Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karhu

Seiten : [1] 2 3

Karhu
15.07.2020, 20:46
Xxxx

Karhu
15.07.2020, 22:59
xxxx

fras13
16.07.2020, 06:58
Xxxxx ....

lonerunner
16.07.2020, 08:03
Moin Jens,

ich werde mitlesen:)

Ich persönlich fand einige der Äußerungen Dir gegenüber auch, sagen wir mal, grenzwertig...

Schön, dass Du dich nicht abschrecken lässt trotzdem mit dem Blog anzufangen:Blumen:

Gruß Jörg

Necon
16.07.2020, 08:21
Puh anscheined wurde hier einiges gelöscht und darum war ich nun richtig verwirrt über eure Beiträge und die Klarstellung.

Bin natürlich total neugierig was der Auslöser war, aber aufgewärmt schmeckt nun einmal nur Gulasch und im Grunde merkt man einfach nur, dass die Leute keine Wettkämpfe haben die sie auslasten.

Für mich viel interessanter, wie gehst du deine Diät an, wo startest du was ist das Ziel (also Gewicht), wie offen bist du für andere Ansätze, welches Problem hat dein Knie genau, was machst du um das in den Griff zu bekommen?

Karhu
16.07.2020, 11:09
xxxx

Karhu
16.07.2020, 15:18
Xxxx

abc1971
16.07.2020, 15:39
Klasse, werde gerne mitlesen
Lass Dich nicht entmutigen
Im Gegensatz zu mir, hast Du die Energie zu teilen, was Dich bewegt
klasse:cool:

Necon
16.07.2020, 15:40
mh das ist sehr wenig konkret.

Was würdest du bisher als dein großes Problem identifizieren. Also wieso hast du das Gewicht das du hast?
Zu viel von allem
Zu viel Alkohol
Zu viel Süßes
Zu viel Fettes?

Worauf achtest du bei deiner aktuellen Gewichtsreduktion?

60 Gramm pro Tag sind 420 Gramm pro Woche. 420 Gramm pro Woche sind ~3500 kcal Reduktion pro Woche, also 500 kcal weniger pro Tag.
Das ist eigentlich ziemlich einfach umsetzbar. Hast du vor dein Essen irgendwie zu tracken damit du auch deine Makroverteilung (Fett / Eiweiß / Kohlehydrate) im Auge hast.
Hast du vor während deiner Diät gezieltes Krafttraining zu machen um den Verlust an Muskelmasse zu minimieren?

Karhu
16.07.2020, 16:53
xxxx

Necon
16.07.2020, 17:16
1/3 Kniebeugen wegen Angst vor Knieschmerzen?
Was machst du beim Bauch und Rückentraining und mit der Kettlebell?
Wieso die vielen WDH?

Wenn ich dir zu viel Frage einfach sagen.

Karhu
16.07.2020, 18:01
xxxx

Necon
16.07.2020, 19:11
Also 1/3 Kniebeugen reichen nicht aus, auch nicht wenn man auf Spannung geht, außerdem beschneidest du damit deine ROM. Ich sage auch nicht das man Ass to gras beugen muss aber etwas unterhalb der Knie wäre schon super wenn man die Technik beherrscht.

Sit-ups würde ich streichen, da sie schnell bei falscher Ausführung auf die Bandscheiben gehen können. Würde stattdessen Planks machen, wenn die zu einfach sind Planks am Medizinball, wenn das zu einfach ist beginnen den Ball zu bewegen.

Minute 9-18 ist super.

Karhu
16.07.2020, 19:36
xxxx

Adept
16.07.2020, 19:54
Also 1/3 Kniebeugen reichen nicht aus, auch nicht wenn man auf Spannung geht, außerdem beschneidest du damit deine ROM. Ich sage auch nicht das man Ass to gras beugen muss aber etwas unterhalb der Knie wäre schon super wenn man die Technik beherrscht.

Sit-ups würde ich streichen, da sie schnell bei falscher Ausführung auf die Bandscheiben gehen können. Würde stattdessen Planks machen, wenn die zu einfach sind Planks am Medizinball, wenn das zu einfach ist beginnen den Ball zu bewegen.

Minute 9-18 ist super.

Also da erzählt einer, er hat seit Jahren Knieprobleme und dann wird ihm die tiefe Kniebeuge (Ass unterhalb Knie) empfohlen. Das mag für gesunde Knie richtig sein, aber bei Problemen wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn ich Kneiprobleme habe, würde ich erstmal statische Kniebeugen machen. Also nur halten oder an der Wand sitzen. Wenn das geht sich langsam weiter vortasten.

Natürlich kann es jeder machen, wie er will...

ironmansub10h
16.07.2020, 20:02
Also da erzählt einer, er hat seit Jahren Knieprobleme und dann wird ihm die tiefe Kniebeuge (Ass unterhalb Knie) empfohlen. Das mag für gesunde Knie richtig sein, aber bei Problemen wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn ich Kneiprobleme habe, würde ich erstmal statische Kniebeugen machen. Also nur halten oder an der Wand sitzen. Wenn das geht sich langsam weiter vortasten.

Auf jeden Fall so tief wie geht (schmerzfrei). Die Mär von zu tief ist schädlich für die Knie ist zig fach widerlegt. Der höchste Druck kommt bei ca. 90° auf die Kniescheibe, alles drunter ist wieder schonender. Auch mit kaputten Knie, die Begrenzung kommt meist aus der Hüfte, da die Leute halt auch einfach zu viel sitzen. Ich habe auch etwas Knie und mach eigentliich tgl. Meine 200-300 Kniebeugen über den Tag. Nur wenn ich sie nicht mache, gehts meinen Knie schlechter

Necon
16.07.2020, 20:22
Richtig und wenn man alles liest, hat Karuh geschrieben, dass er keinw Knieschmerzen hat, sondern keine bekommen will und Aufgrund seines Gewichtes darum aktuell walken geht.
Außerdem zeigt uns die Biomechanik, dass es einen klaren Unterschied gibt ob man kurz oberhalb bis Höhe Knie die Bewegung umkehrt oder unterhalb Höhe des Knies und dabei zeigt sich, dass die wirkenden Kräfte aufs Knie unterhalb geringer werden.
Bei 90° hat man die höchsten Scherkräfte auf das Knie wirken

Und wie ironman sub10 schreibt kommen Knieschmerzen nicht von richtigen Kniebeugen, aber oft von dem was Leute darunter verstehen.

Adept
16.07.2020, 20:48
Richtig und wenn man alles liest, hat Karuh geschrieben, dass er keinw Knieschmerzen hat, sondern keine bekommen will und Aufgrund seines Gewichtes darum aktuell walken geht.
Außerdem zeigt uns die Biomechanik, dass es einen klaren Unterschied gibt ob man kurz oberhalb bis Höhe Knie die Bewegung umkehrt oder unterhalb Höhe des Knies und dabei zeigt sich, dass die wirkenden Kräfte aufs Knie unterhalb geringer werden.
Bei 90° hat man die höchsten Scherkräfte auf das Knie wirken

Und wie ironman sub10 schreibt kommen Knieschmerzen nicht von richtigen Kniebeugen, aber oft von dem was Leute darunter verstehen.

Ich weiss das alles, bin in dem Thema bewandert. Aber eine tiefe Kniebeuge ist völlig unschädlich für ein GESUNDES KNIE. Wenn das Knie Probleme macht, sollte man vorsichtig sein. Statische übungen sind da eine bessere Variante, bis klar ist, ob die tiefe Kniebeuge in dem Fall empfohlen werden kann.

Ein Fachmann/Physio wäre hier mal gut, seine Sicht auf die Dinge zu geben.

Acula
16.07.2020, 20:49

Knieschmerzen sind als Begriff ja auch eigentlich viel zu ungenau, um auf bedenkliche Bewegungen zurückschließen zu können.
Prinzipiell würde ich aber auch immer Bewegungen empfehlen, um vor Verletzungen zu schützen. Und auch in der Therapie von Verletzungen. Auf einer der letzten Seiten in meinem Blog habe ich da auch lange was zu geschrieben. Die Wissenschaft und Erfahrung zeigt ganz klar das Menschen, auch in der Reha, früher “heavy loading“ und “end range of (individual) motion“ absolvieren sollten.
Wobei man beides auch klar über statistisches halten erreichen kann. Bei einem Riss des pectoralis würde man zB mit 3*30s haltearbeit in der individuell möglichen end range starteb (4*am Tag) und erst eine Woche später dynamische Bewegungen einbauen.

Aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht:o

Necon
16.07.2020, 21:03
Ich weiss das alles, bin in dem Thema bewandert. Aber eine tiefe Kniebeuge ist völlig unschädlich für ein GESUNDES KNIE. Wenn das Knie Probleme macht, sollte man vorsichtig sein. Statische übungen sind da eine bessere Variante, bis klar ist, ob die tiefe Kniebeuge in dem Fall empfohlen werden kann.

Ein Fachmann/Physio wäre hier mal gut, seine Sicht auf die Dinge zu geben.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen was Kahu selber geschrieben hat, er hat keine Knieprobleme.

Adept
16.07.2020, 21:19
Ich kann es nur noch einmal wiederholen was Kahu selber geschrieben hat, er hat keine Knieprobleme.

Ok sorry, hab es falsch interpretiert.

Karhu
17.07.2020, 06:47
xxxx

Karhu
17.07.2020, 10:48
xxxx

Necon
17.07.2020, 11:06
Wie fährst du, dass dir nach 28 km die Puste ausgeht?
Also keine Kritik an deiner Einheit, aber vielleicht fährst du zu schnell und damit braucht dein Körper die angesprochene Regeneration.

tridinski
17.07.2020, 11:21
Wenn man Ausdauersport noch nicht so gewohnt ist geht da halt am Anfang noch nicht mehr, ein Arbeitskollege, Hessenmeister im Tennis, also durchaus was drauf im Sport, ist mal 40km gefahren "weil er jemanden beeindrucken wollte". Fand er mega anstrengend und will er "nie wieder" machen.

Mit meiner Tochter, 17, allgemein sportlich aber kein Wettkampfsport, bin ich in der Coronazeit auch geradelt, erste Tour 8km, dann über 12 und 15 bis auf 18km gesteigert, dann taten trotzt komfortabler Sitzposition am Rennrad Arme, Beine, Rücken, Schultern, Hintern, alles möglich weh ... "wie kann man denn nur noch länger fahren?" "Wie lang fahrt ihr beim IM?" :Lachanfall:

Dauert halt bis man da reinkommt, aber die Anpassungen passieren dann ja auch recht zügig. Wenn du dranbleibst, Karhu, auch über den Winter, ist nächstes Jahr der erste 100er bestimmt drin.

P.S. ich hatte mal vor vielen Jahren Klassik-Langlaufskier von Karhu, die habe ich geliebt

Karhu
17.07.2020, 11:31
xxxx

Karhu
17.07.2020, 11:37
xxxx

Karhu
17.07.2020, 11:42
xxxx

tridinski
17.07.2020, 11:50
Hallo tridinski, hattest Du die alte 75er Bindung mit den 3 Pinns oder eine 50er Klickbindung? Die ganz neuen Bindungen finde ich suboptimal. Gehen schnell kaputt wenn man sich kräftig langlegt. Persönlich nutze ich die 50er Bindung beim Langlauf im Winter.
LG Jens

old school mit 3 Pins

zuletzt leider nur noch sehr selten Langlauf, dann meist Skating

Karhu
17.07.2020, 19:01
xxxx

Karhu
18.07.2020, 10:54
xxxx

lonerunner
18.07.2020, 14:01
Beneidenswert wenn man gesponsert wird....
Ich würde auf meinem Leistungsniveau nicht mal im Traum darauf kommen, jemandem ein Sponsoring für mich vorzuschlagen :Cheese:

Ernstgemeinte Frage: Was hat dein Sponsor davon?:Blumen:

Karhu
18.07.2020, 20:57
xxxx

Karhu
21.07.2020, 08:08
xxxx

Karhu
21.07.2020, 17:33
xxxxx

Necon
21.07.2020, 17:41
Du gehst an die Sache etwas planlos heran wie es scheint.

Hast du dich mal mit Trainingsaufbau beschäftigt, Herzfrequenzzonen, Belastungssteuerung usw.

Normalerweise würde ich sagen als Anfänger mach einfach und es wird dich alles schneller machen. Aber du scheinst sehr viel drumherum zu machen und auch nicht zwingend geduldig zu sein.
Da kann man sich leicht überfordern und in eine Sackgasse laufen.

Estebban
21.07.2020, 18:20

Hast du dich mal mit Trainingsaufbau beschäftigt, Herzfrequenzzonen, Belastungssteuerung usw.

Normalerweise würde ich sagen als Anfänger mach einfach und es wird dich alles schneller machen. Aber du scheinst sehr viel drumherum zu machen und auch nicht zwingend geduldig zu sein.

Geht mir genauso. Was hast du überhaupt vor?
Wenn dir so Veranstaltungen wie dieser Triathlon Spaß macht, okay go for it. Aber deine Grundlage scheint jetzt nicht sonderlich groß zu sein. Versuche einfach Sport zu machen so, dass es dir in 3 Monaten auch noch Spaß macht und nicht nur jetzt in einer supermotivationsphase.
Strecke lieber deine radausfahrten in die Länge (ohne Krämpfe zu kriegen) ohne vorher zu schwimmen oder hinterher laufen / walken. Konzentriere dich beim schwimmen auf Technik, dafür musst du ausgeruht sein und dich nicht mit anschliessendem Kram ablenken. Ein koppelwalk bringt dich auch nicht weiter. Versuch einfach mal mit ausgeruhten Beinen rauszugehen 30 Sekunden joggen, dann gehen und wieder von vorn. Bevor du nicht solide locker (!) laufen kannst, brauchst du über Koppeleinheiten nicht nachzudenken.
Entspann dich und lerne vor allem langsam zu trainieren. Das bringt dich langfristig weiter als zu denken „Training Muss mich platt machen“.

Wenn du Spaß hast an dem was du da tust will ich dir natürlich nicht reinreden ;)

Karhu
21.07.2020, 18:38
xxxx

TriAlex
21.07.2020, 20:30
Geht mir genauso. Was hast du überhaupt vor?
...........

... ;)

SELBSTDARSTELLUNG vom Feinsten !!!

.

Karhu
21.07.2020, 20:55
xxxx

lonerunner
21.07.2020, 21:38
SELBSTDARSTELLUNG vom Feinsten !!!

.

Empfinde ich nicht so!
Er ist doch freundlich und beschreibt sein Training. Wo ist das Problem?

Ich halte diesen Kommentar für höchst überflüssig und gemein:Nee:

Karhu
21.07.2020, 21:47
xxxx

Flow
21.07.2020, 21:51
Aufrecht bleiben !
Manchmal kriegt man eben auch ungerechtfertigt etwas mehr ab ... das pendelt sich mit der Zeit schon ein ... ;)

Was machen die Knie ?

:cool:

Karhu
21.07.2020, 22:02
xxxx

Karhu
21.07.2020, 22:37
xxxx

schnodo
21.07.2020, 22:55
Eigentlich wollte ich im Schwimmtraining Mischmasch dieses Jahr noch den Werdersee schwimmen: https://www.seen.de/werdersee/fakten/ - (3,5 km) weil ich wegen Asthma und Corona nicht ins Schwimmbad (Hallenbad) möchte . Hat das Sinn ?

Ist das ein Wettkampf oder willst Du nur zum Spaß/Training einmal durchschwimmen? Möglich ist beides, allerdings weiß ich nicht, ob ein Freiwasserwettkampf über diese Distanz mit so wenig aktueller Übung Dir viel Freude machen würde.

Sinn macht es nur insofern, dass Dir jede Minute im Wasser hilft, wieder reinzukommen und Dich an die Schwimmtechnik zu erinnern. Fürs Schwimmen gilt allerdings die Regel, dass es mehr bringt häufig zu schwimmen als lang zu schwimmen. Wenn Du also 5 Stunden pro Woche Zeit dafür hast, dann lieber fünfmal eine Stunde schwimmen als zweimal zweieinhalb Stunden.

Ich mache es gerne so, dass ich sechsmal zweieinhalb Stunden im Wasser bin wenn es die Zeit erlaubt, aber da bin ich unter den hier Anwesenden die große Ausnahme. :Lachen2:

Karhu
21.07.2020, 23:39
xxxx

schnodo
22.07.2020, 00:04
da ich nach dem was ich so gelesen habe, Du hier Plan hast, werde ich mich an Deinen Rat halten und das Training so gestalten.

Dazu muss man sagen, dass für mich "Training" ein schmutziges Wort ist. Ich trainiere nicht, ich übe. :Lachen2:

Im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren ist Schwimmen gut verträglich, deswegen kann man im Prinzip so oft schwimmen wie man möchte, ohne dass der Körper für die beiden anderen Disziplinen übermäßig belastet wird. Radfahren oder Laufen sind da ganz andere Kaliber. Und gerade am Anfang ist es so, dass Schwimmen auch bei niedriger Intensität viel hilft, weil die Wassergewöhnung eine große Hürde ist.

Je häufiger man im Wasser ist, desto schneller und besser stellt sich das Wassergefühl ein. Wenn das komplett fehlt, kann Schwimmen eine ziemliche Quälerei sein kann. Als ich mal eine Woche lang viel Zeit hatte und meine Holde auch nicht da war, bin ich täglich zwei Einheiten geschwommen. Es war irre, wie ich nach dieser Zeit das Wasser gespürt habe.

Ich bin aber auch sehr gerne im Wasser, laufe nennenswert nur einmal im Jahr, und radle im Prinzip nur noch, ums ins Schwimmbad oder an den See zu kommen. ;)

Als absoluter Laie habe ich jetzt gedacht, ein 6:1 Training zu absolvieren (2x2x2).

Was ist denn (2x2x2)? :Gruebeln:

fras13
22.07.2020, 06:00

Moin Karhu,

ich habe gestern Abend schon die neuesten Posts in deinem Blog hier gelesen.

Mein erster Gedanke war, ich sollte dir einfach eines der alten Triathlonbücher für Anfänger schicken, welche ich mir vor ewigen Zeiten aus Interesse gekauft habe. Ich weiß aber nicht, ob davon noch eines im Keller liegt.

Einfach machen, also häufig Radfahren, Laufen beginnen, auch Schwimmen. Und dann sehen, wie es sich nach 1-2 Monaten, und nach einem halben Jahr anfühlt.
Es ist nicht wichtig, sich jeden Tag zu verbessern. Nimm die Zeiten erstmal nicht so wichtig, Ausdauer scheint dir zu fehlen. Also arbeite an den Grundlagen. Und kümmere dich weniger um das Material dafür ...:Huhu:

Karhu
22.07.2020, 06:02
xxxx

Karhu
22.07.2020, 06:08
xxxx

fras13
22.07.2020, 06:25
Gut,

dann schaue ich heute Abend mal in die alte Bücherkiste ...

Karhu
27.07.2020, 19:27
xxxx

schnodo
27.07.2020, 20:33
Auf solche Beschwerden kann man gerne verzichten. Gut zu hören, dass Du wieder fit bist!
Heute noch Trainingspause - ab Dienstag geht es zielgerichtet los: öfter ... weiter schneller. In dieser Reihenfolge.
Das hört sich nach einer vernünftigen Strategie an, die schon mehr als einen zum Erfolg verholfen hat. :)

Schlafschaf
27.07.2020, 21:29
Auf solche Beschwerden kann man gerne verzichten. Gut zu hören, dass Du wieder fit bist!

Das hört sich nach einer vernünftigen Strategie an, die schon mehr als einen zum Erfolg verholfen hat. :)

Mir fehlt das Wort „Ballern“ in der Beschreibung aber ansonsten hört sich das gut an!

Von mir auch noch gute Besserung! Aber eigentlich solltest du jetzt komplett wieder fit sein wenn du morgen trainieren willst!

Ich hoffe es war wenigstens fürs Gewicht hilfreich! :Lachen2:

schnodo
27.07.2020, 21:40
Mir fehlt das Wort „Ballern“ in der Beschreibung aber ansonsten hört sich das gut an!

Wenn ich nicht wüsste, dass das nicht sein Stil ist, hätte ich Dich im Verdacht, die Reinkarnation des inaktiven Users Mirko zu sein. Bei dem ist Ballern Selbstzweck. :Cheese:

Karhu
28.07.2020, 05:55
xxxx

Karhu
30.07.2020, 20:28
xxxx

Flow
30.07.2020, 20:39
Persönlich fühle ich mich so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Gratuliere ... ! https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Für gute Ratschläge - Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.Vor der Waage noch zwei, drei Sauna-Durchgänge ... das bringt nochmal 1-2 kg ... :Cheese:

Karhu
30.07.2020, 20:45
xxxx

mamoarmin
31.07.2020, 09:01
Dazu muss man sagen, dass für mich "Training" ein schmutziges Wort ist. Ich trainiere nicht, ich übe. :Lachen2:

Im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren ist Schwimmen gut verträglich, deswegen kann man im Prinzip so oft schwimmen wie man möchte, ohne dass der Körper für die beiden anderen Disziplinen übermäßig belastet wird. Radfahren oder Laufen sind da ganz andere Kaliber. Und gerade am Anfang ist es so, dass Schwimmen auch bei niedriger Intensität viel hilft, weil die Wassergewöhnung eine große Hürde ist.

Je häufiger man im Wasser ist, desto schneller und besser stellt sich das Wassergefühl ein. Wenn das komplett fehlt, kann Schwimmen eine ziemliche Quälerei sein kann. Als ich mal eine Woche lang viel Zeit hatte und meine Holde auch nicht da war, bin ich täglich zwei Einheiten geschwommen. Es war irre, wie ich nach dieser Zeit das Wasser gespürt habe.

Ich bin aber auch sehr gerne im Wasser, laufe nennenswert nur einmal im Jahr, und radle im Prinzip nur noch, ums ins Schwimmbad oder an den See zu kommen. ;)

Was ist denn (2x2x2)? :Gruebeln:

kurzer Einspruch....ich liebe schwimmen, aber manchmal ziept die Schulter, nach einer -OP war ich jetzt 3 Monate raus....leider nach dem Wiedereinstieg schulterziepen bekommen..-Ausserdem gibt es noch allergisch einiges zu beachten bei mir. Wenn ich im See schwimme, sofort danach abduschen, schnell nach Hause, dann Nasendusche, zweimal, ohne das bin ich zwei-drei Tage nicht trainingsfähig und habe gefühlt eine Grippe. Allergietabletten muss ich auch nehmen. Und Anfangs war ich nach dem Schwimmtraining immer so platt, dass an nichts anderes mehr gedacht werden konnte...
ansonsten kann ich Dir einfach nur den Rat geben, wie ich damals an die Sache rangegangen bin: einfach machen und nicht an allem schrauben wollen, Sportvolumen, Ernährung , das alles auf einmal schaffen die wenigsten nachhaltig. Ich habe Anfangs einfach gesportelt, im ersten Jahr purzelten die Pfunde gut, dann langsam auch auf Ernährung geachtet, mein grosses Problem nachwie vor, Süssigkeiten...
viel Erfolg und bleib verletzungsfrei...und versuch auf Kraul umzustellen, wesentlich besser für den Nacken :-)

schnodo
31.07.2020, 10:07
kurzer Einspruch....ich liebe schwimmen, aber manchmal ziept die Schulter, nach einer -OP war ich jetzt 3 Monate raus....leider nach dem Wiedereinstieg schulterziepen bekommen..

Okay, wenn man Beschwerden hat, ist das natürlich kein Anlass, mehr von dem zu machen, was die verursacht. Es wäre aber auf jeden Fall die richtige Zeit, mal auf die Technik zu schauen, um zu sehen, ob man eine Bewegung ausführt, welche die Probleme auslöst.

Ausserdem gibt es noch allergisch einiges zu beachten bei mir. Wenn ich im See schwimme, sofort danach abduschen, schnell nach Hause, dann Nasendusche, zweimal, ohne das bin ich zwei-drei Tage nicht trainingsfähig und habe gefühlt eine Grippe. Allergietabletten muss ich auch nehmen.

Sowas ist natürlich die Höchststrafe und dafür habe ich leider auch kein Mittel parat. :(

Und Anfangs war ich nach dem Schwimmtraining immer so platt, dass an nichts anderes mehr gedacht werden konnte...

Das ist für den Anfang nicht überraschend, aber ich meine, dass sich diese Form der Erschöpfung schneller legt als nach einer harten Laufeinheit oder einem langen Radausflug. Das jetzt aber auch nur aus meiner persönlichen Empfindung heraus, vermutlich, weil mir das Schwimmen am meisten Spaß macht. :Lachen2:

Karhu
31.07.2020, 13:04
xxxx

Karhu
04.08.2020, 18:09
xxxx

schnodo
04.08.2020, 18:47
3erR geht gar nicht - keine Orientierung. Ich bin dann 2erR und 4erR im Wechsel durchgeschwommen. Reiner 2erR nervt mich und für 4erR fehlt mir die Luft. In der
Kombination komme ich gut klar; werde ich wohl beibehalten.

