Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2021 IRONMAN World Championship, St. George, Utah

Seiten : [1] 2

schnodo
20.04.2022, 18:15
Es wurde mit einiger Berechtigung bemängelt, dass...

es scheinbar keinen eigenen St. George Faden gibt...

Falls im Vorfeld noch Unklarheit darüber bestand, ob St. George ähnlich wichtig ist wie Kona, so sendet die nahezu vollständige Missachtung der in weniger als vier Wochen anstehenden Weltmeisterschaft in der einzig relevanten europäischen Triathlon-Community eine klare Botschaft: St. George interessiert keine Sau.

Dessen ungeachtet wird es aus meiner Sicht ein irre spannendes Rennen und wenn es sonst keiner tut, muss halt ich ran und den Thread erstellen. Ich lade alle Fanboys/girls und Hater der unterschiedlichen Protagonistx*innen ein, vor und am Renntag ihre mehr oder minder qualifizierten Gedanken zu teilen. Wir lieben die Kontroverse, aber bitte bleibt zivilisiert! :Cheese:

iChris
20.04.2022, 19:04
Falls im Vorfeld noch Unklarheit darüber bestand, ob St. George ähnlich wichtig ist wie Kona, so sendet die nahezu vollständige Missachtung der in weniger als vier Wochen anstehenden Weltmeisterschaft in der einzig relevanten europäischen Triathlon-Community eine klare Botschaft: St. George interessiert keine Sau.

Genau der Gedanke ist mir bei deinem zitierten Satz beim lesen auch durch den Kopf gegangen. Gut ohne die Weltmeister der letzen Jahre und diversen anderen Profis die STG != Kona setzen, nicht unbedingt verwunderlich. Bei den AGs wurden ja noch ein Haufen Startplätze „verschenkt“ damit das Feld halbwegs voll wird, spricht halt nicht für das Rennen des Jahres.
Ein starkes Feld auf einem vermeidlich interessanterem Kurs ist sicher am Start.

Wie sieht es eigentlich mit der LiveCoverage aus. Ist STG für den HR so interessant wie Kona oder haben die nach den Ausfällen von Lange und Frodo eh schon keine Lust mehr?

ricofino
20.04.2022, 19:24
Das Rennen der Herren wird auch ohne zwei deutsche sehr interessant werden.
Ich persönlich freue mich sehr auf das Frauenrennen.

su.pa
20.04.2022, 19:48
Also ich freue mich drauf und hoffe auf eine Fernsehübertragung :)

Arne, wie sieht es mit einer St.-George-Nacht aus? :Cheese:

Oscar0508
20.04.2022, 22:19
Mich persönlich interessiert das kaum. Hawaii ist nicht Utah.

El Stupido
21.04.2022, 06:38
Für die, die ggfs. den Überblick verloren haben:

Gibt es irgendwo die aktuellen Startlisten?

(:Blumen: @ Schnodo für das Erstellen des Threads)

merz
21.04.2022, 07:15
Startliste Pros hier aufbereitet:

https://www.trirating.com/always-up-to-date-kona-february-2022-startlist/

m.

El Stupido
21.04.2022, 07:19
Danke, merz :Blumen:

tridinski
21.04.2022, 08:38
Bei den Ladies sehe ich zwei Deutsche auf dem Podest.
Bei den Gents zwei Norweger.

sabine-g
21.04.2022, 08:49
Bei den Ladies sehe ich zwei Deutsche auf dem Podest.
Bei den Gents zwei Norweger.

Gibt es Bilder?

Hafu
21.04.2022, 08:53
...
Dessen ungeachtet wird es aus meiner Sicht ein irre spannendes Rennen und wenn es sonst keiner tut, muss halt ich ran und den Thread erstellen. Ich lade alle Fanboys/girls und Hater der unterschiedlichen Protagonistx*innen ein, vor und am Renntag ihre mehr oder minder qualifizierten Gedanken zu teilen. Wir lieben die Kontroverse, aber bitte bleibt zivilisiert! :Cheese:

Vielen Dank für das Eröffnen des Threads. :Blumen:
Da gehört aber auf jeden Fall noch eine Umfrage dazu, wer der Favoriten letztlich das Rennen für sich entscheiden wird.

tridinski
21.04.2022, 08:57
Gibt es Bilder?

im Moment halluziniere ich vor meinem geistigen Auge, am 7.Mai gibts echte :Lachen2:

hanse987
21.04.2022, 09:03
Arne, wie sieht es mit einer St.-George-Nacht aus? :Cheese:

Warum St.-George-Nacht? Das Herren-Rennen beginnt doch schon um 14.15Uhr.

Steppison
21.04.2022, 09:07
https://www.sportschau.de/triathlon/videostream---die-triathlon-wm-in-utah-ab--uhr--100.html

Sportschau wird wohl live übertragen ab 14:00 Uhr. Auf Ironman Now (ist das Facebook?) soll auch gestreamt werden.

su.pa
21.04.2022, 10:10
Warum St.-George-Nacht? Das Herren-Rennen beginnt doch schon um 14.15Uhr.

Hoppala, bin ich von Hawaii so gewohnt. Na umso besser und für das Hawaii-Feeling ziehe ich die Vorhänge zu ;)

su.pa
21.04.2022, 10:11
https://www.sportschau.de/triathlon/videostream---die-triathlon-wm-in-utah-ab--uhr--100.html

Sportschau wird wohl live übertragen ab 14:00 Uhr. Auf Ironman Now (ist das Facebook?) soll auch gestreamt werden.

Finde ich gut. Endlich wird zumindest die Weltmeisterschaft medial nicht mehr ignoriert. Kann nur sein, dass ich nicht gleich um 14 Uhr davor hocke (kommt auch aufs Wetter drauf an).

wutzel
21.04.2022, 10:47

Der legendäre Ironman wird in diesem Jahr nicht auf der Pazifik-Insel Hawaii stattfinden, sondern in Utah ausgetragen

Sind ja top informiert. :Lachen2:

schnodo
21.04.2022, 11:19
Da gehört aber auf jeden Fall noch eine Umfrage dazu, wer der Favoriten letztlich das Rennen für sich entscheiden wird.

Mache ich gerne, aber ich schiebe Dir jetzt mal den schwarzen Peter zu, wer auf die Liste soll. Ich traue mich nicht, das zu entscheiden. :)

limaged
21.04.2022, 14:56

+1 :-)

marse
21.04.2022, 15:43

Wenn ich im Oktober eine Reservierung im Noma (Kopenhagen) habe und für den 7. Mai einen Tisch in der Baiersbronner Schwarzwaldstube ergattern konnte - dann wird meine Vorfreude auf den 7. Mai in keiner Weise durch das Oktoberereignis geschmälert :Blumen:
Ich freue mich riesig auf die Strecken und den Kampf in Utah und hoffe auf den Sieg der Papierfavoritin und eines Überraschungskandidaten.

Danke Schnodo für den Thread.

Hafu
21.04.2022, 17:22
Mache ich gerne, aber ich schiebe Dir jetzt mal den schwarzen Peter zu, wer auf die Liste soll. Ich traue mich nicht, das zu entscheiden. :)

Ich probiere es mal (Ohne Google, aus dem Kopf heraus):

Männer:

Iden
Blumenfelt
Sanders
Long
Baekkegard
A. Brownlee
Joe Skipper
J. Gomez

(Außenseiterchancen:
Flo Angert
Sebi Kienle
Jan van Berkel
Kyle Smith
Tyler Butterfield)

Einen absoluten Topfavoriten sehe ich bei den Männern nicht, gerade auch wegen der 10m-Regel, die taktisches und zurückhaltendes Radfahren und das Warten der Top-Läufer auf den abschließenden Marathon als Taktik mit der üblicherweise größten Erfolgswahrscheinlichkeit bedingt.
Wer dann tatsächlich die besten Laufbeine haben wird, ist dann oft eine Frage der Tagesform.

Frauen:

K. Matthews
L. Philipp
A. Haug
D. Ryf
S. Mönch

Die 5 sind IMHO den anderen so überlegen (wenn sie einen guten Tag erwischen), dass ich da auf dem Podium keine Überraschungen erwarte.
Matthews halte ich aktuell für die Top-Favoritin, aber falls Philipp verletzungsfrei durch ihr Höhentraining gekommen sein sollte, kann sie möglicherweise auch ein Wort um den Titel mitreden.
Und Anne Haug muss man, trotz überraschend mäßiger Radleistung beim 70.3 in Lanzarote auf der Langdistanz wegen ihrer stabilen Laufleistung eigentlich immer auf der Rechnung haben.

(Ich hoffe, ich habe bei Männern und Frauen keinen relevanten Namen vergessen.

schnodo
21.04.2022, 18:02
Ich probiere es mal (Ohne Google, aus dem Kopf heraus)

Danke schön für Deine Mühe! :Blumen:

Wir haben nun leider das Problem, dass sich die Umfrage nicht praktikabel für beide Geschlechter erstellen lässt:

Wenn ich es so einstelle, dass nur eine Auswahl erlaubt ist, also der Sieger bestimmt werden muss, dann ist es nicht möglich, Männer und Frauen im selben Poll unterzubringen.
Erlaube ich Mehrfachnennung, könnte ich fünf Frauen und fünf Männer unterbringen, allerdings gibt es dann keine Einschränkung bezüglich der zulässigen Antworten. Mir fallen spontan einige User ein, deren Namen ich aus sittlichen Gründen nicht nenne, die dann alles ankreuzen würden. ;)

Meine Lösung wäre, dass ich hier die (anonyme) Umfrage für die Männer öffne und jemand anders – der nicht zwingend Hafu heißen muss, auch wenn sich das anbieten würde :Cheese: – erstellt in einem anderen Thread die Umfrage für die Frauen.

Falls jemand eine bessere, salomonische Lösung parat hat, so bin ich begierig, diese zu hören. :)

X S 1 C H T
21.04.2022, 18:09
Gomez ist auch raus: https://www.instagram.com/p/CcnknGdK57W/

Hafu
21.04.2022, 18:31

Das ist aber jammerschade. Ausgerechnet jetzt noch von Covid erwischt.

Gomez wäre für mich ein echter Geheimtipp gewesen, wenn das Radfahren in St.George nicht allzu hart sich entwickelt hätte, weil sich alle Top-Favoriten belauert haben. Gomez ist ein ausgewiesen guter Bergab- und Bergaufläufer, wie er bei seinem letzten 70.3-Titel in Chattanooga auf einer Halbmarathonstrecke mit vielen Höhenmetern unter Beweis gestellt hatte. Und in St. George warten auch ungewöhnlich viele Höhenmeter auf die Athleten beim Laufen.

Gomez hatte sich so gewissenhaft wie schon ewig nicht mehr auf die WM vorbereitet mit Trainingslagern in Mallorca und längerem Höhenaufenthalt.
Außerdem wäre es der erste Wettkampfeinsatz des noch nicht offiziell auf den Markt gebrachten neuen Carbon-Supershoe von ON gewesen, den aufmerksame IG-Nutzer auch bereits auf zwei Trainingsbildern von Gomez sichten konnten.

schnodo
21.04.2022, 18:55
Mark Allen – alles andere als ahnungslos und selbst keine Bratwurst ;) – gibt seine Tipps ab: Road To St George Episode 15: My Predictions (https://youtu.be/XdtBOXnp4ZY)

Die Reihenfolge entspricht der Nennung im Video, er hat keine definitive Platzverteilung prognostiziert, wenn ich mich nicht täusche.

Frauen:
1. Laura Philipp
2. Katrina Matthews
3. Anne Haug
4. Daniela Ryf ("potential spoiler")
5. Skye Moench ("potential spoiler")

Männer:
1. Gustav Iden
2. Lionel Sanders
3. Sam Long
4. Kristian Blummenfelt ("potential spoiler")
5. Daniel Baekkegard ("potential spoiler")
6. Sebastian Kienle ("potential spoiler")

Ich würde es Sebi natürlich sehr gönnen, aber ich fürchte, dass es Mark Allen genauso geht und hier der Wunsch Vater des Gedankens ist. Sollte Sebi das Ding gewinnen, wäre es die absolute Sensation und man sollte sich überlegen, ob man nicht noch einen zusätzlichen bundesweiten Feiertag einführt oder Ostermontag dafür streicht. :Lachen2:

thunderlips
21.04.2022, 18:59
Ich probiere es mal (Ohne Google, aus dem Kopf heraus):

Männer:

Iden
Blumenfelt
Sanders
Long
Baekkegard
A. Brownlee
Joe Skipper
J. Gomez

(Außenseiterchancen:
Flo Angert
Sebi Kienle
Jan van Berkel
Kyle Smith
Tyler Butterfield)

Einen absoluten Topfavoriten sehe ich bei den Männern nicht, gerade auch wegen der 10m-Regel, die taktisches und zurückhaltendes Radfahren und das Warten der Top-Läufer auf den abschließenden Marathon als Taktik mit der üblicherweise größten Erfolgswahrscheinlichkeit bedingt.
Wer dann tatsächlich die besten Laufbeine haben wird, ist dann oft eine Frage der Tagesform.

Frauen:

K. Matthews
L. Philipp
A. Haug
D. Ryf
S. Mönch

Die 5 sind IMHO den anderen so überlegen (wenn sie einen guten Tag erwischen), dass ich da auf dem Podium keine Überraschungen erwarte.
Matthews halte ich aktuell für die Top-Favoritin, aber falls Philipp verletzungsfrei durch ihr Höhentraining gekommen sein sollte, kann sie möglicherweise auch ein Wort um den Titel mitreden.
Und Anne Haug muss man, trotz überraschend mäßiger Radleistung beim 70.3 in Lanzarote auf der Langdistanz wegen ihrer stabilen Laufleistung eigentlich immer auf der Rechnung haben.

(Ich hoffe, ich habe bei Männern und Frauen keinen relevanten Namen vergessen.

Vielen Dank für den Aufschlag HaFu.

Ich würde dir aber aber etwas widersprechen wollen, denn gerade - weil die 10m Regel auf dem Rad gilt - werden doch die schnelle(re)n Schwimmer alles daran setzen, dass die Radstarken Sanders, Long etc. sich das Erreichen der Gruppe hart erarbeiten müssen.
Dafür vorne werden z.B. Angert, Brownlee, die Norweger sicher sorgen.

Wer dann, für den hügeligen Marathon die besten Beine hat, muss sich auch auf dem Rad zurückhalten können; und natürlich auch über die entsprechende Tagesform verfügen.

Ich setze auf Blumi, Iden (weil krank in der Vorbereitung), Sanders.

Bei den Ladys kann es für mich nur zwei geben. Matthews, sollte ihr eine Flucht auf dem Rad gelingen, und Philipp. Letztere hat sich gut um ihre "Schwimmschwäche" gekümmert, ist stark auf dem Rad und ebenso beim abschließenden Marathon. Ja, LD ist was anderes als MD; aber wie sie Ryf in Dubai deklassiert hat, lässt schon den Eindruck zu, dass die Schweizerin nicht an dieses Level aktuell herankommt.
Was Anne Haug angeht, bin ich mir unschlüssig. Sie wird, wie Frodo, nur fit an den Start gehen. Aber letztlich läuft sie auch nicht schneller als Philipp, muss aber deutliche Abstriche beim Radfahren machen; was gerade in St. George rennentscheidend sein wird.

Daher:
Philipp, Mönch, Matthews (die auf dem Rad überzieht und spät einkassiert wird).

schnodo
21.04.2022, 19:11
So, die Umfrage für das Männerrennen ist erstellt; ich hoffe, ich habe keinen Mist gebaut. Es zeichnet sich ein klarer Favorit ab. :Lachen2:

https://bit.ly/3vyEOWK
Bildinhalt: Klare Tendenz im Forum ;)

quick-nick
21.04.2022, 19:27
Bei den Frauen sehe ich ebenfalls Philipp und Matthews in der Favoritenrolle, Ryf und Haug mit Abstrichen.

Bei den Männern würde ich aus dem Bauch heraus auf Iden tippen. Sofern sich der Schwimmrückstand in Grenzen hält könnte es aber auch gut in Richtung Long/Sanders, ggfs. auch Skipper gehen. Aber meist gibt es in den Top 3 bzw. Top 5 ja sowieso immer einen Ueberaschungskandidaten. Jan van Berkel könnte so einer sein wenn es zu einem Laufduell kommen sollte.

Ich drücke natürlich Lionel die Daumen, Sebi noch mehr aber das wäre in der Tat eine extreme Ueberraschung, wenn da mehr als Top 5 kommen würde.

Cam Wurf startet schon oder? Oder ist er jetzt wieder eher auf dem Ineos Trip dieses Jahr?

Absagen bei den Männern werden ja leider immer mehr:
Frodeno, Lange, Gomez, Boecherer, Amberger - habe ich wen vergessen?

iChris
21.04.2022, 19:30
Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Reisen noch ein paar Corona bedingte Absagen dazu kommen.

Julez_no_1
21.04.2022, 19:35
Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Reisen noch ein paar Corona bedingte Absagen dazu kommen.

Geht schon los: Javier Gomez liegt mit starken Covid Symptomen im Bett. Hat er vorhin bei Instagram gepostet.

