PDA

Vollständige Version anzeigen : Xentis TT Nabenproblem?

kromos
06.08.2008, 13:46
Hi, vielleicht kann mir mal ein Xentis TT Besitzer helfen.

Ich habe einen Satz Xentis Mark 1 TT und gestern ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim drehen meines Hinterrades aufgefallen. Wenn es langsam ausrollt(aufgebockt), gibt es gegen Ende der Rollbewegung ein leichtes Quietschen. Dabei ist mir aufgefallen, das es auch relativ schlecht im Vergleich mit meinen anderen Laufrädern(Ksyrium Elite etc.) läuft/dreht. :( Achso, egal ob es fest oder leicht eingespannt ist.

Wenn ich die Mavics im Ständer anschiebe rollen die 30 Sekunden, bei meinem TT ist nach 5 Sekunden Schluss. Nachdem ich es ausgebaut habe, viel mir auf das sich die Nabe auch relativ schwer gängig von Hand im Vergleich mit meinen anderen Rädern drehen lässt, obwohl sie spürbar sauber läuft. Der Freilauf ist ok.

Jetzt bin ich etwas unsicher, ist das normal bei den TT´s oder ist die Nabe nicht mehr ok. Macht das überhaupt was aus :Gruebeln:

Wie ist das den bei Euch? Hat da jemand einen Vergleich. Eigentlich wollte ich die am WE in Wiesbaden fahren.

Danke vorab und Gruß aus Berlin,
Frank

Danke und Gruß aus Berlin,
Frank

joernupbde
06.08.2008, 13:58
Das hatte ich bei meinem neuen TT-Hinterrad auch. Da war es sogar _richtig_ schlimm. Ursache war ein kleiner Lacktropfen, der sich zwischen den Rotor des Freilaufs und das Rad gesetzt hatte. Bau mal das Rad aus und zieh einmal beherzt an der Kassette. So kannst Du den Rotor abziehen und nachschauen, ob das was druntergelaufen ist. Bei DT-Swiss gibts auch eine Anleitung, wie die Nabe zusammengesetzt ist. Ist aber wirklich ganz einfach. Musst nur aufpassen, dass Du die zwei Federn nicht verlierst.

kromos
06.08.2008, 14:36
Danke für die schnelle Antwort.
Die Explosionszeichnung bei DT-Swiss hatte ich auch schon gesehen. Hat mich aber eher eingeschüchtert - uiui die vielen Teile. :confused: dachte die kommen mir dann alle entgegen.

Aber wenn es so einfach ist, dass man nur an der Kassette ziehen muß, dann probier ich das mal.

Und dann war die Nabe leichtgängig?

Gruss,
Frank

joernupbde
06.08.2008, 14:50
Eigentlich sind das nur ganz wenig Teile. Da brauchst Du echt keine Angst zu haben. Und jetzt läuft das Rad wirklich richtig leicht. Wenn ich das anschubse und im Freilauf drehen lasse, dann dreht das so eine knappe Minute, würd ich schätzen.

Lecker Nudelsalat
06.08.2008, 14:52
Eigentlich sind das nur ganz wenig Teile. Da brauchst Du echt keine Angst zu haben. Und jetzt läuft das Rad wirklich richtig leicht. Wenn ich das anschubse und im Freilauf drehen lasse, dann dreht das so eine knappe Minute, würd ich schätzen.

Du baust ihm alles wieder zusammen, oder? :Cheese:

Gruß strwd

kromos
07.08.2008, 16:47
Ich habe das Rad mal eben zu einem Montainbikeladen um die Ecke gebracht, da ich keine Zeit mehr habe, um mir das in Ruhe anzusehen.

Der meinte das Fett sei ziemlich zäh gewesen hat es entfernt und durch Mavic-Nabenöl ersetzt. Ob das jetzt auch von DT-Swiss freigegeben ist und ob das sich langfristig auswirkt :confused:

Jedenfalls läuft die Nabe jetzt deutlich besser und länger und ohne Geräusche. :Prost:

sybenwurz
08.08.2008, 00:41
Was bei den Mistnaben von Mavic funktioniert, kann bei DT nicht versagen.
Wundere mich jedoch, dass deine Misere am Fett gelegen haben soll.
Versagen aufgrund ranzigen Fettes ist eher n Thema bei Shimano-Schalthebeln und nie bei DT-Naben.

kromos
08.08.2008, 11:49
Zumindest nach der ersten Probefahrt gestern rollen die jetzt wieder gut, nur der Freilauf hat jetzt einen noch höheren "Erschreckfaktor", ich meine er ist etwas lauter geworden.

Gefühlt bin ich gleich ein paar km/h schneller gewesen :Hexe:

Musste gleich noch einen neuen Reifen kleben, da ich nach dem Ausbau eine kleinen Riss in der Lauffläche entdeckt habe. Unglaublich wie schwer es war, in dem Dorf Berlin schnell einen Schlauchreifen zu finden, der nicht 125€ kostet. :Peitsche: