PDA

Vollständige Version anzeigen : Ride across britain 2021: more is in you!


jannjazz
16.09.2021, 22:19
Erinnert sich hier noch jemand an #DieAndy und ihren Blog zum Thema "Ride across britain" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18914&highlight=britain)? Der erschien zu meinen Kindertagen im Forum, 2011 und hat mich extrem fasziniert. Sie berichtete zunächst von Vorbereitungen und Anreise, später von Freud und Leid unterwegs sowie vom letztendlichen Scheitern und der trotzdem hohen Begeisterung für Land, Leute und Format. Zuletzt 2017 habe ich versucht, Aufmerksamkeit fürs Thema zu erregen und Menschen mitzuschnacken usw., dieses Jahr haben wir durchgezogen. (2bc)

https://i.postimg.cc/qR7t6k7B/D02-B3-CB2-563-A-4872-B8-E5-17-ACC154-C101.jpg

sybenwurz
16.09.2021, 22:42
Erinnert sich hier noch jemand an #DieAndy und ihren Blog zum Thema "Ride across britain" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18914&highlight=britain)?

Ja klar, awwer hallo!
Hoffe, hier gehts bald weiter...!
:Peitsche:

merz
16.09.2021, 23:31
Ich glaub es hackt: eines meiner Traumevents, bucket list ganz weit oben ….. erzähl!
How to get in, how to get through?
m.

Stefan
17.09.2021, 05:57
....... (2bc)....
Pfff, bei der Threadüberschrift " Ride across britain 2021: more is in you! " habe ich gerade mit einem fast endlosen Bericht und mindestens 25 Fotos gerechnet und dann sowas :dresche

;)

jannjazz
17.09.2021, 07:48
Pfff, bei der Threadüberschrift " Ride across britain 2021: more is in you! " habe ich gerade mit einem fast endlosen Bericht und mindestens 25 Fotos gerechnet und dann sowas :dresche

;)

Die kriegst du.

Nepumuk
17.09.2021, 09:02
Cool. Immer her mit dem Bericht.

So ein Event habe ich für nächstes Jahr auch fest eingeplant.

FMMT
17.09.2021, 09:03
Ja klar, awwer hallo!
Hoffe, hier gehts bald weiter...!
:Peitsche:

+1 :Huhu:

Siebenschwein
17.09.2021, 09:26
Cool. Immer her mit dem Bericht.

So ein Event habe ich für nächstes Jahr auch fest eingeplant.

Denke noch über mostertriathlon.org nach ... und sehe gerade, die haben mittlerweile eine Warteliste.
Klingt auf dem Papier aber sehr cool und ist sogar mit Schwimmen und Laufen. Dafür Start nur in Loch Ness und Ende in London (falls man nicht gleich am Anfang von Nessie gefressen wird).

Nepumuk
17.09.2021, 10:24
Denke noch über mostertriathlon.org nach ... und sehe gerade, die haben mittlerweile eine Warteliste.
Klingt auf dem Papier aber sehr cool und ist sogar mit Schwimmen und Laufen. Dafür Start nur in Loch Ness und Ende in London (falls man nicht gleich am Anfang von Nessie gefressen wird).

Ich dachte eher an

https://normandicat.com/normandicat-2022/

oder

https://www.adventurebikeracing.com/ratn/

also reine Bikepacking-Events

Siebenschwein
17.09.2021, 11:42
Uuuhh, auf Französich... nix für mich :Cheese:

Persönlich sehe ich den Sinn von organisiertem Bikepacking nicht so recht ein. Wenn ich das mache, will ich doch autark sein. Dann brauch ich keinen Organisator. Wenn ich dafür zahle, will ich auch Gepäcktransport und abends ein Bett. Ansonsten mach ich das auf eigene Faust und kann dann auch mal links abbiegen, wenn es mir da besser gefällt.
Aber ich mag das falsch sehen und Spass macht es bestimmt trotzdem.

Jimmi
17.09.2021, 14:04
Oder Irland...... (https://racearoundireland.com/route)

2100 km / 20.000 HM

Siebenschwein
17.09.2021, 14:41
Oder Irland...... (https://racearoundireland.com/route)

2100 km / 20.000 HM

Nicht, dass ich da mithalten könnte, aber die Strecke ist sicher ganz grosse Klasse - war ja 2019 beim Hardman Killarney, wo der Bikepart praktisch der Ring of Kerry ist. Ziemlich genau 25 Jahre nach meinem Auslandssemester in Dublin erstmals wieder auf der Insel. Und es war grossartig. Land und Leute einfach toll. Man kann sich ja auch 2-3 Wochen Zeit nehmen, um die Insel zu umrunden. Denn das auf Zeit zu machen ist eigentlich verdammt schade. Dann sieht man auch mehr Pubs und kann auch mal das eine oder andere Castle anschauen, anstatt wie im Delirium die 2000km irgendwie abzureissen.

Verdammt, der Sommerurlaub ist kaum vorbei, da macht ihr mir hier den Mund wässrig. Das ist nicht fair.

jannjazz
17.09.2021, 16:15
Sommer 2019: nach jahrelangem standhaften Lesen des Newsletters fällt er endlich um, der labile Typ: "Discount für Frühbucher und Du kannst in vier Raten zahlen." Ihr wisst ja, wie es ist. Als säße man neben sich uns sähe sich zu, wie man selbst die Kreditkartennummer eintippt. Meinen (inzwischen schon über 10 Jahre langen) Bruder im Geiste, der hier als "postman" in 12 Jahren vier Beiträge veröffentlicht hat, brauchte ich insgesamt deutlich weniger als eine Minute zu bequasseln, da war er auch dabei. Freude über Freude! Die Kohle rauschte auch pünktlich ab, aber egal, Ihr kennt es ja, man gibt ja auch gern, für das geliebte Hobby.

Irgendwann im Februar 2020 oder so haben wir dann nochmal massig Geld hinterher geworfen, bei einem Meeting (Gesprächsthema am Rande: "Sag mal, dieses neue Virus in China, hat das was mit uns zu tun?") buchten wir lustig Flüge für uns und unsere zweirädigen Lieblinge, HH-London kein Problem, LH, gleich früh los, dann die U nach Paddington und einen Zug nach Pensance, von da aus dann den Shuttle nach Land´s End. Astreine Orga. Kein Problem. "Komm, wir machen auch gleich die Rückreise!" - "OK." Das Geld? Wie sagte Björn so schön? War da nicht was von einem exklusiven Hobby am Ende der Nahrungskette oder so? Na ja, Schwamm drüber. Noch mehr Freude.

Kurz darauf war es ja dann nicht mehr ganz so witzig, auch nicht so witzig war, dass selbstverständlich trotzdem die Raten abgebucht wurden, aber das war zu einem Zeitpunkt, da hatten wir ja wohl alle ganz andere Sorgen. Die Sorgen sind zwar immer noch ein wenig da, aber irgendwie ist das auch alles ein wenig Schnee von gestern. Kaum, dass alles bezahlt war, wurde dann endlich der ganze Circus abgesagt und auf 2021 verschoben. Daran haben wir natürlich fest geglaubt. (2bc)

jannjazz
17.09.2021, 16:41
2021: mit fortschreitendem Jahr schwand natürlich auch mal wieder der Glaube an den Ride across britain, aber, Ihr wisst es ja, nach und kippte die Stimmung hier und da (Oktoberfest=nein, Ironman Hamburg=na ja, Wahlparty= wieder nein) und RAB blieb veranstalterseits auf standy by, eher sogar noch optimistischer, zu Recht: Boris Johnson sagte ja sinngemäss, Impfungen vorantreiben und dann zum normalen Leben zurückkehren, auch wenn es weh tut, besonders den nicht geimpften. Schwierig wurde es nur für alles International Riders, da lange in der Schwebe blieb, ob und wie wir ein- und vor allem wieder ausreisen dürfen. Nicht gut für die Nerven war auch, dass sich das gefühlt täglich änderte und dass die einheimischen Teilnehmer im fb-Forum frohgemut posteten, wie sie trainieren, wie sie nach Land´s End kommen usw. Aaargh! Diese Schmerzen.

Aber eines Tages, nicht sehr weit vor der geplanten Abreise, kamen wir dann in einen Bereich, da dachten wir dann einfach mal, so, das ist es jetzt, da ändert sich nix mehr, das riskieren wir jetzt. Längst gaben wir Geld aus Nebenbuchungen für Flüge und Hotels zu grossen Teilen verloren, spielten hoch mit Geld, es war aber schon egal, nach dem Motto "It´s too late to stop now." Am Ende war es so:

- Einreise nur für Geimpfte
- Trotzdem schon in D nochmal der hochwertige, teure Coronatest, negatives Ergebnis obligatorisch
- schon von D aus musste man einen weiteren Test in GB buchen, der per Post zugestellt werden sollte (Adresse hatten wir nur Basecamp) und an Tag 2 zu machen war, ebenso noch für Tag 9
- ...und nach Wiedereinreise dann nochmal bitte das Impfzertifikat beim Amt vorlegen, aber immer, gern, dann auch keine Quaranthäne. Na dann, wie gesagt, too late to stop now.

