Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Scharfe Soßen...

DocTom
12.02.2022, 20:22
ich nutze gerne sehr scharfe Soßen, so etwas wie blairs mega death, pain 100% und Co.
Eine gute geschmackliche Kombination aus Chilli und Knoblauch.

Nun will ich mal die nächste Stufe testen, blairs ultra death.
Hat jemand einen Tipp, wo solche Saucen aktuell günstig zu bekommen sind?

Oder hat wer das Hobby aufgegeben und möchte evtl son Ultra Fläschchen günstig abgeben?

Meine Habanero, Jalapeno und Chili Zucht liegt ein wenig brach, hab da viel mit weißen Spinmilben und mini Schnecken an den auf der Fensterbank vorgezogenen Pflanzen zu kämpfen.
Zusätzlich evtl mit Nemathoden, da einige Pflanzen trotz vorsichtigem Gießen zu vertrocknen scheinen.

Da evtl auch Tipps zur ökologischen Bekämpfung, da ich ja die Früchte noch essen möchte?
:Huhu: :Blumen: :Danke:
Thomas

mcbert
12.02.2022, 22:26
Bin zwar von den Saucen weg und würze nur noch mit Pulver aber das ist nach wie vor meine Shopempfehlung: https://www.pepperworldhotshop.com/de/chili-shop/?gclid=Cj0KCQiA0p2QBhDvARIsAACSOOO5jVb1sGI1UQZVR1E 7bDEgvMgXW4FegmZ5vPinWXiknGaLyzjm7z8aAtqQEALw_wcB

DocTom
12.02.2022, 23:11
...und würze nur noch mit Pulver ...

Sehr spannend, erzähl doch bitte mal mehr, warum weg von Saucen, was für Pulver und so!
:Danke:
Thomas:Huhu:

mcbert
13.02.2022, 17:36
Ich fand irgendwann, dass der Eigengeschmack der Soßen den des Essen zu sehr verfälscht und nicht mehr unterstreicht. Seitdem nur noch frische oder getrocknete Chillis dazu.
Vorher war ich auch verrückt nach den Soßen und hab tatsächlich mal die Vicious Vampire ausprobiert, war mir aber dann doch zu extrem 😂 . So mittlere Schärfe, max Stufe 5 im Shop, ist für mich genau das richtige.

An der eigenen Chilizucht hab ich mich noch nicht versucht. Ist das aufwendig oder hattest du nur Pech?

svmechow
13.02.2022, 18:35
@Doc Tom: Wenn Du bis zur Entdeckung der perfekten Soße oder bis zur Ankunft des Kammerjägers auf Deinem Balkon eine Challenge suchst, da hast Du: lasse im Thai-Restaurant Deines Vertrauens das Essen zurückgehen mit dem Hinweis, es sei nicht scharf genug. Was dann die Küche in Richtung Deines Tisches verlässt, musst Du unter dem spöttischen Grinsen der gesamten Belegschaft möglichst würdevoll und tränenfrei verzehren.
So bzw. so ähnlich geschehen in Thailand. Mein Mann hat erfolgreich das Heulen unterdrückt, ich hab Tränen gelacht. Nichts ist zu scharf, wenn Du nur genug Reis dazu hast.
Mein armer Sohn hat mal im Rahmen einer Wette
ganz theatralisch und unter Höllenqualen für 100 Thai Baht eine frische Chilli gegessen. Er war ziemlich wütend, als ich ihn beim Begleichen meiner Wettschulden über den Wechselkurs aufgeklärt habe :Lachen2:

DocTom
13.02.2022, 19:32
...
An der eigenen Chilizucht hab ich mich noch nicht versucht. Ist das aufwendig oder hattest du nur Pech?

Pech wahrscheinlich, und etwas Unaufmerksamkeit. Schicke Dir gerne mal ein paar Habanero- und Chillisamen. PN mal.

...
ganz theatralisch und unter Höllenqualen für 100 Thai Baht eine frische Chilli gegessen. ...

Hmm, ich esse frische Habaneros... :quaeldich:

Ersteres probier ich mal mit Onkel Harald in Spandau, da gibt es einen guten Thailander!
:Cheese:

Estampie
13.02.2022, 19:48
ganz theatralisch und unter Höllenqualen für 100 Thai Baht eine frische Chilli gegessen.