Ups... zu spät gesehen das es oben schon stand. Sorry

schnodo
21.04.2022, 19:37
Geht schon los: Javier Gomez liegt mit starken Covid Symptomen im Bett. Hat er vorhin bei Instagram gepostet.

Ja, den habe ich vorhin schon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1656563#post1656563) aussortiert.

Ups... zu spät gesehen das es oben schon stand. Sorry

Zu spät gesehen, dass Du es schon zu spät gesehen hast. :Cheese:

quick-nick
21.04.2022, 19:38

Ups... zu spät gesehen das es oben schon stand. Sorr

Skipper hatte gerade auch Covid, dürfte dann also wenn er startet auch nicht bei 100% sein.

iChris
21.04.2022, 19:40

:Huhu:

Hoffe er hat sich das erst nach dem TL eingefangen. Mit JvB war ja ein weiterer Kona Starter mit ihm trainieren.

Julez_no_1
21.04.2022, 19:40
Ja, den habe ich vorhin schon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1656563#post1656563) aussortiert.

Zu spät gesehen, dass Du es schon zu spät gesehen hast. :Cheese:

:Lachanfall:

Hafu
21.04.2022, 20:40
Vielen Dank für den Aufschlag HaFu.

Ich würde dir aber aber etwas widersprechen wollen, denn gerade - weil die 10m Regel auf dem Rad gilt - werden doch die schnelle(re)n Schwimmer alles daran setzen, dass die Radstarken Sanders, Long etc. sich das Erreichen der Gruppe hart erarbeiten müssen.
Dafür vorne werden z.B. Angert, Brownlee, die Norweger sicher sorgen.
...

Kann schon sein, dass es so kommt, wie du es bei den Männern beschrieben hast. Irgendein "nützlicher Idiot", der in der Führungsgruppe Tempo macht, damit die Gruppe läuft und von dem dann eher passive Radler der Führungsgruppe, die sich auf ihr Laufen verlassen können, profitieren findet sich in Meisterschaftsrennen fast immer.

Bei der 70.3 WM in St.George war es auf den ersten 60 km meist mein Sohn, während Ditlev die nach Ausreißversuchen entstandenen Lücken stets mit gleichmäßigem Tempo wieder für Iden und Baekkegard zufuhr. Wer die entsprechenden Rollen nächste Woche übernimmt wird man sehen. Angert war in Mallorca zuletzt trotz starkem Schwimmen sehr passiv beim Radfahren und wurde dafür mit einem saustarkem Marathon belohnt, während er bei der Langdistanz zuvor in Tulsa viel auf dem Rad gearbeitet hatte und dann nur noch mäßig laufen konnte. Also denke ich nicht, dass er den "Idioten" macht, der die Führungsgruppe zieht. Und Brownlee hatte diese undankbare Rolle gerade erst beim 70.3 in Kalifornien inne und musste dafür auch bezahlen.
Ich vermute, dass wir -wenn es so läuft wie du meinst- eher andere Namen vorne sehen. Es gibt ja an starken Schwimmern auch noch Currie, Leiferman, Hogenhaug oder Metzler, die allesamt nicht stark genug laufen, als das Kräfte sparen und Warten auf den Marathon ein sinnvolle Strategie für sie wäre.

Hafu
21.04.2022, 21:05
...
Bei den Ladys kann es für mich nur zwei geben. Matthews, sollte ihr eine Flucht auf dem Rad gelingen, und Philipp. Letztere hat sich gut um ihre "Schwimmschwäche" gekümmert...
Daher:
Philipp, Mönch, Matthews (die auf dem Rad überzieht und spät einkassiert wird).

Bin mir nicht sicher, ob Philipp wirklich ihre Schwimmschwäche beseitigt hat. Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Haug und Philipp war Anne 5 Minuten schneller (Kona). In Lauras Trainingsgruppe wird erfahrungsgemäß Laufen und Radfahren höher gewichtet als das Schwimmen. Aber kann sein, dass sich das geändert hat. So nah bin ich an den Athleten nicht dran und von 2021 gibt es ja nicht so viele Rennen zum Analysieren.

In Dubai kam Philipp zwar gleichzeitig mit Ryf aus dem Wasser, aber die ist 2022 im Schwimmen auch kein Maßstab mehr: kurz danach kassierte Ryf in Oceanside drei Minuten im Schwimmen auf Knibb und hatte da das dortige Rennen quasi nach der ersten Disziplin bereits verloren.

Dass Matthews auf dem Radfahren überzieht, habe ich die letzten drei Jahre (also genau genommen seit sie Profi ist) eigentlich nicht mehr wahrgenommen. Das Laufen zieht diese eigentlich stets durch wie ein Uhrwerk und eigentlich darf man sie nicht einmal ein oder zwei Minuten weglassen in der zweiten Disziplin (bzw. beim Radfahren gar nicht rankommen lassen, wenn man so schwimmt wie Lucy, aber die ist ja nicht dabei), um am Schluss vor ihr plaziert zu sein.

Wasserbüffel
22.04.2022, 09:30
Ich muss sagen, eine relativ große Vorfreude ist trotz der bisherigen Absagen bereits vorhanden. Ob Hawaii oder nicht, ob WM oder nicht. Es ist ein hochklassiges Feld das dort antritt und definitiv einiges an Spannung und beste sportliche Unterhaltung bieten kann.

Besonders auf das Duell der beiden Norweger bzw. wie sie im Wettkampf agieren werden finde ich interessant. Die beiden können das jeweilige Leistunsvermögen/Stärken und Schwächen des anderen vermutlich sehr gut einschätzen. Arbeiten sie vielleicht zusammen um die anderen Athleteten erstmal zu distanzieren?

Wenn die Männer tatsächlich in einem großen Rudel in T2 ankommen wird es beim Marathon wohl sehr schnell werden und die Explosionsgefahr wird riesig sein.
Brownlee, Sanders, Long, Baekkegard, Iden, Blummenfelt, evtl. auch Angert zusammen würden sich wohl gegenseitig pushen. Ausgang für mich offen.

Rausche
22.04.2022, 17:18
Skipper auch raus :( hatte vor 2 Wochen einen positiven Coronatest.

rookie2003
22.04.2022, 17:55
So euphorisch wie Cam derzeit ist, würde ich ihn nicht unterschätzen.
Großes Fragezeichen wird das Schwimmen.
Mit Neo hat er schon exzellente Swims gezeigt, aber auch schon weniger gute.
Denke, dass er auf dem Rad "sein" Rennen machen wird. Etwas Schwimmrückstand wird er vermutlich schon haben.
Dann wird man sehen, wie lange er sich beim Laufen mit den vermeintlichen Favorits messen kann.

Iden ist für mich der klare Favorit. Blu kann ich schwierig einschätzen. Denke, da ist in den letzten Wochen auch etwas zu viel für Sub-7 nebenher gelaufen. Was für ein Schnapsprojekt.

Daniel B. hätte sicher das Potential für Top-3, hat aber jetzt schon mehrfach nicht ganz die Papierform auf den Asphalt gebracht, wenn es mit den ganz großen Jungs zur Sache geht.
JoJo und Sanders werden sich gegenseitig um die goldene Ananas (ev. Top-5) matchen.

Bei den Frauen führt der Weg nur über Laura und Kate. Wenn Anne nicht geblufft hat bisher, sehe ich sie höchstens auf 3. In 2-3 Wochen kann man auf diesem Niveau eigentlich keine Riesensprünge mehr in der Form machen.
Gleiches gilt für Ryf. Top-5 bei optimalem Tag das Maximum.

Es wird spannend und am Ende hat sowieso jeder irgendein Problem, das es während des Rennens zu lösen gilt.

sabine-g
22.04.2022, 19:35
Hauptsache keiner verliert seine Verpflegung.
Ich hab ja den Verdacht, dass die Verpflegung extra verloren wird, die in Wirklichkeit eine Attrappe ist.
Wenn man dann nicht abliefert kann man es auf die verlorene Verpflegung schieben und wenn man performt, hat man es halt drauf.

moorii
22.04.2022, 21:46
So euphorisch wie Cam derzeit ist, würde ich ihn nicht unterschätzen.
Großes Fragezeichen wird das Schwimmen.
Mit Neo hat er schon exzellente Swims gezeigt, aber auch schon weniger gute.
Denke, dass er auf dem Rad "sein" Rennen machen wird. Etwas Schwimmrückstand wird er vermutlich schon haben.
Dann wird man sehen, wie lange er sich beim Laufen mit den vermeintlichen Favorits messen kann.

Iden ist für mich der klare Favorit. Blu kann ich schwierig einschätzen. Denke, da ist in den letzten Wochen auch etwas zu viel für Sub-7 nebenher gelaufen. Was für ein Schnapsprojekt.

Daniel B. hätte sicher das Potential für Top-3, hat aber jetzt schon mehrfach nicht ganz die Papierform auf den Asphalt gebracht, wenn es mit den ganz großen Jungs zur Sache geht.
JoJo und Sanders werden sich gegenseitig um die goldene Ananas (ev. Top-5) matchen.

Bei den Frauen führt der Weg nur über Laura und Kate. Wenn Anne nicht geblufft hat bisher, sehe ich sie höchstens auf 3. In 2-3 Wochen kann man auf diesem Niveau eigentlich keine Riesensprünge mehr in der Form machen.
Gleiches gilt für Ryf. Top-5 bei optimalem Tag das Maximum.

Es wird spannend und am Ende hat sowieso jeder irgendein Problem, das es während des Rennens zu lösen gilt.

Ich denke Anne Haug wird auch top dabei sein. Letztes Jahr hat sie Roth geliefert und war eine Woche vorher in Samorin auch nicht gut drauf. Daher sehe ich Kate Mathews, und die beiden deutschen Damen um Platz 1 kämpfen.

su.pa
23.04.2022, 08:28
Ich denke Anne Haug wird auch top dabei sein. Letztes Jahr hat sie Roth geliefert und war eine Woche vorher in Samorin auch nicht gut drauf. Daher sehe ich Kate Mathews, und die beiden deutschen Damen um Platz 1 kämpfen.

Mmh. Denke Samorin und Roth kann man nicht für den Vergleich heran ziehen. Hab den Verdacht, dass sie und PL sich da geschont haben.

carolinchen
27.04.2022, 09:14
Laura Philipp ist auch aufgrund von einer Erkältung raus,sie hofft noch auf eine Chance schnell gesund zu werden. Letzten Samstag habe ich sie noch an ihrem Geburtstag am Königstuhl getroffen.
Sehr schade!

cardon
27.04.2022, 10:24
Auch wenn es wohl leider sehr wahrscheinlich so werden wird; sie selbst spricht ja noch von "a small chance for a start..."... Wollen wir ihr hier mal alle die Daumen drücken

ricofino
27.04.2022, 10:45
Das wäre Mega Schade, sie war mein Favorit auf den Sieg.
Selbst wenn sie am Start wäre, bei 100 Prozent kann sie nicht mehr sein.

Frau Müller
29.04.2022, 15:59
Camron Wurfs Start scheint sich zu manifestieren. Immerhin mal eine positive Nachricht bei den sich häufenden Absagen. Und: Er hat einen neuen Speed Suit von Castelli. Der macht ihn sicherlich unschlagbar auf dem Bike-Part. Schwimmrückstände spielen dann keine Rolle mehr. Daher klarer Favorit als "First Athlete in T2". :Cheese:

merz
29.04.2022, 21:18
über Laura Philipp ist ein Portraitartikel in der FAS von übermorgen, wegen Utah
(mgl. Krankheit hat es nicht mehr in den Text geschafft).

einige Sachen war mir nicht bekannt: Späteinsteigerin ohne spezifischen Ausdauer-Hintergrund, erster Amateur-Triathlon mit 25 - beim 4. Platz in Kona wegen Verletzung nur 300 km Lauf-km in der Saison ....

Drück mal die Daumen für Utah

m.

spanky2.0
02.05.2022, 13:49
Nach einem positiven Corona Test ist Laura jetzt ganz raus aus der WM in St.George. :(

limaged
02.05.2022, 14:47
Nach einem positiven Corona Test ist Laura jetzt ganz raus aus der WM in St.George. :(

ist schade aber im grunde glück im unglück. ... sie wäre ohnehin nicht fit gewesen und jetzt hat sie corona dann hinter sich. ich hoffe auch dass ich den dreck noch im sommer bekomme - weil kurz vor hawaii will ich das nicht haben.

tridinski
02.05.2022, 15:07
ist schade aber im grunde glück im unglück. ... sie wäre ohnehin nicht fit gewesen und jetzt hat sie corona dann hinter sich. ich hoffe auch dass ich den dreck noch im sommer bekomme - weil kurz vor hawaii will ich das nicht haben.

"Glück im Unglück" finde ich hier nicht ganz passend, sie hatte ernsthafte Chancen auf den Sieg, da ist jede Form der Erkrankung völlig unpassend. Vermutlich wird sie weitere Chancen bekommen, aber eine ist definitiv weg. Und mit 35 hat sie auch nicht mehr ewig Zeit. Hellriegel hatte 1997 in den letzten Wochen (wenn nicht sogar Monaten?) Maske getragen um ja keine Infektion zu riskieren, nachdem er 1995 und 1996 jeweils Zweiter war.

Wenn es für Laura jetzt wie ne Erkältung ist und nach zwei Wochen wieder restlos vorbei - ok, aber gibt ja auch genug bei denen es länger dauert. Und eine Sicherheit dass du es nicht noch ein weiteres Mal bekommen kannst gibt es ja auch nicht, Untertyp xy kann dir den Spaß ja gleich von Neuem bescheren.

Mit Blick auf mein Rennen im Oktober hoffe ich anders als du dass ich weder im Sommer noch sonstirgendwann vorher Corona fange.

sabine-g
02.05.2022, 15:24
i ich hoffe auch dass ich den dreck noch im sommer bekomme - weil kurz vor hawaii will ich das nicht haben.

kein Problem, zieh einfach mit Schlafschaf ein bisschen um die Häuser

Hafu
02.05.2022, 19:22
Habe ich eigentlich irgendwelche aerodynamischen Trends verpasst?

Auf IG und YT sehe ich Blummenfelt mit 4-Spoke hinten und Flo Angert sowie Boris Stein mit Hochprofil statt Scheibenrad.
Ist zwar nicht gesagt, dass das Wettkampfsetup dann nicht doch noch anders aussieht als das Material, das bei den letzten qualitativen wettkampfspezifischen Trainingssessions genutzt wird, aber bei der Begrenztheit von Platz im Fluggepäck würde es mich wundern, wenn die o.g. Athleten noch anderes Material in Reserve haben.

Der Radkurs in St. George enthält zwar hintenraus im letzten Drittel schon ein paar Höhenmeter (insgesamt etwas über 1000 hm), aber andererseits sind die zwei Abfahrten auch gerade und pfeilschnell, dass zumindest dort das minimale Mehrgewicht einer Scheibe leicht aerodynamisch kompensiert wird.
Ich würde auf so einer Strecke immer mit Scheibe fahren.

iChris
02.05.2022, 19:47

Auf IG und YT sehe ich Blummenfelt mit 4-Spoke hinten und Flo Angert sowie Boris Stein mit Hochprofil statt Scheibenrad.
Ist zwar nicht gesagt, dass das Wettkampfsetup dann nicht doch noch anders aussieht als das Material, das bei den letzten qualitativen wettkampfspezifischen Trainingssessions genutzt wird, aber bei der Begrenztheit von Platz im Fluggepäck würde es mich wundern, wenn die o.g. Athleten noch anderes Material in Reserve haben.

Der Radkurs in St. George enthält zwar hintenraus im letzten Drittel schon ein paar Höhenmeter (insgesamt etwas über 1000 hm), aber andererseits sind die zwei Abfahrten auch gerade und pfeilschnell, dass zumindest dort das minimale Mehrgewicht einer Scheibe leicht aerodynamisch kompensiert wird.

Bei der Position von Blummi ist doch die Wahl des Laufrades auch gleich egal :Cheese:
Vielleicht hab’s mal wieder ein Test der behauptet dass das schneller ist.
Frommhold nicht mal auf Hawaii 80 vorne und 60 hinten gefahren weil es laut Tests schneller gewesen wäre?
Also bei der Strecke verwundert alles andere als Scheibe schon ein wenig.

Edit: bei Daniel Baekkegaard sieht’s aber auch nicht nach Scheibe aus.

Raspinho
02.05.2022, 19:56

Ich vermute die Scheibe kommt noch drauf ;)
Angert hat sich nochmal extra ein 30mm Mantel drauf machen lassen , und Kienle 28mm .

Hafu
02.05.2022, 19:58
Bei der Position von Blummi ist doch die Wahl des Laufrades auch gleich egal :Cheese:
Vielleicht hab’s mal wieder ein Test der behauptet dass das schneller ist.
Frommhold nicht mal auf Hawaii 80 vorne und 60 hinten gefahren weil es laut Tests schneller gewesen wäre?
Also bei der Strecke verwundert alles andere als Scheibe schon ein wenig.

Edit: bei Daniel Baekkegaard sieht’s aber auch nicht nach Scheibe aus.

Habe mittlerweile noch ein paar "interne" Zusatz-Infos bekommen: Flo hat tatsächlich noch eine Scheibe dabei und wird die auch im Rennen einsetzen.

