PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am Besten verkaufen

Thomas W.
13.01.2021, 12:57
Hallo zusammen,

um mich mit 45 bald noch einigermaßen ernst nehmen zu können bearbeite ich gerade zwei Themen, bei denen ich aus noch herauszufindenden Gründen gerne überspringe.
Bei beiden versuche ich mich von den Resultaten dieses ausgleichenden Verhaltens zu trennen.
Die hier gleich folgende Frage zielt allerdings nicht auf die Reduzierung des Fettanteils ab, sondern auf die Reduzierung der Güter, die ungenutzt im Haus herumvegetieren.

Nun habe ich in den letzten Tagen einiges auf Ebay abgestoßen.
Da es eher ums loswerden, als ums Geld verdienen ging bin ich auch durchaus zufrieden mit den erzielten Preisen und dem verursachtem Stress.
Es handelte sich um manigfaltiges Rennradzubehör . Von Technik bis Laufrädern und nem Carbonschuh, der mir nicht lag.

Jetzt kommen wir aber endlich zur erbetenen Handlungsempfehlung.

Ich habe jetzt noch zwei Räder übrig.
Nen 3 oder 4 Jahre altes Canyon Speedmax und nen 8 Jahre altes Canyon Ultimate.

Das ist noch nicht der Kern - sondern :

Ich möchte möglichst an den richtigen Verkaufen, ohne für viel Missverständnisse zu sorgen.

Das Speedmax ist von mir mit der Sram Red Etap zweifach Schaltung umgebaut worden, das ich von ner einfach Umrüstung vom P5 übrig hatte.
Hier habe ich allerdings die Blip Box ( um sie ins P5 Lenkerinnere zu stopfen so manipuliert, das beim abfeilen und schneiden eine Blipkontakt nicht mehr einwandfrei funktioniert - müsste man mal beigehen .
Außerdem habe ich da nen kompletten neuwertigen SyncErgonomics P 0.2 Satz verbaut.

Das andere Rad, das Ultimate ist mit ner DI2 versehen, die noch gut funktioniert aber das Rad hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nun die Frage, wo stelle ich das ein bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.
So wie es ist oder nochmal beigehen oder woanders..

Falls jemand bis hier gelesen hat Vielen DAnk dafür und wenn mir jemand außerdem noch mit seinen Erfahrungsschatz ein Stück weiterhelfen kann nochmals DAnke :o :)

Lieben Gruß Thomas W. II

merz
13.01.2021, 13:02
Ich würde ebay Kleinanzeigen vor ebay den Vorzug geben, es kann aber nervig werden.
Ich hatte deswegen mal bikesale probiert, das hat nicht gut geklappt, lag wie Blei.
Tour Forum fehlt mir die Erfahrung.

Ich will in nächster Zeit ein Kettler Racer S endlich loswerden und ein Carbonsports Total Eclipse staubt hier auch ein und muss mal einen anderen Besitzer finden - bin gespannt welche Erfahrungen Du machst.

m.

longtrousers
13.01.2021, 13:11
Ich habe schon mal erfolgreich in ebay verkauft (also nicht kleinanzeigen)

Ich würde unbedingt zuerst den Blib ersetzen, das würde die Verkaufschance enorm steigern.

captain hook
13.01.2021, 13:21
und ein Carbonsports Total Eclipse staubt hier auch ein und muss mal einen anderen Besitzer finden -.

Das setzt du hier rein und weg dürfte es sein. :Huhu:

Thorsten
13.01.2021, 14:50
Ich würde eher auf ebay-Kleinanzeigen als auf ebay gehen. Bei Auktionen kann der per Definition "faire Preis" durch Angebot und Nachfrage schnell zu einer Enttäuschung werden. Außerdem sind 10% Gebühren auch nicht so ohne. Ein zu hoher Einstandspreis führt auch eher dazu, dass alle lauern und keiner zuschlägt.

Bei ebay-Kleinanzeigen setzt du einen für dich akzeptablen Preis an und lässt noch etwas handeln. Die "was letzte Preis"-Spacken hast du damit natürlich an der Backe. Telefonnummer gebe ich schon deshalb nicht an. Wenn es kein Interesse gibt, kannst du immer noch in dich gehen, ob der Preis zu hoch war.

