deutlich unter der Kapazitätsgrenze. Unüblich für ein europäisches Ironman Rennen

Wird dann z. B. an Challenge veräußert oder verschwindet. s. dazu Ironman Regensburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Ironman_Regensburg)
Sehr schade diese Entwicklung- scheinbar will die Mehrzahl der Ironman Interessierten eben "nur" nach Frankfurt.

tridinski
23.06.2022, 12:17
Sehr schade diese Entwicklung- scheinbar will die Mehrzahl der Ironman Interessierten eben "nur" nach Frankfurt.

ich glaube der frühe Termin ist ein wichtiger Faktor, da fehlt halt ein ganzer Monat Vorbereitungszeit ggü. Roth oder Frankfurt

Canumarama
23.06.2022, 12:30
ich glaube der frühe Termin ist ein wichtiger Faktor, da fehlt halt ein ganzer Monat Vorbereitungszeit ggü. Roth oder Frankfurt

1 Monat Vorbereitungszeit bei sommerlichen Temperaturen oder wie meinst du das mit dem fehlenden Monat?

dr_big
23.06.2022, 13:00
Gerade in Hamburg scheint die Nachfrage auf jeden Fall nicht mehr zu werden. 2 Jahre in Folge deutlich unter der Kapazitätsgrenze. Unüblich für ein europäisches Ironman Rennen

Wir leben immer noch in Corona Zeiten. Alleine hier im Forum gab es reihenweise Infektionsmeldungen. Das hat sicher zu reduzierten Teilnehmerzahlen geführt.

Antracis
23.06.2022, 13:06
1 Monat Vorbereitungszeit bei sommerlichen Temperaturen oder wie meinst du das mit dem fehlenden Monat?

Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

iChris
23.06.2022, 13:10
Wir leben immer noch in Corona Zeiten. Alleine hier im Forum gab es reihenweise Infektionsmeldungen. Das hat sicher zu reduzierten Teilnehmerzahlen geführt.

Das Ummelden bei Corona Infektion gibt es erst nach dem 2022. Sprich Corona kann in den 2021/22 Anmeldezahlen nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, die Anmeldung wurde ja nie geschlossen. Man müsste jetzt mal in den Archiven wühlen, aber ich meine es war nur die Erstaustragung ausgebucht.

sybenwurz
23.06.2022, 13:32
Wer den Sport des Sports wegen macht, kommt mit Veranstaltungen wie in Würzburg oder Hannover sicher klar und spart dabei in Sachen Startgebühr.
Wer hingegen das Event oder den IM-Titel sucht, zahlt halt Aufschlag dafür.
Die Situation halte ich für unkritisch, solange die aufgerufenen Kurse bezahlt werden, und danach siehts ja definitiv aus, und die kleinen, hausgemachten Veranstaltungen auch noch ihr Publikum finden.

Onnomax
23.06.2022, 15:04
Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

Geht mir exakt genauso. Freiwassermöglichkeit, gutes Wetter beim Radeln - macht einfach mehr Spaß.
Vor allem mit zwei vollzeitarbeitenden Eltern und drei Kids ist die längere Helligkeit abends für mich auch ein wichtiges Argument.
Bei FFM liegen zumindest 6 bis 8 Wochen der heißen Vorbereitungsphase schon im Mai/Juni.

Canumarama
23.06.2022, 15:36
Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

Das sind alles Aspekte, die mir auch nicht so wirklich gefallen. Ich mag es warm, trocken und sonnig - und das so früh wie möglich am Tag :Lachen2:

Und dennoch: Ich mag es auf der Rolle und im Schwimmbad zu trainieren. In HH brauche ich mich nicht kümmern um Unterkunft, habe beste familliäre Betreuung und muss auch dahin nicht weit fahren. Das ist extrem bequem (auch finanziell):)

Und irgendwie habe ich auch noch das Gefühl einmal in HH dabei gewesen sein zu "müssen".

Und vielleicht kommt der Sommer nächstes Jahr ja ganz ganz früh :Cheese:

Trotzdem bin ich noch unentschlossen. Bis Dienstag ist ja noch Zeit, und danach wahrscheinlich auch noch.

Antracis
23.06.2022, 15:43
Und dennoch: Ich mag es auf der Rolle und im Schwimmbad zu trainieren. In HH brauche ich mich nicht kümmern um Unterkunft, habe beste familliäre Betreuung und muss auch dahin nicht weit fahren. Das ist extrem bequem (auch finanziell):)

Trifft bei mir auch alles zu (allerdings habe ich Rolle und Schwimmbad halt sicher von Oktober bis April...)

Und irgendwie habe ich auch noch das Gefühl einmal in HH dabei gewesen sein zu "müssen".


Hab ich für mich noch nicht wirklich herausgefunden, woran es liegt, dass mich das so gar nicht reizt. Hab 3 mal am Marathon teilgenommen, jedes Mal toll und eines davon ist auch meine Marathon PB. Vielleicht ists die Radstrecke, die mich irgendwie wenig packt (immerhin verbringt man da massig Zeit) und Schwimmen in der Alster....wie gesagt, merkwürdig trübes Wasser haben wir hier in Berlin auch genügend.

Sagen wirs so: Wenn ich einen so frühen Termin nehmen müsste, zum Beispiel aufgrund von Urlaubsplänen, wwürde ich sicher zuschlagen.

welfe
23.06.2022, 20:55
ich glaube der frühe Termin ist ein wichtiger Faktor, da fehlt halt ein ganzer Monat Vorbereitungszeit ggü. Roth oder Frankfurt

Da fehlen für manche auch Ferien. Für eine Reise quer durch die Republik plus einen Tag früher Rad einchecken bräuchte ich Freitag und Montag frei, keine Chance.:Nee:

flachy
26.06.2022, 17:40
DABEI!
Ich musste heute gleich meine immer noch vorhandene Motivation mit dem Schwung des Spreewaldtrias von gestern nutzen und hab mich eben für den Ironman Hamburg 2023, 4. Juni, angemeldet.
620 supergut angelegte Euro für ein perfektes Event inmitten der City.
Hinfahrt wieder Freitag nach der Arbeit und Rückfahrt Sonntagnacht, wenn ich vor Adrenalin sowieso nicht zur Ruhe komme
Leider geil!

Meine diesjährige Saison war kurz und perfekt!
Ironman HH, Mittelstrecke Spreewaldtria (was für ein herrliches Back to the Roots of Triathlon Event!!!), Olympische in Moritzburg und Sprint am Störmi innerhalb von 20 Tagen.
Dafür brauchen manche Jungspunde zwei oder mehr Monate.:cool:
Und am 21. Tag den Start für die kommende Saison klar gemacht - Hamburg rockt!

Haut rein und don't stop training auf der Road2Hamburg 23!

CatchMeIfYouCanBLN
27.06.2022, 23:41
Dabei…

Erste Langdistanz. Und fast auf den Tag genau 10-jähriges Triathlon-Jubiläum. (02.06.2013 Berlin Triathlon)

Ausschlaggebend waren jetzt für mich die Atmosphäre dieses Jahr, kurzer Anfahrtsweg, Freunde/Familie/Teammitglieder für Support vor Ort.

Ich bin jetzt schon mega gespannt auf diese Erfahrung.
Vorbereitung startet dann also Anfang Oktober.

Bring it on.

#RoadtoIMHH2023

flachy
29.06.2022, 12:02
Dito. Ebenfalls erste Langdistanz.

Mich hat auch die Atmosphäre dieses Jahr begeistert. Ebenso kommt mir das Streckenprofil sehr entgegen. Anfahrt habe ich etwas weiter, deswegen bleibe ich von Do - Di.

Training startet nach dem Chicago Marathon Mitte Oktober.

Anything is possible!!

Sehr gute Wahl!!!

Bin selber bereits bei vielen Langdistanzen gestartet - vom 100 EUR-Rennen in Mergozzo/Italien über diverse Knappen- oder Ostseemänner, 10x Roth Ironman&Challenge bis hin zu diversen Events der Ironman-Serie.
So geil wie es in Hamburg gelöst ist, war es bislang nirgends.

Hotel&Parken bzw. Hbf., Registration, Test-Swim, Check-In/Out, T1&2, Start&Ziel alles im Aktionsradius Bierdeckel und inmitten der City - grandios!
Mit dem Shuttle zum Schwimmstart (FFM&UK&Cozumel&...) oder nach dem Finish irgendwann wieder raus zum Parkplatz (Roth) - das war schon sehr speziell...
Klar haben/hatten Wales, UK, Regensburg, Roth, FFM, Cozumel usw. usf. auch ihren Flair - aber nichts schlägt meiner Erfahrung nach aktuell die Perfektion und Effizienz der Sportstadt Hamburgs - da geht das Startgeld absolut in Ordnung!


Grüße aus der Offseaon vom Rumlatschen in tschechischen Urwäldern :Huhu:
Übernachtung keine 10 EUR, gezapftes Bier 1,30 EUR, Knödel 2 Eur - das hat alles System, denn wir sparen uns gerade hier reich für den Ironman Hawaii 2025!!!

Bis demnächst wieder in voller Action in der City im Norden!

sabine-g
29.06.2022, 12:37
P.S.: Die WM 2025 wird es nicht auf Hawaii geben. (Hoffentlich entsteht jetzt keine Diskussion!?)

Wir hatten ja schon per PN das Vergnügen.
Wenn du hier ständig irgendwelche Bröckchen hinwirfst, deren Wahrheitsgehalt zudem noch hoch ist, dann lass di Katze aus dem Sack und sag wer du bist und woher du die Info hast.

Eine Diskussion wird es auf jeden Fall geben. logisch

Schubbi84
05.07.2022, 08:01
Ich habe mich von eurem positiven Feedback anstecken lassen und mich eben ebenfalls für Hamburg angemeldet :)

Zusätzlich hat die Tatsache, dass die Veranstaltung in den Schulferien stattfindet und somit die Kinder mitgehen können, für sehr breite Zustimmung im Familienrat geführt :Cheese: Geplant ist ein sehr langes Wochenende von Donnerstag bis Dienstag.

Und damit vielleicht auch zur jährlichen lästigen Frage: Welche Hotels könnt Ihr denn empfehlen? Ideal wäre: Start/Wechselzone zu Fuß zu erreichen, Parkhaus und als Familie (4 Erwachsene, 2 Kinder) bezahlbar :Blumen:

flachy
06.07.2022, 10:08
Ich wohne im Hotel Alster Hof. Da war ich schon einmal und kann es, nicht zuletzt aufgrund der Lage, empfehlen. Einziges Manko ist, dass es keine Tiefgarage hat. Im Umfeld ist aber ausreichend Parkraum.

Schönes Haus, gute Location, leider aktuell kein DZ mehr für das Hamburg Wochenende verfügbar, schade...

Grüße aus dem Sport-Idyll Lausitz.
47821
Aktuell sind wir zu dritt auf der Road2Hamburg, Start heute wie (fast) immer im Sommer um 04:45, keine 11 Monate mehr bis zum Countdown an der Binnenalster, don't stop training!
47822

AkkiJoe
06.07.2022, 16:14
Ich bin auch dabei. Erstes mal Langdistanz. FFM 2020 war ich angemeldet und recht gut im Training. Frau hat gesagt, sie möchte Hamburg, also diesmal dieser Versuch.
Hotelempfehlungen nehme ich auch noch entgegen. Sowohl familientauglich , da ich evtl. 3 Kids mitschleppen muss, oder bei Glück nur mit meiner Frau.

Bleierpel
06.07.2022, 22:45
…Start heute wie (fast) immer im Sommer um 04:45, …
47822

Flachy, dein Tagespensum möchte ich im Urlaub können :)

cardon
07.07.2022, 21:39
Bin auch angemeldet - erste Langdistanz seit der Geburt von meinem Sohn... Mal schauen was noch geht :cool:

DocTom
11.07.2022, 22:01
...: Welche Hotels könnt Ihr denn empfehlen? ... :Blumen:

Frag mal Steffi (svmechow) zum Scandic.:Blumen:

FloRida82
12.07.2022, 07:12
Ich war jetzt (WTCS) im SCANDIC. Ich war eigentlich sehr zufrieden. War ja offizielles Event Hotel und ich konnte zudem meinen "Fan-Boy.-Moment" etwas ausleben (Flora Duffy, Vincent Luis, Richard Murray, Rachel Klamer, etc...).

Zimmer (für 3 ) war riesig, Parkhaus in Ordnung und das Personal generell "im Thema" drin (Minibar wurde kostenlos aufgefüllt, Decken fürs Fahrrad bei Bedarf...).