Zur Originalfrage kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Kindeswohlgefährdung schon:
Mein gieriger Sohn kam unlängst in die Küche als ich mir grade panierte Jalapenos nebst passender Soße gemacht habe. Hat er sich schnell einen stibitzt, gedippt und gegessen.......

O.K., die sahen wirklich ein bisschen aus wie Chicken Nuggets, aber er hätten wissen können das ich so was nicht esse :Lachanfall:

sybenwurz
13.02.2022, 20:25
ganz theatralisch und unter Höllenqualen für 100 Thai Baht eine frische Chilli gegessen. Er war ziemlich wütend, als ich ihn beim Begleichen meiner Wettschulden über den Wechselkurs aufgeklärt habe :Lachen2:

Ja, hab ich mit um die 20 auch mal.
Eine frische Chili, von der der Wirt nur ne zerhackte Messerspitze in nen riesen Pott Nudelsosse tut, 10x kauen, dann 5Minuten die Lippen nicht auseinander.
Waren 5 der längeren Minuten meines Lebens, aber die Kiste Weizenbier hab ich gewonnen…:liebe053:
(Und ne beliebige Menge Weissbrot anschliessend auch umsonst)

tridinski
13.02.2022, 20:46
Wenn du mal in Hessen bist schau bei https://bestworschtintown.de/ vorbei, die haben zwei Dutzend Filialen hier. Auf der Homepage gibt's unter Menüpunkt "Schärfe" das Brenn-o-Meter, wo der jeweilige Schärfegrad mit Masseinheit SCO (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala). Die servieren bis 1,2mio SCO, mir reichen 10.000 da drüber schmeckts mir nicht mehr. Ein Arbeitskollege hatte auch mal gewettet wie scharf er verträgt, fing dann erst an stark zu schwitzen, lief rot an, meinte immer noch alles ok und ass weiter, lief dann Grün an (kein Witz) und kippte schliesslich um, mit Krankenwagen.
Laut der wikiseite ist die schärfste Chilisauce der Welt die "Mad Dog 357 No.9 Plutonium" mit 9mio SCO.
Bestworscht hat auch nen onlineshop, über die Qualität der richtig scharfen Saucen kann ich wenig sagen, Pommes, Wurst und Brot an der Bude sind immer 1A.

fras13
13.02.2022, 21:05
Ich liebe asiatische Nudelsuppen - Ramen - und letztens fand ich ein Produkt bei Edeka:

"Super Spicy", die war so scharf angepriesen, da habe ich nur die halbe Tüte Chilipulver verwendet. Das hat echt schon gereicht. :Huhu:

Ich glaube, mehr brauche ich davon nicht...

DocTom
13.02.2022, 21:33
Wenn du mal in Hessen bist schau bei https://bestworschtintown.de/ vorbei, ...
Bestworscht hat auch nen onlineshop, über die Qualität der richtig scharfen Saucen kann ich wenig sagen, Pommes, Wurst und Brot an der Bude sind immer 1A.

Wir haben die Bruzzelhütte...
https://xn--bruzzelhtte-0hb.de

Da gibt es folgende Soßenstärken (https://www.xn--bruzzelhtte-0hb.de/wp-content/uploads/2016/06/schaerfeskala_gross.png)...
Bis 10 hatte ich mit Currywurscht schon!

mcbert
13.02.2022, 21:34
Wenn du mal in Hessen bist schau bei https://bestworschtintown.de/ vorbei, die haben zwei Dutzend Filialen hier. Auf der Homepage gibt's unter Menüpunkt "Schärfe" das Brenn-o-Meter, wo der jeweilige Schärfegrad mit Masseinheit SCO (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala). ….

Der Laden ist echt zu empfehlen. Geh da auch immer hin wenn ich in der Frankfurter Ecke bin. Currywurst ist auch ohne schärfe sehr lecker, gibt verschiedene Fleischsorten aber keine veggie/vegane Variante und das Brot ist der absolute Wahnsinn. Da muss man erstmal einen Bäcker finden, der so leckeres Brot hat.

svmechow
13.02.2022, 22:15
Pech wahrscheinlich, und etwas Unaufmerksamkeit. Schicke Dir gerne mal ein paar Habanero- und Chillisamen. PN mal.