Hast Du eine Bewegungseinschränkung (die Sehne?), die verhindert, dass Du links atmen kannst? Ansonsten würde es sich anbieten, alle 20 Züge oder so mal die Seite zu wechseln. Und prinzipiell hat natürlich die Dreieratmung den Vorteil, dass sie einen geschmeidigeren Bewegungsablauf fördert. Vielleicht lohnt es sich, herauszufinden, warum Du Dich bei Dreieratmung nicht orientieren kannst. Ich persönlich halte die Richtung am besten wenn ich Dreierzug schwimme.

Abgesehen davon ist der Wechsel zwischen Zweier- und Viereratmung eine vertretbare Variante für moderates Tempo.

mamoarmin
04.08.2020, 18:53
Okay, wenn man Beschwerden hat, ist das natürlich kein Anlass, mehr von dem zu machen, was die verursacht. Es wäre aber auf jeden Fall die richtige Zeit, mal auf die Technik zu schauen, um zu sehen, ob man eine Bewegung ausführt, welche die Probleme auslöst.

Sowas ist natürlich die Höchststrafe und dafür habe ich leider auch kein Mittel parat. :(

Das ist für den Anfang nicht überraschend, aber ich meine, dass sich diese Form der Erschöpfung schneller legt als nach einer harten Laufeinheit oder einem langen Radausflug. Das jetzt aber auch nur aus meiner persönlichen Empfindung heraus, vermutlich, weil mir das Schwimmen am meisten Spaß macht. :Lachen2:

HM, da müsste ich mal nen Fachmann drüber schauen lassen...vielleicht ist es einfach nur das Schwimmen überhaupt, war ja nach einer OP 3 Monate auf null...beim schwimmen selbst schmerzt es gar nicht, aber halt hinterher,vorne an der Schulter (brustmuskelansatz evtl.?)

@karhu sorry für den Hijack

schnodo
04.08.2020, 19:01
HM, da müsste ich mal nen Fachmann drüber schauen lassen...vielleicht ist es einfach nur das Schwimmen überhaupt, war ja nach einer OP 3 Monate auf null...beim schwimmen selbst schmerzt es gar nicht, aber halt hinterher,vorne an der Schulter (brustmuskelansatz evtl.?)

Generell wird empfohlen, unterstützende Übungen zu machen, weil natürlich das Schwimmen an sich schon eine recht einseitige Belastung bestimmter Muskelgruppen und auch der Schulter ist. Eventuell könnte es helfen, sowas regelmäßig zu machen: Injury Prevention Exercises for Swimmers (https://youtu.be/5ptYZc3BJv4)

Die Holde und ich finden das hier ganz gut: Schulterschmerzen mit nur 1 Übung behandeln - Impingement Syndrom - Dehnen gegen Probleme! (https://youtu.be/gDcu_UcCNa4)

Und sich professionellen Rat zu holen ist natürlich nie ein Fehler. Ich drücke Dir die Daumen! :Blumen:

Karhu
04.08.2020, 19:03
xxxx

Karhu
04.08.2020, 19:10
xxxx

schnodo
04.08.2020, 19:28
Was ich langsam nicht kann - funktioniert schnell eh nicht.

So ist es. Man lernt ja auch nicht Tanzen, indem man von Anfang an alle Schritte in vollem Tempo ausführt. Überraschenderweise halten viele das beim Schwimmen für einen brauchbaren Ansatz. :Lachen2:

Trimichi
04.08.2020, 19:46
Man lernt ja auch nicht Tanzen, indem man von Anfang an alle Schritte in vollem Tempo ausführt. Überraschenderweise halten viele das beim Schwimmen für einen brauchbaren Ansatz. :Lachen2:

Das stimmt. Das zu muss man unter allerdings unter Aufsicht machen, 25m Streckentauchen, habe ich heute gemacht, werter schnodo :Blumen: , also immer das Tauchen auf dem Schirm haben. :Huhu: Beim Schwimmen trainieren. :)

Karhu
04.08.2020, 19:48
xxxx

Trimichi
04.08.2020, 19:51
Ich persönlich mag den 3erR - schon wegen dem Wechsel im Halswirbelbereich.
Als persönlichen Erfolg sehe ich für mich, die Strecke bewältigt zu haben. Vorher nur
100 Meter gekrault und auf Brust zurück gewechselt. Grundlage ist immer eine gute Technik.Was ich langsam nicht kann - funktioniert schnell eh nicht. Die nächsten Schwimmeinheiten werden nicht auf Meter gehen - sondern in die Analyse. Die Sehne
auf der linken Seite habe ich in den Griff bekommen - 2-3 cm Abweichung im Zug und keine Probleme mehr - muss nur dran denken :-) .

Hi Jens,

kommt eben ganz darauf an ob du Spaß im Training oder im Wettkampf haben möchtest. Ansonsten bitte gerne Trainingsvideos einstellen und gescheit' verlinken, bevor du hier dozierst ... ;) Und in die Details gehst. :Lachen2:

Wir hier im Schwimmbad dürfen nur dann um die Wette schwimmen, wenn die Wasserwacht das nicht mitbekommen möchte.

VG,
M.:Blumen:

Karhu
04.08.2020, 20:10
Xxxx

Trimichi
04.08.2020, 20:22
Sonntag 02.08. : 750 Meter Brustschwimmen - keine besonderen Vorkommnisse im
Aufgabenbereich

Montag 03.08. : 30 km Rad mit Tacho am Lenker ... bitter ... ohne hat es sich immer viel schneller angefühlt.

Dienstag 04.08. : 1,5 km Kraulschwimmen - durchgezogen (Strecke war länger - da ZICK ZACK geschwommen auf 1/2 des Weges).

3erR geht gar nicht - keine Orientierung. Ich bin dann 2erR und 4erR im Wechsel durchgeschwommen. Reiner 2erR nervt mich und für 4erR fehlt mir die Luft. In der
Kombination komme ich gut klar; werde ich wohl beibehalten.

OMG! Klingt nach "Gegurke" im Schwimmbad. Bitte abstimmen ob wir das wirklich konsumieren müssen. Und Brustschwimmen? Schwimm doch erstmsl 200m Lagen wie im Schwimmverein obligatisch. Ohme Delphin haste schnell abgelosst bei den Spezialschwimmer*innen,

Ein Anfänger lernt schwimmen?

Du, Jens, wir treffen uns dann beim Unterwasserschattenboxen. :-) Viel Spaß hier bei Deinem Trainingsblog, Herr Kollege. :)

Grüße,
MunA

Estebban
04.08.2020, 20:30
OMG! Klingt nach "Gegurke" im Schwimmbad. Bitte abstimmen ob wir das wirklich konsumieren müssen. Und Brustschwimmen? Schwimm doch erstmsl 200m Lagen wie im Schwimmverein obligatisch. Ohme Delphin haste schnell abgelosst bei den Spezialschwimmer*innen,

Du, Jens, wir treffen uns dann beim Unterwasserschattenboxen. :-) Viel Spaß hier bei Deinem Trainingsblog, Herr Kollege. :)

Grüße,
MunA

Musst hier gar nichts lesen - wäre nur cool wenn du andere Leute nicht so dämlich von der Seite anpampen würdest.

Karhu, mach dir keinen Kopf, komm erstmal ins schwimmen rein, vor allem lass dir von irgendwelchen hanseln nicht erzählen, dass du bitte das Schwimmbad verlassen sollst, wenn du nicht toll Delfin schwimmen kannst.
Bei mir sieht das immernoch mehr nach einem Fall für die Klapsmühle aus wenn ich’s probiere - für ordentliche kraulzeiten reichts trotzdem.. Sachen gibts...

Karhu
04.08.2020, 20:38
xxxx

Karhu
04.08.2020, 20:45
xxxx

JENS-KLEVE
04.08.2020, 21:18
Schöne Grüße, ich sehe auch zwölf Jahre später immernoch beim Schwimmen sehr verzweifelt aus:Maso:

Übrigens war ich am Polarkreis, alles hat hervorragend geklappt, Donnerstag geht die Fähre nach Deutschland :cool:

Schlafschaf
04.08.2020, 21:24
Als Kampfsportler solltest du beim Schwimmen eigentlich ganz gute Fortschritte machen können! Immerhin müsstest du ja in der Lage sein deine Gliedmaßen einigermaßen zu koordinieren und genug Kraft in der Körpermitte für eine anständige Wasserlage sollte auch da sein!
Ich kam auch vom Kampfsport zum Triathlon, da war das jedenfalls so :)

Bei 1,5km Kraulschwimmen nach so kurzer Zeit sieht das schon sehr gut aus! Ich hab am Anfang keine 1000 Meter in einem Training geschafft und komme mittlerweile recht weit vorne aus dem Wasser bei den Wettkämpfen :Cheese:

PS: Trimichi kann man getrost ignorieren. Keine Ahnung was der nimmt, aber 80% seiner Beiträge sind leider völlig sinnbefreit wofür er auch immer mal wieder ne Sperre bekommt.

Schlumpf2017
04.08.2020, 21:54
Hallo Karhu, Du hast Kampfgeist (ich komme jetzt mal nicht auf Deine Rentnergang im Schwimmbecken zurück. Lächel) und, mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel. Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)
Hallo Jens-Kleve (sorry Karhu für ot) wie warst Du am Polarkeeis? Mit dem Rad? Ich frage, weil wir im Juni 2021 Lofoten gebucht haben ( auch wenn es das Training für Vidösternsimmet 2021 etwas blockiert..)

schnodo
04.08.2020, 22:09
...mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel.

Ich befürchte, dass bei meinen Spekulationen und Phantastereien selbst der flotteste Erpel das Schwimmen verlernen könnte. :Cheese:

Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)

Man wird dafür nicht gesteinigt (https://youtu.be/2haQJ-dfNFE), aber schon so angeschaut als hätte man im Restaurant eine Nudel im Gesicht hängen (https://youtu.be/l-XNwAro-sM). :Lachen2:

JENS-KLEVE
04.08.2020, 22:27
Hallo Karhu, Du hast Kampfgeist (ich komme jetzt mal nicht auf Deine Rentnergang im Schwimmbecken zurück. Lächel) und, mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel. Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)
Hallo Jens-Kleve (sorry Karhu für ot) wie warst Du am Polarkeeis? Mit dem Rad? Ich frage, weil wir im Juni 2021 Lofoten gebucht haben ( auch wenn es das Training für Vidösternsimmet 2021 etwas blockiert..)

Wir sind über Schweden nach Norwegen gefahren, die E6 hochgeknallt und in Mo i Rana drei Tage Stopp gemacht. Also ganz in der Nähe der Lofoten. In Polarsirkelen waren wir 6km mit dem kleinen 5jährigen im Schnee wandern, der Junge hat toll durchgehalten. Danach sind wir den Blauen Weg Richtung Umea gefahren sind ein Woche am Siljan See geblieben. Das ist der wärmste See Schwedens. Durch die Mitternachtssonne und der geringen Tiefe war beim Schwimmen kein Neo nötig. Momentan sind wir auf Öland und in Kalmar. Donnerstag fährt unser Schiff. Wenn ich an Bremen vorbeifahre, hupe ich einmal für Karhu.
Finnland war wegen der Einteisebestimmungen für uns nicht möglich. Kiruna haben wir ausgelassen, weil die Witterung dort mies war. In 3 Wochen hatten wir einen Regentag:cool: :Huhu:

Schlumpf2017
04.08.2020, 22:32
Danke!!!!

Karhu
05.08.2020, 17:59
xxxx

mamoarmin
06.08.2020, 09:06

Grüße,
MunA

HM, warum soll er Lagen schwimmen? Damit er die Edelschwimmer , die Schmetterling beherrschen, also Spezialschwimmer (was auch immer das ist) nicht stört?
mit 1500 Kraul hat er schon mehr als die meisten Anfänger geschafft, die ich so kenne, mich inklusive....
und da Du hier Gast in seinem Blog bist, musst Du halt hinnehmen was Du liest, oder Dich schleichen :-)
Ich glaube vielen wäre das sogar Recht.
Wie planst Du also den werten Karhu zu motivieren, oder zu helfen?

mamoarmin
06.08.2020, 09:07
Kleine Wasserstandsmeldung:

Der Lenker für das Rennrad ist eingetrudelt - vielen Dank TobiBi :-)

So ein "ich lege mich nach vorne" ist bestellt beim Chinamann über Amazon.

Plautze muss aber dafür noch schrumpfen ;-) .