Ob das im Rahmen Ironman auch so ist weiß ich nicht. Ist auch vermutlich teurer als der Durchschnitt. Ich war jedoch wie gesagt sehr zufrieden.

Schubbi84
15.07.2022, 11:03
Ich habe im Ibis budget Hamburg City reserviert. 5 Nächte, 2 Doppelzimmer für 2 Erwachsene und 2 Kinder, inkl. Frühstück, kostenlos stornierbar für 1125€. Ist zwar immernoch verdammt viel Geld, aber im Vergleich zu den umliegenden Hotels "günstig".

Ist wahrscheinlich eher eine Frage für die Glaskugel, aber ich versuche mal mein Glück: Gibt es denn eine Tendenz für die Radstrecke? War diese in den letzten Jahren, wie z.B. in Frankfurt, bis auf einige Passgen immer ähnlich, oder hat sie sich jedes Jahr grundlegend geändert?

Schubbi84
15.07.2022, 11:23
Sie hat sich in den letzten Jahren hier und da mal verändert. Die Radstrecke von diesem Jahr wird aber im nächsten Jahr so bleiben.


Vielen Dank für die schnelle Antwort :Blumen:

jannjazz
15.07.2022, 13:43
Sie hat sich in den letzten Jahren hier und da mal verändert. Die Radstrecke von diesem Jahr wird aber im nächsten Jahr so bleiben.

https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/1f4b-1979729/ironman_hamburg_bike22.pdf#_ga=2.87683227.20550246 46.1657876175-2019009512.1657174988

...oder auch nicht. Bisher waren nicht zwei Jahre auch nur annähernd gleich. Aus Stadtmarketinggründen war eigentlich 2017 am Besten, auch sportlich war die am anspruchsvollsten (inkl. Köhlbrandbrücke, Elbbrücken, Harburger Berge). Erwarte also das Unerwartete, oder, wie ich schon andernorts schrieb, Zitat Ironman: Anything can happen.

tridinski
15.07.2022, 14:14
:Nee: :Kotz:

finde deine Reaktion deutlich überzogen, jannjazz kennt HH und die Tri-Szene dort vor- und rückwärts als Teilnehmer, Kampfrichter usw. und hat einfach nur wiedergegeben was in den letzten Jahren dort mit der Radstrecke passiert ist. Daran ist nichts auszusetzen und schon gar nicht zum K....

Ich habe HH nur aus der Ferne beobachtet, aber auch an anderen Standorten sind Anpassungen der Strecken nicht eben selten, zB Radstrecke Frankfurt.
Somit sollte niemand überrascht sein wenn es auch für 2023 wieder Anpassungen geben würde.

twsued
15.07.2022, 15:55
Ich bevorzuge halt Fakten und Tatsachen...

Bleib locker,
Tatsache wird sein, die Strecke wird ca 180km lang sein und ausgeschildert.

Ich war jetzt 5 mal am Start und freue mich jedesmal über neue Anschnitte

Twsued

svmechow
15.07.2022, 22:46
...oder auch nicht. Bisher waren nicht zwei Jahre auch nur annähernd gleich. Aus Stadtmarketinggründen war eigentlich 2017 am Besten, auch sportlich war die am anspruchsvollsten (inkl. Köhlbrandbrücke, Elbbrücken, Harburger Berge). Erwarte also das Unerwartete, oder, wie ich schon andernorts schrieb, Zitat Ironman: Anything can happen.

…und irgendwie haben die es auch geschafft, dass die Köhlbrandbrücke auf der zweiten Runde deutlich höher und steiler war als auf der ersten.

schluse
26.07.2022, 20:25
Bin auch dabei :Huhu: :)
Meine "Entjungferung" in Frankfurt sollte eigentlich das erste und letzte mal sein... :Cheese:

lepeters
26.07.2022, 20:30
Ich überlege im nächsten Jahr noch eine Langdistanz zu machen, nachdem ich dieses Jahr in Roth meine Premiere feiern konnte.
Nun stehen natürlich Frankfurt und Hamburg auch in der Auswahl. Kann jemand Empfehlungen geben, was für Hamburg gegenüber Frankfurt spricht?

In Frankfurt war ich 2021 bereits als Zuschauer und konnte die Atmosphäre und Strecken schon von außen sehen.
Hamburg ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der in den letzten Jahren beide Rennen gemacht hat.

welfe
27.07.2022, 06:38
Hamburg ist einfacher von der Logistik her (nur eine Wechselzone, alles zentral gelegen) und m.E. klar schöner: keine doofen Brücken zu laufen, mehr Publikum und ich schwimme auch lieber in der Alster als im p…warmen Langener Waldsee mit Landgang und sandigem Ausstieg).
War 2017 selbst in Hamburg am Start, 2019 und 2022 Helfer; in Frankfurt bin ich (nach 2011) 2019 und 2021 gestartet. Klares Votum für Hamburg (obwohl Frankfurt für uns näher und damit günstiger liegt, deshalb auch bislang nur ein Start in Hamburg, der Termin ist für mich ungünstig).

jannjazz
27.07.2022, 08:57
100% Zustimmung! Mehr gibt´s nicht zu sagen.

Doch: Brücken sind nicht doof und in Hamburg überquerst Du auch so einige beim laufen, Fernsicht und Krugkoppel sogar 2x/Runde. Dann noch die Lombardsbrücke und eine über den Alsterfleet an den Alsterarcaden, macht allein 24 Brückenüberquerungen beim Laufen. Kennedy und Lombard werden auch noch je 2x unterquert. Wenn Du Brücken hasst ist Hamburg nichts für Dich.

lepeters
27.07.2022, 09:11
Danke für eure Antworten. Bisher war Hamburg bei mir im Kopf immer als langweilig und eintönig.. Aber eure Berichte klingen ja anders.
Könnte ich mir also doch wohl vorstellen und terminlich liegt es im nächsten Jahr auch ganz gut für mich :)

svmechow
27.07.2022, 09:39
IM Hamburg ist wirklich ein super Termin. Würde das nicht so eng an Roth liegen, würde ich beides machen. Ich habe bisher ausser an der 2021-Edition an jeder IM Hamburg-Austragung teilgenommen und werde das bestimmt in den nächsten Jahren auch wieder mal machen.
Über die jährlich wechselnde Radstrecke wurde schon viel gemault, mir war das immer egal. Irgendetwas färbt das Wasser der Alster, aber in Realität ist das weniger räudig, als man sich es beim Anblick so vorstellt.
Und die Laufstrecke hat wirklich wunderbares Publikum und die besten Helfer*innen ever. Die rufen einem ein glaubhaft vorgebrachtes „das sieht super aus“ zu, auch wenn man eigentlich einen beklagenswerten Anblick bietet.
Vermutlich sagen Frankfurt-Fans dasselbe über ihr Rennen und liegen damit genauso richtig.

sabine-g
03.09.2022, 15:39
Habe mich auch gerade angemeldet. Das gleiche Hotel wie 2019 -> Scandic Emporio. War damals tiptop.

+1, allerdings hab ich ein anderes Hotel gewählt.

JENS-KLEVE
03.09.2022, 23:41
+1, allerdings hab ich ein anderes Hotel gewählt.

+1 👻🧛🏻*♂️:Huhu:

DocTom
04.09.2022, 13:59
+1 👻🧛🏻*♂️:Huhu:

Moin, sag an, wenn du einen Supporter brauchst...:Blumen:
Tom

sabine-g
04.09.2022, 19:23
Wo seid ihr?

Im Intercity Dammtor Messe, das kostet die Hälfte für 3 Übernachtungen und ist bis zum Tag der Anreise bis 18Uhr kostenlos stornierbar.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber für die Zeit wird es reichen.

DocTom
04.09.2022, 21:36
Im ... ist, aber für die Zeit wird es reichen.

Sehr gute Lage am "Planten un Bloomen"...:Blumen:

JENS-KLEVE
04.09.2022, 22:12
Dann wirds ja wieder warm:Cheese:

Du scheinst mich ja schon länger zu kennen.:) Aber ja, der Witz geht bereits rum.

Harm
05.09.2022, 10:33
Im Intercity Dammtor Messe, das kostet die Hälfte für 3 Übernachtungen und ist bis zum Tag der Anreise bis 18Uhr kostenlos stornierbar.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber für die Zeit wird es reichen.

Das Scandic ist sicher was Baujahr und Ambiente angeht netter, ich glaube aber nicht, daß das den doppelten Preis rechtfertigt. Sicher keine schlechte Wahl!

Salamiesalat
05.09.2022, 11:19
Moin,

ich habe nun im Barcelo etwas reserviert. Wir sind zu viert und haben ein Familienzimmer (eigentlich zwei Zimmer mit einer Tür dazwischen) mit ausreichend Platz für den Triathlon Kram. Bei drei Übernachtungen sind nun knapp über 900 Euro zusammengekommen.
Ambiente und Ausstattung top.

cardon
22.09.2022, 13:42
Da der IM HH ja nächstes Jahr sehr früh ist - habt ihr Euch schon für Vorbereitungswettkämpfe angemeldet?

JENS-KLEVE
22.09.2022, 14:14
Da der IM HH ja nächstes Jahr sehr früh ist - habt ihr Euch schon für Vorbereitungswettkämpfe angemeldet?

ich werde mich wieder für Renesse anmelden. 1-80-10 ist die perfekte Distanz um stark gefordert zu sein, ohne viel Regeneration einplanen zu müssen. Der Wettkampf hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen.

flachy
22.09.2022, 18:38
Nee. Ich wüsste nicht wo:Cheese: Was hast du in der Hinterhand?

Watopia soll im Januar und Februar ganz schön sein...:Blumen:

Ich hoffe, da läuft dann wieder die Tour de Zwift.
Da am Wochenende morgens ein, zwei Etappen so gefahren, dass es danach beim Morning Run mit der Crew hier Mal richtig anspruchsvoll wird.
Ab März dann auch wieder am Wochenende das 6 Uhr Zeitfahren in Watopia, Tempus Fugit mit dem 20km Morning Run in Zielpace HH gekoppelt - effektiver geht's für uns Freizeitsportler kaum noch.

Ein Rennen davor brauchts nicht, wir sammeln den Winter über das Adrenalin und hauen es dann volle Lotte und auf einen Schlag am 4. Juni raus!!!

Mach ich aktuell auf der Road2Israel auch schon so.
301km/5.500 HM Radrunde mit Wettkampfverpflegung lief sehr gut, heute früh bergige 2,5h Rennrad plus 45 Minuten Koppellauf plus 4km Dauerschwimmen - es läuft.
Und noch 9 Wochen bis zum Startschuss am See Genazareth, saugeil!

Es geht immer weiter - don't stop training!

sabine-g
22.09.2022, 18:42
Mach ich aktuell auf der Road2Israel auch schon so.
301km/5.500 HM Radrunde mit Wettkampfverpflegung lief sehr gut, heute früh bergige 2,5h Rennrad plus 45 Minuten Koppellauf plus 4km Dauerschwimmen - es läuft.
Und noch 9 Wochen bis zum Startschuss am See Genazareth, saugeil!

Es geht immer weiter - don't stop training!

immer wenn ich keine Lust habe denke ich an dich - danach muss ich in den Keller und die Sportklamotten klar machen :Lachen2:

Shark
10.10.2022, 21:53
Gerade im Athleten-Guide gelesen:

• Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Eigenverpflegung in der Verantwortung des
Athleten liegt.
• Es wird ein Service angeboten, die Eigenverpflegung am Sonntagmorgen beim Info-Point (zwischen
Wechselzone und Schwimmstart) abzugeben. Den farbigen Beutel dazu (Rad Orange / Lauf Schwarz)
erhältst du nur auf Anfrage bei der Startunterlagenabholung. Am Sonntagmorgen werden keine Beutel
mehr ausgegeben.
• Der Veranstalter organisiert den Transport und die Deponierung der Beutel an den Wettkampfstrecken. Es
werden ausschließlich die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Beutel transportiert. Es liegt in der
Verantwortung der Athleten, ihren nummerierten „Personal Need“-Beutel auf den Tischen der
Verpflegungsstation zu finden und mitzunehmen. Nicht genutzte Beutel werden entsorgt. Zur Beschriftung
der Beutel mit der Startnummer stehen an der Ausgabe am Infopoint Marker zur Verfügung.
• Standort Personal Needs Bike: hinter Verpflegungsstelle 1
• Standort Personal Needs Run: vor Verpflegungsstelle 1
• Es ist nicht erlaub sich Eigenverpflegung / Personal Needs von Trainern, Familie oder Freunden anreichen
zu lassen. Eine Verletzung der Regeln führt zu einer Disqualifikation wegen „unerlaubter Annahme von
Hilfsmitteln “.