Ach ja, ups, blöd, die Flüge haben sich ja auch radkal geändert! (2bc)

jannjazz
17.09.2021, 22:27
:liebe053:

Das ist ja wie ganz früher mit den Comics aus dem Kiosk. Wenn es spannend wurde....

(Fortsetzung folgt im nächsten Heft)

Strecke, Fotos und ein paar spontane Zeilen gab's ja bereits auf Strava und Instagram. Die Motivation, die Vorfreude die Logistik, die Zweifel etc. hier als Fortsetzungsgeschichte zu präsentieren, finde ich großartig.

:liebe053:

Ich schaffe es nicht, den ganzen Kram in einen Post zu knallen, ausserdem ist mir schon ein paar mal ein umfangreicher Beitrag abgeschmiert und wenn ich etwas fertig habe, veröffentliche ich es halt. Wir werden schon in John O`Groats ankommen.

jannjazz
17.09.2021, 22:49
...die entspannte Anreise änderte sich also wiefolgt:

- Flug nach Brüssel;
- Anschluss nach Manchester;
- Anschluss nach Newquai;
- Taxi nach Land´s End (vorreserviert und dick genug für zwei sowie Gepäck und zwei Radkoffer, interessanter Preis, aber ist eh egal, inzwischen, wir waren zwei, kostet also die Hälfte. Und ehrlich gesagt, als wir den Transferbus (hätten wir ja genommen, war aber ausgebucht) überholten, war ich eigentlich froh, eigener Guide für meine Fragen, viel Platz, exklusiver Transfer, Parken erste Reihe usw. Die Strassen in Cornwall sind auch eng, sehr eng, um genau zu sein. Um es vorweg zu nehmen: die größte sportliche Leistung in den 11 Tagen! In Manchester war es so, da es nicht möglich war, alle Flüge auf ein Ticket zu bekommen, mussten wir in Manchester auschecken, das Gepäck entgegennehmen und wieder einchecken. Kein Problem, dachten wir - Irrtum: aufs Sperrgepäck hat ja jeder schon einmal gewartet, als es da war kurz gefragt, wie weit es zum Gate sei, Antwort: "20 min walk!" Unglaublich! Und alle Fördertreppen aus. Ich mit Seesack und Radkoffer, Jens quasi dito. Bei unserem engen Zeitfenster schafft man das nur als Triathlet. Schweissüberströmt falle ich total k.o. in letzter Sekunde in meinen Sitz und werde sofort angeflirtet: "Hi, I´m Amanda, are you riding across britain?"
https://i.postimg.cc/5tbQ15dC/EABE95-EE-B0-D5-4949-9913-3491-DBD19106.jpg
Turboprop und gebaut in Brasilien, schon ein bisschen älter, da sehe ich sofort Hardy Krüger in "Phoenix". (https://www.cinema.de/film/der-flug-des-phoenix,1303396.html) 2bc

sybenwurz
17.09.2021, 23:55
Sehr gut, nochn Filmtip, bis die nächste Folge ausgestrahlt wird hier...:Lachen2:

FMMT
18.09.2021, 06:53
Der Start ist schon einmal äußerst vielversprechend und macht Lust auf mehr:Blumen:

Jimmi
18.09.2021, 09:23
Nicht, dass ich da mithalten könnte, aber die Strecke ist sicher ganz grosse Klasse - war ja 2019 beim Hardman Killarney, wo der Bikepart praktisch der Ring of Kerry ist. Ziemlich genau 25 Jahre nach meinem Auslandssemester in Dublin erstmals wieder auf der Insel. Und es war grossartig. Land und Leute einfach toll. Man kann sich ja auch 2-3 Wochen Zeit nehmen, um die Insel zu umrunden. Denn das auf Zeit zu machen ist eigentlich verdammt schade. Dann sieht man auch mehr Pubs und kann auch mal das eine oder andere Castle anschauen, anstatt wie im Delirium die 2000km irgendwie abzureissen.

Verdammt, der Sommerurlaub ist kaum vorbei, da macht ihr mir hier den Mund wässrig. Das ist nicht fair.

Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen: Der wild atlantic way in Irland war mit Abstand die schönste Strecke, die ich je mit dem Motorrad gefahren bin. Zusammen mit den wunderbaren Leuten und solch unglaublichen Städten wie Dublin oder Galway ist die Sache nicht zu toppen. Ob ich das aber auf dem Rad machen würde, weiß ich nicht. Aber ich komme wieder!

jannjazz
19.09.2021, 07:31
Kinderferiendorf. Das Zeltlager mit dem Sportverein an der Ostsee. Der Barras. Das Open Air Festival. RAB21. Es gibt Parallelen: alle wissen Bescheid, alles ist top organisiert und klappt, nur ich, ich habe keine Ahnung. Egal. Viel mitnehmen und ansonsten "Folge der Herde", dann wird das schon. Ich kriege drei Bändchen, als Teilnehmer für den kompletten Service inklusive Werkstatt, für die Wäsche und für mein Zelt. Dieses hat einen netten Blick auf das Meer:
https://i.postimg.cc/FRHLmCxd/5-B06-C37-B-0-CE2-43-F6-B4-AB-3-AA95-CE9-BA37.jpg
Bildmitte meine schöne Nachbarin Sharon, die 1) viel langsamer fuhr und 2) täglich 1 h oder so in ihren Suzie Quattro look investierte

Und hier die Dimensionen: Durchquerung von komplett Groß Brittanien von S nach N, ca. 1.550 km und 16.000 hm an 9 Tagen. Knapp 1.000 Teilnehmer sowie 160 Hauptamtliche und Volunteers. Ein Dorf aus 1.100 Zelten, Duschwagen, Toilettenwagen, Grosszelten für Verpflegung und Versammlung, Großküche, Radwerkstatt, Photographen, einem gigantischen Akkuladeland, Physios, Ärzten, usw. usf. rollt über die Insel. Und alles nur, damit wir es uns mal so richtig geben können.
https://i.postimg.cc/qR7t6k7B/D02-B3-CB2-563-A-4872-B8-E5-17-ACC154-C101.jpg
Im Veranstaltungstrikot, mit Radkappe, ohne Helm und Brille? Lernt was vom Poser. (2bc)

bellamartha
19.09.2021, 08:11
Toll, Jan!
Ich freue mich auf die weiteren Berichte.
Die werde ich während meiner eigenen Reise lesen.
Die ist allerdings nicht so sportlich wie deine: Wir sitzen bequem (naja...) auf dem Motorrad und reisen durch Tschechien und die Slowakei nach Polen. Auschwitz ist unser Ziel. Zurück dann durch Polen und Deutschland.
In ca. 2 Stunden geht es los. Wir müssen nur noch packen. :Lachen2: (Geht aber schnell, viel mitnehmen kann man ja nicht, zu zweit auf einem Motorrad.)

LG
J.

Stefan
19.09.2021, 10:01
.....C101.jpg[/IMG]

Nur für die Statistik: Wir sind erst bei drei Bildern. Mehrfachgepostete Bilder zählen nur einmal.
Danke für Fotos und Texte!

Stefan

@Judith: Gute Reise! Seit heute haben wir hier UK-Wetter - hoffentlich habt Ihr mehr Glück.

jannjazz
19.09.2021, 12:57
Nur für die Statistik: Wir sind erst bei drei Bildern. Mehrfachgepostete Bilder zählen nur einmal.
Dafür hat die Tour aber ja noch nicht einmal angefangen. Alles ist so umfangreich und im Kopf so durcheinander, das muss ich erst langsam entwirren.

jannjazz
19.09.2021, 20:00
https://i.postimg.cc/0jRs826H/53-D4-FA6-A-3-C49-4-C5-A-B5-AD-19-DCED8-B1-AFB.jpg
Wie schön ist doch Cornwall! Dieses Blütenbild zeigt sich natürlich nur im September, gut also, dass wir gerade jetzt hier sind.

Der Zeitplan hängt aus: 18 h Dinner, üppiges, gut organisiertes Buffet, mehrere Salate, Fleisch, Gemüse, ab und zu auch Fisch. Ganz klar, nichts dolles, aber alles Sachen, die für 1.100 Leute praktikabel hergestellt werden können. Bier gegen Aufpreis, das einfachste und Beste: einfach Trinkwasser nehmen. Na ja, so richtig doll schmeckt es nicht, aber egal, esse ich erstmal. Zu klönen gibt´s genug: Wie heisst Du? Woher kommst Du? Ich finde ja, mein Englisch ist gar nicht so schlecht, aber wenn Du alle englischen Dialekte auf einmal in einem Zelt hast, ist es anstrengend. Halte ich aus!

https://i.postimg.cc/9XZ2LTK3/20-F460-F0-4-E49-4-CA6-9-F89-F9-A37-AC1-C07-A.jpg
Coronatechnisch ist es am Ende eigentlich, ganz ehrlich, eher eine Farce: zwar stehen überall Desinfetionsspender und so, aber es gibt, Hello Boris, keine Maskenpflicht in England, wohl aber in Schottland. Abstand könnt ihr auch vergessen, seht ihr ja, wo sollen die Leute denn hin? Es ist wie in der U-Bahn. Richtig problematisch, also, Abteilung CoVid19, sind die Toiletten. Klar, das Wasser ist tiefdunkelblau, also eigentlich Sondermüll, aber sonst, es sind einfach wahnsinnig viele Menschen. Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, was sollen sie denn machen?

