PDA

Vollständige Version anzeigen : Epo


Manu
02.08.2008, 22:12
Hi
ich hab von einem Freund gehört das 5-Mal so viel EPO verkauft wird wie eigentlich in Krankenhäusern nötig ist. Kann das stimmen:Gruebeln: ???

*JO*
02.08.2008, 22:24
ich glaub diese traurige ziffer ist sogar noch höher..

qbz
02.08.2008, 23:04
Bei Wikipedia gibt es über Epo einen umfangreichen Eintrag. Es heisst dort:

"Nach Berechnungen des italienischen Sportwissenschaftlers Prof. Alessandro Donati dopen sich weltweit 500.000 Menschen mit EPO. Gemäß den Untersuchungen Donatis übersteigt die jährlich produzierte Menge an EPO den tatsächlichen therapeutischen Bedarf um das Fünf- bis Sechsfache. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin#Marktdaten_f.C3.BCr_EPO-Pr.C3.A4parate

Grüsse,
-qbz

Manu
02.08.2008, 23:07
Ok, ich denke zu diesen 500.000 gehört dann wahrscheinlich die gesamte Spitze des Ausdauersports und der Leichtathletik. Traurig aber wahr:Nee:

el_tribun
03.08.2008, 13:11
das ist doch was ich immer sage! gerade auch der amateurbereich ist so dermasse verseucht, dass ich kotzen könnte!

daher sollte man günstigere schnellere tests entwickeln und auch und gerade auch mal bei den ligen (mind. 1 Landes- sowie regionalligen sowei drüber, wobei auch drunter sicher was kommen würde) mal schön in den becher laufen lassen! einfach auf epo + testo und amphetamine, da würde es dann aber gewaltig abgehen!
traurig, diesen sport so zu verraten!

Axel
03.08.2008, 13:16
Ok, ich denke zu diesen 500.000 gehört dann wahrscheinlich die gesamte Spitze des Ausdauersports und der Leichtathletik. Traurig aber wahr:Nee:

Woher weiß du. das das die Spitze ist? Vielleicht dopen ja immer die letzten 10000 in London, Berlin, New York?

:Cheese:

Ermüdend diese Spekulationen... oft wiederholt sind es schon Gerüchte... diese oft wiederholt sind es schon Tatsachen...

Axel

Fruehschwimmer
03.08.2008, 20:02
geh mal in den "Der naechste bitte" fred; da beitrag 95 (oder so) ...

FuXX
03.08.2008, 23:36
@Fruehschwimmer: In einem Buch von Terry Pratchett steht: "A lie runs around the world, before the truth gets a foot out of the door." So ähnlich ist das auch mit dramatischen Abschätzungen im Vergleich zu realistischen. Diese Geschichte wird man nicht mehr los, unabhängg von der Plausibilität. Macht auch viel mehr Spaß alles und jeden als ganz schlimm anzunehmen und sich selbst als den einzigen fairen zu sehen.

Die Plausibiltät zeigt in der Tat, das an diesen Zahlen was nicht stimmt. Wenn diese Zahlen stimmen würden, dann wäre es z.B. höchst plausibel, dass in dem Breich in dem ich immer lande 99% der Leute gedopt sind. Ich armer betrogener Depp - upps, der Typ der direkt nac mir reinkam (oder wahlweise auch vor mir) denkt genau das Gleiche ;)

Wenn das einer so sagen würde, dann würden ihn alle für bekloppt erklären, da aber die kolportierten Zahlen ja jemand ganz hochwissenschaftlich ausgrechnet hat und womöglich diese Person auch noch ein "Dr." oder gar "Prof." auf dem Klingelschild stehen hat, muss das natürlich stimmen ;) Aber manchen Leuten reichen ja sogar Probandengruppen von 20 oder 30 Personen um statistische Aussagen zu treffen - anscheinend ist Mathematik nicht für alle gleich. So kann man dann vll auch ausrechnen, dass 500000 Leute Epo zu Dopingzwecken nehmen ;)

FuXX

Fruehschwimmer
04.08.2008, 04:13
Aber manchen Leuten reichen ja sogar Probandengruppen von 20 oder 30 Personen um statistische Aussagen zu treffen - anscheinend ist Mathematik nicht für alle gleich.
FuXX

Hab mal an einer Studie teilgenommen, bei der 12 Leute getestet wurden ...

signifikante Ergebnisse waren selbstverstaendlich die folge :Holzhammer:

Raimund
04.08.2008, 09:43
Es gibt durchaus Studien, die mit wenigen Probanden sinnvoll sind. Gerade was die Kontrolle von äußeren Einflüssen angeht.

Es gibt genug Studien mit großer Kohorte, die schlecht gemacht waren und dann fehlerhaft ausgewertet wurden...

FuXX
04.08.2008, 11:56
Sicher ist nicht jede Untersuchung mit vielen Probanden gut. Aber mit 20 Probanden und dann Statistik?

Emnid koennte ja auch einfach 20 Leute anrufen und die Sonntagsfrage stellen. Die fragen mindestens 1000 Leute glaub ich - und dennoch geben se noch 3% als Fehler an, was man angesichts der Unterschiede zwischen Umfragen und echten Wahlergebnissen sogar noch als optimistisch bezeichnen koennte.

Aber das ist ja auch alles OT: Fruehschwimmer hatte es ja vorgerechnet. Wenn die Zahlen stimmen und "die Deutschen" nicht aus irgendeinem Grund bessere Menschen sind als alle anderen (wovon wohl nicht auszugehen ist), dann dopen 56000 Leute in diesem Land staendig mit EPO. Glaubt das irgendjemand? Ich nicht.

FuXX

Meik
04.08.2008, 12:15
Wie kommst du auf die 56000? 500000 weltweit halte ich (leider) schon für realistisch. Aber D stellt kein Zehntel der Weltbevölkerung. Wenn man die 500000 glaubt kommen für D statistisch ein paar Tausend raus - und die Zahl glaub ich durchaus. Bei der Unzahl an Ausdauersportlern bleiben wiederum nur ein paar % die mit Epo dopen.

Ungeachtet anderer Dopingmittel und -methoden.

Gruß Meik