Das ist schon spannend wie man das auf dem Rad organisieren soll oder? Soll ich dann auf dem Rad bei Verpflegungsstelle 1 mal absteigen und meinen Beutel suchen?
Normalerweise ist innerhalb der Verpflegungsstationen das Anreichen durch Betreuer doch immer erlaubt und eben keine unerlaube Annahme von Hilfsmitteln...

Wie handhabt ihr das z.B. mit der Gel Flasche für die 2. Radrunde?

cardon
10.10.2022, 22:15
Ist das der Athleten Guide 2022 oder 2023 (gibt es den überhaupt schon - ich dachte noch nicht)? Vielleicht ist das im nächsten Jahr ja auch anders geregelt...

welfe
11.10.2022, 16:51
Gerade im Athleten-Guide gelesen:



Das ist schon spannend wie man das auf dem Rad organisieren soll oder? Soll ich dann auf dem Rad bei Verpflegungsstelle 1 mal absteigen und meinen Beutel suchen?
Normalerweise ist innerhalb der Verpflegungsstationen das Anreichen durch Betreuer doch immer erlaubt und eben keine unerlaube Annahme von Hilfsmitteln...
?

Soviel ich als Helfer weiß: nein. Ist als Helfer schon schwierig genug die Radflaschen oder Gels anzugeben ohne dass noch pro Athlet ein oder mehrere Betreuer im Weg stehen :cool:

In Hamburg mussten wir dieses Jahr ganze Sippen aus der Verpflegungszone (allerdings auf der Laufstrecke) herauskomplimentieren, zum Teil mit Kinderwagen und Hund. Die stehen eben ja auch nicht mal „kurz“, sondern eine ziemliche Zeit lang bis der Held kommt. Dann noch Foto und Küsschen und das mal 2000 im Extremfall. Bitte nicht.

oliver
11.10.2022, 18:29
Also wenn der Athleten-Guide online war, jetzt ist er es nicht mehr:

„Der Athleten Guide für 2023 wird näher am Rennen verfügbar sein“

Shark
12.10.2022, 15:52
Soviel ich als Helfer weiß: nein. Ist als Helfer schon schwierig genug die Radflaschen oder Gels anzugeben ohne dass noch pro Athlet ein oder mehrere Betreuer im Weg stehen :cool:

In Hamburg mussten wir dieses Jahr ganze Sippen aus der Verpflegungszone (allerdings auf der Laufstrecke) herauskomplimentieren, zum Teil mit Kinderwagen und Hund. Die stehen eben ja auch nicht mal „kurz“, sondern eine ziemliche Zeit lang bis der Held kommt. Dann noch Foto und Küsschen und das mal 2000 im Extremfall. Bitte nicht.

Komisch genau das klappt in Roth bei deutlich mehr Startern und Zuschauern hervorragend.

welfe
13.10.2022, 10:20
Komisch genau das klappt in Roth bei deutlich mehr Startern und Zuschauern hervorragend.

Ja, genau, das war Roth, wo ich Zeuge wurde, dass ein begeisterter familiärer Betreuer (offenbar Frau oder Schwester) einen Athleten auf dem Rad zu Fall brachte, weil sie den nämlich übersehen hatte und auf die Strecke lief, um IHREM Helden etwas anzureichen. Aber dann lautes Geschrei, dass der Athlet in sie reingefahren sei. Der wiederum konnte zum Glück weiterfahren. Klappt ganz toll. *ironieaus*

Brian
28.10.2022, 08:31
Hamburg vermeldet: Ausverkauft. War das bisher immer so schnell?

mwpk71
28.10.2022, 09:24
Da hatte ich ja nochmal Glück. Habe mich letzte Woche noch angemeldet.

War aber wohl letztes Jahr auch nicht anders: Oliver Schiek zum Ironman Hamburg 2022: „Wir sind überwältigt, dass die Ironman European Championship Hamburg innerhalb von zwei Monaten bereits ausverkauft war und bedanken uns recht herzlich bei allen Athletinnen und Athleten für das große Vertrauen.“ (https://www.abendblatt.de/hamburg/article235500857/ironman-hamburg-triathlon-strecke-sperrungen-das-muessen-sie-wissen-alle-infos-sonntag-5-juni.html#:~:text=%E2%80%9EWir%20sind%20%C3%BCberw %C3%A4ltigt%2C%20dass%20die,Gesch%C3%A4ftsf%C3%BCh rer%20der%20Ironman%20Germany%20GmbH.)

DocTom
30.10.2022, 01:43
Hamburg vermeldet: Ausverkauft. War das bisher immer so schnell?

Ist halt eine Superstadt!
:)

Schulle89
10.01.2023, 11:12
https://tri-mag.de/szene/ironman-europameisterschaften-profifrauen-kaempfen-in-frankfurt-um-den-titel-maenner-ziehen-nach-hamburg/

Das dürfte interessant und richtig schnell werden... :Cheese:

flachy
10.01.2023, 11:46
https://tri-mag.de/szene/ironman-europameisterschaften-profifrauen-kaempfen-in-frankfurt-um-den-titel-maenner-ziehen-nach-hamburg/

Das dürfte interessant und richtig schnell werden... :Cheese:

Wurden wir jetzt automatisch also in die Ironman-Europameisterschaft der Agegrouper upgegradet?
Und das ganze für nicht mal 600 EUR (damals in TIER 1)?
Geilomat, muß ich heute Abend gleich der Familie als Megaschnapper verkaufen um somit vorausschauend bereits die offensichtlich 1.000 EUR in Hamburg gesparten Pinunnsen (1.600 EUR Kona/und wahrscheinliches Nizza-Preisniveau - 600 EUR Europameisterschaftsschnapper HH) für kommenden Ironmanquatsch verplempern zu können!!!

Und wehe, dass steckt jetzt jemand dem Dagobert Duck - aka. Kassenwart - im zugigen Ironman-Bürocontainer irgendwo in deren USA-Zentrale, dann gibt's in HH die Luftpumpe beim Aufstieg am Ballindamm zwischen die Aerospeichen!:dresche

iChris
10.01.2023, 12:18
Wurden wir jetzt automatisch also in die Ironman-Europameisterschaft der Agegrouper upgegradet?
Und das ganze für nicht mal 600 EUR (damals in TIER 1)?
Geilomat, muß ich heute Abend gleich der Familie als Megaschnapper verkaufen um somit vorausschauend bereits die offensichtlich 1.000 EUR in Hamburg gesparten Pinunnsen (1.600 EUR Kona/und wahrscheinliches Nizza-Preisniveau - 600 EUR Europameisterschaftsschnapper HH) für kommenden Ironmanquatsch verplempern zu können!!!

Und wehe, dass steckt jetzt jemand dem Dagobert Duck - aka. Kassenwart - im zugigen Ironman-Bürocontainer irgendwo in deren USA-Zentrale, dann gibt's in HH die Luftpumpe beim Aufstieg am Ballindamm zwischen die Aerospeichen!:dresche

Ich glaub du musst dann aber noch die Pro-Lizenz ziehen :Huhu:
Und verschweige besser, dass FFM auch nicht teurer war :Cheese:

365d
10.01.2023, 12:41
https://tri-mag.de/szene/ironman-europameisterschaften-profifrauen-kaempfen-in-frankfurt-um-den-titel-maenner-ziehen-nach-hamburg/

Das dürfte interessant und richtig schnell werden... :Cheese:

Ich weiss sowieso nicht, warum immer Roth als "das schnellste Rennen" verkauft wird.
Hamburg ist einiges schneller, und auch nicht länger.

Antracis
10.01.2023, 12:49
Ich weiss sowieso nicht, warum immer Roth als "das schnellste Rennen" verkauft wird.
Hamburg ist einiges schneller, und auch nicht länger.


Wenn man sich die Daten von Thorsten Radde von Trirating anschaut, ist Roth ca. 5 Minuten schneller als HH, allerdings gibt es - logischerweise - deutlich mehr Daten für Roth (19 vs. 5 Rennen) und die Strecke wurde ja bei beiden Rennen mehrmals verändert.

https://www.trirating.com/course-ratings/

Man sieht da ja auch, das Roth zwar ein schnelles, aber auch nicht das Schnellste rennen ist. Und sind ja nicht nur Streckenfaktoren, zumindest z.B. bei Barcelona sicher nicht nur.

sabine-g
10.01.2023, 13:13
Ich weiss sowieso nicht, warum immer Roth als "das schnellste Rennen" verkauft wird.
Hamburg ist einiges schneller, und auch nicht länger.

Roth ist schnell bzw. mit am schnellsten, weil:


kurze Wechselzonen
Schwimmen nur geradeaus, immer mit Neo
Radfahren zu kurz (1,7km) und mit relativ steilen Anstiegen und langen Gefällestrecken ohne Kurven
Laufen (früher) ohne HM und auch ein bisschen zu kurz (800m)


Hamburg hat auch ein schnelles Schwimmen und einen schnellen Radkurs , aber sehr lange Wechselzonen und eine unrythmische Laufstrecke

365d
10.01.2023, 15:45
Ich habe beide Rennen gemacht, und die viel schnellere Radstrecke in HH holt man mit kurzer Wechselzone in Roth nicht raus.
HH ist die Laufstrecke unrythmisch, dafür hat die Laufstrecke in Roth deutlich mehr Höhenmeter gehabt. (215 vs. 125)

iChris
10.01.2023, 17:21
Ich habe beide Rennen gemacht, und die viel schnellere Radstrecke in HH holt man mit kurzer Wechselzone in Roth nicht raus.
HH ist die Laufstrecke unrythmisch, dafür hat die Laufstrecke in Roth deutlich mehr Höhenmeter gehabt. (215 vs. 125)

Du musst dann schon dazu sagen welche IM Hamburg Radstrecke du für schneller hältst :cool:
Da die ja jedes Mal geändert wurde hinkt ein allgemeiner Vergleich. Bei der Premiere und 2021 würde ich nicht behaupten, dass sie schneller war als Roth :Huhu:
Hingegen Schwimmen und Laufen sind in Roth imo auf jeden Fall schneller.

365d
10.01.2023, 17:52
Du musst dann schon dazu sagen welche IM Hamburg Radstrecke du für schneller hältst :cool:
Da die ja jedes Mal geändert wurde hinkt ein allgemeiner Vergleich.
Da hast du natürlich recht.

spanky2.0
05.02.2023, 09:46
Moin Zusammen, hier noch ein Tip für Kurzentschlossene an Tickets zu kommen ;)
Seit gestern gibt es bei BILD Plus 4 Tickets zu gewinnen +VIP Ticket für Begleitperson. Ich habe die Vermutung, wenn man mitmacht, hat man gute Chance, denn die Zeit zur Vorbereitung ist knapp, sie haben das Gewinnspiel schon einen Tag verlängert und die wenigsten Ttiathleten haben Bildplus. :Cheese:

Die IRONMAN Germany GmbH verlost exklusiv auf BILDplus 4 Startplätze für das ausverkaufte IRONMAN European Championship Hamburg am 04. Juni 2023!

Noch dazu gibt es je einen VIP-Pass mit dem Sie oder eine Begleitperson am Eventtag folgende Vorteile genießen:

Beobachtung des Schwimmstarts vom Alsterschiff aus auf der Binnenalster2 geführte VIP-Touren auf dem Eventgelände (Schwimmausstieg & Wechselzone)Ganztägiges Buffet im VIP-Bereich am RathausmarktZugang zum VIP-Zielbereich am RathausmarktFreier Eintritt zum Welcome Bankett & Awards Bankett

Bis heute N8 um Mitternacht läuft das Gewinnspiel. :Huhu:

iChris
05.02.2023, 09:52
Moin Zusammen, hier noch ein Tip für Kurzentschlossene an Tickets zu kommen ;)
Seit gestern gibt es bei BILD Plus 4 Tickets zu gewinnen +VIP Ticket für Begleitperson. Ich habe die Vermutung, wenn man mitmacht, hat man gute Chance, denn die Zeit zur Vorbereitung ist knapp, sie haben das Gewinnspiel schon einen Tag verlängert und die wenigsten Ttiathleten haben Bildplus. :Cheese:



Bis heute N8 um Mitternacht läuft das Gewinnspiel. :Huhu:

Bist du sicher, dass das erst seit gestern läuft?
Die Werbung wurde mir schon mehrfach letzte Woche auf den Socials angezeigt.
Aber ja wenn man da ein Abo abschließen muss überlegt man es sich sicher zweimal :Cheese:

spanky2.0
05.02.2023, 10:54
Bist du sicher, dass das erst seit gestern läuft?