Schwimm-Boje mit Gepäckanhänger versehen - wasserfest - damit die Rettungskräfte es leichter haben mit der Identifizierung, falls sie meinen Kadaver aus dem Wasser fischen müssen.

Schwimmtechnik Übungen (übe ich ja nur noch - he he he ) sind ausgefallen. Die blöde Sehne links hat bei jedem Zug gemuckt. Plan B > Brust 1,5 km so schnell wie möglich geschwommen. Ende nächster Woche wird die Strecke mich nicht mehr anstrengen. Muss halt Kraul und Brust üben, da ich nicht planen kann. Egal - macht es umso interessanter :-) .

Kopf hoch, bei mir isses auch noch nen Sehnenproblem....ich erinnere mich wage, dass ich das schonmal hatte bei umfangserhöhung, ging durch ignorieren weg :-)

Schlumpf2017
06.08.2020, 09:29
HM, warum soll er Lagen schwimmen? Damit er die Edelschwimmer , die Schmetterling beherrschen, also Spezialschwimmer (was auch immer das ist) nicht stört?
mit 1500 Kraul hat er schon mehr als die meisten Anfänger geschafft, die ich so kenne, mich inklusive....
und da Du hier Gast in seinem Blog bist, musst Du halt hinnehmen was Du liest, oder Dich schleichen :-)

+1 !!!!!!!!!!!!:Blumen:

flachy
06.08.2020, 11:20
Heute meinen ersten eigenen Tri absolviert in einer gemischten Strecke:

750 Meter schwimmen - 22 km Rad und 6,5 km schnelles walken.
Bei km 11-13 Rad hatte ich leichte Wadenkrämpfe links.
Verpflegung: 1 Snickers und 1 L Wasser
...
LG Jens

Aloha Karhu,

bei Deinem Namen kommen Erinnerungen auf - beruflich war ich viermal in Finnland, vier verschiedene Städte (Vaasa, Tampere, Vaanta, Oulu) und somit nach der Arbeit und vor dem Run vier verschiedene Sportgeschäfte kennengelernt und hatte danach jedes Mal ein Paar Karhu-Laufschuhe und einen gleichnamigen Sixpack Hopfentee im Gepäck.
Gibt's da eigentlich aktuell was Schickes von Deinen Namensvettern???
Wär' ab Herbst vielleicht mal wieder Zeit für ein blau-weißes Update untenrum... :Blumen:

Zum Schwimmen - da bist Du auf dem besten Wege, immer dran bleiben und den Bock auf Action nicht verlieren.:Blumen:
Selber bin ich bei meiner damaligen Triathlon-Premiere (Kulkwitzsee-Triathlon Leipzig) elanvoll, untrainiert und leicht übergewichtig bei den 1500 Meter Schwimmen wie ein Held ungefähr genau 185 Meter volle Möhre in den See reingequirlt, um dann gute 1300 Meter im Hundepaddel gegen Krämpfe&Seekrankheit allüberall um's Überleben zu kämpfen.
Bei der "Wende" (man schwamm damals einmal über den See, rannte an Land, bekam einen roten Einweckgummi um die Hand gewickelt und mußte den selben Weg zurück schaffen, dort den Gummi als Beweis abgeben) habe ich den "Gummi-Helfern" erstmal vor die Füße gereihert, so schlecht war's mir - aber da war die Hälfte ja gerade so erst einmal geschafft.
Das gleiche Spiel dann noch einmal auf der anderen Seite - als Top-10 Schwimmfinisher (von hinten - bei 1.200 Startern - selbst Vetranen, die besser mit dem Rollator vom Schwimmausstieg zum Fahrrad gehumpelt wären, waren meilenweit vor mir) noch einmal direkt neben mein Diamant Stahlrad mit Lichtanlage und Gepäckträger gegöbelt.
Und es wurde die folgenden gut zwei Stunden bei Rad&Run nicht besser...
Endlich hatte ich nach diversen anderen Sportversuchen MEINEN Sport gefunden!!!

Und seither hat mich der Virus Triathlon gepackt und nicht mehr losgelassen - und Dir wünsche ich die kommenden Monate und Jahre ganz viel Spaß bei Deinen Aktionen in unserem geilen Ausdauersport.
Ich lese Deinen Weg hier gern mit - zieh durch und hau rein!

handbremse
06.08.2020, 18:20
Aloha Karhu,

Zum Schwimmen - ...
...
Endlich hatte ich nach diversen anderen Sportversuchen MEINEN Sport gefunden!!!

Und seither hat mich der Virus Triathlon gepackt und nicht mehr losgelassen - und Dir wünsche ich die kommenden Monate und Jahre ganz viel Spaß bei Deinen Aktionen in unserem geilen Ausdauersport.
Ich lese Deinen Weg hier gern mit - zieh durch und hau rein!

Love it!:Blumen:

Karhu
06.08.2020, 18:44
xxxx

Karhu
10.08.2020, 16:41
xxxx

Karhu
12.08.2020, 18:11
xxxx

Karhu
14.08.2020, 15:25
xxxx

Tina
14.08.2020, 16:31
Wärst du ein Delfin würdest du dich per Echolot orientieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?! Wobei.... Delfine kraulen auch nicht.....ach vergiss es! ;-P

Estebban
14.08.2020, 16:42
Bin heute um 5.00 aufgestanden und 5.30 im Wasser . 750 Meter , weil der schnöde Broterwerb mir ab und an einen Strich durch die Rechnung macht. Bin Lohnsklave wie so viele .... . Brille beschlagen und halt Nacht. Kraulen ging nicht. Hat hier jemand eine wirklich WASSERDICHTE STIRNLAMPE IM EINSATZ MIT ECHTEN LUMEN als Akkuversion?

Öööhm, wolltest du um 5:30 bei Dunkelheit im Freiwasser schwimmen?
Wie wärs mit entweder ein Hallenbad suchen, dass dann schon offen hat oder halt bleiben lassen? Wir alle müssen durch berufliche oder private Verpflichtungen mal ne einheit sausen lassen - meinst du wirklich, diese 750m hätten dich so viel weiter gebraucht auf die Gefahr hin, du siehst nichts, verschwimmst dich, Krampf und Ciao mit V bzw mit Blubb?

Karhu
15.08.2020, 17:04
xxxx

Karhu
15.08.2020, 17:11
xxxxx

Estebban
15.08.2020, 17:15
Ich gehöre zu den Risikopatienten wegen Corona. Möchte eigentlich nicht ins Hallenbad und versuche auch den Rest des Jahres draußen zu schwimmen - im See.

Dann schwimm halt einfach nur an Tagen, an denen du tagsüber Zeit dafür hast.
Irgendwelchen blödsinn zu machen bringt niemanden weiter und die DLRG freut sich wahnsinnig irgendwelche bekloppten morgens aus dem See zu ziehen.

Karhu
15.08.2020, 17:21
xxxx

Tina
15.08.2020, 18:16
Sehr harte Worte als Antwort, das ginge auch freundlicher .... Eine Idee zu verwerfen war zwar nicht Intension - aber immer eine Option bei mir.

Hat er aber Recht....Wasserleichen sehen echt scheiße aus und diese Personensuchen dauern teilweise ewig. Man hat ja oft noch anderes zu tun. (Er meint es doch nur gut!)

qbz
15.08.2020, 18:50
Ich bin öfters nachts in Seen Schwimmen gegangen. Bei Halb- bis Vollmond kann man eigentlich die Uferbereiche erkennen und hängt man noch ein stabil funktionierendes Licht auf, wie Karhu vor hat, besteht doch eigentlich kein Problem nach meiner Meinung. Das Schwimm-Risiko im Freiwasser scheint mir nachts nicht grösser wie am Tag, solange keine Schiffahrt auf dem Gewässer stattfindet. Tagsüber wäre auch niemand da, um zu helfen, wo ich jeweils im See schwimme.

Schlafschaf
15.08.2020, 21:02
Wie qbz dachte ich das auch gerade. Wenn ich Ende April anfange im Freiwasser zu schwimmen, dann ist da auch zu keiner Uhrzeit was los.
Wenn ich da dann Probleme bekomme muss ich da auch selbst schauen wie ich damit fertig werde. Ich hab daher einen Restube (https://www.restube.com/de/startseite/)-Gürtel an. Eine normale Boje tut es wohl auch.
Würde ich in Dunkelheit schwimmen würde ich vielleicht noch ein Blinklicht an die Boje machen oder so.

Helmut S
15.08.2020, 21:10
@Karuh: In unserem Alter bringt ne Stunde mehr Schlaf viel mehr als so ne erzwungene Freiwassereinheit. Was soll die groß bringen. Geh Laufen und Radfahren. Mach Kilometer, Schwimmen kannst auch im Winter im Bad. :Blumen:

Estebban
15.08.2020, 21:24
Ich bin öfters nachts in Seen Schwimmen gegangen. Bei Halb- bis Vollmond kann man eigentlich die Uferbereiche erkennen und hängt man noch ein stabil funktionierendes Licht auf, wie Karhu vor hat, besteht doch eigentlich kein Problem nach meiner Meinung. Das Schwimm-Risiko im Freiwasser scheint mir nachts nicht grösser wie am Tag, solange keine Schiffahrt auf dem Gewässer stattfindet. Tagsüber wäre auch niemand da, um zu helfen, wo ich jeweils im See schwimme.

Es geht hier aber um jemanden, der quasi gerade anfängt - der spass hat und motiviert ist. Das ist schön, dass will ihm keiner nehmen. Dir traue ich allerdings eine komplett andere Risikoeinschätzung zu (ohne das wertend zu meinen, aber wenn man die freiwasser-Kilometer der letzte Jahre zusammenzählt ist es wohl nur logisch).

Sorry wenn die Worte hart rüberkommen, ich meine es nur ehrlich - lass es bleiben, schlaf aus, geh schwimmen im Hellen, nimm ne Boje mit. In 2-3 Jahren kannste dann überlegen ob eine Einheit dringend sein muss und ob’s auch irgendwie in der Morgendämmerung geht. :liebe053:

Trimichi
16.08.2020, 06:10

Moin moin,

warum muessen Grundschulkinder Streckentauchen? Antwort: weil das einfach so ist. Warum soll Karhu (Anfaenger/Rookie) Delphin schwimmen? Weil es sich so gehoert.. Neuromuskulaere Koordination wird stark verbessert, Wasserlage dito, Muskelkraft, insb. intermuskulaere Muskelkraftkoordination, Kraftausdauer gesteigert und die Basis fuer technische Uebungen gelegt usw. wie z.B. Steigerung VO2max..

Als Folge koennte man dich, Karhu, noch ernster nehmen. Hier sind nicht die Kurzdistanzonkels gemeint. Schlafwagentriathleten dito. Kommt vllt hart rueber ist aber ehrlich gemeint. Gerade am Anfang ist es wichtig Lagen zu schwimmen. Aber ich komme ins dozieren. Triathlonzeitschrift kaufen geht ja auch. Btw. Schwimmbuch fuer Triathleten. Und dort die TPs sichten.

Wie so oft geht es auch um Anerkennung? Lass ihn doch, Estebban. Hier sind die Felsen so voll, dass wir nur noch nachts klettern wenn ueberhaupt hier. Via ferrata nachts nur ich (!) im Winter. Es sei denn die Israelis sind da. Haben wir schon tolle Aufnahmen gemacht mit der Israelfahne an urdeutschen Felsen bei Schnee und Eis. Bei sub 10 Grad minus. Uebrigens. Wegen der Touris. Allerdings verfuege ich im Gegendatz zu Karhu und seinen Schwimmkuensten ueber Steilwandklettererfahrung d.h. z.b. 330m in der Vertikalen im 6ten Grad mit Ueberhaengen und Kaminen bei 10kg Rucksackgewicht. Da ist nachts kraxeln oder abseilen am Achter hier die pure Entspannung. Achtung Transfer: und die goenne ich Karhu (guten Morgen Herr Kollege :) ) gerne auch nachts in grossen Seen z.B. Ist geil. Bissl auf Boetli achten das ist klar aber die haben ja Positionslichter. Mein Tipp: mit Stirnlampe schwimmen, falls es eng werden sollte.

Meinen ehrlichen und aufrichtigen Glueckwunsch an dich Karhu zur Gewinnung von Sponsoren. Guten Glueckwunsch!!! :Blumen:

Aloha triathlete, mahalo, 'ohana.

Gruesse,
Commander Michel.

Karhu
16.08.2020, 07:37
xxxx

Estebban
16.08.2020, 13:04
Moin moin,

warum muessen Grundschulkinder Streckentauchen? Antwort: weil das einfach so ist. Warum soll Karhu (Anfaenger/Rookie) Delphin schwimmen? Weil es sich so gehoert...