Hmm, ich esse frische Habaneros... :quaeldich:

Max war da grad acht :Lachen2:

Ersteres probier ich mal mit Onkel Harald in Spandau, da gibt es einen guten Thailander!

…wer in Dorfe oder Stadt einen Onkel wohnen hat,
der sei glücklich und bescheiden, denn das mag der Onkel leiden.
Morgens sagt man guten Morgen, haben Sie was zu besorgen;
bring ihm, was er haben muss, Zeitung, Pfeife, Fidibus…

Schöne Grüße an Onkel Harald, ich hoffe, sein Rücken hat das Schleppen gut überstanden:)

Nepumuk
14.02.2022, 08:31
Der Laden ist echt zu empfehlen. Geh da auch immer hin wenn ich in der Frankfurter Ecke bin. Currywurst ist auch ohne schärfe sehr lecker, gibt verschiedene Fleischsorten aber keine veggie/vegane Variante und das Brot ist der absolute Wahnsinn. Da muss man erstmal einen Bäcker finden, der so leckeres Brot hat.

Das kann ich nur bestätigen. Das Brot und die Saucen sind der Hammer, die Wurst eigentlich nur Beiwerk. Die Pommes sind auch sehr gut. Ich bestelle dort maximal Stufe "C", mehr brauche ich nicht.

tridinski
14.02.2022, 08:48
best worscht bezieht sein hochgelobtes Brot übrigens von https://www.baeckerei-huck.de/

Was die Schärfe angeht, also wenn's im Mund so richtig brennt, da ist das beste doch eigentlich Joghurt bzw. andere Milchprodukte, oder was sind eure Erfahrungen?

shoki
14.02.2022, 09:15
best worscht bezieht sein hochgelobtes Brot übrigens von https://www.baeckerei-huck.de/

Was die Schärfe angeht, also wenn's im Mund so richtig brennt, da ist das beste doch eigentlich Joghurt bzw. andere Milchprodukte, oder was sind eure Erfahrungen?

FRISCH geraspelte Kokos empfand ich am besten. Stand in Sri Lanka meist daneben wenn man sich als Europäer mal wieder ein wenig mutig gezeigt hat.

DocTom
14.02.2022, 10:11
FRISCH geraspelte Kokos empfand ich am besten. Stand in Sri Lanka meist daneben wenn man sich als Europäer mal wieder ein wenig mutig gezeigt hat.

Ich habe, wenn eine neue Soße zum Testen ansteht, auch immer Kokosmilch aus der Dose, mit Wasser trinkfähig verdünnt, bereit stehen. Nur, falls die Tropfendosierung daneben geht. Das hab ich genau einmal durchgemacht, als die "Blairs mega death" neu war, vorher "pain 100%" das schärfste im Kühlschrank war. Da hab ich auf dem Boden gelegen und der Kreislauf wollte nicht wirklich mehr...

Also, Warnhinweise im Umgang mit solchen Produkten immer beachten!

Grüße
Tom

Benni1983
14.02.2022, 12:51
..."Blairs mega death" neu war, vorher "pain 100%"

Die sind brutal, hatte ich auch schon das Vergnügen :Maso:

Die Chips von Blairs liebe ich.
Da isst man auch nicht die ganze Tüte, da man nach ner Hand voll genug hat :Lachanfall:

crazy
14.02.2022, 17:12
Endlich mal ein Faden über das 'richtige' Essen! :-)
Kochen und würzen daheim ist jederzeit mein Ding, einzig das Hinzufügen der Schärfe- hier habe ich ab-so-lu-tes Verbot von meiner Holden.

Gab in der Vergangenheit einige halbwegs prekäre Situationen, sie verträgt es einfach nicht, seitdem würze ich mein eigenes nach.

Das heisseste, was mir als Weihnachtsgeschenk unter die Finger kam, war das kleine Döschen Psycho Serum mit 6.4mio Scoville. Brutal, höllisch scharf und via Messerspitze ideal, um aus einer Mayonnaise oder einer Currysauce ein Höllenspektakel zu zaubern. Je nach eigenem Gemütszustand bildete man sich auch ein, die sanften Avancen von säuerlicher Ananas herauszuschmecken. Mittlerweile habe ich's verschenkt, da es einfach zu brutal war.