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich habe es aber gestern erst entdeckt. :Cheese:

cardon
13.03.2023, 22:41
Hallo zusammen,

Rein aus Interesse: weiss jemand wie die Geschichte mit den aus der Wechselzone gestohlenen Räder ausgegangen ist und ob Ironman daraus für dieses Jahr etwas geändert hat?

Harm
14.03.2023, 09:12
Der Zeitpunkt dieser Anfrage hat aber hoffentlich nichts mit den Ereignissen in Hamburg von letzter Woche zu tun?
Wir sind alle noch schockiert aber das hat nichts mit der generellen Gefahrenlage in Hamburg zu tun.
Es ist bei uns immer noch relativ sicher für eine Grßstadt mit ünber 2mio Einwohnern.

jannjazz
14.03.2023, 11:29
Die Frage ist durchaus berechtigt, einen Zusammenhang zu Alsterdorf und Zeugen Jehovas gibt es nicht.

cardon
14.03.2023, 19:44
Nein, das war nicht im entferntesten mein Anliegen! Verglichen mit den aktuellen Vorgängen ist natürlich die Sicherheit einer Wechselzone sowas von irrelevant.

Bitte entschuldigt falls ich da etwas zu unsensibel war - ich habe zwar einige Jahre in Hamburg gelebt; aber seit ich nicht mehr in Deutschland wohne, habe ich einen anderen Fokus. Und hier war das zwar kurz Thema bestimmt aber nicht seit Tagen die Medien (zumindest nicht meine "News Bubble")...

FMMT
18.03.2023, 21:37
Nach etlichen Wochen des Dahinsiechens konnte ich dieser Tage endlich einmal anfangen gezielter zu trainieren. Hamburg scheint zwar weiterhin sehr unerreichbar, aber irgendwie reizt mich dies erst recht. Zum ersten Mal seit Monaten träume ich tatsächlich von einem Start.

Vorab zwei Fragen: könnte man am Samstagmorgen irgendwo in der Nähe der Startnummernausgabe parken oder ist alles gesperrt?
Gibt es vorgeschriebene Zeiten zum Einchecken Rad oder gibt es bei freier Wahl Zeiten mit langen Wartezeiten, die man eher vermeiden sollte?
Vielen Dank vorab :Blumen:

pstra
19.03.2023, 19:02
könnte man am Samstagmorgen irgendwo in der Nähe der Startnummernausgabe parken oder ist alles gesperrt

Google mal nach dem Q-Park City Parkhaus. Da kannst dir auch schon jetzt einen Platz buchen

FMMT
20.03.2023, 12:31
Google mal nach dem Q-Park City Parkhaus. Da kannst dir auch schon jetzt einen Platz buchen

Vielen Dank:Blumen: , das würde unsere Optionen schon einmal erweitern

jannjazz
20.03.2023, 15:11
Die Check in Zeit wird Dir über die Startnummer zugeteilt. Zur Startunterlagenabholung empfehle ich das Citybike oder die U bzw S-Bahn, je nach Hotel, Haltestelle Jungfernstieg bzw Rathaus, da fahren fast alle Linien lang.

FMMT
20.03.2023, 19:47
Die Check in Zeit wird Dir über die Startnummer zugeteilt. Zur Startunterlagenabholung empfehle ich das Citybike oder die U bzw S-Bahn, je nach Hotel, Haltestelle Jungfernstieg bzw Rathaus, da fahren fast alle Linien lang.

Vielen Dank :Blumen:
Wir haben ein Hotel ca. 2 km entfernt. Perfekt zum Laufen. Nur nicht gerade am Vortag zu oft hin und her.
Es kann sein, dass wir wahrscheinlich erst am Samstag anreisen (können). Dann würden wir mit dem Auto zum nahegelegenen Parkhaus (s.o.) fahren, die Startunterlagen holen, zum Hotel, einchecken, ausruhen und dann später zu Fuß zum Radabgeben.
So wäre zumindest mal voerst der Plan:Lachen2: .
Aber was verläuft bei einer Langdistanz schon nach PlanO:-)

FMMT
23.03.2023, 09:17
Ich habe jetzt direkt bei Ironman nachgefragt.
Eine zugeteilte Ein-Check-Zeit für das Rad scheint aktuell nicht vorgesehen zu sein.

twsued
23.03.2023, 09:21
Ich habe jetzt direkt bei Ironman nachgefragt.
Eine zugeteilte Ein-Check-Zeit für das Rad scheint aktuell nicht vorgesehen zu sein.

Letztes Jahr war Samstags bis 14Uhr Startunterlagenausgabe und ab 14Uhr Radcheckin.

Eine bestimmte Uhrzeit gab es das nicht.

2021 gab es ein Zeitfenster für Checkin, Coronabedingt.

Viel Spass in Hamburg, tolle Laufstrecke

Harm
23.03.2023, 10:04
Vielen Dank :Blumen:
Wir haben ein Hotel ca. 2 km entfernt. Perfekt zum Laufen. Nur nicht gerade am Vortag zu oft hin und her.
Es kann sein, dass wir wahrscheinlich erst am Samstag anreisen (können). Dann würden wir mit dem Auto zum nahegelegenen Parkhaus (s.o.) fahren, die Startunterlagen holen, zum Hotel, einchecken, ausruhen und dann später zu Fuß zum Radabgeben.
So wäre zumindest mal voerst der Plan:Lachen2: .
Aber was verläuft bei einer Langdistanz schon nach PlanO:-)

Ich glaube am wenigsten Stress hast Du, wenn Du Dein Auto so schnell wie möglich los wirst. Ich würde empfehlen, das Auto direkt beim Hotel zu parken und dann bis zur Abfahrt nicht mehr anzufassen.
Der IM HH ist mitten in der Innenstadt und es sind 3-4 U und S Bahnöfe in unmittelbarer Nähe. Wenn Du nicht gehen willst, kannst Du alles öffentlich machen. Radmitnahme ist am WE in U und S Bahn kosten- und Problemlos.

twsued
23.03.2023, 10:26
Ich glaube am wenigsten Stress hast Du, wenn Du Dein Auto so schnell wie möglich los wirst. Ich würde empfehlen, das Auto direkt beim Hotel zu parken und dann bis zur Abfahrt nicht mehr anzufassen.
Der IM HH ist mitten in der Innenstadt und es sind 3-4 U und S Bahnöfe in unmittelbarer Nähe. Wenn Du nicht gehen willst, kannst Du alles öffentlich machen. Radmitnahme ist am WE in U und S Bahn kosten- und Problemlos.

Das ist das schöne an HH, Du brauchst Dein Auto das ganze Wochenende nicht.
Alles dicht beisammen.

DocTom
23.03.2023, 11:21
machen wir vorher dann wieder einen Pizza Abend? Steffi, Harm, Jan :Huhu: ?

svmechow
23.03.2023, 21:09
machen wir vorher dann wieder einen Pizza Abend? Steffi, Harm, Jan :Huhu: ?

Na ich muss Hamburg diesmal ausfallen lassen, weil ich mit Bruni Runningmaus‘ Hilfe einen Startplatz in Roth ergattert habe.
Pizza sonst immer gerne:Blumen:

FMMT
24.03.2023, 09:19
Na ich muss Hamburg diesmal ausfallen lassen, weil ich mit Bruni Runningmaus‘ Hilfe einen Startplatz in Roth ergattert habe.
Pizza sonst immer gerne:Blumen:

Hamburg und Roth müssen sich nicht ausschließen O:-)

svmechow
24.03.2023, 20:34
Hamburg und Roth müssen sich nicht ausschließen O:-)

Jetzt habt Ihr mich kurz an der Angel gehabt…ist aber ausverkauft.

DocTom
24.03.2023, 21:28
Jetzt habt Ihr mich kurz an der Angel gehabt…ist aber ausverkauft.

Mist, aber vor Ostern bin ich evtl in Börlin. Zeit und Bock da was essen zu gehen?:Blumen:

svmechow
24.03.2023, 21:51
Mist, aber vor Ostern bin ich evtl in Börlin. Zeit und Bock da was essen zu gehen?:Blumen:

Klar. Essen, gerne. Gerne zusammen mit Bernhard und Onkel Harald.

sabine-g
30.03.2023, 15:46
+1

-1, leider erst mal außer Gefecht wegen verschiedener Kriegsleiden. Für Hamburg und die damit notwendige Fitness bis zum 04.06. reicht es jedenfalls nicht.

Schubbi84
15.04.2023, 10:24
Guten Morgen Zusammen,

habe gerade gesehen, dass die Strecken am 30.03.23 aktualisiert wurden. Gibt es in diesen Aktualisierungen überhaupt Änderungen zu 2022?

Frage an die Teilnehmer von 2022: Gibt es auf den Strecken irgendetwas wichtiges zu beachten, was man sich eventuell vorher dringend anschauen sollte bzw. im Hinterkopf haben sollte?

cardon
23.04.2023, 21:52
Nachdem der Termin immer näher rückt habe ich die Homepage von Ironman nervös noch detaillierter abgesucht damit ich auch ja nicht übersehe was wichtig sein könnte :Lachanfall:

Bezüglich Quali:
Wenn ich das richtig interpretiere dann gibt es in HH 150 Slots für Nizza (d.h. Also nur für die Männer). Wenn ich das auf die AK verteile (gemäss Starterliste und klar gibt es noch ein paar No Shows und jede AK braucht mindestens einen Platz) dann komme ich bei der AK40-44 auf etwa 28 Plätze. Wenn man jetzt zumindest von einem teilweise roll down ausgeht dann könnte man ja sich als 35ter noch reelle Chancen für einen Slot ausrechnen! In der Vergangenheit schwanken die Zeiten zwar sehr; aber einem 9:45 könnte das reichen…

Habe ich irgendwo einen groben Denk- oder Rechenfehler?:Gruebeln:

jannjazz
24.04.2023, 08:42
Nö, dürfte hinhauen. Wobei noch völlig unklar ist, wie sexy Nizza für die Szene ist: + gute Erreichbarkeit, für viele sogar mit Kfz. - irgendwie nicht so das 1ceinalifetime-Event.

In HH gebe ich den KR auf der Laufstrecke, als Gruß an Dich mit einer Schweizer Kuhglocke am Lenker.
https://i.postimg.cc/nLPybbqM/IMG-1788.jpg

iChris
24.04.2023, 08:45
Nachdem der Termin immer näher rückt habe ich die Homepage von Ironman nervös noch detaillierter abgesucht damit ich auch ja nicht übersehe was wichtig sein könnte :Lachanfall:

Bezüglich Quali:
Wenn ich das richtig interpretiere dann gibt es in HH 150 Slots für Nizza (d.h. Also nur für die Männer). Wenn ich das auf die AK verteile (gemäss Starterliste und klar gibt es noch ein paar No Shows und jede AK braucht mindestens einen Platz) dann komme ich bei der AK40-44 auf etwa 28 Plätze. Wenn man jetzt zumindest von einem teilweise roll down ausgeht dann könnte man ja sich als 35ter noch reelle Chancen für einen Slot ausrechnen! In der Vergangenheit schwanken die Zeiten zwar sehr; aber einem 9:45 könnte das reichen…

Habe ich irgendwo einen groben Denk- oder Rechenfehler?:Gruebeln:

Habs jetzt nicht nachgerechnet könnte aber Pi*Daumen hinkommen :Huhu:

sabine-g
24.04.2023, 08:47
Ich könnte wetten, dass man auch Stunden später noch Slots bekommen wird. ;)

tridinski
24.04.2023, 09:23
meine Erwartung ist dass der Rolldown für Nizza sehr weit runter gehen könnte, mal sehn wie es dann wirklich wird ...

Joesoletti
24.04.2023, 12:45
Bin auch in Hamburg in der M40 am Start.
Meinen Slot kannst du auf jeden Fall mal haben :Lachen2:

irek
24.04.2023, 14:56
wie werden die Slots auf die Altersklassen verteilt? gibt es Formel dazu?

sabine-g
24.04.2023, 15:03
wie werden die Slots auf die Altersklassen verteilt? gibt es Formel dazu?

prozentual nach Teilnehmer der AKs

Erik_P
24.04.2023, 15:09
Ich schätze nach aktueller Meldeliste mal auf diese Verteilung.
48750

cardon
24.04.2023, 19:33
meine Erwartung ist dass der Rolldown für Nizza sehr weit runter gehen könnte, mal sehn wie es dann wirklich wird ...