Dem Leiter des Resorts Schadenregulierung M-Z der Capitol Versicherung gefällt das..:Huhu:

mamoarmin
17.08.2020, 09:06
Moinsen....schwimmst Du mit ner Boje?
Wenn ja, könnte man darauf vielleicht ne Lampe montieren, dass sollte gehen, viele schrauben da ja auch ne Action Cam drauf.
Schön dass Du so motiviert bist.
Im dunkeln schwimmen, warum nicht, wir fahren ja auch mit 70 bergab Rad, das halte ich für wesentlich gefährlicher.
Ich würde halt nur mit Boje schwimmen, mache das zur Zeit, werde zwar von dem einen oder anderen belächelt, aber letztlich ist es einfach sicherer.
Ich gehe davon aus, dass Du in einem See schwimmst...pass nur auf, dass Dich kein Angler wobblert! :-) gibt böse Rißwunden.
Ansonsten ist Deine Motivation genau mein geschmack und ich erkenne mich wieder:

Wenn Du das so aufrecht erhälst, wirst sicherlich bald schneller und auch ausdauernder..ich habe das alles leider auch mit körperlichen Einschränkungen bezahlt, sprich Verletzungen kamen und gehen langsam, durch zu schnelle und motiverte Volumenerhöhung.

Erzähl mal, wie war es denn Nachts zu schwimmen? Sicherlich ein cooles Erlebnis.

Karhu
17.08.2020, 10:10
xxxx

Trimichi
17.08.2020, 10:36
Dem Leiter des Resorts Schadenregulierung M-Z der Capitol Versicherung gefällt das..:Huhu:

Ist das der Typ, der mitm neuen schwarzen Ferrari Top-Model in der 30ziger Zone gerne umherfährt? :Huhu:

Karhu
17.08.2020, 13:52
xxxx

Schlumpf2017
17.08.2020, 14:21
Moin Trimichi,

wieso hast Du es als Supersportler nötig, meinen Anfänger Blog dicht zu müllen?

Verstehe ich nicht. Keiner zwingt Dich, es zu lesen. Wir können uns aber auch gerne

persönlich intensiv unterhalten. Mit dem Rad bist Du ja schnell bei mir. Beste Grüße

+1 :bussi:

mamoarmin
17.08.2020, 19:16
Moin Trimichi,

Verstehe ich nicht. Keiner zwingt Dich, es zu lesen. Wir können uns aber auch gerne

persönlich intensiv unterhalten. Mit dem Rad bist Du ja schnell bei mir. Beste Grüße

es gibt auch ne ignorefunktion, da kann man, wenn gewünscht werte Mitglieder aus dem eigenen Onlineleben verbannen...

Karhu
17.08.2020, 19:31
xxxx

Helmut S
17.08.2020, 20:53
Ehrenamt. Danke. :Blumen:

Trimichi
18.08.2020, 05:17
Moin Trimichi,

Jens

formell:

hi, kein Thema. Ich wollte nur auf warm-up, einschwimmen und cool-down hinaus, sowie aufs Streckentauchen und Delphinschwimmen. Wennde das als Müll bezeichnen magst, ja mei, von mir aus. Ich bin ja "Supersportler" und stehe da locker drüber.

informell:
Zweitens hatte Estebban (der alte Stänkerer... ;-) ) mit Blödsinn angefangen (Unterstellungen off topic). Passt schon. Aber: da gibt's zwei Möglichkeiten: a) eine einstweilige Verfügung verbunden mit Unterlassungsklage oder ich darf hier auf dieses sein Geschwurbel antworten. Möglichkeit 3, ich halte mich von deinem Blog fern. Mit klaren Ansagen aus dem Jui-Jitsu Bereich (...dicht müllen, Supersportler...- Schwamm drüber) habe ich kein Problem. Weil ich keinen Ärger möchte. Alles gut Herr Kollege, dem Blog, Arnes Plattform. Keiner zwingt dich hier auf der Plattform zu posten, übrigens. Ich habe es nur gut gemeint ohne böse Absichten.

in general:
Think it over man, it is the admin who is are responsible for contents, also.

personal annotation:
Den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten. Also ciao tschüß und BG, sowie dir auch einen guten Start in den Tag. Der Jüngere gibt nach, gerne übrigens. :)

Ade (--unter Vorbehalt bin ich hier raus--)

Michael

Karhu
18.08.2020, 05:33
xxxx

JENS-KLEVE
18.08.2020, 07:45
Wie läuft das Radfahren?

Karhu
19.08.2020, 21:27
xxxx

Karhu
19.08.2020, 21:50
xxxx

El Stupido
20.08.2020, 07:06
Super Sache, vorbildlich :Blumen:

Karhu
20.08.2020, 16:07
xxxx

Karhu
21.08.2020, 16:22
xxxx

Karhu
22.08.2020, 13:53
xxxx

LidlRacer
22.08.2020, 13:59
Um 9.00 beim Radhändler,

mein Rahmen gibt alles her (Lötstellen / etc ) - wird wohl auf 2 x 9 rauslaufen plus .
Deore . Möchte Grip shift . zur NOT den Daumen Killer. Er plant 400 Euronen ein - ich habe Ihm Freigabe bis 500,-- gegeben . Ich sehe das als aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Aus dem Grund habe ich das Rad auch gekauft. LG Jens P.S. evtl .
habe ich in Zukunft einen virtuellen Trainer hier - mal sehen, ob er Arsch in der Hose hat.

Wie ich schon vermutet habe:
Du bekämest ein gutes Gebrauchtrad für weniger als die Umbaukosten und hättest dann noch das alte zum Verkaufen oder Weiternutzen.

Karhu
22.08.2020, 14:47
xxxx

Karhu
22.08.2020, 15:40
xxxx

Memph1921
22.08.2020, 15:54
Ich stelle alle Leistungsdaten hier rein und mache mich ggfs. für ein Jahr zu einer Lachnummer.

Wieso Lachnummer? Hab Freude am Sport bzw. der Bewegung der Rest kommt von selbst....:Huhu:

Karhu
22.08.2020, 16:04
xxxx

fras13
22.08.2020, 16:19
...Bei meinen Geländewagen - Jimny - ...

Den Neuen, die G-Klasse in klein? Leider ausverkauft...:Nee:

Wie passt du eigentlich in dieses Auto?
Mir war es dort zu eng, ein Knie an der Tür, das andere am Schaltknauf...

Karhu
22.08.2020, 17:14
xxxx

Karhu
22.08.2020, 18:02
xxxx

LidlRacer
22.08.2020, 19:27
Moin folks,

wird jemand mein virtueller Trainer 09/2020 - 09/2021 (kostenfrei) ? LG Jens

Nachsatz: muss nicht sein, war halt eine spontane Idee - bekomme das auch selber hin.

Ich kann mich eigentlich nur an einen solchen Fall hier im Forum erinnern (vielleicht hab ich ein paar andere vergessen oder gar nicht mitbekommen). Da ging es um ein anspruchsvolles Ziel, nämlich die Hawaii-Quali. So hatte auch der Trainer eine anspruchsvolle Aufgabe und konnte am Ende auf das Erreichte stolz sein.

Wo sollte der Ansporn für den Trainer in Deinem Fall sein?
Und ich denke, bei einem Anfänger gibt es auch nicht viel zu steuern - schwimme, fahre Rad, laufe! Etwa so viel, wie Du lustig bist (aber insbesondere Laufen nicht zu schnell steigern)!
Viel mehr gibt es nicht zu beachten - aber bei aufkommenden Fragen finden sich hier immer genug, die helfen.

Karhu
22.08.2020, 19:54
xxxx

Benni1983
24.08.2020, 12:06
Moin folks,

Nachsatz: muss nicht sein, war halt eine spontane Idee - bekomme das auch selber hin.

Ist das hier dein Ernst?

Ich finde deinen Blog sehr unterhaltsam.

Hat bissl was von "Verstehen Sie Spass"

Necon
24.08.2020, 15:39
Moin folks,

Mh das könnte ich mir schon vorstellen, die Frage ist nur bist du in der Lage trainiert zu werden oder gehörst du zu der Kategorie die alles hinterfragt?
Wie flexibel müssen deine Pläne sein, wie genau müssen sie sein. Also reicht dir eine Struktur aller
nächste Woche
Schwimmen 1x Grundlage, 1x Schwimmen Intervalle (Erläuterung der Einheit)
Laufen 2x kurzer Grundlagenlauf (5-7 km), 1x Intervalle
Rad 1x Rad kurze Grundlage, 1x Rad lange Ausfahrt,
Koppeleinheit Rad mittellang plus Intervalle + Laufen Intervalle

Also jetzt nicht, dass das eine Woche wäre aber möchtest du jeden Tag haben oder reicht dir ein Konzept mit Randbedingungen (keine zwei harten Einheiten an auf einander folgenden Tagen)

Was erwartest du dir von deinem Trainer?

Flow
24.08.2020, 22:23
[...] bist du in der Lage trainiert zu werden oder gehörst du zu der Kategorie die alles hinterfragt?
Diese Dichotomie halte ich für unverschämt oder zumindest eine gewisse Beschränktheit des vermeintlichen Trainers offenbarend ... ;)

Ohne es persönlich zu meinen oder weiter ausdiskutieren zu müssen ... Grüße ... :Huhu:

Necon
25.08.2020, 06:00
Diese Dichotomie halte ich für unverschämt oder zumindest eine gewisse Beschränktheit des vermeintlichen Trainers offenbarend ... ;)

Ohne es persönlich zu meinen oder weiter ausdiskutieren zu müssen ... Grüße ... :Huhu:

Mhhh. Muss ich gestehen da gebe ich dir absolut Recht und habe mich dabei auch falsch ausgedrückt.
Hinterfragen bzw Fragen stellen, ist auch eine gute Sache und Dinge gehören auch erklärt und besprochen.
Es gibt dann aber Trainierende die sich alles erklären lassen, alles abnicken und dann ganz anders trainieren. Das meinte ich eher damit, wenn man sich schon auf einen Trainer einlässt, sollte man mit dem abklären was man erreichen will, bis wann, mit welchen zeitlichen Einsatz und darf gerne Fragen stellen. Es gibt aber irgendwann den Punkt an dem man etwas Vetrauen haben sollte, zumindest für 6 Wochen und auch einfach mal das trainieren sollte was am Plan steht, denn vielleicht hat der Trainer recht und man verträgt tatsächlich nicht so hohe Umfänge wie man selber gerne machen würde, oder vielleicht sind sie auch gar nicht nötig.

Ich selber gehöre übrigens in die Kategorie nicht bzw schwer trainierbar, darum auch die Frage

Karhu
25.08.2020, 16:36
xxxx

Karhu
25.08.2020, 16:46
xxxx

Karhu
25.08.2020, 16:52
xxxx

FinP
25.08.2020, 16:55
Was brauchst Du denn?
Der Gebrauchtmarkt hier ist doch unerschöpflich.

Karhu
25.08.2020, 17:03
xxxx

Karhu
25.08.2020, 19:00
xxxx

Tina
26.08.2020, 08:48
Lieber Jens,

ich lese nun die ganze Zeit fleißig deinen Blog. Da ich selbst blutiger Anfänger bin, habe ich fachlich kaum etwas beizutragen. Was mir bei dir allerdings immer wieder auffällt, dass du (dir selbst) unglaublich viel Stress machst. Da werden Sponsoren gesucht, ein Trainer muss her und es findet eine Materialschlacht rund ums Fahrrad statt. Vielleicht magst du es genauso so, wahrscheinlich brauchst du das, aber beim Lesen denke ich jedes Mal „Mach dich doch mal locker!“. Du fängst gerade erst an, wo bleibt denn da der Spaß?! Schwimm einfach, fahr einfach, lauf einfach, ohne den ganzen Bohei drumherum. Es geht doch hier nicht um den nächsten Ironman, ich sehe die Gefahr, dass du relativ schnell gefrustet sein könntest.
Ich wünsche dir immer viel Spaß beim Training und bei späteren Wettkämpfen!

Decke Pitter
26.08.2020, 10:29
Lieber Jens,
... Ich wünsche dir immer viel Spaß beim Training und bei späteren Wettkämpfen!

:Blumen: Stimmt genau!

Was willst du nach einem Jahr finishen? Olympisch, Mittel oder LD?

Wat en Gedöns und wer's braucht... :Gruebeln:

Viel Erfolg!