Bei Blummenfelt liegt's am neuen Rad und den dort verbauten Scheibenbremsen. Das neue Cadex-Scheibenrad gibt es wohl noch nicht für Scheibenbremsen.

dennis457
02.05.2022, 20:07
Other stars are on the verge of missing – Norwegian superstars Kristian Blummenfelt and Gustav Iden have caught wicked colds and hope to recover in time for their highly anticipated debuts.

Quelle Slowtwitch

schnodo
02.05.2022, 20:14
Other stars are on the verge of missing – Norwegian superstars Kristian Blummenfelt and Gustav Iden have caught wicked colds and hope to recover in time for their highly anticipated debuts.

Quelle Slowtwitch

Gerade eben bei Breakfast with Bob sah er noch ganz frisch aus und hat was davon erzählt, dass er gestern die Laufstrecke 30 km getestet hat...

https://bit.ly/3LC5RHB
Bildinhalt: Kristian Blummenfelt bei Bob Babbitt

merz
02.05.2022, 20:47
Das fehlte noch eine Sternchen-WM* (* ausgetragen unter denen, die das Glück hatten nicht kurz vorher sich einen Virus einzufangen)

m.

merz
02.05.2022, 20:49
Aber was anderes, ich bin ganz fasziniert von dem AG-Rad von Blu, schaut so gemütlich aus - ist das ein neues Modell von Giant? (War/ist doch seine Marke, wie bei Iden?)

m.

->PF
02.05.2022, 21:21
Am Samstag ist Blumenfelt auch die Radstrecke einfach mal mit nem 40er Schnitt abgeradelt. Und gestern 30k gelaufen und heute war er nur ne Stunde locker schwimmen. Alles auf Strava zu sehen. Klingt für mich nicht danach als ob er gerade krank wäre. Iden im Gegenteil hatte seine letzte Einheit am Freitag. Das ist schon sehr außergewöhnlich und spricht dafür das er sich was eingefangen hat.

Kommt mir diese WM schon sehr häufig vor dass sich viel etwas einfangen.

iChris
02.05.2022, 21:22
Aber was anderes, ich bin ganz fasziniert von dem AG-Rad von Blu, schaut so gemütlich aus - ist das ein neues Modell von Giant? (War/ist doch seine Marke, wie bei Iden?)

m.

Du meinst das Rentner Rad von Cadex:Cheese:
Inden wird vermutlich mit seinem „alten Rad“ starten.

merz
02.05.2022, 21:26
Cadex, das LRS Label von Giant (so wie Pro Irgendwas, das LRS Label von Shimano?), jetzt als Komplettmarke?

m.

Stefan
02.05.2022, 21:32
Cadex, das LRS Label von Giant (so wie Pro Irgendwas, das LRS Label von Shimano?), jetzt als Komplettmarke?
Giant hat schon vor 30 Jahren Carbon-Rennräder/Rahmen unter "Cadex" verkauft.

merz
02.05.2022, 21:40
Okay, ich kannte sie nur als Laufradmarke - also fährt er ein neues Giant (und ich finde es immer noch super entspannt zum ansehen :))
Der wird 21er Weltmeister ;)
m.

speedskater
02.05.2022, 21:51
und jetzt hat sie corona dann hinter sich.

Mein Nachbar hat es gerade zum dritten Mal
und erhöht die Chance auf Long- und Post Covid ...

schnodo
03.05.2022, 00:36
Bob Babbitts Interview-Serie im Vorfeld von St. George läuft. Anne Haug (https://www.youtube.com/watch?v=ct7VqObz2JM) und Florian Angert (https://youtu.be/fvC8ZKChXVo) waren schon dabei.

limaged
03.05.2022, 08:19
Mein Nachbar hat es gerade zum dritten Mal
und erhöht die Chance auf Long- und Post Covid ...

ok .. dann wärs ned optimal. aber i habs ja no nie gehabt. naja dann zieh ichs ohne durch :-) danke

limaged
03.05.2022, 08:20

versteh ich nicht das das heissen soll.

wolfi
03.05.2022, 15:24
Bob Babbitts Interview-Serie im Vorfeld von St. George läuft. Anne Haug (https://www.youtube.com/watch?v=ct7VqObz2JM) und Florian Angert (https://youtu.be/fvC8ZKChXVo) waren schon dabei.
Flo Angert kam sympathisch rüber!

keine Ahnung ob's am alter liegt, aber ich mag die Interviews von Bob Babbitt!
(ev weil ich auch schon seit dem Competitor podcast mit Paul Huddle den in viele Trainings am Ohr hatte)

quick-nick
03.05.2022, 15:43
Flo Angert kam sympathisch rüber!

keine Ahnung ob's am alter liegt, aber ich mag die Interviews von Bob Babbitt!
(ev weil ich auch schon seit dem Competitor podcast mit Paul Huddle den in viele Trainings am Ohr hatte)

Ich mag ihn auch. Auch wenn er (der Masse an Athleten geschuldet) manchmal sehr oberflächlich bleibt und teilweise etwas uninformiert ist (muss da irgendwie immer an David Letterman denken) und bei jedem neuen Treffen immer wieder dieselben Geschichten des Sportlers anspricht. Aber bei den US Athleten (ua Heather Jackson), die er länger kennt und verfolgt sieht das natürlich etwas anders aus.

iChris
03.05.2022, 18:13
Das offizielle Testschwimmen heute wurde wegen Wind abgesagt. Könnte am Samstag ggf. auch der Fall sein.

Wäre ja schon übel, wenn die WM zu einem Dualthon o.ä. werden würde.

quick-nick
03.05.2022, 18:26
Das offizielle Testschwimmen heute wurde wegen Wind abgesagt. Könnte am Samstag ggf. auch der Fall sein.

Wäre ja schon übel, wenn die WM zu einem Dualthon o.ä. werden würde.

Was soll denn da noch alles passieren? :dresche
Mit Frodeno und Lange sowie Charles-Barclay und Philipp jeweils 2 grosse Favoriten nicht am Start, dazu noch weitere Covid Absagen, Longs Crash.. Man man man

Schlafschaf
03.05.2022, 18:57

versteh ich nicht das das heissen soll.

Das heißt Sabine findet es immer noch unfassbar gefährlich am normalen Leben teilzunehmen und kommt nicht damit klar, dass andere Leute andere Einstellungen haben.

Da er sich auch sicher ist, dass Putin einen Atomkrieg anfangen wird und wir alle sterben oder spätestens die Klimaerwärmung uns alle umbringen wird erkennt man da langsam ein Muster. Nennt sich Paranoia…

flachy
03.05.2022, 19:02
Was soll denn da noch alles passieren? :dresche
Mit Frodeno und Lange sowie Charles-Barclay und Philipp jeweils 2 grosse Favoriten nicht am Start, dazu noch weitere Covid Absagen, Longs Crash.. Man man man

Dazu bei Bob Breakfast ein Flair, welches mich an unsere alte DDR Kantine erinnert. Fehlt nur noch die flackernde Narva-Neonröhre an der Decke.
Musste mir gleich eine alte Folge aus Kona mit Bob&Lionel&Meeresrauschen&Konaflair zur Beruhigung reinziehen.

Danach hab ich mir jetzt soeben für Samstagabend Theaterkarten mit meiner Frau reserviert und konzentriere mich ab sofort auf eine gute Performance meinerseits an den diversen Mobilgeräten im Haus in der langen Kona-Nacht im Oktober.:Blumen:

Hafu
03.05.2022, 19:25
...

Es bleiben schon noch ein paar ziemlich gute Athleten für ein interessantes Rennen übrig.

Immerhin ist Anne Haug Titelverteidigerin, Ryf war die Seriensiegerin vor Haugs Triumph auf Hawaii und mit Matthews ist eine neue Herausforderin auf der Bühne erschienen.

Bei den Männern würden die beiden Norweger angesichts der von ihnen vorgelegten Zeiten wohl auch dann als Favoriten gelten, wenn es Frodeno zur Startlinie geschafft hätte. Auch bei Kona-Rennen gibt es traditionell einige Favoriten-Ausfälle im Vorfeld. Dieses mal sind es vielleicht zwei bis drei Ausfälle mehr als sonst, aber dafür ist es die erste richtige Triathlon-(Lang-)WM seit drei Jahren und in den drei Jahren sind halt einige traditionelle Favoriten spürbar älter geworden, während sich einige jüngere nach vorne gekämpft haben, was teilweise die Medien mangels WM-Austragungen noch gar nicht so richtig mitbekommen haben.
Und mit Wurf, Sanders, Brownlee, Long, Sebi und Angert gibt es durchaus noch genug Athleten, die Farbe in das Rennen bringen. Ich werde mir die (hoffentlich vernünftige) Übertragung auf jeden Fall mit großem Interesse ansehen.

sabine-g
03.05.2022, 19:26
Philipp

Was ist mit Kienle?
Wie ich das verstanden habe wollte er mit Laura Phillipp und dem Coach eine gemeinsame Wohnung nehmen.
Oder ist Laura gar nicht angereist?
Wenn doch wäre das mit der Wohnung doof.
Weil dann braucht man nur zu warten bis Kienle es auch hat.

sabine-g
03.05.2022, 19:32
Was ist mit Kienle?
Wie ich das verstanden habe wollte er mit Laura Phillipp und dem Coach eine gemeinsame Wohnung nehmen.

Habe gerade erfahren, dass Laura gar nicht angereist ist.

iChris
03.05.2022, 19:34
Was ist mit Kienle?

Die wollte doch anreisen und hat dann den Plan geändert und ist erst mal ins Bett anstatt in Flieger. Glaube nicht, dass der Coach anreisen wird, denn der wurde ja erst nach ihr krank. So wie es in den Videos gewirkt hat, war nur Kienle und Norden gemeinsam schwimmen.

->PF
03.05.2022, 20:43
Es bleiben schon noch ein paar ziemlich gute Athleten für ein interessantes Rennen übrig.

Immerhin ist Anne Haug Titelverteidigerin, Ryf war die Seriensiegerin vor Haugs Triumph auf Hawaii und mit Matthews ist eine neue Herausforderin auf der Bühne erschienen.

Bei den Männern würden die beiden Norweger angesichts der von ihnen vorgelegten Zeiten wohl auch dann als Favoriten gelten, wenn es Frodeno zur Startlinie geschafft hätte. Auch bei Kona-Rennen gibt es traditionell einige Favoriten-Ausfälle im Vorfeld. Dieses mal sind es vielleicht zwei bis drei Ausfälle mehr als sonst, aber dafür ist es die erste richtige Triathlon-(Lang-)WM seit drei Jahren und in den drei Jahren sind halt einige traditionelle Favoriten spürbar älter geworden, während sich einige jüngere nach vorne gekämpft haben, was teilweise die Medien mangels WM-Austragungen noch gar nicht so richtig mitbekommen haben.
Und mit Wurf, Sanders, Brownlee, Long, Sebi und Angert gibt es durchaus noch genug Athleten, die Farbe in das Rennen bringen. Ich werde mir die (hoffentlich vernünftige) Übertragung auf jeden Fall mit großem Interesse ansehen.

Ich freue mich auch sehr auf das Rennen. Aber wenn ich Strava die letzten Tage so beobachte habe ich die Vermutung mindestens einer der Norweger startet nicht. Ich glaube da geht auch was rum bei denen. Auch Insta fühlt sich für mich danach an. Keine Stories und kein blödsinn wie normal vor einem
Rennen von denen. Das wäre schon ein ordentlicher Dämpfer

quick-nick
03.05.2022, 21:32

Absolut, freue mich ebenfalls sehr auf das Rennen. Wie du schon sagst, es sind immer noch einige Hochkaräter am Start.

schnodo
03.05.2022, 22:27
Andi Dreitz bei Bob Babbitt: Andi Dreitz: Breakfast with Bob St George (https://youtu.be/-wHgokgKIOg)

Das Licht ist etwas irritierend. Durch den Schattenwurf seiner Nase sieht es fast aus als hätte er ein... nennen wir es einmal nicht mehr ganz zeitgemäßes Bärtchen. ;)

https://bit.ly/3LGrvdv
Bildinhalt: Dubiose Lichtverhältnisse bei Bob Babbitt

eik van dijk
04.05.2022, 07:45
Ich freue mich auch sehr auf das Rennen. Aber wenn ich Strava die letzten Tage so beobachte habe ich die Vermutung mindestens einer der Norweger startet nicht. Ich glaube da geht auch was rum bei denen. Auch Insta fühlt sich für mich danach an. Keine Stories und kein blödsinn wie normal vor einem
Rennen von denen. Das wäre schon ein ordentlicher Dämpfer

Das selbe habe ich mir gestern auch gedacht. Um Iden ist es verdächtig ruhig.

X S 1 C H T
04.05.2022, 07:53
Iden bei Strava

"Gustav Iden
Heute um 15:39
· Washington, Vereinigte Staaten von Amerika
I have been out with an infection :S still optimistic I will be back healthy on race day."

Izzo
04.05.2022, 11:18
Absolut, freue mich ebenfalls sehr auf das Rennen. Wie du schon sagst, es sind immer noch einige Hochkaräter am Start.

Das Rennen ist schon lange nicht mehr interessant.
1. Es ist nicht Hawaii.
2. Frodeno nicht am Start (er wäre der Mann gewesen, den es zu schlagen gälte)
3. Lucy C-B nicht am Start (dito)
4. Und dann die anderen Ausgefallenen.
5. Wenn Iden jetzt auch ausfällt, ist das Ding eigentlich noch von einst nicht mal 100% Bedeutung (da nicht Hawaii), auf uninteressante Restprozent zusammengesunken.

Wer würde 100.000 Euro (bei einem Jahreseinkommen von 50.000) setzen (können) und dann auf wen?
Genau, absolut jeder, der den Einsatz (plus geringsten Gewinn) gesichert wiederhaben möchte, setzt auf KB.
Das ist ja ein spannendes Rennen ;)
Hammer.
just my 2 cents

AndrejSchmitt
04.05.2022, 11:37
Meinst du mit CB etwa KB, dann wäre ich bei dir. Bei den Frauen läuft es IMHO auf AH raus.

Wasserbüffel
04.05.2022, 11:49
Das Rennen ist schon lange nicht mehr interessant.
1. Es ist nicht Hawaii.
2. Frodeno nicht am Start (er wäre der Mann gewesen, den es zu schlagen gälte)
3. Lucy C-B nicht am Start (dito)
4. Und dann die anderen Ausgefallenen.
5. Wenn Iden jetzt auch ausfällt, ist das Ding eigentlich noch von einst nicht mal 100% Bedeutung (da nicht Hawaii), auf uninteressante Restprozent zusammengesunken.

Wer würde 100.000 Euro (bei einem Jahreseinkommen von 50.000) setzen (können) und dann auf wen?
Genau, absolut jeder, der den Einsatz (plus geringsten Gewinn) gesichert wiederhaben möchte, setzt auf KB.
Das ist ja ein spannendes Rennen ;)
Hammer.
just my 2 cents

Und weil Frodeno/Barclay nicht antreten ist alles an dem Rennen uninteressant? Es kann so viele andere interessante Aspekte in dem Rennen geben bei dem Starterfeld. Es geht doch nicht nur darum wer gewinnt. :Huhu:

schnodo
04.05.2022, 11:52
Und weil Frodeno/Barclay nicht antreten ist alles an dem Rennen uninteressant? Es kann so viele andere interessante Aspekte in dem Rennen geben bei dem Starterfeld. Es geht doch nicht nur darum wer gewinnt. :Huhu:

Eben. Es geht in erster Linie darum, wie viel Rückstand Lionel Sanders beim Schwimmen haben wird (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49373). :Cheese:

PS: Die Umfrage wurde natürlich termingerecht zur leider verschobenen und verlegten Weltmeisterschaft geschlossen, aber wer noch einen Tipp loswerden will, kann das in der Liste am Ende des Threads erledigen.

Hafu
04.05.2022, 12:16
Eben. Es geht in erster Linie darum, wie viel Rückstand Lionel Sanders beim Schwimmen haben wird (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49373). :Cheese:
...

Das gilt nicht!:Huhu: ;)

Das Schwimmen in St. George ist mit Neo und mutmaßlich ohne Wellen, also schon eine etwas andere Kategorie als das Meeresschwimmen in Kona, für das die Prognosen aus deinem Link einst maßgeschneidert wurden.

Ich würde damit rechnen, dass das Schwimmen am WE keine so große Rolle spielen wird, wie in Kona und schlechtere Schwimmer wie Wurf, Long, Sanders, Hanson durchaus ihre Chancen haben. zumal sie (evt. mit Andi "Lokomotive" Dreitz zusammen) mutmaßlich relativ nah beieinander aus dem Wasser kommen könnten und dann einen eigenen Zug in der Verfolgung der Spitze aufmachen können

...Bei den Frauen läuft es IMHO auf AH raus.
Einen Sieg von Anne Haug zu tippen finde ich direkt mutig nach dem Verlauf der letzten zwei Jahre. Aber grundsätzlich ist er auch nicht unmöglich.

schnodo
04.05.2022, 12:28
Das gilt nicht!:Huhu: ;)

;)

Das Schwimmen in St. George ist mit Neo und mutmaßlich ohne Wellen, also schon eine etwas andere Kategorie als das Meeresschwimmen in Kona, für das die Prognosen aus deinem Link einst maßgeschneidert wurden.