Ja, das könnte passieren. Aber es könnte auch anders rum sein: Leute wie ich, die sonst nie die Chance hätte nach Kona zu fahren kriegen die einmalige Gelegenheit zu einer WM zu gehen und die ist sogar noch in Europa. Ich würde schätzen, dass gerade im Mittelfeld durchaus einige sich freuen würden... Aber wie du sagst; wir werden es sehen - und ich streng mich trotzdem an so schnell wie möglich zu sein :Blumen:

DocTom
24.04.2023, 19:54
machen wir vorher dann wieder einen Pizza Abend? Steffi, Harm, Jan :Huhu: ?

Sonst jemand Interesse am eat&great?:Blumen: :Huhu:
Thomas

trijani
24.04.2023, 21:30
und ich streng mich trotzdem an so schnell wie möglich zu sein :Blumen:

Genau so wird gerockt
Ich drück dir die Daumen
:Blumen:

JENS-KLEVE
24.04.2023, 22:12
Sonst jemand Interesse am eat&great?:Blumen: :Huhu:
Thomas

Mein Problem ist wahrscheinlich ein sehr enges Zeitfenster. Ich werde daheim alle Beutel routiniert packen, Freitag Mittag abreisen und Abends eintrudeln. Samstag die Unterlagen holen, Beutel umschütten und das Rad abgeben. Sonntag muss ich nach dem Wettkampf wahrscheinlich heimfahren bzw. Von meiner Frau gefahren werden, da Montag vermutlich gearbeitet werden muss.

Freitag hängt alles von der Verkehrslage ab und Samstag von der Organisation vor Ort. Ich wohne zentral im Motel one.

In Klagenfurt war alles entspannter mit einer Woche gammeln auf dem Campingplatz, aber vielleicht war das auch zu entspannt :Lachanfall:

jannjazz
25.04.2023, 14:43
Sonst jemand Interesse am eat&great?:Blumen: :Huhu:
Thomas

Es ist unklar, ob ich in HH bleibe.

TriFra
29.04.2023, 11:24
Hallo Teilnehmer,

nur noch 5 Wochen bis HH. Kann mir bitte jemand sagen welche Gatorade Plörre bei Ironman Veranstaltungen ausgeteilt wird ?
Werden tatsächlich Gatorade Flaschen verteilt ? Bei meinem letzten IM war das noch Enervit.
Ich würde das gerne mal vorher ausprobieren.

JENS-KLEVE
29.04.2023, 13:04
Ich empfand die Gatorade Innovation als Katastrophe. Vielleicht bezüglich Corona eine interessante Idee, aber dann müsste die Littering Zone nach der Verpflegung deutlich später kommen. In Klagenfurt musste ich jedesmal anhalten wie bei einem radmarathon oder einer RTF.

sabine-g
29.04.2023, 13:06
wofür braucht man denn was anderes als Wasser wenn man seine Verpflegung in einem Gel Gemisch dabei hat?

Feuerrolli69
29.04.2023, 14:53
wofür braucht man denn was anderes als Wasser wenn man seine Verpflegung in einem Gel Gemisch dabei hat?

H2O, nur am Klo:Cheese:
ich hatte die paar mal auf der LD auch meine eigene Verpflegung dabei, trotzdem habe ich lieber etwas mit Geschmack getrunken, nur Wasser finde ich :Kotz:
Habe aber auch einen Magen der alles verträgt, daher muss ich mir über das Angebotene keine Gedanken machen

JENS-KLEVE
07.05.2023, 17:59
Gute Nachrichten:

1. Freitag gemeinsam Abendessen könnte klappen.
2. Lange Läufe funktionieren schmerzfrei
3. Wattwerte beim Radfahren haben 2017/2018er Niveau erreicht
4. ich muss Montag erst nachmittags arbeiten und kann noch in Hamburg schlafen und frühstücken

Nächsten Samstag Testwettkampf in Renesse 1-80-10

TriFra
07.05.2023, 19:35
Gute Nachrichten:

1. Freitag gemeinsam Abendessen könnte klappen.
2. Lange Läufe funktionieren schmerzfrei
3. Wattwerte beim Radfahren haben 2017/2018er Niveau erreicht
4. ich muss Montag erst nachmittags arbeiten und kann noch in Hamburg schlafen und frühstücken

Nächsten Samstag Testwettkampf in Renesse 1-80-10

Das klingt sehr gut !

Schubbi84
08.05.2023, 19:44
Hallo Zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Starter oder "Einheimischen" unter euch: Ich habe ein Zimmer im ibis budget Hamburg City gebucht, also in der Nähe der Eventarea. Habt ihr Tipps wo ich am besten eine 45min GA1-Einheit und eine 20min-Aktivierungseinheit durchführen könnte, ohne vorher mit Bus/Bahn/Auto fahren zu müssen?

sabine-g
08.05.2023, 20:01
Ernsthaft: nimm ne Rolle mit

meyersen
08.05.2023, 22:04
Hallo Zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Starter oder "Einheimischen" unter euch: Ich habe ein Zimmer im ibis budget Hamburg City gebucht, also in der Nähe der Eventarea. Habt ihr Tipps wo ich am besten eine 45min GA1-Einheit und eine 20min-Aktivierungseinheit durchführen könnte, ohne vorher mit Bus/Bahn/Auto fahren zu müssen?

Über die Straße paar Meter zum Parkplatz Deichtorhallen und von da auf den Weg direkt am Wasser. Da kann man bequem Richtung Osten am Deich entlang aus der Stadt rausfahren oder laufen.
Zumindest 2021 ging das so. Einheimische mögen mich verbessern.

Erik_P
09.05.2023, 08:27
Wie meyersen schon schrieb, ab dem Parkplatz Deichtorhallen kannst du bis zum Deich rollen und dich dort austoben.

https://www.komoot.de/tour/1111719949?share_token=a58m4EvbyMSnWyAXHULXzGOTbX6 UF4ZLS6DuHJfdXDI7OVknmT&ref=wtd

Andreundseinkombi
09.05.2023, 08:41
Gute Nachrichten:

Nächsten Samstag Testwettkampf in Renesse 1-80-10

Ah! Du bist auch in Renesse? Dann sehen wir uns :Huhu:

DocTom
09.05.2023, 14:53
Gute Nachrichten:
...
1. Freitag gemeinsam Abendessen könnte klappen.
...

super, wer ist noch dabei?:Blumen:

Thomas

Schubbi84
09.05.2023, 19:05
Wie meyersen schon schrieb, ab dem Parkplatz Deichtorhallen kannst du bis zum Deich rollen und dich dort austoben.

https://www.komoot.de/tour/1111719949?share_token=a58m4EvbyMSnWyAXHULXzGOTbX6 UF4ZLS6DuHJfdXDI7OVknmT&ref=wtd

Super, vielen lieben Dank euch beiden :Blumen: Das werde ich mal versuchen

FMMT
15.05.2023, 19:25
Der Athlete Guide ist jetzt verfügbar.

FMMT
15.05.2023, 19:35
Spannend und neu: die Wechselbeutel müssen selbstständig wieder aufgehängt werden. Umziehen (außer nackig) ist anscheind davor erlaubt. Beide Wechselbeutel hängen übereinander.

Schubbi84
15.05.2023, 20:12
Spannend und neu: die Wechselbeutel müssen selbstständig wieder aufgehängt werden. Umziehen (außer nackig) ist anscheind davor erlaubt. Beide Wechselbeutel hängen übereinander.

Darüber bin ich auch gestolpert. Mal gespannt wie das umgesetzt wird.

iChris
15.05.2023, 20:27
Das mit den Wechselbeutel selber aufhängen wird seit Corona doch schon fast überall so praktiziert?!

Schubbi84
15.05.2023, 20:47
Das mit den Wechselbeutel selber aufhängen wird seit Corona doch schon fast überall so praktiziert?!

Beim Checkin schon. Aber hier geht es um den Wechsel. Sowohl im Kraichgau wie auch in Frankfurt hat man letztes Jahr den Beutel nur abgenommen und nach dem Wechselzelt den Helfern übergeben.

iChris
15.05.2023, 20:59
Beim Checkin schon. Aber hier geht es um den Wechsel. Sowohl im Kraichgau wie auch in Frankfurt hat man letztes Jahr den Beutel nur abgenommen und nach dem Wechselzelt den Helfern übergeben.

Davon spreche ich auch :Blumen: Mit den Mangel an Helfern auch bei IM Rennen wird das vermutlich bald überall so sein.

welfe
15.05.2023, 21:08
Darüber bin ich auch gestolpert. Mal gespannt wie das umgesetzt wird.

Hatte ich letztes Jahr in Maastricht, Kopenhagen und Erkner auch schon, ebenso, meine ich, Frankfurt 2021

Schubbi84
15.05.2023, 21:14
OK, danke euch für die Info. Für mich gibt das tatsächlich eine neue Erfahrung :Lachen2:

JENS-KLEVE
15.05.2023, 22:10
Ich finde es aber nicht schlimm. Helfer sind an anderer Stelle bestimmt wichtiger.

TrikiM
18.05.2023, 14:37
Sagt mal, habt ihr mitbekommen dass das Welcome Banquet nicht mehr im Zeitplan ist?

JENS-KLEVE
18.05.2023, 19:46
Sagt mal, habt ihr mitbekommen dass das Welcome Banquet nicht mehr im Zeitplan ist?

Ich habe mitbekommen, dass es keins gibt. Ich dachte, dass sei in Hamburg normal :Lachen2:

DocTom
18.05.2023, 22:53
Wie ... raus, nicht aber als Fan.

Jan, bist du dann beim Pizzaessen dabei?
Wer noch, für die Reservierung am Freitag?
:Blumen:

JENS-KLEVE
19.05.2023, 09:47
Jan, bist du dann beim Pizzaessen dabei?
Wer noch, für die Reservierung am Freitag?
:Blumen:

JENS-Kleve + Frau-Kleve

jannjazz
19.05.2023, 15:41
Jan, bist du dann beim Pizzaessen dabei?
Wer noch, für die Reservierung am Freitag?
:Blumen:

Immer noch unklar, ob ich über Nacht in HH bleibe. Zahlt IM ein Hotel? Eher ja. Zahlt IM meine Fahrspesen? Eher nein.

jannjazz
19.05.2023, 15:42
Welcome Banquet

Das ist alles so peinlich, ich weiss nicht, was ich sagen soll. Und die award ceremony macht mit dem eternety-roll down ja auch so richtig Sinn.

DocTom
19.05.2023, 18:39
Immer noch unklar, ob ich über Nacht in HH bleibe. Zahlt IM ein Hotel? Eher ja. Zahlt IM meine Fahrspesen? Eher nein.

Klingt nach, ein Wackelkandidat. Hab Harm auch mal befragt.:Huhu:
Thomas

cardon
19.05.2023, 21:28
(...) die award ceremony macht mit dem eternety-roll down ja auch so richtig Sinn

Ich geb Dir Recht, dass die Slotvergabe wohl recht lange gehen wird - meine These ist aber, dass das nur an der reinen Anzahl der Slots liegt und nicht am Rolldown. Bin aber gespannt was das Forum jetzt aus Lanzarote am Wochenende berichtet...

cardon
19.05.2023, 21:31
Oh... kann es sein, dass Ironman die Anzahl Slots nochmal aufgestockt hat?

Gemäss dieser Seite https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot sind es jetzt nicht mehr "nur" 150 sondern sogar 175 Männer Slots. Das nehme ich jetzt mal als gutes Zeichen so hin O:-)

sabine-g
19.05.2023, 21:34
Klingt sehr wertig.
Rolldown bis 2245

tridinski
19.05.2023, 21:59
Wer nach Nizza will kann sich für den 25.Juni noch vollkommen problemlos anmelden für weniger als die Hälfte was es im September kosten soll

Joesoletti
20.05.2023, 15:32
Klingt sehr wertig.
Rolldown bis 2245

Ich denke eher Rolldown per Mail, ob überhaupt wer starten möchte. Der 2245 wird bei der Slotvergabe nicht mehr Vorort sein.

cardon
29.05.2023, 20:30
Hallo liebe Teilnehmer, Zuschauer, Triathlon Enthusiasten,

es ist Race Week für den Ironman Hamburg. Ich hoffe, dass ihr etwas weniger aufgeregt seid als ich :Lachanfall:

Da wir über die Temperatur der Alster und ein Neoverbot wohl nicht spekulieren können - vielleicht die kurze Rückfrage an die HH Foristen was die (mal wieder neue) Radstrecke angeht: wie schnell fährt sich die? Klar, keine echten Höhenmeter - aber vermutlich windanfällig?