Stefan
13.01.2021, 15:32
Warum nicht erstmal hier im Forum anbieten?

DocTom
13.01.2021, 16:07
Hallo zusammen,...

Jetzt kommen wir aber endlich zur erbetenen Handlungsempfehlung.
...
Das ist noch nicht der Kern - sondern :

Ich möchte möglichst an den richtigen Verkaufen, ohne für viel Missverständnisse zu sorgen.

...ist von mir mit der Sram Red Etap zweifach Schaltung umgebaut worden, das ich von ner einfach Umrüstung vom P5 übrig hatte.
Hier habe ich allerdings die Blip Box ( um sie ins P5 Lenkerinnere zu stopfen so manipuliert, das beim abfeilen und schneiden eine Blipkontakt nicht mehr einwandfrei funktioniert - müsste man mal beigehen .
Außerdem habe ich da nen kompletten neuwertigen SyncErgonomics P 0.2 Satz verbaut.
... DAnke :o :)

Lieben Gruß Thomas W. II

Warum nicht erstmal hier im Marktplatz anbieten? Meine Tochter und mein Sohn suchen, wenn es von der Größe und Preis passt...
:Danke:
Thomas

sabine-g
13.01.2021, 19:00
Und ganz wichtig: tolle Bilder machen, egal wo du es verkaufst.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Oscar0508
13.01.2021, 20:39
Ich hätte gerne Bilder vom ECLIPSE!!!!!! GERNE!!!

Thomas W.
13.01.2021, 21:41
Vielen Lieben Dank !

Ich hübsch das mal etwas auf und versuche mein Glück .
Und die Fuki Kamera sollte ich wohl als letztes versteigern .

Und ich muss wohl mal Eclipse googeln ;)

Schönen Abend

DocTom
13.01.2021, 21:48
Vielen Lieben Dank !

Ich hübsch das mal etwas auf und versuche mein Glück .
Und die Fuki Kamera sollte ich wohl als letztes versteigern .

Und ich muss wohl mal Eclipse googeln ;)

Schönen Abend

Mach Du mal bitte Bilder von Deinen Rädern, hier Eclipse (https://duckduckgo.com/?q=eclipse+carbonsports&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images)

sybenwurz
13.01.2021, 22:13
Meine Tochter und mein Sohn suchen,...

Ja, ich frag auch für nen Freund;- grad wegem Eclipse wärs...:-((

wenn es von ... Preis passt...

Wem jetzt, dem Verkäufer oder Sohn/Tochter...:Lachanfall:

fras13
14.01.2021, 07:11
Vielleicht ist das Ultimate etwas für KARHU ? :)

Tomsen
14.01.2021, 12:24
Der Marktplatz hier im Forum ist prima. RennradNews.de hat auch einen guten Marktplatz. Bei Facebook gibt's einige Gruppen für den Rennradmarkt. Und wie schon mehrfach erwähnt: eBay Kleinazeigen.
Ebay selber und bikesale finde ich nicht empfehlenswert.

Was auch gut funktioniert: einfach Foto mit dem Hinweis "Zu verkaufen" in den eigenen WhatsApp Status stellen. Manchmal suchen Leute im Bekanntenkreis genau so was ;)

Beat
14.01.2021, 12:51
Oder dann hier:

https://velomarkt.ch/

Habe da mal mein Kestrel verkauft (an einen Deutschen der dann extra in die Schweiz gekommen ist zum abholen)

Grüsse Beat

Thomas W.
14.01.2021, 13:53
Der Marktplatz hier im Forum ist prima. RennradNews.de hat auch einen guten Marktplatz. Bei Facebook gibt's einige Gruppen für den Rennradmarkt. Und wie schon mehrfach erwähnt: eBay Kleinazeigen.
Ebay selber und bikesale finde ich nicht empfehlenswert.

Was auch gut funktioniert: einfach Foto mit dem Hinweis "Zu verkaufen" in den eigenen WhatsApp Status stellen. Manchmal suchen Leute im Bekanntenkreis genau so was ;)

Danke Tomsen.
Wir sehen uns in Hannover :)

DocTom
14.01.2021, 18:44
...
Wem jetzt, dem Verkäufer oder Sohn/Tochter...:Lachanfall:

Am besten beiden Seiten, dachte Dein Keller quillt über vor Rädern...
Und nach Hannover hätten wir es auch nicht so weit! Falls man da die Räder anschauen könnte...:Cheese:

Thomas W.
21.01.2021, 15:16
So Leute, leider habe ich innerhalb der 15 Kilometer keinen Fotografen auffinden können :Cheese:
Dafür habe ich einfach die aufgerufenen Preise halbiert, da die Fotos von mir kommen.