Benni1983
26.08.2020, 11:15
beim Lesen denke ich jedes Mal „Mach dich doch mal locker!“. Du fängst gerade erst an, wo bleibt denn da der Spaß?! Schwimm einfach, fahr einfach, lauf einfach, ohne den ganzen Bohei drumherum. Es geht doch hier nicht um den nächsten Ironman, ich sehe die Gefahr, dass du relativ schnell gefrustet sein könntest.
Ich wünsche dir immer viel Spaß beim Training und bei späteren Wettkämpfen!

ganz genau :Blumen:

Mal schauen, was in einem halben Jahr noch bleibt...

Karhu
26.08.2020, 13:27
xxxx

lonerunner
26.08.2020, 19:05
Das ist genau der Grund, warum ich jetzt unter Anleitung trainieren will (noch vorbehaltlich der Zusage) - lockerer und zielgerichteter . Ich möchte perspektivisch an den Sport herangehen - ohne einen permanenten Stresspegel in der arbeitsfreien Zeit. Selber gemerkt, das ich mich verrannt habe.

Beste Grüße an Euch - und bleibt vor allem GESUND !

Ich bin jedenfalls auf dein angeleitetes Training gespannt und lese hier gerne mit:) :Blumen:

eik van dijk
26.08.2020, 21:20
Ich halte nichts davon als Anfänger gleich einen Trainer zu nehmen. Man sollte meiner Meinung nach selbst ein Gefühl aufbauen und kann dann in weiterer Folge mit einem Trainer zusammenarbeiten. Arbeite doch einfach 1 Jahr an den Basics, nimm vielleicht einen Schwimmtrainer. Kann mir nicht vorstellen dass das jemand fähiger hier aus dem Forum "gratis" macht, eine richtige Betreuung erfordert viel Aufwand und man sollte sich kennen. Nicht umsonst hat ein guter Trainer seinen Preis.

Wie gesagt, meine Meinung und ich wünsch dir natürlich viel Spaß und Erfolg. Vergiss die Lockerheit nicht, die geht bei falscher Betreuung schnell verloren.:Blumen:

Estebban
26.08.2020, 21:28
Ich halte nichts davon als Anfänger gleich einen Trainer zu nehmen. Man sollte meiner Meinung nach selbst ein Gefühl aufbauen und kann dann in weiterer Folge mit einem Trainer zusammenarbeiten. Arbeite doch einfach 1 Jahr an den Basics, nimm vielleicht einen Schwimmtrainer. Kann mir nicht vorstellen dass das jemand fähiger hier aus dem Forum "gratis" macht, eine richtige Betreuung erfordert viel Aufwand und man sollte sich kennen. Nicht umsonst hat ein guter Trainer seinen Preis.

Wie gesagt, meine Meinung und ich wünsch dir natürlich viel Spaß und Erfolg. Vergiss die Lockerheit nicht, die geht bei falscher Betreuung schnell verloren.:Blumen:

Kann man sicher drüber streiten wie viel das effektiv bringt. Ich halte aber auch bei Anfängern deutlich mehr davon sich einen (Guten, professionellen) Trainer zu nehmen als die Kohle für den Testsieger bei den Laufrädern 2019 zu kaufen.
Karhu, hast du mal drüber nachgedacht mit Arne zu sprechen? Oder soll es irgendwie eine kostenlose Sache sein? Dann frage ich mich auch, wo die Motivation für den Trainer sein soll.

qbz
26.08.2020, 21:51
Karhu hat doch selbst 20 Jahre ehrenamtlich die Trainierrolle ausgefüllt. Weshalb soll er nicht nach einem Trainer fragen, der das primär tut, weil er Freude daran hat als Hobby. Der Verdienst bestimmt nicht die Qualität.

Ich erinnere an die Gnu-Software, Linux u.a. Open Source Software im Vergleich zu Windows, MacIntosh. Wir haben vor 20 Jahren z.B. eine Software entwickelt, ins Internet gestellt als Open Source, regelmässig updatet und sie wird heute noch verwendet, kostenlos.

LidlRacer
26.08.2020, 22:07
Kann man sicher drüber streiten wie viel das effektiv bringt. Ich halte aber auch bei Anfängern deutlich mehr davon sich einen (Guten, professionellen) Trainer zu nehmen als die Kohle für den Testsieger bei den Laufrädern 2019 zu kaufen.
Karhu, hast du mal drüber nachgedacht mit Arne zu sprechen? Oder soll es irgendwie eine kostenlose Sache sein? Dann frage ich mich auch, wo die Motivation für den Trainer sein soll.

Es ist doch längst geklärt. Er hat einen gefunden - ich schätze Necon.

Die Notwendigkeit sehe ich zwar auch nicht, aber schaden wird's wohl keinem.

Karhu
27.08.2020, 05:36
xxxx

Helmut S
27.08.2020, 10:23
Jeder hat ja das Recht, eigene Fehler zu begehen, bzw. die gleichen Fehler wie viele Beginner bereits vor mir zu wiederholen.

Nicht nur das, sondern meiner bescheidenen Meinung nach sogar die Pflicht dazu :Lachen2:

Ausdauersport ist nicht wie Kampfsport im Sinne der technischen Ausführung von Würfen, Hebeln etc. Es geht trainingsmäßig vor allem darum zu lernen, auf welche Reize dein Körper gut regiert (welcher "Respondertyp" bist du) und welche Dinge bringen dir wenig oder verträgst du im schlimmsten Fall gar nicht. Das kann dir niemand vorher sagen. "A moderately good guess" ist das allerbeste was du m.E. erwarten kannst.

Dann is es auch so, dass die üblichen Vorgehensweisen in den "öffentlichen" Plänen sicher nicht für 55 jährige, (ich zitiere dich aus Beitrag #1) "zu schwere" Einsteiger gemacht sind. Evtl. hast du sogar leichte Vorverletzungen an Gelenken und Bändern im Kampfsport erlitten. Irgendwann ... vor 20... 30 Jahren mal? Sowas kann sich beim Ausdauersporttraining auswachsen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass du Stand heute grundsätzlich noch gar nicht trainierbar im Sinne dessen bist, was die meisten hier unter "trainieren" verstehen. Freilich kannst du grundsätzlich trainieren so meine ich das nicht - logo. Ich meine konsistentes strukturiertes Training. Das ist wirklich "no offense". Erstes Ziel sollte sein, dass du dich in eine Form bringst, damit du eben konsistent strukturiert trainieren kannst. Aber halt nicht nur ein oder zwei Monate. Mal nen schönen 3:1 Block oder auch zwei oder drei davon zu machen oder jemanden aufzuschreiben ist nicht die Kunst. Die Kunst ist, dass über das ganze Jahr hinweg machen zu können mit stetiger Leistungsentwicklung. Consitency is King! gilt im Ausdauertraining.

Wir sind ungefähr gleich alt. Ich habe (abgesehen von eienrn Phase mit Mitte 20) Ende 30/Anfang 40 mit Ausdauersport angefangen und habe eine eher typische Ausdauerfigur. Zu Anfang habe ich so trainiert wie man das überall lesen kann. Für ne LD habe ich mich sogar von nem B-Profi mit ner 8:3x PR auf LD trainieren lassen. Das hat mich zwar alles über die Distanz gebracht, schnell war ich am Ende nicht und die wesentlichen Dinge die für mich wichtig waren, habe ich auch nicht verstanden. Ich habe einfach nur Einheiten abgearbeitet. Das würde ich Stand heute nicht mehr so machen.

Seit ein paar Jahren laufe ich wieder und fahre seit 2 Jahren wieder Rad. Jetzt trainiere ich so wie ich denke dass es für mich passt. Ergebnis: So schnell wie jetzt mit Mitte 50 war ich noch nie. Allerdings ist es jetzt auch eine deutlich größere Gratwanderung was orthopädische Verletzungsrisiken angeht. Das bringt das Alter halt mit sich. Hab mir - ich hab's übertrieben - auch ne langwierige A-Sehnenentzündung eingehandelt, die seit März/April Gott sei Dank vorbei ist. Ich fange lauftechnisch jetzt halt wieder weiter hinten an.

Summa summarum: Ich finde die Idee sich einen Trainer zu nehmen in deiner aktuellen Situation nicht die allerbeste. Ich meine sogar es ist recht schwer (freilich nicht unmöglich) überhaupt einen Trainer zu finden, der gesicherte Kenntnisse mit solchen Sportlern (Alter, Erfahrung, Gewicht) wie dir hat.

Mein Tipp wäre: Einfach machen, lieber öfter und kurze Einheiten und die ersten 6-12 Wochen auch nicht zu viel Gas - vor allem nicht beim Laufen. Das mit Laufen/walken wie du das machst ist schon richtig. Auch mal - je nach Gefühl - ein oder zwei Tage in der Woche nix machen an denen du aber dehnst und mobilisierst (evtl. ist das ja bei deiner Vorgeschichte gar nicht nötig - musst du wissen). Man kann auch mal Blöcke trainieren. Das bringt oft mehr als jede Sportart mit Krampf 2x pro Woche unterbringen zu wollen. Dein Gewicht sollte recht sicher eh runter, wenn du langfristig am Laufen Spaß haben möchtest. Dein Hinweis mit dem Knie geht in die Richtung. Warum also ne Zeit lang erstmal nicht nur abnehmen, radfahren und schwimmen?

:Blumen:

Decke Pitter
27.08.2020, 11:05
Moin zusammen,

wir (ich) werde(n) sehen, wie es sich entwickelt. Jeder hat ja das Recht, eigene Fehler zu begehen...

Mit einem Trainer an meiner Seite, hoffe ich, diese minimieren zu können.
Es bleibt ab zu warten, wie sich das Jahr entwickelt, bzw. ob es klappt, da Details einer Zusammenarbeit noch in Klärung sind. LG Jens

Okay!

Was ist dein Ziel?

Necon
27.08.2020, 11:26
Also ich mische mich da mal kurz ein.

Ich habe Karhu angeboten ihm gratis bei seinem Training zu helfen und seine Ziele zu erreichen.
Meine primären Ziele dabei sind (keine Gewichtung der Reihenfolge):
1) Verletzungsfreies Training
2) Spaß am Sport Triathlon (denn Spaß am Sport hat er bereits)
3) Vermittlung der Grundlagen des Trainings, warum wird was trainiert
4) Erreichen seiner Ziele

Ich bin sicher nicht der erfahrene Trainer der alle Konzepte zu Hause liegen hat und Karhu hinwirft und sagt mach. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Strength & Conditioning Coach (habe ich auch so kommuniziert) und traue mir zu, gemeinsam mit konstruktiven Feedback von Karhu ein Training für ihn zu konzipieren, mit dem er Spaß am Sport hat und seine Ziele erreicht.

Sollte es Themen geben bei denen ich keine Ahnung habe oder die ich empfinde, dass sie nicht das Gebiet eines Trainers sind werde ich auch das sagen.
Bsp.: ich mache keine Ernährungsberatung, ich kann Grundlagen darlegen (Verteilung Makros, Verpflegung Wettkampf, was ist wichtig vor und nach dem Training) aber ich werde hier keine Konzepte schreiben, mit iss dies, mach jenes, koch das
Hat er eine Verletzung oder Schmerzen wird meine Empfehlung sein zum Arzt zu gehen

Wenn er Schwimmtechnik lernen will, wird meine erste Aussage auch sein, such dir einen Techniktrainer, ähnliches für Lauftechnik. Will er aber Technikkorrektur bei Deadlifts, Squats und Co, kann ich ihm weiterhelfen.

Meine Motivation ist auch einfach. Ich trainiere gerne, ich helfe gerne anderen dabei sich besser zu bewegen und ihr sportlichen Ziele zu erreichen und bisher habe ich das nur bei Freunden und Familie gemacht und natürlich unentgeltlich.
Bei Karhu möchte ich lernen wie es ist jemanden per E-Mail und Telefon zu coachen, was hilft ihm, was führt zu nichts, wie viel Input braucht man und Karhu scheint ein lustiger motivierter Typ zu sein, der auch gerne gibt und dann kann er auch mal bekommen, wenn es auch nur ein unerfahrener Trainer in Ausbildung ist.

lonerunner
27.08.2020, 12:42

Ich habe Karhu angeboten ihm gratis bei seinem Training zu helfen und seine Ziele zu erreichen.

Ich bin sicher nicht der erfahrene Trainer der alle Konzepte zu Hause liegen hat und Karhu hinwirft und sagt mach. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Strength & Conditioning Coach (habe ich auch so kommuniziert) und traue mir zu, gemeinsam mit konstruktiven Feedback von Karhu ein Training für ihn zu konzipieren, mit dem er Spaß am Sport hat und seine Ziele erreicht.