...und um 20 h dann die offizielle Eröffnung mit Vorstellung der wichtigsten Mitarbeiter sowie des Hauptsponsors Deloitte usw. Dazu dann die erste Etappe nach Oakhampton und weitere Spielregeln. Ich lerne: es war gut, das Racebooklet ausführlich zu studieren. 16 kg Gepäck sind erlaubt und es gibt Tips satt, wie man Gewicht sparen kann. Ausgehen am Abend ist nicht, vergesst das alles. Zum Radeln braucht ihr drei Trikots, drei Hosen und drei Baselayer, den Rest macht der Wäschedienst, ansonsten natürlich auch Zeugs für schlechtes Wetter. Und wer früh startet ist auch früh da. Aha. Can I get a pint of lager please? Schon am ersten Abend entwickle ich also die schlechte Angewohnheit, andauernd die Applewatch gegen irgendein Handy zu halten, was dazu führt, dass ich entweder einen Pint Bier (um die 5 €, ich wollte eigentlich Pfund schreiben, finde aber das doppelt durchgestrichene L nicht) oder einen Espresso (2,50 €) erhalte. Tut gar nicht weh. Nur 1x/Monat.

https://i.postimg.cc/rw3RbdMB/DB737603-C04-A-40-F8-A29-D-04-C8521-DB6-AC.jpg
Unser Dorf. Vorne Wohnheim, hinten links der Stall, ansonsten Zelt für Essen und Versammlung, Physio und Arzt, Dehnen, Duschen, Toiletten etc

jannjazz
19.09.2021, 20:45
https://i.postimg.cc/TwNWPjkk/9-E6-F7-A9-F-0555-4-A52-ADD4-C9-D73-CA6-D036.jpg

Zum Frühstück weiss ich eigentlich auch nicht, was ich nehmen soll, es gibt englischen Kram rauf und runter, weiches Brot ähnlich den Burgerbrötchen beim Schotten, Eier, Speck, Würstchen, Bohnen aber auch Croissants, Marmelade usw. Ich bin irgenwie unentschlossen, nehme aber von allem. Das spielt sich ein! Ihr werdet sehen. Schon am ersten Tag stehen die meisten Höhenmeter auf dem Plan. Um ehrlich zu sein, ich habe die angesagten Steigungen gar nicht geglaubt. Häh? England hat doch keine Berge! Nee, aber Hügel, und zwar unglaublich viele, einen nach dem anderen, ohne Ende. Dann mal los.
https://i.postimg.cc/5NmVVJfn/10-DE5-DB1-DB8-F-4-AD4-8-EB9-0-D4900-ADE75-A.jpg
Mein offizielles Startbild in Clubjacke: viel zu warm. An Tag 1 hatte ich noch keine Ahnung. Jacke, Armlinge drunter, Neoprenüberschuhe, man ist ja in England. Aber all das Geklettere und dann noch die Sonne! Am Ende war das Trikot prall gefüllt. Lern´was draus für morgen!

Erstmal aber heute. Anspruchsvolles geradel mit unglaublich viel Gekletter. Soziologie: 10% Frauen, 10% Ausländer, von den 90% Männern sind die meisten in meinem Alter, also über 50, Typ "Ich werde niemals alt und wenn dann in gutem körperlichen Zustand". Den ganzen Tag viel zu gucken, ich quassele alle an, alle sind freundlich und she gesprächsbereit. Da alle den Namen am Rad haben, übernehme ich sofort den englischen Lifestyle: "Good morning Sue, how are you today?" Und bei Schwäche: "You look great!" Top. Kommt mir super entgegen.
https://i.postimg.cc/xd2F5xkh/ECA8-F9-E4-70-BC-4313-9-D0-F-AE3-ABA6-CB3-CE.jpg
Photohotspot des Tages: Mount St. Michaels. Meer gab´s eigentlich zu wenig zu gucken, aber ich komm schon klar.

Es läuft also so: Start je nach Strecke um 6.00 h, 6.30 h oder 7.00 h, täglich etwas über 100 mi mit reichlich ft to climb, dazwischen 2, einmal auch 3 Pit Stops, Toiletten, Werkstatt, Essen und trinken. Das ganze ist KEIN Rennen, sodern eher so Richtung RTF, die Kameradschaft ist enorm. Bei
https://i.postimg.cc/tRM6PVPK/A7-E0-F5-CD-891-F-448-D-8644-085-EB78-C48-D7.jpg
Pit 1 habe ich schon wieder reichlich Hunger und esse Riegel, Banane Kartoffelchips, ach, alles mögliche, ebenso bei
https://i.postimg.cc/2S8fjt6m/60-F8-FC94-8-D1-D-4-CBA-A49-C-CD2-EECC499-BB.jpg
und denke, gibt´s ja nicht, wo bleibt das alles, wofür brauche ich es? Im Etappenziel zeigt der Garmin 8.000 kcal, wie von jetzt an jeden Tag. Unglaublich. Dies ist nicht mein Lieblingsthema, aber von jetzt an gehe ich 2x/Tag auf die Toilette, essen, essen, essen. Tja, mein neuer Lifestyle. Das Leben im Peloton.

Jimmi
20.09.2021, 08:27
Da kommen Erinnerungen hoch an eine 2 wöchige Reise mit Tandem und Trailer von Penzance via Lands End und Newquay, Tintagel, Dartmoor, Exeter und weiter die Südküste bis Dover. Die beste Ehefrau von allen hatte den Trailer gut ausgenutzt und ich die Höhenmeter und vor allem die Steigungsprozente dort unten deutlich unterschätzt.
Die ersten 2 Tage zudem in klassischem gewachstem Regenumhang, bei dem sich zwischen den Armen immer kleine Seen bildeten.

Duafüxin
20.09.2021, 13:44
Klasse Jan, du hast es gemacht. Als ich vor ein paar Jahren die Planung dafür begonnen habe, bin ich irgendwie abgedriftet, Richtung Osten. Dann kam Corona, und ich bin jetzt alt, fett und träge :Lachanfall:
Freu mich schon auf die Fortsetzung :Blumen:

sybenwurz
20.09.2021, 20:01
...ich wollte eigentlich Pfund schreiben, finde aber das doppelt durchgestrichene L nicht...

Auf der Tastatur von Geräten ausm Obstladen Alt+Shift+4

jannjazz
22.09.2021, 14:32
Schon bei Ankunft in Oakhampton ist also die weitere Strategie klar. Früh starten und früh ankommen, das ist das Geheimnis von no queues. Im Tagesziel, so gegen 15 h, kommt zunächst "The bike comes 1st", danach Gepäck abholen, Zelt einrichten, duschen usw., danach ad libidum bis 18 h, dann beginnt das Abendessen. Hier ist es so, dass die Suppe schon den ganzen Nachmittag zur Verfügung steht, ein kostenloser Imbiss steht also immer zur Verfügung und es lohnt sich auch nicht, dafür die Schlangenposition zu gefährden. Wichtig ist auch, sich zunächst für warmes Essen anzustellen, denn beim Salat gibt es keine Schlange. Ansonsten versuche ich weiterhin, so vegetarisch wie möglich zu leben, was kein Problem ist.
https://i.postimg.cc/1RVnXhDP/3-C78062-F-8322-4-DB6-B69-A-42997-A2003-CF.jpg
Schon am ersten Tag habe ich gelernt, dass ich, um auf meine 8.000 kcal zu kommen, so ziemlich alles reinwerfen kann und darf, was geboten ist - und mehr. Mach´ ich und ausserdem ist mir schon jetzt, hier und heute völlig egal ist (na ja, nä?) wie es schmeckt, ich esse es. Im Anschluss dann die üblichen Gespräche mit anderen Teilnehmern, ehe um 20 h die Aufgabe des Tages vorgestellt wird, beginnend heute mit "Welcome to Devon!" und lautem Jubel. Die erste Grafschaft wurde also besiegt. Morgen geht es dann nach Bath.
https://i.postimg.cc/MKQjWQ1D/36-CBED8-D-AC18-4-B00-B11-E-09-A945010-D0-C.jpg
Morgens geht es dann genauso: Wecker nicht nötig, ab 4 h gibt es ein Grundrauschen, ein guter Zeitpunkt, um auch aktiv zu werden, alles aufräumen, Morgentoilette, zusammenpacken, anziehen für den Tag (möglichst wenig, die Sonne scheint), Frühstück ab 5 h (gern früh da sein, sonst Queue und somit kein früher Start).
https://i.postimg.cc/7Y4kdhr5/F80-BF3-CE-81-C7-4-F59-A6-DD-17-D0-B5-CA53-B0.jpg
ok, mein Porridge zu Hause sieht anders aus, ich esse dieses aber trotzdem und es ist auch erst der Anfang, Hauptsache ordentlich Brennwert

Danach den Seesack abgeben, wird ja transportiert und zum Rad, nochmal checken, aufpumpen und gern in die erste Startreihe.
https://i.postimg.cc/JhyDk9Sb/DB9-EC523-99-EB-410-E-A094-3272-C970-FF3-F.jpg
So stelle ich mir das hier vor. So wollte ich es haben. Kurz kurz, morgens frisch und Nebel, später nur noch top

Im Laufe des Tages passieren wir Cheddar George, ein Mittelgebirge, das auch so aussieht...
https://i.postimg.cc/t4vn7Xvq/3AC2980C-74A6-4373-AD59-18E1BD643ACE.jpg
...und kommen abends nach Bath, World Herritage City, herrlich. Doch dazu später mehr.

sybenwurz
22.09.2021, 20:31
Doch dazu später mehr.