Bei den Wellen bin ich mir gar nicht so sicher, nachdem das Testschwimmen gestern(?) abgesagt wurde. Und das Meerwasser vor Kona bietet mehr Auftrieb wodurch der Neo-Vorteil in St. George nicht ganz so dramatisch ausfallen dürfte. Ich finde meine Daumenpeilung mit 2:45 Minuten Rückstand immer noch passend, auch wenn ich Lionel zutrauen würde, noch etwas näher an die Spitze zu rücken.

Warten wir es ab. :)

limaged
04.05.2022, 13:22

dachte ich mir auch. das ist sehr Frodeno fixiert der Gedanke. und wenn der mal zurücktritt, wird der Sport Mangels interesse abgeschafft?? weil alle anderen Würstl sind :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ADri
04.05.2022, 14:00
https://www.youtube.com/watch?v=4VVHJYsIY34

Da sagt auch Kienle was dazu: Wer es nicht Gesund (also auch Jan Frodeno) an die Startlinie geschafft hat,
gehört schon zu den geschlagenen Athleten.
Die Besten stehen an der Startlinie - und ich freue mich auf den Samstag! :liebe053:

AndrejSchmitt
04.05.2022, 14:16
Einen Sieg von Anne Haug zu tippen finde ich direkt mutig nach dem Verlauf der letzten zwei Jahre. Aber grundsätzlich ist er auch nicht unmöglich.

War mit ihr über Ostern gut zwei Wochen im La Santa. Was da am Buffet verdrückt wurde, da kann nur richtig gutes Training dahinter stecken :Cheese: Daher mein Tip, Geld drauf wetten würde ich allerdings auch nicht.

Ich freu mich aufs Rennen, klar ist es nicht Hawaii, aber das Starterfeld ist dennoch interessant. Blummenfelt und Iden wird spannend, auch Sanders würde ich nicht abschreiben. Naja, in paar Tagen sind wir schlauer. Wer das Rennen auch ohne Beteiligung von JF und PL verfolgen, ich mag ja den Sport und nicht einzelne Personen. Wäre cool wenn das Rennen möglichst bis zum Ende spannend bleibt...

Antracis
04.05.2022, 14:28
Da sagt auch Kienle was dazu: Wer es nicht Gesund (also auch Jan Frodeno) an die Startlinie geschafft hat,
gehört schon zu den geschlagenen Athleten.

Das finde ich auch wichtig zu erwähnen. Auf dem Niveau ist ja eine (aus gesundheitlicher Sicht) störungsfreie Vorbereitung in den Monaten vor dem Wettkampf leider eher die absolute Ausnahme. Man darf also davon ausgehen, dass die meisten auch nicht optimal trainieren konnten und Einheiten oder ganze Trainingswochen ausfallen lassen oder jedenfalls reduzieren mussten. Aber sie sind durchgekommen. Die aber nun zu den Verlierern zu erklären, weil die „sicheren Gewinner“ es gar nicht geschafft haben, an die Startlinie zu kommen, ist etwas zu einfach. ;)

Damit will ich im Gegenzug nicht sagen, dass jeder DNS Unvermögen oder selbst verschuldet/vermeidbar ist. Aber da wir nicht genau wissen, wer welches Risiko gegangen ist und wieviel Glück oder Pech hatte, kann man nur aufs Ergebnis guggen und das ist halt Start oder DNS.

Steppison
04.05.2022, 15:04
Wer nicht am Start steht, kann nicht gewinnen. Ist leider so. :-/

Und vom "Best of the rest" dann zu sprechen, weil X Y Z nicht da waren, wäre ziemlich daneben. Alle hatten die Chance, viele haben sich langfristig auf das Rennen vorbereitet, nicht alle werden starten. Ich freue mich auf das Rennen und wer gewinnt, der wird halt Champion und nicht einfach nur ein Ironman-Gewinner.

Frau Müller
04.05.2022, 15:22
Das Starterfeld der Männer ist sicherlich noch gut und interessant. Ungeachtet eines Personenkults lässt sich aber doch feststellen, dass es inzwischen aber nicht mehr 1a, sondern eher 1b ist. Dazu gibt es in Summe zu viele Absagen von potenziellen Top 10 oder sogar Siegkandidaten. Wenn dann noch sogar die amtierenden Weltmeister der letzten Jahre fehlen, ist das schon ein relevantes Downgrade. Dennoch hilft die extrem hohe Leistungsdichte bei den Männern, die sicherlich ein interessantes und spannendes Rennen ermöglicht.

Bei den Frauen ist das nach den Ausfällen insbesondere von Laura Philipp und Lucy Charles-Barkley anders. In Summe gibt es jetzt ja nur noch drei potenzielle Siegkandidatinnen. Und selbst hinter der Form von Daniela Ryf steht noch ein großes Fragezeichen.

Izzo
04.05.2022, 16:16
@Frau Müller
meine Rede

es ist ein 1b Rennen. Und Hawaii schon gar nicht.
Iden wird vermutlich gar nicht starten.

Das ist dann ein Rennen, bei dem noch mal wer gewinnt? Genau, KB.
5 Euro für das Phrasenschwein bezüglich der Aussagen "wer nicht da ist, kann auch nicht gewinnen" - ich habe das gar nicht gewusst, aber bin froh, das jetzt zu wissen :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Im Ernst, diesem Rennen könnte ich, im Sinne Schnodos, nur eine Sache positiv abgewinnen (denn ansonsten gibt es keine Ironman-WM in Utah, den gibt es ja nur, weil die Cash-Cow gemolken werden muss): ich würde mich ziemlich freuen, wenn LS als Erster die Ziellinie überschreitet.
Ansonsten habe ich nur ein Dark Horse auf der Rechnung, der in der Abstimmung nicht auftaucht (und ich glaube, namentlich auch fast nicht oder nicht hier jemals fiel).
Kienles Zeit ist vorbei, bei diesem Rennen hat er auch keine Chance auf das Treppchen

bei den Frauen gibt es genau zwei, die das Rennen unter sich ausmachen, die letzten Ergebnisse sind, wie Hafu ziemlich richtig analysiert nicht pro AH.
Ryf macht es auf keinen Fall und wenn doch, dann hat sie vorher einfach nur geblufft.
Das Rennen ist noch langweiliger.

ricofino
04.05.2022, 16:23
@Frau Müller
meine Rede

es ist ein 1b Rennen. Und Hawaii schon gar nicht.
Iden wird vermutlich gar nicht starten.

Das ist dann ein Rennen, bei dem noch mal wer gewinnt? Genau, KB.
5 Euro für das Phrasenschwein bezüglich der Aussagen "wer nicht da ist, kann auch nicht gewinnen" - ich habe das gar nicht gewusst, aber bin froh, das jetzt zu wissen :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Im Ernst, diesem Rennen könnte ich, im Sinne Schnodos, nur eine Sache positiv abgewinnen (denn ansonsten gibt es keinen Ironman in Utah, den gibt es ja nur, weil die Cash-Cow gemolken werden muss): ich würde mich ziemlich freuen, wenn LS als Erster die Ziellinie überschreitet.
Ansonsten habe ich nur ein Dark Horse auf der Rechnung, der in der Abstimmung nicht auftaucht (und ich glaube, namentlich auch fast nicht oder nicht hier jemals fiel).
Kienles Zeit ist vorbei, bei diesem Rennen hat er auch keine Chance auf das Treppchen

bei den Frauen gibt es genau zwei, die das Rennen unter sich ausmachen, die letzten Ergebnisse sind, wie Hafu ziemlich richtig analysiert nicht pro AH.
Ryf macht es auf keinen Fall und wenn doch, dann hat sie vorher einfach nur geblufft.
Das Rennen ist noch langweiliger.

Na wenn du dich noch ein bisschen anstrengenst machst du Trimichi noch Konkurrenz.

Diesen Wettkampf so abzuwerten halte ich schon auch etwas Respektlos gegenüber jenen die am Start stehen. Die die jetzt fehlen haben die Chance in 5 Monaten zu zeigen was möglich gewesen wäre.

Helmut S
04.05.2022, 17:03
Dennoch hilft die extrem hohe Leistungsdichte bei den Männern, die sicherlich ein interessantes und spannendes Rennen ermöglicht.

Das ist für mich als Zuschauer das Wichtigste. :Blumen:

Wie seht ihr denn eigentlich die Prognosen von TriRating? Findet ihr die (noch) realistisch? Oder denkt ihr, dass die vielen DNS ein anderes Rennen und damit ggf ein anderes Ergebnis liefern?

Hafu
04.05.2022, 17:47
Das ist für mich als Zuschauer das Wichtigste. :Blumen:

Wie seht ihr denn eigentlich die Prognosen von TriRating? Findet ihr die (noch) realistisch? Oder denkt ihr, dass die vielen DNS ein anderes Rennen und damit ggf ein anderes Ergebnis liefern?

Die rein statistische Berechnung von Trirating kommt unabhängig von der DNS-Quote bei der Prognose mancher Athleten an methodische Grenzen.

Bestes Beispiel ist die Bewertung von Patrick Nilsson, der 2021 sage und schreibe 4 DNFs bei diversen Langdistanzen, bei denen er im Übrigen jedes mal von Trirating favorisiert war, gesammelt hat.

Weil bei Tri-Rating ein DNF wegen Formschwäche aber nicht zu Abwertung führt, während Athleten, die sich ins Ziel kämpfen bei Triarating für ihre schlechte Marathonzeit dann massiv bestraft werden, ist Nilsson immer noch Rennfavorit auf Prognoserang 3, während z.B. Kristian Hogenhaug, der in Frankfurt nur ein paar Sekunden nach Nilsson das Ziel erreicht hatte, in St.George abgeschlagen weit hinten auf Rang 18 prognostiziert wird.

Lionel Sanders nur auf Rang 9, wie in der Tri-Rating-Prognose halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber Sanders wird bei Trirating gewissermaßen für seinen 11.Platz in Coeur d'Alene bestraft, bei dem er nicht ausgestiegen ist, sondern mit einem 3:53er-MArathon durchgehalten hat. So hat er sich die Trirating-Statistik verhagelt.

Auch Sebi wird für sein DNF in Roth von Trirating "belohnt", denn mit einem Finish in Roth (mutmaßlich aufgrund des Rennverlaufs irgenwo zwischen Rang 5 und Rang 10 hätte er sich die Trirating-Statistik auch so verhagelt, dass er in St.George sicher nicht mehr auf den sehr optimistischen Rang 4 gesetzt wäre.

iChris
04.05.2022, 17:52
Caro Lehrieder hat auch COVID und ist raus ��

flachy
04.05.2022, 19:03
Episches Gespräch zwischen Bob und Cam.
Spruch des Tages gewünscht?
Dann gleich auf Minute 11:50 springen...
"If we ever want to see a German to win, we'd prefer..."
Leider geil!

https://youtu.be/wPp_bPs-ELE

quick-nick
04.05.2022, 19:27
Episches Gespräch zwischen Bob und Cam.
Spruch des Tages gewünscht?
Dann gleich auf Minute 11:50 springen...
"If we ever want to see a German to win, we'd prefer..."
Leider geil!

https://youtu.be/wPp_bPs-ELE

Er nennt den Richtigen! :Cheese:

schnodo
05.05.2022, 00:04
Wie kann man Cameron Wurf nicht mögen? Ich habe mich ertappt, wie ich albern mitgelacht habe als er einen Witz gemacht hat. Der Typ ist der absolute Hammer, irre sympathisch und authentisch und wenn er von Paris-Roubaix erzählt, ist das spannenender als meine liebsten Krimis. Kein Wunder ist sein Interview doppelt so lang wie die anderen. ;)

Nach den Kommentaren hier hatte ich etwas Angst, wen er sich wohl in einem Anfall derben australischen Humors als deutschen Sieger gewünscht habe könnte, aber alles ist gut. :)

TIME CHANGER
05.05.2022, 08:52
Apropos Nilsson, das Bike welches er fahren wird ist ein Prototype, aber schaut selbst:
https://www.bikeradar.com/news/bmc-speedmachine/

leider geil, ich hoffe KB darf noch wechseln *grins

spanky2.0
05.05.2022, 10:00
Caro Lehrieder hat auch COVID und ist raus ��

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so richtig verstehen. Nicht nur bei Caro, auch bei Laura, Skipper oder wem auch immer.

Für die meisten Profis ist es eines der wichtigsten (LD-) Rennen des Jahres. Wenn ich mir da vorm Start kein Corona einfangen will, muss ich mich da notfalls nicht schon 2-4 Wochen vorher quasi so verhalten als ob ich in Quarantäne wäre und am besten überall wo nötig mit Maske rumlaufen? Ich würde mich dann auch nicht zu Bob ohne Maske ins Studio setzen, wenn sich da alle der Reihe nach die Klinke in die Hand geben. Aber ja, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

iChris
05.05.2022, 10:26
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so richtig verstehen. Nicht nur bei Caro, auch bei Laura, Skipper oder wem auch immer.

Für die meisten Profis ist es eines der wichtigsten (LD-) Rennen des Jahres. Wenn ich mir da vorm Start kein Corona einfangen will, muss ich mich da notfalls nicht schon 2-4 Wochen vorher quasi so verhalten als ob ich in Quarantäne wäre und am besten überall wo nötig mit Maske rumlaufen? Ich würde mich dann auch nicht zu Bob ohne Maske ins Studio setzen, wenn sich da alle der Reihe nach die Klinke in die Hand geben. Aber ja, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Naja Laura, Caro,... haben sich das ja alle schon vorher eingefangen. Und aus eigener Erfahrung heraus schützt Impfung + stricktes Maske tragen halt nicht zu 100% außer du bleibst 24/7 zu Hause ohne jegliche Kontakte. Beispielsweise beim Schwimmen wird es dann halt schon für so ziemlich jeden schwierig - frische Lebensmittel kann man sich auch nicht überall liefern lassen. Sind halt beides Dinge die man vor einer WM nicht unbedingt 2-4 Wochen abstellt :Huhu:
Um mich herum sind in den letzten Wochen auch mehr Leute (geimpft, Maskenträger) Covid positiv gewesen, als in den letzten 2 Jahren zusammen - kann natürlich Zufall sein.

Bei Laura, Gomez, Skipper kommt halt überall hinzu, dass sie sich das vermutlich nach dem letzten harten Trainingsblock eingefangen haben, wo das Immunsystem vermutlich nicht in Topform ist. Könnte mir gut vorstellen, dass aus Idens Infekt auch noch ein positiver Test raus purzelt.

Helmut S
05.05.2022, 11:17
Danke HaFu, für deine Einschätzung/Erläuterung zu TriRating. Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf ein Rennen gefreut wie auf die kommende WM in St. George.

:Blumen:

derki82
05.05.2022, 12:05
Iden bei Strava

"Gustav Iden
Heute um 15:39
· Washington, Vereinigte Staaten von Amerika
I have been out with an infection :S still optimistic I will be back healthy on race day."

Kristian Blummenfelt
Mittwoch, den 4. Mai 2022 Washington, Vereinigte Staaten von Amerika
Iden is back strong as F

Drop
05.05.2022, 12:13
Bei Laura, Gomez, Skipper kommt halt überall hinzu, dass sie sich das vermutlich nach dem letzten harten Trainingsblock eingefangen haben, wo das Immunsystem vermutlich nicht in Topform ist. Könnte mir gut vorstellen, dass aus Idens Infekt auch noch ein positiver Test raus purzelt.

Den open window Effekt kennt doch sicher auch ein Profi. Auch das Risiko einer Covidinfektion ist doch bekannt. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, wenn man sich monatelang auf ein solches Rennen hart vorbereitet und dann zum Schluss nicht alles dafür tut, an der Startlinie stehen zu können.

El Stupido
05.05.2022, 12:21
Die monatelange Vorbereitung läuft ja ggfs. recht einsam vor sich hin.
Je näher es aber auf einen A-Wettkampf zugeht so unausweichlicher wird aber auch eine steigende Anzahl der Kontakte: Flugreise, Sponsoren-/PR-Termine, Pressekonferenzen,...
Natürlich hat man es auch dann z.T. durch Maskentragen noch selbst in der Hand aber ein zusammengefasstes "kurz vor der WM infizieren ist aber auch doof, warum passen die denn nicht besser auf?" ist auch zu einfach.

tridinski
05.05.2022, 12:43
Hellriegel ist 1997 wochenlang mit Maske rumgelaufen vor Hawaii weil er sich auf keinen Fall was einfangen wollte. 1997 sehr exotisch und freakmässig. Aber er fand seinen Lebenswandel zu der Zeit sowieso nach eigener Aussage als asozial, von daher auch egal. Und der Erfolg gibt ihm natürlich absolut Recht.

Wenn der das 1997 konnte sollte das 2022 viel einfacher gehen, weil Maske ja jetzt im Mainstream angekommen ist.

