PDA

Vollständige Version anzeigen : Arme und Schultern in der Triaposition auf dem Rad


uk1
12.04.2020, 18:29
Hey,

ich bin heute mit einem Speedmax CF 8.0 von einem Bekannten 83km gefahren, er hat die selben Körpermaße wie ich. Sonst fahre ich mit einem Rennrad mit Triaaufsatz was recht gut geht.
Anfangs fuhr es sich gut aber dann fingen die Oberarme und die Schultern an zu Schmerzen, das baute sich immer weiter auf.
Da ich das Rad eventuell kaufen möchte und es weiterhin testen kann, wäre mal meine Frage wo setzte ich an.
BikeFitting kommt erstmal nicht in Frage da derzeit 100% Kurzarbeit.
Ohne Bilder ist auch doof ich weiß aber vielleicht habt ihr ja Anregungen und Tipps.

Danke

NBer
12.04.2020, 18:48
rennräder und triathlonräder haben unterschiedliche geometrien. ihr habt zwar gleiche körpermaße, seid aber unterschiedliche sitzpositionen gewöhnt. auch wenn ihr wegen gleicher körpermaße zb denselben abstand sattel - pedale habt, ist höchstwahrscheinlich der abstand sattel - auflieger anders und damit die ganze position auf dem rad. auch der seitliche abstand der aufliegerpads kann anders sein.
lange rede kurzer sinn.....an eine andere sitzpostion muss man sich erst gewöhnen.

Canumarama
23.04.2020, 11:51
lange rede kurzer sinn.....an eine andere sitzpostion muss man sich erst gewöhnen.

Ganz genau.



Da ich das Rad eventuell kaufen möchte und es weiterhin testen kann, wäre mal meine Frage wo setzte ich an.

Da du es ja weiterhin testen kannst, würde ich das einfach tun und weitere Ausfahrten machen. Vielleicht auch mal kürzere aber dafür häufigere Fahrten. Bei mir trat ziemlich schnell ein Gewöhnung ein (so nach der 3. oder 4. Ausfahrt) was die Oberarme betrifft. Der Nacken hat da schon etwas länger gebraucht. (Hab diesen Winter auch gewechselt von RR mit Aufsatz auf TT)

Ansonsten kannst du die Verstellmöglichkeiten am Cockpit ja schrittweise ausprobieren.