Es ist bereits später...!

:dresche

jannjazz
24.09.2021, 07:31
Als Gärtnermeister habe ich Riesenfreude an den allgegenwärtigen Hanging Baskets, so wie hier am Bahnübergang:https://i.postimg.cc/P5JpHxsM/6F1FEC65-A396-48BE-9316-203FADCBC27D.jpg

Spaß machen mir auch all die schrägen Vögel, er hier, Paul,

https://i.postimg.cc/sXfHdM4J/44BD989D-3280-4898-823C-396EC9C7F54A.jpg
hat den ganzen Winter das Minirad getunt und uns bei FB mitgenommen, um die Kiste RAB-fähig zu machen. An Tag 8 rafft ihn ein Montezumavirus dahin, fast hätte er es ins Ziel geschafft. Und er hier
https://i.postimg.cc/3wFfcXmR/BB243E13-C6CA-4F5E-A1E5-53BF4FE73AB1.jpg
absolvierte die Tour auf einem Transportfahrrad. Respekt. Gesehen habe ich auch ein Tandem, was für eine Leistung, sie hat ihm 970 mi lang, also netto 64 h, auf den Hintern gestarrt. Noch mehr Respekt. Derweil erreichen wir das schöne Bath. Der Passant hat leider meine Bildregie nicht verstanden, aber gut, ok, there‘s more 2 come.

jannjazz
24.09.2021, 07:55
https://i.postimg.cc/YCBLjC3w/AFE7B8D7-1593-4394-83C0-6ACF2990641A.jpg
Tag 3 bringt uns über die Severn Bridge nach Wales, das wir aber nur leicht streifen. Die Brücke liegt so tief im Nebel, dass das Wasser kaum zu sehen ist. Egal, ich war da. Ansonsten weiterhin top Bedingungen und reichlich zu photographieren.
https://i.postimg.cc/QCDKZJhB/701BA8D8-7D64-486D-9CAC-EFAF50FDE61B.jpg
Mehr habe ich nicht von der Baustelle Severn Bridge
https://i.postimg.cc/rs90VRwf/2DE7F2F1-931C-4407-B904-D6F86F64E7E7.jpg
Chice Baskets auch in Wales
https://i.postimg.cc/gcy6qQH3/D1954250-5EC6-4DEE-A3E5-667B14FD4660.jpg
Ich bin nicht immer sicher, ob die Anderen mit meiner Reisegeschwindigkeit einverstanden sind, ist mir aber egal, ich brauche jetzt eine Banane.

Am Abend steht unser Dorf auf einer Pferderennbahn, also, nicht auf der Bahn sondern seitlich, was für uns den Vorteil hat, dass wir nicht im Zelt essen, sondern in einem Gebäude, Yeah! Was für ein Komfort. Die Rennbahn und alles, was dazugehört, hier ein Dressurviereck, eingefasst in Schneeheide:
https://i.postimg.cc/Gps4B5p8/13ADDB8A-3E66-4F10-9B37-193B76ED3800.jpg
An Tag 3 ändert sich für mich das Radeln: alles läuft total routiniert. Aufstehen, Essen, Abreise, kurbeln, Pause, kurbeln, Pause, kurbeln, Anreise, umziehen, Essen, schlafen. Hat was von Hamsterlaufrad, geht einfach immer so weiter. Probleme habe ich nicht, paar kleine Defekte, liebevoll behoben von Topmechanikern (DI2, Schleifen) oder von mir (Schlauch, Decke). Anderen geht es schlechter: langsame Radler kommen spät rein, ihre knappe Chillzeit wird durch Queues noch weiter dezimiert und zum Arzt müssen sie auch. Ich möchte nicht spekulieren, aber die lange Sitzzeit im Sattel, super für Rücken und die Verlängerung desselben.

Mikala
24.09.2021, 09:10
2021: ....
Aber eines Tages, nicht sehr weit vor der geplanten Abreise, kamen wir dann in einen Bereich, da dachten wir dann einfach mal, so, das ist es jetzt, da ändert sich nix mehr, das riskieren wir jetzt. Längst gaben wir Geld aus Nebenbuchungen für Flüge und Hotels zu grossen Teilen verloren, spielten hoch mit Geld, es war aber schon egal, nach dem Motto "It´s too late to stop now." Am Ende war es so:

- Einreise nur für Geimpfte
- Trotzdem schon in D nochmal der hochwertige, teure Coronatest, negatives Ergebnis obligatorisch
- schon von D aus musste man einen weiteren Test in GB buchen, der per Post zugestellt werden sollte (Adresse hatten wir nur Basecamp) und an Tag 2 zu machen war, ebenso noch für Tag 9
- ...und nach Wiedereinreise dann nochmal bitte das Impfzertifikat beim Amt vorlegen, aber immer, gern, dann auch keine Quaranthäne. Na dann, wie gesagt, too late to stop now.

Ach ja, ups, blöd, die Flüge haben sich ja auch radkal geändert! (2bc)

Ich bin die Tage auch erst aus Schottland zurückgekommen und durfte die Erfahrungen auch machen.....Auf den guten Boris sind die Schotten aber nicht so gut zu sprechen.

Harm
29.09.2021, 08:23
Jan, bist Du nach der dritten Etappe ausgestiegen und willst uns das durch fehlende weitere Berichterstattung mitteilen?

dr_big
29.09.2021, 08:46
Vielleicht fehlen LKW Fahrer um das Camp weiter zu transportieren, oder der Kraftstoff dafür :Huhu:
Ich freue mich auch auf jedes Foto von der Insel.

qbz
29.09.2021, 08:52
.....
Spaß machen mir auch all die schrägen Vögel, er hier, Paul,
.........
hat den ganzen Winter das Minirad getunt und uns bei FB mitgenommen, um die Kiste RAB-fähig zu machen. An Tag 8 rafft ihn ein Montezumavirus dahin, fast hätte er es ins Ziel geschafft.
......


Jann erreichte offenbar das Ziel.

DocTom
29.09.2021, 09:49
Jan, bist Du nach der dritten Etappe ausgestiegen ...?

...Du kennst doch Jan, neverever wenn nicht die Waden schlapp machen. Den Rest hat ja QuBiZett schon geschrieben!
:Cheese:
Er geht heute schon wieder zum Lauftraining. Bin sehr gespannt, was nächstes Jahr an sportlichen Events bei Jan kommt.:Blumen:

@Jan: das "Minirad" ist ein singlespeed PK Ripper BMX Racebike, alle Achtung dem Paul, die Dinger sind dermaßen unbequem...

https://bmxmuseum.com/bikes/se_racing/32732/

Harm
29.09.2021, 10:29
...Du kennst doch Jan.....

...und genau deswegen weiß ich, daß man ihn aus der Reserve locken muss. Wenn Ihr Ihn alle in Schutz nehmt, erfahren wir nie, wie er nach Schottland gekommen ist.

@Jan: Ich renne jeden morgen zu unserem Briefkasten und hoffe auf den Ad´H Kartensatz. Jeder Tag eine erneute Enttäuschung....

Was wohl eher kommt, der Rest des RaB Berichtes oder die Postkarten?:Huhu:

jannjazz
29.09.2021, 10:34
[/https://i.postimg.cc/HLYZK7mn/49-FB4-B47-1695-4-D29-A184-C8753-FF55-B3-A.jpg

...und genau deswegen weiß ich, daß man ihn aus der Reserve locken muss. Wenn Ihr Ihn alle in Schutz nehmt, erfahren wir nie, wie er nach Schottland gekommen ist.

@Jan: Ich renne jeden morgen zu unserem Briefkasten und hoffe auf den Ad´H Kartensatz. Jeder Tag eine erneute Enttäuschung....

Was wohl eher kommt, der Rest des RaB Berichtes oder die Postkarten?:Huhu:

Hast ja Recht.

jannjazz
29.09.2021, 11:18
...
...
Jann erreichte offenbar das Ziel.