Ansonsten nutze ich gerne und regelmäßig Pulvervarianten: Bhut Jolokia ist über alles streubar, checkt ein bei ca 900.000 und macht gut scharf. Für spannendere, asiatische Gerichte darf es ab und an auch das Trinidad Scorpion T Butch Pulver sein, ca. 1.4mio. Beide vor 'ner Zeit als 100g Pulver geholt, langsam lässt die Bhut inhaltlich nach... Beide angenehm und brennend, aber dafür klingt die Schärfe recht zeitig wieder ab.

Habaneros sehr gerne und reichlich, wenn sie mir frisch unter die Finger kommen werden sie immer klein geschnitten (Handschuhe!) und auf dem Kamin getrocknet. Fruchtige, leckere Dinger.

Überrascht war ich neulich im Urlaub, aus der Not geboren kaufte ich beim Edeka einen Streuer ein: Dort hatten sie Birds Eye gemahlen, zwar "nur" 100k, aber reichlich gestreut eine leckere, fruchtige Variante!

Als Sauce von Herzen empfehlen kann ich alle Produkte von Lekker Bekkie, ein niederländischer scharfer-Kram-Produzent. Einmal alle ein, zwei Jahre bestelle ich dort (Versandmindermenge 80 Taler) und fülle meine Lager auf. Gleichwohl es in offizieller Lesart Chutneys sind, kann man mit den feschen Gläschen jedes Mahl bereichern.
Meine Favoriten dabei:

- Surinaamse Peper, die reine Chili, die den "normalen" CHutneys ihre Schärfe gibt. Nicht brutal, aber doch sehr feurig, ideal für Saucen und Suppen. War meine ich bei 200k, nix wildes.
- Aardappel Chutney, was weniger kartoffelig schmeckt als es klingt. Sehr runde, würzige Geschichte, gut als herzhafter Dip
- Birambi Chutney, der Gurkenbaum. Bislang kaum ein Essen gefunden, wo das nicht zu passt. Herzhaft und lecker.
- Lemmetje Chutney, sehr fruchtig-zitronig

Regelmäßig, wenn sich die Zeit findet, koche ich auch eigene Saucen ein. Zuletzt auf Bananen- oder Pfirsich-Basis, kann man mit entsprechenden Kräutern, Zwiebeln, Knobi, einer Handvoll Habaneros und einigen Esslöffeln Trinidad gute, fruchtige Ergebnisse erzielen. In kleinen Gläschen eingeweckt auch schön zum Verschenken.

:)

Oscar0508
14.02.2022, 18:47
Painmaker..... leckerer Eigengeschmack.

maifelder
14.02.2022, 19:28

Seit einpaar Jahren habe die Ne Veggiewurst, dauert länger, da die die immer extra drauflegen.

Hatte mal das B-Küsschen 50.000 Sud dort und bin jetzt beim EU-Chili mit 8.000 Sau.
Habe bei dem B-Küsschen mehr geschwitzt als zeitweise beim Sport.

Riegelfress0r
09.04.2022, 11:04
Hatte früher auch immer wieder scharfe Saucen bis zum Kaliber Da Bomb Ground Zero. Die war schon richtig brutal, aber irgendwie hat sich folgende Erkenntnis durchgesetzt:

- Richtig Dampf dahinter bekommen die Saucen nur mit Chiliextrakt.
- Chiliextrakt bringt einen eigenen Geschmack ins Essen, das mit derartiger Chilisauce geschärft wurde.
- Irgendwie kann es geschmacklich nicht mit Essen, das ausschließlich mit "richtigen" Chilis geschärft wurde, konkurrieren. Man schmeckt die Sauce immer irgendwie raus.
- Die meisten Saucen mit Chiliextrakt schmecken einfach nur stoffwexelendprodukt.

Ich schärfe meine Gerichte, die mehr Dampf brauchen, nur noch entweder mit frischen Habaneros und/oder mit gemahlenen Buth Jolokia (oder ggf andere ultrascharfe Züchtung). Damit bekommt man das Essen auch ruckzuck richtig scharf (übersetzt: die Stufe "einem Nicht-Chilihead rollt es hier bereits die Zehennägel hoch" ist problemlos zu erreichen) UND es schmeckt einfach nur nach richtigen Habaneros, lecker mit dem typischen Zitrusfruchtaroma, ohne störende Extraktnoten oder sonstiger Siff der fertigen Saucen. :)

phonofreund
09.04.2022, 17:46
Meist nehme ich Chili Bhut Jolokia, gemahlen. Darf ich zwar nicht, weil ich keinen Waffenschein habe, kommt aber ziemlich gut. Hab mich mal vertan, absolut der totale Geschmacksterror.