Sollte es Themen geben bei denen ich keine Ahnung habe oder die ich empfinde, dass sie nicht das Gebiet eines Trainers sind werde ich auch das sagen.
Bsp.: ich mache keine Ernährungsberatung, ich kann Grundlagen darlegen (Verteilung Makros, Verpflegung Wettkampf, was ist wichtig vor und nach dem Training) aber ich werde hier keine Konzepte schreiben, mit iss dies, mach jenes, koch das
Hat er eine Verletzung oder Schmerzen wird meine Empfehlung sein zum Arzt zu gehen

Wenn er Schwimmtechnik lernen will, wird meine erste Aussage auch sein, such dir einen Techniktrainer, ähnliches für Lauftechnik. Will er aber Technikkorrektur bei Deadlifts, Squats und Co, kann ich ihm weiterhelfen.

Meine Motivation ist auch einfach. Ich trainiere gerne, ich helfe gerne anderen dabei sich besser zu bewegen und ihr sportlichen Ziele zu erreichen und bisher habe ich das nur bei Freunden und Familie gemacht und natürlich unentgeltlich.
Bei Karhu möchte ich lernen wie es ist jemanden per E-Mail und Telefon zu coachen, was hilft ihm, was führt zu nichts, wie viel Input braucht man und Karhu scheint ein lustiger motivierter Typ zu sein, der auch gerne gibt und dann kann er auch mal bekommen, wenn es auch nur ein unerfahrener Trainer in Ausbildung ist.

Hört sich super an an:) Ich bin echt gespannt auf die nächsten Monate

Flow
27.08.2020, 13:00
[...]
Prima. Insofern es zustande kommt, wünsche ich euch viel Vergnügen, gute Erfahrungen und gegebenenfalls ausreichend dicke Haut gegenüber miesepetrigen Zaungästen ... :Huhu:

Decke Pitter
27.08.2020, 13:03
...

Find`s gut, dass du Karhu unterstützen möchtest!

Deine Ziele kennen wir jetzt. ;)

Karhu
27.08.2020, 17:00
xxxx

tridinski
27.08.2020, 17:03
Wünscht uns GLÜCK und ERFOLG.

vor allem viel SPASS, dann kommt der Rest von alleine

schnodo
27.08.2020, 17:04
vor allem viel SPASS, dann kommt der Rest von alleine

So isses. :Blumen:

fras13
27.08.2020, 17:27
Glück, Erfolg und Spaß wünsche ich Dir, Jens und Dir, Necon.

Aber warum fangt Ihr nicht schon am Montag an???

Schlafschaf
27.08.2020, 17:36
Cool, da bin ich mal gespannt! Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Gewicht schrubben mit der Velocity Diät! :Cheese:

Necon weiß was er tut, ich glaube der taugt gut als Trainer. Ich bin echt gespannt wie das wird und lese interessiert mit!

lonerunner
27.08.2020, 19:40
Glück, Erfolg und Spaß wünsche ich Dir, Jens und Dir, Necon.

Aber warum fangt Ihr nicht schon am Montag an???

Montag ist Schontag:Lachen2:

Karhu
28.08.2020, 13:43
xxxx

Decke Pitter
28.08.2020, 13:51
... - das trainiert sie dann mit mir und macht die Fehlerberichtigung. Ich selber ... jaaa ... ich auch - aber eine Baustelle. Sie trainiert Joghurt schon ewig und wir wollen Fass Bier in Zukunft zusammen trainieren , müssen uns nur noch 1-2 Rollen kaufen .

What?
:confused:

Cogi Tatum
28.08.2020, 13:58
What?
:confused:

Ich tippe und hoffe: Joghurt ist Yoga und Fass Bier ist Faszien.

LidlRacer
28.08.2020, 14:27

Ich würde aber doch lieber Joghurt und Fassbier empfehlen!

Decke Pitter
28.08.2020, 15:02

Jogurt und Yoga bei einer Frau gehe ich mit.

Dass für unser Karhu Faszienarbeit ein Thema war und ist, kann ich mir nicht vorstellen.

By the way:
Ich habe herausgefunden, was dein Ziel ist. Es lautet: Hin zur Olympischen Distanz.

Sollte machbar sein, auch mit deinem Gewicht; aber du willst ja ein bisschen abspecken. :Blumen:

Ich erinnere an unseren Kollegen Tatze; der hatte ein anderes Ziel. War es die Hawaii-Quali?

Go for it! :Cheese:

Tina
28.08.2020, 16:40
:Lachanfall: Wenn Fassbier trinken eine Sportart ist, könnte ich meinen Mann auch zum Sport bewegen.

„Und was trainierst du so?“ - „Joghurt und Fassbier!“ Herrlich! :Cheese:

Karhu
29.08.2020, 18:44
xxxxxx

tandem65
29.08.2020, 18:48

Fassbier ist Faszien Training (deswegen ja auch Rollen)

Daß ausgerechnet dieser Nutzer dieses Rätsel so nonchalant gelöst hat lässt mich ehrfürchtig im Staub liegen.

Karhu
29.08.2020, 19:06
xxxxxxxxxxx

schnodo
29.08.2020, 19:21
Da ich meine Taschen immer auf den DLRG Steg lege, liegen die dort sehr sicher. Heute zum 3. x erwischt worden. Problem gelöst - bin ab 01.09.2020 Mitglied in der DLRG - Sektion Mahndorfer See. 34,-- Euro im Jahr, versichert auf dem See und kann das Grundstück betreten.

Köstlich! Das hört sich so an, als hätte Dir jemand ein Angebot gemacht, das Du nicht ablehnen konntest (https://youtu.be/fmX2VzsB25s?t=19). :Cheese:

Memph1921
29.08.2020, 20:16
1500 Meter im 2erR Kraulschwimmen durchgezogen

Als kleiner Tipp vielleicht: nicht immer zu gleichen Seite ausamten, du belastest auf dauer den Körper zu einseitig bzw. im Freiwaaser ist es zur Orientierung sicher besser wenn man zu beiden Seiten ausatmen kann.

Gruß Memph

Helmut S
29.08.2020, 21:21
Man atmet überhaupt nicht zur Seite aus, sondern ins Wasser nach unten. Man atmet auf der Seite ein. Wer zur Seite ausatmet ist zu spät dran. :Blumen:

Karhu
30.08.2020, 07:58
xxxx

Memph1921
30.08.2020, 09:20
Man atmet überhaupt nicht zur Seite aus, sondern ins Wasser nach unten. Man atmet auf der Seite ein. Wer zur Seite ausatmet ist zu spät dran. :Blumen:

Stimmt natürlich. :Blumen: Danke für die Richtigstellung.

Helmut S
30.08.2020, 14:34
Wie Sehne linke Schulter in Abhängigkeit des Atemrythmus? Oder verstehe ich das falsch?

Das klingt jedenfalls ungewöhnlich, nein, sogar sehr ungewöhnlich. Viel häufiger kommen Schmerzen a la Impingementsyndrom vor, was zwar auch ein Einklemmen der Sehne/Schleimbeutel ist, aber ursächlich nichts mit der Sehne zu tun hat. Es gibt zwar viele Ursachen, da wir hier aber grad vom Schwimmen reden, ist das Stichwort Rotatorenmanschette und Dysbalance zw Innen- und Aussenrotatoren.

Übungen für die Aussenrotatoren, sollte in deinem/meinem Alter in jedem Mobilisationsbrogramm/Kräftigungsprogramm drin sein. Ohne wird es wahrscheinlich so oder so nicht gehen, egal was da jetzt das Problem genau ist. Spätestens wenn du anfängst beim Schwimmen etwas hin zu langen und ein vernünftiges Anstellen beim Zug zu realisieren oder mit dem Zugseil zu arbeiten. Ich kenn jedenfalls keinen in unserem Alter, der das nicht wenigstens ab und zu machen muss. Viel Erfolg :Blumen:

schnodo
30.08.2020, 15:39
Wie Sehne linke Schulter in Abhängigkeit des Atemrythmus? Oder verstehe ich das falsch?

Ich glaube, es hängt damit zusammen:
Habe auch links eine alte Sportverletzung o.ä.. Eine Sehne springt ab und an über bzw. Schmerzen im Ansatz (Schulter vorne). Das bleibt wie es ist. Schnippelt keiner dran rum. Bin dabei, den Kraulstil so anzupassen, das es passt. Eine meiner vielen Baustellen.

Karhu
30.08.2020, 16:05
xxxx

lonerunner
02.09.2020, 15:16
Was tut sich denn so im gecoachten Training?:Huhu:

Karhu
02.09.2020, 17:50
xxxx

Karhu
02.09.2020, 19:05
xxxx

Necon
02.09.2020, 20:21
Aber eine Zwischeninfo ist erlaubt :-)

:Lachen2:

Eine kleine ;)

BunteSocke
02.09.2020, 22:12
Boah, Ihr macht es aber spannend :dresche :dresche :dresche

TriMiDi
03.09.2020, 00:27
Gibt es das Trainingsupdate als Necon-Karhu-Podcast oder direkt als Livestream? :)

Karhu
03.09.2020, 01:29
xxxx

Trimichi
03.09.2020, 09:42
Johnny Depp ist an der Hauptrolle interessiert, möchte aber dafür nicht aufspecken :-) .

Der schon wieder. Der nervt langsam. :-) Wenn er die Rolle will, soll er gescheit trainieren. Brad Bitt hat kein Interesse? ;-) Di Caprio wäre meiner Meinung nach am Besten geeignet. :Blumen:

Siebenschwein
03.09.2020, 09:48
Nur so erhält man die Spannung. Eine Verfilmung ist geplant und Autorenrechte sind noch zu vergeben. Johnny Depp ist an der Hauptrolle interessiert, möchte aber dafür nicht aufspecken :-) .

Lebt der Heesters eigentlich noch? (wegduck)

Helmut S
03.09.2020, 11:28
Boah, Ihr macht es aber spannend :dresche :dresche :dresche

Erwarte nicht zuviel. Ich darf an der Stelle Dan Lorang zitieren:

In the end, it is not the sexiest training that has the biggest impact, most often the training is quite standard." (https://www.instagram.com/p/CDbV21yhAsBfkYPZ0nC7DamM6-8jod8-JzEEhs0/)

Necon
03.09.2020, 11:57
Erwarte nicht zuviel. Ich darf an der Stelle Dan Lorang zitieren:

In the end, it is not the sexiest training that has the biggest impact, most often the training is quite standard." (https://www.instagram.com/p/CDbV21yhAsBfkYPZ0nC7DamM6-8jod8-JzEEhs0/)

So ist es. Ich würde gerne erzählen, dass es einen Shortcut gibt und ich den Karhu jetzt zeige und er dann 2023 Hawaii gewinnt.
Aber es wird sich um die Basics drehen, welche Reize kann man setzten, welche kann er verarbeiten, was sind die großen Stellschrauben usw.

Aber ich kann erzählen, dass Karhu ein wirklich sympathischer Typ ist und ich mich auf die Arbeit mit ihm freue. :Blumen:

Memph1921
03.09.2020, 21:15
Gibt es das Trainingsupdate als Necon-Karhu-Podcast oder direkt als Livestream? :)

Also den Podcast würde ich mir auf alle fälle anhören. :cool:

Karhu
04.09.2020, 03:14
xxxx

BunteSocke
06.09.2020, 06:23
Es ist Sonntag :dresche :dresche :dresche

Tina
06.09.2020, 10:34
Es ist Sonntag :dresche :dresche :dresche

Erst um 20 Uhr, hat er gesagt. Geduld, Geduld! :)

BunteSocke
06.09.2020, 10:39
Erst um 20 Uhr, hat er gesagt. Geduld, Geduld! :)

Danke Dir :Blumen: ... das hatte ich direkt überlesen :8/

Karhu
06.09.2020, 11:17
xxxxxxxx

Helmut S
06.09.2020, 11:33
Scheiss Woche, es ging schief, was nur schief gehen konnte.

Was heißt das denn konkret? :Blumen:

tridinski
06.09.2020, 13:37
So Karhu, das mit den Bildern ist ja nicht wirklich schwer, und mit mehr als 250 Posts bist du jetzt bereit für diese Stufe. Es gibt zwei Möglichkeiten:

(1) Direkt hier im Forum hochladen, dazu nimmst du die Option "Dateien anhängen", bei mir im Screenshot UNTEN blau eingekreist. Du hast dein Bild bei dir auf dem PC (Tablet, Handy, ...) wählst es aus und lädst es hoch. Es werden jedoch nur bestimmte Abmessungen des Bildes zugelassen, zB 600x620 Pixel. Wenn dein Bild grösser ist musst du es mit einem Tool verkleinern.