Ihr habt ja Recht, ich bemühe mich. Jan übrigens mit einem n, jannjazz mit zweien. Es gibt hier einen Fred, in dem man die Nicknames erklärt, da äussere ich mich auch hierzu. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=661144&highlight=jannjazz#post661144)

https://i.postimg.cc/Fz2dyrX3/B4A4F16F-1EF4-4E14-9281-355F62F62FE8.jpg

Wir wechseln die Rennbahn! Cool, denn die haben einen Hauch mehr Komfort durch Essen in einem Saal. Das Wetter ist weiterhin unglaublich, das soll England sein?
https://i.postimg.cc/rFQ074bm/82127E87-9489-46D5-A2E6-EBEE66EB2F7A.jpg
Unterwegs gibt es immer wieder Begebenheiten, die labile Typen wie mich in Versuchung führen. Loch Ness, warum nicht?

Es auch immer wieder Behausungen im Einklang mit der Menschenrechtskonvention, z.B. das hier:
https://i.postimg.cc/25n9LMxV/B3EB771E-AC7F-4E47-BA49-D2F05AB79A9E.jpg
Luxussaniertes Herrenhaus, vor der Tür der 11er, schöner Zaun, das Nebengebäude fehlt noch für die Sanierung. Hier bietet sich die Autosammlung, das Paincave mit Privatspa, ein Verlies nach dem Vorbild von Kalle Schwennsen oder eine diskrete Schwimmhalle an. Eventuell auch alles.
https://i.postimg.cc/TYPsNkT4/C84816B2-1F7B-4874-A3B0-C59642D7BD1F.jpg
Wer da wohl wohnt? (2bc)

jannjazz
29.09.2021, 11:47
Seit Tagen freue ich mich übrigens darauf, dass heute der River Mersey überquert wird, ein Fluss, der für den Hamburger ja eine gewisse Bedeutung hat (The Beatles, Merseybeat, Liverpool etc). Genau Erkundigungen bei einem Radler aus Liverpool ergeben jedoch, dass es sich in dem Bereich um ein winziges Rinnsaal handelt. Na ja. Unmittelbar daneben liegt jedenfalls der Manchester Channel, eine Wasserstrasse von Liverpool nach (sic) Manchester. Die Brücke, auf der wir ihn überqueren, schwankt unglaublich, wenn sie von einem Auto überquert wird. Sie macht einfach nur Angst, da wir aber schon in der Mitte sind, macht es auch keinen Sinn mehr, umzukehren.
https://i.postimg.cc/bw7FJpk7/DD5452B3-7B9E-4BC6-A26C-931EB66CA16E.jpg
In Haydock ist alles viel mondäner als Ludlow:
https://i.postimg.cc/YCZTW1Ky/103F5C92-11EF-46C7-B2A4-1798101FEE04.jpg
Irgendwie fühle ich mich hier wohl. Auch die Bar ist nett, aber interessante Preise, na ja, wir sind hier, um Geld auszugeben und nicht, um welches zu sparen. Abends bei der Besprechung erfahre ich, dass wir morgen

https://i.postimg.cc/CMtqTNn5/35952420-CE9-E-4422-9-E10-595-D5-B71-C308.jpg
schon bis nach Carlisle kommen, das liegt 20 km vor der schottischen Grenze.

jannjazz
29.09.2021, 12:10
https://i.postimg.cc/SsqT6dZV/61D70A72-E8F0-42FC-9BC9-4D297514D75A.jpg
Heute gibt es nochmal einen Blick auf die Irische See, den Lake District und den wunderbar fiesen Shap Fell, einen echt heimtückischen Hügel. Wenn Du denkst Du hast es geschafft geht es mit moderater Steigung noch lange weiter. Aber wie geschrieben, kein Hügel der neun Tage hat Alpenqualität, aber drei sind es wert sich zu erinnern: Shap Fell, Cothelstone und der Lecht an Tag 8. Heute jedenfalls fahre ich lange in hoher Geschwindigkeit mit "The Pink Train",
https://i.postimg.cc/Gm85dH8P/92EEB547-0C17-46C1-88C8-30F2A5DD9E66.jpg
...sie heisst Tina, er (keine Ahnung, was denkt ihr denn von mir?) ist auch dabei. Ihre Trikots deuten auf ihren Arbeitgeber, ein Londoner Fitnessstudio namens Evolution. Ich tue alles, um es abzuschnacken, läuft aber nicht und so lasse ich mich völlig sinnfrei in einen Newsletter aufnehmen, quassele auch in London SW Leute voll und nehme ihnen das Versprechen ab, dass ich berücksichtigt werde, wenn sie die Dinger wieder auffüllen. Etwas Mut braucht man schon für die Dinger, vielleicht reicht aber auch Wahnsinn.
https://i.postimg.cc/HntVJYrB/4A5C53B0-F8DD-40B9-B79F-379C5DD65FC4.jpg
...und von Carlisle sind es nur noch 20 km oder so bis an die schottische Grenze!

jannjazz
29.09.2021, 12:50
https://i.postimg.cc/0jvz2Myz/527-CDBBE-276-C-4386-B41-C-E69-D6-D8789-EE.jpg
20 km, da jeder das Photo vom Grenzschild haben will und ich eine schrille Photoidee habe, ist es wichtig, dort sehr früh anzukommen, Postman ist wie üblich einverstanden und so starten wir sehr früh und treten ein wenig rein, für 20 km braucht man auch keine Pause. Am Grenzschild drehe ich ein lustiges Video, ich habe aber keine Ahnung, wie ich es hier veröffentlichen kann. Auf Anfrage gern per whatsapp, am Liebsten ist mir aber, wenn ich beigebracht bekomme, wie ich es hier veröffentlichen kann. Kurz hinter der Grenze erreichen wir dann Gretna Green, Sehnsuchtshochzeitsort einer kompletten Generation (Hallo Joschka Fischer, bei Ehe Nr 1!) (https://www.cicero.de/kultur/die-erste-hochzeit-war-n%C3%BCchtern/36797)
https://i.postimg.cc/d3nVs5ff/2971926B-C36E-4CAF-92E8-485CFB30E72B.jpg
Ich rufe meine Frau an, "Würdest Du mich nochmal heiraten? In Gretna Green?" - "Nein." Na dann eben nicht, immerhin verspricht sie, mit mir hier herzufahren, wenn es mir so wichtig ist. Ach nee, lass mal, ich will eigentlich nur weiter.

Bei einem Schlauchwechsel passiert uns ein folgenschweres Missgeschick: der Postman verliert seinen Ausweis. Blöd im Nicht-EU-Ausland während der Pandemie. Aber unser Camp steht heut nahe Edinburgh, dort ist ein Konsulat. In einem Gespräch mit der Leitung bitten wir um einen eigenen Chaperon, der uns durch Edinburgh, den Behördendschungel und später zum Tagesziel lotst, was nicht klappt. Da das Angebot der Leitung ("Get yourself a taxi aso") völlig inakzeptabel ist, beschliessen wir, die Nummer auf eigene Faust durchzuziehen. Zum Konsulat und zurück, ca. 25 mi on top also, danach die komplette Tagestour auf eigene Faust durchzuziehen. "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.", heisst es beim A-Team. Dieser wird es nicht. (2bc)

Duafüxin
29.09.2021, 13:09
Aber lass uns nicht wieder so lange warten (büdde)

PS: Heute gibt's hier Klüvers Wildgulasch und nen paar Buddeln Klüvers :Lachen2:

sybenwurz
29.09.2021, 16:22
Am Grenzschild drehe ich ein lustiges Video, ich habe aber keine Ahnung, wie ich es hier veröffentlichen kann. Auf Anfrage gern per whatsapp, am Liebsten ist mir aber, wenn ich beigebracht bekomme, wie ich es hier veröffentlichen kann.

Wüsste nicht, dass das möglich ist, lads irgendwo hoch und verlinks hier.

DocTom
29.09.2021, 18:08
...[/URL]
https://i.postimg.cc/d3nVs5ff/2971926B-C36E-4CAF-92E8-485CFB30E72B.jpg
... (2bc)

Geiles Trikot mit dem UJ drauf...

Jimmi
30.09.2021, 09:49
Spannend....

Beste Grüße

jannjazz
30.09.2021, 10:03
Geiles Trikot mit dem UJ drauf...