Hafu
05.05.2022, 12:51
Iden hat sich mit Blummenfelt in der Höhe von Sierra Nevada vorbereitet und musste dort auch schon mal eine Woche infektbedingt aussetzen.
Marten von Riel und Jonas Schomburg hat es dort auch erwischt, ähnlich wie mindestens die Hälfte der Radprofis von Team Bora.
Im Höhentraining dort gingen in den letzten Wochen laufend Infekte unter den Sportlern rum, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn einerseits der Körper maximal durch knappen Sauerstoff und hohe Trainingsbelastung beansprucht wird, draußen zeitweise über einen Meter Schnee liegt und die Hälfte des Trainings sowie nahezu die gesamte Freizeit indoor stattfindet.

Schwimmen, Indoor Radeln oder Indoor Laufen mit Maske geht halt nicht.

rennrentner
05.05.2022, 13:36
Den open window Effekt kennt doch sicher auch ein Profi. Auch das Risiko einer Covidinfektion ist doch bekannt. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, wenn man sich monatelang auf ein solches Rennen hart vorbereitet und dann zum Schluss nicht alles dafür tut, an der Startlinie stehen zu können.

Die meisten Profis sind halt auch nur Durchschnittsmenschen.
Sieht man allein schon daran wie oft vielen von denen völlig unerwartet die eigenverpflegung verloren geht. Einigen sogar mehrfach.
Warum sollten sie also in solchen Dingen wie Infektionsmoglichkeiten/Risiken plötzlich anders ticken?

TobiTool
05.05.2022, 13:38
Wie kann man Cameron Wurf nicht mögen? Ich habe mich ertappt, wie ich albern mitgelacht habe als er einen Witz gemacht hat. Der Typ ist der absolute Hammer, irre sympathisch und authentisch und wenn er von Paris-Roubaix erzählt, ist das spannenender als meine liebsten Krimis. Kein Wunder ist sein Interview doppelt so lang wie die anderen. ;)

Nach den Kommentaren hier hatte ich etwas Angst, wen er sich wohl in einem Anfall derben australischen Humors als deutschen Sieger gewünscht habe könnte, aber alles ist gut. :)

Tatsächlich geht mir das Geschwätz von Cam ziemlich auf die Nerven. Mittlerweile wissen wir alle, wen er leiden kann oder nicht, und wem er einen Erfolg gönnt. Find ich nicht sehr sympathisch immer wieder die gleiche Leier.

spanky2.0
05.05.2022, 13:50
Schwimmen, Indoor Radeln oder Indoor Laufen mit Maske geht halt nicht.

Naja, dann muss man sich halt 2x überlegen, ob man vorher in den Schnee in die Sierra Nevada fahren muss, wenn man dort nur indoor laufen und radeln kann und dann offenbar nur mit anderen zusammen anstatt allein trainiert.
Wobei die drei von mir genannten Athleten/innen sich vorher nicht in der Sierra Nevada aufhielten soviel ich mitbekommen habe.
Ich finde einfach solche Abwägbarkeiten gehören zur Trainingsplanung bei einem Profi dazu. Aber wenn man nicht ohne Höhentrainingslager anreisen will, muss man das (erhöhte) Risiko sich dort anzustecken eben einkalkulieren.

Je näher es aber auf einen A-Wettkampf zugeht so unausweichlicher wird aber auch eine steigende Anzahl der Kontakte: Flugreise, Sponsoren-/PR-Termine, Pressekonferenzen,...
Natürlich hat man es auch dann z.T. durch Maskentragen noch selbst in der Hand aber ein zusammengefasstes "kurz vor der WM infizieren ist aber auch doof, warum passen die denn nicht besser auf?" ist auch zu einfach.

Wenn man Angst hat, sich zB beim Flug anzustecken, dann muss man notfalls (ähnlich wie Ryf) früher anreisen. Für die Einkäufe ist es gut, wenn man jemand dabei hat, der diese für einen erledigt und sich sonst so gut wie möglich abschotten. Interviews nur im Freien und/oder mit Maske usw usw...

schnodo
05.05.2022, 13:53
Tatsächlich geht mir das Geschwätz von Cam ziemlich auf die Nerven. Mittlerweile wissen wir alle, wen er leiden kann oder nicht, und wem er einen Erfolg gönnt. Find ich nicht sehr sympathisch immer wieder die gleiche Leier.

Damit wäre zumindest meine rhetorische Frage beantwortet. ;)

Ich kann mir allerdings nicht erinnern, dass er in dem Interview über irgendjemanden etwas Böses gesagt hätte. Und die Details zu Paris-Roubaix und auch den Rest fand ich sehr interessant und spannend.

carolinchen
05.05.2022, 14:08
Offentsichtlich hält AG1 nicht das was es verspricht!;)

TobiTool
05.05.2022, 14:14

Ich kann mir allerdings nicht erinnern, dass er in dem Interview über irgendjemanden etwas Böses gesagt hätte. Und die Details zu Paris-Roubaix und auch den Rest fand ich sehr interessant und spannend.

Im Prinzip empfinde ich Cam als Bereicherung der Tria-Szene, und so etwas tut der Szene auch sicherlich gut. Meine anfängliche Begeisterung hat als ein bissle abgenommen, ist aber alles ok. Freuen wir uns auf ein spannendes Rennen.

Hafu
05.05.2022, 14:22
Naja, dann muss man sich halt 2x überlegen, ob man vorher in den Schnee in die Sierra Nevada fahren muss, wenn man dort nur indoor laufen und radeln kann und dann offenbar nur mit anderen zusammen anstatt allein trainiert.
Wobei die drei von mir genannten Athleten/innen sich vorher nicht in der Sierra Nevada aufhielten soviel ich mitbekommen habe.
Ich finde einfach solche Abwägbarkeiten gehören zur Trainingsplanung bei einem Profi dazu. Aber wenn man nicht ohne Höhentrainingslager anreisen will, muss man das (erhöhte) Risiko sich dort anzustecken eben einkalkulieren.
...

Ich hatte mich in meinem Beitrag ja nicht auf deinen Text bezogen, sondern habe mich zu Iden geäußert, dem in einigen anderen Beiträgen unprofessionelles Verhalten unterstellt wurde.
Und unprofessionelles Verhalten kann ich offen gesagt im Training der Norweger so wenig erkennen wie in nahezu keiner anderen Trainingsgruppe weltweit.

Du hast in deinem Text allerdings Laura Philipp genannt. Die war nicht in Sierra Nevada, sondern in St.Moritz im Höhentraining. Aber auch ihr würde ich kein unprofessionelles Verhalten unterstellen. Hochleistungssport mit dem Bemühen auf legalem Weg das letzte Quentchen Leistung herauszukitzeln ist nunmal ein Ritt auf der Rasierklinge.

Wenn alles klappt ist man am Ende der Held, aber es kann halt auch viel schief gehen. Neben Infekten zur falschen Zeit sind das alle Arten von Unfällen und Überlastungsverletzungen. Dass Höhentraining trotz der damit verbundenen Risiken ein relevanter Baustein zur Leistungssteigerung darstellt, sollte man akzeptieren.
Frodeno, Lucy Charles, Patrick Lange, Javier Gomez oder Laura Philipp sind keine Deppen, nur weil sie es nicht gesund zur Startlinie geschafft haben genauso wenig wie ihre Ausfälle einfach nur Pech oder schlechtes Karma sind. Sie haben halt knapp überzockt im Bemühen in bestmöglicher Form bei einer WM zu sein. Im Nachhinein ist es immer leicht es besser zu wissen.

spanky2.0
05.05.2022, 14:28
Frodeno, Lucy Charles, Patrick Lange, Javier Gomez oder Laura Philipp sind keine Deppen, nur weil sie es nicht gesund zur Startlinie geschafft haben genauso wenig wie ihre Ausfälle einfach nur Pech oder schlechtes Karma sind. Sie haben halt knapp überzockt im Bemühen in bestmöglicher Form bei einer WM zu sein.

..habe ich auch nie behauptet ;)

Ausserdem sprach ich (ausschliesslich!) von Corona Ausfällen und nicht von Verletzungen (wg Übertraining) oder Stürzen oder was auch immer.....

Rälph
05.05.2022, 14:42
Javier Gomez

Wie ist deine Einschätzung? Könnte der auf der LD überhaupt nochmal was reißen?

Hafu
05.05.2022, 14:51
..habe ich auch nie behauptet ;)

Ausserdem sprach ich (ausschliesslich!) von Corona Ausfällen und nicht von Verletzungen (wg Übertraining) oder Stürzen oder was auch immer.....

Du musst dich auch nicht angesprochen fühlen.:Blumen:

Covid19 (in den aktuell zirkulierenden Omicronvarianten) ist aber auch nur einer von vielen Infekten, die man sich halt holen kann. Ich sehe da (mittlerweile) die Sonderrolle nicht mehr gegenüber den endemischen Coronaviren, Rhinoviren oder Influenza.
Sehr hartes Training kann genauso zu orthopädischen Überlastungsverletzungen wie zu erhöhter Infektanfälligkeit führen.
Das sind nur zwei Ausprägungen derselben Grundproblematik.
Und auch Stürze im Training sind letztlich Ausdruck zu hoher Risikobereitschaft. Wenn man allerdings jede Abfahrt im Training nur mit 50km/h runterrollt und vor Kurven extra stark abbremst, wird man es auch nie lernen sein Fahrrad in Grenzsituationen im Wettkampf zu beherrschen und auch mal 90 oder 100 km/h bergab zu fahren.
Deshalb würde ich nicht einmal Lange (oder Sam Long) einen Vorwurf für seinen Trainingssturz machen. Jeden Unfall kann man rückblickend vermeiden, aber ein gewisses Risiko (zumindest beim Radtraining) muss man im Bemühen um technische Perfektion durchaus eingehen.

Hafu
05.05.2022, 14:59
Wie ist deine Einschätzung? Könnte der auf der LD überhaupt nochmal was reißen?

Nach meinen Infos war er in sehr guter Form (und er hatte ja auch einen neuen, nach modernen wissenschaftlichen Ansätzen arbeitenden Trainer). Alleine um mit Jan van Berkel bei Lauftrainingseinheiten eine Trainingsgruppe zu bilden (und auch die Tempoläufe zusammen zu bestreiten) muss man ja per se schon sehr fit sein.

Jeder der schonmal Weltmeister war bleibt für mich ein Champ. Und Gomez wäre der Profi im Feld gewesen mit den meisten WM-Titeln auf Kurz- und Mitteldistanz. Ohne Googeln könnte ich es nichtmal sagen, aber inklusive X-Terra-WM ist es glaube ich eine zweistellige Zahl.

Gomez ist übrigens zwei Jahre jünger als Frodo, falls jemand im Hinterkopf haben sollte, dass Gomez eventuell zu alt für die absolute Weltspitze sein könnte.

tridinski
05.05.2022, 14:59

Fantastisches Interview mit Cam! Selten so viel Feuer und Begeisterung gesehen, wie seine Augen leuchteten als von Roubaix erzählt hat. Grandioser Sportler und Typ!
Gleichzeitig WorldTour-Profi und Profitriathlet/IM-Sieger, sucht seinesgleichen.

Frau Müller
05.05.2022, 15:02
Mal zurück zum Rennausgang. Ein bisschen Frodo-Spirit ist ja am schon Start. Und zwar durch Kyle Smith, der ja inzwischen ein Trainingspartner von Frodo ist. Auf der Langdistanz noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt (bis auf Platz 3 beim IM Neuseeland als Qualifikationsrennen), ist er doch auf der Mitteldistanz sehr erfolgreich gewesen. Zuletzt mit einem 2. Platz auf Lanzarote vor z. B. Florian Angert oder Boris Stein.

Er überzeugt vor allem durch eine starke Schwimm-Radkombination. Mich würde es daher nicht wundern, ihn in T2 weit vorne zu sehen. Was dann im Marathon noch möglich ist? We'll see. Top 10 allemal.

spanky2.0
05.05.2022, 15:22
@Frau Müller
meine Rede
.
.
.

Mal zurück zum Rennausgang. Ein bisschen Frodo-Spirit ist ja am schon Start. Und zwar durch Kyle Smith, der ja inzwischen ein Trainingspartner von Frodo ist. Auf der Langdistanz noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt (bis auf Platz 3 beim IM Neuseeland als Qualifikationsrennen), ist er doch auf der Mitteldistanz sehr erfolgreich gewesen. Zuletzt mit einem 2. Platz auf Lanzarote vor z. B. Florian Angert oder Boris Stein.

Er überzeugt vor allem durch eine starke Schwimm-Radkombination. Mich würde es daher nicht wundern, ihn in T2 weit vorne zu sehen. Was dann im Marathon noch möglich ist? We'll see. Top 10 allemal.

Ah, ich dachte schon Du hättest gestern auch von einem "dark horse" gesprochen....aber es kam von Izzo ....ich wollte ihn gestern schon nach seinem "dark horse" fragen....aber vielleicht hat er ja da denselben Namen im Hinterkopf? Ich hatte ihn zugegebenermaßen noch gar nicht auf "meinem Zettel".....

Rälph
05.05.2022, 15:52
Gomez ist übrigens zwei Jahre jünger als Frodo, falls jemand im Hinterkopf haben sollte, dass Gomez eventuell zu alt für die absolute Weltspitze sein könnte.

Ich denke, dass er zu lange gewartet hat, um auf der LD wirklich erfolgreich zu sein. Corona hat ihn dann weitere zwei Jahre gekostet und nun drängen junge, außergewöhnlich schnelle Leute nach.

39 ist zwar für sich genommen nicht zu alt, aber gute LD Athleten in diesem Alter leben doch auch von ihrer Erfahrung. Hat er die? Wobei, die LD scheint ja weitestgehend entschlüsselt.

Ich würde es ihm gönnen, wenn er 2022 angreifen kann auf Hawaii.

Rälph
05.05.2022, 16:25
Frodeno steht nicht an der Startlinie, weil er eine Pseudoverletzung als Grund vorschiebt.

Vielleicht ist St. George für Frodeno eine Pseudo-WM?

Antracis
05.05.2022, 16:32
Frodeno ist aus meiner Sicht einfach schlau genug, nicht nur 93% fit mit Verletzungsrisiko zu dem Rennen in diesem Jahr anzutreten, das von beiden WMs höchstwahrscheinlich das weniger bedeutsame sein wird. Er wird halt versuchen, 100% im Herbst seinen letzten Schuss abzufeuern.

Wenn das dann nicht klappt oder er nicht mal an die Startlinie in Kona kommt, wird man Ihn vermutlich fragen, ob es ein Fehler war, es in St. George nicht doch zu versuchen und vermutlich wird er antworten, dass er kein Interesse daran hatte, dort höchstwahrscheinlich Dritter zu werden und seinen Start im Herbst unwahrscheinlicher zumachen.

Wir reden hier von jemanden, der schon alles gewonnen hat. Da darf man sich die Eier schon mal gezielt aus dem Korb picken.

Ich freue mich auf ein geiles Rennen. :dresche

tridinski
05.05.2022, 16:40
Kumpel von mir war letzte Woche in Girona, Kaffee im La Comuna, Taxi hält vor der Tür, Jan steigt aus und humpelt die paar Meter ins Gebäude. Sah demnach durchaus nach was ernsthaftem aus.

Hafu
05.05.2022, 16:43
...

Ich finde das für einen amtierenden dreifachen Weltmeister nur peinlich und unwürdig.

Die offizielle IRONMAN Weltmeisterschaft 2021 eine Pseudo-Weltmeisterschaft?? Ich finde, dann sollte man seine Einstellung zum Sport und Beruf überdenken.

Extra angemeldet für zwei derartig agressive Beiträge?

Vielleicht solltest du dich erstmal vorstellen (und vielleicht auch kurz skizzieren, was dich an Frodeno sonst noch alles stört) damit man deine Beiträge besser einordnen kann.:Blumen:

Hafu
05.05.2022, 16:46
Frodeno ist aus meiner Sicht einfach schlau genug, nicht nur 93% fit mit Verletzungsrisiko zu dem Rennen in diesem Jahr anzutreten, das von beiden WMs höchstwahrscheinlich das weniger bedeutsame sein wird. Er wird halt versuchen, 100% im Herbst seinen letzten Schuss abzufeuern.

Wenn das dann nicht klappt oder er nicht mal an die Startlinie in Kona kommt, wird man Ihn vermutlich fragen, ob es ein Fehler war, es in St. George nicht doch zu versuchen und vermutlich wird er antworten, dass er kein Interesse daran hatte, dort höchstwahrscheinlich Dritter zu werden und seinen Start im Herbst unwahrscheinlicher zumachen.

Wir reden hier von jemanden, der schon alles gewonnen hat. Da darf man sich die Eier schon mal gezielt aus dem Korb picken.

Ich freue mich auf ein geiles Rennen. :dresche

Den Beitrag würde ich zu 100% unterschreiben und ich freu' mich auch auf das Rennen, das bei den Männern auch ohne Frodo durchaus spannend werden kann.

Rälph
05.05.2022, 17:26
Ich weiß auch, dass ich damit einen Unantastbaren kritisiere.

Du Revoluzer!:Huhu:

Ich finde ihn auch nicht so prickelnd, aber seine sportliche Lebensleistung ist natürlich schwer beeindruckend. Und wenn er sich in seinem Alter auf den Saisonhöhepunkt fokussieren sollte, dann ist das für mich sehr nachvollziehbar.