Gute Anreise an alle und auf ein Triathlonfest!

micha-hh
30.05.2023, 10:30
Die Wassertemperatur hält sich seit Tagen bei 17Grad, und morgens ist es recht frisch... Denke eher, wir werden eher frieren.
Die Radstrecke war die Tage etwas windig, aber dafür läuft auf dem Hinweg wie geschmiert. Macht bei Sonne Spaß, und die soll am Sonntag kommen.
Wird sicher gut werden.

sabine-g
30.05.2023, 10:32
18,8°C heute morgen. (https://www.hamburg.de/clp/hu/lombardsbruecke/clp1/)

jannjazz
30.05.2023, 10:41
...

Ja, habe ich mir angesehen, 200 hm auf 180 km, somit also eine Durschnittssteigung von 0,11%, das sagt schon alles: Auflieger, Kette rechts und Vollgas. Ein paar 90°-Kurven, aber die werden abgesichert sein. Hauptproblem: it´s in your mind! "Heute bin ich in der Form meines Lebens, es läuft wie nie, was ich hab das hab ich!" Wenn Du das glaubst gibt es hintenraus einen Wandertag an der Alster. Auch schön. An der Alster, da warte ich dann auf Dich.

floehaner
30.05.2023, 11:35
Hauptproblem: it´s in your mind! "Heute bin ich in der Form meines Lebens, es läuft wie nie, was ich hab das hab ich!" Wenn Du das glaubst gibt es hintenraus einen Wandertag an der Alster. Auch schön. An der Alster, da warte ich dann auf Dich.

Bin das erste mal in HH am Start. Genau davor fürchte ich mich auch. "Es kommt ja kein Berg auf der Radstrecke. Für was also Kraft sparen?"
In Ingolstadt gings bei der MD mit einem 40er Schnitt. Hintenraus wurde der Wind stärker. Und die Energie kurz vor Reserve. Hoffe, das mir das nicht auf der 2. Runde in HH passiert.

Harm
30.05.2023, 11:52
Bin das erste mal in HH am Start. Genau davor fürchte ich mich auch. "Es kommt ja kein Berg auf der Radstrecke. Für was also Kraft sparen?"
In Ingolstadt gings bei der MD mit einem 40er Schnitt. Hintenraus wurde der Wind stärker. Und die Energie kurz vor Reserve. Hoffe, das mir das nicht auf der 2. Runde in HH passiert.

An der Radstrecke ist nicht der fehlende Berg bergauf das Problem. Man muss einfach die kompletten 180km durchtreten und kann nicht einmal die Beine hängen lassen oder guten Gewissens aus der Aero-Position rausgehen. Das kann für jemanden, der es nicht gewohnt ist, hinten raus schwierig werden.

iChris
30.05.2023, 13:34
Ja, habe ich mir angesehen, 200 hm auf 180 km, somit also eine Durschnittssteigung von 0,11%, das sagt schon alles: Auflieger, Kette rechts und Vollgas. Ein paar 90°-Kurven, aber die werden abgesichert sein.

Da würde ich widersprechen. Was hilft eine gesicherte 90°-Kurve wenn Öl und Feuchtigkeit unberechenbar sind? Gerade an der Spitzkehre am Tunnel (südlich) bei der WZ und auf einer 90°-Kurve über Gleise haben sich 2021 auch ein paar schnelle Jungs vor mir richtig lang gemacht.

Über Wind würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meinen 2 Starts war es windig und trotzdem mit 80er+Scheibe problemlos fahrbar und ich bin eher ein leichter Athlet :Huhu:

docbambas
30.05.2023, 14:06
Moin zusammen!
Ich reihe mich hier mal ein in die Starterliste.
Wird am Sonntag die erste Langdistanz und der dritte Triathlon meines Lebens. Bin natürlich nervös ohne Ende..
Aber freue mich richtig, wird bestimmt geil.

tridinski
30.05.2023, 14:41
Moin zusammen!
Ich reihe mich hier mal ein in die Starterliste.
Wird am Sonntag die erste Langdistanz und der dritte Triathlon meines Lebens. Bin natürlich nervös ohne Ende..
Aber freue mich richtig, wird bestimmt geil.

willkommen im Forum! Bei mir war damals der dritte Triathlon überhaupt auch gleich eine Langdistanz, hat letztlich gut geklappt, hatte mein Pacing auch ziemlich weit auf der sicheren Seite angelegt, also schön zurückgehalten den ganzen Tag. Konnte mit einem Riesengrinsen ins Ziel laufen, war mega! Drücke dir die Daumen dass alles gut klappt und du einen super Tag haben wirst :)

JENS-KLEVE
30.05.2023, 17:22
Nervös bin ich auch. Hitze ist nicht zu erwarten, alle Wetterdaten und Wassertemperatur sehen gut aus. Ich hoffe, dass kein Pech dazwischen kommt, ich fühle mich gut vorbereitet. Gerne würde ich unter 12 Stunden bleiben.

Wollen wir Samstag ein Gruppenfoto machen? Radabgabe wäre eine gute Gelegenheit.

docbambas
30.05.2023, 20:16
willkommen im Forum! Bei mir war damals der dritte Triathlon überhaupt auch gleich eine Langdistanz, hat letztlich gut geklappt, hatte mein Pacing auch ziemlich weit auf der sicheren Seite angelegt, also schön zurückgehalten den ganzen Tag. Konnte mit einem Riesengrinsen ins Ziel laufen, war mega! Drücke dir die Daumen dass alles gut klappt und du einen super Tag haben wirst :)


Ja bin sehr gespannt. Es kann einfach so viel schiefgehen.. 😅
Im Moment machen meine Waden noch Probleme und ich habe mehrere Zehennägel blau gelaufen. Hoffe mal, dass sich das bis Sonntag regeneriert hat. Werde keine Laufeinheit mehr machen bis dahin.

Was plant ihr denn für Zielzeiten? Visiere eigentlich sub 9h an 🤷🏽*♂️

iChris
30.05.2023, 20:52
Ja bin sehr gespannt. Es kann einfach so viel schiefgehen.. 😅
Im Moment machen meine Waden noch Probleme und ich habe mehrere Zehennägel blau gelaufen. Hoffe mal, dass sich das bis Sonntag regeneriert hat. Werde keine Laufeinheit mehr machen bis dahin.

Was plant ihr denn für Zielzeiten? Visiere eigentlich sub 9h an 🤷🏽*♂️

In 5 Tagen blaue Zehen regenerieren, das Rezept musst du uns verraten :)
Sub 9 mit den Vorleistungen bei der ersten LD ist auf jeden Fall ein ambitioniertes Ziel - viel Erfolg.

Brian
31.05.2023, 08:38
Dann sage ich auch mal "Hallo". Wie immer die Zweifel "hab ich genug trainiert?", aber dass wird schon. Inzwischen geht es mir um ein vernünftiges Ankommen um die 12 Stunden. Bleibe ich drunter ist es klasse, wird es länger dauern ist es auch ok...ich gehe stramm auf die 60 zu, muss mit Triathlon kein Geld verdienen und die MC ist auch überwunden :-).
Ich wünsche euch allen eine gute Anreise und ein tolles Rennen, die Wetteraussichten sind ja top.

NiklasD
31.05.2023, 08:41
Von mir auch schon mal viel Erfolg am Wochenende an alle! Bloß nicht mehr krank werden oder ähnliches.
Mal schauen, ob ich zum Zuschauen an den Streckenrand komme oder es doch von der Couch aus verfolge :)

cardon
31.05.2023, 15:11
J(..) An der Alster, da warte ich dann auf Dich.

Word! Aber sei mir nicht böse - ich bin froh wenn ich lieber nur kurz bei dir bin und Du uns alle anfeuerst anstatt dass ich Zeit für ein ausführliches Sightseeing habe...

Canumarama
31.05.2023, 15:13
Meine LD-Premiere war 2019 in Moritzburg. Seit dem hat sich soviel verändert (Training, Ausrüstung usw.), dass ich Hamburg wie einen Neustart bzw. eine zweite Premiere empfinde.
Seit Moritzburg war ich nur noch max. auf der MD unterwegs. Hoffentlich komme ich Sonntag mit der Pace zurecht und bleibe entsprechend defensiv.

Viel Glück allen :Huhu:


Was plant ihr denn für Zielzeiten? Visiere eigentlich sub 9h an 🤷🏽*♂️

Gerne würde ich unter 12 Stunden bleiben.


Ich möchte unter 11 Stunden bleiben.

AkkiJoe
31.05.2023, 15:37
Unter 12 Stunden und beim Schwimmen nicht letzter werden.

Ich freu mich drauf!
Seit 3 Tagen leichter Schnupfern, der aber schon wieder auf dem Abstieg ist.

welfe
31.05.2023, 18:20
Ich wünsche euch allen gutes Gelingen! Wollte eigentlich wieder als Helfer an der Strecke stehen, aber ich liege immer noch flach. Kommt gut durch und habt viel Spaß!

jannjazz
31.05.2023, 18:39
Word! Aber sei mir nicht böse - ich bin froh wenn ich lieber nur kurz bei dir bin und Du uns alle anfeuerst anstatt dass ich Zeit für ein ausführliches Sightseeing habe...

Kampfrichter Nr. 38, auf der Laufstrecke. Ich fahre ein 8bar Singlespeed mit Schweizer Kuhglocke. Wenn Du sie hörst, bitte nach rechts, damit ich vorbei kann.

Der Micaela
01.06.2023, 06:02
Guten Morgen zusammen,

ich freue mich sehr auf Sonntag, es wird meine erste LD und auch mein erster Marathon:Huhu:

Ich fühle mich aber gut vorbereitet, und da ich nicht wie auf einigen Mitteldistanzen auf dem Rad überzocken werde, wird das auch ein toller Lauf.
Rechnerisch traue ich mir eine Zeit ganz knapp unter 10h durchaus zu, wenns unter 11h beim Debüt bleibt ist aber alles fein.

LG und bis Sonntag.

Starhawk
01.06.2023, 08:23
Ich freue mich auch schon auf Sonntag, auch wenn nur als Helfer ;)

Darf euch dann am Rathausmarkt beim Schwimmausstieg aus der Alster fischen.

Helmut S
01.06.2023, 11:05
So wie es aussieht, ist Ali Brownlee nach Neumann auch raus: https://www.instagram.com/p/Cs8H98tvQ1g/

:Lachen2:

sabine-g
01.06.2023, 11:27
Hat er schon vorher seine Verpflegung verloren?

quick-nick
01.06.2023, 11:34
Hat er schon vorher seine Verpflegung verloren?

:Lachanfall: Wieder mal zu hart angegangen. Diesmal schon vor dem Rennen.

Laut Tri-rating hat das Rennen wohl übrigens 5 WM Slots, Chevrot, Hogenhaug, Guilloux u Hanson sind schon qualifiziert.

Gute Chancen daher für die weiteren Starter neben Frodeno (Angert, Löschke, Amberger, Heemeryck, Svensson oder Kallinn)

Ausdauerjunkie
01.06.2023, 11:51
Es werden einige interessante "Neuprofis" am Start (https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ironman-hamburg-die-startliste-der-profimaenner-9987/) sein. Einen habe ich als TopTen Finisher in meiner privaten Liste, da ich ihn und sein Training kenne. :-)

Livestream! https://www.sportschau.de/mehr-sport/livestream-ironman-hamburg-100.html

iChris
01.06.2023, 13:19
Es werden einige interessante "Neuprofis" am Start (https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ironman-hamburg-die-startliste-der-profimaenner-9987/) sein[/url]

Bin auf diesen Frodeno gespannt. Bin erst seit Corona im Triathlon aber hab noch nicht viel von dem gesehen. Warum nennen den eigentlich alle Ziege :Cheese:

Bin gespannt ob das Michael Raelert seine letzte LD ist.

tridinski
01.06.2023, 13:28
Bin gespannt ob das Michael Raelert seine letzte LD ist.

bin gespannt ob der überhaupt bis auf die Laufstrecke kommt bzw. sogar das Ziel sieht

iChris
01.06.2023, 13:31
bin gespannt ob der überhaupt bis auf die Laufstrecke kommt bzw. sogar das Ziel sieht

Wenns seine Letzte ist, würde ich es im schon wünschen :)

NiklasD
01.06.2023, 14:00
bin gespannt ob der überhaupt bis auf die Laufstrecke kommt bzw. sogar das Ziel sieht

Bin eher gespannt, ob der überhaupt startet. Stand bisher bei jedem IM/IM 70.3 Rennen auf der Startliste, von Oceanside über Davao bis Kraichgau.

iChris
01.06.2023, 14:17
Bin eher gespannt, ob der überhaupt startet. Stand bisher bei jedem IM/IM 70.3 Rennen auf der Startliste, von Oceanside über Davao bis Kraichgau.