Geschenk vom Postman, der sich das Ding glücklicherweise eine Nummer zu klein gekauft hat und vernünftig genug war, es nicht einfach trotzdem anzuziehen. Dank des Wäscheservice hatte ich nur drei Trikots mit, eins für kalte Tage, UJ und das triumphale Alpe d´Huez, dazu das Veranstaltungstrikot. So konnte ich das erlaubte Gewichtslimit schön ausreizen.

jannjazz
30.09.2021, 12:29
https://i.postimg.cc/d3J0cb5d/C4-E4807-A-2338-46-C2-9-C0-C-201-CDD294-F1-E.jpg
Der Start ist eigentlich ganz einfach: das Konsulat angerufen, "alles klar, kommen sie Morgen um 08 h, haben Sie ein Photo des Ausweises oder sonst etwas?" Na ja, dann mal los. Wir starten also mit den anderen und fahren in die andere Richtung,... https://i.postimg.cc/cLz6t5Jy/DE0-B00-AF-9316-4-A67-8870-6-F8138-E7-C16-F.jpg
Nein, das sind keine Fabrikschornsteine, das ist die Brücke über den Fjord bei Edinburgh

...das Konsulat ist leicht zu finden, just in time, wegen Corona darf nur der Postman rein und ich warte draussen. Ist aber kurzweilig, das Ensemble ist recht annehmbar, unglaublich schöne townhouses und direkt gegenüber ein umzäunter Privatgarten nur für die Anwohner. Hinter dem Garten befindet sich das Schlossgelände.
https://i.postimg.cc/0QYN3k0P/7B524F2F-2456-4E91-B889-8F5BAAA1B8C1.jpg
Aber der ganze Zirkus zieht und zieht sich. Photos? Nee, haben wir nicht und der Laden öffnet um 9 h. Suchen, warten, machen, zurück, wieder warten. Ist schon nicht mehr so kurzweilig.https://i.postimg.cc/J44h6WDC/3A949E1E-3C4A-4ED6-8049-699C72A09B16.jpg
Der Postman hat den Frust und somit den Blick für die Schönheit Edinburghs verloren, hier Castle Rock (2bc)

Harm
30.09.2021, 13:21
..

Was wohl eher kommt, der Rest des RaB Berichtes oder die Postkarten?:Huhu:

Ich glaube A d´H hat ganz knapp gewonnen!
Tausend Dank, mal sehen wo die Karten plaziert werden. :Blumen:

jannjazz
30.09.2021, 13:30
Mit einer Gesamtverzögerung von 5 h erreichen wir dann die Brücke. Was tun? Die Strecke ist 112 mi, dazu noch die 20 mi als Bonus und es ist schon 12 h.
https://i.postimg.cc/7Z5Z4MnB/017D8B73-720F-4FFB-BB9D-772CBF0BE6B7.jpg
Ja, ich weiss, der Tag ist gebraucht, aber ich weiss warum ich hier bin.

Und während ich mich am Morgen noch über den Regen lustig mache ("endlich!")...
https://i.postimg.cc/pVBTJddB/0498F56C-A4C1-468E-BE60-077AC7481521.jpg
...rechnet der Wettergott später mit mir ab und präsentiert u.a. ein überflutetes Speisezelt sowie eine verregnete Bar.
https://i.postimg.cc/jSBdSw8R/92E012DF-1B07-4AF7-8B77-D72C5248E681.jpg
Doch da sind wir noch nicht. Vor uns liegt ein einsamer Ritt durch Perth und Glenshee, entlang des River Dee, es ist ein wenig schade, dass ausgerechnet heute die Anderen zum Ausfragen usw. nicht da sind. Klar, gern beheben wir unterwegs im Regen auch noch Defekte, die Prüfungen nehmen kein Ende. Aber no surrender. Ginge auch nicht, meistens sehen wir eh niemanden, die Pit Stops sind längst aufgelöst. Der Climb mit heute über 2100 hm ist auch erfrischend, zwischendurch bin ich so gar, dass ich Schloss Balmoral, Lieblingsschloss der Queen und seitlich tatsächlich sichtbar, einfach nur kurz ansehe und dann einfach im Regen weiterradle. F__k 4, wie der humanistisch gebildete Radler dazu sagt.
https://i.postimg.cc/NfBbnqnQ/2F3EACFF-538B-48F3-9580-A13E1708F5EE.jpg
Ich grüsse meine Lieblingstrainingspartnerin!

Am Ende zählt immer nur das Ergebnis: einen telephonischen Suchanruf der Leitung kassiert und 1 h oder so nach Ende der Zeitnahme auf eigener Achse ins Basecamp gerollt. "Allow me to buy you a drink, postman." - "No way, this one´s on me!" Stil kann man nicht lernen. Brauchst Du mal wieder ein Hinterrad? Nimm meins, nimm es auch dann, wenn ich den Rest des Bikes tragen muss.

Vor uns im Zelt riesige Teller, dazu viel Bier, welches? Egal. Preis? Machst Du Dich über mich lustig? Die anderen nehmen uns gern auf, wir haben viel zu erzählen und dann husch husch ins Körbchen, hilft nix, morgen früh sind wir wieder in der ersten Startwelle.
https://i.postimg.cc/TPzJqZmM/day8.jpg
The show must go on!

jannjazz
30.09.2021, 13:35
Ich glaube A d´H hat ganz knapp gewonnen!
Tausend Dank, mal sehen wo die Karten plaziert werden. :Blumen:

Gern, Harm. Es hat in Summe über zwei Jahre gedauert, aber ich bereue nichts, im Gegenteil, sie sind ein Symbol für "back up, try again." Stolz. Und der Vorsprung wird groesser, heute kommen wir nicht mehr nach John O´Groats.

Nepumuk
30.09.2021, 16:39
1. Dein Bericht ist mega-cool!! :Blumen:

2. Mehr davon. :Blumen: :Blumen:

3. Ich muss das machen. :)

jannjazz
01.10.2021, 13:59
Morgens schon wieder extrem hungrig und obwohl ich mich seit 10 Tagen nicht gewogen habe bin ich sicher, dass ich trotz der ganzen Fresserei kein Gramm zugenommen habe. Also her damit: zum Start das extra schleimige Porridge, dann mehrere Spiegeleier, weiße Bohnen in Tomatensauce, dazu Veggiewürste gebraten (scheusslich, aber egal), dann noch 2 Croissants mit Jam und etwas Obst. Klar, dass ich auch noch die Trikottaschen für den Ritt nach Pitstop 1 vollstopfen muss. Dort geht es weiter, bei Pit 2 auch, ehe dann endlich das Dinner naht.

https://i.postimg.cc/Jh0YcPc3/5-F27-C3-A1-B8-AA-4725-84-F8-D343-FCB3-AF48.jpg
Die heutige Tour führt also durch Inverness, cool, am vorletzten Tag kommen wir also quasi am Hotel vorbei, das wir für die Abreise nach Hause benötigen. Aufgeben für eine Nacht im Bett? Lächerlich, ich habe mich so schön ans Zelt gewöhnt, jeden Abend um 21 h schlafe ich sofort ein, allerdings ist es etwas einsam, na ja, liegt wohl an meinem Lifestyle und der Sozialisation.
https://i.postimg.cc/P5R97gqV/AE2BBF12-7D78-4325-93DD-FA8C28CAF7D8.jpg
Morgens, Halb Acht in Schottland

In Inverness gibt es wieder mal eine traumhaft schöne Brücke, erwähnte ich schon, wie geil ich es finde, mit dem Rad über so ein Ding rüberzufahren? Ich erinnere mich, dass ich in der Vorbereitung zu IMHH 2017 mal geschrieben habe, wie Harm, Jeeves und ich mal über den Köhlbrand sind. Zu Brücken sage ich nie nein.
https://i.postimg.cc/dtFWSqjV/086BF367-55BD-4DFA-8B80-C4E08A2E7D77.jpg
Gefühlt ist es in Schottland machmal so, dass quasi 75 km einspurig durch Wald und Feld geradelt wird, ab und zu eine Ausweichstelle für Gegenverkehr. Dazu atemberaubende Panoramen, eigentlich gar nicht so anders wie hier im ländlichen Schleswig-Holstein, Flüsse, Brücken, Seen, aber hier dann noch mit Hügeln, die kennen wir ja nun gar nicht. Macht aber Spass.
https://i.postimg.cc/LXZyG5Wn/342D2B0A-F36D-4383-81A6-DA3DAD677324.jpg
Nein, keine Brücke, ein Viadukt! Der Unterschied? Keine Ahnung!
https://i.postimg.cc/WzTHrj9z/08D87997-F82B-4939-B0B2-EEF04FFDB50C.jpg
Die hier finde ich besonders schön, den Hügel runter, dann über die Brücke. Morgen fahren wir dann mit dem Bus rüber, auch nett!

Übrigens habe ich auch wieder etwas mehr an: kurze Hose weiterhin aber immerhin die Armlinge sowie die dünne Windjacke dabei. Ist eben Schottland. (2bc)

jannjazz
01.10.2021, 14:21
Im Ziel ist wieder alles im Lot, keine Nachwirkungen von gestern. In Form, kann man nicht anders sagen. Nett auch im Zelt, der letzte Abend. Vielen Dank, sagt der CEO, dankt auch dem Hauptsponsor Deloite (man sucht übrigens einen neuen!), allen Helfern, dem Umfeld und, und, und, Ihr kennt es ja. Deloite gibt den 970 Teilnehmern auch noch einen aus, auch nett, her damit. Morgen ist dann also der letzte Tag, dann haben wir es geschafft.
https://i.postimg.cc/W4qCc5FN/FF85FA99-A5FF-4CF3-A644-A050D339B95E.jpg
Also, da bin ich ganz unbescheiden, Postman und ich sind schon besser in Form als andere, sicher nicht on top, aber vorderes Drittel. Das gros der Teilnehmer sind sowieso Männer um die 50, Leute, die etwas Geld haben und nicht alt werden wollen, und, wie Tina (The pink train, Ihr erinnert Euch) sagte: "And if so, then in good shape!" Da kann ich mich getrost einsortieren, ganz genau das ist mein Metaziel, fit und beweglich ins Alter. Wenn ich so meinen Triathlonclub betrachte, wo ich gut die Hälfte der Teilnehmer beim Lauftraining immer noch zerstören kann, wann immer ich will (was ich übrigens nicht tue, Vollgas nur selten, z.B. im Hauptwettkampf), dann würden die sagen: "Dieses Ziel hast Du längst erreicht. Du bist schon alt und immer noch hier."