St. George 2022 (21) geht an den meisten, auch sportinteressierten Menschen, komplett vorbei. Würde ich nicht hier ab und zu reinschauen - ich hätte nichts davon mitbekommen.

flachy
05.05.2022, 21:34
Schöne Bike-Bilder des TSF Umfragefavoriten und seinem Race-Bike für die WM.
Lionel hat sich seinen Coach ausgeliehen und im Gegenzug hat Gustav sich Lionel's ehemaligen Porno-Balken auf die Oberlippe geklebt.:Cheese:
https://www.triathlete.com/gallery/st-george-pro-bike-gustav-idens-giant-trinity-tri/

Und wieder etwas gelernt:
Kjempe steht fett auf dem Rahmen und ist Norwegisch für den Namen seiner Bikemarke.

Running-Gag
05.05.2022, 21:58
Ich sehe ihn auch noch nicht im Oktober am Start. Er startet nämlich nur, wo er gewinnen kann.

Da hast du vollkommen Recht.
Er startet nur dort, wo er gewinnen kann, nur war das bis jetzt jedes verdammte Rennen :Lachen2:

Rälph
05.05.2022, 22:00
Schöne Bike-Bilder des TSF Umfragefavoriten und seinem Race-Bike für die WM.

Das erste Trinity, das mir gefällt. Sieht lässig aus.

Trimichi
06.05.2022, 07:24
Extra angemeldet für zwei derartig agressive Beiträge?

Vielleicht solltest du dich erstmal vorstellen (und vielleicht auch kurz skizzieren, was dich an Frodeno sonst noch alles stört) damit man deine Beiträge besser einordnen kann.:Blumen:

D'Accord.:Blumen:

Und wie sagte doch Faris: "Erst einmal selbst etwas reißen...". Peinlich ist, wenn man vom amtierenden Weltmeister die Teilnahme an einer Langdistanzkonkorrenz fordert, wohl wissend, dass die Anzahl der Teilnahmen über die Langdistanz selbst für Profis in einer Saison limitiert ist. Es handelt sich ja nicht um einen 10k-Lauf.

So oder so, kann das Gejammer einiger nicht verstehen, von wegen Starterfeld. Jahrelang coronabedingt keine richtigen Rennen und dann sowas. Sind wahrscheinlich solche, die zum Lachen in den Keller gehen oder sich im Klo einsperren und das Grinsen dann dort üben, echt peinlich auch.

Ansonsten drücke ich Alistair Brownlee die Daumen. Könnte mir vorstellen, dass er gechillt schwimm, beim Radfahren taktiert und dann das Feld beim Laufen aufrollt und gewinnt.

Thomas W.
06.05.2022, 07:33
Hey Leute - sorry für die Frage :

kann sich jemand kurz zu mir herablehnen und mir zuflüstern wann und wo ich konkret die WM in Deutschland anschauen kann .
Plane grad meinen Samstag .
Das ist doch am Samstag ?!

Bin saugespannt aufs Duell Iden gegen Yoyoyo ;)
Nachdem Iden sich leicht erkältet gibt ( Nebelkerze !) und yoyoyos Rücken immer pickliger wird und sein unterhautfettgewebe nicht mehr vorhanden ist sollte also auch er also top vorbereitet sein ;)

Und Blumi gegen den Kanadier um den Dritten Platz nach drei Platten von Blumi wird sicher herzzerreißend!

Lieben Gruß Thomas W.

flachy
06.05.2022, 07:49
Hey Leute - sorry für die Frage :

kann sich jemand kurz zu mir herablehnen und mir zuflüstern wann und wo ich konkret die WM in Deutschland anschauen kann .
Plane grad meinen Samstag .
Das ist doch am Samstag ?!
...
Thomas W.

Geklaut von Tri Mag:
https://tri-mag.de/szene/hier-koennt-ihr-die-ironman-wm-in-utah-live-verfolgen/

Startzeiten (Ortszeit Utah):

6:15 Uhr: Start Profi-Männer (14:15 Uhr MESZ)

6:20 Uhr: Start Profi-Frauen (14:20 Uhr MESZ)

6:25 Uhr: Start Para-Triathleten (14:25 Uhr MESZ)

Ab 6:45 Uhr: Start Altersklassen-Athleten (ab 14:45 Uhr)

HR berichtet live von 14:00 bis 17:45 und ab 21:00
Im Fernsehen wird der Hessische Rundfunk umfangreich und mit Dirk Froberg und Ralf Scholt an den Mikros von der Ironman-WM berichten. Der TV-Sender zeigt ab 14:00 Uhr (MESZ) die ersten drei Stunden des Rennens live und kehrt um 21:00 Uhr zur Berichterstattung zurück. Zunächst mit einer Zusammenfassung des vorangegangenen Rennverlaufs, um dann bis 23:15 Uhr deutscher Zeit die Entscheidungen um die WM-Titel wieder live zu zeigen.

Sendezeiten der Ironman-WM im Fernsehen beim Hessischen Rundfunk:

Sa. 7. Mai, 14:00 bis 17:45 Uhr (MESZ): Live

Sa. 7. Mai, 21.00 bis 23:15 Uhr (MESZ): Zusammenfassung des Rennlaufs und live mit den Entscheidungen

Stream bei sportschau.de und Vorberichte bei tri-mag.de und Youtube
Im Internet wird das komplette Rennen als Livestream auf sportschau.de gezeigt. Wer lieber englischen Kommentar hören möchte, kann auf die Facebook-Seite von “Ironman now” ausweichen.

Thomas W.
06.05.2022, 07:51
Lieben Dank , Flachy !

Helmut S
06.05.2022, 12:56
Ich bin ja gespannt, ob Sebi die Ankündigung wahr macht und mit Scheibe fährt. In seinem Race Equipment Video heute hat er es zumindest so dargestellt.

Ich hab in der Windy App gerade mal geschaut: Zum Schwimmstart gibt es kaum Wind lt Vorhersage. Richtig los geht es um 10:00 aus SW Richtung und ab Mittag wird’s BRUTAL :dresche

Ich hoffe nur, dass die Vorhersage für den Schwimmstart stimmt. Die Wellen in dem Speichersee sind ja recht schnell übel. 2012 war da so n Jahr, wo die glaub ich sogar die Leute is dem Wasser gerettet haben, weil es einfach von jetzt auf gleich los ging.

Genau, guckst du: https://youtu.be/9-U2v6NtKoA
An 2:00 wird‘s interessant :dresche

Ich kenn das auch vom Bodensee. Du denkst, es is ja nix, das Warnsystem is aber schon an und kurze Zeit später is es echt krass.

sabine-g
06.05.2022, 12:59
Ich hoffe nur, dass die Vorhersage für den Schwimmstart stimmt. Die Wellen in dem Speichersee sind ja recht schnell übel. 2012 war da so n Jahr, wo die glaub ich sogar die Leute is dem Wasser gerettet haben, weil es einfach von jetzt auf gleich los ging.

Genau, guckst du: https://youtu.be/9-U2v6NtKoA
An 2:00 wird‘s interessant

Ist doch überall Land in Sicht :Lachanfall:

ciemalla
06.05.2022, 14:24
Vorschau der dpa mit ner kompakten Übersicht ...

https://www.infowelt.news/sport/triathlon/kraftakt-zum-titel-nach-ueber-900-tagen-ironman-wm-in-utah/101048/

schnodo
06.05.2022, 14:53
Ich weiß nicht, warum mich das interessiert hat, aber ich wollte mal wissen, wie sich das Alter der Profis verteilt. Falls es sonst noch jemandem ähnlich geht, so schaut's aus (die Altersangaben habe ich von TriRating (https://www.trirating.com/always-up-to-date-kona-february-2022-startlist/)). :)

https://bit.ly/3wc41GP
Bildinhalt: Alter der Profis bei der Ironman Weltmeisterschaft

limaged
06.05.2022, 15:26
D'Accord.:Blumen:

Und wie sagte doch Faris: "Erst einmal selbst etwas reißen...". Peinlich ist, wenn man vom amtierenden Weltmeister die Teilnahme an einer Langdistanzkonkorrenz fordert, wohl wissend, dass die Anzahl der Teilnahmen über die Langdistanz selbst für Profis in einer Saison limitiert ist. Es handelt sich ja nicht um einen 10k-Lauf.

So oder so, kann das Gejammer einiger nicht verstehen, von wegen Starterfeld. Jahrelang coronabedingt keine richtigen Rennen und dann sowas. Sind wahrscheinlich solche, die zum Lachen in den Keller gehen oder sich im Klo einsperren und das Grinsen dann dort üben, echt peinlich auch.

Ansonsten drücke ich Alistair Brownlee die Daumen. Könnte mir vorstellen, dass er gechillt schwimm, beim Radfahren taktiert und dann das Feld beim Laufen aufrollt und gewinnt.

das wäre auch mein Lieblingsszenario. ich geb die Hoffnung bei Alistar B. nicht auf. beiden Daumen werden gedrückt von mir

Helmut S
06.05.2022, 15:41
das wäre auch mein Lieblingsszenario. ich geb die Hoffnung bei Alistar B. nicht auf. beiden Daumen werden gedrückt von mir

Ich denke, dass Alister der Kurs nicht maßgeschneidert ist. Der ist zu hart und unrythmisch für ihn denke ich. Die Bedingungen, der Radkurs und dann er Laufkurs. Das is echt n Brett. Ich tippe auf „robustere“ und LD/WM erfahrenere Athleten. :Blumen:

Trimichi
06.05.2022, 15:47
Kumpel von mir war letzte Woche in Girona, Kaffee im La Comuna, Taxi hält vor der Tür, Jan steigt aus und humpelt die paar Meter ins Gebäude. Sah demnach durchaus nach was ernsthaftem aus.

Würde ich nicht überbewerten. Kann gespielt sein. Oder da kann ich mitreden, er saß im Taxi hinten und da ist wenig Platz für die langen Beine. Oder er hat einfach hart trainiert. 1, 2 oder 3... - du musst dich entscheiden. ISG wars nicht, weil sonst hätte sich JF ja am Verkehrsschild gestreched, wie damals, auf Big Island.

Wäre es ernsthaft, hättest du das Substantiv "das Ernsthafte" groß geschrieben. Aber immerhin beachtenswert insofern, dass das Spanische kein Neutrum kennt. Es gibt nur la und le. El sol, la luna, zum Beispiel. Respekt, Herr tridinski!

Hallo, Helmut S.,

Ich denke, dass Alister der Kurs nicht maßgeschneidert ist. Der ist zu hart und unrythmisch für ihn denke ich. Die Bedingungen, der Radkurs und dann er Laufkurs. Das is echt n Brett. Ich tippe auf „robustere“ und LD/WM erfahrenere Athleten. :Blumen:

vllt nutzt AB die Gunst der Stunde, ist top motiviert, zieht voll durch, und wird Weltmeister. Gruss, Trimichi.

tridinski
06.05.2022, 15:53

AB ist einer der wenigen, die ich nicht mag und wo ich mich nicht wirklich mitfreuen könnte wenn er gewinnen sollte. Auch glaube ich nicht, dass er die nötige Geduld hat sich die Körner bis zur Crunchtime aufzusparen. Hat auch nicht genug Substanz, der hungerhaken.

Ich wünsche mir ein packendes Rennen mit viel Action auf dem Rad, keine Schlafwagen-Tour sondern Uberbiker die nach vorne fahren, ein paar gehen mit, mehrere Führungswechsel beim Laufen, ab km30 noch mehr als zwei Athleten in Schlagdistanz, ...

Hatte ja erst befürchtet Blu macht ne Soloshow draus aber der Radsetup hat mich beruhigt :Cheese:

flachy
06.05.2022, 17:54
Die Spannung steigt und der offizielle Teaser der WM ist online.
Grad Gänsehaut bekommen, danach gleich online neue Pedale bestellt, bei Science in Sport 60 Gels geordert (Kona 2025 muss vorausschauend vorbereitet werden) und jetzt muss ich doch echt noch paar Runden zur Spannungsentladung in Kurz-Kurz um Zwinger und Semperoper rennen, bevor ich nach Hause fahren kann.
Der Adrenalinspiegel ist so hoch wie nie.

SHOW MUST GO ON!
Aktive Grüße aus Dresden

https://youtu.be/yNg8fXmUvMs

Trimichi
06.05.2022, 18:55
Grad Gänsehaut bekommen, danach gleich online neue Pedale bestellt, bei Science in Sport 60 Gels geordert (Kona 2025 muss vorausschauend vorbereitet werden) und jetzt muss ich doch echt noch paar Runden zur Spannungsentladung in Kurz-Kurz um Zwinger und Semperoper rennen, bevor ich nach Hause fahren kann.

SHOW MUST GO ON!
Aktive Grüße aus Dresden

Hab nicht mitgezählt wir sind ja nicht bei den Simpsons, von wegen wie oft das Wort IRONAMN in den ersten 3 Minuten ausgesprochen wurde. Daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen? Auf 3:30 min sec vorspuhlen, denn Alistair Brownlee (AB) schaut echt mega smart und fetzig aus, vom Wadenumfang sehe ich AB bei Faris AS, allerdings etwas definierter.

Ännie Haug wird groß geredet, dann erst Dani Ryf. Wird wohl sehr spannend das Damenrennen. Und das Herrenrennen dito, wobei es wohl auf die Taktik beim Radsplit ankommt. Sanders wird wohl mit Kienle lauern und dann beim Laufsplit Gas geben? Die Norweger sehe ich auf dem Rad nicht so stark. Denen fehlt imho das KA2. Sollte AB seine Form von der KD auf die LD übertragen haben müsste er die Norweger schlagen. Interessant was Kienle und Sanders machen. Eine taktische Allianz mit Brownlee auf dem Bike? Wohl kaum. Da kann ich gleich selbst schwimmen! Und hart anfahren. Im Ernst, Brwonlee wird sich an den Norwegern orientieren müssen. Oder er schwimmt fast und setzt sich auf dem Rad ab, indem er, ich wiederhole, voll durchzieht. Das demoralisiert die Norweger und beim Laufen können die das nicht mehr reinholen, weil Brownlee der härtere Figther ist, und dann die zweite Luft bekommt. Nach Wadenumfang möglich. Können die Norweger Fighten wenn es ernst wird über 226k? Schließlich ist Utah nicht Cozumel und man wird den Teufeln tun wegen Sachen PR so wie in Mexiko, ein flacher Radkurs zudem, die Strecken zu verkürzen. Man darf gespannt sein, auch was die Norweger leisten, wenn die Strecke nicht verkürzt ist. Daher jupp, Vorfreude ist gestiegen, ich musst auch erst ins Schwimmbad um nun gechillt in der Küche Athletiktraining zu machen. Langhantel wird auch rausgeholt, klaro, motiviert das Video, danke für den link.:Blumen:

Trimichi
06.05.2022, 20:26
Sam Long Video hochgeladen von IRONMAN. Hier das Motivationsvideo:https://www.facebook.com/watch/?v=1101512287373569&aggr_v_ids[0]=1101512287373569&notif_id=1651860288810066&notif_t=watch_follower_video&ref=notif

Nichts für schwache Nerven. Wegen den slopes im run-course.

Raspinho
06.05.2022, 20:26
Gustav Iden wird nicht starten :(

Und noch ein Topathlet weniger

Quelle: https://www.triathlete.com/culture/news/gustav-iden-will-not-start-the-ironman-world-championship/?utm_campaign=&utm_content=&utm_medium=organic-social&utm_source=Triathlete+Magazine-instagram

quick-nick
06.05.2022, 20:34
Gustav Iden wird nicht starten :(

Und noch ein Topathlet weniger

Quelle: https://www.triathlete.com/culture/news/gustav-iden-will-not-start-the-ironman-world-championship/?utm_campaign=&utm_content=&utm_medium=organic-social&utm_source=Triathlete+Magazine-instagram

Da haben sich die Befürchtungen vieler ja leider bewahrheitet.

Na ich drück sowieso den Radjungs Sebi, Lionel & Cam die Daumen :)

Trimichi
06.05.2022, 20:40
Ooops Verlinkung spinnnt? Jetzt reichts mir gleich von wegen Buchstabenbingo. Consume that!

https://www.facebook.com/StevenSeagal.FanPage/videos/726941718547892

Show-time Freunde vom IT-Sektor at IRONMAN stake holder. Schau dir genau an was ein Spezialgriff mit deiner Hand macht wennde wieder Zappelphilipp am Laptop spielst. Du hast deinen letzten Konsonanten in meine Worte hineingezaubert, Freundchen. Schaus dir genau an. Wie der Zugriff aussieht. Finger weg vom Laptop.

Morgen ist WM und nichts mehr Gefake. FACE OFF! Die Athlet_innen sollen zeigen wer sie sind. Shice Gepose. Von wegen Marketing und PR. Ich will einen echten Wettkampf sehen, keine illegalen Absprachen, keine taktischen Anweisungen.

Möge die Bessere btw. der Bessere gewinnen!!!:Holzhammer:

X S 1 C H T
06.05.2022, 21:26

SHOW MUST GO ON!
Aktive Grüße aus Dresden

Genial!

quick-nick
06.05.2022, 21:59
Alistair Brownlee nun auch raus (IG story: "decided not to start..feel really rough today..need to make sure i am 100% for 4 weeks time (sub7)")

Frau Müller
06.05.2022, 22:04
Mhm, und Brownlee ist wohl auch raus. Das ist schon ziemlich blöd jetzt.