Also folgendes wabert auf Ebay herum

Ein Canyon Speedmax CF 9.0 SL TT in Größe L mit SRAM Etap Schaltung inklusive Q Ring Wattmesser und SyncErgonomics Cockpit.
( Die Blip Box ist an einem Ausgang wacklig , also an einer Position am Lenker kann nicht geschaltet werden - an den anderen dreien schon - müsste man mal beigehen )
Rechnung von 18.071.2017 ist vorhanden.
Aktuell ist es bei knapp über 1000 Euro also im Grunde verschenke ich es ;)

https://www.ebay.de/itm/Canyon-Speedmax-CF-9-0-SL-TT-Bike-Grose-L-mit-Sram-Etap-Digital-inkl-Wattmesser/193857473538

Des weiteren noch ein Canyon Ultimate AL 9.0 DI 2 mein erstes Rad aus 2013 auch so gut wie verschenkt und immerhin auch mit Wattmessung in Form von Garmin Vector 2 Pedalen

https://www.ebay.de/itm/Canyon-Ultimate-AL-9-0-Di2-Aluminium-Rennrad-Juli-2013-Grose-L/193857426066

Dann noch nen paar neuwertige Bont Riot TR Schuhe in Größe 47 und nicht zuletzt noch ne so gut wie neuwertige SRAM Red 22 Kassette 11-28 ( 165 gramm !!! )
hier allerdings nicht zum "verschenken "
https://www.ebay.de/itm/193858675879

Also meine Lieben sparet nicht Geld noch Mühe und machet mich vermögend :Cheese:

Lieben Gruß

fras13
21.01.2021, 15:47
Hallo Thomas,

gute Auktionen bei ebay, aber wie willst du Räder für 8,49 Standardversand transportieren lassen? Ein Rad im Karton kostet als Paket üblicherweise etwas mehr.

Da gab es mal ein Angebot bei Hermes, aktuell bin ich aber nicht wirklich informiert.

Thomas W.
21.01.2021, 16:05
Ok, vielen Dank.
Das werde ich mal prüfen - wahrscheinlich etwas spät .
Na mal sehen

Lieben Gruß

sybenwurz
21.01.2021, 18:09
Da gab es mal ein Angebot bei Hermes, aktuell bin ich aber nicht wirklich informiert.

Gibts schon seit rund zwo Jahren nimmer...:(

DocTom
21.01.2021, 18:25
Hmm, du müsstest die Auktionen noch überarbeiten können, sonst nur im Text ergänzen und Gebotsstreichung anbieten. Ich würde, wie Dir auch schon geschrieben, eh nur Abholung anbieten. Oder bei DHL anfragen, ob Räder als Sperrgut bei DHL gehen.

merz
21.01.2021, 18:42
Sorry, das ist ein bisschen OT aber dann doch wieder nicht: den Rad im Karton Abholservice von Hermes gibt es nicht mehr? Wie kann man denn jetzt so Rad verschicken?

m.

DocTom
21.01.2021, 18:52
...Wie kann man denn jetzt so Rad verschicken?
m.

Spedition Hellmann (DPD) in Hamburg (https://www.hellmann.net/de/germany/) anrufen und nach einem Angebot fragen oder für 160€ über Iloxx...

sybenwurz
21.01.2021, 18:55
Einfach mal 'Fahrradversand' googlen, da gibts n paar Treffer.
Unterm Strich: billiger wurds nedd, dadurch dass Hermes nix mehr macht.
Unbedingt bei allen Angeboten auch die Versicherungssumme beachten!

Thomas W.
21.01.2021, 20:52
Ok , Vielen Lieben Dank .
Wenn auch unerfreulich ...