Noch einmal im Zelt übernachten, dann war´s das, morgen noch einmal einpacken und ausreiten, yeah!

sybenwurz
01.10.2021, 21:09
Nein, keine Brücke, ein Viadukt! Der Unterschied? Keine Ahnung!

Weil ichs kaum besser formulieren kann, zitiere ich einfach Wikipedia:

Viadukt, Definition

Es gibt keine allgemeingültige Definition des Begriffes Viadukt. Jeder Viadukt ist auch eine Brücke und wird aus bautechnischer Sicht zusammen mit Brücken in dieselben Kategorien eingeteilt (Bogenbrücken, Balkenbrücken usw.).
Der Begriff Viadukt hat mehr mit der Wirkung auf die Umgebung und mit seiner Funktion zu tun, bedeutende Verkehrswege möglichst umwegs- und steigungsarm zu führen. Ein Viadukt überquert nicht nur, er verbindet auch. Deshalb ist es meist von den lokalen Gegebenheiten abhängig, ab wann eine Brücke als Viadukt bezeichnet wird. Meist werden mehrfeldrige Brücken, die mehrheitlich über ein Gewässer führen, als Brücke und nicht als Viadukt bezeichnet. Ein Viadukt überquert also hauptsächlich Land und könnte theoretisch – zumindest teilweise – durch einen Damm ersetzt werden.

jannjazz
02.10.2021, 09:07
Etwas wehmütig stehen wir an der Startlinie, der erste Start wurde heute auf 06.00 h vorverlegt, um hinten raus in John o`Groats einfach mehr Zeit zu haben, alle Teilnehmer wegzubekommen. Alle Optionen wurden auch von Teilnehmern gebucht. Ein paar fliegen von Wick, andere werden eingesammelt, wir haben einen Bus nach Inverness gebucht und als einer der wenigen international riders dürfen wir auch unsere Räder mitnehmen, bereits im Koffer. Glücklich reiten wir los und schon nach 1 km - PENG! Schlauch hinten geplatzt. Seit Tagen habe ich Ärger mit der hinteren Decke, doch der Mechaniker überredete mich quasi, sie noch draufzulassen, "die hält noch 500mi!" und ich Idiot glaube ihm. Riesenglück, dass quasi sofort ein Servicewagen neben uns hält und alles dabei hat: neue Decke (Leute, Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass mich die Marke und das Modell interessiert?), "do you need spare tubes?" klar, immer doch, her damit, irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz in der Realität angekommen, ich halte die Apple-Uhr an ein Handy, das Geld ist weg, das Rad ist heil. Für Leute in meinem Alter ist das irgendwie immer noch Raumschiff Enterprise.

Während wir warten, erhalte ich dann endlich das letzte noch fehlende Schottlanderlebnis: die Attacke der Midgins, winziger, schwarzer, heimtückischer Beissfliegen, vor denen die Einheimischen gewarnt haben, so eindringlich, dass ich mir ein Mückennetz für den Kopf besorgt habe. Und obwohl wir nur wenige Minuten auf die Reparatur warten, drehe ich fast durch, dabei habe ich ein Riesenglück, denn zufällig fahre ich heute in lang-lang, eine Eingebung, eigentlich wollte ich kurze Hose durchziehen. Pures Glück. "They have stings of steal and they´re wearing boots!" Tagelang blieben wir verschont aber heute, am letzten Tag... Dem Regen sei Dank. Aber ich bin´s zufrieden, das gehört einfach dazu, wenn Du die nicht hast, warst Du auch nicht in Schottland. Richtig geil wird es an Pitstop 1: die Helfer sehen aus wie Imker in Schwarz und wir halten nur eine Minute. Ein paar Riegel, check, ein paar Gels, check, Wasser reicht noch, "Thank you for your support, cu in JOG, ride on."

Noch einmal zwei Stunden durch einsame Wälder, Hügel, an Seen und Flüssen vorbei, einfach das geliebte Hobby in herrlicher Atmosphäre geniessen,dann, auf einmal, hinter einem Hügel,...
https://i.postimg.cc/sxYTD8sz/8ADA2090-2AC7-4E87-95F6-E52DFFF3980C.jpg
...ein erster Blick auf den Nordatlantik. Ich habe nun alles gehabt: den Atlantik vor St Michaels, die Irische See vor Gretna Green, die Nordsee in Edinburgh und nun den Nordatlantik. Was für ein Erlebnis, und alles im Sattel, und alles mit dem Postman. Yeah!

https://i.postimg.cc/hvs31wwr/AF96C2D5-9DBD-4E68-B509-7B4BFB2B6315.jpg
Der allerletzte Pitstop, bei besserem Wetter und ohne Midgins: zwischen uns und dem Nordatlantik liegt noch ein Golfplatz, wie cool. Aber noch komme ich mit meinem jetzigen Hobby klar und immer noch würde ich sagen: the best is yet to come. (2bc)

jannjazz
02.10.2021, 14:49
Herrlich, das Radeln am Nordatlantik, tolle Blickwinkel und Panoramen, schöner Wind, erinnert auch an die Heimat. Gute Seeluft. Was für ein Abschluss. Und irgendwann kommt es dann in Sicht, unser Ziel. Dort ist noch einmal alles aufgebaut, Die Toilettenwagen, die Duschwagen, ein Speisezelt, dazu ein Busbahnhof und unsere Radkoffer. Ich kassiere eine Queue an der Dusche, nicht schlimm, es gibt genug zu plaudern und das John O´Groats-Bier geht auf Haus. Der Grund für die Schlange ist, dass es null Sinn macht, erst zu duschen und danach dann das Rad zu zerlegen, zumal im Radkoffer ja meine Reisekleidung seit neun Tagen auf mich wartet, unterwegs hätte sie nur gestört. Zerlegt, verpackt, geduscht, gegessen und noch mehr Bier. Wunderbar. Und einen kompletten Satz Poserbilder geschossen:

https://i.postimg.cc/HLNZSXBq/E61709-F0-D3-B6-46-A3-920-A-C1402-E59-CE27.jpg
Mit der orangenen La Passione Jacke, acht Tage sinnlos mitgeschleppt, heute dankbar gewesen

https://i.postimg.cc/J7Z6qyJF/B7F5A8DF-0B3C-41AF-85AE-43FC18C8223B.jpg
Na hier darf die Jacke natürlich nicht im Bild sein, es geht um den Union Jack

https://i.postimg.cc/VkDHC3ML/A4ED9239-9C98-43FE-8201-72DAF75D69E8.jpg
Endlich mein. Du kommst in gute Gesellschaft, glaub mir.

Auf der Siegesfeier in einer Bar neben dem Hotel gibt es dann auch,ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, einen Whisky. Die Auswahl ist enorm, die hübsche Kellnerin erzählt mir was von ihrem Lieblingswhisky, den ich natürlich gleich bestelle. Sie geben sich sehr viel Mühe, ein Tablett mit dem Glas, einem kleinen Eiseimer und Wasser, alles zum selbermixen. Herrlich, Schottland so nochmal richtig an mich ranzulassen, später gibt es auch noch einen anderen. Meins wird der Drink nie, heute ist er genau das richtige. Stolz, Freude, Glück. Noch eine letzte Nacht auf der Insel.
https://i.postimg.cc/tRhfyXy8/C9-C934-E1-4-FEA-4-A6-B-89-EA-F464698-F28-E1.jpg
Inschrift im Pflaster vorm Hotel, schön, dass ich das noch entdeckt habe, es lehrt mich Demut.

https://i.postimg.cc/nhHPMHXP/94D78094-EF0A-46EE-BE38-E3CBEEE7069A.jpg
Wieder zu Hause, im Wäschekeller. Das Rad braucht Pflege, will ich gern machen, in vier Wochen (heute sogar nur noch eine) ist Hamburg-Berlin. Ein Seesack voll dreckiger Wäsche, will ich auch gern machen, schließlich brauche ich die Radklamotten, vor allem die beiden britischen Trikots, zum Angeben.