DocTom
09.04.2022, 19:28
Meine Frühanzuchten der Habaneropflanzen lassen leider gerade alle acht die Blätter hängen, zwei sind trotz nur leichtem gießen schon vertrocknet. Entweder Nematoden im Boden oder die weißen Trypse machen den Pflanzen zu schaffen...
:Peitsche:

DocTom
21.01.2024, 14:20
...noch mehr Tipps?
Eine neue blair's mega oder ultra suche ich trotzdem gerade nochmal für meinen Kühlschrank.
:Blumen:
Aber die empfohlenen Pulver sind auch gut...:Blumen:

Werde wohl mal die Feuerstreuer Nachfüllpackungen ausprobieren.

crazy
21.01.2024, 15:19
Seit nem Jahr bei fast jedem Essen dabei sind die Chutneys von Lekker Bekkie

Kartoffel ist mega
Birambi (Gurkenbaum) fast noch besser
Alle mit Fisch nicht so meins
Javaanse Chillies pur sind okay, hinsichtlich Eigengeschmack finde ich Habas aber angenehmer
Lemon auch lecker..

Guter Punkt, muss mal nachbestellen.

PS, die Gamaschen sind am Schirm, noch suche ich aber den Karton. Scheune hat zu viele Ecken. ;-)

Oscar0508
21.01.2024, 19:24
Painmaker.... alls andere braucht man dann nicht mehr. Wenn man die passende Individuelle Dosis gefunden hat, kann man den rauchigen Geschmack genießen.
Wenn man sie noch nicht gefunden hat.... genießt man auch nichts ;-)

Microsash
21.01.2024, 21:42
1+

Painmaker BBQ

Helmut S
22.01.2024, 10:55
Ich habe den Eindruck, dass Painmaker ungleich Painmaker is. Ich habe vor geraumer Zeit mal ne Flasche bei EDEKA gekauft - das war ja gar nix. Die hätte man am Stück "schlürfen" oder sich in ne offene Wunde reiben können, wenn man das gewollt hätte.

Diejenige Flasche, die ich mir mal im I-Net bestellt habe, war dagegen "erwartungsgemäß" :dresche

Was ich auch sehr gerne esse ist die Ghost Pepper Aioli von Stonewall Kitchen. Hat die Konsistenz von Majo und ist nicht so extrem wie der Painmaker aber auch mit recht guter Schärfe und schmeckt gut.

Mr. Brot
22.01.2024, 16:10
Moin zusammen,
ich muss mal hier von der Seite reingrätschen mit einer Frage, die mich schon länger beschäftigt und zu der ich keine erhellenden Informationen finde.

Von meiner Frau habe ich einmal die:
https://www.amazon.de/Old-Texas-INFERNO-Pepper-Chilischotten/dp/B084QDLCSV?th=1
bekommen, wo der Name "Programm" sein soll.

Üblicherweise reichen mir 4 Tropfen auf dem Burger, die mir den Schweiss auf der Platte hervorrufen. Habt Ihr Experten eine Größenordnung des Schärfegrades dieser Soße?

Es kursieren Angaben von 8.000-10.000 oder 50.000sco im Netz herum.
Ist natürlich nicht mit den 1.2MioSco vergleichbar die hier gegurgelt werden, aber ich hänge noch an meinem Leben:Cheese:

DocTom
22.01.2024, 19:14
...Was ich auch sehr gerne esse ist die Ghost Pepper Aioli von Stonewall Kitchen.
...

Wo orderst du die?:Blumen:

Helmut S
23.01.2024, 14:38
Wo orderst du die?:Blumen:

Ich kauf die entweder in nem Feinkostladen Vor-Ort oder ich bestell sie bei Amazon: https://www.amazon.de/Ghost-Pepper-Aioli-Stonewall-Kitchen/dp/B076HVMHSZ

Der Anbieter hat noch viele andere Leckereien in seinem Amazon-Shop ;)