Die IM Pro Lizenz muss sich ja rentieren :Cheese:

tridinski
01.06.2023, 15:27
Bin eher gespannt, ob der überhaupt startet. Stand bisher bei jedem IM/IM 70.3 Rennen auf der Startliste, von Oceanside über Davao bis Kraichgau.

in Davao war er sogar tatsächlich am Start :Cheese:
aber nach dem Rad raus
da haben die sicher nicht geringer Reisespesen bis auf die Philippinen ja voll rentiert
Rostock-Hamburg jedenfalls günstiger ...

iChris
01.06.2023, 15:36
in Davao war er sogar tatsächlich am Start :Cheese:
aber nach dem Rad raus
da haben die sicher nicht geringer Reisespesen bis auf die Philippinen ja voll rentiert
Rostock-Hamburg jedenfalls günstiger ...

Gut der war ja den ganzen Winter in Phuket da ist es ja ein deutlich kleinerer Satz.
Aber für den Ausgang des Rennens in HH wird er sicher keine Rolle spielen.

NiklasD
01.06.2023, 15:36
in Davao war er sogar tatsächlich am Start :Cheese:
aber nach dem Rad raus
da haben die sicher nicht geringer Reisespesen bis auf die Philippinen ja voll rentiert
Rostock-Hamburg jedenfalls günstiger ...

Ach das wusste ich gar nicht. Hatte ihn danach nicht in den Ergebnissen gesehen und geschlussfolgert, dass er nicht angetreten ist.

Ich glaube er verbringt inzwischen den Großteil des Jahres in Phuket und Umgebung. Da sind die Philippinen näher dran :Cheese:

mwpk71
03.06.2023, 13:28
Kurze Frage: Müssen der rote und blaue Wechselbeutel schon heute beim Bike CheckIn abgegeben werden oder erst morgen früh?

Im Athleten Guide steht: "Der Bike Check-In am Samstag ist verpflichtend. Zuzüglich zum Fahrrad müssen sowohl der blaue als auch der rote Wechselbeutel eingecheckt werden", bei der Registrierung wurde mir gesagt, nein erst morgen.

JENS-KLEVE
03.06.2023, 14:20
Kurze Frage: Müssen der rote und blaue Wechselbeutel schon heute beim Bike CheckIn abgegeben werden oder erst morgen früh?

Im Athleten Guide steht: "Der Bike Check-In am Samstag ist verpflichtend. Zuzüglich zum Fahrrad müssen sowohl der blaue als auch der rote Wechselbeutel eingecheckt werden", bei der Registrierung wurde mir gesagt, nein erst morgen.

Heute abgeben, morgen kannst du nochmal dran, falls nötig.

spanky2.0
04.06.2023, 07:01
Im ARD Livestream ist heute Kienle Co-Kommentator. :Huhu:

https://www.sportschau.de/mehr-sport/livestream-ironman-hamburg-100.html

Ansonsten allen Startern ausm Forum heute viel Erfolg und viel Spass :liebe053:

moorii
04.06.2023, 07:07
Frodo wurde fast vom Kampfrichtermotorrad abgeräumt nach 100m

Aber außer einem Schreck nix passiert

RioR
04.06.2023, 07:22
Geht das nur mir so oder nerven und behindern die Motorräder/Begleitung das Feld und die Athleten?
Eben bei der Wende schön den Weg zugemacht. Beim Wechsel die Kamera auf dieser Art Segway. Eben kam ein Radfahrer in einer leichten Kurve dem Feld entgegen. Hossa da hätte ich permanent Angst :Cheese:

christof_s
04.06.2023, 07:28
In Österreich geht der Stream leider nicht. Kann man den woanders auch sehen?

RioR
04.06.2023, 07:32
In Österreich geht der Stream leider nicht. Kann man den woanders auch sehen?

Gibt ARD Stream in dt. als auch Youtube in EN von IM

iChris
04.06.2023, 07:50
Im ARD Livestream ist heute Kienle Co-Kommentator. :Huhu:

https://www.sportschau.de/mehr-sport/livestream-ironman-hamburg-100.html

Ansonsten allen Startern ausm Forum heute viel Erfolg und viel Spass :liebe053:

Wie immer macht Kienle auch am Mirko einen Top Job!

Frodo wurde fast vom Kampfrichtermotorrad abgeräumt nach 100m

Aber außer einem Schreck nix passiert

Geht das nur mir so oder nerven und behindern die Motorräder/Begleitung das Feld und die Athleten?
Eben bei der Wende schön den Weg zugemacht. Beim Wechsel die Kamera auf dieser Art Segway. Eben kam ein Radfahrer in einer leichten Kurve dem Feld entgegen. Hossa da hätte ich permanent Angst :Cheese:

Was da alles in der Führungsgruppe ab geht ist für eine EM schon grenzwertig.
Motorräder blockieren, geben ohne Ende Windschatten,..
Der Franzose fährt an letzter Position und wird fast ausschließlich mit hängenden Beinen gezeigt :Maso:

TIME CHANGER
04.06.2023, 08:20
Erst Svensson nun Hogenhaut, meine güte müssen die Watte liefern um da einfach vorbei zu preschen

RioR
04.06.2023, 08:28
Also ich kann mir das echt nur schwer anschauen aufgrund der Motorräder etc
Mir geht es da gar nicht nur um Drafting sondern wirklich um Blocking und insbesondere die Gefahrensituationen die da permanent generiert werden.

Zur zweiten Runde würde ich bis auf 1 Motorrad da alles raus nehmen.
Gefühlt sind das alles Fahrer die das heute zum ersten Mal machen und keinerlei Gefühl für so ein Rennen haben

Helmut S
04.06.2023, 08:32
Wie seht ihr das eigentlich mit den Trinkblasen unter dem Anzug? Ich finde da sieht nicht gerade athletisch/ästhetisch aus und ist m.M.n. keine Werbung für den Sport. Ich würde mir wünschen, dass man das im Regelwerk ausschließt. :Blumen:

christof_s
04.06.2023, 08:32
Leider kann man den deutschen Livestream in Österreich nicht empfangen 😥

repoman
04.06.2023, 08:33
Kann es sein, dass die Schwimmzeiten relativ langsam sind? Mein Kumpel schwimmt normalerweise unter einer Stunde und hat 8-10 Minuten länger gebraucht. Ok, er ist dieses Jahr wahrscheinlich nicht in Topform am Start, aber insgesamt scheinen mir die Zeiten langsam.

iChris
04.06.2023, 08:33
Also ich kann mir das echt nur schwer anschauen aufgrund der Motorräder etc
Mir geht es da gar nicht nur um Drafting sondern wirklich um Blocking und insbesondere die Gefahrensituationen die da permanent generiert werden.

Zur zweiten Runde würde ich bis auf 1 Motorrad da alles raus nehmen.
Gefühlt sind das alles Fahrer die das heute zum ersten Mal machen und keinerlei Gefühl für so ein Rennen haben

Und dann noch die Streckensituation. ~3000 Athleten durch eine Engstelle mit 2m Breite hin und zurück durchjagen + die gefühlt 20 Motorräder - kann man nur hoffen dass da alle Heile durchkommen

Helmut S
04.06.2023, 08:36
Was is denn as für eine Prozession? :-((
Welchen Abstand haben die in dem Rennen? 7m? :dresche

iChris
04.06.2023, 08:39
Leider kann man den deutschen Livestream in Österreich nicht empfangen 😥

Hol dir halt ne deutsche IP (VPN o.ä) :Blumen:

hazelman
04.06.2023, 08:39
Die Wettbewerbsverzerrung und Gefährdung durch die Mopeds ist wirklich schwer anzuschauen. Das ist wirklich einer Organisation, die in Deutschland seit mehr als 20 Jahren Eiermänner ausrichtet nicht würdig. :dresche Leider aber liegt das auch an der Streckenführung. Diese kleinen Sträßchen... gefühlt 20 Motorräder und 3.000 Leute im Gegenverkehr in der 2. Runde... . :Gruebeln:

spanky2.0
04.06.2023, 08:40
Und dann noch die Streckensituation. ~3000 Athleten durch eine Engstelle mit 2m Breite hin und zurück durchjagen + die gefühlt 20 Motorräder - kann man nur hoffen dass da alle Heile durchkommen

...das kann eigentlich nur schief gehen! :Nee:


Und das mit den Motorrädern heute ist ne echte Farce. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Helmut S
04.06.2023, 08:42
Schon passiert. Welche Deppen. Schade. :o

Dafri
04.06.2023, 08:43
Schwer zu ertragen,was man in Hamburg sieht. Schlimm,und das erste Mal hat es schon richtig gekracht. Unfassbar.

Dani_
04.06.2023, 08:43
Einfach schrecklich. Diese ganzen scheiß Motorräder und wie die in den Gegenverkehr fahren. Unverantwortlich

iChris
04.06.2023, 08:43
...das kann eigentlich nur schief gehen! :Nee:


Und das mit den Motorrädern heute ist ne echte Farce. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Schon passiert. Welche Deppen. Schade. :o

War leider zu erwarten!
Und das wird auf der zweiten Runde noch schlimmer

holti72
04.06.2023, 08:45
Jetzt ist es passiert, das war ja mit Ansage. Was für eine organisatorische Katastrophe. Das muss ein Nachspiel haben :Nee: :(

hazelman
04.06.2023, 08:47
und da isses passiert :(

tandem65
04.06.2023, 08:48
Die Wettbewerbsverzerrung und Gefährdung durch die Mopeds ist wirklich schwer anzuschauen. Das ist wirklich einer Organisation, die in Deutschland seit mehr als 20 Jahren Eiermänner ausrichtet nicht würdig. :dresche Leider aber liegt das auch an der Streckenführung. Diese kleinen Sträßchen... gefühlt 20 Motorräder und 3.000 Leute im Gegenverkehr in der 2. Runde... . :Gruebeln:

Ja Klasse, da hat jeder sein eigenes Moped in der Draftingbox.
Da können sie die Penaltyzelte einsparen.

TIME CHANGER
04.06.2023, 08:49
was ist passiert?
bin am lernen und kann nur (will) nur sporadisch in dne Stream schauen:o

Microsash
04.06.2023, 08:49
Frontalcrash Moped/Agegrouper.....

hazelman
04.06.2023, 08:51
was ist passiert?
bin am lernen und kann nur (will) nur sporadisch in dne Stream schauen:o

live und in Farbe ist ein Motorrad auf der Gegenfahrbahn mit 40 in einen entgegenkommenden AGler gerauscht. Bin auf das Rettungskonzept gespannt, denn eigentlich muss jetzt die Strecke komplett gesperrt werden, um den Rettungswagen reinzubekommen. Der Miniweg da ist zu klein, als dass das im laufenden Rennen passieren könnnte.

Wer das genehmigt hat... nu ja...

MarcoFFM
04.06.2023, 08:52
Abbruch! Unfassbar, wie unprofessionell Ironman geworden ist.

hazelman
04.06.2023, 08:55
Abbruch! Unfassbar, wie unprofessionell Ironman geworden ist.

full ack!

p.s. hi Marco, long time!

MarcoFFM
04.06.2023, 08:57
live und in Farbe ist ein Motorrad auf der Gegenfahrbahn mit 40 in einen entgegenkommenden AGler gerauscht. Bin auf das Rettungskonzept gespannt, denn eigentlich muss jetzt die Strecke komplett gesperrt werden, um den Rettungswagen reinzubekommen. Der Miniweg da ist zu klein, als dass das im laufenden Rennen passieren könnnte.

Wer das genehmigt hat... nu ja...

Hab ich mir auch gedacht. Wer zum Teufel genehmigt sowas?! Rettungskonzept?! All die Motorräder auf der Strecke, deren Fahrer offenbar auch überhaupt keine Ahnung haben teilweise. Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll. Dabei war ich mal der größte Ironman-Fan.

MarcoFFM
04.06.2023, 08:58
full ack!

p.s. hi Marco, long time!

Indeed Tim 🙂 Still around, jedes Jahr mit dem festen Vorsatz, es wieder anzugehen.