Zitat Uli Hoeness: "Das war´s - noch nicht!" Das gilt auch für mich. Natürlich werde ich nie wieder bei RAB mitmachen, der Aufwand und die Kosten sind enorm. Natürlich bereue ich andererseits keinen Euro und keine Minute, es war einfach nur geil, inklusive der Prüfung durch die Verschiebung und die dann enorm schwierige Orga mit der Angst, dass alles umsonst gewesen sein könnte. Es ist aber immer noch so, dass es überall auf dem Planeten so geile Sachen gibt, bei denen man mitmachen kann, die Zeit arbeitet gegen mich und als Hauptwettkampf kann es jährlich nur eine Granate geben, da sieht man mich hier nicht noch einmal. Kommt nochmal was? Wenn ja, was wird es sein?

jannjazz
02.10.2021, 14:50
Trainingstechnisch ist es so, dass ich eigentlich für Ride across britain nichts spezielles gemacht habe. Ich sitze schon so lange im Sattel, da... Na ja, die Form ist ein bisschen ein Abfallprodukt: weil ich ja P2 auf ihrem Weg zu IM Hamburg begleitet habe, bin ich einfach das ganze Jahr viel im Sattel gewesen, ich selbst war ja bei Triathlon L de Alpe d´Huez und habe so viele Höhenmeter im cv, dazu kommt, dass ich aktuell leicht bin und so hatte ich in Summe einfach keine Probleme - und Glück.
https://i.postimg.cc/5yCf9D4n/7818A9F7-9A5B-42A5-89FE-82BF6D0DFCE1.jpg
Vorletzter Morgen: diese armen Schweine stehen Schlange für den Arzt

Auch das Inklusivangebot Physio brauchte ich nie. Zur Massage bei Magic Sue war ich 2-3 mal, wenn ich nach "The bike comes 1st", dem Zelt einrichten und dem Duschen immer noch keine Schlange sah, bin ich hin und auf die Frage, welche Beschwerden ich denn habe, konnte ich wahrheitsgemäss antworten, ich sei da, damit ich auch keine bekomme. Dankbar.

Tja, das leidige Geld. Also ein Schnapper ist das nicht. Hohes Startgeld trotz early bird, hochkomplizierte An- und Abreise, Spesen, Devotionalien und das sowieso teure Leben in England: es ist schon ganz gut, dass ich zehn Jahre zwischen dem ersten Kontakt mit der Veranstaltung (siehe#1) und der Teilnahme hatte. Ohne CoVid19 wird es aber sehr deutlich günstiger, günstig wird es nie. Was bleibt ist die Erinnerung an einen großartigen Höhepunkt meiner Hobbysportkarriere. Kein Rennen. Enorme Kameradschaft. Super Orga. Tolles Land.
https://i.postimg.cc/qB3L1GKQ/B213-ED14-152-D-4-CA4-B350-1-C47-E0-D89805.jpg
Ehre, wem Ehre gebührt: hier nochmal die Taufe von Janelle aka Stevens Comet, mit Doppelmagnum Geldermann Grand Rose. :Lachen2: :Lachen2: Läuft leicht, ist leicht, herrlich steif, klettert gern. Die Medaille gehört Dir.

https://i.postimg.cc/KjBD4ZbC/14625-D8-C-562-D-45-A9-8951-E403-FE8-DE5-E3.jpg
Der Arsch lügt nicht, so ist es. Bestes Hobby von Planet.

FMMT
02.10.2021, 14:56
Danke fürs Mitfiebern und Träumen :Blumen:

jannjazz
02.10.2021, 15:10
Pfff, bei der Threadüberschrift " Ride across britain 2021: more is in you! " habe ich gerade mit einem fast endlosen Bericht und mindestens 25 Fotos gerechnet und dann sowas :dresche

;)


Die kriegst du.

:Huhu:

Bleierpel
02.10.2021, 15:41
Super tolles Event!

Danke für das Teilen!!

hanse987
02.10.2021, 17:04
Danke für den Bericht!

su.pa
02.10.2021, 19:42
Oooh, das hört sich toll an. Würde mir auch mal gefallen, aber noch will ich das Durchschnittsalter nicht zu sehr drücken... :Lachanfall:

Vielen Dankfürden Bericht :Blumen:

Franco13
02.10.2021, 20:19
Danke dafür dass ich an deinen Erfahrungen teilhaben durfte. Es war, wie immer bei dir sehr unterhaltsam. Nur das man teilweise so lange auf dein (tbc) warten musste war grausam, aber gerade noch zu ertragen. Ich hoffe auf ein weiteres TBC mit einer anderen Aktion.

jannjazz
03.10.2021, 08:21
Oooh, das hört sich toll an. Würde mir auch mal gefallen, aber noch will ich das Durchschnittsalter nicht zu sehr drücken... :Lachanfall:

Vielen Dankfürden Bericht :Blumen:

Hm, wenn Du 20 bist und damit sagen wir 20 Jahre unter averidge senkst Du den Durchschnitt auf - warte - (1000x40+20)/1001=39,98. Dafür erhältst Du einen enormen Überschuss an extrem kultivierten sportlichen Männern.

jannjazz
03.10.2021, 08:23
Danke dafür dass ich an deinen Erfahrungen teilhaben durfte. Es war, wie immer bei dir sehr unterhaltsam. Nur das man teilweise so lange auf dein (tbc) warten musste war grausam, aber gerade noch zu ertragen. Ich hoffe auf ein weiteres TBC mit einer anderen Aktion.

Ich weiß, dass Du meine Sachen mindestens seit IMHH 2017 liest und danke Dir dafür.

Stefan
03.10.2021, 08:27
:Huhu:

Vielen Dank Jan!

Ich habe Deine Posts alle gelesen, bzw. die Fotos angeschaut.

Es ist jeweils eine Freude, Deinen Beiträgen zu folgen und ich freue mich schon auf Deine nächste Berichterstattung - egal von welchem Event.

Regnerische Grüsse aus dem Hochwald. Mein kleiner Neffe meinte vorhin "Heute ist kein Wetter". Aber ein Lauf geht ja immer.
Stefan

su.pa
03.10.2021, 08:58
Hm, wenn Du 20 bist und damit sagen wir 20 Jahre unter averidge senkst Du den Durchschnitt auf - warte - (1000x40+20)/1001=39,98. Dafür erhältst Du einen enormen Überschuss an extrem kultivierten sportlichen Männern.

Was? Ich dachte ich hätte mal was von einem Durchschnittsalter von 50 gelesen. Wenn es bei 40ig ist, heb ich es ja schon an... :Weinen: :-(( :Lachanfall:

sybenwurz
03.10.2021, 09:44
Vielleicht mal die Diskussion Richtung biologisches Alter verlagern...
Davon abgesehn haben sich die Streiter, die vor einigen Jahren das RAB hierhergetragen haben, offenbar nicht so viele Gedanken gemacht...;)

jannjazz
03.10.2021, 10:34
Was? Ich dachte ich hätte mal was von einem Durchschnittsalter von 50 gelesen. Wenn es bei 40ig ist, heb ich es ja schon an... :Weinen: :-(( :Lachanfall:

Ruf mich an!!! 📞☎️📳

Irgendwo schrieb ich sinngemäß, die meisten seien Männer um die 50 oder so, das ist keineswegs der Durchschnitt. Die Party kostet ja nun auch ein paar Mille in Summe, wenn Du Dich mit Kindern beschäftigst oder Dich an einen Hypozins gewöhnst passt es ja möglicherweise nicht zu Dir.

jannjazz
03.10.2021, 11:14
Soziologie: 10% Frauen, 10% Ausländer, von den 90% Männern sind die meisten in meinem Alter, also über 50, Typ "Ich werde niemals alt und wenn dann in gutem körperlichen Zustand".

Alles nur gefühlt und geschätzt, dazu kommt noch, dass die meisten noch lange nicht die Mehrheit sind, schon gar nicht, wenn man mit 23% Bundeskanzler wird.

TriVet
03.10.2021, 12:02
Danke für kurzweilige Lektüre (u.a.), nice read. :Blumen:

Jimmi
04.10.2021, 07:54
Danke für das Teilen der Erlebnisse!

Gruß aus Eisenach!

Duafüxin
07.10.2021, 17:41
Danke für die tolle Fortsetzung, die Du geschickt und mit bewährtem Wortwitz niedergeschrieben hast. Schade, dass es jetzt zunächst vorbei ist.

Ich freue mich auf Deine nächsten Herausforderungen und Berichte :Huhu:

HH - B kommt noch

Sonst wieder alles schön be/geschrieben, Jan!
Merci :Blumen:

jannjazz
11.10.2021, 12:53
https://i.postimg.cc/mZvTdFFx/Strava-0921.jpg
Ja, ich weiss: Ihr macht das ständig, für mich ist das 1x/Leben.

Harm
11.10.2021, 15:41
Hab ich Dich gestern nur verpasst oder warst Du gar nicht dabei?
Bis auf ein bischen Gegenwind gibts aber auch nichts zu berichten.

jannjazz
11.10.2021, 17:26
Nein, ich war nicht am Start. Betriebliche Gründe. Schade ansich, aber es wird neue Chancen geben.

DocTom
15.11.2021, 19:17
Ahh, war vor einem Monat schon HH - B?

Wann startet der Dubai Blog, Jan?:Huhu:

jannjazz
16.11.2021, 17:18
Ahh, war vor einem Monat schon HH - B?

Wann startet der Dubai Blog, Jan?:Huhu:

Demnächst wieder in "I Run The Blue Line" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37316)