(2) Bei Option 2, bei mir im Screenshot OBEN blau eingekreist, lädst du dein Bild auf eine Hostingplattform hoch, zB www.picr.de, das ist grundsätzlich kostenlos (Spende nicht verboten :) ) und kannst dann über den Klick auf das blau eingekreiste "Bild"-Icon den Link zum extern gespeicherten Bild angeben. Auf diese Art habe ich auch mein Bild hier "reingezaubert":

https://up.picr.de/39378008wb.jpg

Viele deine Fragen werden viel besser verständlich sein wenn du sie mit aussagekräftigen Bildern untermalen kannst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :Blumen:

Necon
06.09.2020, 14:01
Kann es schon diese Woche früher melden.

Scheiss Woche, es ging schief, was nur schief gehen konnte. Mein Trainer ist der Beste, den ich für unsere Aktion haben kann. Lasse ich kein Haar drauf kommen. Wir starten die Woche neu, wobei der Montag traditionell mein Ruhetag ist. Schon immer :-)

Ich sehe das nicht so eng wie Karhu im Gegenteil, ich habe ihm eine Standortbestimmung für 1500m Schwimmen aufgehalst und die hat er voll absolviert, dazu hat er nun auch Infos bekommen bezüglich Ernährung bei längeren Einheiten, Training mit Pulsmessung, Ernährung Allgemein usw.
Wie es jeder kennt, kommt einem manchmal das Leben zwischen die Trainingspläne und man muss umdisponieren. Dafür definiert man auch die Kerneinheiten vor allem in der Phase vor Wettkämpfen damit man weiß wo der Fokus liegt.
Nun beginnt eine neue Woche und das Spiel von vorne

lonerunner
12.09.2020, 19:18
Bin neugierig. Was läuft?

Karhu
13.09.2020, 17:14
xxxx

fras13
13.09.2020, 18:19
Moin Jens,

na diese Woche ist doch gut gelaufen.

3x Radfahren von mindestens einer Stunde Dauer und dazu das Schwimmen.

Gut , der Anfang ist gemacht... :)

Karhu
17.09.2020, 19:56
xxxx

dr_big
17.09.2020, 20:08
Es ist erst Donnerstag, nicht zu viel verraten :Huhu:
Ich bin gespannt auf den Wochenbericht.

Karhu
17.09.2020, 20:49
xxxxxxxx

Memph1921
18.09.2020, 11:47
Langsam bekomme ich eine Idee, was es bedeutet. Die Olympische Herausforderung ist meine persönliche Grenze.

Grenzen setzt man sich oft nur im Kopf, aber man kann sie auch verschieben. :Lachen2:

Es ist erst Donnerstag, nicht zu viel verraten :Huhu:
Ich bin gespannt auf den Wochenbericht.

Der Wochenbericht ist schon ganz gut, aber die echten Triathlonfans wollen den Podcast. :Huhu:

Gruß Memph

Necon
18.09.2020, 13:10
Langsam bekomme ich eine Idee, was es bedeutet. Die Olympische Herausforderung ist meine persönliche Grenze. Aber das gehen wir an . Mit einem SUPER TRAINER !!!

Die olympische sieht beim ersten Antritt aus wie der Mount Everest und dann steht man im Ziel und denkt sich, so schlimm war das gar nicht und sieht in der Ferne einen höheren Gipfel (MD) und erkennt noch weiter hinten etwas komisches gigantisches im Nebel :Lachen2:

Wenn man gut vorbereitet an der Startlinie steht (und darauf arbeiten wir gemeinsam hin) wird die Wanderung als schönes Erlebnis das gar nicht so heftig war in deinem Gedächtnis bleiben

Helmut S
18.09.2020, 19:18
Wenn man gut vorbereitet an der Startlinie steht (und darauf arbeiten wir gemeinsam hin) wird die Wanderung als schönes Erlebnis das gar nicht so heftig war in deinem Gedächtnis bleiben

Die Metapher mit der Wanderung is in nem Sport, in dem man zum Schluß laufen soll aber auch unterschwellig irgendwie gemein. :Cheese: :Blumen:

Necon
18.09.2020, 20:52
Die Metapher mit der Wanderung is in nem Sport, in dem man zum Schluß laufen soll aber auch unterschwellig irgendwie gemein. :Cheese: :Blumen:

Dachte wohl an meinen Ausflug in die Welt der XTris letztes Jahr und da wird halt gewandert. ;)

Karhu
20.09.2020, 06:45
xxxx

Karhu
27.09.2020, 18:49
xxxx

dr_big
27.09.2020, 18:52
Moin folks,

ich bin im SOLL in der Vorgabe meines Trainers. LG Jens

Ist das alles? Wo bleibt das unterhaltsame Wort zum Sonntag? :Huhu:

Schön, dass das Training läuft. :cool:

tandem65
27.09.2020, 18:55
Ist das alles? Wo bleibt das unterhaltsame Wort zum Sonntag? :Huhu:

Ich fürchte der Held ist platt von den 3,5h Training letzte Woche.:dresche

Tina
27.09.2020, 20:29
Er arbeitet mit Hochdruck an seinem Podcast, deswegen hat er keine Zeit für lange Berichte. :Cheese:

Helmut S
27.09.2020, 21:06
Moin folks,

Heißt das, dieses Mal is gar nix ausgefallen oder habt ihr SOLL Korridore? :Blumen:

fras13
27.09.2020, 21:09
Was heisst eigentlich im SOLL zu sein?

Alles erledigt, wie es im Plan steht?

Oder SOLL (Minus) anstatt HABEN (PLUS) ??

:-(( ;)

mamoarmin
28.09.2020, 08:24
Moin folks,

Schön dass Du dabei bist und die Knochen gesunde bleiben, viel Spass :-)

Karhu
28.09.2020, 10:20
xxxxxxx

Karhu
01.10.2020, 17:50
xxxxxxxxx

Estebban
01.10.2020, 18:48
Moin folks,

ich bin 3 Monate dabei und bereue den Schritt nicht. Das Training tut mir gut und mit Necon an meiner Seite als Trainer, sehe ich einer positiven Entwicklung meiner Kondition und Fähigkeiten entgegen. Freiwasser schwimmen wird langsam anspruchsvoll, die Wassertemperatur beträgt im Augenblick 17 Grad. Ein besonderer Dank gilt meiner Freundin Eija. Sie macht für mich Tempo (Walking/Rad) , wenn ich mal Unterstützung brauche. Ab und an liegt die Eigenmotivation nur bei 99 %. Das Gewicht machen wird erst jetzt wieder aufgegriffen, das ist nach wie vor eine Baustelle. Gewicht verlieren und Leistung steigern ist schwieriger, als ich es gedacht habe. LG Jens

Da will auch gut aufgepasst werden. Beides zusammen ist verdammt schwer. Gerade in harten Trainingswochen solltest du darauf achten auch entsprechend Diesel in den Tank zu geben. Natürlich nicht täglich zum goldenen M, aber doch maximal ein kleines kaloriendefizit, da du dich sonst schnell abschiesst, das bringt dann notfalls Krankheiten mit sich, schlägt aufs Gemüt etc.
Bisher klingt es mir, als hättest du wenige Einheiten dabei die betont locker sind? Ich würde „Gewicht machen“ auf die Tage beschränken an denen du entweder Ruhetag oder Einheiten hast, nach denen du denkst „war angenehm, aber nicht fordernd, morgen greif ich wieder an“.
Ansonsten eignet sich zum Gewicht machen vielleicht der unkonventionelle Weg, sich vorzunehmen „ich muss heute soundsoviel essen“. Bspw ingesamt 500g Gemüse, 300g Reis und 300g Lachs (Nagel mich nicht auf die Zahlen fest) - damit stellst du sicher, dass dein Körper gut versorgt ist und du kommst mental weg „ohje ich hab schon x Kalorien intus, jetzt muss ich aufpassen“. Dazu musst du das erstmal von der Menge schaffen und nimmst gar nicht groß noch die Gefahr wahr noch nen schokoriegel zu mampfen..

Karhu
01.10.2020, 19:08
xxxxxx

Benni1983
02.10.2020, 06:49
Jup ... Bier - Schips und Schoki sind verbannt im Augenblick, oder werden nur in homöopathischen Mengen gekauft. So ein Schokiriegel ... wenn man es sich abends gemütlich macht - hat schon was. Aber selbst gemachtes Leid ... habe mein Gewicht
ja selber hochgefuttert. Danke für den Tipp mit dem Ruhetag :-) .

Heute ist Wiegetag...nicht vergessen einzutragen :quaeldich::)

Helmut S
02.10.2020, 07:17
Trainierst du im Moment noch? Wenn ja was, wie viel?

Tina
02.10.2020, 07:22
:quaeldich:

Was ist denn das für ein Smiley???:Lachanfall:

Benni1983
02.10.2020, 08:03
Was ist denn das für ein Smiley???:Lachanfall:

Der gilt natürlich auch für dich :Lachen2:

Tina
02.10.2020, 08:28
Der gilt natürlich auch für dich :Lachen2:

Wieso? Was hab ich getan??

schnodo
02.10.2020, 08:57

Nichts, Du sollst was tun. Das ist der "Quäl Dich!" Smiley. ;)

Tina
02.10.2020, 09:42
Nichts, Du sollst was tun. Das ist der "Quäl Dich!" Smiley. ;)

Ach, quälen ist doch doof. Angenehm anstrengen ist mir lieber.

Benni1983
02.10.2020, 11:12

In den Fetten Tread regelmäßig eintragen und vor allem ein Ziel.

Menschen brauchen Ziele :Blumen:

Tina
02.10.2020, 14:04
In den Fetten Tread regelmäßig eintragen und vor allem ein Ziel.

Menschen brauchen Ziele :Blumen:

Hab ich doch schon brav, auch wenn mein Ziel eher ein Luxusproblem ist.

Karhu
02.10.2020, 17:28
xxxxxxxxx

Benni1983
02.10.2020, 21:34
Ich stelle mich am Sonntag auf das Gerät der Wahrheit - und berichte wie die Woche war. Heia Safari !!!

Freitag Karhu...nicht Sonntag :dresche

Karhu
04.10.2020, 16:23
xxxxxxxxx

dr_big
04.10.2020, 16:45
Cool, hast du eine Axt um im Winter das Eis aufzuhacken?
:Holzhammer:

Karhu
05.10.2020, 05:44
xxxxx

Memph1921
05.10.2020, 09:33
PS: einen Podcast wird es nicht geben - zu aufwändig ;-)

Schade. :Huhu:
Pass auf dich auf wenn du bei solchen Temperaturen schwimmen gehst!!

Gruß Memph

Karhu
05.10.2020, 10:34
xxxxx

fras13
05.10.2020, 11:37
Ich habe als junger Mensch ein Jahr das Eisbaden betrieben.

Dabei bin ich täglich zum Strand an der Ostsee gelaufen, und habe auch bei eisigen Temperaturen gebadet. Das hat mich sehr abgehärtet, aber mit Schwimmtraining hatte das nichts zu tun.

Ich würde für das Schwimmen in die Halle gehen.

Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob die Vereine wieder trainieren dürfen.

Necon
05.10.2020, 12:09
Haben wir, also Karhu und ich, auch schon gesagt.
Da Hallenbad für ihn aber vorerst eher suboptimal ist, werden wir auf Zugbandtraining wechseln.
Damit ist das Techniktraining eher realisierbar als im kalten See und zur Kräftigung der Muskulatur kann man damit super arbeiten.

Karhu
06.10.2020, 16:01
xxxxxxxx

Helmut S
06.10.2020, 17:16
Ich lese zumindest gefühlt immer nur schwimmen. Läufst du auch und radelst du auch? :Blumen:

Necon
06.10.2020, 20:25
Ich lese zumindest gefühlt immer nur schwimmen. Läufst du auch und radelst du auch? :Blumen:

Nein gelaufen wird noch nicht, aber es gibt walking.
Geradelt wird auch und natürlich auch Krafttraining und Mobility

Karhu
07.10.2020, 05:26
xxxxxxxxx

dr_big
07.10.2020, 13:26
Wie sagt Arne immer: "das wichtigste ist, den Athleten gesund an den Start zu bringen"

Estebban
07.10.2020, 16:16
Vielleicht hab ich’s ja verpasst - aber was spricht aktuell gegen Hallenbad?
Was doch aktuell entscheidend ist, ist die Technik einzubläuen? Das ist doch nicht wirklich zielführend 30 Minuten in dauermethode vor sich hinzuplantschen in der Kälte?