Helmut S
06.05.2022, 22:05
Schön langsam wird aus der Außenseiterchance für Sebi ein engerer Favoritenkreis. :Lachen2:

quick-nick
06.05.2022, 22:09
Muss auch schon sagen, dass es mich verwundert hat dass bei der Pressekonferenz von 14 Männern und Frauen nur 4 (Sebi, Anne, Daniela, Lisa Norden) eine Maske getragen haben. Die sassen ja alle über eine Stunde direkt nebeneinander.

X S 1 C H T
06.05.2022, 22:10
:Huhu: Wurf macht das Ding

Helmut S
06.05.2022, 22:13
:Huhu: Wurf macht das Ding

Das wäre natürlich schon auch ein Hammer. Zuerst bei Ineos Paris-Roubaix und dann hier nicht nur mitmachen, sondern gewinnen. Und er war irgendwie ja auch kaum schwimmen. Wahnsinn! :cool:

speedskater
06.05.2022, 22:26
Muss auch schon sagen, dass es mich verwundert hat dass bei der Pressekonferenz von 14 Männern und Frauen nur 4 (Sebi, Anne, Daniela, Lisa Norden) eine Maske getragen haben. Die sassen ja alle über eine Stunde direkt nebeneinander.

Und Kate M. kokettierte (oder so) noch damit, dass sie KEINE Maske trägt ... Kann ich echt nicht nachvollziehen. Da ist ja jeder Amateur professioneller. Man stelle sich vor, sie steckt sich an und "verliert i.w.S." beide Langdistanzen bzw. startet zumindest bei einer LD gar nicht.

einzelstueck
06.05.2022, 22:50
Wer sich morgen mittag ab 3 noch etwas bewegen will: :Lachanfall:

ich hab einen Group Ride auf Rouvy erstellt, natürlich für die AR-Strecke in St. George,
also auf der ORIGINAL-Radstrecke...

https://my.rouvy.com/group-ride/live/87879

merz
06.05.2022, 23:01
Hatten wir es schon?: Brownlee startet nicht

m.

sabine-g
06.05.2022, 23:21
Breaking News: Männer Rennen ohne Männer, also alle haben Corona!

schnodo
07.05.2022, 00:58
Echt irre; die Topfavoriten fallen um wie die Fliegen. Ich dachte wirklich, dass Iden (https://www.triathlete.com/culture/news/gustav-iden-will-not-start-the-ironman-world-championship/)sich erholt hat und antritt...

Mark Allen hat die Pressekonferenzen der Männer und der Frauen auf seinem YouTube-Channel. Grauenhafter Moderator, da wünscht man sich, ein Text-to-Speech-Roboter hätte den Job übernommen:
Press Conference St George Men (https://youtu.be/qFzuUcncljQ)
Press Conference St George Women (https://youtu.be/Bk7ChSTd5YQ)

Trimichi
07.05.2022, 04:51
Darf ich das so verstehen, dass man hier im Forum erst seine Meinung äußern darf, wenn man eine bestimmte sportliche Leistungsklasse erreicht hat?

War vllt mal so. Anderswo. Hier im Forum? Wohl kaum. Dafür haben wir einen zu tiefenentspannten Admin. Finde es aber komisch ohne Vorstellung den Weltmeister herauszufordern. How comes? Und was hat das mit Meinungsäußerung im Allgemeinen zu tun? Na klar geht das so imho. Wo ist jetzt dein Problem? Würde ich Frodeno so uebervorteilen, wäre ich mir sicher auch selbst Leistung zu bringen?

Aber stimmt schon, ich denke, und das ist meine Meinung, dass man erstmal selbst etwas geleistet haben sollte, bevor man anderen am Bein zupft. Diese Meinung ist nicht mehr so verbreitet. Allerdings würde ich mir von einem Kurzdistanzonkel ganz sicher keine Tipps für die Langdistanz holen. Ich spreche aus Erfahrung. Mit Leistungsklasse hat dies ganz sicher weniger zu tun als mit der Länge der Distanz.

Womöglich irre ich mich? Daher würde auch ich es begrüßen stelltest du dich kurz vor. Mehr ist das auch mMn echt nicht.:Blumen:

Schade, dass soviele die Grätsche gemacht haben. AB will sub7 machen anstatt Weltmeister zu werden? Bleibt das Damenrennen und Sanders die Daumen zu drücken? Vllt holt Sebi seinen zweiten WM Titel und kann dann im Oktober mit JF gleichziehen so wie PL auch.

Pippi
07.05.2022, 07:26
Mich interessiert heute die Duathlon Mitteldistanz WM in Viborg.

Vandendriessche war recht stark bei der EM in Alsdorf und wird wohl der Favorit sein.
Köhler steigt nach mehreren Jahren Duathlon Pause wieder ins Geschehen ein. Seine Trainingsleistungen auf Strava, sehen nach einem guten Form aus.
Bei der EM war die Überraschung Huckestein, bin gespannt wie er auf dem coupierten Laufkurs das Rennen macht.
Das weitere Feld ist sehr offen und wird sehr spannend.
Im Schweizer Lager sind bei den Männern 5 Starter dabei, welche alle in die Top 10 laufen können.

Bei den Damen ist die Favoritin Maurer. Es ist zu hoffen, dass sie nach mehreren 2 Plätzen (2x EM, 2x WM) Diesmal mal den Sprung auf das oberste Treppchen schafft.

limaged
07.05.2022, 07:51
Und Kate M. kokettierte (oder so) noch damit, dass sie KEINE Maske trägt ... Kann ich echt nicht nachvollziehen. Da ist ja jeder Amateur professioneller. Man stelle sich vor, sie steckt sich an und "verliert i.w.S." beide Langdistanzen bzw. startet zumindest bei einer LD gar nicht.

und genau das macht sie für mich sympathisch! affentheater

sabine-g
07.05.2022, 08:45
und genau das macht sie für mich sympathisch!

Solche Leute sind einfach nur dumm.

quick-nick
07.05.2022, 08:55

Was meinte sie dazu?

moorii
07.05.2022, 09:08

Vandendriessche war recht stark bei der EM in Alsdorf und wird wohl der Favorit sein.
Köhler steigt nach mehreren Jahren Duathlon Pause wieder ins Geschehen ein. Seine Trainingsleistungen auf Strava, sehen nach einem guten Form aus.
Bei der EM war die Überraschung Huckestein, bin gespannt wie er auf dem coupierten Laufkurs das Rennen macht.
Im Schweizer Lager sind bei den Männern 5 Starter dabei, welche alle in die Top 10 laufen können.

Bei den Damen ist die Favoritin Maurer. Es ist zu hoffen, dass sie nach mehreren 2 Plätzen (2x EM, 2x WM) Diesmal mal den Sprung auf das oberste Treppchen schafft.

du darfst gerne einen eigenen Thread dazu erstellen, hier ist der Zusammenhang nicht so leicht herzustellen

Stefan
07.05.2022, 09:31
Gibt es aus dem Dunstkreis des Forums bzw. eines Forenmitglieds einen Chat zum Rennen (irc, Discord...)?

Hafu
07.05.2022, 10:42
Die zusätzlichen Ausfälle von Iden und Brownlee sind schon ein bisschen enttäuschend, andererseits wird das Rennen dadurch auch offener.

V.a. Brownlee wird der ersten Radgruppe fehlen, da er eigentlich stets offensiv seine Rennen bestreitet. Blummenfelts Taktik wird es mutmaßlich sein, frühestens ab Kilometer 100 auf dem Rad wirklich aktiv zu werden.
So hat er es in Cozumel bei deutlich schlechterer Konkurrenz-wenn ich mich richtig erinnere- auch getan. Ob dann aber unter den schnellen Schwimmern um Blummenfelt, Angert, Baekkegard (der macht normalerweise überhaupt nichts beim Radfahren), Braden Currie, Nilsson überhaupt noch jemand findet, der ernsthafte Führungsarbeit verrichtet, halte ich für fraglich.

Die Chancen für schlechte Schwimmer wie Wurf, Sanders und Sam Long sind jetzt mutmaßlich deutlich gestiegen.

Wenn ich jetzt nochmal tippen würde, dann würde ich mich evt. für Angert entscheiden, zumindest vor dem hypothetischen und unbestätigten Hintergrund, dass auch Blummenfelt gesundheitlich angeknockt ist. Angert wäre so einer, der in einem Szenario wo z.B. Hogenhaug (und evt. auch Metzler) schnell nach dem Schwimmen auf die Spitze aufschließen und dann auch gleich versuchen auzureißen, problemlos mitfahren könnte und evt. auch vom Rest der Favoriten (den versammelten Laufspezialisten um Blummenfelt, Baekkegard und Nilsson) unterschätzt wird, so dass diese ihn mitfahren lassen.
Blummenfelt wäre natürlich auch stark genug, um bei Hogenhaug mitzufahren, aber im Vertrauen auf seine Laufstärke wird er mutmaßlich gerade in der ersten Hälfte des Radfahrens sich eher aufs Energiesparen konzentrieren und eher nichts aktiv probieren.

anlot
07.05.2022, 10:43

Off Topic on:Duathlon interessiert doch nun wirklich kaum noch einen. Oder außer Dir die Namen der amtierenden Weltmeister ? Off Topic off und zurück zum eigentlichen Thema

365d
07.05.2022, 12:17
Ich denke Blumi ist zu angeschlagen, um vorne mit zu mischen.
Der startet zwar, aber wäre höchst erstaunlich wenn der was reissen würde.

Trimichi
07.05.2022, 13:04
"Ännie" Haug schaut super aus. In der Transition Zone. Auch die Konkurrenz pennt nicht.

"It ll be a big race & and we have to be patient." O-Ton im livestream vor fünf Minuten auf fb.

Offensichtlich weis man, dass Anne ihre Laufstärke ausspielen will? Das macht Laune! Ich drücke der Bayreuther Ausnahmeathletin beide Daumen. Wird spannend, schon beim Schwimmen, da ja Laura nicht dabei ist. AH ist also, nicht so wie bei Olympia, als Laura nachnominiert wurde, auf sich allein gestellt. Beim Schwimmen.

Schaut gut aus. Könnte was werden! :)

Antracis
07.05.2022, 14:14
Ich hoffe mal, die Performance der US-Hymne setzt nicht den Standard für heute... :Cheese:

Wasserbüffel
07.05.2022, 14:15
Mein Tip:

1. Sanders
2. Angert
3. Kienle

Blumi scheint nicht fit, Long ist ebenfalls angeschlagen.

Bei den Damen habe ich das Gefühl das Anne ihren Titel verteidigen könnte.

LidlRacer
07.05.2022, 14:18
Ich muss gestehen, dass ich diese etwas andere WM bisher weitgehend ignoriert habe.
Aber jetzt schau ich natürlich doch und hoffe, dass Sebi vorne mitspielen kann. In meinen nur 2 Ironmans war er nicht nur auch dabei, sondern hat beide gewonnen! :Lachen2:

Anne wünsche ich natürlich auch mindestens nen Podestplatz.

holti72
07.05.2022, 14:18
Ich hoffe mal, die Performance der US-Hymne setzt nicht den Standard für heute... :Cheese:

:Cheese:

Helmut S
07.05.2022, 14:22

Das habe ich auch gedacht. :Lachanfall:

Helmut S
07.05.2022, 14:25
Mein Tip:

1. Sanders
2. Angert
3. Kienle

Blumi scheint nicht fit, Long ist ebenfalls angeschlagen.

Was is mit Sanders? Hast den nicht auf der Rechnung? Was is mit Wurf?

Ich persönlich vermute, dass der Titel nur über Sanders und oder Sebi geht. Bei den Damen kann glaube ich Kat Matthews überraschen.

schnodo
07.05.2022, 14:26
Die Übertragung (ich schaue über die Facebook-TV-App) sieht für meinen Geschmack sehr ordentlich aus. Und durch das bemerkenswerte National Anthem bin ich auch hellwach. :Cheese:

Helmut S
07.05.2022, 14:29
Daniel Bakkegaard grad schön im Bild. So sieht ein schöner, locker 4er Beinschlag im Triathlon aus. Geil!

Wasserbüffel
07.05.2022, 14:29
Was is mit Sanders? Hast den nicht auf der Rechnung?

Mehr als 1. kann ich für ihn nicht prognostizieren...:Cheese:

Helmut S
07.05.2022, 14:36
Mehr als 1. kann ich für ihn nicht prognostizieren...:Cheese:

Oh Scheisse! Da hab ich wohl was völlig verpeilt. Aber immerhin … guter Tipp. Ich lass es stehen, dann haben andere auch was zu lachen :Prost:

moorii
07.05.2022, 14:40
ist die erste Gruppe der Damen richtig an den ersten Bojen vorbei geschwommen. Die sind m.E. rechts dran vorbei

spanky2.0
07.05.2022, 14:40
Sie reden dauernd von dem kalten Wasser.

Haben sie schon gesagt um wieviel Grad es sich handelt?

Helmut S
07.05.2022, 14:41
17-18 rum

schnodo
07.05.2022, 14:42
Sie reden dauernd von dem kalten Wasser.

Haben sie schon gesagt um wieviel Grad es sich handelt?

64 °F, knapp 18 °C.

Schlafschaf
07.05.2022, 14:52
Oh Scheisse! Da hab ich wohl was völlig verpeilt. Aber immerhin … guter Tipp. Ich lass es stehen, dann haben andere auch was zu lachen :Prost:

Danke! War wirklich witzig! :Lachanfall:

ich such mal ne Übertragung, hoffe es gibt was anständiges!

spanky2.0
07.05.2022, 14:52
Daniel Bakkegaard grad schön im Bild. So sieht ein schöner, locker 4er Beinschlag im Triathlon aus. Geil!

Die führende Frau H.Chura hat auch einen tollen, gleichmässigen Swimstil. Super Wasserlage!

schnodo
07.05.2022, 14:58
Eben wurde die Wassertemperatur mit 73 °F, 22 °C angezeigt. Da haben sie vermutlich versehentlich vor Kona gemessen. ;)

sabine-g
07.05.2022, 15:02
Ich muss gestehen, dass ich diese etwas andere WM bisher weitgehend ignoriert habe.

Die Engagements im Corona und Putin Thread zollen halt ihren Tribut. ;) :)

Hafu
07.05.2022, 15:06
Blummenfelt dürfte aus dem Rennen sein. Definitiv schlechte Tagesform (oder noch gesundheitlich angeschlagen). 2min Schwimmrückstand ist bei seinen Schwimmfähigkeiten schon ein Brett.

Sam Laidlow war mir vorher schon unsympathisch. Jetzt nach dem Verhalten auf den letzten 50 Schwimmetern erst recht.
3,8km im Wasserschatten schwimmen und dann kurz vor T2 sprinten, selbst wenn es nur um die Ehre ist, der schnellste Schwimmer zu sein: das macht man nicht.

Frau Müller
07.05.2022, 15:08
Kienle, Dreitz, Long, Sanders und Wurf alle in der gleich Gruppe. 4:40 Min. Rückstand.

ciemalla
07.05.2022, 15:09
Die Gruppe mit Kienle, Wurf und Sanders wird interessant ...

Wer Zeiten und Tracker sucht:
https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP-2021#/leaderboard/pro-men-ironman/T1

->PF
07.05.2022, 15:09
Blummenfelt dürfte aus dem Rennen sein. Definitiv schlechte Tagesform (oder noch gesundheitlich angeschlagen)

Sam Laidlow war mir vorher schon unsympathisch. Jetzt nach dem Verhalten auf den letzten 50 Schwimmetern erst recht.

Ich hab’s nicht gesehen. Was hat er denn gemacht?

JENS-KLEVE
07.05.2022, 15:10
Krasses Fahrrad von Blummenfelt:cool:

https://www.triathlete.com/gallery/spy-shots-of-kristian-blummenfelts-new-prototype-cadex-tri-bike/

deralexxx
07.05.2022, 15:13
Das dürfte die erste IM Weltmeisterschaft sein bei der Neos erlaubt waren oder?

Es wird spannend.

Frau Müller
07.05.2022, 15:13
Wo ist Boris?

deralexxx
07.05.2022, 15:15
Wo ist Boris?

Gerade aus dem Wasser gekommen, ziemlich abgeschlagen :/

eik van dijk
07.05.2022, 15:16
Wo ist Boris?

Er ist mit Michi Weiss auf die Strecke, also fsst als letzter

spanky2.0
07.05.2022, 15:16
Krass wie da manche Profis aufs Rad aufsteigen :Holzhammer:

Frau Müller
07.05.2022, 15:18
Oh Gott. Neo-Gate bei Langridge. Das tat ja schon beim Zuschauen weh. Die Arme. :Nee:

Helmut S
07.05.2022, 15:19
Oh Gott. Neo-Gate bei Langridge. Das tat ja schon beim Zuschauen weh. Die Arme. :Nee:

Da mache ich mir doch gleich ne Notiz auf den Liste: Teppichmesser in den T1 Beutel ;)

holti72
07.05.2022, 15:20
Da mache ich mir doch gleich ne Notiz auf den Liste: Teppichmesser in den T1 Beutel ;)

Das habe ich mir auch gedacht, ab jetzt immer ein Messer dabei ;)

Frau Müller
07.05.2022, 15:21

Das hättest du in St. George niemals durch die Einlasskontrolle zur Wechselzone bekommen. :Cheese:

rennrentner
07.05.2022, 15:22
Hat es ein agegroupler gepackt, ins profeld reinzuschwimmen?
Konnte die Startnummer nicht erkennen. War ein weisser Anzug jedenfalls.....

su.pa
07.05.2022, 15:23
Hat es ein agegroupler gepackt, ins profeld reinzuschwimmen?
Konnte die Startnummer nicht erkennen. War ein weisser Anzug jedenfalls.....