DocTom
24.01.2021, 14:22
So Leute, ...
Also meine Lieben sparet nicht Geld noch Mühe und machet mich vermögend :Cheese:

Lieben Gruß

Lieber Thomas, Du solltest das mit dem "Kein Versand" unbedingt in den Beschreibungen ergänzen.
Es wird genug Interessenten geben, die auch gerne persönlich bei Dir abholen. Wenn Du auf die geänderten Versandbedingungen in beiden Auktionstexten hinweißt, springt evtl noch der ein oder andere Interessent ab, aber die Auktionen werden eh erst in den letzten fünf Sekunden entschieden.
So musst Du zumindest nicht hundertundetwas Euros draufzahlen...:Blumen:

Grüße
Thomas:Blumen:

Thomas W.
24.01.2021, 22:17
Ich hab mal gegoogelt und für 50 Euro was gefunden .
Das passt dann schon.
Es geht mir ja nicht um den letzten Euro sondern darum, mich vom Doppelten und Dreifachen zu trennen .
Lieben Dank :)

iChris
25.01.2021, 07:06
Ich hab mal gegoogelt und für 50 Euro was gefunden .
Das passt dann schon.
Es geht mir ja nicht um den letzten Euro sondern darum, mich vom Doppelten und Dreifachen zu trennen .
Lieben Dank :)

Ich glaube bei der DHL kommst du billiger weg. Paket bis 31,5 kg + „Sperrgut“ (+ ggf. höhere Deckungssumme für Versicherung) -> 39,91 €

Thomas W.
25.01.2021, 07:19
Das ist ja dann schon fast geschenkt ;)

Vielen Dank !

Hafu
25.01.2021, 09:03
Das ist ja dann schon fast geschenkt ;)

Vielen Dank !

Man muss dann noch die Höchstmaße der Kantenlängen für DHL-Sperrgut beachten. Es geht mit kleinen Radkisten (bei denen beide Laufräder demontiert werden müssen. Mit größeren Radkisten, in denen oft Mountainbikes zum Händler geschickt werden, geht es nicht.

Habe letztes Jahr so von DHL ein per ebay-Kleinanzeigen gekauftes Rennrad für meine Frau zu mir transportieren lassen (Abholung beim Verkäufer durch DHL).

tandem65
25.01.2021, 09:29
Ich glaube bei der DHL kommst du billiger weg. Paket bis 31,5 kg + „Sperrgut“ (+ ggf. höhere Deckungssumme für Versicherung) -> 39,91 €

Ja, das geht wenn das Rad in einen Karton mit z.B 160x80x20cm passt. Das wäre das Gurtmaß von 360cm ausgereizt.

Thomas W.
25.01.2021, 10:52
Ja, das geht wenn das Rad in einen Karton mit z.B 160x80x20cm passt. Das wäre das Gurtmaß von 360cm ausgereizt.

Läuft dann wohl am Ende doch wieder auf den 50 Euro Bereich aus.
Immer wenn ich mal was günstigeres finde, wurde, wie von Siebenwurz vorher gesagt die Lieferung eingestellt oder man kommt nicht auf die ursprünglich frohlockten 40 Euro.

Na mal sehen die 360 sollten sich gerade so ausgehen.

Besten Gruß und Vielen Dank fürs Gedanken machen.

sybenwurz
25.01.2021, 14:19

Ja, das ist immer das Thema. Wenn ich aber n Bike so weit zerlege (unds vorallem der Empfänger wieder zusammensetzen kann), dass das passt, dann kriegt man den Transport woanders wiederum günstiger, in der Regel mit der grössten Paketgrösse/höchsten Gurtmass für 15-20€.

iChris
25.01.2021, 19:14

Normaler Radkarton, Vorderrad raus und Lenker quer immer unter den 360cm gewesen ;)

Man muss dann noch die Höchstmaße der Kantenlängen für DHL-Sperrgut beachten. Es geht mit kleinen Radkisten (bei denen beide Laufräder demontiert werden müssen. Mit größeren Radkisten, in denen oft Mountainbikes zum Händler geschickt werden, geht es nicht.

Für die Räder die er verkaufen will reicht die normale Box alle mal.

DocTom
28.01.2021, 09:41
...mist, schlechte Uhrzeit, auch für mich. Ich gebe Dir gerne für das nächste mal ein paar mehr Tipps zu eBay, wenn Du mich vorher anschreibst.
Startzeitplanung ist zB seine 10Cent immer Wert. 19-1945Uhr eine der besten Verkaufszeiten!

Glück für den Käufer...
:-((