TIME CHANGER
04.06.2023, 08:59
Meine Fresse ich habs gerade gesehen, ich hoffe der AG ist nicht Tot. Du meine Güte, das ist traurig, mir stellt es die ganzen Haare auf.
Man sollt dem / der Verantwortlichen die Hölle heiss machen, dass man so viele Motos auf die strasse lässt das ist doch nicht zu verantworten. Boa ich stell mir das vor, als Partner/Partnerin/Sohn/Tochter usw. bereitest du dich vor auf so ein Event und dann kracht es einfach gnadenlos. Ich wünsche dem/der Verunfallten, dass keine bleibenden Schäden davonträgt und seine liebsten bald und gesund umarmen kann.

Helmut S
04.06.2023, 09:01
Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll.

Hat Roth für dieses Jahr nicht angekündigt, die Anzahl der Medien-Motorräder deutlich zu reduzieren? Gibt es nicht sogar nur ein oder zwei Offizielle?

iChris
04.06.2023, 09:01
Hab ich mir auch gedacht. Wer zum Teufel genehmigt sowas?! Rettungskonzept?! All die Motorräder auf der Strecke, deren Fahrer offenbar auch überhaupt keine Ahnung haben teilweise. Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll. Dabei war ich mal der größte Ironman-Fan.

Wie Kienle es in der Berichterstattung gesagt hat. Es gibt zu 100% ein Konzept, weil sowas wenig mit IM zu tun hat, den die Stadt muss das alles Genehmigen und die gehen in der Regel 0 Risiko:Huhu:

Auf der anderen Seite ist mir schleierhaft wie die Strecke so genehmigt werden konnte!

Bleierpel
04.06.2023, 09:02
Wer hat diese Strecke genehmigt?
Unfassbar!
Viel zu viele enge Stellen für zu viele Athleten. Plus zu viele Motorräder…

Das gehört jetzt abgebrochen!

RioR
04.06.2023, 09:03
Meine Gedanken sind echt nur bei diesem AGler.
Den Rest möchte ich gar nicht mehr kommentieren. Unglaublich.

su.pa
04.06.2023, 09:04
Ist das anders wie in den Vorjahren? Also sind es mehr Motorräder?

iChris
04.06.2023, 09:06
Ist das anders wie in den Vorjahren? Also sind es mehr Motorräder?

Ja weil sonst “nur” die Damen gestartet sind. Zudem gibt es 2-3 Engstellen die es in den letzten Jahren so nicht gab.

Dafri
04.06.2023, 09:08
Die Strecke wird um 30 km gekürzt. So etwas hab ich in 30 Jahren Triathlon noch nicht gesehen.

MarcoFFM
04.06.2023, 09:08
Hat Roth für dieses Jahr nicht angekündigt, die Anzahl der Median-Motorräder deutlich zu reduzieren? Gibt es nicht sogar nur ein oder zwei Offizielle?

So ist es. Das mag auch Drafting-/ Vermarktungsgründe haben, aber es trägt massiv zur Rennsicherheit bei. Und dieses Konzept hier in HH (auch diese unfassbar enge Baustelle!), die ja erst noch kommt für die Masse der Teilnehmer, das kann echt nicht funktionieren. Was auch klar ist: Hinterher ist man immer schlauer, ist ja auch klar…

AndrejSchmitt
04.06.2023, 09:09
Wahnsinn, das tut sowas von weh beim zuschauen.. ich hoffe der Mensch ist noch am Leben, das Rennen ist für mich jetzt völlig nebensächlich. Ich fragte mich die ganze Zeit wieso da gefühlt 20Motos in Reihe fahren müssen. Kienle meinte ja, die agegrouper fahren zum Teil zu dritt nebeneinander.. ja, schon, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich

Jetzt Verkürzung der Strecke, the show must go on.. Abbruch wäre die einzig richtige Konsequenz gewesen

su.pa
04.06.2023, 09:11
Wer von den Profis ist denn nun unter den ersten Sieben, also denen vor der Lücke?

RioR
04.06.2023, 09:14
So ist es. Das mag auch Drafting-/ Vermarktungsgründe haben, aber es trägt massiv zur Rennsicherheit bei. Und dieses Konzept hier in HH (auch diese unfassbar enge Baustelle!), die ja erst noch kommt für die Masse der Teilnehmer, das kann echt nicht funktionieren. Was auch klar ist: Hinterher ist man immer schlauer, ist ja auch klar…

Wobei der riesige Unterschied ist, dass du in Roth und FFM keinen Gegenverkehr hast. FFM die Bundesstraße runter aber das ist wirklich sehr breit. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der 35 auf deiner Spur fährt, Aua. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der dir mit 40 entgegen kommt..

Wenn doch alle wissen dass es so eng ist - warum muss ich Hinz und Kunz auf das Motorrad lassen? Ohne Motorräder wäre es sehr eng aber vllt noch handlebar.
Die Verkürzung ist doch eine Farce. Wie will man das werten?

marse
04.06.2023, 09:14
Meine Gedanken sind echt nur bei diesem AGler.
Den Rest möchte ich gar nicht mehr kommentieren. Unglaublich.

+1, sehe ich auch so.

Die Kommentatoren inkl Sebi machen das sehr gut

welfe
04.06.2023, 09:15
Wahnsinn, das tut sowas von weh beim zuschauen.. ich hoffe der Mensch ist noch am Leben, das Rennen ist für mich jetzt völlig nebensächlich. Ich fragte mich die ganze Zeit wieso da gefühlt 20Motos in Reihe fahren müssen. Kienle meinte ja, die agegrouper fahren zum Teil zu dritt nebeneinander.. ja, schon, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich

Jetzt Verkürzung der Strecke, the show must go on.. Abbruch wäre die einzig richtige Konsequenz gewesen

Genau, es geht nur um die Show. Die Athleten, die unterwegs sind (und ja von nichts wissen), wären bestimmt auch total begeistert! Und helfen würde es den Verletzen auch nichts.

zahnkranz
04.06.2023, 09:15
Alles ausser Abbruch ist ein Witz. Da bringt auch eine verkürzte Strecke nichts, das ganze Konzept scheint doch nicht zu stimmen. Bin echt aufgewühlt, das muss Konsequenzen haben.

MarcoFFM
04.06.2023, 09:20
Wobei der riesige Unterschied ist, dass du in Roth und FFM keinen Gegenverkehr hast. FFM die Bundesstraße runter aber das ist wirklich sehr breit. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der 35 auf deiner Spur fährt, Aua. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der dir mit 40 entgegen kommt..

Wenn doch alle wissen dass es so eng ist - warum muss ich Hinz und Kunz auf das Motorrad lassen? Ohne Motorräder wäre es sehr eng aber vllt noch handlebar.
Die Verkürzung ist doch eine Farce. Wie will man das werten?

Korrekt. Wie viele von uns kenne ich den Ironman FFM und dessen Radstrecke von meiner eigenen Teilnahme. Dort ist die Situation deutlich entspannter. Kurvige Strecke und Gegenverkehr sowie viele rennunerfahrene Motorradfahrer bzw. schlecht abgesperrte Gefahrenstellen…das sind die kritischen Punkte einer Radstrecke.

Dafri
04.06.2023, 09:21
Wie gesagt,schlimme Szene. Grundsätzlich finde ich das die Rennen zu voll sind. Ob Kraichgau,Hamburg ,Roth usw....es sind zu viele.

holti72
04.06.2023, 09:26
Rolle rückwärts, keine Verkürzung der Strecke dafür müssen alle vor der Unfallstelle absteigen und durch die Unfallstelle schieben und danach wieder aufsteigen.

Unglaublich !!!:(

Dafri
04.06.2023, 09:26
Neue Info...Strecke nicht verkürzt...in der Unfallstelle muss nun geschoben werden....

BunterHund
04.06.2023, 09:26
/…/n, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich /…/

Und als Teilnehmer/in hätte man beim überqueren der Mittellinie Rot gesehen - zu recht! Die gleiche Konsequenz wird bei Kampfrichtern oder Media-Motorrädern offensichtlich nicht angelegt. Bin sehr gespannt, welche Folgen das noch haben wird für Orga, Behörden, Kampfrichter, Medien.

MarcoFFM
04.06.2023, 09:28
Wahnsinn, das tut sowas von weh beim zuschauen.. ich hoffe der Mensch ist noch am Leben, das Rennen ist für mich jetzt völlig nebensächlich. Ich fragte mich die ganze Zeit wieso da gefühlt 20Motos in Reihe fahren müssen. Kienle meinte ja, die agegrouper fahren zum Teil zu dritt nebeneinander.. ja, schon, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich

Jetzt Verkürzung der Strecke, the show must go on.. Abbruch wäre die einzig richtige Konsequenz gewesen

Naja, jetzt soll geschoben werden, ihr habts evtl. gehört. Bin raus, das ist nur noch lächerlich. Weiß auch nicht…ist das Deutschland?! Ist das Ironman?!

spanky2.0
04.06.2023, 09:28
Neue Info...Strecke nicht verkürzt...in der Unfallstelle muss nun geschoben werden....

Ich habe die ganze Zeit schon überlegt wie das am Ende gewertet werden soll für die Leute, die schon an der Unfallstelle vorbei waren, wenn alle anderen vorher wenden sollen.

Total verrückt das Ganze.

RioR
04.06.2023, 09:29
Das Wichtigste (für jene die nicht Stream schauen)
Laut Aussage im Livestream geht es den Unfallbeteiligten entsprechend einigermaßen. Im Wortlaut hieß es irgendwie "man ist guter Dinge".

spanky2.0
04.06.2023, 09:30
Naja, jetzt soll geschoben werden, ihr habts evtl. gehört. Bin raus, das ist nur noch lächerlich. Weiß auch nicht…ist das Deutschland?! Ist das Ironman?!

Ich kann mir das jetzt erstmal auch nicht weiter anschauen - bis nochmal was passiert. Ich geh mal ne Runde radeln. Cu

MarcoFFM
04.06.2023, 09:31
Das Wichtigste (für jene die nicht Stream schauen)
Laut Aussage im Livestream geht es den Unfallbeteiligten entsprechend einigermaßen. Im Wortlaut hieß es irgendwie "man ist guter Dinge".

Wer sein Rad liebt, der schiebt. Mache ich bei meinem auch so.

Alles Gute und die besten Wünsche den Verletzten, und möge nichts mehr passieren!

zahnkranz
04.06.2023, 09:38
Ich kann mir das jetzt erstmal auch nicht weiter anschauen - bis nochmal was passiert. Ich geh mal ne Runde radeln. Cu

Habe ebenfalls aus gemacht. Hoffe nur, es werden Lehren draus gezogen.

holti72
04.06.2023, 09:42
Das Wichtigste (für jene die nicht Stream schauen)
Laut Aussage im Livestream geht es den Unfallbeteiligten entsprechend einigermaßen. Im Wortlaut hieß es irgendwie "man ist guter Dinge".

Stimmt, das ist eigentlich das wichtigste. Ist in der ganzen Aufregung leider zu kurz gekommen.

ricofino
04.06.2023, 09:45
Sehr schwere kost beim anschauen.
Ich hoffe das beste für den Athleten, für alle Athleten, die Situation wird ja nicht besser.

Ironman 0815
04.06.2023, 09:48
Eine absolute Farce, das Rennen.
So vogelwild wie das gefahren wird sind weitere Unfälle zu befürchten

hazelman
04.06.2023, 09:50
Eines zeigt diese Übertragung: diese Strecke ist für einen IM mit 3.000 Startern VÖLLIG ungeiignet. Selbst wenn kein Unfall passiert, das ist eine einzige Katastrophe.

hazelman
04.06.2023, 09:54
:-((

captiva
04.06.2023, 09:56
Und die Motorräder überfahren weiterhin die Mittellinie...

Speedies
04.06.2023, 09:58
Rettungshubschrauber auf der Straße, Polizei muss den Unfall vermessen, etc.
Das Hindernis ist für alle gleich, wo ist das Problem, ein paar Meter laufen?

deralexxx
04.06.2023, 09:58
Übel, den Verunfallten drücke ich die Daumen.
Sebi macht das unter den Umständen mMn gut. Das sportliche rückt in den Hintergrund.

Speedies
04.06.2023, 10:05
Stimmt absolut. Stellt Euch vor, es würde regnen…

CatchMeIfYouCanBLN
04.06.2023, 10:05
https://m.bild.de/sport/mehr-sport/sport-mix/horror-unfall-bei-ironman-in-hamburg-motorrad-rast-in-fahrradfahrer-84173446.bildMobile.html

Uff…😭