War das nicht Boris Stein, der es ins Frauenfeld "geschafft" hat?

rennrentner
07.05.2022, 15:25
War das nicht Boris Stein, der es ins Frauenfeld "geschafft" hat?

Keine Ahnung aber denkbar. War er weiss gekleidet und etwas zu stämmig für seinen racesuit?

Helmut S
07.05.2022, 15:26
Das hättest du in St. George niemals durch die Einlasskontrolle zur Wechselzone bekommen. :Cheese:

Zefix! Stimmt. Was is mit nem Klingenbruchstück im Helm versteckt/geklebt? (Scherz ;) )Früher zu Schlauchreifenzeiten hatte ich allerdings immer sowas oder ne Rasierklinge am Rad. Das Schicksal des Norman S. („fucking tire“) wollte man nicht.

schnodo
07.05.2022, 15:31
Die haben sich gesucht und gefunden...

https://bit.ly/3ylGh5O
Bildinhalt: Rat pack. :) - Foto: ValerieH

Hafu
07.05.2022, 15:35
Sensationelles Schwimmen übrigens von Kat Matthews, die damit ihre Favoritenposition für das Rennen unterstrichen hat.

Ich hättte sie eigentlich erst eine Gruppe hinter Anne Haug erwartet und gemäß der Trirating-Prognose hätte sie sogar 4 Minuten hinter Anne Haug das Wasser verlassen "müssen". Tatsächlich ist sie bereits an Haug dran und hat jetzt alle Möglichkeiten, erstmal zwei Stunden auf dem Rad Kraft zu sparen bevor sie dann, wenn der Radkurs schwer wird, mutmaßlich ihre Attacke setzen wird.

su.pa
07.05.2022, 15:39
Die haben sich gesucht und gefunden...

https://bit.ly/3ylGh5O
Bildinhalt: Rat pack. :) - Foto: ValerieH

Was sagt uns das zur Performance der drei?

Sebi besser als erwartet, Lionel schlechter als erwartet?

Sam Long? Scheinbar durch Sturz nicht in der Schwimmleistung beeinflusst?

Frau Müller
07.05.2022, 15:40
Anne Haug ist aus der Ryf-Matthews-Gruppe schon rausgefallen nach knapp 15 Km und hat bereits eine Minute verloren. Die bekommt wohl ein ordentliches Lauf-Pfund oben drauf gepackt. :-((

rennrentner
07.05.2022, 15:43
Anne Haug ist aus der Ryf-Matthews-Gruppe schon rausgefallen nach knapp 15 Km und hat bereits eine Minute verloren. Die bekommt wohl ein ordentliches Lauf-Pfund oben drauf gepackt. :-((

Vielleicht muss sie sich erst wieder richtig aufwärmen.
Es war anscheinend ziemlich frisch im Wasser.
Und sie als halbe Portion hat es da vielleicht noch etwas schwerer, sich warm zu halten bzw. Wieder sich warm zu bekommen.
Wenn sie wieder soweit aufgewärmt is macht die das Ding schon klar. 👍

schnodo
07.05.2022, 15:54
Was sagt uns das zur Performance der drei?

Sebi besser als erwartet, Lionel schlechter als erwartet?

Sam Long? Scheinbar durch Sturz nicht in der Schwimmleistung beeinflusst?

Ja, wenn man das so genau wüsste. :)
Ich glaube, Sebi ist solide geschwommen. Lionel hatte gestern oder vorgestern selbst gesagt, dass es sein kann, dass er fünf Minuten zurückliegt, wenn es windig wird; keine Ahnung ob das für ihn heute der Fall war. Sam Long ist so geschwommen, wie man es normalerweise erwarten würde. Ob Sam noch Nachwirkungen hat, werden wir wohl erst beim Marathon sehen.

Die Frage ist, wie sehr sie sich beim Schwimmen angestrengt haben. Ich weiß nur, dass Lionel explizit sein Schwimmen darauf ausgerichtet hat, locker aus dem Wasser zu kommen. Wir werden wohl erst später erfahren, wie gut ihm das gelungen ist. Ich denke, er hat einfach die Gruppe gehalten, in der er war, wohl wissend, dass er die stärksten Radfahrer um sich hat. Genau das, was er sich gewünscht hatte.

su.pa
07.05.2022, 15:57
Ich finde Patrick Lange gerade sehr sympathisch im Interview.

O-Ton: Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich sag's trotzdem.
Finde ich gut, dass man ihm die Antworten nicht aus der Nase ziehen muss.

schnodo
07.05.2022, 16:01
Beim Schwimm-Rückstands-Tipp für Lionel Sanders (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49373) lag übrigens TiJoe auf die Sekunde genau. Hafu hätte auch seinen mit 4:40 gut stehen lassen können. Nur 4 Sekunden daneben, während ich mich mit 2:45 deutlich verhauen habe. ;)

PS: Stimmt gar nicht, vorhin hatte ich noch andere Zeiten gesehen. Aber beide nahe dran.

Homer Simpson
07.05.2022, 16:02

Definitiv! Ich finde er hat sich irgendwie auch in seiner Außenwirkung positiv entwickelt.
Und nebenbei: ich finde die Übertragung bei hr echt stark - sensationelle Bilder!

Helmut S
07.05.2022, 16:04

Ich finde, dass sich Lange voll gut zum Positiven entwickelt hat. Mittlerweile bin ich echt Fan.

Btw: Konnte man eigentlich schon schwarzes Panzertape oder gar Teile von der Seifenkiste auf der Straße lokalisieren? :Cheese:

Hafu
07.05.2022, 16:08
Definitiv! Ich finde er hat sich irgendwie auch in seiner Außenwirkung positiv entwickelt.
Und nebenbei: ich finde die Übertragung bei hr echt stark - sensationelle Bilder!

Ich finde, statt über Langes frühere Erfolge, seine zukünftigen Chancen und die allgemeine Wertigkeit dieser WM sollte der HR besser über die aktuelle Rennenentwicklung sprechen, die gerade hochinteressant ist.

Long hat sich mit Wurf von Sanders und Kienle gelöst und bei den Frauen drückt Ryf massiv aufs Tempo (Matthews hält mit).

So früh sind in Kona-Rennen noch nie mögliche Rennvorentscheidungen gefallen.

ricofino
07.05.2022, 16:13
Wir sehen zwar viele gute Bilder, aber warum keine ständig aktuellen Zwischenzeiten eingeblendet werden muß ich 2022 nicht mehr verstehen.
Warum bekommt man das heute seitens IM nicht hin?
Die Bilder sind besser und schärfer als 2010, aber im Prinzip ist man genau so schlau.

Running-Gag
07.05.2022, 16:19
Sanders hat von Kienle abreißen lassen...

->PF
07.05.2022, 16:21
Finde Den Auftritt von Lange auch sehr sympathisch. Hat nen deutlichen Sprung gemacht.

Hat man Blumenfelt schonmal gesehen? Der irrt echt irgendwo im nirgendwo rum. Ich würde es ja feiern wenn er gut abschneidet. Bei ihm kann man aktuell von wirklich 0 Windschatten ausgehen :D

TiJoe
07.05.2022, 16:27
Beim Schwimm-Rückstands-Tipp für Lionel Sanders (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49373) lag übrigens TiJoe auf die Sekunde genau. Hafu hätte auch seinen mit 4:40 gut stehen lassen können. Nur 4 Sekunden daneben, während ich mich mit 2:45 deutlich verhauen habe. ;)

PS: Stimmt gar nicht, vorhin hatte ich noch andere Zeiten gesehen. Aber beide nahe dran.

:Cheese:

Helmut S
07.05.2022, 16:28
So früh sind in Kona-Rennen noch nie mögliche Rennvorentscheidungen gefallen.

Es is m.E. zu früh, die Situation jetzt schon als „mögliche Vorentscheidung“ zu sehen. Gut, „möglich“ ist ja immer nahezu alles. :Lachen2:

Ich sehe das so: Ab km 100-120 wird es nochmal recht selektiv auf dem Rad. Da kann viel passieren, gerade im Hinblick auf den M. Ich vermute, dass wir auf der Laufstrecke eine Menge an Positionswechsel/Einbrüchen sehen werden, vor allem von Arhlet*innen, die auf besagte Radkilometern zu viel riskieren und zu viele Körner lassen. :Blumen:

Wasserbüffel
07.05.2022, 16:28
Dürfte wirklich extrem spannend werden wer sich das Rennen gut einteilt bzw. glaube ich das es einige gibt, die einen deutlich unangenehmen Marathon erleben werden.
Ryf, Moench und alle die mit Wurf in der Gruppe mitfahren sind sind da momentan meine Kandidaten.

Helmut S
07.05.2022, 16:29
Sanders hat von Kienle abreißen lassen...

Sebi sieht bockstark aus finde ich. Allerdings hat er gerade ne Wasserflasche nicht gekriegt :o

sabine-g
07.05.2022, 16:30
bin echt gespannt was Frau Riffffff so draufhat, heute

Running-Gag
07.05.2022, 16:32
Sebi sieht bockstark aus finde ich. Allerdings hat er gerade ne Wasserflasche nicht gekriegt :o

Das kann ich so nicht bestätigen. Er fährt ebenso wie Blumi alleine gegen den Wind, da er die Gruppe um Long und Wurf hat ziehen lassen (er hat oft genug in den Interviews betont, wie hart es doch werden kann und man sich schon früh zerstören kann, das trifft mMn auf Long zu, Wurf wird hintenraus eh nicht schnell laufen können), aber alleine ist halt... Mist

Hafu
07.05.2022, 16:34
...
Hat man Blumenfelt schonmal gesehen? Der irrt echt irgendwo im nirgendwo rum. Ich würde es ja feiern wenn er gut abschneidet. Bei ihm kann man aktuell von wirklich 0 Windschatten ausgehen :D

Blummenfelt hat jetzt nach 60 km eine Minute drauf gepackt bekommen, also jetzt schon über 3 Minuten Rückstand auf sehr gute Läufer wie Baekkegard und Angerer). Das wäre zwar angesichts seiner Lauffähigkeiten kein Problem (solange es nicht deutlich mehr bis T2 werden), aber ist halt doch auch ein Indiz, dass er das Rennen nicht unter Kontrolle hat und eventuell auch dafür dass seine Aerodynamik nicht auf dem Niveau ist, wie es in der Weltspitze sein sollte, wenn man auch mal alleine im Wind fährt.

ciemalla
07.05.2022, 16:34
Übertragung ist ja wirklich gut, aber für die Zwischenstände braucht es dann wirklich den #2ndScreen, verstehe nicht, warum man das nicht wie bei allen anderen Sportarten auch mal als Graphik einblendet ...

Ironman-Tracker mit Zeiten:
https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP-2021#/leaderboard/pro-men-ironman/BIKE3

ah, grad wo man es schreiben will :)

rennrentner
07.05.2022, 16:35
Sebi ist stark unterwegs und vor allen Dingen sitzt er schön auf dem Rad.
Denke der kommt am Ende heute unter den top 5 an.
Wahrscheinlich noch weiter vorne

sabine-g
07.05.2022, 16:35
ich weiß nicht, manche haben zwar geiles Material, leider passt der ganze Kram nicht zusammen

TiJoe
07.05.2022, 16:43
ich weiß nicht, manche haben zwar geiles Material, leider passt der ganze Kram nicht zusammen

Das habe ich auch schon des öfteren gedacht!

Helmut S
07.05.2022, 16:45
Das kann ich so nicht bestätigen. Er fährt ebenso wie Blumi alleine gegen den Wind, da er die Gruppe um Long und Wurf hat ziehen lassen (er hat oft genug in den Interviews betont, wie hart es doch werden kann und man sich schon früh zerstören kann, das trifft mMn auf Long zu, Wurf wird hintenraus eh nicht schnell laufen können), aber alleine ist halt... Mist

Das stimmt natürlich. Ich meine, dass das Streckenprofil eh diese „riesen Schnellzüge“ wie in Kona verhindert und ab km100-120 eh voll zerlegt. Wir werden sehen. Evtl. ist bei mir, was Sebi betrifft, auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

sabine-g
07.05.2022, 16:47
Daniela Ryf fährt ja das neue Felt mit einem integrierten Trinksystem.
Ich frag mich warum sie dann doch noch zwischen den Armen eine Pulle hat.

Helmut S
07.05.2022, 16:47

Bei Haug ist das voll extrem. Stimmt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

sabine-g
07.05.2022, 16:49
Bei Haug ist das voll extrem. Stimmt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Das hat mit Geschmack nichts zu tun.

rennrentner
07.05.2022, 16:51
Was genau passt euch da nicht?
Die war doch bestimmt noch etliche Male öfter beim fitter als der gemeine Agegroupler.
Wird schon so stimmen wie die drauf hockt.

Miss Mika
07.05.2022, 16:51
Ich schaue gerade eine Übertragung über sportschau.de und bin echt entsetzt wie hier über die "kräftige Triathletin" geprochen wird und wie gefällig man es ihr zugesteht 6kg schwerer zu sein als Anne Haug. Man kann so etwas gerne mal thematisieren aber hier hat es mich echt gerade geärgert, wie es passiert ist. :Holzhammer:

Helmut S
07.05.2022, 16:52
Daniela Ryf fährt ja das neue Felt mit einem integrierten Trinksystem.
Ich frag mich warum sie dann doch noch zwischen den Armen eine Pulle hat.

Das frage ich mich auch. Keine Ahnung. Aber ich kenne das Felt nicht, deshalb schwer zu beurteilen. Beim Cervelo von Haug is das ja ne volle Katastrope. Hinten ne Flasche. Über‘m Tretlager ne Box. Dann noch ne Aeroflasche, im Cockpit n Trinksystem und am Oberrohr auch noch ne Box und nen Schlauch. Das Ding sieht aus wie n verbasteltes AGler Rad aus den Nuller Jahren. :Holzhammer:

Helmut S
07.05.2022, 16:53
Das hat mit Geschmack nichts zu tun.

Das sagst du. Ich kenne Leute denen gefällt Pink. :Cheese:

Trimichi
07.05.2022, 16:56

Ich war noch nie ein Freund von CERVELO, ob schon ich meine ersten beiden Konkurrenzen über 226k auf einem CERVELO absolviert habe.

Weis es nicht, dich irritiert die Sitzposition? Sehr clever mMn, da so die Laufmuskulatur geschont wird. Über die Gesamtkomposition kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die Farbe des Rahmens finde ich absolut trendy, dazu passt der Renneinteiler farblich imho nicht so super, was aber mit den selbst-kühlenden Eigenschaften zusammenhängen könnte, insofern, dass diese Anzüge nicht in alle möglichen und Modefarben gefertigt werden.

Sprich, spricht für mich alles für Anne Haug. Sie folgt zudem ihrem pacing und kann auf Frau Ryf zulaufen, die schon am Bergchen mit diesem brutalen Gang - ganz im Gegensatz zum Wirbeln von Anne auf dem Rad - überzockt hat.

Aber wie gesagt, ich denke bei einer WM geht Erfolg vor Modenschau. :Cheese:

sabine-g
07.05.2022, 16:56
Die war doch bestimmt noch etliche Male öfter beim fitter als der gemeine Agegroupler.

der Kopf mit Helm ist 1m zu hoch, und das bei Leuten die Weltmeister sind und es vielleicht noch mal werden wollen

Hafu
07.05.2022, 16:57

Ich glaube es ging v.a. um die Farbkombi von Helm, Anzug, Radschuhen, Fahrrad und Laufrädern. Dadurch, dass sie so klein ist, schaut sie auf 'nem 28 Zoll sowieso immer nicht so furchtbar aero aus.
Sanders war optisch auch schon mal einheitlicher .

Designmäßig ist Flo Angert heute für mich Role-Model. Die Custom-Lackierung seines Cube kommt in Kombi zum Rest wirklich sehr gut.

Gleich beginnt das Männerrennen so richtig: nach rund 90 km fängt das Radfahren im Ironman meist an, so ein bisschen weh zu tun und kommt der Zeitpunkt, wo man zwingend auf die zugeführten Kohlenhydrate angewiesen ist und die vorher angefutterten Kalorien weitgehend verbrannt sind. Und in Kürze beginnt auch der erste lange Anstieg.

sabine-g
07.05.2022, 16:58
Ich glaube es ging v.a. um die Farbkombi von Helm, Anzug, Radschuhen, Fahrrad und Laufrädern.

nein, mir geht es um die Position und das Geraffel am Rad und wie das drangemacht wurde.
Bei mir es das voll clean und ich bin ein popeliger Hobbysportler